Tag 1 oder Wie es sich nach 9 Jahren anfühlt verlassen zu werden....

Denis7022

Benutzer
02. Okt. 2011
35
0
0
40
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, befinde ich mich heute bei Tag 1 nach meiner Beziehung. Wir waren über 9 Jahre zusammen und gestern war nun schluss. Das ende war leider ein schleichendes ende, was mich zum einen froh macht dass es nun vorbei ist (die ungewissheit) aber auch am Boden zerstört hat. Wir hatten vor knapp 2 Monaten mal ein kurzes gespräch, da ich sah dass es Ihr nicht so gut geht. Sie hat mir dann gesagt, dass Sie nicht mehr glücklich sei, konnte mir aber nicht sagen, an was es liegen soll. Ich war daraufhin schon ziemlich am Boden und musste mich auf der Arbeit fast übergeben. Sie konnte oder wollte mir auch nicht sagen ob Sie es mit mir weiter Probieren will oder nicht. Ich habe dann angefangen um die Beziehung zu kämpfen, habe Sie ausgeführt (was wir nicht mehr viel zusammen gemacht hatten), hab den kompletten Haushalt gebodigt (was Sie sehr erfreute) und es schien, als ob alles wieder besser würde. Sie wollte auch dass ich Konzerttickets für uns kaufe und mit unseren Freunden abmache für einen Ball ende November. Als ich dann mit Ihr an den Wochenenden etwas unternehmen wollte, lehnte sie aber immer ab, beschwerte sich dann aber dass wir nur daheim seien....von Ihr kam aber kein vorschlag. Ich war nun seeeehr im ungewissen was nun los ist und wollte diese Beziehung nicht aufgeben. Gestern nun sah Sie mir an, das ich sehr Traurig war und fragte was sei. Ich erzählte Ihr daraufhin, wie sehr ich doch die Beziehung retten möchte und Sie auf keinen Fall verlieren wolle (wir wollten eigentlich mal Kinder zusammen haben). Beim daruf Folgenden gespräch sagte Sie mir dann, dass Sie mich zwar noch Liebe aber nicht mehr als Partner, und das schon seit längerem...... Ich muss dazu sagen, dass zärtlichkeiten, also auch nur streicheleinheiten oder Rückenmassage nur noch von mir an Sie stattgefunden haben, was mich natürlich auch störte. Sie sagte nur immer sie möge jetzt gerade nicht. Sie meinte auch dass Sie sich weiterentwickelt hätte und ich stehen geblieben sei.....und dass Sie gemerkt habe, dass es für uns zu spät sei wobei Sie immer abgeblockt hatte wenn es über das sprechen von Problemen ging, was aber wichtig gewesen wäre um solche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Das hat Sie auch eingesehen und will dies für eine spätere neue beziehung mitnehmen (nützt mir nur nichts).

Wie dem auch sei, mein Problem ist nun, dass Sie nicht mehr die gefühle für mich hatt die ich aber noch für Sie habe. Schwiereig ist für mich auch, dass wir (wenn es nach ihr geht) noch zusammen wohnen bleiben, bis sie Jobmässig wieder auf festen Füssen steht und eine eigene Wohnung hat....Ich habe ihr schon gesagt, dass ich nicht weiss wielange ich das aushalte und musste Ihr auch klarmachen, dass ich nicht mit Ihr auf den Ball oder ans Konzert gehen will unter diesen umständen. Sie dachte, da wir ja noch gut miteinander auskämen wäre das kein Problem..... Ich weiss nicht ob sie eine An^hnung davon hat, wie schlecht es mir gerade geht.

Nun sitze ich also da, nach einer Frustertränkten Nacht mit den besten Freunden (Sie ist immer noch bei Ihrer besten Freundin(?), die waren gestern auch unterwegs) und bin einfach nur am Boden zerstört! Jetzt muss ich mal meinem Boss klarmachen, dass ich morgen wohl Freinehmen werde....

Sorry, wenn es ein wenig lang geworden ist. Ich musste mir nur gerade den Frust von der seele schreiben.

Grüsse

Denis, der sich gerade von den 2 Katzen trösten lässt, die auch Sie mitnehmen wird...

EDIT: Heute hab ich noch alle Bilder von uns entfernen müssen, ging einfach nicht mehr.

Ich kann ihr auch keinen vorwurf machen, dass ihre gefühle sich geänder haben, ich wünschte mir nur Sie hätte früher darüber gesprochen...

lieber denis7022

die frau verhält sich ja wie bei einem wunschkonzert :eek:

mir scheint, als hätte sie schon seit längerer zeit von eurer beziehung profitiert, währenddem du primär für die beziehung geackert hast. das ist natürlich gar nicht schön...

ihre inkonsequenz empfindest du meiner meinung nach zu recht als respektlos. fang mal an ein paar bedingungen zu stellen damit du dich in der ganzen misere vor ihr schützen kannst.

sie hat sich gegen dich entschieden und soll nun die konsequenzen für diese entscheidung tragen. zwingst du sie nicht dazu, wird sie den letzten rest aus dir rausquetschen und alsbald mit wehenden fahnen davonziehen, nachdem sie ihr neues leben mit deiner indirekten hilfe aufgebaut hat....

Nachdem meine 8jährige Beziehung zuende war, habe ich von meinem Ex 8 Wochen Zeit bekommen, für mich und 3 Katzen eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen. Ich habe dann 9 Wochen gebraucht, mein Ex hat mir noch beim Umzug geholfen und "gut" war's. Ich bin und war auf meinen Ex auch nicht sauer deswegen, das war in der Situation einfach das Beste und eben angemessen.

Ich finde, das gilt auch bei euch. Das Mindeste, was sie jetzt, nachdem sie sich von dir getrennt hat, machen kann ist auszuziehen und da würde ich an deiner Stelle auch nicht mit mir reden lassen. Wie sollst du denn sonst darüber hinwegkommen, mit ihr abschließen?

In eurer Beziehung, bei eurer Trennung wurde sehr viel an sie gedacht, jetzt ist es mal an der Zeit, dass an dich gedacht wird. Schütze dich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten! Es tut gut solche Komentare auch von ausserhalb des Freundeskreis oder der Familie zu hören.

Da es für sie erst ende Dez. realistisch wird eine eigene Wohnung zu stemmen, werd ich ihr bis dann Zeit geben. Also 12 Wochen. Ich will ja auch nicht, dass sie auf der Strasse landet....oder die Katzen weg müssen.

Ich habe zum Glück eine Übernachtungsmöglichkeit für diese Zeit, so dass ich nur das nötigste in der "gemeinsamen" Wohnung erledigen und mich dann zurückziehen kann. Sollte sogar so gehen, dass wir uns fast nicht sehen.

Ich bin eventuell einfach zu lieb zu ihr, es ist aber auch schwiereig nach solanger, schöner Zeit wenn man die Person noch immer Liebt :(

Zum glück kann ich auf gute Freunde zählen, die gestern Abend mich schon sehr erfolgreich ablenken konnten. Teil 2 folgt heute Abend ;)

Und natürlich kann ich nun wieder mehr Zeit in meine Hobbies stecken!

Sorry, aber was spielt sich eigentlich im Kopf dieser Frau ab??? Ihr versteht euch noch gut und deshalb soll das Ganze kein Problem sein? Keine Ahnung, aber ihr ist glaube ich gar nicht bewusst, was dies für einen Menschen (dich) alles mit sich bringt...

Wie bereits von sadpk richtig festgehalten, schütze dich selbst! Jetzt geht es darum, für dich zu sorgen und dich einzufordern. Ansonsten wirst du tiefer und tiefer fallen umso länger das dauert...

Alles Gute!

Ihr habt alle recht was den selbstschutz angeht.

Wir hatten heute nochmals ein gutes gespräch. Ihr ist so wie ich das sehe wirklich erst heute klargeworden, was dieser entscheid für mich bedeutet.

Für mich ist es aber in dem Fall einfacher, wenn ich ihr sozusagen die wohnung für diese Zeit überlasse und woanders übernachten kann, so bin ich nicht alleine und kann mich automatisch ablenken (und die Katzen haben ein vernünftiges Zuhause bis ende jahr).

So komme ich besser über die schlimmste Zeit hinweg. Wenn ich nun alleine in der Wohnung wäre, hätte ich viel mehr Zeit für Kopfkino....

PS: meine Jungs sind wirklich Klasse, heute gabs zur Ablenkung ein Sushi essen bei einer Freundin.

Verdammt!!!!!

Wieder habe ich hoffnungen, das es doch nochmals mit uns klappen könnte... Sie hat mir gesagt, dass sie uns doch noch nicht ganz aufgegeben hätte und sich wünsche, die gefühle würden wieder stärker für mich (die sind seit Mai/juni nicht mehr so da, hatte sie aber nie konkret gesagt)

Ich werde mit ihr heute mal sprechen und schauen, ob wir was finden wobei wir sogesehen nochmals von vorne Anfangen können. Eventuell wie früher nur am Wochenende sehen und dann was zusammen unternehmen. Wenn die gefühle nicht zurückkommen, haben wir wenigstens was versucht...

Schon krass dass sie nicht mit sowas daherkommt, nach über 9 Jahren und es ohne zu Kämpfen gleich aus ist....

Was mich aber auch fertigmacht, war, dass sie was von sie wolle sich austoben gemurmelt hat. Falls das Passiert, oder der drang dazu stärker ist als die restlichen gefühle zu mir und keinen Rettungsversuch unternehmen möchte, kann sie später noch so ankommen, dann will ich sie nicht mehr.

Es ist so schwer die richtige entscheidung zu treffen! Vieleicht mache ich mich auch zum Idioten dabei. Aber ich liebe sie doch wirklich von ganzem Herzen! Da hällt man(n) sich an jeder noch so kleinen hoffnung fest! 9 Wunderbare Jahre möchte ich nicht einfach so wegwerfen...

EDIT: Sie hatte mich sogar gefragt, ob ich eine Idee hätte, wie wir Ihre gefühle wieder ankurbeln könnten. Leider ist das mit dem Neuanfang erst heute nacht als ich nicht Schlafen konnte mir eingefallen.

Hallo Denis,

jetzt hab ich mich doch extra für Dich angemeldet.....

Musste irgendwie was dazu schreiben, weil es mir vielleicht grad ähnlich geht wie deiner Freundin. Wollte mal die andere Seite beleuchten. Ich bin jetzt auch 8 1/2 Jahre in einer festen Beziehung. Wir kamen nicht allzu jung zusammen (bin jetzt 45, Sie 2 Jahre älter), sodass die persönliche Entwicklung ja nicht mehr so schnell auseinander läuft. Aber klar hat man unterschiedliche Interessen und auch die Art und Weise wie man zu leben gedenkt unterscheidet sich immer zumindest etwas. Am Anfang macht man Kompromisse, später setzt man diese fort, weil die Beziehung doch das wichtige ist. Geredet wird meistens immer erst wenns zu spät ist, der persönliche Leidensdruck so hoch ist, dass man sagt, besser alleine als so weiter. Weil eben über die Zeit auch Gefühle auf der Strecke bleiben.

Ging, geht mir auch so....War dann soweit dass ich der Meinung war eine Auszeit zu brauchen um mit mir und meinen Gefühlen ins Reine zu kommen. Dies hat Sie jedoch kategorisch abgelehnt. Entweder aus oder bleiben und dann versuchen eine Lösung zu finden....

Bei mir sind auch Gefühle auf der Strecke geblieben, das macht das Kämpfen nicht so attraktiv..... Das geht deiner Freundin wohl auch so.

Du liebst Sie, also kämpfst Du, Sie weiß nicht ob sie die Beziehung will, also macht Sie nichts und versucht erstmal vielleicht nur in sich reinzuhorchen. Ist ja nicht so dass der der geht keine Zweifel an dieser Entscheidung hat.

Ich weiß das ist kein Trost, aber wollte einfach mal auch eine Lanze für die brechen, die nicht mehr wissen ob's weitergeht. Wenn man sich nicht sicher ist, ob's für einen selber Sinn macht, dann kämpft man auch nicht.

Übrigens meine Freundin lässt mir Zeit. Wenn ich Distanz brauche hab ich die. Hoffe das es wieder besser wird, die Gefühle wieder kommen. Versuche auch was dazu beizusteuern. Aber Gefühle erzwingen geht leider auch nicht .....

@DerPinguin:

Danke fürs extra Anmelden!

Wenn Sie wirklich nicht mehr will, und mir das auch so sagt, lasse ich sie Ziehen. Ich lasse ihr auch gerne Zeit über sich selbst ins klare zu kommen. Aber ich werde mit Ihr heute über diese Idee sprechen, nur damit diese mal in den Raum gestellt wird.

Auch wenn es wehtut. Da ich sie wirklich liebe, will ich ja auch nicht das sie mit mir unglücklich ist! (Das ist der Punkt, wo ich mich dann wirklich selber schützen muss um nicht unterzugehen).

Hoffe für Dich, dass es wieder klappt. Und wenn doch nicht, dass Du halbwegs damit klar kommst. Was wie ich weiß sehr schwer ist.

Ich war 13 Jahre (12 verheiratet) mit meiner Exfrau zusammen. Mit Höhen aber auch vielen Tiefen. Ohne die 2 Kinder wär's sicher nicht so lange gegangen. Ich war jahrelang innerlich schon ganz weit weg. Konnte es mir auch einrichten, beruflich immer mal wieder ein paar Wochen weg zu sein.

Die Krux an der Sache war nur, dass ich irgendwann das Gefühl hatte es könnte wieder klappen, wieder Gefühle entwickelt habe. Da war es September. Meiner Meinung nach ging unsere Beziehung wieder bergauf. Am 22.12 habe ich festgestellt, dass Sie einen anderen hat, am 23.12 hat Sie mir gesagt es ist aus.............

Tja, wie das Leben so spielt, bin ich ein halbes Jahr später mit meiner aktuellen Lebensgefährtin zusammengekommen. Im nachhinein betrachtet etwas zu früh und zu schnell. Ich war nämlich nicht in der Lage wirklich ich zu sein. Habe mich dann aus Verlustangst und Liebe so verbogen, bzw. an einigen Stellen nicht meine Meinung gesagt, dass ich Jahre später das Gefühl habe mich verloren zu haben.

Da bleibt dann einiges an Gefühlen auf der Strecke. Wieviel ist echt schwer zu sagen. Ich habe jedenfalls momentan irre Probleme mit ihr allein zu sein. Ich weiß, was Sie von mir erwartet.....kann aber nicht wirklich. Der Horror wäre jetzt Urlaub zu zweit. Leider glaubt Sie, dass das eine Lösung wäre uns wieder näher zu kommen.

Ist wohl immer von beiden Seiten aus eine furchtbare Sache. Wäre schön wenn man Gefühle mit dem Kopf steuern könnte.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn's wirklich aus ist, unter einem Dach zu wohnen die Hölle ist. Nie nie wieder will ich so was in der Rolle des Verlassenen erleben.

Gruß aus Nordrhein-Westfalen

Das gespräch gestern ist eigentlich ganz gut verlaufen (war jedenfalls meine meinung).

Sie fand die Idee gut und dass wir das mal ausprobieren sollten. Wir werden uns jetzt wie zu beginn unserer Beziehung nur max. 1x die Woche sehen um was zusammen zu unternehmen und von mir wird in der zwischenzeit auch kein Kontakt aufgenommen. Sozusagen fangen wir wieder mit Daten an. Wir möchten so sehen, ob sich die gefühle auffrischen lassen. Wenn nicht, haben wir wenigstens etwas versucht und sie kann mir sagen, dass nichts mehr für mich da ist. Dann lasse ich sie auch ziehen.

Was mich überaschte, bevor ich mich auf den Weg zu meiner schlafplatz machte, kam ganz spontan von Ihr ein küsschen (auf den Mund). Das gabs so schon sehr lange nicht mehr!!!

Ich hoffe mal, dass es klappt. Ansonsten muss das Leben weitergehen, auch wenn es schmerzen wird...

Ich glaub dass gibt noch viele Schmerzen, bei Ihr und bei mir...... Ich versuchs, manchmal geht's ganz gut, meistens aber nur kurz. Und dann kommt sofort das Gefühl am liebsten davonzulaufen......... Hab schon überlegt ob ich ne Midlife Crisis hab..

Oh Mann Denis...

Tut mir echt Leid wie´s dir gerade geht, und welchen Weg du jetzt noch vor dir hast.

Ich war vor fast genau einem Jahr in der gleichen Situation wie du. Meine EX sagte mir nach über 8 Jahren gesagt, dass sie sich nicht mehr sicher sei, ob ihre Gefühle für eine Beziehung noch reichen würden.

Die Wochen danach waren der totale Horror. Wir lagen zusammen im Bett, und waren uns doch noch nie soooo fern gewesen. Mir gings damals echt richtig beschissen. Ich war einfach nur tot und leer.

Das ging dann so lang, bis ich es letztendlich beendet habe. Meine EX hätte es wahrscheinlich noch viel länger so laufen lassen...Sie konnte sich eben auch nur schwer trennen. Eine Trennung ist ja fast immer für beide Partner sehr hart....

Nachdem wir ein halbes Jahr getrennt waren, sind wir im Sommer wieder für 2 Monate inoffiziell zusammen gewesen. Dann kamen wieder ihre Zweifel...und ich hab mich zum zweiten mal zurückgezogen. Diesmal jedoch entgültig...

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich bei deiner Geschichte daher ein schlechtes Bauchgefühl. Das Verhalten deiner Freundin kommt mir nur allzu bekannt vor. Leider.

Natürlich ist jede Beziehung anders, und vielleicht muss sie dich jetzt auch erstmal verlieren um dich für immer schätzen zu können. Vielleicht passiert was auch immer und ihre Gefühle flammen wieder neu auf...wer weiß. Alles ist möglich.

Aber meine Meinung ist, dass wenn Gefühle erst mal in Frage gestellt werden bzw. angezweifelt werden, dies in den meisten Fällen der Anfang vom Ende ist. Stell dich mal auf nen wirklichen harten Winter ein....

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft für die nächsten Monate!

Hab mich nun seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet und mich zerreisst es fast Innerlich. Ich weiss ja wann ich Sie das nächste mal sehe und wir zusammen essen gehen aber im moment könnte ich mich sofort übergeben, mich hat es gerade in ein Loch geschlagen...

Bin gerade auf der Arbeit aber kann mich kaum Konzentrieren.

Danke nochmals an alle für die Lieben Worte!!!

Gruss Denis (der hofft nicht die CNC-Maschine zu Crashen)

Moin Denis,

oje klingt nicht gut. Kenn das von vor 9 Jahre..... Das einzige was ein bisschen hilft ist irgenwie ablenken, mit Freunden raus gehen und ja nicht dort hin wo man als Paar immer war.....

Arbeiten ist schwierig, aber meiner Meinung nach noch besser als rumsitzen und nix anderes zu tun haben als in sich reinzuhorchen..... Sei lieb zur CNC-Maschine :)

@ManofFaith

Den Horror kenn ich, mach ich grad umgekehrt mit, wobei ..... manchmal ist da ja was. Was würd ich dafür geben wenn wieder alles ok ist. Aber es klappt nicht einfach den Schalter umzulegen.

Du hast recht wenn Du sagt, manchmal muss man etwas erst verlieren, bevor man es schätzen kann. Aber die Erfahrung kann man leider nicht machen und dann einfach sagen, jetzt ist mir alles klar und dann einfach auf Start zurück .... Wäre super wenn das gehen würde

So, bald ists eine woche her und die CNC Maschine lebt auch noch.

Aber wir wollen es ja noch nicht ganz aufgeben. Die hoffnung stirbt bekanntermassen zuletzt :]

Jedenfalls hatte ich heute auf der Arbeit wieder 2-3 Tiefs, ging dann aber gut bis jetzt. Jetzt hat es mich wieder in ein Loch geschlagen.

Was wenn die gefühle wirklich schon zuweit davongezogen sind? Es sind solche fragen, die mich Plagen! Gedanken wie: hätte ich diesen frühling doch lieber das Sportauto gekauft als die Familienkutsche.... Jedesmal wenn ich im Auto sitze, kommen wieder meine gedanken hoch, die für den Kauf des "vernünftigen" familientauglichen Autos waren... Familie braucht grosses Auto! Nur ist da zurzeit keine Familie in Aussicht ;( Jetzt hat auch bei mir das Kopfkino angefangen. Mal schauen wie es morgen wird, da werden wir zusammen was Kochen und essen. Dann hat sie wieder eine bis zwei woche ruhe von mir.

Ich freue mich irgendwie gar nicht mit den Jungs auszugehen....hoffe die bringen mich wieder ein wenig in :party: Laune.

Gruss Denis

Hallo Denis,

ich muss irgendwie ManOfFaith recht geben ... es ist nie leicht für beide partner, sich zu trennen. Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und vorallem Gewohnheitstier ... ich würde mir wirklich Gedanken machen, ob sie nicht versucht dich bei Laune zu halten, damt sie weiterhin die Vorteile geniessen kann, die du ihr ja auch zugestehst.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du jetzt immer ausserhalb übernachtest, wenn sie doch keine beziehung mehr wollte, dann soll sie doch gucken wo sie bleibt, oder?

Das mit dem Auto, kann ich zum Teil nachvollziehen, ich und mein Ex wollten zusammenziehen und dazu kam es nie, jetzt sitze ich in einer riesige Whg ganz alleine, und das scheiss Büro, was eigentlich mal sein Zimmer werden sollte, verhöhnt mich jedes mal, wenn ich daran vorbeigehe ...

Ich denke trotzdem, dass es nicht verkehrt ist ein Büro zu haben, und einen Kombi zu fahren, kann auch nicht nur von Nachteil sein ;)

Spass bei Seite ... deine Situation ist ernst und wir nehmen sie auch ernst. Ich würde mich auf diese Daiting- Geschihcte nicht einlassen, und wenn andere leute gute Erfahrungen damit gemacht haben. Sie sagte dir, dass sie schon seit Mai/Juni weniger für dich empfindet. Gucke mal, wie lange sie damit nicht rausgerückt ist, aus Angst, Bequemlichkeit, oder weiss der teufel was... wir wollen ja nichts unterstellen.

Wenn sie sich jetzt wieder annähern will, und das nicht klappt, was meinste denn, wann sie dir das sagen wird, wenn sie das erste Mal schon so lange gezögert hat?!

Willst du wirklich in die unangenehme Stuation kommen, dann du denkst, es wird wieder besser, und sie aber schon lange wieder abgeschlossen hat?

Ausserdem wie sieht es denn mit dem Ausziehen aus, auch wenn ihr wieder Datet? Das wäre ja mal interessant zu erfahren, wie SIE sich das vorstellt? Vllt will sie das auch herauszögern?!

Ich würde da ganz vorsichtig sein, und an deiner Stelle knall hart werden, machmal neigt der Mensch dazu, sich selber mit Absicht Schmerzen zu zufügen, nur um dem geliebten Mneschn nahe zu sein... um jeden Preis.

Du bist jetzt wichtig ... du mchtest eine Familie?

Mit dieser Frau, wirst du sie nicht bekommen, glaube mir ...

Verschwende jetzt nicht deine Zeit mit ihr ... sondern steck sie in Trauerarbeit, die geleistet werden MUSS!

Vergeude keine zeit mehr, suche dir wenn du soweit bist, eine Partnerin die mit dir all das teilen will, was du dir auch wünschts und noch viel mehr.

Du wirst mit dieser Frau nicht mehr glücklich, sie sagte doch, sie hat sich weiterentwickelt ... sie hat jetzt nur angst,d as es ohne dich doch nicht geht, weil sie ja eh die ganze Zeit zu bequem war, an der situation was zu ändern ... und jetzt bekommt sie kalte Füße ... und will nen Rückzieher machen!

Was sagst du denn dazu? Und wann ist denn euer nächstes Treffen?

LG Schnuddel