Streit in einer Beziehung

lacy

Benutzer
04. Sep. 2009
35
0
0
38
Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Freund richtig in einem Streit?

Versuche wie:

• Breife schreiben
  • Zeit vergehen lassen und dann darüber sprechen
  • Ich-bezogene Sätze bilden
sind leider fehlgeschlagen.... :(

Wie wünscht ein Mann im Streit behandelt zu werden? Ich erlebe immer wieder dass mein Freund richtig ausrastet, wenn ich ein Thema anspreche oder er einfach nicht darüber sprechen will.

Dabei kommen von ihm auch immer wieder sehr verletzende Sätze, für welche er sich im Nachhinein entschuldigt, ich mit der Zeit aber einfach ernst nehme.

Der Streit entsteht übrigens meistens aus kleinen Diskussionen. Dazu kommt, dass wir beide sehr misstrauisch und eifersüchtig sind.

Ich habe das Gefühl, gewisse Männer vertragen keine Kritik, möchten sich nicht verbessern und suchen den Fehler in der anderen Person.

2-3 Mal wöchentlich zu streiten ist doch einfach nicht mehr normal!!

2-3 Mal wöchentlich zu streiten ist doch einfach nicht mehr normal!!
das ist schon recht häufig muss ich sagen.

Hast du ihm auch schon einmal gesagt wie es dir dabei geht wenn ihr so oft streitet und das es dich verletzt?

Ich weiß nicht wie Männer im Streit genau behandelt werden wollen. Aus meiner Erfahrung bringt es sich aber meistens nichts wenn man zeit vergehen lasst und denkt das er schon wieder kommt wenn er sich beruhigt hat.

Meistens war es so das ich immer auf denjenigen zugegangen bin (ich mag es absolut nicht zu streiten), und dann versucht habe mit lieben einfühlsamen Worten mit ihm zu reden, oder etwas aus ihm heraus zu bekommen.

Ich habe auch festgestellt das sich Männer wenn sie verletzt worden sind oder es streit gibt zurückziehen und sehr selten wieder auf einen zugehen oder den ersten schritt machen. Keine Ahnung warum.

Alles Liebe

abetterway

ich versuche bei heiklen themen ruhig mit ihm zu sprechen. aber sobald er sich beschuldigt wird, wird er laut und es endet im streit.

jeder macht fehler und dazu kann man stehen. ich muss mich auch in gewisser hinsicht ändern und habe einige versuche unternommen.

trotzdem, es bringt nichts, wenn der eine sich mühe gibt, die beziehung oder sich selbst zu ändern, wenn der andere stehen bleibt, man fällt immer wieder ins alte muster zurück.

einerseits versteht er, dass wir etwas ändern müssen.

er sagt auch, er sehe seine fehler ein, wiederholt sie aber immer wieder. zum beispiel: laut werden in einer diskussion. so beginnt dann eben meistens der streit und es bleibt gar keine zeit, ruhig über etwas zu reden...

naja...

danke!! :)

Ein gutes Mittel während des Streites ist, den Platz des Geschehens verlassen. Zum einen nimmt man den, der rumstreitet, die Angriffsfläche (man ist ja plötzlich weg) und zum anderen können beide erst einmal wieder zu sich kommen und tief Luft holen. Das nimmt der ganzen Situation schon mal die Aggression. Und man fängt auch wieder an zu denken.

Wie wünscht ein Mann im Streit behandelt zu werden?
So wie du behandelt werden möchtest. Wenn du ruhig und sachlich reden willst, wird er wohl oder übel sich auch auf so eine Ebene begeben müssen, wenn er mit dir reden möchte. Das dauert zwar und man braucht selbst auch sehr viel Nerven, aber es kann helfen, dass die Situation nicht eskaliert.

Versuch es doch mal mit leise sprechen. Da kann er z.B. nicht laut werden, weil er dich ja sonst nicht versteht. Und du selbst strahlst auch wesentlich mehr Ruhe aus als wenn du auch noch wie ein Zweg anfängst rumzutoben.

Ich habe das Gefühl, gewisse Männer vertragen keine Kritik, möchten sich nicht verbessern und suchen den Fehler in der anderen Person.
Das siehst du völlig richtig. Aber das ist nicht dein Problem, nein, da hat er ein Problem. Und sogar ein ganz gewaltiges. Meist reagieren Männer auch so, wenn ihnen die Frau überlegen ist.

Weißt du was auch hilft wenn du wenn er laut wird und er in seinem Element ist, ihm eine Frage zu stellen die gar nicht zu dem Thema gerade passt. Eine unbedeutende Frage wie zum Beispiel: Das wetter ist heute schön nicht wahr? oder so etwas ähnliches. Das bringt in Momentan aus dem Konzept und danach wenn er wieder auf das Thema zurückkommen will ist er sicher wieder ruhiger.

Hat bei mir schon ein paar mal geklappt. :)

?( Ähmmm.... Sorry, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass ihr vielleicht einfach nicht die richtigen füreinander seid?

Ich würde mich Gedanken machen warum ich wöchtenlich mehrmals mit meinem Partner streite! :schief:

Das ist doch nicht unbedingt das Markenzeichen einer erfüllenden Beziehung, oder? :schief:

Da muss doch mehr im Busch sein, vielleicht müsstest dir wenn ihr den Grund oder halt die Gründe für eure Probleme heruaskitzelt und über das reden/streiten! Und es vielleicht aus der Welt schaffen!

Liebe Grüße!

?( Ähmmm.... Sorry, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass ihr vielleicht einfach nicht die richtigen füreinander seid?
danke für deinen beitrag. diesen gedanken habe ich mir sehr wohl gemacht. auch über die trennung habe ich oft nachgedacht. aber wenn man jemanden doch liebt und einander immer wieder hoffnung gibt, dass sich etwas ändern könnte, dann gibt man doch lange nicht auf. es sind ja streite, die nicht nötig sind und man verhindern könnte. es geht ja nicht darum, dass wir streiten, weil wir riesige probleme haben. vielleicht nennt man sowas auch streitsüchtig...? oder einfach das loswerden von agressionen? ich weiss dass er sich ändern möchte und auch könnte aber ich zweifle daran, dass er das alleine schafft.. er hat nun gemeint, er mache eine therapie (dies wurde ihm schon von arbeitskollegen, vom chef und eltern vorgeschlagen)

mir geht es vorallem auch darum, dass ich richtig mit seinen agressionen umgehen kann und ihn nicht noch weiter agressiv mache.

@ abetterway87:

das mit dem "schönen wetter" oder ähnliche sprüche wirken jeweils etwas. danke! versuche manchmal auch einfach über uns zu lachen und zu sagen, dass das ja wohl doof und kindisch sei, so zu streiten. ABER beleidigende sprüche von ihm verletzen mich und da kann ich dann nicht einfach darüber lachen oder das wetter schön finden...

@ Tylli:

vielen dank für dein verständnis!! ich bin daran, zu versuchen, mich ruhig zu verhalten, damit auch er ruhiger wird. dann kommen dann eben die beleidigenden sprüche oder er lauft weg...

danke für eure hilfe, tipps und unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir geht es vorallem auch darum, dass ich richtig mit seinen agressionen umgehen kann und ihn nicht noch weiter agressiv mache.
Du meinst es sicherlich nicht so wie es dasteht. ;) Denn wenn du dir Mühe gibst, mit seinen Aggressionen umzugehen ist es das Gleiche, wie wenn du einem Alkoholiker Alk gibst, damit er wieder ein normales Level findet. DEIN FREUND muss mit den Aggressionen umgehen können aber nicht du!! Wenn ich deinen Satz lese, kommt bei mir nur eine einzige Reaktionsmöglichkeit in den Sinn: Nämlich dass du es ihm ganz ruhig erklärst, dass du so nicht mit dir umzugehen hat und dann müsstest du gehen, ihn stehen lassen.

Wenn du dich auf seine Aggressionen einstellst, kann er doch frisch-fröhlich weitermachen. Dann er sagt er sich ja: "Na, sie kann ja damit umgehen. Was soll ich mir da Mühe geben.".

Aber wenn er eine Therapie macht, wird die auch irgendwann mal Wirkung zeigen. Das kann aber dauern. Also verlier nicht die Hoffnung!! Ich denke, er kriegt das auf die Reihe. Und ich finde es schön, wenn du trotzdem zu ihm hältst. Wenn er sich wirklich Mühe gibt, sollte das für ihn auch der Lohn sein, wenn du bei ihm bleibst.

ja klar, da hast du recht, ich möchte natürlich nicht damit umgehen können, damit er denkt es sei ja alles in ordnung. ich möchte einfach richtig reagieren, wenn es zum streit kommt.

vielleicht stimmt nur der teil: ich möchte ihn nicht noch weiter agressiv machen.

er weiss ja eigentlich, dass ich nicht damit umgehen kann.

eigentlich stimmt die überschrift des themas gar nicht. dies hätte eher zugetroffen:

wie verhalte ich mich bei einem agressionsanfall meines freundes

wenn er die therapie wirklich macht, werde ich ihm auch zur seite stehen und ihn unterstützen. trotzdem muss ich auch daran denken, vielleicht irgendwann konsequenzen daraus zu ziehen..

THNX!

vielleicht stimmt nur der teil: ich möchte ihn nicht noch weiter agressiv machen.
Nein, liebe Lacy, das ist falsch!!! ER ist es, der sich immer mehr hochschaukelt. Und da musst du auch nicht der Auslöser sein. Nur bist du gerade derjenige, an dem er seine Aggressionen auslassen kann, weil du gerade zu Verfügung stehst. Es gibt in dem Sinne kein "richtig" und kein "falsch". Es gibt doch zwei ganz gegensetzliche Möglichkeiten für dich:

Zum einen... Du schreist ihn genauso an wie er dich. Ihr fetzt euch richtig. Das schaukelt ihn noch mehr hoch. Da prallen Aggressionen aufeinander, die immer stärker werden.

Und die andere Seite... Du bleibst ganz ruhig. Das kann ihn aber auch auf die Palme bringen, weil er keine Möglichkeit hat, seinen eigentlichen Frust bei dir abzureagieren. Zum Schluss tobt er nur wie ein wilder Zwerg rum, weil du nicht auf ihn reagiert hast.

Im Idealfall hieße das, du schaffst den Balanceakt zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Aber das ist fast nicht machbar. Und mal ehrlich: Bist du seine Psycho-Tante, dass du noch ganz bestimmte Spielregeln bei der Gesprächsführung und im Umgang mit Aggressionen kennen musst? Ich denke nicht...

Ja, die Konsequenz wäre, wenn er die Therapie nicht durchzieht und du auch trotz Therapie keine Veränderungen merkst, die Beziehung abzubrechen. Vielleicht würde er dann mal munter werden...

am anfang unserer beziehung wurde auch ich laut. dies war noch schlimmer! deshalb nehme ich es lieber ruhig und sage klar und deutlich was ich denke. nunja. ich muss abwarten, um feststellen zu können, ob sich etwas ändern wird. falls nicht, ist mein geduldsfaden auch irgendwann gerissen und ich muss mich wohl trennen müssen, obwohl ich mir das von herzen nicht wünsche!! weil ich dann den ganzen menschen, nicht nur die agressionen, verloren hätte.

anyway! tilly ich bin froh, zu hören, dass es eigentlich gar nicht an mir liegt, mich noch zu verbessern, sondern dass das problem bei seinen agressionen liegt.

vielen dank!

was ich nicht verstehe warum ihr eigentlich streitet?

ich hab so das gefühl du schiebst sehr viel auf deinen freund. kann es viell auch sein dass du ihn nervst? denn irgendwo schreibst du dass du ihn beschuldigst. warum beschuldigst du ihn? viell sind deine anschuldigungen einfach nervig?

hallo kleines mädl

ich beschuldige ihn ja nicht mal, frage ihn lediglich, ob er mir hilft zu putzen, kleider zu waschen usw. und er fühlt sich beleidigt, denkt ich wolle ihm damit sagen, dass er nichts macht. er deutet alles, was ich sage als angriff.

ich frage 2mal das gleiche an zwei verschiedenen tagen, weils mir entfallen ist und er wirft mir vor, nicht zuzuhören. ich übertreibs wirklich nicht! ich will auch nichts auf meinen freund schieben, aber alle eigenen vorwürfe die ich mir mache und verbesserungen an mir selber bringen nichts. ich hinterfrage ja immer, was ich falsch gemacht habe. ich schreibe ihm im leben auch nichts vor. sondern gebe ihm ratschläge, wenn er danach fragt, wenn ich ihm versuche zu helfen, meint er wieder, er werde angegriffen.

ein beispiel: er war freitags am schlafen, ich habe ihn geweckt und ihm gesagt, dass ich die ausgeliehenen dvd's zurück in die videothek bringe. er hat zuerst gesagt: nein. ich habe erwidert: wenn du schläfst, erledige ich es rasch, wir haben sie doch schon eine woche. habe mich im zimmer angezogen, er hat dies mitbekommen und bin gegangen, nach einer halben stunde kam ich nach hause, er war angezogen, stand in der küche und brüllte mich an, was mir eigentlich einfalle, einfach so zu gehen. er hätte gesagt er komme mit. sorry... ich habe mich im zimmer noch angezogen und er hätte genug zeit gehabt, mir mitzuteilen, dass er mitkommen wollte. ich wusste von dem nichts. für mich hat er einfach geschlafen und war nicht interessiert...

wo nerve ich bitte schön?

ich bin ja nicht die einzige, die mit seinen agressionen mühe hat. seine mutter, sein chef, seine freunde... alle sagen ihm mittlerweilen, dass er eine therapie machen soll. ich könnte mich ja trennen, das ist mir klar, aber ich würde gerne lernen, ihn auf den boden zu holen und richtig zu reagieren, wenn er einen ausbruch hat. verstehst du?

er entschuldigt sich ja selber immer wieder und sagt, er will was ändern, tut's leider nur nicht... bisher...

Jetzt muss ich fast schon ein bissel schmunzeln... Vielleicht war er sauer, dass er geweckt worden ist... ;)

Nein, mal im Ernst... das ist wirklich kein Grund völlig auszuflippen. Liebe Lacy, ich bekomm Bauchschmerzen, wenn ich dein letztes Posting lese. Du gibst dir einfach viel zu sehr die Schuld und willst dich verändern, willst dich anpassen. Und was passiert dann? Der, der sich ändern müsste - nämlich dein Freund - kann weiter rumtoben, wie er will und du, die gar nix damit weiter zu tun hat, verändert sich. Das ist verkehrte Welt!!!!

alle eigenen vorwürfe die ich mir mache und verbesserungen an mir selber bringen nichts. ich hinterfrage ja immer, was ich falsch gemacht habe.
Bei diesen Worten wird mir fast schlecht vor Angst, wenn ich mir überlege, was du dir auch selber antust!!! Du veränderst deine Persönlichkeit, obwohl du eigentlich gar keinen Grund dazu hast. Du bist völlig okay - er ist es, der Hilfe und Veränderung bitter nötig hat.

hallo lacy,

genau das ist doch das problem, er sagt er will was ändern, TUTS ABER NICHT! warum nicht? warum WILL er eine therapie machen, warum MACHT er nicht einfach eine?? klar ist das ein schwerer schritt, aber ihm sollte doch auch klar sein, dass du unter solchen ausbrüchen leidest.

betr. aggressionen im streit, das kenne ich auch, mein freund wird auch oft laut wenn wir streiten und ich habe auch gelernt einfach ruhig zu bleiben oder zu sagen "wir sprechen weiter, wenn du dich beruhigt hast", oft liegt es effektiv daran, dass sie keine argumente mehr haben und nicht mehr wissen, wie sonst reagieren... klar musst du dich nicht an sein problem gewöhnen, aber ich denke mir immer, wenn ich ruhig bleibe erspare ich uns beiden noch mehr stress, und jeder mensch reagiert nun mal anders auf streitereien...

wenn es allerdings so massiv ist wie bei deinem freund, sollte er wirklich was dagegen unternehmen, bevor noch schlimmeres passiert...

sorry...du hast was geschrieben mit du beschuldigst ihn...

du bist kein psychodoktor. du wirst deinen freund nicht auf den "boden" zurückholen können. das kann nur er. nur er will nicht...

warum nicht? ich nehm an weil du sowieso bei ihm bist. er sagt dir schon so oft dass er therapie macht und tut aber nix, weil du auch nix tust. du bleibst trotzdem bei ihm.

warum therapie machen wenn er eh dich hat den er anbrüllen kann...

habs falsch geschrieben, habe geschrieben: sobald er sich beschuldigt wird...

anstatt: sobald er sich beschuldigt FÜHLT. :)

naja. hast recht, seit dem letzten streit hat er sich auch verändert. bin da zwei tage zu meinen eltern gegangen und habe ihm gesagt, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, mich von ihm zu trennen.

da hat er sich dann auch bereit erklärt, eine therapie zu machen...

nee noch nicht... wartet wahrscheinlich, bis ich etwas unternehme und ihm einen vorschlag mache. bin mich am umsehen ;)

muss mir selber eingestehen, dass ich wirklich kein psychiater bin und mit solchen extremen charakterzügen auch nicht umgehen kann.

werde wieder berichten ;)

@tilly:

ja mir wird manchmal auch schlecht, wenn ich darüber nachdenke, wieviel ich mir in die eigne kappe schiebe und mir überlege, welche andere frau das mitmachen würde. wie ein zerstampfter wurm stehe ich jeweils nach seinen beleidigungen da und denke mir, er kann nichts dafür. oder ich bin der grund, dass er so reagiert...

ich muss vielleicht lernen, dies gar nicht zu nahe an mich rankommen zu lassen...

@luna:

kannst du beleidigungen ruhig hinnehmen? kannst du hinnehmen, dass er dich für etwas beschuldigt, dass absolut nicht dein problem ist? ich kann ja mittlerweilen nichts anderes tun, als ruhig zu sein aber in mir drinn staut sich die wut immer mehr. kannst du denn, wenn er wieder ruhig ist, normal mit ihm reden, ohne dass er die schuld wieder auf dich schiebt? hört er dir dann überhaupt zu?

ich habe von meinem exfreund gelernt, alles auf mich zu nehmen, bei dem gab es gar keine diskussion. da war einfach ich schuld und sonst wurde er handgreiflich.

vielleicht habe ich bei "agressiven" männern einfach angst, mit durchzusetzen.

denn meine freunde, familie, arbeitskollegen sehen mich eher als selbstbewusst und stark und würden nie denken, dass ich mir sowas gefallen lasse.

in einer beziehung kenne ich mich schon selbst fast nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi lacy,

nein, natürlich lasse ich mir auch keine beleidigungen gefallen. wobei ich sagen muss, dass er nicht oft beleidigend wird, er wird eher laut und stapft dann wütend durch die wohnung, und da habe ich gelernt, nichts mehr zu sagen, bis er sich wieder beruhigt hat. denn da bin ich einfach der meinung, jeder reagiert anders in einem streit, und wenn er sich erst abreagieren muss, soll er das tun. früher habe ich oft den fehler gemacht, diskutieren zu wollen, was in diesem moment dann einfach nicht geht, und dann wurde er beleidigend. das habe ich mir sicherlich nicht gefallen lassen, dann habe ich ihm gesagt er kann jetzt entweder aufpassen was er sagt oder ich gehe, und wenn er dann nicht runtergekommen ist bin ich halt gegangen und habe dann auch mal ne funkstille durchgezogen, bis er sich entschuldigt hat. mehr kannst du ja dann in dem moment auch nicht tun, ausser dich zu trennen, und das ist ja auch nicht die lösung. aber wenn sich nie was ändert und nichts passiert solltest du schon ernsthaft darüber nachdenken, ob das so noch sinn macht, denn du lässt dich ja jedesmal wieder verletzen. wie reagierst du denn darauf, wenn er dich beleidigt, bleibst du einfach sitzen und sagst nichts? wie wars denn bei deinem ex, hast du dich getrennt nachdem er handgreiflich geworden ist?

ja ich kann eigentlich danach immer mit ihm reden, kommt selten vor dass er abblockt, wenn dann meistens weil wir einfach so gestritten haben ohne wirklichen grund, naja, was soll man dann auch noch gross diskutieren. aber wenns um wichtige dinge geht, kommt er dann meistens von sich aus an sobald er sich beruhigt hat.

was ich nicht verstehe, warum wartet er bis DU was tust?? ER will doch in therapie, soll ER sich einen platz suchen und die therapie auch beginnen, nimms mir nicht übel aber für mich hört sich das ziemlich nach leeren versprechungen an....