Streit ums zocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das geht mir eben auch auf die Nerven, dass er so stur ist und mich sprichwörtlich "im Regen stehen lässt" und sich nicht mehr meldet.

@alfi: Kanufahren ist bestimmt ein sinnvolleres Hobby als zocken ^^ aber ich verstehe deinen Ansatz

Kanufahren ist bestimmt ein sinnvolleres Hobby als zocken
Das ist dein Problem ;) Du hast was gegen sein Hobby. Aber ja, was solls, es ist nunmal sein Hobby! Versuche nie, jemanden in seinem Hobby einzuschränken. Wenn er selbst sagt: Schatz, hilf mir davon wegzukommen, weil ich das zu viel mache: dann okay. Aber so - never! Versuch, ihn wegzulocken. Und wenn du vor Ihm bei schöner Musik strippst - auch okay. Da würd ich dann zum Beispiel plötzlich meinen Kumpels zum Kanufahren absagen :D

Das ist allerdings nicht okay, daß das Zocken an sich dazu führt, daß Du ihn irgendwie abwertest. Er zockt nunmal und wenn Du das nicht willst, daß er zockt, hast Du ein Problem, nämlich, daß Du ihn verändern willst. Wenn Du in der XBox Deine Konkurrentin siehst, hast Du schon ein Problem, was Du nicht lösen kannst und er auch nicht. Wenn Du ihm ein "sinnvolles" Hobby an's Knie nageln willst, weil er dann irgendwie toller ist, hast Du genauso ein Problem was weder Du noch er lösen können. Konzentrier Dich ausschliesslich auf das was Dich betrifft und das ist die gemeinsam verbrachte Zeit. Alles andere ist seins.

Hallo du,

was ich ehrlich gesagt viel schlimmer finde, ist das er sich wegen so einer Kleinigkeit, eine Woche nicht bei dir gemeldet hat, trotz das du dich gemeldet hast. Das finde ich schon etwas dreist! Ich wäre stinksauer und würde mich nun gar nicht mehr melden, geschweige denn hinfahren!

Und die Ideen, das du zu ihm fährst, er zockt und du sollst dann was anderes nebenbei machen ( Buch lesen, spazieren gehen usw.) finde ich total bescheuert. Das Buch und den Spaziergang kannste auch bei dir zuhause machen. Er soll halt auch mal so einen Kompromiss eingehen, das er einen Samstag abend was mit dir unternimmt oder haha du zockst einfach mit! :cool:

Ja Tante, genau das meine ich!! Das er sich nicht meldet wegen sowas, das find ich schlimm. Und das macht mir dann einerseits ein schlechtes Gewissen, andererseits weiß ich aber das ich nichts wirklich schlimmes getan habe das sein Verhalten rechtfertigt. Jetzt muss ich wohl warten bis von ihm was kommt :(

Jetzt muss ich wohl warten bis von ihm was kommt
Solang Du so denkst, wird das nix. Du bist ja regelrecht unterwürfig. Da muss sich Dein Denken und Verhalten schon an Deine Gefühle anpassen. Und da sollte es heissen, solange er sich nicht meldet kann er mich sonstwo.

Hier mein Masterplan für dich :D :

1. Du bittest Ihn sich zu einem Gespräch mit dir zu treffen.

2. Du lässt alle Schuldvorwürfe, aber auch Schuldgefühle aussen vor.

3. Du schilderst Ihm deine Lage, sagst vlt. nebenbei, dass es nicht gerade der freundlichste Weg war, den du gewählt hast, um Ihm das zu sagen, ohne unterwürfig zu werden, aber mit der Bitte er solle sich einmal in deine Lage versetzen.

4. Du vergisst ersteinmal den Gedanken, Ihn das ganze Wochenende zu treffen. Stattdessen suchst du dir eine Veranstaltung oder irgendwas aus, was nächsten Freitag oder Samstag ist (z.B. das Dorffest in Obervogelgesang) und sagst zu Ihm: Ich möchte zum Dorffest nach Obervogelgesang gehen und ich möchte dich unbedingt dabei haben. Dann noch einen anziehenden "Flirtblick" und abwarten, wie er reagiert. Optimal wäre es, wenn es etwas wäre, was Ihm spass macht, aber da du ja seine Freundin bist weisst du da sicher 100 Dinge. Wichtig: wenn er nicht mitkommen will: gehe trotzdem hin. Das ist ein eindeutiges Signal für Ihn. Schreibe Ihm vlt eine SMS von dort, in der nicht viel steht, ausser das du dich prächtig amüsierst und gern nicht so alleine dort wärest.

Masterplan ende.

Wenn eure Wochenenden schon lange so laufen denke ich mal, dass du Ihm irgendwie langweilig geworden bist. Das passiert im Stress schnell. Vielleicht habt Ihr auch Freitag / Samstag abends immer nur Sachen gemacht, die dir gefallen haben aber Ihm nicht?

Nein wir haben meistens Sachen gemacht die er wollte. Also denke ich mal nicht das ich ihm langweilig geworden bin. Das hätte ich schon gemerkt. War ja von einem Tag auf den anderen so und er hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet.

Es könnte ja sein, dass er Zocksüchtig ist und er daher alles Andere hinten anstellt. Also auch dich.

Stuhrköpfigkeit gepaart mit Zocksucht ist eine unbrauchbare Mischung. Du kannst ja nicht ständig den Strom abstellen, nur damit er mal vom Computer wegkommt. :confused:

Also, freu dich, wenn du ihn los bist, auch wenn es im ersten Moment schwer für dich ist.

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich meine ich kann nichts machen wenn er nicht will. Ist halt immer schwer von einem Menschen loszukommen den man eigentlich gern hat.

Was ist denn der Sinn einer Beziehung?

Warum braucht man eine Beziehung, wenn einer kein Interesse und keine Zeit dafür aufbringen möchte?

Aber sicher ist Zocken ein edles Hobby, weil man da in einer virtuellen Blase seine Zeit verbringen kann: Nichts tut weh, ein Autocrash wird mit dem RESET-Knopf erledigt, ein Neustart liegt permanent drin.

Das echte Leben ist nicht so - und es ist etwas komplizierter, sich darin zurecht zu finden. Und wenn man dann auch noch eine Freundin hat, die von einem etwas will - z.B. gemeinsam die Zeit verbingen (nicht am PC, sondern mit etwas anderem) - ja, dann kann einer schon schnell überfordert sein. Nur schon das Aufstehen lässt einem erahnen, dass vieles nur mit Anstrengung möglich ist...

Hmmm ich finde die Idee das man etwas zusammen zockt nicht abwägig! Ich hab mit meiner Freundin (Danke Tande nochmal :D ) zB Portal 2 gespielt, und ich war neulich recht stolz auf sie, als sie geiment hat sie würde gerne wieder iwas zocken ^^

Es müssen ja keine Ballerspiele sein oder sonst was, zusammen zocken kann wirklich schön sein!

Und tonton? Es IST ein edles Hobby, aber es ist wie alles andere. Man kanns auch übertreiben, und das tut er. Aber deswegen gleich die Beziehung aufgeben? Nein, würd ich nicht machen. Ich würde wirklich, wie schon oft vorgeschlagen, einfach probieren ihn für gemeinsame Sachen zu interessieren. Evt freut er sich wenn du ihn fragt ob du mitzocken kannst? Wenn es allerdings wirklich so extrem ist, dass er genau gar nichts mit dir macht/machen will, dann such das Weite. Immerhin musst du dir das nicht geben, vorallem dann, wenn du es ihm schon gesagt hast.

Aber der Vorschlag, dass ihr euch mal zusammen hinsetzt und komplett sachlich drüber redet ist momentan, finde ich, die beste Idee.

Es muss nicht immer nur schwarz und weiß geben >.>

Sincerely

Itherael

Wie will man mit jemanden reden, der sich noch nicht einmal meldet????? Ins Horn blasen oder durch telepatie?

Da ist doch per se Hopfen und Malz verloren.

Ob er dann evtl. noch die Güte besitzt und dann doch noch mal gnädigerweise mit einem zusammen Zockt oder in China fällt ein Spaten um, dass wäre mir dann sowas von egal.

Da soll er doch für sich sein, wenn er mit dir keine gemeinsame Zeit verbringen möchte.

Und Duhu,****** Sternchen ****** , es gibt noch ganz viele, süße tolle andere Jungs. Du mußt nur mal allein weggehen, da tun sich dann ganz andere Türen für dich auf. :p

Und die, die weggehen, die sitzen schon mal nicht vorm Computer. Pluspunkt für dich und den Neuen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo xxsternchenxx

Erst schiessen dann fragen? Das geht mir seit Deinem Eröffnungspost durch den Kopf.

Da ich mich selbst einmal in der Lage Deines Freundes befand, möchte ich Dir schildern wie es sich bei mir und meiner Ex damals zugetragen hat.

Damals habe ich mit meiner Ex zusammengewohnt und ich war auch mehr oder weniger vom spielen am PC begeistert. (Ich nenn es mal nicht Sucht :p ) Meine Begeisterung war darauf zurückzuführen das ich mit ihr nichtmehr allzuviel unternahm als zuvor am Anfang unserer Beziehung. Alltag und immer häufiger sich wiederholende Abläufe, qualitativ geringer Sex, ein unangenehmer Bekanntenkreis ihrerseits, rundeten dann alles ab und ich begnügte mich immermehr mit dem PC.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, daß ich ihr zu Anfang ganz klar zu verstehen gegeben habe, daß sie mich ansprechen sollte falls ihr etwas nicht passt, vor allem genau dann wenn es Akut ist. Bin ja kein Hellseher. Es kam alles anders...

Es störte sie ungemein das ich mich mehr mit dem PC beschäftigte als mit ihr. Ich habe ihr mitgeteilt das mich ihr versoffener Bekanntenkreis aber auch nicht anspricht und ich verrauchte Kneipenabende nicht jeden Tag ertragen kann. Das war vornehmlich ihre liebste Beschäftigung, die ich auch schon vor meinen PC Abenteuern ihr eindringlich erklärt habe. Es verging in etwas ein Monat und dann kam es so, wie ich es mir schon gedacht habe. Es war einfach zu offensichtlich, doch durch ihre in meinen Augen falsche Herangehensweise, nämlich die Probleme in sich hineinfressen und zu einem Vulkan aufzustauen, hat sie es eskallieren lassen.

Mit geballten Fäusten knirschenden Zähnen und der Zorensröte begann dann auch ihre Gefühlseruption. Da wurde dann die unterste Schublade aufgemacht und "verjährtes" hervorgekramt um sich seinem Unmut über die Situation Luft zu machen. Übelste Begriffe und noch viele andere unschöne Dinge bekam ich dann brühwarm an den Latz geknallt. Ein Artillerieschlag der einem Trommelfeuer glich, bestehend aus Worten prasselte dann auf mich hernieder. Gefühlte 10 Std. durfte ich mir ihre maßlos übertriebenen Darstellungen anhören, die teils völlig haltlos und aus der Luft gegriffen waren.

"Gut das wir darüber geredet haben". War so ziemlich das einzige was ich aus mir herausbekam, nachdem sie endlich die Klappe gehalten hatte. Selbst war ich noch viel zorniger als sie, weil sie schlichtweg nur eine einseitige Schuldschilderung fand. Obwohl ich ihr gesagt hatte das sie den Mund aufmachen muss, wenn es etwas gäben würde was sie stört. Wutentbrannt habe ich die Wohnung verlassen und nach etwa 1 Std. stand ich mit einem Umzugswagen vor der Tür. Eine weitere Std. verging bis ich dann nur noch meine Jacke überschmiss, ihr den Schlüssel auf den Tisch legte und die Tür hinter mir zuknallte.

Tage und Wochen vergingen an denen ich immerwieder zum Handy greifen musste um ihre Pseudoentschuldigungs-SMS, die manchmal im Minutentakt reinkamen zu löschen.

Klar habe ich auch Fehler gemacht, ganz sicher sogar das sehe ich ein. Ich hätte auch viel früher reagieren können, aber wenn man zum 3 Mal wieder hört das man einen Kneipenbesuch mit diesen Freaks deren beste Freundin die Bierflasche ist, einem gemeinsamen Abend beim Chinesen what ever, doch vorzieht, hat MANN die Schnauze gestrichen voll! Da wollte ich dann auch nicht noch einen weiteren Fehlversuch starten.

Es hätte ein Wort zum richtigen Zeitpunkt gereicht, um einem akuten Problem das sich im anbahnen war zu begegnen, einen Weg zu einem Kompromiss zu finden. Nein es wurde erst Geschossen, dann Fragen gestellt. Das ich ziemlich agepisst war dürfte man aus der Schilderung ganz klar herauslesen können. Mit so einer Frau will MANN auch nichtsmehr zu tun haben. Eine Frau die nicht in der Lage ist ihre Bedürfnisse in einem sachlichen Gespräch mir vorzutragen, mit mir gemeinsam dann an Lösungen zu arbeiten, ist schlichtweg die falsche Wahl für mich.

Lange Rede kurzer Sinn.

Liebe xxsternchenxx

Ich befürchte das Du ebenso wie meine Ex Partnerin aus falscher Rücksichtnahme, und vernachlässigen Deiner eigenen Bedürfnisse aus Liebe zu ihm, ebenfalls Deinen Unmut in Dich hineingefressen hast. Dann gab es wohl auch bei euch die Situation die dem Urknall ziemlich nahe gekommen sein mag. Es ist nur eine Vermutung, die ich aber aus Deinem bisher Geschriebenen entnehme. Kommunikation in einer Beziehung ist das A & O, wenn man wert drauf legt das sie lange Zeit Bestand haben soll. Sich selbst und seine Bedürfnisse in den Hintergrund wandern zu lassen, dürfte so ziemlich das falsche Verhalten sein, wenn man in einer Beziehung steckt. Allerdings mache ich Dir keinen Vorwurf, da Du noch recht jung bist, und sicherlich noch nicht soviele "ernsthafte" Beziehungen hinter Dir hast. Meine damalige Erfahrung war auch die erste dieser Art.

Ich denke Du solltest vllt. mitlerweile bemerkt haben das Dein Verhalten Deinen Freund zum Rückzug gezwungen hat, und er Dich nun mit Ignoranz abstraft. Am besten wäre es ihm einfach Zeit zu geben, so schwer es Dir auch fallen mag. Ihn mit endlosen SMS etc. unter Druck zu setzen wird es nur verschlimmern, schlimmsten falls zur Trennung führen. Nach einer Weile wird er sich sicherlich melden, und das wird Dir die Gelegeheit verschaffen sich einmal sachlich mit ihm über alles zu unterhalten. NUTZE DIESE CHANCE.

Erkläre ihm das Du Dich vernachlässigt gefühlt hast, und mach mit ihm Zeiten ab, wann er sich seinem Hobby widmen kann. Teil ihm mit wie Du Dir die Beziehung mit ihm im weiteren vorstellst und finde Lösungen/Kompromisse die im Einklang mit seinem Hobby sind, aber auch mit Deinen Bedürfnissen.

Aufgeben ist immer einfach, aber das ist nicht der Sinn einer zwischenmenschlichen Beziehung. Verfalle bitte nicht dem Trend den Partner einfach wegzuschmeißen, und den nächsten ranzuholen. Das überlass bitte den schwachen Frauen die nicht genügend Mumm in den Knochen haben, um um den Partner zu kämpfen :)

Schließlich ist nichts verwerfliches geschehen, wie ein Fremdgehen, häusliche Gewalt oder sonstiges, daß eine Trennung hier gerechtfertigt wäre. Falls Du diese unschöne Situation mit ihm GEMEINSAM wieder gerade biegen kannst, habt ihr etwas geschaffen das euch beide sehr viel enger zusammenschweißen wird. Es wird der Beweis sein, das ihr stark seid, auch schwierige Situationen zu meistern. Und glaub mir da wird es noch genug von geben.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen damit Du und Dein Freund wieder zusammen im einklang seid. Mit dem Willen zum Sieg und dem Mut zum Kampfe, werdet ihr beiden das ganz locker packen.

LG Ru

(Meine Fresse, wieder so ein Roman :D sry :eek: )

@Rurouni

Was ist eine starke Frau? Eine die bist zum Umfallen kämpft oder eine die erkennt, wann der Kampf verloren ist ,und ihn dann frühzeitig beendet ?

@Sternchen

Der beste Kampf ist der , den man nicht kämpfen muß, bzw,wenn man ihn vermeiden kann.

Und wenn du die Größe besitzt und dich schwach zeigen kannst, dann bist du stark.

Ich wünsche dir die Kraft für die richtige Vorgehensweise.

Hi schneeweißchen

Ich antworte Dir jetzt nur einmal direkt, denn es ist ja nicht Dein Thread und geht ins OT, was wir dann besser per PN weiterführen :)

@RurouniWas ist eine starke Frau? Eine die bist zum Umfallen kämpft oder eine die erkennt, wann der Kampf verloren ist ,und ihn dann frühzeitig beendet ?
Ich lese noch keinen Kampf den xxsternchenxx bisher bestritten hat. Es gab einen Vorfall, ja. Aber nur einer der Kriegsparteien steht auf dem Schlachtfeld, der andere ist im rückwärtigen Raum und entzieht sich dem Kampf.
Eine starke Frau ist, die sich selbst und auch ihrem Partner verzeihen kann, und nicht einfach aufgibt aufgrund einer ungeklärten (fast hramlos wirkenden) Situation die eskaliert ist. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren und wollte auch nicht kämpfen. Und mir scheint das sie noch ein sehr starkes Interesse an ihrem Freund hat.

Den Rest können wir dann gerne per PN weiter ausdiskutieren, liebe schneeweißchen :)

Hallo,

Ich kenn das auch sehr gut, mein Ex Freund hat World of Warcraft gespielt & das jeden Tag stunden lang auch wenn ich bei ihm war.

Das war auch immer streitpunkt nummer 1 bei uns, wenn ich am Wochenende bei ihm war hat er direkt nachdem aufstehen den Pc angemacht & hat gezockt..

Schließlich bin ich auch ausgepflippt und bin nachhause gefahren, hab mich 2 Wochen nicht mehr bei ihm gemeldet und dann ist ihm bewußt geworden das er das zocken doch ein wenig einstellen sollte und dann hats auch wieder geklappt :)

Lass ihn einfach mal ein wenig zappeln dann wird er merken das du ihm wichtiger bist als das zocken.

Alles gute wünsch ich dir.

ich hätte gar nicht die Zeit mich dahinzusetzen und zuzugucken, wie er da am Zocken ist. Mir ist meine Zeit viel zu kostbar. In der Zwischenzeit würde ich das machen, wozu ich Lust hätte, mit Freundinnen Spaß haben oder Sport, Tanzen gehen und würde ihn sagen, wenn er Zeit für mich hat, darf er sich melden, wobei ich nicht wüßte ob ich dann mir dann Zeit nehmen kann . Aber wahrscheinlich wäre ich ganz ganz schnell weg...die Lebenzeit ist zu kurz und ich denke auch, daß es eine Sucht ist...bzw. von derartigen Spielen geht eine starke Suchtgefahr aus.

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das er das zocken doch ein wenig einstellen sollte und dann hats auch wieder geklappt :)
crazy, das freut mich sehr. Ich habe oft gelesen daß dieses Spiel sehr suchtauslösend ist. Gut, daß er erkannt hat, daß Du wichtiger bist bzw. das RL und nicht dieses blöde Spiel

wy.

liebe sternchen,

also ich finde sich einfach nicht melden ziemlich kindisch, egal von welcher seite aus. wenn es ein problem in einer beziehung gibt sollte man darüber reden können, und nicht den anderen dadurch unter druck setzen, dass man sich einfach nicht mehr meldet bis der nachgibt. hast du denn mittlerweile was von ihm gehört? ich glaube ich würde ihm mal schreiben ob ihr nicht darüber reden könnt, wütende oder gar keine smsen bringen dich momentan nicht weiter... allerdings solltest du ihm dann schon klar sagen, dass es total respektlos ist sich einfach nicht mehr zu melden.

ansonsten schliesse ich mich den meisten vorrednern an, wenn er nicht bereit ist, die zeit in der ihr verabredet seid auch mit dir zu verbringen, dann würde ich gar nicht mehr hinfahren. er wird dann schon merken, dass es so nicht geht. und wenn nicht, dann ist ihm die konsole wohl wirklich wichtiger. mein freund zockt auch zwei mal die woche mit seinen kollegen, und wie bereits gesagt wurde ist das ja auch ein hobby und stört mich absolut nicht, allerdings verbringt er die zeit, in der wir verabredet sind mit mir, schaltet die playstation auch gleich aus wenn ich bei ihm bin (ohne dass ich ihn darauf hinweisen muss), oder wir zocken mal zusammen. und noch was zum beispiel von vorhin, wenn ein mann einmal die woche ins fussballtraining geht sagt er ja auch nicht wenn man verabredet ist "ach sorry schatz ich gehe heute fussball spielen, warte doch einfach hier auf mich!" sondern nimmt sich dann zeit, und beide abende am wochenende finde ich echt total übertrieben, wo bleibt da eure zeit?!

ach ja und all me around me: was soll denn das für ein spruch sein, frauen kapieren das mit dem zocken sowieso nicht?! echt der obermachospruch...

@miraluna: Ja ich sehe das eben auch so wie du. Nein hab noch immer nichts gehört von ihm. Ich sehs halt nicht ein, dass ich mich nochmal melden soll, wenn dann wieder nichts zurückkommt kotzt mich das noch mehr an. Ich hab auch keine Lust ihm nachzulaufen und andauernd zu jammern "bitte schatz, wasn los mit dir?? können wir nich darüber reden?" etc.

Es geht auch nicht darum ihm sein Hobby einzuschränken, aber wenn man sich entschließt eine Beziehung einzugehen, dann bedeutet das auch Zeit gemeinsam zu verbringen und da mach ich in der zwischenzeit bestimmt nichts anderes. Da kann ich gleich zuhause bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.