Tipps gegen das "hochidealisierte" Bild

Kurz und knapp gesagt: Irgendwie scheinst du nicht zu wissen, wie das so mit der Liebe funktioniert. ;)

Ich finde nicht, dass du sie "idealisiert" oder auf ein Podest gehoben hast. Du hast schlicht und einfach eine sehr intensive Beziehung mit ihr erlebt und hast nun nach dem Ende damit zu kämpfen, über das Ganze hinwegzukommen. Und je intensiver und schöner die Beziehung war, umso mehr hat sich alles auch in dir "eingebrannt" und du bekommst es nicht sooo schnell los.

Manche brauchen viele, viele Jahre, um darüber hinwegzukommen. Ja, jetzt wirst du sicherlich sagen, dass du nicht viele Jahre als Single durch die Welt gehen willst. Aber so ganz lässt sich das Vergessen nicht beschleunigen. Auch nicht mit anderen Frauen. ;)

Lass dir Zeit. Um damit abschließen zu können, wird es Monate brauchen. Beschleunigen ist nicht. ;) Die Emotionen lassen sich da nicht sonderlich gut austricksen. ;)

Hallo Gretel,

du hast recht, ich habe eine sehr intensive Beziehung zu ihr gehabt und dass man daran dann zu knabbern hat, ist ja auch klar.

Ich will auch nicht versuchen, alles irgendwie zu beschleunigen. Ich bin aber der Meinung, dass man sich es in gewisser Weise "leichter" machen kann, alles zu verarbeiten. Das beste Beispiel hierbei ist ja wohl die bekannte Kontaktsperre. Das macht man ja auch in erster Linie, um es für sich im Endeffekt "einfacher" zu machen, was dann auch dazu führt, dass es unter Umständen schneller gehn kann.

Genauso glaube ich aber auch, dass man es sich "innerlich" ein wenig einfach machen kann. Und das versuche ich gerade.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht einer, der sich Kopfüber in eine neue Beziehung stürzt. Ich nehme mir die Zeit, die ich meine zu brauchen und wenn es sich richtig anfühlt, geht es wieder weiter.

Freue mich auch von Dir zu lesen ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich irgendwie grade in den letzten Tagen in mir eine große Veränderung spüre. Ich schaffe es nun, positiv in die Zukunft zu blicken und merke gerade auch, wie ich irgendwie alle Menschen anders wahrnehme.
das freut mich und find ich super! Das ist eine wundervolle Zeit, auch wenn sich da der Schmerz und schwere Gefühle immer mal wieder miteindrängeln werden... lass es nur zu, was da so alles passiert, es wird vielleicht sehr wertvoll für Dich sein. Für mich war es das.

Dass keine andere Frau eine Chance hat, glaube ich auch nicht. Wie vorhin schon beschrieben scheint sich in mir etwas zu bewegen und ich finde allgemein die Menschen um mich herum in einer gewissen Weise interessanter.. Die Zeit/Mühe, die ich früher nur auf sie verwendet habe, geht nun in gleicher Weise an meine Mitmenschen und so entdecke ich eben, dass es viele Sachen gibt, die sehr spannend sein können.
ich übertreibe gerne. ;) :D . In gewisser Weise sind es auch "Fesseln" die Du dir da auferlegt hast. Denn Du hast sehr viel von deiner Zeit und von Dir mit denen eines Anderen Menschen geteilt/verbunden. Aber vergiss nicht, dass du es damals gerne und freiwillig getan hast! Niemand kann dich zu soetwas zwingen. Und wenn dann Etwas fehlt was man vielleicht tagtäglich in seinem Bewusstsein und Unterbewusstsein integriert hat, dann werden die vernachlässigten Teile von Dir selbst nach und nach auch wieder sehr viel klarer! Was ich noch wichtig finde zum sagen ist. All das, was Du an merkwürdigen und auch wundervollen Eindrücken und Gefühlen erlebst, enstammt alles aus Dir selbst, aus deinem "Seelenreich". Es gibt mehr zu entdecken, als Du denkst. ;)

Ich hatte auch gar nicht vor, ihr Bild so kaputt zu machen
das hab ich mir gedacht ;) .
Sie hat bei mir ein im Endeffekt positives Bild hinterlassen, dieses nun zwanghaft negativ gestalten zu wollen wäre nicht ehrlich.
und genau aus dieser Überzeugung kannst du sehr viel für Dich selbst schöpfen! Das positive Bild, was Du hinterlassen bekommen hast ist bereits mit Dir auf einer Weise verbunden. Nicht bloss die Erinnerungen kann dir keiner nehmen, sondern auch die Veränderung und den Wachstum nicht, den du durch sie erfahren durftest! Ein zwanghaftes negativgestalten würde nur im endeffekt dir selber schaden..

Ich glaube ich komme langsam in die Phase, an der das Gemälde nicht mehr auf einem Podest steht.

Vielmehr stand es nun jahrelang auf meiner Staffelei und ich habe filigran daran gearbeitet. Nun ist es allerdings Zeit, sich einem neuen Bild zu widmen.
Gefällt mir sehr gut diese Metapher. Und bereits jetzt bist Du nicht mehr der subjektive Betrachter (Podest), sondern hälst die Werkzeuge selbst in der Hand und siehst dich als den Schöpfer oder Künstler! Meiner Meinung nach kommt das der Wahrheit sehr viel näher als es vielleicht ausschaut. Bevor Du es aufhängst und dich einem Neuen Bild widmest, vergesse nicht das Bild zu betrachten und Dir alle Flecken und Ecken nochmal anzuschauen... wie wirkt das Bild auf Dich? Kannst du etwas aus der Ferne sehen, was in der Nähe nicht sichtbar gewesen ist, ... oder fällt Dir vielleicht noch was ganz Anderes auf?

Niemand ausser dir kann für dich selbst ein Bild der Liebe festlegen. Wenn du die Ansicht eines Anderen Betrachters übernimmst, wirst du immer auf ein Dir fremdes Bild schauen, aber nie auf Deines.

Bei allem was Du tust oder unterlässt, egal ob das nun Sport, ein anderes Hobbie, eine Welttournee, eine Bergbesteigung ist, nimmst du immer Jemanden mit der dich dein Leben lang nicht verlassen wird. Dieser Jemand liebt Dich genau so wie du bist und wird es auch immer tun... vielleicht ist es nun eine gute Zeit, um diesen Jemanden etwas besser kennenzulernen.... ;)

Alles Liebe!

Rosenkatze

das freut mich und find ich super! Das ist eine wundervolle Zeit, auch wenn sich da der Schmerz und schwere Gefühle immer mal wieder miteindrängeln werden...
Ja, aktuell gefällt mir das auch irgendwie ziemlich, was da so geschieht. Mit dem Schmerz hast du wohl recht, hatte heute Mittag auch mal wieder eine Phase, wo ich sie mal wieder sehr stark vermisst habe. Aber das ist schon wieder ein wenig besser jetzt.

Aber vergiss nicht, dass du es damals gerne und freiwillig getan hast! Niemand kann dich zu soetwas zwingen.
Das ist mir natürlich bewusst. Ich bin bewusst auf sie zugegangen, am Ball geblieben und hab immer versucht ob noch was geht und die Zeit genossen.

Ein zwanghaftes negativgestalten würde nur im endeffekt dir selber schaden..
Auch hier hast du Recht, das würde in gewisser Weise ja einen Rückschritt darstellen.

Das Bild bin ich wohl gerade nochmal sehr genau am betrachten. Man muss ja auch nochma in Gesamtheit sehen, was man da zusammengemalt hat.

Wirklich einen Unterschied aus der Ferne sehe ich zwar nicht. Vielmehr spühre ich langsam, dass ich eben aus der Malphase herauskomme und alles als gesamtes sehen kann. Und im Endeffekt kann man sagen, ich bin mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden. Sowohl mit dem Bild, dass ich von Ihr als Person habe, als auch mit dem, was zwischen uns alles passiert ist, also das Bild des zwischenmenschlichen sozusagen.

Die einzige Frage die sich mir zur Zeit öfters noch stellt ist, (um in der Metapher zu bleiben) ob mein Bild bei Ihr einen schönen Platz an der Wand bekommen hat, oder aber ob sie es in die Abstellkammer gestellt hat. Aber diese Frage wird sich wohl nicht beantworten lassen.

Aber diese Frage wird sich wohl nicht beantworten lassen.
darauf wirst Du irgendwann noch kommen, jetzt ist wohl nicht die Zeit dafür vermutlich. Jetzt ist die Zeit, Deinen Weg zu gehen. Und für Sie den Ihren... auf der Suche danach stolpert man über so manche süsse oder bittere Erfahrung, und weint so manche Träne... aber es wird wieder heller. Bestimmt.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend, wie immer dieser auch aussehen mag für Dich!

Rosenkatze

Jap. Und deswegen gehe ich jetz auch erstmal alleine meinen Weg, allerdings nicht ohne ihr auf ihrem viel Glück zu wünschen. :)

Danke schön, wünsche dir das selbe.

mumrom

Ich bin aber der Meinung, dass man sich es in gewisser Weise "leichter" machen kann, alles zu verarbeiten.
Joah, das haben schon viele versucht. :D Nee du, sooo leicht lassen sich Emotionen nicht austricksen. ;) Wenn´s so einfach ginge, gäbe es nur Millionäre. ;)

Das beste Beispiel hierbei ist ja wohl die bekannte Kontaktsperre. Das macht man ja auch in erster Linie, um es für sich im Endeffekt "einfacher" zu machen, was dann auch dazu führt, dass es unter Umständen schneller gehn kann.
Öhm .... da solltest du dich mal mit dem Thema "Emotionen und Gefühle" näher beschäftigen. :cool:

Mal ganz davon abgesehen ist eine "Kontaktsperre" zum einen Ansichtssache und zum anderen völliger Quatsch. Warum soll man sich noch mit demjenigen abgeben, wenn es vorbei ist? Hätte man ja auch gleich zusammenbleiben können. Logischerweise ergibt es sich dann so oder so, dass man die Ex eh nicht mehr sehen will.

Genauso glaube ich aber auch, dass man es sich "innerlich" ein wenig einfach machen kann. Und das versuche ich gerade.
Liebe ist keine Mathematik und die Emotionen lassen sich auch nicht in eine Formel pressen. Dir wird´s nicht groß weiterhelfen, wenn du es versuchst, rational anzugehen. Damit unterdrückst du am Ende noch irgendwelche Emotionen, die dann irgendwann wieder über dich herfallen werden. Z.B. wenn du ganz vollmundig behaupten wirst, dass du "ja schon längst drüberweg bist". ;)

Geh es mal ein bissel lockerer an. ;) Dann wird´s auch klappen. Aber regelrechte "Schlachtpläne" entwerfen, wie du deine Emotionen austricksen kannst, wird dir sooo schnell nicht gelingen.

Kannst dich ja mal mit Leuten unterhalten, die im Job ihre Emotionen an den Nagel hängen müssen, sonst erleben sie eine Pleite nach der anderen. Die wissen, wieviele Jahre es dauert, bis man die Emotionen auf dem rationalen Wege unter Kontrolle hat. Kann natürlich sein, dass du dich damit auch noch Jahre beschäftigen willst. :D Macht bei Liebeskummer aber sicherlich nicht sehr viel Sinn.

Gretel.. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich versuche nicht mir irgendwelche rationalen Schlachtpläne zurecht zu legen. Dass man Emotionen nicht austricksen kann ist mir auch bewusst. Jedoch muss man auch "rational" dazu bereit sein, sowas zu verarbeiten. Was bringts mir z.B. wenn ich eigt versuche zu verarbeiten, aber ein Teil von mir sträubt sich dagegen. Und ich will eher darauf hinaus. Dass ich eben langsam merke, dass es zwar eine sehr schöne Zeit war, ich aber jetzt einsehe, dass diese nun vorbei ist und Platz macht für etwas neues.

Wie es zwischen mir und ihr weiter geht, wird sich dann zeigen. Ich denke auch dass sowas auch immer davon abhängt, wie die Trennung verlief.

So sehe ich das alles zumindest.

muss man auch "rational" dazu bereit sein, sowas zu verarbeiten. Was bringts mir z.B. wenn ich eigt versuche zu verarbeiten, aber ein Teil von mir sträubt sich dagegen.
Nein, es funktioniert genau umgekehrt. Wenn dein Ich (oder nenn es, wie du willst, mir fällt nix passendes ein) damit abschließen will, wirst du es auch vom Verstand her. Du merkst es z.B. daran, dass du nicht mehr so oft an die Beziehung/Freundin/Zusammenhänge denkst. Du wirst wieder offener für andere Sachen (und damit mein ich jetzt ganz allgemeine Sachen!!!), fängst dich an, wieder mehr für dein Umfeld zu interessieren. Viele Dinge, die deine Ex-Beziehung betreffen, werden dir gleichgültig. Du kannst daran denken und es löst bei dir nix mehr aus. Bzw. wirst du auch merken, dass kleine Begebenheiten (und sei es der Duft des Lieblingsparfums deiner Ex) in Vergessenheit geraten - ohne dass du ganz bewusst nicht mehr daran denkst. Das kommt irgendwann ganz automatisch.

Beruht auch mit darauf, dass dein Unterbewusstsein keine neuen Informationen mehr bekommt. Keinen Kontakt, keine SMS, keine Begegnungen mit deiner Ex etc. pp. D.h. das Ganze wird also vom Unterbewusstsein gesteuert. Du selbst hast da fast keinen Einfluss darauf. Könntest du vielleicht mit Hypnose oder irgendwelchen Psychotherapien beeinflussen. Wäre aber in deinem Falle einfach Quatsch.

Bestes Beispiel sind Träume. Du wirst dich nicht dagegen wehren können, wenn immer wieder ein und derselbe Traum ankommt. Hast du null Einfluss darauf. Träume kommen aber aus dem Unterbewusstsein - eben weil da immer noch irgendwas steckt, was noch nicht ad acta gelegt worden ist.

D.h. du kannst jetzt Schlachtpläne aushecken, wie du willst - du wirst nicht schneller über das Ganze drüber wegkommen. Du trickst dein Unterbewusstsein nicht aus. ;)

Aber schreib mal hier schön weiter. Schreiben hilft, das alles zu verarbeiten. Es sortiert die Gedanken. Legt sie in einer kleinen, feinen, bunten Schachtel ab. Die du irgendwann gaaaanz weit hinten in dein Gedächtnis schieben wirst - und dann auch wieder offen für neue Dinge sein wirst. :super:

PS: Ich vermute mal, es ist dein erster Liebeskummer von der (heftigen) Art. ;)

Mh ja ok klingt auch schlüssig.

Aber wie gesagt, ich denke ich bin was das angeht schon auf einem relativ guten Weg. Ich denke immer weniger an sie, auch ohne dass ich das "absichtlich" mache. Sie ist einfach nicht mehr ganz so oft in meinem Kopf wie früher. Und das ist ja eigentlich schon mal ein Fortschritt, oder seh ich das falsch?

Ja, ist das erste mal dass es so eine ausgeprägte Form annimmt, das hast du richtig vermutet ;)

Ich bin ebenso der Meinung, dass Liebeskummer nicht viel mit Mathematik zutun hat. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht besonders geschickt in Mathe bin... und genauso hat es meiner Meinung nach nicht viel mit Dir oder Deiner Herangehensweise zutun, dass Du lieber Mumrom dein Unterbewusstsein austrickst/en willst...

Man kann es sich leichter machen, indem man ehrlich zu sich selbst ist und sich ganz bewusst den ganzen Dingen stellt. Das ist eine Hilfe für sich selbst die man sich jederzeit geben kann. Dafür ist auch eine Kontaktsperre eine Unterstützung, und hat nichts mit Flüchten oder Etwas Verdrängen zutun. Man verhindert, dass man diese ganze schmerzliche Phase durch das zwischenzeitliche Stillen der Sehnsucht in die Länge zieht. Ob das nun rational ist oder vertikal spielt doch sogesehen eine verschwindend kleine Rolle. Wichtig ist, dass es hilfreich ist.

Ein Ausschlachten an Satzformulierungen an einer zudem entwicklungsfortschrittlich ungünstigen Stelle ist dagegen eher nicht hilfreich und bewirkt höchstens, dass der Themenautor sich vorm Schreiben seiner Texte vorher erstmal den Kopf zermatert.

Man kann nicht etwas mit etwas vergleichen, das nicht miteinander zu vergleichen ist. Jeder erlebt seinen Kummer und jeder geht seinen eigenen und für ihn richtigen Weg.

Schönen Montag!!

Liebe Grüsse

Rosenkatze

@Radiokopf: Ok, also schon mehr als doppelt so lange wie die Beziehung bei mir ging. Ich denke auch, dass eine längere Beziehung natürlich noch um einiges schwieriger zu verarbeiten ist, als eine relativ kurze.Ist in den paar Zeilen Chat die du da angesprochen hast, noch irgendetwas spezielles "passiert" oder warum konntest du dann danach relativ flott einen Knopf an die ganze Sache machen?
Sie hat einen neuen Freund... aber das hab ich länger geahnt bzw. ich geh heut davon aus das sie ihn zur Trennung zumindest schon kennengelernt hat.

Das wars aber irgendwie nicht. Ich hab nach wenigen Zeilen gemerkt das unsere Kommunikation ins alte kaputte muster verfällt obwohl ich das sehrwohl erkannt hab und vermeiden wollte.

Damals kam dann die einsicht das sie es ist mit der man ,oder zumindest ich, nicht anders reden kann.

Es würde sich doch nichts ändern wenn wir kontakt hätten auch wenn vieles geändert hab.

Wozu den Kontakt halten wenn das ergebnis jeglichen gesprächs von vorn herein feststeht ?

Okay... klingt interessant, allerdings muss ich da nochmal nachhaken... was meinst du mit dem alten kaputten muster?

und was wäre das ergebnis der gespräche?

Aber ja du hast wohl recht.. wenns kein sinn macht, kann mans auch nicht erzwingen.

er meinte, dass man einen gebrochenen Krug nicht mehr kitten kann, richtig?

es werden viel zu wenig Metaphern gebraucht ... ;) :D

seine Situation lässt sich nicht auf dich übertragen, weil Du dich nicht von anderen überzeugen lassen wirst. Du willst nur das hören, was du hören willst... ganz normal, aber die Bestätigung musst du Dir letztendlich bei Dir einholen. ;)

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

Jaaa mehr metaphern braucht das land :-D

ja ich glaube auch nicht dass sich der aktuell gebrochene krug nochmal kitten lässt... das will ich ja auch gar nicht..

es geht ja mehr darum, einfach irgendwie normal miteinander umgehn zu können... und ich gebe mir schon mühe, die anregungen usw die ich hier bekomme aufzunehmen und auch in gewisser weise umzusetzen.. aber ein bisschen sortiere ich dann wohl schon aus, wenn auch unbewusst..

es geht ja mehr darum, einfach irgendwie normal miteinander umgehn zu können
wenn es Dir darum geht dann mache doch einfach, was dein Herz Dir sagt und dein Bauchgefühl für "richtig" hält. stimmt, kann auch nicht schaden sich ein paar Eindrücke oder Beispiele zu holen...

Liebe Grüsse!

und ich gebe mir schon mühe, die anregungen usw die ich hier bekomme aufzunehmen und auch in gewisser weise umzusetzen..
Ja, ja, wenn das Leben doch so einfach wäre wie früher die Schule, als der Lehrer noch sagte, wo es langgeht und die gesamte Lebensweisheit in den Schulbüchern zu finden war. ;)

Ich find´s ja immer lustig, wenn Leute von der Ich-will-jetzt-alles-ganz-richtig-machen-Fraktion ankommen. :D Aber manches im Leben lässt sich nicht "richtig machen". Da muss man einfach mal abwarten, was passiert und nicht gegen sich selbst ankämpfen. Und genau das machst du aber. Aber doch ein bissel Geduld. Es ist ja verständlich, dass du den Schmerz des Liebeskummers nicht willst, aber der Mensch ist nun mal leider so gestrickt, dass Wunden heilen müssen - und diesmal sind´s eben deine Gefühle, die heilen müssen. Das geht nicht von heute auf morgen und dafür gibt´s auch kein Patentrezept.

Ja.. das würde bedeuten ich suche jetz schon den kontakt... allerdings weiss ich dass es dafür noch zu früh ist..

Jaa schon... ich denke für sowas ist solch ein forum ja auch da, oder nicht?

Gretel.. ich freu mich über feedback, aber iwie steig ich bei dir nicht wirklich durch^^

was wäre denn nun dein ratschlag? ich soll mir zeit lassen, aber wenn ich mir zeit lassen will passt es auch nicht.. versteh ich ehrlich gesagt nicht..