Trennung obwohl wir uns lieben...

Hallo Birdy,

ich hoffe dir gehts etwas besser. Danke für deine Reaktion auf meinen gestrigen Beitrag. Ich werde den Geburtstag einfach mal auf mich zukommen lassen (was soll ich auch anders machen). Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mit sicherheit besser ist, wenn sie sich nicht bei mir meldet.

Ja und zum Thema Dortmund. Es kann sein, dass ich bald mal wieder da bin. Denn ich habe vor das Fussball-Spiel BVB-1860 anzusehen und das müsste ja demnächst sein.

Ich umarme dich und denk an dich.

Liebe Grüsse

 
Hallo Chris,

danke für Deine Nachricht. Leider geht's mir nicht so klasse. Er fehlt mir. Ich weiß, es wird besser, aber Du kennst diese Rückschläge ja selbst.

Je mehr Zeit vergeht desto mehr denke ich, daß diese Idee mit der Ruhe die jeder erst einmal finden soll, vielleicht völliger Schwachsinn war, und die Wahrscheinlichkeit, daß man sich einfach "vergißt" viel größer ist. Dabei gehe ich natürlich nur von ihm aus, daß er mich vergißt. Bei mir gehe ich natürlich davon aus, daß ich für immer leiden werde ;( , was natürlich auch völliger Schwachsinn ist. Naja, Du kennst es...

Heute abend beginnt die zweite Staffel meines Polnischkurses, den ich letztes Jahr begonnen habe. Mein Freund (oder sollte ich mir angewöhnen Exfreund zu schreiben...?) kommt aus Polen und wollte versuchen, die Sprache zu lernen. Ich werde es weiter versuchen. Fast schon etwas aus Trotz, aber im Moment bin ich mir gar nicht so sicher, ob mir das heute so gut tun wird. Ich werde es versuchen. Wenn es gar nicht geht, höre ich eben auf und suche mir eine andere Beschäftigung. Denn das ist ja etwas, was ich auch noch neu regeln muß in meinem neuen Singledasein. Ich brauche neue Beschäftigungen und Möglichkeiten, Menschen zu treffen.

Klar, ich habe Freundinnen, aber ALLE sind liiert oder verheiratet. Irgendwie fühle ich mich da blöd, wenn ich ständig als fünftes Rad am Wagen dabei sitze.

Uff, nee, ist nicht mein Tag....

Liebe Grüße

Birdy

 
Hallo Zusammen,

es ist doch jetzt "schon" fünf Wochen her seit wir uns getrennt haben, und trotzdem habe ich heute wieder überdeutlich spüren können, daß ich noch keinen einzigen Schritt weiter bin.

Wir arbeiten ja in der selben Firma, und heute morgen kam die lange befürchtete Situation auf, daß ich beruflich mit ihm in Kontakt treten mußte. Es überkam mich totale Panke, also habe ich versucht, das bestehende (berufliche) Problem in einer mail zu formulieren, habe sie ihm geschickt und bin geflüchtet... (wir haben Gleitzeit, ich konnte also Feierabend machen).

Den gesamten restlichen Tag verbringe ich nun schon mit Heulerei...

Wann wird es denn endlich wenigstens ein bißchen besser? Im Moment habe ich wirklich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Und ich versuche wirklich, positiv zu denken, an mich zu denken, loszulassen, all die Dinge.

Es bringt nix...

Verdammte SCHEISSE!!! (sorry) :evil:

Liebe Grüße

Birdy

 
du hast es natürlich besonders schwer, da ihr in der selben firma arbeitet... aber wie früher schon gesagt wurde, auch wenn dir das nicht gerade weiterhelfen wird :( , die heilung bringt nur die zeit und/oder eine neue liebe... wünsch dir weiterhin viel kraft!

 
Birdy

Es stimmt schon, dass es schwer ist, wenn ihr euch jeden Tag seht. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Es wird vorbei gehen. Und wenn man sich ausheult ist das sehr angenehm...auch für die Seele. Versuche dich von ihm zu lösen indem du dich mit anderen triffst. Geniesse dein Leben ohne ihn. Gehe weg. Mache Party hab Spaß. Treffe dich mit Freunden und Flirte. Hey das lenkt gut ab und du kommst auf andere gedanken. :super:

Ich hoffe es klappt und dir geht es danach besser

gruß

TheBlackSheep<----

 
Hallo,

ich stimme da zu. Ablenkung tut gut. Flirten, Party und andere Leute kennenlernen wird dich sehr schnell ablenken und die Sehnsucht verblasst nach und nach... zu mindest meistens.

Wenn nicht, dann musst du überlegen was du ganz genau machen willst.

1. Du lenkst dich weiter ab!

2. Du versuchst ihn zurück zugewinnen. Weiß er eigentlich was er GENAU verloren hat? - Präsentiere dich ihm gegenüber ganz besonders nett, mach dich schick!!! --- !Nicht mit Reizen geizen! ---

Aber ignoriere ihn auch hin und wieder. Versuch etwas "feuer" in die Situation zu bringen, so dass er vielleicht sogar an seiner Entscheidung zweifelt. Laufe Ihm ruhig absichtlich über dem Weg und lass dir vor allem nichts anmerken!

Versuch relaxed an die Situation heranzugehen und gib dich nicht auf. Wenn es mit dem zurückgewinnen einfach nicht klappt, dann war er es DEFINITIV nicht wert. Er hat dann nicht verstanden, was er an dir verloren hat.

Also: keep kewl und versuche das Feuer in deinem Herzen zu entfachen anstatt in Selbstmitleid zu versinken... :super:

Irgendwann wirst du vielleicht auch wütend, weil er einfach nicht reagiert. Das ist dann sehr genail :rolleyes:

Vielleicht bin ich persönlich zu ehrgeizig, aber irgendwie lenkt das auch in gewisser weise ab und irgendwie fühlt man sich gut. Probier es einfach mal, vielleicht hilft es ja... :]

 
hi birdy,

ich kann das verstehen. es wird und wird nicht besser. man hat das gefühl nicht vorandzukommen. es kostet alle kraft die tage zu überstehen und irgendwie wird es einfach nicht besser. ich find die ratschläge sich ablenken u.s.w natürlich sehr hilfreich, aber manchmal bringen sie einem einfach nichts. man hat dass gefühl diese ratschläge helfen nur bei andern bei einem selber nicht.

es ist aber auch verflixt, in der selben firma. ich finde du bist eh ganz tapfer, ich lese ja deine postings regelmässig :)

weisst du, es wird definitiv besser. vielleicht erst ab weihnachten, vielleicht schon in einer woche, es gibt ein ende am tunnel, auch wenn du es noch nicht siehst. bis dahin: weitergehen,weitermachen, weiterheulen, trotzdem ausgehen, sich versuchen abzulenken.

kannst du denn mal einen wochenendtrip machen? mal bisschen raus aus der stadt, raus aus der wohnung, raus aus der firma? irgendwas nur für dich: ein wochenende in london, in barcelona in prag, was weiss ich, es gibt 100000 orte wos lustig ist, auch allein..!

ganz lieben gruss,

vreni

 
Hallo Vreni, hallo Tina,

ich danke Euch beiden für Eure Nachrichten. Ich weiß, Ihr habt absolut recht mit allem, was Ihr sagt. Trotzdem sitz ich seit gestern derartig drin im Loch, daß ich zu nichts fähig bin.

Ich fürchte, ich muß die Zeit einfach vorbei gehen lassen und hoffen, daß es bald besser wird...

Wie lange dauert es bei Euch schon? Und wie fühlt Ihr Euch? Manchmal hab ich echt Angst, daß ich durchdrehe... Eigentlich bin ich ein starker Mensch, aber zur Zeit wirft es mich einfach nur um...

Liebe Grüße

Claudia

 
Hallo Claudia

Mir geht es momentan genauso wie dir, obwohl die Trennung mittlerweile schon seit 2 Monaten ist. Ich versuchte mit viel Ausgang, mit Freunde sein und auch einige Tage in London zu verbringen, aber irgendwie wird das ganze einfach nicht besser.

Wir haben zwar noch Kontakt miteinander, aber sind beide irgendwie und irgendwo unglücklich. Sie hat zwar mittlerweile nen neuen Freund, aber glücklich, von das was sie mir erzählt, klingt sie nicht mit ihm.

Viele Freunden/innen von mir sagen, dass ich einfach sie vergessen soll, was nach Verstand ja eigentlich auch wahrscheinlich stimmt, aber nach meinem Herzen liebe ich sie immer noch. Und irgendwie sagt meine innere Stimme, dass ich meinen Herzen folgen soll.

Sie macht sich ja auch noch Sorgen um mich, wenn es mir nicht gut geht, aber irgendwie herscht einfach ne Blockade zwischen uns. Denn wir fühlen beide noch, dass irgendwas uns noch verbindet und wir uns voneinander nicht trennen können. Versuche jetzt einfach immer ein wenig ihr das Gefühl zu geben, dass ich immer für sie da bin und hoffe, dass sie merkt was die ganze Beziehung zwischen uns war.

Manchmal denke ich auch, dass ich fast durchdrehe. Ich glaube einfach, dass ich noch dran bleiben soll, auch wenn der Weg sehr schwer wird, aber wenn ich das nicht mache, werde ich es bereuen nicht alles gegeben zu haben.

Letztes Jahr hat der Kummer mir ein halbes Jahr lang gedauert und vielleicht dauert diesmal viel länger bei mir.

 
Hi Sam,

gib nicht auf. Bleib ruhig am Ball! - Folge deinem Herzen und finde die passende Mischung aus Abstand und Zusammensein, so dass sie merkt was sie verloren hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :super:

 
Hallo Claudia,

Deine Situation ist wirklich nicht beneidenswert, für mich war es auch der größte Horror meinem Ex im beruflichen Umfeld zu begegnen und es ist mir auch noch unangenehm und ich weiche ihm aus. Dann ärgere ich mich, weil ich mich nicht frei bewege in der Stadt und Angst habe ihm zu begegnen oder mit seiner neuen Freundin zu begegnen..

Ich denke aber, dass bei Dir noch soviel Schmerz da ist, dass Du ihn vielleicht weiter zulassen solltest, weine, sei traurig, ganz bewußt und dann geht es vielleicht danach leichter. Weil die gewünschte Ablenkung ist einfach noch nicht vorhanden, wenn das Herz noch so traurig ist.

Schreibst Du Tagebuch oder sowas? Irgendetwas in dem Du kleine Fortschritte oder Rückschläge aufzeichnen kannst?

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schmerz bald geringer wird und Du bald wieder etwas freier atmen kannst.

justine

 
Ja, ich schreibe Tagebuch. Ich hatte auch gedacht, es würde sich langsam eine Besserung abzeichnen.

Ich habe keine Ahnung, was diesen totalen Zusammenbruch nach diesen immerhin schon 5 Wochen bewirkt hat.

Aber ich danke Euch allen für Eure Nachrichten.

Liebe Grüße

Claudia

 
Original von Birdy Ich habe keine Ahnung, was diesen totalen Zusammenbruch nach diesen immerhin schon 5 Wochen bewirkt hat.
Hi!

Zeit ist eben doch relativ. Die Trennung von meiner Freundin liegt nun schon drei Monate zurück und es geht mir trotzdem nicht besonders gut, wenn ich daran denken muss. Ich liebe sie noch über alles und ich sage mir auch von Zeit zu Zeit, dass es doch jetzt langsam mal aufhören müsste. Aber in dieser Hinsicht von der heilenden Wirkung der Zeit etwas zu erwarten ist eher sinnlos. Vielleicht kommt das Ende der Gefühle erst, wenn man es nicht mehr jeden Tag erwartet, sich keine Gedanken mehr darüber macht.

Dass Du noch viel Kontakt mit ihm hast, macht die Sache wahrlich nicht gerade einfach. Das merke ich selber schon bei den (mittlerweile weniger werdenden) Gelegenheiten, bei denen ich ihr begegne. In Deinem Fall würde ich Dir auch raten, mach vieles mit Freunden, lerne vor allem neue kennen und hab dabei so viel Spass, dass Du ihn spüren lassen kannst, dass es Dir ohne ihn saugut geht. Hol Dir in Deiner Freizeit die Kraft, ihm bei der Arbeit selbstbewusst gegenüber zu treten. Erzähl ihm von Deinen Unternehmungen, wenn ihr ins Gespräch kommen solltet, und lass ihn stehen, wenn er von sich berichten will ("Sorry, hab noch so viel zu tun, man sieht sich...") :p

Ich war Dir wahrscheinlich keine Hilfe, aber vielleicht fällt Dir ja genau darum selbst eine grossartige Liebeskummer-Bewältigungs-Strategie (LBS) ein, die Dich wieder frei macht (also geistig jetzt...).

Ich kann Dir jedenfalls nur versichern (zwar noch nicht aus eigener Erfahrung, aber statistisch gründlich untermauert ;) ), dass es immer wieder bergauf geht. "Nach der Liebe ist vor der Liebe!" :D

=d-flash=

[LBS is a registered trademark by d-flash]

 
Hallo Claudia,

ich bin echt sehr traurig darüber, dass es dir noch nicht viel besser geht. Ich beneide dich, wie keiner hier, um deine mistige Situation, dass du beruflich mit ihm zu tun hast. Wenn man einer solchen Tatsache konfrontiert wird, muss man schon sehr stark sein. Das ist eine Kraft, auf die du aufbauen kannst. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass du jetzt irgendwann mal anfängst, endlich an dich zu denken und den richtigen Weg für dich zu finden. Ich weis, du kennst ja meine Geschichte, dass es sehr sehr sehr schwer ist, aber ich hab auch die Erfahrung gamacht, dass es weitergeht. Ich kann Vreni nur recht geben, Mach mal einen Wochenendtripp, es gibt soviele schöne Orte, die du noch nicht kennst. Es geht weiter. Ich mache mir nur Sorgen wegen der beruflichen Nähe, aber selbst dass ist zu meistern. Manche Members hier schreiben immer, dass man um seine Liebe kämpfen soll. Ja, das ist ja auch ok, aber loslassen ist das beste was man machen kann. Ich hab mal gelesen, dass es in einer Beziehung immer einen abhängigen und einen unabhängigen (gefühlsbedingt) Partner gibt. Du bist momentan der abhängige Part und das muss sich ändern. Er muss soweit kommen, dass er dich vermisst und sich gedanken über seine Entscheidung macht. Wenn das mal ist, dann haben sich die Rollen gedreht und du bist nicht mehr abhängig. Dirk wird mich zwar wieder abwatschen, denn er sagt überall, dass man um seine verlorene Liebe kämpfen muss mit allen Mitteln, aber dieser meinung bin rein aus persönlichen Erfahrungen gesehen, nicht. Loslassen, was anderes gibt es garnicht. Und das machst du sehr gut und bist auf dem besten Weg dazu, wieder glücklich zu werden.

Wenn dass mit dir jetzt nicht bald besser wird, aber dann...

Ich werd mich melden, wenn ich mal wieder in Dortmund bin.

Liebe Grüsse aus dem leicht verschneiten !!! Freising

Ich umarme dich und denk ganz fest an dich.

 
he, d-flash- woher kennst du mein motto?

"nach der liebe ist vor der liebe" hat mir neulich das leben gerettet (im übertragenen sinne).

deine philosophie gefällt mir gut. weiter so, dann gehts stets bergauf!

gruß,

/j.

 
Hallo Claudia,

ich bins nochmal. Ich hab dir mal ein Buch empfohlen, dass mir neben dem Schreiben hier und Gesprächen mit vielen Freunden sehr geholfen hat. Hast du es gelesen? Wenn nicht, hier nochmal der Titel und der Autor: GLCÜKLICHSEIN IST DIE BESTE VERGELTUNG von CHUCK SPEZZANO. Es handelt über die Kunst des Loslassens. Lies es und ich verspreche dir, es hilft dir weiter.

Nochmals Gruss aus Bayern und ein Bussi, auf die Backe, vom Oktoberfest

Chris

 
Hallo Birdy

Du fragst, was "wir" damit meinen, wenn wir schreiben, daß man sich selber finden soll?

Damit meine ich zumindest ganz sicher nicht, daß ich nur auf mich schaue. Eher so, daß ich weiß wo ich bin. VOR der Beziehung. Ich weiß, wer ich bin, was ich tue. Ich bin in der Lage, selbständig zu leben, auch wenn mein Partner mal ein paar Tage oder sogar Wochen weg sein sollte. Ich besitze meinen Partner nicht, daß hat ritter sehr gut gesagt. Und ich bin auch kein Besitz meines Partners. Vielmehr teilen wir uns gegenseitig. Ergänzen uns.

Das kann aber eigentlich nur gehen, wenn beide Partner fest im Leben stehen. Jeder auch einmal sagen kann: ich hab heut ein Treffen mit dem und dem ohne daß der Andere gleich beleidigt ist. Weil der Andere eben auch für sich selber sein kann, sich selber aushält. (ich mag solche Ausdrücke wie "aushalten" eigentlich gar nicht, aber sie sind manchmal so passend :) )

Sprich: ich bin nicht abhängig vom Partner, sondern von mir.

Ich weiß nicht, ob es so klarer geworden ist. Ich hoffe es zumindest.

Ich darf jedoch nicht nur auf mich fixiert sein. Dein letzter Beitrag las sich in meinen Augen so, daß dein Freund das Weite gesucht hat, weil du dich so oft auseinander genommen hast. Ehrlich gesagt, kann ich ihn verstehen.... wenn er immer dazu da war, dich aufzufangen, wenn du dich selber durchleuchtet hast, dann ist es für ihn eine Anstrengung, die ein "Fremder" (Fremder ist in dem Fall jeder, der nicht du bist) nicht aushalten kann.

Wenn du aber diese Phase hinter dir hast, die dir gerade Angst macht (verständlich.. dieser Wust an Gedanken ist auch Angsteinflößend) dann kann man wahrscheinlich sagen, du weißt, wer du bist, wo du hinwillst, stehst auf DEINEN Beinen, nicht mehr auf Fremden.

Halte durch, aber tu dir selber den Gefallen und grüble nicht zuviel, das ist auch nicht gut.

Zu sich selber finden passiert manchmal auch ganz von alleine, in Kleinigkeiten.

Wie du allerdings das Maß findest, kann ich dir auch nicht sagen, daß mußt du selber herausfinden. Ich hoffe, daß du jemanden hast, der dich als Freund/Freundin auffängt, wenn es mal zuviel war.

Viel Glück weiterhin... und sei optimistisch.. die Verwirrung legt sich irgendwann :)