ich finde, du solltest unbedingt mit ihm darüber reden, was in dir vorgeht, auch wenn du ihn dadurch aus seinem traum von einer heilen (liebes-)welt reisst!
sonst wird das für beide ein furchtbarer teufelskreis: für dich, weil du ihm ja dauernd was vorspielst und ihm einen absolut wichtigen und elementaren bestandteil deiner gefühle verschweigst. so KANNST du dich ja gar nicht wohlfühlen! und für ihn, weil er absolut nicht die möglichkeit hat, angemessen auf deinen gefühlstzustand zu reagieren. er kann dir ja nicht in den kopf sehen.
ich habe in einer fünfjährigen beziehung genau das selbe erlebt wie du und meine zweifel ebenfalls viel zu lange für mich behalten. dadurch habe ich mich noch viel mehr von ihm entfernt, als wenn ich von anfang an mit ihm darüber geredet hätte. es ist so wichtig, dass man sich in einer beziehung gerade über solche dinge austauscht, da darf man den partner nicht aus falscher rücksichtnahme schonen!!!
ob die lösung für dich nun trennung heisst oder nicht (in meinem fall war's so), sei dahingestellt - aber auf dieser schweigensbasis kommst du erst recht nicht weiter. sag ihm, was dich bewegt und dass es nicht an ihm liegt. damit nimmst du schon einmal eine ganze menge druck von dir und auch von ihm - er wird dir ja wahrscheinlich anmerken, dass irgendwas nicht stimmt.
und dann besprecht GEMEINSAM, was weiter zu tun ist. ob du erstmal nur abstand brauchst oder ob es vielleicht wirklich schon vorbei ist. aber bezieh ihn mit ein, soviel ehrlichkeit hat er verdient!
lg
bonnie