Trennung nach Beziehungsproblemen

Es sagt ja auch keiner, dass du keinen konsequenten schlussstrich ziehen sollst, aber so wie du dich verhälst klingt das alles eher nach trotzigkeit und nicht nach vernünftiger entscheidung.

Wenn man das als kindisch ansehen möchte, kann ich das nicht ändern. Ich möchte einfach alles hintermir lassen und werde es auch tun.
Es geht nicht um den schlussstrich als solches, sondern um das wie- : motzig , verletzt und wütend.. man könnte das ganze auch etwas besonnener und ruhiger abschließen- ohne den anderen mit wut und hass zu bombadieren- sie würde es gerne versuchen, du lässt sie aber nicht, aus purer verletztheit---DAS ist einfach ein kindisches verhalten- finde ich...ihr seid doch zwei erwachsene menschen, und nciht die ersten die sich trennen...wut hilft dir vielleicht für dich selbst weiter, um abzuschließen, aber du musst sie nicht an ihr auslassen- sie trägt nicht mehr schuld als du...

B.

edit: ihr wart ja auch nicht gerade so lange zusammen, und es hat sich schon viel früher abgezeichnet, dass in eurer beziehung etwas nicht stimmt- deshalb verstehe ich deine ganze aufregung ehrlich gesagt nur bedingt...und dass du ihr die ganze schuld zuschiebst auch nicht...

 
Also jetzt mal halblang.

Wo verhalte ich mich trotzig? Motzig? oder wütend?? Dass ich das bin stelle ich nicht in Frage. Es sind meine Emotionen. Ich kontrolliere Sie aber habe es nicht an Ihr rausgelassen. Ich denke nicht. Ich war immmer hart aber fair zu ihr. Wo bombardiere ich Sie mit Hass oder Wut?? Und was würde Sie gerne versuchen? Abzuschliessen? Kann Sie doch auch und ich lass sie auch und hindere Sie auch nicht daran. Wieso muss Sie sich dann die ganze Zeit entschuldigen? Oder meldet sich zu anderen Sachen, wo ich Ihr gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte und einfach abschliessen möchte. Sie schliesst ja nicht damit ab.

Du hast Recht, wir sind zwei Erwachsene Menschen. Ja und wir trennen uns und ich akzeptiere es. Aber ich möchte jetzt einfach meine Ruhe.... Verstehst Du?

 
die "bösen" mails und sms machen sie fertig
Also du lässt deine wut nicht an ihr aus?

Und was würde Sie gerne versuchen? Abzuschliessen?
Sie würde gerne mit dir einigermaßen im "guten" abschließen, ohne zorn und zank- DU lässt das aber nicht zu....

Kann Sie doch auch und ich lass sie auch und hindere Sie auch nicht daran
Doch, indem du wohl immer wieder wütend reagierst, wenn sie objektiv betrachtet nett zu dir ist...z.B. das mit den pflanzen ging von dir aus- dir muss doch kalr gewesen sein, dass sie da nochmal nachfragt,w as sie damit tun soll...nicht fair von dir, sie dann auch noch deswegen anzubluffen...

Wieso muss Sie sich dann die ganze Zeit entschuldigen?
Weil du dich benimmst wie ein getretener hund- das weckt in ihr schuldgefühle...ist doch logisch, oder?

Ich war immmer hart aber fair zu ihr
Nö, seh ich so nicht...fair ist anders, du willst dich irgendwie rächen, mit sehr seltsamen aktionen m.E.

Sie schliesst ja nicht damit ab.
Das redest du dir ein. Sie will eben nur keinen streit, d.h aber noch lange nicht, dass sie nicht abschließen will. Du machst es ihr schon sehr schwer...

B.

 
Danke für Deine Meinung B52. Ich lass das mal so stehen und möchte mich nicht dazu äussern, da ich eine andere Meinung vertrete.

 
in welchem punkt ;-)

Du machst dirs aber einfach--aber gut...wenn du meinst, dass du alles so richtig machst, dann mach halt...ich finds kindisch

B.

 
also ich verstehe dich!

auch als erwachsener mensch kann man verletzt und wütend sein! überhaupt wenn man sich irgendwie hinters licht geführt fühlt. (was den anderen betrifft). schließlich war es ihre alleinige entscheidung sich zu trennen.

und ich finds erwachsen genug wie du damit umgehst. gibt ja schlimmeres, wie terroristen und stalker.

ich kann es nachvollziehen dass du den kontakt abbrichst. alles andere würde einfach nur unnötig weh tun. wunden müssen heilen und das geht bei den meisten einfach nur mit kontaktabbruch. den rest zeigt die zeit.

mit den pflanzen war ihrerseit unnötig, da du gesagt hast dass du sie nicht mehr willst. hätte sie gleich was dazu gesagt...und wenn sie meint die pflanzen nicht zu brauchen soll sie diese eben dir vor die haustüre stellen. wenns ihr damit besser geht.

leider gottes kenn ich ihre seite auch, da ich auch schon verlassen habe für einen anderen. als ausrede hab ich dasselbe benutzt wie sie. wir verstehen uns, er war da, aber ich bin nicht mit ihm zusammen, du bist an nichts schuld, es liegt an mir, es geht einfach nicht mehr, blabla... war aber gelogen :/ und ich hab ihm danach auch noch oft geschrieben. um mein schlechtes gewissen zu beruhigen, damit ich nicht blöd dastehe, usw.

ich denke sie schreibt dir nicht weil sie nicht abschließen will, sondern eben zur gewissensberuhigung und weil sie dich trösten will. obwohl sie der letzte mensch ist der das recht dazu hat...

wenn ich du wäre würde ich die kontaktsperre durchziehen. schreib nichts mehr, usw. schluss ist schluss und aus.

 
Also nochmals. Versteh mich nicht falsch ich bin über jede Meinung froh, aber ich bin mir nicht sicher ob du alle meine Beiträge gelesen hast.

Wo lass ich meine Wut an Ihr aus? Sie würde gern "gut" abschliessen, ok wo hindere ich sie daran? Wann bluff ich sie an?? Wann benimm ich mich wie ein getretener Hund? Mit was will ich mich an ihr rächen? Mit den Pflanzen? Lachhaft! Wie kommst Du darauf dass sie abschliessen möchte?

Ich verstehe Deine Meinung nicht, aber akzeptiere dass es andere Meinungen gibt.

 
Naja, ich finde auch, dass man damit rechnen muss, dass der Partner oder Expartner ungehalten reagiert, wenn man sich in der alten Beziehung schon eine neue organisiert.

Ob das mit den Blumen sein muss, naja, da kommt es darauf an, was du damit bezwecken willst, darum schrieb ich oben, es geht euch doch beiden nicht um die blöden Pflanzen.

Hast du die vielleicht da gelassen, damit sie genauso reagiert, wie sie es hat?

Irgendwie etwas mütterlich und besorgt: "Die waren dir doch sonst so wichtig, warum willst Du sie denn nun nicht mehr,hm?"

Finde ich nicht dramatisch, sie kann sie ja genauso entsorgen.

Aber du schießt dir damit selbst ins Knie, weil du wieder einen Grund hast zu denken, dass sie ja noch irgendwelche Gefühle für dich haben MUSS, wenn sie sich sorgt.

Und fragst dann hier, warum sie so reagiert: weil du das provozierst und sie ein schlechtes Gewissen hat.

Finde es aber auch etwas übertrieben von dem verlassenen (und betrogenen?) zu verlangen, dass dieser die Verletzung von jetzt auf gleich mal eben vergisst und ihr ein traumhaftes Leben wünscht.

Ist nun mal so, wenn man verletzt ist und ich finde, so lange du dich HIER darüber ärgerst und sie nicht mit Beleidigungen überhäufst, ist der Ärger auch noch voll im Rahmen.

Klar könntest du ihr den Abgang erleichtern.

Aber ich finde nicht, dass du das musst, wenn es auf deine Kosten geht.

Wenn man nunmal besser damit umgehen kann, wenn man das so macht wie du, finde ich das auch gerechtfertigt, du hast ihr gegenüber ja keinerlei Verpflichtungen.

ICH persönlich bin da auch nicht so, dass ich das könnte, ich bin zufriedener, wenn nachher noch einigermaßen vernünftiger Kontakt besteht und man sich normal unterhalten kann.

Man sieht im Nachhinein oft die Dinge klarer und stellt fest, dass man selbst auch einiges dazu beigetragen hat...

Daher kann ich deine Ex auch gut verstehen.

Finde trotzdem nicht, dass du JETZT die Verpflichtung hättest auf schön Wetter zu machen und so zu tun, als hätte dich das nicht verletzt.

 
Nein, ich hab die Pflanzen nicht das gelassen damit sie so reagiert. Zumindestens nicht bewusst. Ich will damit einfach nichts mehr zu tun haben und es ist mir egal was mit diesen Pflanzen passiert. Ich wollte Sie damit nicht provozieren und habe das so auch gesagt. Ich möchte einen Schlussstrich.

Ich möchte auch keinen Kontakt mehr. Was würde es mir bringen? Es würde mir nur jedesmal weiterhin Schmerz zufügen. Sie soll glücklich werden und mich jetzt einfach in Ruhe lassen, damit ich meinen Weg weitergehen kann.

Und nochmal, ich habe sie weder beleidigt noch sonst irgendetwas. Ich bin einfach nur klar mit meinen Aussagen und konsequent. Im Gegensatz zu Ihr. Meine Meinung.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





kleines mädl

danke für Deinen Beitrag. Schön zu wissen, dass ich meinem Bauchgefühl villeicht doch trauen kann und es solche Sachen gibt. Ich finde das nicht schön und fände es besser wenn man die Wahrheit sagt. Ist halt nicht einfach... Ist mir klar. Aber trotzdem die bessere Variante, da der Gegenüber besser Bescheid weiss woran er ist.

Vielen Dank.

 
Mit den Pflanzen gebe ich Dir allerdings recht. Habe ich bis jetzt noch nicht so gesehen. Danke. Werde sie trotzdem dort lassen und sie kann machen damit was sie will.
In diesem Punkt kann ich dich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Wieso hast du sie nicht einfach mitgenommen und dann entsorgt? So wäre dir diese Situation im nachhinein erspart geblieben.

Ansonsten kann ich deine negativen Gefühle durchaus nachvollziehen. Reagiere nicht mehr, wenn sie irgendwann nochmal Kontakt aufnimmt. Es ist leicht gesagt, dass man nach der Trennung großzügig dem/der Ex viel Glück wünschen soll, wenn man selbst das Beziehungsende gar nicht wollte.

Wieso muss man denn seine eigenen Gefühle verstecken? Der einzige Grund sollte wenn dann sein, dass man sich selbst nicht zu sehr in den eigenen Schmerz reinsteigern möchte oder Dinge tut/sagt für die man sich dann später mal schämen könnte.

Es sollte aber doch nicht darum gehen dem Verlassenden die Umstände so leicht wie möglich zu machen und ihm das schlechte Gewissen zu nehmen.

Jeder hat das gute Recht sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn es für ihn nicht mehr passt, aber man muss einfach damit leben, dass der andere es nicht mit Hurra-Rufen hinnimmt.

Es reicht doch wenn die Ex einmal gesagt hat, dass es ihr leid tut. Ich glaub ihr das auch, aber das ständige wiederholen ändert doch nichts und nimmt auch nicht den Schmerz.

 
Naja, dann ist das dein gutes Recht, den Kontakt abzubrechen.

Dann muss sie selbst sehen, wie sie damit umgeht.

Würde dann aber auch versuchen, nicht mehr alles zu hinterfragen, was sie sagt und tut und (wie oben jemand erwähnte) auch nicht mehr schreiben.

Damit tut man sich nur selbst weh.

 
Du hast leider noch nicht auf meine fragen geantwortet? (übrigens habe ich ALLES gelesen! Mach ich immer !)

Was hat sie denn getan, dass du so sauer auf sie bist? Sie hat dir doch sehr rechtzeitig mitgeteilt, dass ihre gefühle nicht mehr ausreichend vorhanden sind- klar tut das weh, keine frage, aber ich seh da keinerlei schuld bei ihr...

Ich will damit einfach nichts mehr zu tun haben und es ist mir egal was mit diesen Pflanzen passiert
ja, aber deswegen kannst du sie doch nicht einfach zurücklassen- ist doch dein kram, den hast DU zu entsorgen.. Ich hätte noch ganz anders reagiert.

Du machst es dir allgemein viel zu einfach.

ich habe sie weder beleidigt noch sonst irgendetwas
Ich habe auch nur aufgegriffen, was sie gesagt hat, dass sie die bösen mails und sms stören- also musst du ja irgendwas böses geschrieben haben, nein?

Ich möchte auch keinen Kontakt mehr. Was würde es mir bringen? Es würde mir nur jedesmal weiterhin Schmerz zufügen. Sie soll glücklich werden und mich jetzt einfach in Ruhe lassen, damit ich meinen Weg weitergehen kann.
und nochmal: diese reaktion, wie du sie hier schreibst ist nicht durchdacht und vernünftig, sondern einfach nur trotzig!! Aber das wirst du in ein paar wochen merken, dann kommen nämlich die richtigen gefühle hoch...;-) Naja, mach halt...wenn du es jetzt nicht richtig verarbeitest, dann wirst du es irgendwann tun müssen.

B.

 
und nochmal: diese reaktion, wie du sie hier schreibst ist nicht durchdacht und vernünftig, sondern einfach nur trotzig!! Aber das wirst du in ein paar wochen merken, dann kommen nämlich die richtigen gefühle hoch...;-) Naja, mach halt...wenn du es jetzt nicht richtig verarbeitest, dann wirst du es irgendwann tun müssen.
Meiner Meinung nach ist diese Reaktion überhaupt nicht trotzig. Nachdem sich mein Freund von mir getrennt hat, hatten wir auch noch eine Weile Kontakt.

Und meine Wunden sind jedesmal, als er mir schrieb, tiefer geworden. Ich glaube man ist sich in diesen Momenten über seine Gefühle nicht im Klaren, klammert sich an jeden Strohhalm und legt jedes Wort, das der Ex oder die Ex sagt, auf die Goldwaage und schöpft so immer wieder Hoffnung!

Ich musste auch erfahren, dass kein Kontakt nach der Trennung das Beste ist. Für mein Herz sowie für meine Seele.

Also kann ich unser lieber Verwirrter durchaus verstehen, dass er einfach seine Ruhe haben möchte.

 
B52,

ich bin nicht sauer auf sie, ich bin nur entäuscht und verletzt. Was auch mein Recht ist. Aber zu 100% ehrlich war sie nicht und ist sie auch jetzt nicht. Darum hinterfrage ich Ihr Verhalten.

Ja es waren meine Pflanzen und somit mein Kram. Ich habe Dir hierzu schon Recht gegeben. Aber nein, ich mache es mir überhaupt nicht einfach, im Gegenteil. Aber zu dem Thema sag ich jetzt nichts mehr.

Und nochmals. Nein ich habe sie nicht beleidigt oder war böse in meinen E-Mails uns SMS's. Ich war lediglich direkt und habe meine Worte nicht mehr in Watte verpackt und Ihr halt nicht mehr viel Glück gewünscht etc. Dies hatte ich früher und jetzt eben nicht mehr und nun fasst Sie meine Nachrichten als böse auf. Ich habe diversen Leuten meine Mails uns SMS gezeigt und keiner hat mir bestätigt dass es irgendwie Boshaft war.

Meine Reaktion ist nicht durchdacht? Das musst Du mir jetzt aber nochmals erklären. Hast Du schon die Liebeskummer Fibel gelesen (nehme ich schwer an!)? Ich verhalte mich nur danach weil ich denke dass es das Beste ist. Ich bin am verarbeiten und zwar sehr schnell. Leider geht es nicht von Heute auf morgen. Muss es auch nicht, habe schon genug Erfahrung damit. Mir ist sehr wohl klar dass ich später anders über diese Situation denken werde. Aber, es wird nichts an der Situation ändern. Sie hat die Entscheidung gefällt und ich habe es zu akzeptieren ob ich will oder nicht. Und ob in Zukunft ein Kontakt nötig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Ich halte es nicht für nötig. Ich habe mit keiner meiner ehemaligen Beziehung noch Kontakt und ich halte es auch für Richtig und brauche das nicht.

 
klammert sich an jeden Strohhalm und legt jedes Wort, das der Ex oder die Ex sagt, auf die Goldwaage und schöpft so immer wieder Hoffnung!
Ja, eben! Aber sollte man nicht jedem davon abraten das so auszuleben ???

Ich finde es einfach nicht zielführend, auf den der schluss macht , so offensichtlich wütend zu sein und so zu reagieren. Sie hat ja auch selbst gesagt, dass es sie sehr schmerzt, dass er so leidet. Und das er leidet ist klar und normal und auch wichtig, aber dass er ihr ständig sein leid unter die nase hält (und das macht er mit seinen trotzigen antworten) dass hilft weder ihm noch ihr bei der trennung...

Also kann ich unser lieber Verwirrter durchaus verstehen, dass er einfach seine Ruhe haben möchte.
Das hab ich doch auch gar nicht bestritten, aber muss man dazu die ex "angehen", weil man selbst noch kram in der wohnung gelassen hat? Muss man sich doch nicht wundern...

B.

 
Ja, eben! Aber sollte man nicht jedem davon abraten das so auszuleben ???Ich finde es einfach nicht zielführend, auf den der schluss macht , so offensichtlich wütend zu sein und so zu reagieren. Sie hat ja auch selbst gesagt, dass es sie sehr schmerzt, dass er so leidet. Und das er leidet ist klar und normal und auch wichtig, aber dass er ihr ständig sein leid unter die nase hält (und das macht er mit seinen trotzigen antworten) dass hilft weder ihm noch ihr bei der trennung...
Doch. Aber wenn man immer wieder vom Ex Partner hört, fällt es schwer sich keine Hoffnungen zu machen, oder nicht?

@ Verwirrter.

Du solltest am Besten gar nicht mehr reagieren. Und nicht tausendmal sagen, dass du deine Ruhe möchtest. Wenn du sie ignorierst, wird sie sicherlich merken, dass sie sich nicht mehr melden braucht.

 
Das hab ich doch auch gar nicht bestritten, aber muss man dazu die ex "angehen", weil man selbst noch kram in der wohnung gelassen hat?
Nein, das war unnötig. Sie muss aber auch nicht ihr schlechtes Gewissen beruhigen indem sie jetzt extra freundlich ist. Sicher wollte sie ihn nicht absichtlich verletzen, aber sie ist die letzte die ihm den Trennungsschmerz nehmen kann. Trennungen haben nunmal Konsequenzen für beide Seiten.

 
Aber wenn man immer wieder vom Ex Partner hört, fällt es schwer sich keine Hoffnungen zu machen, oder nicht?
Also vielleicht habe ich da doch etwas überlesen;-) Dachte er hat seinen kram geholt und seine pflanzen dagelassen(und scheinbar noch andere sachen) und dann wundert er sich, dass sie sich deshalb nochmal meldet?-- naja, das ist entweder dumm oder er WOLLTE eine meldung von ihr?

ich kann hier nirgends rauslesen, dass sie sich ungefragt dauernd meldet...ja, sie entschuldigt sich dauernd- ist sicher too much, aber wenn ich keinen kontakt mehr mit der ex will, dann ignoriere ich sie einfach und reagiere nicht "künstlich genervt"...;-)

Ich war lediglich direkt und habe meine Worte nicht mehr in Watte verpackt
Und da ist die grenze zu "trotzig, bösartig" etc. doch fließend, das weisst du auch...

Ich habe mit keiner meiner ehemaligen Beziehung noch Kontakt und ich halte es auch für Richtig und brauche das nicht.
Das muss halt jeder für sich selbst wissen, wenn du meinst...

B.

 
Also vielleicht habe ich da doch etwas überlesen;-) Dachte er hat seinen kram geholt und seine pflanzen dagelassen(und scheinbar noch andere sachen) und dann wundert er sich, dass sie sich deshalb nochmal meldet?-- naja, das ist entweder dumm oder er WOLLTE eine meldung von ihr?
ich kann hier nirgends rauslesen, dass sie sich ungefragt dauernd meldet...ja, sie entschuldigt sich dauernd- ist sicher too much, aber wenn ich keinen kontakt mehr mit der ex will, dann ignoriere ich sie einfach und reagiere nicht "künstlich genervt"...;-)
Genau. Sehe ich genau so. Am Besten einfach nicht mehr antworten ;)

Siehst du, wir finden doch gemeinsam immer eine Lösung ;)

 
also trotzig und bösartig finde ich anders. da hätte er ihr sonstwas an den kopf geworfen.

es ist einfach die enttäuschung und trauer. finde es gut, dass du den direkten bruch wählst, wenn sie dich nicht in ruhe lässt und scheinbare vorwände findet um dich zu kontaktieren, dann entweder ignorieren oder nummer wechseln. es gibt immer einen (zivilisierten) weg, wenn man weiß was und wohin man will.

alles liebe