Tipps gegen das "hochidealisierte" Bild

Du kommst mir so vor, als hättest du eine To-do-Liste. Wo ganz genau aufgelistet ist, wann du was erledigt haben willst, wann deine Gefühle wie wieder hergestellt sein sollen, ab wann du an bestimmte Dinge nicht mehr zu denken hast (weil´s einfach zu dem Termin nicht mehr in deine Gefühlswelt zu gehören hat).

Ich geb zu, dass ich es lustig finde. Du versuchst, dich selbst auszutricksen und merkst gar nicht, wie dich deine Emotionen austricksen.

Du kannst jetzt fein säuberlich auf deiner To-do-Liste ein Häkchen bei "Gedanken kommen nicht mehr so oft" machen - das wird dir aber nix nützen, weil du immer mal wieder Phasen erlebst, da wirst du von deinen Erinnerungen regelrecht erschlagen. Da wirst du glauben, alles fängt wieder von vorne an. Wirst dabei aber gar nicht merken, dass das ja eigentlich zum Abschließen dazugehört.

Mh ja ich gebe zu dass ich mir eben wünsche, dass diese.ganze sache eher schnell als langsam vorbei geht.. ist.ja denke ich auch normal.. Es ist jetzt aber nicht so dass ich mir denke, als nächstes kommt dieser und dann dieser schritt.. ea ist eher ao dass wenn sich in mir etwas tut was ich als schritt in die richtige richtung sehe, mich eben darüber freue..

ich versuche ja auch nichts weiter als einfach möglichst gut durch diese ganze sache durchzukommen.. dass ich mir da hin und wieder widerspreche mag auch vorkommen, aber ich bin halt auch oft durcheinander zur zeit..

Ich geb zu, dass ich es lustig finde. Du versuchst, dich selbst auszutricksen und merkst gar nicht, wie dich deine Emotionen austricksen. (Gretel)
Liebe Gretel, könntest Du dafür bitte einen Beweis bringen oder eine Zeile zitieren, wo mumrom soetwas gemeint haben soll!? Das wäre sehr nett.

Und Mumrom, ja ich habs ein wenig schwieriger heute mich in die Phase einzufühlen, vieles ist daran damals verwirrend gewesen...aber da ich ein paar Schlüsse für mich daraus gezogen hab kann ichs manchmal weniger nachvollziehen...

mhmm.. ich mach mir mal ein paar Überlegungen und komm dann nochmal damit ;-) mir fällt jetzt nicht ein wie ichs beschreibe könnte...

Ja, genau dafür ist ein Forum da! :) Gut erkannt :D

Liebste Grüsse!

Rosenkatze

Ja.. das würde bedeuten ich suche jetz schon den kontakt... allerdings weiss ich dass es dafür noch zu früh ist..
mhm... darf ich dich mal fragen, warum Du glaubst dass es dafür zu früh ist?Und, wie verstehst Du für Dich "Bauchgefühl"..? Ich kenne das Gefühl von Sehnsucht, ...und trotzdem ist es beispielsweise bei mir manchmal so, dass trotz dieses Gefühls was unbedingt die Nähe eines geliebten Menschens fordert, sich mein Bauchgefühl eher bremsend einschaltet und mich zur Ruhe bittet. ;) Weisst Du was ich meine? Verwechselst Du auch nicht "Jemanden mögen", "Sehnsucht haben" mit deinem Bauchgefühl? Ich kann Dir ehrlich nicht sagen, obs bei Dir ähnlich ist,.. aber irgendwie ist mir dieses sehr viel "richtiger", "wahrhaftiger" ... als der manchmal flatternde Zustand meines Gemüts.

Du wirst auf jeden Fall wieder Licht sehen, vorallem weil Du es auch sehen willst. Die Bedenken von Gretel sind möglicherweise in der Art relevant, dass Du nicht versuchst etwas zu überspringen (obwohls ja auch keine feste Regel oder Reihenfolge dafür gibt) was Du aber zu deiner Entwicklung brauchst. Irgend Einer sagte mal, man muss manche Dinge in der Tiefe erschöpfen, um sie zu lösen. Und die zu begehen finde ich sehr ratsam. ... wenn Du etwas unverarbeitet lässt, wird es trotzdem nicht verschwinden und sich hartnäckig mit Dir aufhalten. ...Du wirst schon merken, wann Du zu deinem "Tiefpunkt" gelangt bist. Das muss aber nicht an einem Tag passieren oder in einer Nacht, es kann sich auch über mehrere Wochen ziehen... wie das abläuft kann Dir Keiner sagen, Du musst es erleben.

Irgendwann wirst Du Dir, nicht bloss vom Kopf sondern auch vom Herzen "erlauben", weiterzugehen. Willst Du wissen wer Du wirklich bist?

Jetzt lernst Du Dich besser kennen.

Alles Liebe!

Rosenkatze

mhm... darf ich dich mal fragen, warum Du glaubst dass es dafür zu früh ist?
natürlich darfst du das. Es ist einfach so, dass ich nicht in eine solche Geschichte rutschen will, die es ja auch gibt wie Sand am Meer. Es wird sich getrennt und dann versucht, direkt im Anschluss einen auf Freundschaft zu machen. Ich bin der Ansicht, dass das einfach in den allerwenigsten Fällen funktionieren kann. Ich glaube allerdings auch, dass es möglich ist, nach einer Trennung irgendwie normal miteinander umzugehn, allerdings braucht es dafür Zeit. Habe beides in meinem Freundeskreis erlebt(also direkter "Freundschaftsversuch" und gelungene "Freundschaft" nach Abstand) und möchte eben nicht in eine solche Sache reingeraten, bei der ich mich zu früh wieder in die Freundschaftssache begebe, weil ich mir dann nur noch unnötig Schmerz zufügen werde.Und ich denke du kannst dann das hier auch als das bremsende Bauchgefühl sehen. Wenn es nicht etwas gebe in mir, was mich zurückhalten würde, dann hätte ich den Kontakt ja schon wieder aufgenommen. Aber ich glaube eben, dass ich noch nicht dazu in der Lage bin, locker mit ihr umzugehen.

Ich weiss jetz nicht ob das mein Bauchgefühl ist oder nicht. Aber irgendwas lässt mich halt doch zögern und das sagt mir eben, dass ich wohl noch nicht so weit sein kann.

Ich habe auch nicht vor irgendetwas zu überspringen oder der gleichen. Ich nehme alles so wie es kommt, sowohl die Zeiten in denen es mir gut geht, als auch die Dämpfer, die mit der ganzen Sache verbunden sind. Es ist aber einfach so, dass ich es eben gerne als Erfolg verbuche, wenn ich mich wieder aus einem kleinen Loch herausgekämpft habe. Das zeigt mir auf jeden Fall dass ich vorrankomme und nicht irgendwie stagniere.

Was sich in letzter Zeit in/bei mir getan hat, steht ja auch hier in diesem Thread und ich bin schon gespannt darauf, was noch auf mich wartet.

Gruß

Ja, ich werde mir deine anderen Treads mal anschauen gehen... Du bist ja schon seit 2 Jahren hier :rolleyes: ;) .

Ich finde nichts verwerflich daran, auf eine Freundschaft hinzusteuern. Ohne Ziele die man sich steckt kommt man eben auch nicht weiter. Obs dann so laufen wird, wie in dem einen oder anderen Beispiel deiner Freunde ist fraglich. Es kommt da auf euch Beide an. Und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du irgendwelche Schritte zur Freundschaft falsch machst! Wenn Du im Herzen den Wunsch hast, dass es deiner Ex gut geht und dass Du trotz alledem dankbar und glücklich über diese Erfahrung und diesen Menschen bist, wird sie das merken. Was von Innen kommt, zeigt sich im Aussen. Ganz von alleine.

Ich nehme alles so wie es kommt, sowohl die Zeiten in denen es mir gut geht, als auch die Dämpfer, die mit der ganzen Sache verbunden sind. Es ist aber einfach so, dass ich es eben gerne als Erfolg verbuche, wenn ich mich wieder aus einem kleinen Loch herausgekämpft habe. Das zeigt mir auf jeden Fall dass ich vorrankomme und nicht irgendwie stagniere.
Wieso auch nicht ein bisschen Willensgeist zeigen? Ich finde das prima. Sei nicht entmutigt, wenn es auch mal so aussieht, als ändere sich überhaupt nichts, Du kommst da durch!Einen wundervollen Wochenendeanfang wünsche ich!

Rosenkatze

Ja.. wobei sich diese Threads alle um die gleiche Geschichte drehen.. Kann also sein dass einige Sachen redundant sind, wenn du dir alles durchliest ;)

Natürlich kann man nicht sagen, ob das dann so laufen wird wie in den beiden geschilderten Fällen. Aber ich würds einfach gerne auf den Versuch drauf ankommen lassen. :D

Und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du irgendwelche Schritte zur Freundschaft falsch machst! Wenn Du im Herzen den Wunsch hast, dass es deiner Ex gut geht und dass Du trotz alledem dankbar und glücklich über diese Erfahrung und diesen Menschen bist, wird sie das merken. Was von Innen kommt, zeigt sich im Aussen. Ganz von alleine.
Damit hast du wohl den Nagel ziemlich auf den Punkt getroffen. Genau das ist es, wovon ich hoffe dass es klappt :)

Ja ich denke auch dass ich das schaffen werde. Bisher waren die Zeiten in denen ich das Gefühl hatte, es tut sich gar nichts, auch eher spärlich gesäht. :) Irgendwas bewegt sich immer. Heute z.B. bin ich wieder eher positiv gestimmt.

Danke schön, wünsche auch ein schönes Wochenende.

mumrom

HalliHallo,

an alle die die vielleicht hier noch mitgelesen haben, mal ein kleines Update.

Es ist immer noch so, dass es wohl langsam aufwärts geht. Die Zeiten in denen ich "aktiv" an sie denke, werden immer weniger. Allerdings hab ich oftmals noch so nen Grundgedankennebel im Kopf, der sich um sie dreht, was mir nicht sonderlich gefällt. Aber ich denke ich bin weiterhin auf einem guten Weg.

Die "Uhr ohne Kontakt" wurde allerdings vor ein paar Tagen von ihr wieder auf null zurückgestellt, da sie mich angeschrieben hat. Sie hat das Verhalten eines gemeinsamen Bekannten grundlegend fehlinterpretiert, leider so, dass es sie verletzt hat. Damit hat sie mich konfroniert, das Missverständnis wurde aus der Welt geschafft und nun geht es wieder weiter, wie die Tage und Wochen zuvor.

Ich hätte mir den ersten Kontakt zwar anders vorgestellt, nämlich in einer nicht ganz so angespannten Situation.. Allerdings ist es besser dass diese ganze Sache aus der Welt geschafft wurde, bevor so etwas Kreise zieht.

Ich drücke allen, die gerade in einer ähnlichen Situation sind wie ich die Daumen, dass alles gut geht. Es wird der Tag kommen, an dem wirs geschafft haben :)

Gruß mumrom