Streit ums zocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxsternchenxx

Neuer Benutzer
16. Juni 2012
15
0
0
35
Hallo!!

Also ich habe ein kleines Problem mit meinem Freund und wollte mal die Meinung von anderen dazu hören.

Ich hatte letztens einen kleinen Streit mit meinem Freund (ich bin 19, er ist 25) darüber, dass er oft zockt, also an der Xbox. Wir haben darüber schon öfter gesprochen, dass mich das schon stört wenn er nicht mal aufs zocken verzichten kann wenn ich bei ihm bin. Letzte Woche stand das Thema wieder mal zur Diskussion und ich hab ihm an den Kopf geworfen, dass er doch mit seiner xbox ins Bett gehen soll, wenn er ohnehin schon so viel Zeit mit ihr verbringt. Das war nicht sehr nett von mir, aber ihr kennt dass ja bestimmt wenn man von etwas schon lange genervt ist, dann sagt man solche Sachen eben. Dann meinte er nur noch, dass ich die Woche garnicht zu ihm kommen bräuchte, da er keine Lust hat sich meine dummen Kommentare anzuhören.

Tja und seitdem ist funkstille. Er hat sich die ganze Woche über nicht bei mir gemeldet. Ich habe ihm dann gestern mal eine sms geschrieben, ob er noch immer sauer ist deswegen. Keine Antwort..

Ich muss noch dazusagen, dass ich an dem Tag wo wir den Streit hatten, eigentlich zu ihm gefahren wäre, allerdings ist mir dann etwas dazwischen gekommen und es wäre abgemacht gewesen, dass wir uns dann am nächsten Tag sehen.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum er jetzt so sauer ist oder was auch immer vorgeht in ihm.

Ich weiß jetzt nicht ganz was ich machen soll. Ist es nicht übertrieben sich wegen so einer Kleinigkeit, nicht mehr zu melden? Obwohl ich mich schon entschuldigt habe bei ihm? Er ist so ein Typ, der sehr stur sei kann, oftmals wegen Kleinigkeiten und sich dann auch länger nicht meldet. Aber dass find ich einfach nur übertrieben... :schief:

Was sagt ihr dazu? :confused:

Letzte Woche stand das Thema wieder mal zur Diskussion und ich hab ihm an den Kopf geworfen, dass er doch mit seiner xbox ins Bett gehen soll, wenn er ohnehin schon so viel Zeit mit ihr verbringt. Das war nicht sehr nett von mir
Wieso? Ich find das noch nett. Und völlig richtig. Wieso entschuldigst Du Dich noch dafür, Du bist doch völlig zu recht geladen. Ich hätte da wahrscheinlich ganz andere Worte gebraucht.

Dann meinte er nur noch, dass ich die Woche garnicht zu ihm kommen bräuchte, da er keine Lust hat sich meine dummen Kommentare anzuhören.
Dann weißt Du doch bescheid. Er will eben lieber mit der XBox in's Bett als mit Dir.

Er hat sich die ganze Woche über nicht bei mir gemeldet. Ich habe ihm dann gestern mal eine sms geschrieben, ob er noch immer sauer ist deswegen.
Das war ein böser Fehler, denn eigentlich sollte es andersrum sein und Du SAUER sein.

Wie oft bzw. lange hockt er denn vor seiner Konsole? Ich finde, dass das erstmal die interessanteste Frage ist, die geklärt werden sollte.

Findest Du? Ich finde das ist seine Sache. Wenn er die gemeinsame Zeit mit zocken verbringen will, versteh ich nicht, welchen Sinn die haben soll. Es ist gleichgültig wieviel er zockt, das ist allein seine Sache. Ich würde mir jedoch nicht antun, meinen Freund beim zocken zuzusehen sondern wieder gehen.

Ach Berta... Das Mädel hat mit keinem Wort erwähnt, wie ausgedeht ihre gemeinsame Zeit ist oder wie lang er zockt. Wenn sie sich 'nen gesamten Tag oder ein gesamtes Wochenende sehen und er zwischendrin eine, vielleicht zwei Stunden die Konsole anschmeißt, seh ich darin nicht unbedingt ein Problem. Überhaupt kommts mir so vor, als sei das Zocken an sich mehr das Problem als der Umstand, dass er zockt, wenn sie dabei ist.

Aber lassen wir das, wir dürfen doch nicht untereinander über die Probleme der Leute reden. Sonst entfernt meine Freundin Roya doch wieder die entsprechenden Beiträge...

Ich kann da keinen Unterschied sehen. Selbst wenn es so wäre, hätte das alles mit dem Zocken überhaupt nichts zu tun, sondern damit, daß es völlig verplemperte "gemeinsame" Zeit ist. Nur darum geht's und so oder so, würde ich die gemeinsame Zeit auf das reduzieren was eben tatsächliche gemeinsame Zeit ist und mich sonst lieber mit was Sinnvollerem beschäftigen als blöde zuzusehen wie der Andere was Anderes macht. Und wenn das darauf hinausläuft, daß gar keine oder zuwenig gemeinsame Zeit rauskommt, die Konsequenzen ziehen. Es ist völlig albern, zu erwarten der andere soll irgendwie hinnehmen und abwarten, wenn man man sich gar nicht für ihn interessiert. Und es ist genauso albern sich dem überhaupt erst auszusetzen. Wieviel er wann zockt ist gleichgültig. Wieviel Sinn die gemeinsame Zeit hat, darum geht's.

Also generell stört es mich nicht das er zockt. Aber seit einigen Wochen gibt es immer so online Spiele, wo er mit seinen Freunden mitspielt und die sind JEDES Wochenende immer von 19 bis 22 uhr und an Samstagen teilweise auch von mitternacht an bis 2 oder 3 uhr morgens. und wenn ich zB an einem Freitag zu ihm komme und mir dann noch 3 stunden lang das ganze mitansehen kann nervt das schon ein bisschen. Und ich hab ihm schon öfters gebeten, wirklich im Netten, dass er das doch nicht jedes Wochenende machen muss. Hat nicht funktioniert und dann ist mir eben einmal der Kragen geplatzt.

Jetzt kann man es glaub ich ein bisschen besser nachvollziehen.

Dann fahr nicht mehr hin. Ich würd mir das nicht geben. Ist doch affig. Soll er mit seiner Konsole glücklich werden.

Ja da hast du vermutlich recht. Es ist halt immer schwer sowas durchzuziehen wenn man verliebt ist. Da gibt man dann einfach zu oft wieder nach, das ist wohl das Problem.

Aber seit einigen Wochen gibt es immer so online Spiele, wo er mit seinen Freunden mitspielt und die sind JEDES Wochenende immer von 19 bis 22 uhr und an Samstagen teilweise auch von mitternacht an bis 2 oder 3 uhr morgens. und wenn ich zB an einem Freitag zu ihm komme und mir dann noch 3 stunden lang das ganze mitansehen kann nervt das schon ein bisschen.
Okay, wenn er wirklich jedes Wochenende jeden Abend zockt, ist das natürlich übertrieben und das solltest du dir dann auch nicht bieten lassen. Was ist eine Beziehung, wenn ihr euch nicht mal einen schönen Abend zusammen machen könnt? Seine Trotzreaktion, dass er dir nicht mehr antwortet, zeugt eigentlich nur davon, dass er deinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann oder will. Ich denke nicht, dass du ihn davon abbringen kannst, wenn er so erpicht auf sein Spiel ist. Das ginge nur, wenn er von sich aus einsieht, dass sein Verhalten der Beziehung schadet, aber danach sieht es ja wohl mal überhaupt nicht aus. Hast also zwei Möglichkeiten, damit leben oder Schluss machen.

Ich kann da keinen Unterschied sehen.
Frauen kapieren das mit dem Zocken sowieso nicht. Da mach ich dir keinen Vorwurf. Worauf ich damit eigentlich hinaus wollte, war das Folgende. Das Problem hat sich für mich erst nach "Mein Freund zockt lieber anstatt Zeit mit mir zu verbringen!" angehört. Und da das letztenendes auch nur ein Hobby wie jedes andere auch ist, finde ich so eine Einstellung ein bisschen witzig. Warum soll man seinem Partner ein Hobby verbieten, solange es der Beziehung nicht schadet (war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass es so ist)? Wenn sie geschrieben hätte "Hilfe! Mein Freund geht jede Woche lieber einmal zum Fussballtraining, anstatt Zeit mit mir zu verbringen!" hätte auch jeder gesagt, dass sie den armen Teufel nicht so einengen soll. Ist ja schließlich sein Hobby.

Hast also zwei Möglichkeiten, damit leben oder Schluss machen.
Und außer schwarz und weiß gibt's nichts auf der Welt oder was?

Du brauchst weder das eine noch das andere. Fahr nicht mehr hin und lass ihn wissen, daß Du Deine Zeit so nicht verbringen willst und gut ist.

Hi,

sehe es ähnlich wie Berta.

Meistens fangen Männer an über Dinge nachzudenken, wenn sie merken, dass etwas die Partnerin total stört. Wenn du zickst, geht er nur in die Gegenoffensive. Deshalb verbringe deine Zeit so wie du gern willst und wenn er zockt, fährst du oder wie auch immer. Er wird drüber nachdenken und dann bestimmt auch etwas ändern- allerdings ohne zuzugeben, dass er Mist gebaut hat...zumindest scheint es mir so.

Aber egal- so lange wie das Ergebnis am Ende stimmt.

Und außer schwarz und weiß gibt's nichts auf der Welt oder was?
Wir reden gerade von ihrer Welt, nicht von meiner. In meiner gibts Farben, die hast du noch nie gesehen.

Darüber hinaus lasse ich mir das aber trotzdem gerne unterstellen, bevor ich den Ratschlag gebe, dass sie keine Zeit mehr mit ihrem Freund verbringen soll. Sehr im Sinne der Beziehung :D Darüber hinaus finde ich es sehr unprofessionell von dir, dass du schon wieder meine Hilfen schlecht machst, nur weil du mich nicht leiden kannst, Berta!

Darüber hinaus finde ich es sehr unprofessionell von dir, dass du schon wieder meine Hilfen schlecht machst, nur weil du mich nicht leiden kannst, Berta!
Du hast 'ne ganz schöne Profilneurose.

Lass Dich nicht verunsichern xxxsternchenxxx, Schluss machen brauchst Du nicht und mit diesem Unsinn leben brauchst Du auch nicht. Nur ein bisschen Konsequenz solltest Du zeigen, daß Du solche Albernheiten nicht akzeptierst. Das reicht schon. Ist sicher mal schwer ihm abzusagen, aber das stehst Du auch durch. Sag Dir dann halt, wenn Du zu ihm fährst, musst Du ihm eh beim Zocken zuschauen, dann wird's leichter gar nicht erst zu fahren.

Wahrscheinlich sollte ich mir professionelle Hilfe holen, mh? :D

Warten wir doch einfach ab, wie weit sie mit deinem Ratschlag kommt und obs was bringt. Hinterher sehen wir ja, wer Recht hatte ;)

Kannst du dir nichts zu ihm mitnehmen und in der Zeit etwas anderes machen, was dir Freude bereitet?

Ich bin auch oft beschäftigt und es nervt mich, wenn der Partner immer am Bein häng wenn ich etwas anderes zur Entspannung machen möchte.

Du kennst die Spielzeiten doch, da machst halt etwas für dich. Maniküre, Pedikure, Buch lesen, telefonieren, kurz mal Aus gehen und so weiter und so fort. Das würde mich garnicht so sehr interessieren.

Er spielt halt mit Freunden zu bestimmten Zeiten. Ich sehe das auch mehr als Hobby .

Nicht streiten Charlies_Berta und All Me Around Me ;) Ich freu mich über jeden Ratschlag und es ist doch gut unterschiedliche Meinungen zu hören :]

Ich weiß nicht ob ich das kann, einfach schluss machen. Ich hoff da gibt es noch eine Möglichkeit, damit dass nicht passiert.

@schneeweißchen: ja das wäre auch eine Möglichkeit. Nur denk ich mir, wenn ich dann schon bei ihm bin, dann wärs halt klasse wenn man die Zeit auch gemeinsam verbringen kann, da wir uns unter der Woche nur selten sehen.

Also generell stört es mich nicht das er zockt. Aber seit einigen Wochen gibt es immer so online Spiele, wo er mit seinen Freunden mitspielt und die sind JEDES Wochenende immer von 19 bis 22 uhr und an Samstagen teilweise auch von mitternacht an bis 2 oder 3 uhr morgens. und wenn ich zB an einem Freitag zu ihm komme und mir dann noch 3 stunden lang das ganze mitansehen kann nervt das schon ein bisschen. Und ich hab ihm schon öfters gebeten, wirklich im Netten, dass er das doch nicht jedes Wochenende machen muss. Hat nicht funktioniert und dann ist mir eben einmal der Kragen geplatzt. Jetzt kann man es glaub ich ein bisschen besser nachvollziehen.
Also:

1) fahre eben erst Samstag am Morgen hin

2) beschäftige dich auch mit etwas, wenn er zockt. Setze dich nicht daneben und schaue Ihm zu. Lies ein Buch, geh allein draussen spazieren oder gehe weg. Wenn du wiederkommst ist er fertig.

Auch wenn man sich nur am Wochenende sieht, dann muss es nicht sein, dass man sich das ganze Wochenende füreinander Zeit nehmen muss. Das ist Definitionssache. Sage Ihm nicht, dass er nicht spielen soll, sondern frage ihn immer wieder: "Schatz, ich möchte am Freitag Abend *hier steht etwas konkretes* machen. Kommst du mit?" - frag Ihn das ein paar Wochenenden hintereinander und wenn er sich NIE Zeit nimmt, dann... hat er wirklich kein Interesse. Wenn du aber nie mit etwas Konkretem kommst, dann weiss er nicht, was du mit Ihm machen möchtest in der freien Zeit. Einfach nur rumhängen? Nee das würd ich nicht machen an seiner Stelle, das könnt Ihr den ganzen Tag schon. Seine Freunde spielen eben zu diesen Zeiten. Wenn du Ihn genau exakt zu diesen Zeiten haben willst, dann biete Ihm etwas an, was Ihm wichtiger sein sollte als mit seinen Freunden zu spielen und was auch nicht zu einer anderen Uhrzeit geht.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass er so ein Sturkopf ist.

Das bedeutet doch auch, dass es sehr schwer ist sich mit ihm zu einigen. Und da wird es dann natürlich auch mit den Spielzeiten und dem Einhalten der selben, Ärger und Schwierigkeiten geben.

Wäre er ein verständnisvoller Mensch, könnte man das mit dem Spielen in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten sie "Spielzeiten" festlegen und einhalten? Wann und wieviel er spielt ist eine Sache - seine Sache! Theoretisch könnte er den ganzen Tag spielen, das kann Ihm niemand vorschreiben. Das Sie darüber nicht glücklich ist ist die zweite Sache - und dafür habe ich Verständnis. Nur erreicht man das eben nicht durch Regeln, sondern durch Motivation. Ihm macht das Spielen spass und es gibt da auch einen gewissen Suchtfaktor wie bei vielem. Aber stell dir mal vor es wäre nicht zocken, sondern er würde jedes Wochenende Samstag und Sonntag mit freunden von 1 Uhr bis 4 Uhr Kanu fahren gehen. Das wäre genau die selbe Situation. Und wenn Sie Ihn dann nur für sich haben will, dann... Ja also wenn ich es wäre würd ich trotzdem Kanufahren gehen, ausser sie kommt mit einem konkreten Vorschlag, wo ich sagen würde: ja, das gefällt mir, dafür verzichte ich dieses Mal aufs Kanufahren. Aber Ihn in irgendetwas reinzuzwingen... weiss nicht das klappt eh nicht auf Dauer, es muss von Ihm kommen.

Zurück zum Zocken: wieso zockst du nicht auch mit? Weil es dir keinen Spass macht? Ihm macht es Spass! Also biete Ihm etwas, was Ihn dazu bringt, freiwillig auf seinen Spass zu verzichten. Und such dir selber auch etwas, was du jedes Wochenende zu genau einer bestimmten Zeit machst - wenn er dich dann zu der Zeit haben will muss er dir auch etwas bieten. Wenn du natürlich ohne Ihn nichts vor hast (weiss ich ja nicht), dann kann er doch nichts dafür...

Ich hatte auch eine Freundin, die hat immer am Wochenende Ihren PC mitgebracht zum Zocken. Theoretisch war das kein Problem, wenn ich einen Ausflug vorgeschlagen habe, dann war sie auch dabei. Aber sie sass ja das ganze Wochenende am PC und hat nie selbst eine Unternehmung vorgeschlagen. Also wenn es sich bei Ihm wirklich auf diese fest definierten Zeiten beschränkt, dann musst du das wohl akzeptieren, oder Ihn weglocken, aber nix verbieten wollen ;-)

Trotzdem darfst du eigentlich auch von Ihm erwarten, dass er sich um dich Mühe gibt, wenn du Ihm etwas Wert bist, genauso solltest aber auch du dir Mühe geben. In einer Beziehung geht es nie um Schuld oder Unschuld. Und es geht auch nicht um Gerechtigkeit - du liebst Ihn, dann zeige Ihm das einfach auch wenn er sich mal nicht so wie erwartet verhält. Und wenn er dich liebt zeigt er dir das so wie er es gut findet. Und wenn du feststellst, dass er dich nicht mehr liebt, dann sieh zu, dass du Ihn für dich wieder begeisterst. Und er sollte idealerweise auch versuchen, deine Begeisterung für Ihn zu erwecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.