Trennung nach Beziehungsproblemen

verwirrter09

Benutzer
23. März 2009
99
0
0
42
Hallo zusammen,

Anbei meine Geschichte.

Angefangen hat es vor 1 1/2 Jahren. Ich habe durch eine Kollegin meine Freundin kennengelernt. Wir sind beide um die 30 Jahre. Es verlief alles super und sind dan im April zusammengezogen in ein schönes kleins Altstadthaus.

Im Sommer hat sie den Job gewechselt und ich bin ins Militär. Dort fingen die Probleme an. Wir konnten nicht mehr richtig mit einander reden. Wir sind beides sehr starke Persönlichkeiten und beide gehen nicht gerne Kompromisse ein. Unglücklicherweise kamen zu dieser Zeit noch andere Äussere Einflüsse dazu, die die Beziehung belastet haben. (Tod, Hobbies verloren, etc)

In dieser Zeit hat sie immer wieder mit einem Kollegen von Ihrer Firma geredet und das hat Ihr jeweils immer gut getan.

Mitte Dezember ging sie an ein Konzert mit ihrer besten Kollegin und sie kam zurück und teilte mir mit dass für sie es nicht mehr weitergeht da sie in unserer Beziehung unglücklich sei und es für sie nicht mehr stimmt. Wir haben noch eine Weile geredet und haben beschlossen dass ich erstmal zu meiner Schwester ziehe. Wir hatten dann ein wenig Kontak zwischen Weihnachten und Neujahr. Haben abgemacht dass wir uns im neuen Jahr treffen um uns auszusprechen.

In diesem Gespräch teilte sie mir mit dass es für sie definitiv beendet ist. Habe dann auch noch herausgefunden dass zu unseren Problemen sie noch Gefühle für Ihren Arbeitskollegen entwickelt hat die nicht sein sollten. Dieser Arbeitskollege ist Anfangs 20 und viel jünger als sie. Für mich war dies ein Schock und bin gegangen. Es war klar dass ich ausziehen muss. Sie wird erstmals versuchen im Haus wohnen zu bleiben und zu sich zu finden. Sie hat mir zudem versichert dass sie nicht mit ihm zusammen ist aber nicht ausschliessen kann dass es irgendwann mal so sein wird. Sie ist jedoch nicht eine Mensch der lügt und ich glaub Ihr das auch.

Nachdem ich nach ein paar Tagen fassen konnte haben wir gestern nochmals zusammen gesprochen. Es war ein sehr gutes Gespräch wo wir alle Sachen ausräumen konnten und nun wieder eine Basis haben wo wir normal miteinander umgehen können. Ich hab Ihr gesagt dass ich akzeptiere dass unsere Beziehung beendet ist. Dass ich jedoch Ihre Entscheidung nicht verstehe da wir meiner Meinung nach an unseren Problemen hätten arbeiten können. Für Sie ist dies jedoch im Moment nicht möglich. Nach dem Gespräch bin ich mit einem guten Gefühl weg. Jedoch zerreisst es mir mein Herz, ich werde sie gehen lassen müssen. Und werde sie nicht kontaktieren. Für mich ist das die Hölle. Ich habe mein Traumfrau verloren.

Was meint Ihr zur Geschichte?

Lieber Verwirrter

Respekt vor deiner Haltung! Du hast, meiner Meinung nach, echt souverän und fair gehandelt.

Der letzte Abschnitt hat mich aufhorchen lassen: Hat sie das "im Moment" so gesagt, oder interpretierst du das rein? Also das es für sie im Moment nicht möglich sei an den Problemen zu arbeiten? Denn dann könnte es ja sein, dass sie jetzt einfach eine Auszeit braucht und in einiger Zeit bemerkt, dass sie dich doch noch liebt und es gerne nochmals versuchen möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit... es wird mit der Zeit weniger schmerzhaft werden, du wirst sehen.

Liebe Grüsse

Liebe Verbannte,

Danke für Deinen Beitrag.

Es ist leider nicht so einfach. Sie meinte, dass das schwierigste für sie im momänt ist, dass sie sieht wie ich leide und dass es ihr sehr schwer fällt unsere beziehung aufzugeben und alles was wir aufgebaut haben. Sie sagt dass wenn Sie bei uns zu Hause sei sie alles da an mich erinnern würde, aber sie kann das zu Hause nicht aufgeben. Sie kann mir keine neue Chance geben weil sie glaubt dass die Entscheidung richtig ist und ihre Gefühle reichen dazu nicht mehr aus da sich die geändert haben. Sie weiss nicht was in Zukunft sein wird uns es ist besser wenn wir uns jetzt trennen. Sie will mir keine Hoffnungen machen, sie sei jedoch niemand der vom Einten zum Anderen rennt.

Ich weiss von Ihr auch dass nebst Ihren anderen Aktivitäten sie ihre Zeit mit ihrem Arbeitskollegen verbringt und dies schmerzt. Ich habe immer wieder das Gefühl dass ich kurz vorm Explodieren bin.

Ich kann mittlerweile ein wenig schlafen aber an essen ist im Moment gar nicht zu denken. Ich versuche es zwar aber ich bekomme nicht viele runter. Ich weiss dass es vorbei gehen wird. Es ist nicht das erste mal dass es mir so ergeht. Aber es ist dennoch jedesmal sehr schmerzhaft.

Wir sind jetzt am Schluss so verblieben dass ich mich bei Ihr melde wenn ich eine Wohnung gefunden habe und wir dann anschauen wie wir das mit unseren Möbeln machen. Sie wird mir viellicht mal schreiben und fragen wie es mir geht. Es bleibt mir nichts anderes übrig als meinen eigenen Weg zu gehen. Ich glaube nicht dass ich mir grosse Hoffnungen machen kann obwohl das einfacher gesagt als getan ist..... Ich kenne Sie und weiss dass sie Ihre Entscheidungen selten ändert.

Hallo zusammen,

ein kleines update.

Am Sonntag hat sie mir sms geschrieben. Sie schreibt dass sie hofft dass es mir gut geht, dass ich trotzallem auf meine Gesundheit achten soll. Dass Sie sich Sorgen und Vorwürfe macht. Ich habe Ihr geschrieben dass es mir an dem Tag nicht gut geht, aber dass ich wenigstens wieder schlafen kann und zumindestens ein wenig essen. Sie brauche sich um mich keinen Vorwurf zu machen sondern nur dann wenn Sie ein Fehler gemacht hat. Da für Sie die Situation stimmt wie sie ist, hat sie ja kein Fehler gemacht. Und somit braucht Sie sich keine Vorwurf zu machen. Sie meinte dann dass Sie sich Vorwürfe macht da es mir so schlecht geht und sie das nicht wollte.

Seither habe ich nichts mehr von Ihr gehört. Ich weiss dass ich nun warten muss und Sie in Ruhe lasse. Da der Kontakt von Ihr kommen muss.

Nur wie soll ich das ganze verstehen? Wieso macht Sie sich Sorgen? Hat Sie Mitleid?

Für mich ist das ganze die Hölle, habe extreme Stimmungsschwankungen (Verzweiflung, Wut, Entschäuschung und wieder Verzweiflung). Ich habe meine Traumfrau verloren.

Was soll ich tun?

Wir konnten nicht mehr richtig mit einander reden. Wir sind beides sehr starke Persönlichkeiten und beide gehen nicht gerne Kompromisse ein
Hallo Verwirrter

kannst du mir zu diesem Zitat evtl. ein Beispiel nennen? Denn wenn man eure Situation etwas besser kennen würde, könnte man dir vielleicht auch besser Tipps geben.

Also ich verstehe nicht ganz, ob deine Ex dich urplötzlich verlassen hat, oder ob es damit begonnen hat, dass ihr nicht miteinander reden konntet? Bezüglich der Kompromisse : bist du auf einen Kompromiss nicht eingegangen, was sie vielleicht verletzt haben könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, wieso man sonst eine Beziehung so überstürzt gleich beenden soll. Man versucht doch mit dem Partner zu sprechen, ihm zu sagen was einen stört und was einen belastet....

kann es evtl. sein, dass sie das bei dir nicht konnte und deswegen den Kontakt zum Arbeitskollegen gesucht und gefunden hat?

Auf das SMS würde ich nicht zuviel geben... sie mag dich ja immer noch gerne, auch wenn sie dich evtl. nicht mehr liebt und nicht mehr mit dir zusammensein will. Aber trotzdem habt ihr viel Zeit miteinander verbracht und sie sorgt sich jetzt um dich. Interpretier bitte nicht zuviel da rein.

Liebe Grüsse

Nun ja es ist schwer ein Beispiel zu nennen. Da es viele gab und diese sehr persönlich sind. Es geht aber auf jeden Fall in die Richtung dass wir nicht mehr mit einander reden konnte. Wir können beide nicht sehr gut über unsere innersten gefühle reden und wenn wir dan gesprächsbereit gewesen wären, machte der andere komplett zu und es ging gar nicht mehr. Dies hatte jedoch auch mit äusseren Einwirkungen zu tun auf die man leider keinen Einfluss hat. In dieser Zeit hat sie wohl den Kontakt zu Ihrem Arbeitskollegen gesucht/gefunden.

Sie hat mir in unserem letzten Gespräch auch mitgeteilt dass sie schön länger von seinen Gefühlen weiss und mir nichts gesagt hat. Sie hat sich zudem auch schon mal mit ihm getroffen ohne mein Wissen. Weil sie wusste wie ich reagiert hätte wenn ich davon erfahren hätte. Es ist sehr traurig und macht mich wütend.

Sie wirft mir vor dass ich nicht zuhören konnte in diesen Momenten (es ware nicht sehr viele) wo sie mit mir hätte sprechen wollen.

Vorhin musst ich ihr schreiben, da ich eine Zusage für eine Wohnung bekommen hab. Sie wird jetzt mit dem Vermieter sprechen und mich aus dem Vertrag lassen.

Wie schon geschrieben, ich mache mir keine Hoffnungen. Die Sache scheint gegessen. Mein Herz blutet jedoch, ich hätte gern noch eine Chance bekommen an diesen Problemen zu arbeiten. Sie läuft jedoch davon, wenn es wenigstens Goerge Clooney wär. Nein, es ist ein sehr junger Mann, der nicht mal gut aussieht. Ich versteh gar nichts mehr.

Hallo zusammen,

ein weiteres update.

Wir hatten die letzten zwei Tage Kontakt. Per E-Mail.

Ich habe eine Wohnung gefunden und musste Sie informieren. Auch mit dem Hintergrund dass Sie nun endlich mit dem Vermieter sprechen geht. Dies ist nun alles geschehen.

Es war schwierig für mich, da ich mit meinem Kopf gegen mein Herz entscheiden musste. Ich weiss dass ich in die neue Wohnung ziehen muss und mein Kopf hat sich durchgesetzt und habe der Immobilienverwaltung zugesagt. Sie hat auch unseren Vermieter informiert.

Habe Ihr geschrieben, dass ich hoffe dass es Ihr gut geht. Und das ich die Wohung bekommen habe und dass wir uns absprechen müssen wegen dem Umzug. Ich wünschte Ihr noch einen schönen Tag und wünschte Ihr Glück für die nächsten Tage. Sie hat darauf zuerst gefragt wie es mir geht und dass sie soweit ok ist. Sie freut sich für mich wegen der Wohnung und dass sie froh wäre wenn sie meine sache zusammenräumen könnte und diese mir auch bringen könnte wenn ich will. Da ich für sie jeden Tag in der Wohnung präsent bin und es alles an mich erinnert, möchte Sie sich anders einrichten und das ist schwierig wenn meine Sachen da sind. Sie wünscht mir nur das Beste und sie wird immer für mich da sein wenn etwas ist oder ich etwas brauche.

Es war ein kleiner Hamme für mich. Erneut....

Ich habe jedenfalls geantwortet dass es mir besser geht. Dass ich meinen inneren Frieden mit der Situatin geschlossen habe und wünsche Ihr von ganzem Herzen dass sie ihr Glück findet und hoffe dass sie ihre entscheidung nicht bereuen wird. Habe noch geschrieben, dass ich meine Kleider und alles am Samstag selber zusammenräumen und abholen möchte. Meine Möbel und alles kann ich dann später holen.

Dies ist ok und wir werden uns am Freitag noch kurzschliessen wann ich kommen werde am Samstag.

Was haltet Ihr davon?

Mein Kopf sagt mir dass es beendet ist und ich keine Chance mehr kriegen werde. Mein Herz denkt jedoch anders und sagt mir dass sie noch Gefühle hat für mich. Ich habe einen totalen Krieg in mir, und es ist leider nichts mit innerem Frieden.... :(

Was soll ich tun? alles so schnell wie möglich hintermich bringen und dann Abstand gewinnen. Ich denke dies scheint mir die beste Lösung. Oder was meint Ihr? Bin über jede Meinung dankbar.

Wünsche Euch allen einen tollen Tag und viel Kraft für Eure Probleme.

Hm, also, jemand hat hier geschrieben, dass du ziemlich "souverän" mit der Situation umgehst.

Versteh das nicht falsch, hier kommt auch rüber, dass du dich ziemlich mies fühlst, aber weiß sie das auch (mal abgesehen von dem nicht-essen-können)?

Das liest sich etwas, als hättest du ihr von Anfang an den Eindruck vermittelt, als sei eine Trennung für dich "ok" oder zumindest "akzeptabel".

Das muss sie ja auch sein, wenn das wirklich ihre endgültige Entscheidung ist, aber wenn du ihr (das weiß ich nicht, das hört sich nur irgendwie so an) nie gesagt hast, dass du das überhaupt nicht willst sonder das alles einfach so hingenommen hast, welchen Grund hätte sie dann jemals haben sollen, ihre Entscheidung anzuzweifeln?

ICH persönlich würde eine Mail mit "...Sachen abholen, weil mich alles an dich erinnert....." heulenderweise schreiben und wäre überhaupt nicht glücklich damit.

Allerdings, wenn Probleme nicht wirklich besprochen werden und ein Reden miteinander nicht möglich ist, macht eine Beziehung auch wenig Sinn.

Ich finde es schwierig, dir jetzt etwas zu raten, weil für gar nicht richtig klar ist, in wie weit sie noch Gefühle für dich hat.

Ich würde ihr an deiner Stelle vielleicht noch mal einen Brief schreiben, in dem eben nicht nur die Rede davon ist, wie die Trennung weiter von statten geht (Sachen holen, das "akzeptieren", "Frieden mit der Situation schließen"....) sondern du ihr mal sagst, was du wirklich denkst. Wo eure Probleme waren, was du falsch gemacht hast, wie du damit in Zukunft anders umgehen wollen würdest, dass du unglücklich mit der Trennung bist und das eigentlich so nicht wolltest...

Allerdings, wenn sie daraufhin keine Lösung innerhalb der Beziehung anstrebt oder nicht verlauten lässt, dass sie das zumindest versuchen möchte, würde ich es dann auch gut sein lassen.

Hallo WiederIch,

Vielen Dank für Deine Input. Ich hab dies gerade als Gelegenheit genommen und ihr klar gemacht, dass ich nicht damit einverstanden bin und kämpfen möchte. Dass dies aber nur gehen wird, wenn ich aus Ihrem Leben verschwinde und sie die Möglichkeit bekommt mich zu vermissen.

Ich werde kämpfen auf meine Weise, auf sie warten bis meine Gefühle verschwunden sind.

Dies ist mein letzter Beitrag für eine Weile. Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch diese nicht vorenthalten.

Ich möchte mich nochmal bei Allen für Ihr Intresse an meiner Geschicht bedanken. Ich bin froh dass es so ein Forum gibt.

Auf bald

Lieber Verwirrter

ich wünsche dir alles Gute!

Ich glaube, du bist sehr stark und wirst deinen Weg gehen, so oder so.

Viele Grüsse

Hallo zusammen,

Ich muess etwas loswerden (Liebeskummer-Fibel sei Dank!) und möchte es auf diesem Weg tun. Am einfachsten für Euch ist es wenn ich alles chronologisch ordne, wenn ihr die oberen Beiträge gelesen habt wisst Ihr bereits um was es in etwa geht. Ich schreibe jedoch nur über die Geschichte von Ihrem Neuen. Es gab viele andere äussere Einflüsse (Tod, Hobby), die die Beziehung zusätzlich belastet haben, auf die ich jedoch nicht eingehen möchte.

01. Juli 2011

Sie wechselt den Job und lernt einen Arbeitskollegen kennen und versteht sich gut mit ihm.

20. Oktober 2011

Die Cousine, mit der Sie ihr Hobby teilt hat Geburtstag. Da Ihr Arbeitskollege sich zuerst an die Cousine rangemacht hat, gehen Sie zu dritt essen. Meine Ex ist anschliessend eifersüchtig, dass sich die beiden so gut verstanden haben. Habe dies bei Ihr angesprochen, hat aber versichert dass da nichts weiter ist. Ist mir damals schon komisch vorgekommen und habe der ganzen Sache angefangen zu Misstrauen.

30. Oktober 2011

Es ist der Geburtstag Ihres Arbeitskollegen. Zu der Zeit hatten wir massive Differenzen über unsere Hobbies und sie hatte mir versprochen, dass Sie an dem Tag mein letztes Fussballspiel der Saison schauen kommmt, da Sie in der Vergangenheit einige verpasst hatte. Was eigentlich auch ok ist. Aber ein Versprechen ist ein Versprechen. Jedenfalls ist sie nur die letzten 10 Minuten schauen gekommen und ist anstatt zu Ihm mit Ihrer Cousine zu Kaffe und Kuchen gegangen. Ab diesem Zeitpunkt war mein Vertrauen in diese Geschichte verloren. Ich habe Sie wieder darauf angesprochen, Sie hat mir jedoch versichert es sei nichts.

26. November 2011

Der Arbeitskollege nimmt am einem Stadtlauf teil und Sie hatten anscheinend Wetten abgeschlossen und wollte den Lauf unbedingt sehen. Ich habe Ihr damals gesagt dass ich das nicht gut finde, aber dass ich Ihr nichts verbieten werde. Sagt ja eigentlich schon alles. Sie hat mir erneut versichert, das nichts ist.

8./9. Dezember 2011

An diesem Zeitpunkt fanden Ihre beiden Weinachtsessen statt. Zu diesen habe ich keine Informationen. Ich weiss nur dass sie beide dort waren.

21. Dezember 2011

Da finge es eigentlich an. Sie war bei einem Konzert und kam zurück und wollte mich sprechen. Sie informierte mich, dass es für Sie nicht mehr stimmt in der Beziehung und es für sie nicht mehr weitergeht. Sie hat noch Gefühle, aber diese reichen nicht mehr aus um weiterzumachen. Bin an diesem Tag ausgezogen und hab sie erst wieder am 2. Januar gesehen.

Weihnachten - Neujahr

Wir hatten ausschliesslich Kontakt per SMS. Sie teilte mir mit dass es für sie definitiv wäre. Ich wollte jedoch nochmals mit Ihr sprechen und haben ein Termin für den 2. Januar, abgemacht.

2. Januar 2012

Ich hatte noch frei und bin am Nachmittag ins Facebook. Ich habe gesehen wie Sie alle unsere Fotos gelöscht hatte, was mir schon ein komisches Gefühl gab. Ich bin dann ein wenig früher los, da ich noch einige Kleider für meine Arbeit zusammen packen wollte, bevor wir sprachen. Habe in der Wohnung festgestellt, dass Sie unser Foto und das Plüschherz, dass ich Ihr geschenkt hatte, weggeräumt hatte. Sie hat mir dann in unserem Gespräch mitgeteilt zum ersten mal ganz offiziell, dass die Beziehung zu Ende ist. Alles soweit so gut. Habe sie gefragt wie sie Sylvester gefeiert hat. Und Sie sagte mir, dass Sie Slyvester mit dem Arbeitskollegen verbracht hat. Hab dann erstmal gefragt was das soll. Sie meinte es hätten sich Gefühle entwickelt die nicht sein sollten und Sie könne nicht ausschliessen, dass Sie in Zukunft mit ihm zusammenkommmen wird. Sie sei nicht jemand die vom einten zum anderen springen würde. Ich hab das so hingenommen und bin gegangen.

Woche 2. Januar bis 7. Januar.

Wir hatten diversen E-Mail Kontakt und habe versucht noch zu retten was zu retten sein könnte. Wurde dann auch von Ihrer Cousine angeschrieben, die mich gefragt hat wie es mir gehen würde. Habe gesagt dass es geht und ich halt nicht so gut klar komme. Sie hat von dem Arbeitskollegen erfahren, dass Sie anscheinend schon ein Paar wären. Das war ein riesen Schlag für mich ins Gesicht, wieso sollte die Cousine auch lügen... Habe meine Ex dann auch darüber informiert dass ich Bescheid weiss, sie streitet es jedoch weiterhin ab.

7. Januar 2012

Ich wollte unbedingt noch ein Schlussgespräch, ich wollte die Wahrheit wissen. Und es fand dann auch statt am 7. Januar. Sie erzählte mir dass sie schon länger von seinem Interesse weiss und sie sich auch im Dezember getroffen haben neben der Arbeitszeit ohne mein Wissen. Sie hatte mir das Verschwiege, da sie wusste wie ich darauf reagieren würde (soviel zu ihrer Ehrlichkeit!). Sie jedoch das ganze nicht wollte und es eine schwierige Situation ist für sie. Tja, zu diesem Zeitpunkt habe ich immer noch nicht realisiert was überhaupt los ist.

Seither haben wir uns nicht mehr gesehen. Hatten jedoch fast täglich Kontakt per E-Mail oder SMS. Wir mussten schliesslich noch alles regeln bezüglich Umzug. Letzten Samstag habe ich nun all meine Sachen geholt, damit ich alles hintermir lassen kann. Sie hatte die meisten meiner Sachen bereits zusammengeräumt. Nach dem ich alles in den Autos verstaut war, habe ich noch einen letzten Rundgang gemacht. War auch im Schlafzimmer. Sie hatte das zweite Kissen angezogen (bisher war das nicht mehr der Fall) und sie hatte eine Kuschelrock-CD (welche wir auch zusammengehört hatten, am Anfang unserer Beziehung) in der Musikanlage. Tja was soll ich dazu sagen. Ich hatte Sie noch am Samstag Abend per SMS darauf angesprochen habe. Sie meinte nur, dass ich aufhören soll mit dem Psycho-Zeugs und soll es einfach sein lassen. Ich habe dann nichts mehr zurückgeschrieben. Ich weiss gar nicht mehr was ich dazu sagen soll...

Gestern ist mir jedoch dann alles klar geworden. Sie hat mir bis Heute noch nicht sagen können, dass Sie mit Ihrem Arbeitskollegen zusammen ist. Obwohl die Geschichte für sich spricht und Sie ihre Zeit mit ihm verbringt. Es ist vorbei und jemand der mich so behandelt, hat mich nicht verdient. Ich bin froh dass ich aufgewacht bin, es kommt mir vor als hätte ich meine Rosabrille abgezogen. Ich bin trotzallem immer noch verliebt, ich kann meine Gefühle nicht einfach so abstellen. Aber ich möchte mit so einem Menschen, der mir so weh tut nichts mehr zu tun haben. Sobald die letzten Details bezüglich dem alten Vermieter geklärt sind, werde ich den Kontakt zu Ihr endgülitg abrechen, ich werde es ihr dann auch so mitteilen. Bis dahin, werde ich mich auch nicht mehr melden.

Ich bin schwer entäuscht und wütend. Es müsste sehr viel passieren, dass ich mich nochmals mit ihr abgeben werde. Ich sage nur, sag niemals nie.... Aber mein Entschluss steht fest. Es ist vorbei und ich bin weg.

Wünsche Euch Allen viel Kraft und alles Gute auf Eurem Weg in die Zukunft. Irgendwann werde ich die Person, die für mich bestimmt ist, kennenlernen. Ich werde bereits sein.

Auf bald

Ja, das hört sich schon danach an, als hätte sie sich innerhalb der Beziehung emotional schon so weit davon distanziert, dass sie zumindest jemand anders in ihr Leben gelassen hat.

Wie weit das bei den beiden zu dieser Zeit (oder jetzt) schon gegangen ist, sei mal dahin gestellt.

Finde, du hast schon Recht, wenn du stinkig bist, das klingt etwas wie: "So, ICH habe meine Entscheidung jetzt getroffen und für mich ist das Thema durch. Ich habe bereits für Ersatz gesorgt, also hol deinen Krempel und geh mir nicht noch mit deinem Psycho-Gequatsche auf den Keks."

oh mann.. ich drück dich. ich kann das gefühl gut verstehen, diese enttäuschung, im wahrsten sinne des wortes. was nützt es einem, wenn der andere die wahrheit verschweigt, weil er einen nicht verletzen will, wenn doch genau dieses verschweigen am meisten weh tut. ist bei mir genau so.

jetzt kann man so viel sagen, aber in solchen momenten braucht man einfach nur eine stille umarmung, die ich dir hiermit schicke.

alles liebe

Ich habe da mal eine Frage und hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Am letzen Samstag habe ich alle meine Sachen aus der alten Wohnung geholt und bin seither zu Ihr knallhart. Ich schrieb ihr, dass ich nicht mehr mit ihr zu tun haben möchte sobald alles geregelt, usw. Meine Pflanzen habe ich da gelassen, da ich diese nicht mehr will. Am Dienstag wollte Sie mir etwas vorbei bringen, das ich am Samstag vergessen hatte. Sie hat es jedoch vergessen und schrieb, dass es ihr leid tue und allgemeint ihr leid tue und sie nicht wollte dass alles so kommt und dass sie mich nicht verletzten wollte. Ich bin dann innerlich fast explodiert, es war etwa das 30igste mal dass sie sowas schrieb. Ich habe dann geschrieben, dass sie diese "es tut mir leid" zeugs endlich lassen soll, ich brauche ihr mitleid nicht und bin stark genug. Dann kam erstmals nichts mehr.

Und jetzt kommts, gestern Abend schrieb sie folgendes: Was nun mit meine Pflanzen sei? Die sind mir doch mal so wichtig gewesen und ich solle sie doch mitnehmen. Sie könne diese nicht wegschmeissen, sie wird diese behalten da sie zu mir gehören und pflegen. Wenn ich diese dann mal möchte, kann ich sie wieder haben. Sie möchte nicht streiten, die "bösen" mails und sms machen sie fertig. Sie sei nicht an allem Schuld und wenn es mir hilft dass ich sie so behandel, ist dies so. Sie schreibt mir nicht, weil sie Mitleid hat oder ich nicht stark genug sei, sondern weil sie das Ganze sehr belastet. Und ich soll auf mich aufpassen.

Ich habe folgendes geschrieben: Ich möchte die Pflanzen wirklich nicht mehr, und dass mir andere Sachen jetzt wichtiger sind. Ich möchte so schnell wie möglich nichts mehr mit ihr zu tun haben und das habe ich auch bald geschafft. Sie solle mit den Pflanzen machen was sie will. Habe Ihr gesagt, dass mein Verhalten, die Konsequenzen Ihrer Entscheidung sind. Sie hat sich entschieden, ich schütze mich auf diese Weise und möchte nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ob sie damit klar kommt oder nicht, sei mir egal. Sie hätte sich das vorher überlegen sollen.

Nun meine Frage.

Mein Kopf sagt mir dass es richtig ist wie ich mich verhalte. Mein Herz hat jedoch extrem Mühe und es fällt mir jedesmal sehr schwer. Aber was will sie mit dieser Pflanzen Geschichte erreichen? Ich verstehe das nicht? Was meint Ihr dazu?

Ok...

In dieser Darstellung hört sich jetzt nicht mehr an wie:"Tschüss, mach dass das du weg kommst."

sondern, als wäre es ihr wirklich nahe gegangen und als ob es ihr leid tut.

Natürlich ist es immer problematisch, wenn einer sich innerhalb der Beziehung die Zeit nimmt, sich davon zu lösen.

Das ist für den anderen oft dann quälend in doppelter Hinsicht.

Erstens, weil er in der beziehung merkt, dass etwas nicht mehr stimmt und zweitens, weil am Ende dann das dabei herauskommt, was man während dieses Prozesses befürchtet hatte, die Ternnung. Die man dann noch verarbeiten muss.

Es sei mal dahingestellt, wie fair oder unfair es ist, da schon einen neuen Partner mit ins Boot zu holen, ich persônlich könnte damit auch nicht gut umgehen und wäre erstmal stinkig.

Dennoch ist es oft so, dass das nicht der Auslöser der Trennung war, sondern eine Begleiterscheinung.

Es hört sich für mich bei dir nicht an, als wäre sie jemand, der ihren Partner wochen-, monate- oder jahrelang betrügen wollte, sondern als hätte eben dieses Trennungsprozess bei ihr lang gedauert.

Mit den Pflanzen...

Ich denke, die sind eine austauschbare Größe.

Es geht ihr nicht um die Pflanzen, genausowenig wie dir.

Sie will sie sicher nicht wegwerfen, weil sie ein schlechtes Gewissen dir gegenüber hat.

Vielleicht meint sie, dass sie damit Verhalten "aufwerten" kann, ohne dass sie sich dessen bewusst ist.

Sie weiß ja, dass sie dich sehr verletzt hat, hört sich irgendwie an, als wolle sie damit etwas "gut machen".

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich glaub Du hast da nicht unrecht. Ich verstehe es trotzdem nicht, vielliecht werde ich das auch nie. Ich möchte doch nur mein Leben weitergehen und ziehe die Konsequenzen zu ihrer Entscheidung.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie ihre Entscheidung bereut aber zu stolz ist es zuzugeben. Sie ist sehr stolz und es bräuchte ein Wunder dass sie sich das eingestehen würde. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Es kann jedoch gut sein, dass Du recht hast WiederIch.

Ich werde jedenfalls meinen Weg so durchziehen. Ich bin nicht derjenige der an der Situation etwas ändern kann.

Gibt es noch andere Meinung dazu? WiederIch, selbstverständlich ist auch Deine Meinung willkommen! :)

Ich versteh nicht so ganz warum du so unendlich sauer auf sie bist? Oder zumindest so tust- klar bist du verletzt, dass sie sich entliebt hat und nun einen andern hat, aber dafür kann sie doch auch nur bedingt etwas.

Finde du verhälst dich etwas kindisch...sie hat alles versucht um die situation irgendwie abzuschliessen, ohne dir unnötig weh zu tun- aber mal ehrlich- das ist einfach schwer, da kann man machen was man will- es wird dir immer weh tun- hätte sie es gleich gesagt- mit dem arbeitskollegen, wäre es doch für dich nicht minder schmerzhaft gewesen. Ich finde sie trägt hier nicht die art schuld, die du ihr gerne zuweisen würdest.

Trennungen sind immer schmerzhaft - du solltest aber lernen das ganze mit mehr vernunft anzugehen-

Ich bin nicht derjenige der an der Situation etwas ändern kann.
Doch irgendwie schon-du kannst nur wahrscheinlich nichts daran ändern, dass sie sich getrennt hat..aber an deiner eigenen situation ;sie könnte zumindest etwas entspannter sein, die situation, für dich und für sie. Wie wäre es denn, wenn du ihr sagen würdest, dass du ihr die neue liebe gönnst?und ihr alles glück der welt wünschst?;-)...

B.

Hallo B52,

ich verstehe was Du meinst. Jedoch habe ich Ihr das bereits gewünscht und auch so kommuniziert. Nun möchte ich einfach nichts mehr mit Ihr zu tun haben. Ich glaube nicht dass ich mich kindisch verhalte. Wenn Sie jetzt damit nicht klar kommt, ist das nicht mein Problem. Oder? Ich möchte einfach ein Schlussstrich ziehen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Verstehst Du wie ich meine?

ja, aber dein schlussstrich klingt irgendwie nach "fussaufstampfen" wie bei kleinen kindern. Das mit den pflanzen finde ich auch irgendwie daneben. Wenn es deine pflanzen sind, dann solltest du sie auch mitnehmen- was du dann damit machst ist ja dann dein ding- aber sie damit zu "belasten" finde ich nciht ok. Ich wäre sauer auf dich und würde sie dir vor die haustür bringen!

Wenn Sie jetzt damit nicht klar kommt, ist das nicht mein Problem.
Ich glaube, sie kommt schon sehr gut damit klar aber

Sie möchte nicht streiten
Und so eine aktion schürt eben einen unnötigen streit- das wusstest du auch vorher, als du die pflanzen dagelassen hast. Warum willst du sie unnötig ärgern?

B.

Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Es ist nun mal so, dass sie Ihre Entscheidung getroffen hat. Ich ziehe einen Schlussstrich und werde weiterhin konsequent sein. Wenn man das als kindisch ansehen möchte, kann ich das nicht ändern. Ich möchte einfach alles hintermir lassen und werde es auch tun.

Ob sie allerdings so gut damit klar kommt, bezweifle ich sehr. Ansonsten würde Sie nicht solche Sachen schreiben. Jedem seine Meinung.

Mit den Pflanzen gebe ich Dir allerdings recht. Habe ich bis jetzt noch nicht so gesehen. Danke. Werde sie trotzdem dort lassen und sie kann machen damit was sie will.