Trennung nach 2,5 Monaten wegen Überforderung/Stress

BrokenBlank

Benutzer
25. Okt. 2012
59
0
0
36
Hallo zusammen

Meine Ex-Freundin hat sich gestern Abend nach 2,5 Monaten Beziehung von mir getrennt. Es hat sich für mich irgendwie abgezeichnet, ich war schon seit einigen Wochen unglücklich in der Beziehung, weil sie sich immer mehr in ihre Weiterbildung gestürzt und sich dementsprechend von mir distanziert hat. Obwohl ich irgendwie nicht überrascht bin, dass es nun so gekommen ist bin ich unendlich traurig. Es tut so weh und ich muss ununterbrochen daran denken. Ich kann es irgendwie nicht fassen, dass das nun tatsächlich passiert ist. Ich habe gedacht, wir schaffen das. Es brauche halt eben seine Zeit, bis sie die ersten Prüfungen absolviert hätte (finden Mitte November 12 statt). Ich habe in den letzten 4,5 Wochen sehr viel geweint, gegrübelt, verzweifelt gehofft, gebangt und wahnsinnig viel mit anderen Menschen darüber gesprochen. Es war für mich quasi "beyond obsession", jenseits von Gut und Böse wie neurotisch ich unsere letzten paar Wochen erlebt habe. Aber nun alles der Reihe nach:

Ich habe meine Ex-Freundin Mitte Juli 12 durch meine Kontaktanzeige kennengelernt. Sie hat mich damals angeschrieben und wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir uns blendend verstehen, viel und gerne miteinander reden und uns die Themen nie ausgehen würden. Eine Woche später haben wir uns das erste mal verabredet. Wir hatten einen wunderschönen Abend zu zweit in einem italienischen Restaurant. Ich habe mich Hals über Kopf in sie verliebt, ihre Verliebtheit folgte ein paar Tage später. Anfang August haben wir ein wunderschönes Wochenende verleben dürfen. Wir haben am Samstag eine Wanderung unternommen und sind uns noch näher gekommen, dann folgte erster deutlicherer Körperkontakt (Hände halten). Wir sind dann am folgenden Tag mehrere km Hand in Hand dem See entlang spaziert. Es war wunderschön. Wir waren ein Paar. Ich war im Himmel, einfach nur im Himmel. In der Woche darauf folgte der erste Kuss. Wir haben fortan viel Zeit gemeinsam verbracht und die Liebe bzw. die Funken zwischen uns sind regelrecht sichtbar gewesen. Gegen Ende August habe ich sie nach einem Kurzurlaub von ihr am Flughafen in Zürich abgeholt und sie als erster wieder auf Schweizer Boden begrüssen und in die Arme schliessen dürfen. Dieses Erlebnis war so wunderschön. Beim Niederschreiben dieser Zeilen schiessen mir die Tränen unweigerlich in die Augen. Es schmerzt so sehr. :heulen:

Die folgende Zeit bis nach Mitte September war für uns beide schön, aber bereits nicht mehr so unbeschwert wie noch im August, weil sie mental allmählich mit ihrer strengen Weiterbildung (Nachdiplomausbildung) beschäftigt war. Zur Ergänzung muss man sagen, meine Ex-Freundin ist Kinderkrankenschwester und hat(te) auch ohne die Weiterbildung einen strengen Arbeitsalltag (Schichtdienst!). Von dem her waren unsere Treffen so oder so nach ihrem Zeitplan ausgerichtet, was mir bis Mitte September auch keine Probleme bereitet hatte. Mit dem Näherrücken des Startdatums der Weiterbildung wurde sie recht abrupt kühler und distanzierter. Ich hatte natürlich begonnen mir grosse und immer grössere Sorgen zu machen mit all den unschönen Gedankengängen wie "hat sie einen anderen Mann kennengelernt?" oder "sind ihre Gefühle für mich eingeschlafen?", etc. :( Ab dem 1. Oktober war sie dann noch kühler, rational und noch distanzierter und ich war eigentlich jeden Tag trauriger und hoffnungsloser was unsere Beziehung anbelangte. Ich hatte sie daraufhin an mehreren Tagen auf die Situation angesprochen, worauf sie betonte wie anspruchsvoll diese Ausbildung sei, dass sie extra dafür von Deutschland hierher in die Schweiz gezogen sei und in ihrer alten Heimat alles und jeden dafür aufgegeben hätte. Für sie passe es derzeit, dass ich in ihrem Leben sei, sie wüsste allerdings nicht, wie die Situation nach den ersten Prüfungen aussehen würde. Unbefriedigt ab diesem Feedback grübelte ich zu Hause weiter und versackte immer tiefer in dem Strudel aus Hoffnung, Grübeln, Trauer und Depression. Mitte Oktober eskalierte die Situation dann zunehmend als ich sie erneut darauf angesprochen hatte, dass ich unzufrieden sei und wissen möchte, ob denn noch was anderes nicht stimmen würde ausser der dauernde Schulstress. Wir hatten dann eine Aussprache, in der sie mir ganz klar eröffnete, dass die Situation so sei, dass sie die Situation aktuell nicht verändern könne und ich damit klar kommen müsse, oder sie könne nicht mit mir zusammen sein. Ich war einerseits erleichtert, dass sie sich nochmals klar für mich/uns ausgesprochen hatte, andererseits immer noch unbefriedigt, da sie mir keinerlei Zärtlichkeiten oder andere Liebesbeweise mehr schenkte. Obschon es mir danach Tag für Tag wieder schlechter ging, akzeptierte ich die Situation und liess ihr mehr Freiraum. Sie stürzte sich noch intensiver auf die schulischen Themen wie Lernen, Aufarbeiten, etc. Gestern Abend dann eröffnete sie mir, dass sie mit der ganzen Situation (Arbeiten, Schule, Lernen) überfordert sei und sie die Gefühle mir gegenüber nicht mehr aufbringen könne. :heulen: Sie hatte eine Wiedervereinigung nicht ausgeschlossen, es ginge im Moment einfach nicht.

Ich fühle mich so unendlich traurig, so leer, so unerfüllt, so schwer und so machtlos. Ich habe bis zum Schluss so sehr gehofft, dass es für uns doch noch gut ausgehen könnte und jetzt der Radikalschlag. Es ist alles vorbei und die schönen Erinnerungen quälen mich wie 1000 Messerstiche die immer wieder unvermittelt mitten ins Herz treffen. Ich muss viel weinen und doch nützt es nichts. Wenn ich an die schöne Zeit zurückdenke fühle ich tiefe Verzweiflung und unendliche Trauer, die nichts und niemand zu stillen vermag. Jede einzelne Assoziation mit ihr tut so sehr weh und lässt sich nicht abschalten. Das schlimmste aller Gefühle ist aber, dass ich nun plötzlich keinen Zutritt mehr zu ihrem Leben habe. Innert weniger Tage/Wochen gewöhnte man sich an die schöne gemeinsame Routine (schreiben, telefonieren, treffen) und nun ist man mit einem Schlag nicht mehr im Bilde was im Leben der anderen Person vor sich geht. Ich weiss z. B., dass sie am Lucerne Marathon teilnehmen und den Halbmarathon laufen wird und doch werde ich nicht erfahren wie es ihr ergangen ist. Das schmerzt so sehr. Ich habe diese Frau geliebt, ich habe sie begehrt, verehrt und als Person geschätzt. Jetzt ist alles vorbei und ich stehe vor einem Trümmerhaufen und vielen schönen Erinnerungen, die mich innerlich aber fast töten.

Was ratet ihr mir? Wie lange dauert diese Akutphase mit diesen fast unerträglichen psychischen Schmerzen? Werde ich mich daran gewöhnen, sie möglicherweise nie mehr zu sehen obwohl sie nur 6 km von mir entfernt wohnt und arbeitet? Ist eine Wiedervereinigung möglich bzw. überhaupt tragbar?

Vielen Dank fürs Lesen. Liebe Grüsse

Broken & Blank

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, ich muss diesen Thread wieder nach oben verfrachten, ich brauche Hilfe und Ratschläge. Es ist alles so frisch. ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wie lange es dauert, kann keiner von uns wirklich sagen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und ja, irgendwann wird es dir nicht mehr so weh tun wie heute. Lasse Dir Zeit. Wiedervereinigung.. nunja, einerseits verstehe ich, dass wenn es einem zu viel wird, man vielleicht Ruhe und Abstand braucht. Andererseits muss man dafür ja nicht gleich Trennen. Und wenn sie schon Zeit auf sich nimmt für einen Marathon, warum dann nicht für dich? Ich denke, es ist besser für dich, wenn du mit ihr abschliesst.

Nun, wie lange es dauert, kann keiner von uns wirklich sagen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und ja, irgendwann wird es dir nicht mehr so weh tun wie heute. Lasse Dir Zeit. Wiedervereinigung.. nunja, einerseits verstehe ich, dass wenn es einem zu viel wird, man vielleicht Ruhe und Abstand braucht. Andererseits muss man dafür ja nicht gleich Trennen. Und wenn sie schon Zeit auf sich nimmt für einen Marathon, warum dann nicht für dich? Ich denke, es ist besser für dich, wenn du mit ihr abschliesst.
Hallo Minusch

Vielen Dank für deine Antwort. Die Teilnahme am Halbmarathon ist von langer Hand geplant, davon erzählte sie mir schon in den ersten Tagen des Kennenlernens.

ja, aber dennoch denke ich, man kann bei Stress den Kontakt reduzieren, aber muss nicht gleich Schluss machen. :schief:

Also, ich weiß nur zu gut, wie es ist Stress zu haben und zwar so massiv, dass man nicht weiß wie man seine ganze Arbeit in den 24 Stundes eines Tages schaffen soll und das über mehrere Wochen, wenn nicht manchmal gar Monate. Das ist verdammt hart und zerrt wirklich wahnsinnig an den Nerven. Wenn man nicht von Leuten umgeben ist, die das selbe durchmachen oder einen zumindest in solchen Zeiten stützen, hat man manchmal das Gefühl man will am liebsten einfach nur tot umfallen. Bei mir dauert das noch länger als bis November, aber auch hier ist es zeitlich begrenzt.

Versetze dich mal in ihre Situation. Du sprichst die ganze Zeit nur von dir und deinem Schmerz, der, wie ich gut verstehen kann grad ganz groß ist. Versuche aber mal ihre Seite der Geschichte zu sehen. Sie macht eine zeitlich begrenzte Fortbildung, die sie sehr viel Zeit und Kraft kostet. Anstatt, dass sie von ihrem Partner Unterstützung bekommt und aufgefangen wird, wenn sie von nichts mehr einen Kopf hat, beschwert er sich. Aus ihrer Perspektive ist es klar, dass sie den emotionelen Stress, der dem Arbeitsstress hinzugefügt wird absolut nicht gebrauchen kann. Was erwartest du von ihr? Dass sie ihre Fortbildung abbricht, damit du glücklich bist? Tatsache ist, dass sie dich im Moment nicht glücklich machen kann. Das weiß sie. Da du nicht bis Mitte November warten kannst, ist für sie die einzig logische Konsequenz sich zu trennen oder die Fortbildung abzubrechen.

Ich liebe meinen Partner sehr, aber wenn er die Stressphasen in meinem Leben nicht mittragen könnte, dann wäre er einfach nicht der richtige Partner und in meinem Umfeld sind auch genau an dieser Thematik schon einige Beziehungen zu Bruch gegangen. Viele halten aber auch, eben weil der Partner bereit ist entsprechende Situationen zu unterstützen und sich selbst in einigen Punkten ab und an zurück zu nehmen. Wenn du noch eine Chance willst, dann gib ihr die Freiheit sich selbst weitezuentwickeln ohne gleichzeitig emotional so zerstört zu sein, dass es für die zur Belastung wird. Es werden immer wieder Stressphasen kommen. Könntest du in Zukunft damit umgehen? Diese Frage ist entscheident, denn wenn nicht, dann wird es auch in Zukunft schwer für sie sein dich dauerhaft glücklich zu machen.

Alles Gute dir,

Hekate

Hallo Hekate

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider ist es aber nicht so, dass wir uns temporär oder so getrennt hätten. Wir haben uns resp. sie sich getrennt, lediglich eine Reunion zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen. Da dies jedoch einem Wunder gleichkommen würde, ist es leider Gottes wohl die definitive Trennung. :(

Ich muss auch sagen, dass ich sie wirklich nicht bedrängt habe oder zu einer Entscheidung zwischen mir und der Weiterbildung gedrängt. Ich habe mehrheitlich still gelitten, weil sie immer distanzierter, abgeklärter und kühler zu mir geworden ist. Erstmals angesprochen auf die Situation habe ich sie erst vor knapp 3 Wochen! Ich fragte sie, ob ich überhaupt Platz hätte in ihrem Leben beim aktuellen Stresspegel. Sie sagte dann, es passe für sie im Moment. Erst noch 1 Woche vor der Trennung hatten wir ein klärendes Gespräch nachdem ich sie am Tag zuvor via WhatsApp (ich weiss, das war so dumm von mir X( ) erneut darauf angesprochen hatte. Ich sagte ich würde sie nicht mehr spüren und sei unglücklich mit dieser Situation, ob es neben dem Stress noch etwas Anderes gäbe was stört. Sie sagte mir dann im Gespräch, dass ich einfach mit der Situation klar kommen müsste, oder sie nicht mit mir zusammen sein könnte. Also grundsätzlich positiv. Ich bestätigte ihr, dass ich sie will und zu ihr stehen möchte, mit ihr das überwinden möchte. Ich hatte wirklich einen positiven Eindruck. Und jetzt die Trennung. Warum? :heulen:

So, ich habe die erste Hälfte des 2. Tages ohne sie geschafft. Es ist schwer und ich kämpfe immer wieder mit den Tränen die mich überkommen möchten. Der laufende Radio im Büro hilft mir auch nicht wirklich, da ständig Lieder gespielt werden, die ich mit ihr oder Begegnungen mit ihr assoziiere.

Wem geht es gerade genau so? Ich fühle mich so alleine.

Durch Prüfungsstress fühlte Sie sich eingeengt. Ich denke es ist nicht aus, gönne ihr bisschen Pause, bis die Prüfungen durch sind.

Mein Theorie lässt bestätigen, weil ich dasselbe auch erlebt habe...

Sie macht an Lucerne Marathon mit und hat Prüfungsstress.

Das heisst Sie war bestimmt viel am Trainieren und du hast Sie bestimmt immer nachdem Joggen versucht mit ihr ein Gespräch aufzunehmen, gleichzeitig dann wenn Sie viel um die Ohren hat, Prüfungsstress.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, wenn man die Frauen nach dem Sport mit solchen Themen anspricht, reagieren sie sehr schnell gereizt drauf und dazu hat sie noch viele andere Sorgen.

Wichig ist, dass du es jetzt "locker" angehst und nicht Emotional erscheinst. Weil Sie war nicht an dein emotionales ICH verliebt, sondern an deine andere Seite.

Am besten gehst du am Sonntag ans Marathon, guckst zu wie die Leute rennen, aber sprichst Sie nicht an, nur wenn Sie dich anspricht.

Es startet um 09:00 Uhr an. Am besten gehst du früh damit du nahe am Start/Ziel bist. Damit Sie dich vielleicht sieht, aber nicht Emotional sondern so wie Sie dich gern hatte.

Danach musst du die Kontaktsperre einhalten, bis Sie ihre Prüfungen durch hat und Sie nicht mehr anschreiben, falls Sie dich anschreibt, auch nicht sofort zurück schreiben, lass dir bisschen Zeit.

Sie soll das Gefühl bekommen, dass du auch ohne Sie Happy bist. Erst dann wird Sie sich wieder bei dir melden.

Wart nur ab Sie wird sich bei dir melden, Sie braucht bisschen Pause und keine Angst Sie hat keine Zeit für jemand anderen. Nicht währen Prüfungen, ich studiere selbst. :)

Dass Sie Zeit für Marathon nimmt, hat mit der Sache nichts zu tun. Sport ist eine Art Stressabbau, aber die meisten Menschen sind schnell reizbar, wenn Sie müde sind. Also locker angehen :)

PS: ich nehme selber Teil am HM :D und hab jetzt eine erkältung eingefangen :mad:

Hallo WoundedLoneWolf

Danke für deine netten Worte. Meinst du wirklich? Ich bin jetzt schon ziemlich überrascht, dass du glaubst es wäre gar nicht aus!?! ?( Sie sagte mir ja, dass der Trennungsgrund ihre Überforderung sei und sie daher die Gefühle für mich nicht mehr aufbringen könnte! Wieso und woher sollten diese Gefühle wieder herkommen? Klar sagte sie, dass sie eine Wiedervereinigung nicht ausschliessen möchte, da sie nicht wüsste, wie die Situation in 2 Monaten, einem halben Jahr, 2 Jahren aussehen würde. Im Moment ginge es einfach nicht.

In einer abschliessenden SMS am Mittwochabend schrieb sie mir:

Es täte ihr selbst furchtbar weh, denn sie hätte mit mir eine schöne und unvergessliche Zeit gehabt. Es sei so wie es sei und sie könne ihre Gefühle im Moment nicht ändern. Sie möchte, dass ich weiss, dass ich nichts dafür kann. Sie würde mich auf keinen Fall vergessen und sobald ein bisschen Ruhe eingekehrt sei, würde sie sich auch wieder bei mir melden. Es täte ihr leid, dass sie mich verletzt habe, doch sie denke, es hätte einfach raus müssen und geklärt werden müssen.

Was soll ich davon halten? Irgendwie schwebt man ja trotzdem zwischen Stuhl und Bank, weil man einerseits nicht vollends abschliessen kann und andererseits irgendwo in der hintersten Hirnwindung ein ganz klein wenig hofft...

PS: Ich möchte sie nicht sehen am Halbmarathon, das täte mir zu fest weh im Moment.

Liebe Grüsse und gute Besserung bis Sonntag! Es soll sogar schneien!

Hallo BrokenBlank

Natürlich kann weder ich noch sonst jemand dir hier sagen, ob ihr wieder zusammen kommen könnt oder nicht. Für beide Fälle gibt es genügend Beispiele. Ihr momentaner emotionaler Stand ist (wie du geschrieben hast), dass sie für dich keine Gefühle hat, die eine Partnerschaft zulassen. Das kann sich ändern, muss aber nicht. Sie hält sich darum ein Türchen bei dir offen und handelt damit leider ziemlich eigennützig und eigentlich auch unfair. Du hast vollkommen richtig erkannt, dass ein Abschluss so kaum möglich ist; sie hat dich damit in eine absolut beschissene Situation gebracht. Ich kann dir nur raten, erst einmal auf Abstand zu gehen und dich nicht bei ihr zu melden oder sie zu sehen. Entweder sie merkt dann, dass ihr etwas Zentrales fehlt und ihre Gefühle reaktivieren sich, oder aber das Gegenteil geschieht und das wars. Für dich kann das aber nur von Vorteil sein. Der Schmerz mag im Moment unerträglich sein, aber mit jedem Tag des Abstands wird es dir besser gehen. Beschäftige dich mit anderen Dingen, möglichst mit solchen, die ihr nicht gemeinsam gemacht habt oder die dich nicht zwangsläufig an sie erinnern... das kommt schon wieder!

Hallo Peter2012

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde auf jeden Fall auf Abstand gehen, sprich absolute Funkstille von meiner Seite her. Ich glaube allerdings kaum, dass sie sich bei mir ein Türchen offen lassen möchte, sie wollte wohl viel eher vermeiden, mich noch mehr aus der Fassung zu bringen mit einer absolut endgültigen Trennung im Sinne von "Tschüss für immer". Immerhin fiel es ihr auch sichtlich schwer darüber zu sprechen und zeitweise war auch sie den Tränen nahe.

Natürlich gibt es immer wieder Paare, die nach einer gewissen Zeit wieder zusammenfinden, aber ich halte das persönlich nicht für möglich. Woher sollten auch die Gefühle wieder herkommen, wenn man in Trennung ist bzw. die Trennung ausgesprochen worden ist. Nichts wäre mir in der aktuellen Situation natürlich lieber, aber die Realität sieht wohl anders aus. Dass sie geschrieben hat, sie würde sich auch wieder melden bei mir, halte ich für eine Floskel, weil sie es mir vielleicht nicht so schwer machen wollte.

Mittlerweile sind 5 Tage vergangen seit ich meine Ex-Freundin das letzte Mal gesehen und gesprochen habe. Seither herrscht absolute Funkstille zwischen uns. Es geht mir den Umständen entsprechend, zeitweise belastet es mich schon recht stark, so z. B. jetzt. Ich vermisse die alten Zeiten so sehr. Ich möchte so sehr die Zeit zurückdrehen und wieder irgendwo Mitte August einhängen. Und doch muss ich immer wieder urplötzlich einsehen, dass alles vorbei ist und es nie mehr so werden wird wie es einmal war. Nie mehr. Es ist vorbei. Diese harten Worte werden mir immer wieder schockartig bewusst, es sind wie Blitze (Gedanken), die mich immer wieder auf schmerzliche und bedrückende Art und Weise auf den Boden der Realität werfen. ;(

Kurz gesagt, ich vermisse sie noch immer und würde viel darum geben noch eine Chance kriegen zu können. Ich weiss eigentlich ganz genau, dass das so wenig Sinn macht wie einen Stier zu melken, aber meine Gefühle und innere Leere kämpfen mit dem Verstand um die Oberhand. Gefühlschaos vom Feinsten. Es tut einfach weh und ich habe so viel Besseres verdient als diese ausgeleierte immergleiche Story des Kennenlernens, Verliebens und Trennens. :heulen:

Der wohl belastendste Fakt ist, dass sie mir als Letztes geschrieben hat, sie würde sich auch wieder bei mir melden sobald etwas Ruhe eingekehrt sei. Mein Verstand wehrt sich dagegen und meldet Bedenken an, aber mein Herz fragt sich, wird sie es überhaupt jemals tun? Was wird sie fühlen dabei? Empfindet sie wirklich nichts mehr für mich? Könnte ein Wunder geschehen und sie mir zurückbringen?

Wieso habe ich noch Gefühle für sie, obschon ich in den letzten 4-5 Wochen unserer Beziehung schier die Wände hochgegangen bin. Wieso liebe ich sie noch? :heulen:

Bitte schreibt doch was rein, irgendwas, einfach damit ich spüre, dass es weitergeht und ich nicht wieder in ein Loch falle. Danke euch.

warte einfach ab, bis ihre Prüfungen durch sind :)

Den Marathon stress het sie hinter sich, bleibt nur noch abzuwarten bis Sie ihre Prüfungen durch hat.

Schreib ihr auch kein Viel Glück SMS oder so.. Sonst heisst es noch, du seiest schuld daran dass Sie kein klares Kopf bei den Prüfungen hatte....

Hallo BrokenBlank,

oje, das tut mir alles so leid für Dich. Ich habe Deine Story gelesen und verfolgt. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Mache das gerade auch durch. Ich habe auch immer wieder Rückfälle und leide ganz furchtbar. Auch ich suche nach dem Fünkchen Hoffnung, obwohl meine Ex es mir so was von deutlich gemacht hat, dass es schon übertrieben war.

Ihr ward nicht lange zusammen, aber es scheint Dich echt erwischt zu haben. Das wieder auf null runter zu fahren dauert, glaube mir.

Warum Du sie noch liebst? Tja, weil sie bei Dir das gewisse Etwas entfacht hat und Dir ein Leben aufgezeigt hat, dass Du Dir immer gewünscht hast. Jedenfalls für ein paar Monate. Es kann aber auch anders gewesen sein, die Liebe ist unergründlich und voller Überraschungen. Das macht sie so schön und so gefürchtet. Jedenfalls für mich gerade...

Ob es dieses Wunder gibt, weiss ich nicht. Wie ein Vorredner geschrieben hat, es gibt Beispiele dafür und dagegen. Vielleicht passierts, vielleicht nicht. Ich selber versuche auch es abzuhaken, aber ganz verschwinden die Hoffnungen noch nicht aus dem Kopf. Das ist halt so, vor allem am Anfang der Trennungsphase.

Sie fühlt schon noch was, ich denke, es war für sie auch sehr schön! So wie Du es beschrieben hast, ging das nicht spurlos an ihr vorrüber. Lass ihr Zeit und warte wirklich die Prüfungszeit ab. Bis dahin kannst Du erstmal durchatmen und alles verabeiten. Denke an Dich!

Oh, ich kann Dir so nachfühlen. Ich habe auch keine Lust drauf, wieder durch die Kennenlernphase, die Eroberungsphase und die Verliebtseinsphase mit all seinen Höhen und Tiefen zu gehen. Es ist Stress und Enttäuschungen sind vorprogrammiert. Ich hatte mein Frau gefunden und war mit Herz und Verstand bei ihr. Genau in der Phase trennt sie sich. Daher schmerzt es und ich habe einfach keine Lust auf diese erneute Sch***.

Lass die Zeit verstreichen. Es klingt blöd, aber es ist so. Bei mir sinds jetzt fast sechs Wochen und über drei Wochen, als ich sie das letzte Mal sah. Sie wohnt fast 300 km weit weg und verbringt Zeit mit ihrem neuen Freund. Das ist gut und schlecht zugleich. Aber die Zeit hilft mir hoffentlich.

Versuche das auch. Nur die Zeit kann die Wunden heilen. Und der Drang, Dein Leben zu leben.

Auch sie will sich irgendwann melden. Sie will irgendwann ein freundschaftliches Verhältnis, ich bin ihr noch wichtig, sagte sie. Aber ich kann das im Moment nicht. Sie weiss das und lässt mich deshalb in Ruhe. Das ist auch wieder gut und schlecht zugleich.

Nie wieder! Endgültig vorbei!

Das sind die Worte, die auch für mich am schlimmsten sind. Es ist wirklich furchtbar. Aber es wird irgendwann vorbei sein. Die Leute hier im Forum wissen ja, wovon sie sprechen. Also glauben wir ihnen! ;)

Alles Gute

bwler

Heute geht es mir wieder schlechter und ich möchte eigentlich wieder weinen, weil es mich irgendwie wieder so sehr mitnimmt. Den genauen Grund kenne ich nicht, vielleicht habe ich in der Nacht von ihr oder uns geträumt und kann mich nicht mehr daran erinnern. Sie fehlt mir so sehr und ich bin wieder richtig traurig, weil ich irgendwie verzweifelt hoffe, dass wir irgendwie wieder zueinander finden. Und ich bin so traurig weil ich gleichzeitig weiss, dass das nie mehr geschehen wird. Manchmal möchte ich lieber sterben als den Schmerz zu ertragen und dann im fast gleichen Atemzug auch wieder nicht, weil ich doch im Innersten so sehr hoffe, dass ich wieder glücklich werde. :(

Was ich mich immer noch frage: Warum meinen einige Stimmen, dass es wieder klappen wird? Ihre Gefühle sind ja weg? Wie soll das gehen? Sie hat mir letzten Mittwoch ja klar gesagt, dass sie die Gefühle für mich nicht mehr aufbringt. Woher sollen diese Gefühle plötzlich wieder herkommen? :confused: Ich muss noch sagen, dass sie vom Charakter her definitiv keine Person ist, die heute das sagt und morgen das. Wenige Tage vor der Trennung hat sie auch gesagt, man müsse Entscheidungen gut überdenken und mit Pro/Kontra-Listen arbeiten um sich selber bei der Entscheidung zu helfen. Also wieso in Gottes Namen sollte sie sich plötzlich wieder umentscheiden für mich? Ist doch unlogisch oder nicht?! Zudem, selbst wenn sie bereuen würde, ihr Stolz würde es wohl kaum zulassen, dass sie zu mir "zurückgekrochen" käme. :(

Das Schlimmste ist für mich im Moment mich bewusst von ihrem Leben fernzuhalten und mich damit selbst zu geisseln. Ich möchte eigentlich so gerne wissen wie es ihr geht, was sie macht, wie sie fühlt, ob sie an mich denkt, ob sie mich vermisst, ob sie auch weint, ob sie wirklich keine Gefühle mehr für mich hat, usw. Ich kriege einfach keine Antwort und das tötet mich innerlich. Ich fühle mich wie in einem Vakuum, einem luftleeren Raum. Ich bin bei vollem Bewusstsein begraben worden und kriege jede einzelne Sekunde ganz genau mit, dass ich aus dieser Situation (sinnbildlich aus dem bestatteten Sarg wo ich eingeschlossen bin) nicht herauskomme. Es ist wie ein schlechter Albtraum, ein ganz schlechter, aus dem ich aber nicht erwache.

Das Einzige was ich tun kann, ist die Situation voll und ganz zu akzeptieren und zu hoffen/glauben, dass ich eines schönen Tages wieder mein Leben geniessen kann (sinnbildlich dass jemand den Fehler bemerkt und mich aus dem Sarg befreit => ich nenne diese Kraft Faktor Zeit).

Ich bin noch nicht beim Stadium "Akzeptieren" angekommen, ich bin immer noch in der Vergangenheit gefangen und komme nicht heraus. Mein photographisches Gedächtnis hilft mir auch nicht unbedingt weiter die Situation zu akzeptieren. Ich kann mich an jedes einzelne Treffen mit ihr erinnern, und zwar mit vielen Details wie Datum, Uhrzeit, Wetterverhältnisse, Emotionen und Worte, die sie zu mir gesagt bzw. wir zueinander gesagt haben. Genau diese detailgetreuen Erinnerungen schmerzen mich jedes Mal aufs Neue und reissen jedes Mal neue Teile meiner Seele heraus. Es tut einfach weh. Ich versuche mich abzulenken, manchmal gelingt es mir auch, aber urplötzlich und ohne scheinbaren Grund wird mir die Situation blitzartig und enorm schmerzvoll bewusst. Wie wenn mir jemand mit einem Vorschlaghammer unvermittelt auf den Kopf schlagen würde.

So, ich habe jetzt 6 Tage danach den ganzen E-Mailverkehr mit ihr von meinem Konto gelöscht. Jetzt ist es mir ganz schlecht und ich weiss nicht, ob ich das Richtige getan habe. 8o Wie auch die Trennung von ihr ist das Wegwerfen der E-Mails unwiederbringlich. Damit habe ich Mühe.

Danke fürs Lesen. Dieser Thread ist für mich eine Art Tagebuch um mit diesem Verlust fertig zu werden.

Hallo Brokenblank,

ich kann deine Situation verstehen – allerdings von ihrer Seite her. Das ist mir in Beziehungen auch schon so gegangen, dass der Partner für Stresssituationen kein Verständnis hatte.

Gerade an deinem letzten Post merkt man, dass du ihrer Situation gar nicht verstehst. Es kommt nicht bei dir an, wie sie sich in so einer Stresssituation fühlt, was da mit ihr psychisch und physisch los ist, wie sich Stress überhaupt anfühlt. Wenn du das verstehen wirst, wirst du sie auch verstehen können.

Das ihr wieder Kontakt miteinander haben werdet, ist wirklich nicht auszuschließen. Aber ganz sicher nicht heute, morgen oder nächste Woche. Das kann in ein paar Wochen sein, es können aber auch noch Monate ins Land gehen. Auch je nachdem wann ihre angespannte Situation vorbei ist.

Mag sein, dass du jetzt sehr heftigen Kummer hast, aber wenn du sie wirklich sooo gern hast, beschäftige dich mal – ihr zuliebe – mit dem Thema „Stress“. Oder auch Burnout. Trifft auf ihr Verhalten mehr zu. Du wirst sie wesentlich besser verstehen können.

Hallo Babsi

Vielen lieben Dank für dein augenöffnendes Posting!

In der Tat ist ein Burnout in ihrer Situation gar nicht abwegig, und das zu Beginn einer überaus fordernden Weiterbildung (2-jähriges Nachdiplomstudium HF Anästhesiepflege, berufsbegleitend). Sie ist eine Perfektionistin mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an sich selbst und demzufolge auch an ihre Umwelt. Sie macht keine halben Sachen und lernte von Beginn an direkt vergiftet. Sie hat grosse Ängste nicht durch die erste Sequenz zu kommen, die ja mit den Prüfungen Mitte November beendet wird. In den letzten Tagen unserer Beziehung hatte sie jeden Tag mind. 6 Stunden (!!!) ununterbrochen gelernt und war danach verständlicherweise mehr als nur erschöpft und leer.

Sie hatte mir ja auch geschrieben, dass ich wissen müsse, dass ich nichts dafür könne. Das glaube ich ihr. Es macht die Situation aber nur marginal leichter erträglich. Primär spüre ich eine grosse Leere, weil ich eine wunderbare, liebenswerte, süsse und zuvorkommende Frau verloren habe. Ich habe mir mit ihr Zukunft gesehen. Sie mit mir auch, jedenfalls bis ihre Weiterbildung angefangen hat. Im Dezember hätte ich mit ihr sogar Weihnachtsplätzchen backen sollen, sie hat sogar gesagt sie würde mich notfalls dazu zwingen. :D Na ja, daraus wird wohl nichts... Ich will mit diesem trivialen Beispiel nur zum Ausdruck bringen, dass sie sich sehr wohl auch eine Zukunft mit mir vorstellen konnte.

Im Prinzip hat der enorme Druck und Stress, die Gefühle "ich kriege nichts in mein Gehirn und ich muss es doch können" und die daraus resultierende Gefühlsleere unsere Beziehung zerstört und das ist jammerschade.

PS: Was kann ich tun, damit ich mich nicht ständig frage, wie es ihr wohl gerade geht? Wie kann ich mir selber beibringen, nicht mehr weinen zu müssen?

Liebe Grüsse

Ich sehe es nicht so, dass du nun gar keine Chancen mehr hast. Es kann auch sein, dass sie sich im Dez an die Plätzchenaktion erinnert und sich dann meldet. Sind aber eben noch über 4 Wochen. ;)

Was kann ich tun, damit ich mich nicht ständig frage, wie es ihr wohl gerade geht?
Gar nichts. Lass doch einfach die Gedanken zu. Die verschwinden schon wieder, wenn du sie immer und immer wieder gedacht hast und zu keiner Lösung kommen. Dir wird von ganz alleine "langweilig". Dauert aber ein bisschen. :trost:

Wie kann ich mir selber beibringen, nicht mehr weinen zu müssen?
Gar nicht. Heul doch einfach. Heule wie ein Schlosshund. Heule kiloweise Taschentücher voll. Auch hier gilt: Irgendwann hast du keine Tränen mehr. Und dann wirst du auch zur Ruhe kommen. Aber lass ruhig mal diese Gefühle zu.

Fakt ist schonmal, dass sie mit Stresssituationen überhaupt nicht umgehen kann...ist soweit ja okay, denn damit schadet sie sich nur selbst.

Sie hat einen stressigen Job, noch dazu Schichtdienst...allein das birgt schon ein gewisses Risiko für "Burn-Out" (vorsicht...wird heute als Entschuldigung für jede Situation benutzt)...jetzt noch die Prüfungen...hast dir einen schlechten Zeitpunkt ausgewählt. Bei ihr beisst du auf Granit weil sie jede Kraft aufbringen muss, damit sie ihre Ziele erreicht. Finde ich gut.

Ich würde auch meinen Gefühlen mal freien Lauf lassen...die Phase dauert nicht so lange...

Wenn sie schon jetzt soviel Stress hat, dann schliesse ich einen anderen Mann mal aus :) Das wäre ja noch komplizierte für die Dame :)

Also sei parat, wenn die Prüfungen vorbei sind...innerlich aber bis dahin abgeklärt, dass du dir wieder einen Korb einfängst

Hallo Timo

Na ja, einen weiteren Korb einzufangen gibt es ja nicht, sie hat sich ja definitiv von mir getrennt! ;-) Einen anderen Mann schliesse ich auch aus.

Wie Babsi sagte...ein dezenter Hinweis an der geeigneten Stelle auf die Plätzchenaktion und schwupps bist du wieder im Geschäft...oder auch nicht, aber ich sehe da auch noch ne kleine Chance