Sollte man irgendwann einfach gehen?

Ach Spatzel, ich kann dich gut verstehen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen: Wir müssen eine Entscheidung treffen. Da kommen wir nicht drum rum. Ich werde nächste Woche zu einer Freundin fahren, alleine. Und werd ganz in Ruhe eine Entscheidung treffen. Und dann werde ich sie auch umsetzen. Dieses hin und her der Gefühle macht mich verrückt. Also muss was geschehen.

 
@jessy: genau das meine ich damit! ich mein, er lässt mich schon tun was ich will aber irgendwo ist doch alles eingeschränkt, wenn ich ihm sage muss mit wem ich wo und wann war, oder?

aber es geht ja nicht nur um andere männer. manchmal denk ich einfach das singelleben ist auch ganz nett. man kann tun und lassen was man will ohne jemandem rechenschaft abzulegen oder ein schlechtes gewissen zu haben. ist sicher schwer verständlich! aber manchmal denk ich, nach 3 jahren brauche ich einfach bissel ruhe.

@starshine: ich weiss, eine entscheidung. aber genau das ist das schwere. ich denke ja schon so lange darüber nach. es geht einfach nicht. manchmal wünschte ich er würde mir die entscheidung abnehmen. vielleicht benehme ich mich deshalb auch im moment so komisch zu ihm.

 
Na, machst du es dir nicht ein bisschen einfach, zu hoffen er würde dir die Entscheidung abnehmen??????

Ich weiß du willst ihm nicht weh tun, und sagst dir deshalb wäre es besser wenn er schluss machen würde. (Denn dir würde es nicht so weh tun, oder?)

 
Ja, wahrscheinlich mache ich es mir zu einfach. wenn er schluss machen würde, dann wäre ich wenigstens nicht "die böse". ich weiss im augenblich echt nicht was ich machen soll, dabei könnte ich so glücklich mit ihm sein. warum kann ich das nur nicht zulassen??? :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
weil du eben unzufrieden bist und diese beziehung nicht das ist was du im moment haben möchtest...

 
Aber warum kann denn eine so große liebe plötzlich so nachlassen? Er hat doch absolut nichts gemacht was der grund dafür sein könnte! er verhält sich total lieb und rücksichtsvoll mir gegenüber! Aber irgendwie reicht mir das alles nicht mehr was mich vor einer weile noch so glücklich gemacht hat.

 
Original von Jessy77

Man kann sich doch auch mit anderen treffen, wenn man eine Beziehung hat....

Welche Dinge meinst Du denn mit "Dinge, die man in einer Beziehung nicht tun sollte"? Spontan habe ich daran gedacht, andere Männer zu küssen oder mehr....
Meine These:

Es geht doch allgemein um Sex , man hat einfach das Gefühl was zu verpassen, weil die Beziehung eingeschränkt!

Ja es gibt offene Beziehungen , aber wer möchte schon so eine führen, also gilt liebe Junx und Mädels sich zu entscheiden !!!

Entweder "JA" zum Partner oder "NEIN" zur Beziehung.

In deiner Situation liebe Cynthia muss Du die Entscheidung treffen, da kann ich dir keinen Rat geben.

Ich hoffe du entscheidest richtig für dich!

p.s: meine ex-freundin und ich haben uns in april/mai getrennt und seitdem habe ich sie nicht wiedergesehen aber ich weiß nur eins: " Ich liebe sie noch" und überlege sie anzurufen ...

 
ihi,

ich glaube ich kann das was du durchmachst gut verstehen.

du würdest am liebsten wegrennen wenn ihr zulange zusammen seit weil du das gefühl hast du explodierst in seiner nähe,weil du so genervt bist.am liebsten würdest du nicht zuhause mit ihm alleine seien sondern in einem club zum beispiel um dich nicht so mit ihm abzugeben.

auf der anderen seite musst du dich hemmungslos besaufen weil dich der anblick er und seine ex krank macht aber auch weil du nichts verstehst.schluss machen?nein das kannst du nicht,das was man sich so aufgebaut hat wegschmeißen nein..alles nochmal von neuem anfangen mit einem anderen dabei womöglich auf die schnauze fallen,aleiine beliben nein danke...

ausserdem war da doch liebe und ist sie auch noch..du bist müde von dem ganzen katz und maus spiel zwischen mann und frau.du könntest mir sicher gründe nennen zu gehen aber auch gründe zu bleiben..genau das bringt dich durcheinander..das habe ich auch gerade.

ich hatte eine zeit ind er war es teilweise schonm schrecklich wenn er mich angefasst hat oder beim sex...

hätte ich ihm das erzählt er hätte es nicht verstanden...

und ich würde es auch nicht schaffen ihm so weh zu tun.

ich habe für mich beschlossen das ich abwarte,ich mein was soll ich tun alle bemühungen darüber zu reden waren vergebens.

und wenn dein herz irgendwann denn punkt erreicht das es sagt geh,daann wirst du nicht mehr fragen ob es richtig ist, du weisst dann..du weisst weil du dir dabei dann sicher bist.

man weiss es einfach...man ist dann entsschlossen das man schokladeneis will und kein vanille oder erdbeere nein schokolade..

kopf hoch süsse

wir schaffen das, irgendwie

 
Du sprichst mir auch dem herzen! Endlich jemand der genauso fühlt wie ich! :]

Du beschreibst genau das was ich im moment fühle. manchmal kann ich seine nähe einfach nicht ertragen aber manchmal fehlt er mir auch. ich kann es nicht beschreiben. am schlimmsten ist das er von all dem nichts wissen will. er will seine heile welt nicht zerstören... ich finde das schade, denn manchmal denke ich, wenn wir über alles mal richtig reden könnten, könnten wir vieles aus der welt schaffen. aber daran ist er nicht interessiert. eigentlich schade nach 3 jahren. aber ich kann mich doch nicht immer nach ihm richten, oder? viele sagen mir auch ich bin nur noch mit ihm zusammen weil ich angst vor dem alleinesein habe. aber so ist es nicht. ich liebe ihn wirklich und will ihn nicht verlieren aber im moment haben sich die gefühle eben so verändert... ;(

 
ich finde, du solltest unbedingt mit ihm darüber reden, was in dir vorgeht, auch wenn du ihn dadurch aus seinem traum von einer heilen (liebes-)welt reisst!

sonst wird das für beide ein furchtbarer teufelskreis: für dich, weil du ihm ja dauernd was vorspielst und ihm einen absolut wichtigen und elementaren bestandteil deiner gefühle verschweigst. so KANNST du dich ja gar nicht wohlfühlen! und für ihn, weil er absolut nicht die möglichkeit hat, angemessen auf deinen gefühlstzustand zu reagieren. er kann dir ja nicht in den kopf sehen.

ich habe in einer fünfjährigen beziehung genau das selbe erlebt wie du und meine zweifel ebenfalls viel zu lange für mich behalten. dadurch habe ich mich noch viel mehr von ihm entfernt, als wenn ich von anfang an mit ihm darüber geredet hätte. es ist so wichtig, dass man sich in einer beziehung gerade über solche dinge austauscht, da darf man den partner nicht aus falscher rücksichtnahme schonen!!!

ob die lösung für dich nun trennung heisst oder nicht (in meinem fall war's so), sei dahingestellt - aber auf dieser schweigensbasis kommst du erst recht nicht weiter. sag ihm, was dich bewegt und dass es nicht an ihm liegt. damit nimmst du schon einmal eine ganze menge druck von dir und auch von ihm - er wird dir ja wahrscheinlich anmerken, dass irgendwas nicht stimmt.

und dann besprecht GEMEINSAM, was weiter zu tun ist. ob du erstmal nur abstand brauchst oder ob es vielleicht wirklich schon vorbei ist. aber bezieh ihn mit ein, soviel ehrlichkeit hat er verdient!

lg

bonnie

 
Man kann wirklich nicht mit ihm reden! es ist ja nicht so das ich es nicht schon probiert. so oft! und eigentlich bin ich es leid! er kann mich einfach nicht verstehen! am liebsten würde ich das alles hinschmeißen! aber dann denk ich wieder, eigentlich ist er es ja gar nicht der für meine probleme verantwortlich ist... einerseits liebe ich ihn aber andererseits will ich nur noch alleine sein, frei, unbeschwert und das leben wieder genießen...

aber wenn ich mit ihm schluss mache, weiss ich genau ich werde es irgendwann von ganzen herzen bereuen... denn er ist doch meine große liebe! ich musste so lange um ihn kämpfen. jede andere hätte damals bestimmt längst aufgegeben. vielleicht kann ich ihn deshalb auch so schlecht wieder hergeben... keine ahnung. ?( ?( ?( ?(

 
hast du ihm das denn schon einmal so deutlich gesagt, wie du es gerade hier im forum geschildert hast?

manchmal braucht's nämlich den berühmten arschtritt, um den anderen wachzurütteln!

und ich finde schon, dass er in diesem fall für deine probleme mitverantwortlich ist - indem er dich ja offenbar einfach nicht ernst nimmt oder dich nicht verstehen will. das ist schrecklich, dieses unverständnis, mir ging's mit meinem damaligen freund genauso, und deshalb war die beziehung dann schlussendlich auch nicht mehr zu retten.

dieses "ich-stell-mich-taub-und-will-nichts-hören" kann furchtbar viel kaputt machen! sag ihm das so deutlich und auch, dass dich das total unglücklich macht und die beziehung vielleicht mehr gefährdet als alles andere.

 
einfach ist das bestimmt nicht. für mich war's damals die hölle. aber noch schlimmer wäre es gewesen, einfach so weiterzumachen und so zu tun, als wäre nichts. das geht auf dauer gar nicht, damit machst du dich kaputt.

also, gib deinem herzen einen stoss! ich denk an dich... :trost:

 
ziemlich verwzickte Situation in der Du Dich befindest, 3 Jahre zusammen und am Ende bleibt nur Verzweiflung....

Dir muß klar sein, was Du willst, Du kannst nicht alleine, frei und unbeschwert und mit Ihm zusammen sein.

Nach 3 Jahren gehört viel Mut dazu einen Schlußstrich zu ziehen. Alles wird sich verändern. Überall wird man an den anderen erinnert. Alles was man vorher zusammen gemacht hat, tut man dann allein.

Wenn sich was verändern soll müßt Ihr darüber reden, keine Frage. Nur gibts noch was zu reden?!

viel Glück,

Ice

 
je länger ich eure (oder deine) geschichte verfolge, je mehr erinnert sie mich an meine erste grosse liebe. ich war sieben jahre mit ihm zusammen...die gefühle waren gegen schluss die gleichen wie "untröstliche" sie beschreibt...

im gegensatz zu euch (so wies tönt) konnte ich super mit ihm reden. er ging auf mich ein, erfüllte mir alle wünsche...wir zogen zusammen...aber ich war nicht zufrieden. immer fand ich wieder etwas anderes das mich störte. ich fühlte mich gefangen in dieser beziehung und trotzdem konnte ich nicht ohne ihn sein. das ging ca. zwei jahre so. ich war oft depro drauf und fühlte mich viel zu brav für diese welt.

bis ich dann einen typen näher kennenlernte, der in meinen augen der inbegriff des "coolen" lebens war. nie,nie im leben hätte ich gedacht, das er sich auch nur ein bisschen für mich interessiert.

ich forderte es heraus, es musste einfach passieren, ich bin fremd gegangen. meinem freund hatte ich schon bevors geschah davon erzählt. er hat nicht reagiert.

und danach war schluss. es schmerzte unheimlich. meine heile welt brach zusammen. und der andere wollte keine beziehung mit mir, obschon ich bis über beide ohren verknallt war.

mein ex sagte mir später, das er mich damals auch nicht mehr richtig geliebt hatte.

das alles musste passieren, damit wir uns endlich voneinander lösen konnten. bis ich dann mit meinem leben wieder einigermassen zufrieden war ging es aber noch einige zeit...

ich weis einfach das mein ex hätte machen können was er wollte. die unzufriedeheit lag in mir selber drin. ich war wie ihr beide anfang 20. wollte mich ausleben und an meine grenzen gehen. das ist in einer heilen beziehung nicht gut möglich...

 
also ich würd mit ihm drüber redenund ihm sagen das du abtsnd brauchst um dir sicher zu sein wie es weiter gehen soll?

 
@manzana: du triffst es genau auf den punkt! ich will mich ausleben und spaß haben und das geht nunmal nicht richtig in einer beziehung da man ja auch rücksicht nehmen muss. manchmal denke ich, ich bin erst 21, sollte ich mich da schon so fest binden? er ist mein erster richtiger freund. wahrscheinlich kann ich ihn deshalb nicht aufgeben. ich weiss ja auch noch gefühle da sind, aber im augenblick entwickeln sie sich in eine falsche richtung. er ist noch genauso wie vor 3 jahren. für ihn ist das vielleicht ok aber für mich nicht. wir haben einfach zu verschiedene einstellungen was eine beziehung bedeutet. aber ich will ihn nicht verlieren! ich hab solche angst irgendwann alleine dazustehen, weil mir dann bestimmt klar wird, dass ich es war die die scheiße gebaut hat und nicht er.

heute abend ist er da. vielleicht rede ich ja mal mit ihm. ich hab mir auch schon überlegt mal einen brief zu schreiben. er ist jetzt 2 wochen zu einem lehrgang, da hätte ich viel zeit. oder ist das blöd?

 
Ich denke die 2 Wochen sind perfekt um Dir klar zu werden, ob Du die Beziehung weiterführen willst/kannst.....

In den 2 Wochen solltest Du alles tun, was Dir in den Sinn kommt. Weggehen und Feiern, nächtelang fernsehen, ... halt alles was Du unter "ausleben" verstehst....

... danach wirst Du klarer sehen

liebe Grüße,

Ice :super:

 
ich denke nicht das zwei wochen wo er in einem lehrgang ist reichen um sich auzuleben. und nächtelanges fernsehen ist nicht das was lockt. und du wirst nach zwei wochen auch nicht schlauer sein, ob du schlussmachen sollst.

echt schlussmachen wirst du sowieso nicht einfach so können. irgendwann wird sich etwas ändern oder etwas passieren. von deiner oder seiner seite und es wird wieder gehen mit euch beiden oder es wird vorbei sein...einfach so entscheiden und dann das durchziehen geht nicht. sonst hättest du ja nicht solche gefühle und zweifel...