TOD - Der einzige Ausweg???

Cyber

Benutzer
28. Jan. 2005
37
0
0
42
Hallo!!!

Ich bin durch Zufall vor gar nicht all zu langer Zeit auf diese Seite gekommen. Habe viele Beiträge gelesen und mir gedacht: "So viel Leid durch einen einzigen Menschen. Gut, dass ich eine tolle Beziehung habe!" Jetzt hat es mich auch erwischt und das ziemlich häftig. So schlimm, dass ich mir nicht mehr zu helfen weis.

Infos zu mir: Ich (22) habe schon sehr früh wichitge Familienmitglieder verloren (gestorben). Meine ehemalige beste Freundin hat sich vor 5 Jahren an meinen Vater ran gemacht und sie haben seit dem eine Beziehung. Meine Eltern sind seit letztem Herbst geschieden. Meiner Mutter ist so ziemlich egal, was mit ihren Kinder ist. Sie lebt nach dem Motto: <Hauptsache mir geht es gut>. Sie hat seit fast 3 Jahren einen neuen Partner. Meine Schwester (20) geht mit ihrem Freund (29) nach Österreich um dort zu Arbeit. Die Zwei wollen im Sommer heiraten.

Ich persönlich bin ein Familienmensch. Ich hasse es allein zu sein (wohne auch allein) und leide daher sehr unter dem Zustand. Ich habe auch nur eine Freundin, die ich leider nicht sehr häufig sehe.

Ich bin Studentin und durfte letztes Semester nicht weiter studieren, da ich die Klausel 2 von 3 wichtigen Prüfungen nicht erfüllt habe. So war ich jetzt 1 Semester lang daheim, hab versucht einen Job zu finden und hab gelernt.

Infos zu IHM: ER (20) hat mich in unserer Stammdisco angeredet. Wir haben uns verliebt und sind nach 2 Wochen ein Paar geworden. ER hatte vor mir eine 2 - jährige Beziehung. Die Beziehung ging auseinander, weil ER ihr fremd gegangen ist. ER hat mir versprochen, dass er es mit mir nicht so machen würde. ER hat mir vor gar nicht all zu langer Zeit gesagt, dass ER mit mir gern länger wie 2 Jahre zusammen bleiben möchte und das ich etwas ganz besonderes für IHN bin. ER hat viele Freunde und Bekannte, total nette Eltern (für die ich wie eine Tochter war) und eine kleine Schwester. ER ist in meinen Augen ein besonderer Mensch der im Leben immer das Gute sieht undFfreude am Leben hat.

ER hat vor mir ein Mädchen kennengelernt, die ER sehr interessant fand. Leider / Gott sei Dank hatte sie zu dem Zeitpunkt einen Freund. ER und ich sind ein Paar geworden. Sie hat wegen IHM mit ihrem Freund schluss gemacht und ist dann später wieder zu ihm zurück. Seit ca 4 - 5 Wochen ist sie wieder solo. ...

Ja, ER hat mich mit ihr ca 2 - 3 Wochen lang (weis ich nicht genau) betrogen. Was für mich das schlimmste ist,ich habe gedacht ER ist mein "Mr Right" und ich hab IHN vor 2 Wochen darauf angesprochen, ob ER was mit ner anderen laufen hat. ER sagte nein und meinte, dass sich seine Gefühle zu mir verändert haben. Wir waren im Oktober eine Woche getrennt. In dieser Woche haben wir beide festgestellt, dass wir uns lieben und brauchen. Seit 27.01. sind wir getrennt. SEIN bester Freund hat mir die Wahrheit erzählt. Sie war bei IHM und hat mit IHM in einem Bett geschlafen. ER ist nach dem ER bei mir war (einmal in der Woche ist er zu mir gekommen) zu ihr gefahren (lag auf dem Weg) und auch erst am nächsten Morgen nach Hause gekommen. Mir hat Er erzählt, dass es so stressig ist, erst in der Früh wieder nach Hause zu fahren. Das schlimmste meiner Meinung ist aber, ER war am 26.01. bei mir und wollte mit mir schluss machen. ER konnte nicht und dafür noch mal mit mir geschlafen. Ich fühle mich schmutzig und benutzt. Ich hab IHN zur Rede gestellt, aber nicht mal als wir uns getrennt haben, hat ER mir die Wahrheit erzählt. Erst sein bester Freund hat mir alles erzählt. Am 28.1. habe ich IHN angerufen. ER hat es bestätigt. ER hat so viel geplant und versprochen, obwohl ER schon wusste, dass ER mit mir Schluss machen wollte. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

Ich habe IHN gefragt, warum er mir nicht die Wahrheit gesagt hatte, als ich IHN vor 2 Wochen darauf angesprochen habe. ER wusste, dass für mich die Beziehung sofort zu Ende sei, da Vertrauen und Treue für mich eines der wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung sind. ER sagte, dass ER es nicht konnte, da ich kurz vor den Prüfungen stand. ER hat schluss gemacht als ich mitten drin war.

Ich darf wieder nicht weiter studieren, da ich wieder die 2 von 3 Prüfungen nicht bestanden habe. Ich habe nicht nur einen sehr wichtigen Menschen in meinem Leben verloren, sondern auch noch eine 2. Familie und zu allem Überfluss noch mein Studium versaut. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich stehe vor dem Nichts. Ich habe einerseits eine totale Wut auf IHN und andererseits wünsche ich mir nichts sehnlicher, als das ER zu mir kommt und mich in den Arm nimmt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will einfach nur noch sterben. Warum muss ich so leiden. Warum hat mich keiner lieb.

Alles sagen, dass ich ein total nettes liebes und hübsches Mädl bin, aber warum ...

Bitte helft mir. Ich sehe keinen Ausweg mehr. Der Tod ist derzeit für mich die einzige Lösung :heulen:

Cyber

Kleines,

der Tod ist immer der allerletzte Weg, den man geht. Es ist das Auslöschen von allen Hoffnungen, die man noch so in sich trägt.

Guck Dein Leben an..

Und dann sieh Dir an, was Dich stört.

Mach eine Liste..

Und arbeite alle Punkte ab, die Dich stören.

Wenn Dein Studium nicht mehr funktioniert - na und?

Ich stand irgendwann mal an einem Scheideweg. Ich konnte einfach nicht mehr.. und dann hab ich begonnen, sukzessive alles zu eliminieren, was mich störte.

Ich hab die Schule geschmissen, diverse Kontakte beendet. Eigentlich hätte ich damals zum Psychologen gehen sollen, aber das ging nicht, weil der einzige wo ichs versuchte hatte mich zur Drogenberatungsstelle schickte und die mich wiederum zum Psychologen.

Letztlich aber hab ich allein durch das Schule hinwerfen eine Last von meinen Schultern genommen, die es mir ermöglichte, weiterzuleben.

Es ist okay, wenn man etwas nicht schafft.. man muss sich dafür nicht so bestrafen. Es gibt IMMER IRGENDEINEN Ausweg. Du könntest zum Beispiel ein anderes Studium anfangen oder einfach mal ein halbes Jahr in Dich gehen (wobei das auch gefährlich ist, wenn man keine Aufgabe mehr im Leben hat).

Was Dir fehlt, ist ein Netz, was Dich auffängt, Freunde. Ich hatte zwar damals einen Freund, aber wenn ich mir heute die ausgetauschten emails angucke, sehe ich, dass er mich ueberhaupt nicht unterstuetzt hat sondern mir eher noch Steine in den Weg gelegt hat, von wegen nicht zu mir stehen.

Kannst Du Dir eventuell eine WG suchen? Ich hab mich ja immer für WG-untauglich gehalten, wohne aber jetzt in einer, und es ist einfach klasse. Es ist schön zu wissen, dass jemand da ist, auch wenn man sich nicht ständig unterhaelt.

Den Liebeskummer.. das musst Du irgendwie auf die Reihe bekommen. Dafür gibt es ja auch dieses Forum. Erinnere Dich daran, dass dieser Schmerz IMMER zeitlich beschränkt ist, ohne Ausnahme. Nach zwei bis drei Monaten geht es einem normalerweise erheblich besser.

Schau, dass Du das an Unterstützung bekommst, was verfügbar ist. Rede mit dieser einen Freundin. Hol Dir einen Psychologen. Es ist schon ziemlich toll, wenn da einer sitzt und nur DIR zuhört und Dich berät.

Könnte dir viel schreiben, habe aber gerade nicht so viel Zeit..

Tod ist immer die letzte Tür, aber nie hat jemand vorher andere aufgemacht - habe ich als falsches Zitat von irgendwem im Kopf. Ja, es bricht gerade tierisch viel für dich zusammen und du gehst durch einen Nullpunkt - aber meiner Ansicht nach, wirst du in wenigen Jahren wissen, wofür es gut war und dann wirst du dir selbst dankbar sein, dass du die letzte Tür nicht aufgemacht hast, bevor du andere probiertest... Wünsche dir viel Kraft, demnächst mehr!

Fühl dich wahrgenommen!

CalvinsTiger

Hallo Cyber,

erstmal :trost:

es ist schwer in so momenten den kopf oben zu behalten. ich weiss es sehr genau.

du darfst in so momenten nur nicht vergessen dass es menschen gibt die dich lieben und brauchen. auch wenn du das im moment vielleicht nicht so siehst.

sich umbringen ist nie eine lösung. wir haben dieses eine leben geschenkt bekommen und sollten es nicht einfach weg werfen.

jeder erlebt, auch wenn er am boden ist, wieder bessere tage. es dauert nur etwas.

dein ex hat was ganz schlimmes mit dir gemacht. gut dass du wütend auf ihn bist. das wird dir ein wenig dabei helfen besser damit fertig zu werden.

auch wenn es im moment schmerzt, es wird besser. es dauert eben eine zeit.

du schreibst dass du nur eine freundin hast. vielleicht solltest du versuchen öfters rauszugehen und neue leute kennenzulernen. ich glaube in deiner situation ist es ganz wichtig dass du weisst dass du nicht alleine bist.

ich hoffe dass es dir bald besser geht und das du die kraft finden wirst das ganze gut zu überstehen.

Liebe Cyber,

es ist schwer in so einer Situation die richtigen Worte zu finden. Dein Schmerz ist enorm und niemand kann dir wirklich helfen. Wir können nur Trost geben. Jeder in diesem Forum kann mit dir fühlen, da jeder in irgend einer Weise vom Schicksal getroffen ist.

So banal es dir auch im Moment erscheint. Jeden Tag lassen die Schmerzen ein ganz klein wenig nach. Es gibt immer ein morgen. Auch in deinem Leben wird es wieder Sonnenschein geben, auch wenn momentan tiefste Nacht um dich herum ist.

Vielleicht kannst du ja zu deiner besten Freundin fahren oder zu anderen Menschen, die du gern hast. Liebe Menschen können dich auffangen. Weine, schimpfe, trauere, sei wütend, lass alles raus, das hilft dir. Der Schmerz wird nicht vergehen, aber du spürst die Liebe und die Zuneigung der Menschen, die dich mögen. Dies wird dir gut tun und ein wenig Kraft geben.

Mir hat auch die Anteilnahme von vielen lieben Menschen in diesem Forum sehr geholfen. Ihre lieben Worte, ihre Fragen, ihr Interesse an meinem Schmerz.

Ich bin in Gedanken bei dir und umarme dich ganz fest

Tiefe Trauer

Tja, der Tod scheint der einzige Ausweg zu sein, so geht es mir jedenfalls gerade...

Hier kannst DU lesen, warum ich selbst dazu nicht in der Lage bin...

Ich habe keinen Grund, wütend zu sein, echte Freunde gibts in meinem Leben nicht mehr, eine Familie die mich auffängt habe ich auch nicht... Du hast all dies.

Sorry, aber in meinem Zustand kann ich Dir nicht wirklich vom Tod abraten, denn ich selber sehne mich nach ihm. Aber vielleicht würden Dir dieselben Dinge im Weg stehen wie mir. Und zusätzlich noch das, was Du noch hast.

Mach nichts Unüberlegtes und vor allem nichts halbes, sonst verlierst Du Dinge, von denen Du nicht einmal denkst, daß Du sie hast (z.B. Selbstachtung)...

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß alles besser wird!

Danke für eure Anteilnahme!!!

Mein Entschluss steht so ziemlich fest. Ich werde die letzte Tür öffnen und meinen letzten Weg gehen. Mein Leben ist aussichtslos.

Ich will nur noch ein paar Sachen von ihm wissen.

Dann muss ich mich nur noch über die Mittel entscheiden, wie es zu ende gehen soll.

Cyber

Mmh, also ich finde ein Mann ist mit 22 Jahren noch kein Grund sein Leben weg zu werfen....aber gut, ich bin auch älter :tongue:

Verstehen kannich Deine Situation nur zu gut, aber Du brauchst professionelle Hilfe!

Was versprichst Du Dir vom Tod? Das er plötzlich alles bereut und sein eigenes Leben dann zerstört? Oder möchtest Du das Dein Schmerz weggeht?

Es gibt immer Gründe zum weitermachen und wenn es nur Kleinigkeiten sind, ein Partner ist zwar ein Person der Du sehr nahe stehst und viele Hoffnungen und Wünsche in diese Person reininterpretierst - aber es bleiben DEINE Wünsche! Und Wünsche & Träume finde ich sehr lebenswert!

Cleo

Ihn wird das reichlich wenig interessieren.

Ihm mache ich noch bevor ich gehe, sein leben zur Hölle.

Ganz ehrlich!!! Ich habe nicht mal mehr Kleinigkeiten auf die ich mich freuen kann.

Stehe vor einem tiefen Abgrund und keine Brücke in sicht.

hey cyber!!!

tu es bitte nicht! zerstör nicht dein leben und zerstör nicht das leben anderer, das bringt nichts. du weisst gar nicht, wie sich noch alles verändern kann, du bist echt noch superjung. es kann noch so vieles passieren, wovon du jetzt noch keine ahnung hast.

ich hoffe, du machst keinen fehler...

hey du! :trost:

mir ging's eine zeit lang auch ziemlich miserabel... hatte sowohl meinen alten freundeskreis aufgegeben, und auch meine familie bröckelte auseinander, halt war da kaum vorhanden... ich war 'ne geraume zeit deprimiert, auch aus liebeskummer, den ich schon zu oft aus demselben grund ("hab dich gern als kumpel") verspürte.... ja ich hab auch darüber nachgedacht, aber schlussendlich muss ich sagen: es ist keine lösung! wenn du dir nur ein kleines bisschen mühe gibst (ich musste mir auch in den arsch kneifen um mein leben wieder lebenswert zu machen), wirst du dir bald dafür dankbar sein, dass du dem kein ende gesetzt hast! auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint-- das leben ist eine achterbahn, irgendwann muss es zwangsläufig wieder aufwärts gehen, am boden angekommen geht's nur noch rauf!

bitte glaub mir wenn ich sage, es lohnts ich weiterzumachen!!! such dir ein hobby, zieh in eine wohnung, geh raus an die frische luft -- es kostet überwindung, doch jeder einzelne baustein deines neuen lebens wird dich freuen und es dir erleichtern den nächsten draufzusetzen!!!

bitte, mach dir und auch deinen mitmenschen einen gefallen und komm von diesem gedanken ab!!!

liebe grüsse und ich wünsch dir von herzen alles gute!!!

yarel

Wirf Dein Leben nicht weg - nicht für jemanden der es offensichtlich überhaupt nicht wert ist.Wir alle stehen mal an einem Punkt,an dem wir nicht mehr weiter wissen...Aber,Du hast Dein Leben noch vor Dir!!!Du kannst Ihm - Deinen Eltern und allen anderen,die Dich so enttäuscht haben beweisen,daß man es besser machen kann.Du bist einzigartig.Laß Dir das von niemanden nehmen.

Auch wenn Du nur eine Freundin hast - selbst wenn Du gar keine hast(was meist so ist in schweren Situationen).Es gibt Dinge,die Dich erfreut haben.Kleinigkeiten.Keine Menschen.Musik - Deine Lieblingslieder - Deine Lieblingsbücher - Deine Lieblingsschuhe - Was auch immer.Erinnere Dich daran.Versuch an die schönen Momente in Deinem Leben zu denken.Es gab welche.Und erinnere Dich an die Prüfungen,die Du bestanden hast.Wenn das alles nicht hilft - schreib uns!!!

Aber mach bitte keinen Fehler!!!

Das wäre ein sehr Großer.

C2D

Wenn du meinst, das alles keinen Sinn mehr hat, dann denk daran: Was hast du zu verlieren, wenn du weiterlebst?....es wird nur besser werden.

Ich kenne selber das Gefühl, sterben zu wollen. Es war im Nachhinein Unsinn von mir, darüber nachzudenken, denn der Tod tritt irgendwann sowieso ein und bis dahin kannst du tun und lassen, was du willst.

DU HAST DAS RECHT DU ZU SEIN.

Alles was dich belastet, lass hinter dir.

Alles was dich stört, meide.

Alles was dich behindert, räume es aus dem Weg.

Klingt leicht, ist es aber nicht. DU hast VIEL mehr durchgemacht als andere und es bisher überstanden....Du hast einen RIESEN Vorteil im Leben: Kleinigkeiten können nicht mehr Platz in deinem Leben einehmen, denn du bist dir immer der Tatsache bewusst, das das Leben nicht mit naiver Fröhlichkeit gemeistert werden kann.

Eines Tages gelangen wir alle an diesen Punkt, aber du hast ihn schon erreicht, du bist über ihn hinausgegangen und siehst alles mit einem "echteren" Blick.

Sei stark, wir denken an dich und es spielt keine Rolle, ob wir dich kennen oder nicht.

Wehr dich gegen die Ungerechtigkeit in deinem Leben!

entschuldige,

mein allerehrlichstes verständnis für deine miese lage.

so ziemlich jeder stand schon mal vor einem scherbenhaufen, den man hätte siezen müssen....wenn du verstehst....

aber

jemand der so auf sein eigenes leben sch*****, kann nicht gut für andere menschen und deren leben sein!

und da spreche ich weiss gott aus erfahrung.

also nicht ich habe das versucht sondern der mensch, der mich mit diesem scheiss ziemlich unglücklich gemacht hat.

abgesehen davon, jemand der sich echt umbringen will, macht es einfach in einer verfassung, die keinen ausweg mehr findet (aus der sicht des suizid-dingsbumms)

du allerdings kündigst das nun schon ne weile an.

sorry, für mich ist das albern und unglaubwürdig.

nicht das ich dir nciht glaube, dass du die schnauze voll hast.

aber wäre es dir wirklich so ernst, würdest du stillschweigen bewahren und irgendwann weg sein.

vorher werbetrommel rühren klingt nicht nach ernsthaftigkeit.

hey, bald kommt der frühling. da erwacht sämtliches neues leben!

man ist doch viel glücklicher, wenn die sonne wieder scheint und das blühen überall wieder anfängt.

freu dich drauf, tummel dich in der city.........

es kommt doch eh alles, wie es kommt.

freu dich deines lebens und sei froh, dass du eines hast.

es gibt weiss gott genug menschen die froh wären, ein gesundes leben zu haben.

schönes grüssle

sandrine

hallo cyber,

deine geschichte ist traurig, ich habe darüber nachgedacht und fange am besten damit an was mir beim lesen auf den magen geschlagen ist.

du bist noch sehr jung. alles schöne was du noch vor dir hast habe ich schon hinter mir. aber eben diese schönen dinge im leben muss man manchmal mit negativen eintauschen. ob man es will oder nicht. jeder mensch muss wissen dass das leben was man uns geschenkt hat nicht nur aus fun und träume besteht. der altag wird uns immer wieder einholen und dazu gehören dann halt auch dinge die nicht sehr angenehm sind.

wir wurden dafür geboren um auch negative begleiterscheinungen zu verschmerzen und zu verarbeiten. alles dinge die uns prägen und die das leben irgendwann lebenswert machen. das müssen wir einfach lernen weil es dazu gehört.

du redest vom tod als die einzige lösung.

auch du hast wie geschrieben den tod in deiner nahen umgebung kennengelernt. wie hast du dich dabei gefühlt? du warst bestimmt am boden und warst sehr traurig. möchtest du den anderen das auch antun? für was? warum?

weil es jetzt gerade nicht gut läuft für dich? weil du nicht mehr mit deinem vermeintlichen mr. right zusammen bist der dich nur beschissen hat? dein studium was jetzt hakt weil deine konzentration natürlich nicht so da war wie du es benötigt hast?

nein cyber, dass ist kein mensch wert und er schon garnicht. das ist jetzt nicht einfach so leicht gesagt sondern das wirst du bald selber herausfinden und wenn es dir wieder besser geht dann wirst du darüber lachen und froh sein das leben wieder genießen zu können.

na, dass ist doch schon alleine ein gedanke wert diesen deinen zu streichen.

du schreibst von dingen die keine lösung sind. so kann man nichts lösen aber das musst du. stelle dich deiner verantwortung und zeige charakter. renne nicht davon sondern sehe es als einen lernprozess den wir alle durch machen.

schau dir die geschichten an hier in diesem forum und du wirst erkennen das viele nicht nur ihre jahrelange liebe verloren haben, sondern auch ihre gesamte existenz. auch das gehört manchmal zum leben aber auch in diesen fällen muss das leben weiter gehen. sicher gibt es da auch mal so einen gedanken aber es wäre alles zu einfach diese dinge so zu lösen.

ich hatte den tod auch schon oft vor augen und ich persönlich habe auch schon viel scheiße gemacht. ich habe nicht nur meiner mutter zu lebzeiten mit einigen handlungsweisen sehr weh getan, nein sondern alle die mir nahe gestanden haben.

keiner hier im forum ist gerne alleine und alle trauern auf ihre weise. die einen mehr und die anderen weniger. aber alle haben etwas gemein und das ist das schöne gefühl wenn man irgendwann wieder ein kleines licht im dunkeln sieht und man einfach spürt das es wieder bergauf geht.

weißt du cyber, ich habe keine oma mehr, kein opa, keine tante, kein onkel. mein dad ist mit 35 gestorben und meine mum die ich über alles geliebt habe hat mich auf sehr qualvoller weise mit 56 verlassen. meine beziehungen sind alle gescheitert. alleine deswegen hätte ich schon 70 mal sterben müssen weil ich gedacht habe ich halte das nicht mehr aus.

ich lebe immer noch und ich lebe für die menschen die nicht das meine glück hatten und durch krankheiten usw. dieses nicht lange erleben konnten. auch lebe ich weil ich einfach gelernt habe das all die schmerzhaften dinge die wir erleben zum leben gehören und wir uns dem stellen müssen.

ich habe nicht nur während der beziehung mit meiner ex die hölle erlebt sondern auch noch monate nach der trennung. heute bin ich wieder ein herzerfrischender mensch. ok es gelingt noch nicht immer aber ich habe es wieder einmal geschafft und freue mich wieder des lebens.

bei dir wird es auch nicht das letzte mal gewesen sein das du enttäuscht wurdest, damit muss man sich leider auseinandersetzen. aber fakt ist das nach regen auch wieder sonnenschein kommt.

auch wirst du wieder neue leute kennenlernen mit denen du spaß haben wirst. niemand wird alleine sein und in diesem forum eh nicht. schreibe hier alles auf was dich belastet und wie du die beziehung gesehen hast. also insgesamt. vielleicht kommt man da auf dinge wo man feststellen muss das es einfach nicht das maß der dinge war. na klar ist die erkenntnis schmerzhaft aber es ist halt leider manchmal so.

ich würde mich wirlich freuen wenn du dir über unser geschreibsel mal gedanken machst. auch über den sinn des lebens. ein geschenk das nicht jedem gegeben wird. lese dir die geschichten hier durch und nehme einfach mal stellung dazu und du wirst sehen das es befreiend wirken wird. denn hier bist du nicht alleine.

ich glaube das wir hier uns alle freuen würden wenn du uns charakter zeigst und dich der schwierigen situation stellen würdest. wenn wir das zusammen überstehen können und nach ein paar wochen darüber diskutieren können das es dir schon wieder ein wenig besser geht.

das wäre doch eine perspektive für die es sich immer lohnt an das gute im leben zu denken.

in diesem sinne wünsche ich dir alles liebe und kopf hoch. das wird schon alles und wir haben es alle irgendwie geschafft. :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Es ist immer sehr schwierig einen geliebten Menschen zu verlieren, besonders wenn man nicht nur den Menschen an sich verliert, sondern auch die darin gesetzte neue Hoffnung und vermeintlich gefunde neue Kraft sowie neue Freunde und Stützen im Leben. Bei dir ist einfach alles aufeinmal zusammengestürzt, so dass du garnicht die Gelegenheit hattest es irgendwie einigermaßen zu verarbeiten, ich denke selbst heute wirst du noch, wenn du früh aufstehst, dich von der plötzlichen leer übermannt fühlen...

Ich habe nicht nur einen sehr wichtigen Menschen in meinem Leben verloren, sondern auch noch eine 2. Familie und zu allem Überfluss noch mein Studium versaut.
Dein Leben ist ganz und garnicht versaut, nur kannst du momentan in dem Gefühlschaos nicht mehr den Sinn erkennen. Hast du wirklich deine 2. Familie verloren? Meinst du sie würden dich abwimmeln, wenn du einfach mal vorbeischaust (wenn er NICHT da ist) oder einfach anrufst und sagst, dass du jemanden zum reden brauchst? Oder traust du es dir einfach nicht, fühlst dich einfach machtlos und hilflos, unfähig nur zu versuchen dem ganzen Leid entgegen zu treten? Manchmal meint man auch mit dem Leid irgendwie bei demjenigen zu sein, den man liebt (und nicht den, zu dem er geworden ist) und aus Angst auch den letzten Teil von der glücklichen und hoffnungsvollen Zeit zu verlieren, stürzt man sich lieber nur in weitere Qualen.

Aber selbst wenn sich seine Familie von dir entfernen sollte, so bleibt dir immerhin noch deine Freundin. Vielleicht würde dir auch etwas Zerstreung guttun und gegen dem Alleinsein hilft es auch sich ein Hobby zu suchen, so dass man mit anderen Leuten zusammenkommt (ob nun z.B. Paartanzen für jederman oder irgendwelche gemeinsame Kochkurse speziell für welche, die neue Freundschaften suchen). Möglicherweise wäre eine Wg auch eine Überlegung wert. Verarbeiten heißt nicht davor weglaufen aber auch nicht sich jedem Tag damit zu konfrontieren und ich habe das Gefühl, das vorallem letzteres bei dir der Fall ist, du dir keine Ruhe gibst. Verständlich, da es sovieles gibt, das dich an ihn erinnert... aber bleibst du dann nicht vor der Erinnerung stehen und denkst wieder an vergangene Zeit zurück und spürst wieder diese Wut, Angst und Verzweiflung? Hm, Angst... hast du Angst nie mehr glücklich zu werden, das es sich nur wiederholen würde, dass du keine Kraft mehr hättest neues Vertrauen aufzubauen? Falls ja, so kann ich dich beruhigen, es kann zwar keine in die Zukunft sehen, aber gerade wenn du diese Angst hast, zeigt es noch vielmehr das du gerade dazu fähig bist neu zu lieben, dass es noch den Wunsch in deinem Inneren gibt, die Hoffnung doch noch den richtigen zu finden und den Sinn es zu versuchen und nicht einfach hinnehmen, was das vermeintliche Schicksal sei. Und dann gibt es gezwungerner Maßen auch etwas, dass dir Freude macht ;)

Und was dein Studium betrifft, so ist selbst das nicht versaut, d.h. vorausgesetzt du gibst nicht gleich auf und redest es dir nicht die ganze Zeit ein. Du musstest zwei Semester aussetzen, was aber nicht heißt, dass du dann nicht weiterstudieren dürftest (und ich kenne selbst einige, die mehrer Semester widerholen mussten aber immernoch dabei sind :] ). Und an Vorlesungen kannst du ebenfalls teilnehmen (zumindest ist es in Deutschland so), ohne in dem Sinne eingeschrieben zu sein, es muss also nicht heißen, dass dir nichts übrig bleiben würde, als die ganze Zeit zu Hause zu sitzen. Und hey, gerade bei den Studenten ist doch fast immer etwas los :] ... ja ich weiß, es ist vermutlich dieses alleine weggehen und dann der Gedanke nur alleine "dumm" rumzusitzen... na und, du kommst wenigstens mal raus, kommst unter Leute, triffst vielleicht das ein oder andere bekannte Gesicht und wenn du nicht total deprimiert durch die Gegend läuft wird auch mehr als ein "Hallo" rausspringen und selbst wenn nicht, dann eben beim nächsten mal.

Es ist nun einmal verdammt schwer sich zu überwinden überhaupt rauszugehen oder irgendetwas zu unternehmen, aber das ist der erste Schritt. Natürlich wird nicht gleich am nächsten Tag die Sonne scheinen, aber wenn du es wirklich aus deinem Inneren heraus einfach versuchst, ohne auf solche Stimmen wie "eh sinnlos" oder "wozu weitere Schmerz" zu hören, dann wird es auch besser werden, auch wenn du jetzt vermutlich das genaue Gegenteil behauptest. Nimm die kleine Schritte vor, nicht zuviel auf einmal, aber gehe es direkt und unmittelbar an. Wie schon gesagt wurde, was hast du denn sonst zu verlieren?

Ihm mache ich noch bevor ich gehe, sein leben zur Hölle.
Das Leben zur Hölle machen? Warum willst du das? Oder was meinst du damit zu erreichen? Den Schmerz lindern? Oder die Liebe zu ihm ersticken? Eine Art Genugtuung erfahren? Ich fürchte eher, dass du dich so nur in etwas hineinsteigerst, der Schmerz eher größer wird und der Versuch aus Liebe Hass aufzubauen eher umschlägt auf Selbsthass. Gewissheit bekommen ist gut und wichtig und es vielleicht aus seinem Mund zu hören, könnte auch helfen ebsser damit zurecht zu kommen, aber selbst dazu brauchst du auch viel Kraft (vielleicht kann sich deine Freundin für dich dann mal Zeit nehmen, so dass du nicht alleine da bist) :trost: Mache es dir nicht zu schwer und wenn du doch mal wieder in einer extremen Depriphase landest, so versuche einfach all deine Gedanken aufzuschreiben, manch einen hilft es die Gefühle sozusagen auf Papier zu bannen. Und es gibt auch Telefonnummern (ob im Internet oder Telefonbuch zu finden), wo du dich anonym hinwenden kannst, jemanden zu reden findest oder es einfach aus dir heraus lässt und dich richtig ausweinst. Zögere nicht es zu veruschen, auflegen kannst du jederzeit, genauso wie du auch mehrmals hintereinander anrufen kannst.

Ganz ehrlich!!! Ich habe nicht mal mehr Kleinigkeiten auf die ich mich freuen kann.
Die meisten in deiner Situation denken und empfinden auch so und das ist auch normal, es ist wie eine Schleier der die Gefühle verhüllt und nur Kälte hinein lässt. Ich könnte aufzählen, was dich zum Lächeln bringt und trotzdem würdest du mit gefühlsloser Mieme sagen, so ist es nicht. Das wichtigste ist wirklich, dass du mal etwas mit deine Freundin oder irgendwelchen Bekannten etwas unternimmst, einfach irgendwie rauskommst. Es wird dir gut tun, wenn du dich verstanden fühlst und noch viel besser wirst du dich fühlen, wenn dich einfach mal jemand trösten kann und dazu muss derjenige es auch nicht gleich verstehen.

Hm, es ist etwas viel Text geworden und leider habe auch ich das Gefühl nicht das eigentliche gesagt zu haben, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben (zumindest ergänzend zu den anderen bereits gegeben). Wenn du magst kann ich dir auch per pn einige Links schicken, die dich sehr interessieren dürften...

Liebe Cyber,

es ist schon so vieles gesagt und alles stimmt. Vielleicht macht dich dies auch ein wenig betroffen:

Wenn du traurig bist und sterben willst,

dann denk an Kinder, die traurig sind,

weil sie sterben müssen!

Sind wir diesen Kindern nicht schuldig unser Leben zu schätzen und unseren Schmerz zu ertragen ??

Es umarmt dich

Tiefe Trauer

Hallo cyber!

Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen. Kann mich aber den meisten anschließen. Ich finde es auch interessant, dass du IHN in deinem ersten Post immer groß schreibst. Er muss dir wirklich wichtig sein/gewesen sein. Ich bin auch so jemand, für den der Partner eigentlich das wichtigste ist. Ich stand auch schon mal an dem Punkt, wo du jetzt bist. Ein Ex von mir hätte mich fast umgebracht. Ich hatte dieses Gefühl schon vorher, dachte mir, bevor er das tut, mach ich es lieber selbst. Als es dann soweit war, merkte ich, dass ich das gar nicht will! Und ich bin froh darüber. Jetzt hab ich einen, bei dem es mir viel besser geht! Es sind zwar immer noch Macken und kleine Krisen da, aber im Vergleich zu dem, was ich schon hatte, das Paradies!

Du kannst mir und den anderen ruhig glauben: Wenn man schon soviel Mist erlebt hat, kann es nur noch bergauf gehen!

Alles Gute

Wölfin22

Zu aller erst: Von meinem Vorhaben wissen nur die Menschen, die meinen Beitrag gelesen haben.

Zweitens: Warum ich es bist jetzt noch nicht getan habe liegt daran, dass ich persönlich noch einiges regeln muss, dass ich sogar in den letzten Tagen in meinem Leben mich noch um meine Mitmenschen kümmere.

Drittens: Über kleine Dinge freuen. Über was soll man sich denn schon freuen, wenn man ganz allein ist. Nicht mal die eigene Mutter kommt vorbei, obwohl sie wissen müsste, wie ich mich fühle.

Nicht mal mehr spazieren gehen kann ich ohne an IHN zu denken, da wir zwei das in den letzten 8 Monaten total oft getan haben.

Viertens: Welches Leben anderer zerstören???? Es interessiert doch, entschuldigt bitte den Ausdruck, keine Sau wie es mir geht. Das habe ich die letzten Tag gemerkt, als ich den Kontakt zur Aussenwelt so ziemlich abgebrochen habe.

In erster Linie habe ich in meinem Leben viel zu viel an Andere gedacht. Ich habe immer versucht alles so gut wie möglich zu machen, mich nach meinen Mitmenschen zu richten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich nur noch an mich denke!!!!

Ich frage mich die ganze Zeit, wie das wohl so läuft mit dem Leben. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass irgendwo ein kleines fieses Männchen sitzt und mir mit Freude mein kleine Leben zur Hölle zu macht.

Ihr sagt immer das Leben geht weiter. Das stimmt. Ich vegetiere so vor mich hin. Gehe in meinen 12 qm vom Schreibtisch zum Bett und wieder zurück, knuddel meinen Teddybär, weine und frage mich immer nur: WARUM???

Trotz all dem, was ER mir und anderen Frauen angetan hat, hat ER Freunde, die auch weiterhin zu IHM halten. Seine Familie, seine Arbeit. ER hat eine Zukunft, die ich nicht mehr habe.

Den ersten Schritt zum Freitod habe ich bereits getan und den ziehe ich seit fast einer Woche konsequent durch. Den Rest werden dann Tabletten erledigen.

Cyber

"Das Leben sollte keine Reise

sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an

unserem Grab anzukommen." Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen,

Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total

verbraucht, schreiend "Wow , was für eine Fahrt!"

Genau, WOW was für eine Fahrt!

Das Leben ist von Erlebnissen geprägt. guten wie schlechten.

Du fährst meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Denkst Du, es geht nicht vielen hier ebenso wie dir?

das mit deiner mutter ist ein schwerer brocken, sehe ich ein.

und dein studium.......mist! einfach was anderes versuchen?

der kerl, er würde sich das leben nicht nehmen wegen dir.

also mach du das auch nicht.

welchen ersten schritt hast du getan?

wenn spazieren gehen schmerzlich für dich ist, dann mach was anderes.

ich konnte ewig meine lieblingsmusik nicht hören, weil darin zuviele erinnerungen steckten.

oder an einer bestimmten tankstelle nicht tanken, weil wir uns damals dort trafen, um gemeinsam in urlaub zu fahren.

jedes blaue auto riss mich runter.

soooo viele kleine kleinigkeiten, die mich traurig machten.

ständig der gedanke an ihn................

.....so mistige phasen hatten wir doch alle mal.

jeder ist seines glückes schmied, wenn du dich abkapselst kommst du nicht weiter.

raff dich aus und suche den spass.

entschuldige jetzt bitte meine harten worte;

wenn du wegen anderen leuten dein leben lässt, bist du schön blöd!

und warum suchst du dir nicht eine beratungsstelle, therapie oder so in der art?

profis, die dir helfen können, deine sinneskrise zu überwinden.