Trennung und gleichzeitiger Todesfall

nur welcher "normale"Mensch hält das 4 Jahre lang durch
Ja weil das leider "nicht" normal ist. Naja es gibt Partner die gehen Jahrelang fremd und es gibt Männer/Frauen die sagen sie hätten es nicht mitbekommen bemerkt, daß ist ja auch "nicht" ganz normal. Oder man hat davon von Mördern, Vergewaltiger ect die eine Familie hatten, denen auch nichts aufgefallen ist, daß mit dem Mann etwas nicht stimmt. Also ist das in diesem Fall auch möglich das er das 4 Jahre durchgehalten hat ohne das Du etwas ungewöhnlich bemerkt hast. 

Um ehrlich zu sein, mittlerweile geht es schon so tief, dass ich sogar Bedenken habe, er könnte hier mitlesen. 

Um ehrlich zu sein, mittlerweile geht es schon so tief, dass ich sogar Bedenken habe, er könnte hier mitlesen. 
Oh das Gefühl hatte ich früher auch schon mal gehabt, als ich neu hier war. Ich glaub Leela hatte auch schon so ähnliche Gedanken. Meinst du er ist so ein Typ für so ein Forum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Leela
Das ist sehr unwahrscheinlich,  das Internet ist riesig,  und wenn doch, hast du nichts Böses geschrieben. Aber nein, niemand verirrt sich hierher ohne Anlass..

Ja, ich hatte auch mal diese Angst  aber die ist irrational 

Ja, aber er hat gerade einen Trauerfall,,den er nicht gut verkraftet, wenn schon, dann ist er in einem Trauerforum.

Sorry, Dörrpflaume (immer noch ein interessanter Name), dass ich nochmal nachhaken muss - und ich tue es wahrlich nicht, um hier jemand (noch höher) auf die Palme zu bringen, aber ich hab's halt noch nicht so recht verstanden:

Auf der eine Seite:

Er sucht vier Jahre lang, findet jedoch nur Belangloses, präsentiert dennoch eine Liste... und Du verzeihst ihm.

Auf der anderen Seite:

Deine letzten Beiträge, aus denen ich lese: neue Wohnung, neuer Job, neues Leben... ohne ihn.

Was ist jetzt genau Dein Thema (ich hab's wirklich nicht verstanden)?

Wie Du ihn los wirst? Wie Du in ein neues Leben starten kannst? Angst?

Und wozu genau die evtl. profesionelle Hilfe?

Mein Thema ist, 4 Jahre lang teilweise ein Leben gelebt zu haben, welches mir jetzt wie eine Lüge vorkommt.

Als wäre ich 4 Jahre betrogen worden. Ich hinterfrage jeden schönen Moment, den ich mit ihm erlebt habe. 

Ich möchte mich gerne klar abgrenzen um mir klar zu werden wie es nun wirklich mit mir (uns) weitergehen soll und kann.

Kann das aber gerade nicht, da seine Mutter gestorben ist.

Nebenher habe ich Angst- Existenzängste, Verlustängste und stellenweise fühle ich mich verfolgt. 

Neuer Job- natürlich ohne ihn. Beruf hat bei mir nichts mit privat zu tun.

Mein Thema ist nicht, wie ich ihn los werde, sondern wie es weitergehen soll.... Ich habe derzeit kein zuhause mehr, ich kann nicht ewig und will nicht ewig in einem 30m2 1 Zimmer Appartement sitzen, mit 5 paar Socken und 5 Unterhosen und sonst nichts persönlichem

Ich fühle mich heimatlos.

Und prof. Hilfe- weil ich mit meinen Ängsten nicht klar komme. Weil ich tief verletzt bin und an mir selbst zweifle. 

d stellenweise fühle ich mich verfolgt. 
Was meinst du damit?

Als wäre ich 4 Jahre betrogen worden. Ich hinterfrage jeden schönen Moment, den ich mit ihm erlebt habe
Sicher war nicht alles perfekt,  aber du warst doch glücklich und das ist, was zählt,  vier schöne Jahre sind etwas, was dir tatsächlich passiert ist. Warum das hinterfragen,  verletzt wurdest du erst später.  

Du hattest auch sehr viel Glück im Leben mit deinem Ex und seiner Familie,  dass sie dich aufgenommen haben.  Und dann hast du noch zwei tolle Kinder. Das darfst du nicht vergessen,  das sollte dir immer Kraft geben. Jetzt geht es dir nicht gut, aber das ist nur eine Phase, Übergangsphase. Du brauchst einen Plan, Ziele. Ist der neue Job sicher? Gibt es in der Nähe bezahlbare Wohnungen,  hast du dir welche angeschaut? hast du in der Gegend noch andere Freunde,  Familie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Klarstellung!

Du und Dein Leben: ein Trümmerhaufen.

Wegschmeißen? Zusammenkehren? Austauschen? Aufräumen? Neu aufbauen? Doch wie??

Würde eine kurze Zusammenfassung von Dir ähnlich klingen - oder ganz anders?

Und wäre darin auch die Frage “Wozu überhaupt?“ enthalten?

Unabhängig von der momentanen Situation mit deinem aktuellen Partner, frage ich mich folgendes:

Hast du mal darüber nachgedacht zu deinem Exmann zurückzugehen? 

Weil soviele schöne Jahre, zwei Kinder, soviel Vertrauen, Bindung und Freundschaft....das ist selten und kostbar. 

Liebe Dörrpflaume,

ich glaube Du hast Recht. Was mir so in den Sinn gekommen ist beim Nachdenken über deinen Thread ist, dass Du genau weißt, was Du jetzt brauchst. Eine Zeit für Dich, und Dich wieder mehr finden.. unabhängig von ihm und unabhängig von jedem Drama, was gerade auch ist. Natürlich fühlst du mit, wenn es ihm schlecht geht und er diesen Schicksalsschlag er-und überlebt. Du bist keine Maschine, die so etwas einfach ausschaltet. Aber vielleicht findest Du einen Weg, dein Mitgefühl zu zeigen und dich dennoch abzugrenzen, wo du nicht mehr geben kannst zur Zeit. 
Dieser Moment ist nicht toll. Und es hat bestimmt bessere gegeben. Aber es ist eine kurzweilige Bestandsaufnahme, die sich wieder verändert. 
Finde das, was Du jetzt brauchst. Vielleicht ist es, einfach mal alle Tränen loswerden und vorerst mal nichts- zu müssen. Vielleicht brauchst du auch die Nähe von dir liebgewonnen Menschen. Eine andere Umgebung, eine andere Stimmung. Und vielleicht klingt es blöd, aber du kannst Dinge loslassen, die Dich belasten. Auch Hoffnungslosigkeit. Wenn man sich beispielsweise mit jedem Ausatmen die Dinge nahe holt, die dir wehtun, dich belasten, sie wahrnimmt und mit jedem Ausatmen in die Welt entlässt.. das tut echt gut (hab ich auch nicht gewusst, bevor ichs ausprobiert hab (bei einer Anti-Rauchen Hypnose, die mir zwar nicht die Nikotinsucht genommen hat, aber dafür etwas anderes..). Naja und nicht vergessen, sich anschließend alles Schöne und Wünschenswerte mit dem Einatmen einzuladen und willkommen zu heißen ;). Die Atemtechnik ist natürlich nur ein Beispiel, um (in meinem fall) einfacher gewisse Gefühle zu bewegen...

Bestimmt findest du da deinen Weg. 

• Like
Reaktionen: PeaceandHope