ich hab ihm NIE gesagt, was ich gelernt habe!!
das wäre ja der oberhammer: "ich kann das und du nicht, dafür kannst du das und ich nicht und deshalb kannst du nicht respektieren und achten"
wollte EUCH damit aufzeigen, dass ich diese gewissen sachen vielleicht besser verstehe oder gelernt habe, das ist normal. er versteht handwerklich mehr. aber ich habe ihm NIE unter die nase gerieben: schatz lass mich, du kannst das nicht. niemals!! nur eben, wenn er auf irgendwer wütend ist, dann versuch ich ihm zu erklären, dass er eigentlich gar nicht wütend sein sollte, weil diese person dies nicht weiss, oder gar nichts damit zu tun hat (sei es jetzt bei etwas bürokratischem, wo er ja nicht wissen kann, das viele personen die finger im spiel haben und ein papier jeweils durch verschiedene abteilungen fliegt und verschiedene personen für verschiedene sachen verantwortlich sind)
und da merkt er dann selber, dass ich solche sachen weiss. oder wenn ihm jemand das bestätigt, was ich gesagt habe. sei es bei einer versicherung, versuchte ihm zu erklären, wenn er diese versicherung hätte, dann würde das und das bezahlt werden und er widerspricht mir!!! dann gebe ich nach, ich beharre nicht auf meinem wissen, sondern denke, er wird es schon erfahren und promt, zwei tage später sagt er: du hattest recht.
und das kommt immer wieder vor und ich stelle ihn deswegen nicht schlecht hin...
WOW, da habt ihr mich offensichtlich falsch verstanden! wäre ja auch respektlos von mir, wenn ich ihm so begegnen würde, nicht?
es wurmt ihn, dass er mir recht geben muss und für mich sind das nur tipps oder ratschläge die ich gebe.
ich sehe daraus eher: er WILL sich nicht helfen lassen! und er WILL keine ratschläge. und dass er sich selber viel vergleicht mit anderen.
tilly, du sagst da noch: Ich denke, er findet sich ganz okay und ist auch halbwegs mit seinem Leben zufrieden.
nein, ist er eben nicht...
ich denke, dass ich ihm in gewisser hinsicht sicherheit und bestätigung gegeben habe, was seine freunde, sein chef und seine familie vielleicht nicht taten und dass er sich bei mir nun so sicher fühlt, dass er sich keine mühe mehr geben muss.
am anfang unserer beziehung hat er sich nämlich schrecklich um alles bemüht!
danke tilly, du hast recht, habs nur noch nicht versucht:
ich sollte vielleicht ein wenig gleichgültigkeit ins leben bringen, damit hatte ich in einer früheren beziehung auch schon erfolg.
weiss nur nicht, ob er sich dann zu stolz ist, sich mühe zu geben und einfach sagt: wenns dir egal ist, was bringts dann noch?
naja luna, hast recht, das ist alleine meine entscheidung. nur weiss ich, dass ich eigentlich kämpfen möchte, ich aber bis anhin viel gegeben habe und nicht weiss, ob ich für einen endspurt genug kraft habe. wenn er doch ein wenig mehr zurückgeben würde, dann könnte ich auch wieder kraft sammeln. verstehst du was ich meine? zusammen, motiviert ein ziel zu bekämpfen ist doch einfacher, als jemanden ins ziel zu schleppen, wenn man gar nicht weiss, ob er überhaupt dorthin will...
danke euch!!