Liebe MissTeriös,
ich denke, dass du die offene Ehe von dir aus so formulierst, weil du deinem Ehemann den Freibrief zum Fremdgehen ans Herz gelegt hattest, nun ist er aber nicht derjenige, der diesen Freibrief an sich genommen hat, sondern du
Leider kann ich meine Ehe mit deiner Ehe vergleichen, sie verlief ähnlich wie deine, wir schlossen die Ehe, als wir beide eigentlich noch gar nicht so wirklich erwachsen waren, zumindest ich war noch ein wenig davon entfernt zu erlickern, was eine Ehe überhaupt bedeutet und wie sich eine Ehe anfühlt, wenn zwei völlig verschiedene Menschen sich zusammen tun und bisher nur im Elternhaus behütet aufwuchsen und sich dann in das Eheabenteuer stürzen, ganz ohne vorher auszuprobieren in "wilder Ehe" ob es überhaupt passt mit uns. Anziehungskraft war da zwischen uns irgendwie keine.....wir probierten halt aus und es war schön. Aber so richtig mit Heiss auf den Anderen sein war das von Anfang an nicht. Also unsere Ehe kann ich eher als leise Flaute auf dem kräftigen Eheschiff benennen als auf Abenteuer-Liebe auf einem (wackeligen)Baumstamm mit Tornado mit 10 Meter Wellen und Tauchgang mit abwechselnd Rettungsring werfend, mal hin, mal her, ganz geprägt von Leidenschaft und Hingabe und sich fallen lassen in Untiefen.
Vermiss ich, geb ich offen zu. Vermisste ich in unserer Ehe schon von Anfang an und vermisste ich bis vor 1 Jahr auch noch. Hat aber mit Resignation oder Aufgeben nichts zu tun,
sondern eher mit Einsicht, dass ich eben nicht so viel Glück habe, ALLES zu bekommen in meiner Ehe, was ich sowieso habe,
nur halt keinen Mann, bei dem ich schwach werde, wenn er mich nur anhaucht und offen bin bis ans Ende unserer Tage.
Ich weiß nicht, warum man auf das Klischee einer wirklich erfüllten Beziehung mit Allem immer so einen großen Wert legt und alles daran setzt, es zu bekommen, was das Klischee einem vorgaukelt ? ! ?
Ja, es leben mehr Paare miteinander, die wissen, was sie an ihrem Partner haben und dies als Gemeinschaft betrachten, also dann eher nach dem coolen und sinnvollen Spruch:
"Wenn die Liebe flieht, muss ! die Freundschaft bleiben" (Quelle ein Zitat aus dem Netz)
Liebe ist dann mit dem Klischee von Anziehungskraft, Leidenschaft, Sex, Hingabe, Fallen lassen, sich begehren, bekommen, auf beiden Seiden Orgasmus, völlige Extase, Ooooh qui j´etaime, zu benennen, während echte Liebe dabei gar keine Rolle spielt, nämlich die Liebe füreinander da zu sein, in Guten sowie in Schlechten Tagen.
Ich sehe bei dir gerade mehr als schlechte Tage MissTeriös, anstatt deine Krise mit deinem Mann anzugehen und eben deine Leidenschaft auf einen anderen wichtigen Punkt zu legen, hörst du auf deinen inneren Frust und gibst dich einem anderen Mann hin. Fühl dich umarmt, ging mir nicht anders, ich wusste auch nicht, wie ich damit umgehen sollte, als ich bemerkte, mein Ehemann ist körperlich nur noch wie ein Bruder, herzlich und herrlich ehrlich aber eben keine Option um mit ihm Sex zu haben. Schwierige Sache. Hört ehrlich gesagt nicht mal in den Wechseljahren auf, ganz das Gegenteil bei mir, jetzt könnte ich, wenn ich wollte ohne Verhütung.
Nur, ich spür halt nichts bei meinem Mann und ein anderer Mann kann mir im Gegensatz zu meinem Mann nie das geben, was mein Mann mir geben kann. Halt. Sicherheit. Vertrauen. Geborgenheit. Wärme. Nähe. Vertrautheit. Liebe und das Gefühl, alt zu werden mit ihm bis meine oder seine Stunde schlägt.
Und kein anderer Mann kann den Platz, wenn mir mein Mann genommen werden würde, den meines Mannes einnehmen. Ist so, geb ich offen zu, obwohl ich auch andere Sehnsüchte in mir trage, die nicht erfüllt wurden/werden. Ich würde alleine bleiben bis am Ende meiner Tage. Dessen bin und war ich mir immer schon bewusst.
Nun, mein altes Müsli wird mir immer schmecken und wenn wir beide alt, grau und zahnlos auf einem Sofa sitzen.
Wenn dass nicht Liebe ist, ohne Sex, weiß ich auch nicht.
Aber es geht ja um Dich MissTeriös, hör mal ein bisschen mehr auf die Zwischentöne bei dir als auf die Töne von deinem Lover, der es zuhause nicht mehr aushält, weil .......ist doch pillepalle wie er empfindet und was euch verbindet. Wenn es so sein soll, dass du mit ihm glücklicher bist, dann muss er sich für dich entscheiden, alles andere ist langgezogener Käse, der bald fad schmeckt.
Alles Gute
starrily
@Manana
Dankeschön