Treuebruch Nachwehen, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem sich nicht mehr unterhalten können, war auf diese komischen Beiträge die bereits gelöscht wurden. Da war plötzlich so ein schräger Vogel, der mit diesem Thread nichts zu tun hatte da und laberte unverständliches Zeug rum, hat nichts mit dir oder den anderen zu tun!

Auch das mit dem "ruhen lassen" ist nicht so. Erst jetzt schaffe ich es ab und zu mit meinem Mann zu reden. Lange Zeit tat er so als ob alles wieder ok wäre und zeigte nichts.

Seit Februar-März wurde langsam sichtbar, dass etwas nicht stimmt. Er sagte auch, dass sich diese Gefühle erst nach und nach einstellten. Das kommt davon wenn man solche Dinge versucht zu deckeln.

Immer wenn ich nachfragte was los sei, hieß es, es hat mit dir nichts zu tun, es ist nur so eine eigenartige Gefühlslage, keine Lust, der Job....usw.

Ab mitte Juni wurde es dann heftig. Plötzlich war er irgendwie weg. Nicht erreichbar. Ich dachte schon es hätte mit mir zu tun, er sagte aber nein.

Ich werde morgen weiter posten, es ist eine längere Geschichte und er kann jede Minute kommen. er holt mich aus der Arbeit ab und wir gehen etwas essen... und reden.

Fortsetzung:

Und dann wurde es extrem. Mitte Juni, erreichte ich ihn nicht mehr. Es war als ob ich Luft wäre!

Eine meiner ersten Fragen war ob es jemanden gäbe der ihn beschäftigt.....er verneinte, aber das war gelogen, wie es sich 2 Monate später herausstellte.

Was war passiert? Die alte Jugendliebe wieder gefunden!!!! hurraaa!!!

Auf einem Klassentreffen-Foto das einzige Mädel (jetzt 39), dass meinem Mann außer mir, je was bedeutet hat. Und es hat zuuum gemacht!

Dieses Foto und paar Mails reichten, mich für ca. 2 Monate verschwinden zu lassen.

Mein Mann kontaktierte Sie, so ganz harmlos, wie geht’s den so, blabla. Sie hat geantwortet, beide freuten sich und mein Mann bekam Gefühle und Gedanken....

Ich muss dazu sagen, die Zwei kennen sich seit der Grundschule und haben den letzten Kontakt vor ca.18 Jahren gehabt. Er war zu der damaligen Zeit in sie verliebt, sie aber wohl nicht und es blieb bei Freundschaft. Gott sei Dank, wohnt Sie 1200 Km weiter weg und nochmal Gott sei Dank sie will wohl immer noch nichts von ihm (im Moment).

Nicht destotrotz, mein Mann bekam Gefühle die eben über die Freundschaftlichen herausgingen. Das beschäftigte ihn so sehr, dass ich nicht umhin konnte ihn zu fragen was denn nun los sei. Als wieder so eine ausweichende Antwort kam, wusste ich da ist was ordentlich am kochen. Erst dachte ich es wäre wegen meiner Geschichte, aber nach einem Jahr, so plötzlich so heftig....? War nicht plausibel und es erinnerte mich an meine brüterei damals. Also fragte ich ihn : „ gibt es jemand der dich besonders beschäftigt???“ Er sagte nein (war gelogen) und ich glaubte ihm. Fing an über Depressionen, Midlifecrisis und ähnliches zu lesen. Versuchte ihn zum reden zu bringen so nach dem Motto...geteiltes Leid ist halbes Leid...wir sind doch auch die besten Freunde! Er sagte, er könne nicht so sagen, nicht in Worte fassen, es hätte nichts mit mir zu tun, ich könne nichts machen, usw...

2-3 Wochen schaute ich mir das an, ich war in der Zeit zwar neben ihm, aber es hätte genauso eine Wand sein können. Er war nett, aber nicht da. Unruhig, nervös, traurig, antriebslos. Im Bett keine Lust wo er mich vorher regelrecht überfordert hat....shit!

Ich redete wieder mal mit Ihm, schön im Garten, bei einem Feuerchen, mit einem Glas Wein... er sagte wieder nichts.

(kleine Anmerkung der Red.: einer der größten Vorwürfe die er mir macht in Bezug auf mein Treuebruch ist dass ich ihm nicht von selbst alles gesagt habe.)

Auch da fragte ich nochmal ob es jemanden gäbe und wieder verneinte er, nein es gibt keine andere...allerdings war ich mir da nicht mehr so sicher.

So Mitte Juli...fing er an darüber zu reden, paar Tage zu verreisen, in seine Geburtstat. Unter dem Vorwand dort günstig eine Autogasanlage in unseren Benzinfresser einzubauen, aber auch um „sich neu zu sortieren“, wortwörtlich! Alle Alarmglocken fingen an zu lärmen...

Ich wollte mitfahren, mache ich ja sonst auch, aber ich war nicht erwünscht. Das erste mal seit 16 Jahren, war eine Trennung durch eine Reise nicht schlimm sondern gut! Früher waren wir beide traurig getrennt zu sein, jetzt.... Ich ließ ihn fahren und hatte dabei Angst, es ist nicht mehr mein Mann, der der zurückkommt.

Er ist gefahren, nahm die Tochter mit, baute die Anlage ein und traf sich 2 mal mit der Frau und simste und tel. Er war 5 Tage weg.

Er kam zurück, wir fuhren in den Urlaub 12 Tage.

Er sagte nichts, ich Fragte, er sagte nichts. Ich spürte es ist nicht in Ordnung, weinte, fragte, nichts. Er war sehr liebevoll, aufmerksam, fast wie früher, aber eben, nur fast.

Zwei Tage nach dem Urlaub, wir waren in der Sauna, fragte ich wieder und ich bekam meine Antwort.

Ja, da gäbe es jemanden.... ich bin gestorben in dem Moment.

( Na, jetzt habe ich es auch gekriegt! Gott schlägt nicht mit dem Knüppel!)

Und dann erzählte er, wer sie sei..... dass er „Gefühls Aufwallungen“ bekommen hätte, ja...er hat sich wohl verliebt....er hat sie schon immer besonders gemocht und sie hätte schon immer eine besondere Stellung in seinem Leben eingenommen. Allerdings hätte er erkannt, dass er sich da gedanklich verrennt und dabei ist alles zu verlieren, wenn er so weiter macht und dass wolle er nicht. Er liebt mich und will mich auf keinen Fall verlieren. Deswegen würde er alles sozusagen wieder auf Freundschaft zurückschrauben.

Klingt schön, aber habt ihr je gehört, dass so etwas funktioniert??? In 10 jahrein vielleicht, aber doch nicht einfach so....

Jetzt hatte ich nun mal meinen Mann der per Kopf entschieden hat dass er mich liebt und die andere Verliebtheit nicht in frage käme, bloß die Gefühle....die kann man auch nicht so auf Knopfdruck abstellen.

Ich kürze ab....nach ca 2 Monaten war es dann soweit dass mein Mann diese Freundin erst (so lala) am Tel. verabschiedet hat und als ich dann erfuhr in welcher Art das geschah, verlangte ich von ihm auch den schriftlichen Punkt zu setzen. Das machte er dann 2 Tage später mit einem 5 Zeiler den ich auch in Kopie erhielt. Seit dem ist ein Stein herabgefallen. Obwohl er es nicht freiwillig getan hat, fühle ich, dass diese Entscheidung, diese Endgültigkeit auch für ihn ein Gewinn ist. Jetzt kann er aufhören sich mit ihr zu beschäftigen.

(Anm. d. Red.: das Mädel hat dermaßen Probleme, depressiv, arbeitslos aber immer sich noch zu schade Jobs anzunehmen unter ihrem Niveau, lieber bei den Eltern auf deren Rente hocken und jammern, da kommt so einer wie mein Mann doch gerade recht, der kann so schön zuhören und will helfen...)

Hoffentlich merkt er irgendwann, dass sie ihm nicht gut getan hat.

Na ja, im Moment ist es vom Tisch, es wird aber bestimmt irgendwann wieder raus kommen.

Bei unseren Gesprächen in diesem Thema kam dann heraus in welchem Sumpf er noch steckt wegen meiner Geschichte. Selbstverständlich wurden vergleiche angestellt, da schneide ich aber schlechter ab(seine Ansicht), da ich ja mit dem geschlafen habe und er „körperlich“ nichts angestellt hat. Er sagt es wäre alles rein platonisch gewesen....glaube ich ihm auch....zum Teil...in der Bez. lässt er sich viel Zeit wenn ihm jemand wichtig ist, er ist kein hoplahop typ. Aber mit der Zeit, bei bleibendem Kontakt, wenn die Sehnsucht immer größer wird und man sie nicht stillen kann....hohoho...ich habe es ja selbst erlebt....

Meine Sicht der Dinge ist die:

ER hat SIE KONTAKTIERT.

Bei mir war es gerade andersherum!

Bei ihm reichte ein Bild, paar Mails und die Erinnerung um ihn mir weg zu nehmen.

Bei mir musste schon einer richtig in Fleisch und Blut da stehen und mich richtig anbaggern, damit ich überhaupt reagiere!

Er hat nichts gesagt, er hat alles mit sich selbst, alleine, ausgemacht.

Bravo, ich durfte das nicht! Mir wird genau das vorgeworfen.

Wie schön, dass er mit ihr nicht in die Betten gesprungen ist.

Dafür war ich da und er tat es mit mir auch nicht.

Da hatte er es anders. Ich habe ihn nicht links liegen gelassen.(Ich habe nur 1 x und ganz am Ende mit dem anderen geschlafen). Ich bin nicht zweigleisig gefahren.

Ich schreibe mir einen großen teil Schuld zu, dass so etwas passieren konnte und ich kann ihm deswegen auch verzeihen, wieso kann er nicht?

Er sagt er liebt mich, aber das Gefühl wäre nicht mehr das gleiche und entweder, es würde sich wieder wie früher einstellen, oder er zerbräche daran.

Das habe ich nun mal im Moment zu entwirren!

Schöner Mist, nicht wahr?

Und alles, mehr oder weniger selbst eingebrockt!

Hallo trotteline

es freut mich das es bei euch besser geht als bei mir. Von meiner seite sehe ich so aus (deine Mann und ich sind beide im gleiche Situation), er vertraut dich nicht. Punkt. Die frau das er vorher hat ist nicht mehr da. Die frau das er an einem tag zu 100% kennt, kennt er am nächsten Tag überhaupt nicht mehr. Er ist unsicher wie es weiter gehen soll aber er kann es nicht sagen, will nicht über das Thema weiter diskutieren weil er nicht mit sich selber klar kommt. Es frisst ihm von innen, darum das komische verhalten. Er weisst nicht ob er dich vertrauen kann, gleichzeitig will er aber weisst nicht wie. Er wagt alles was du sagst und machst ob er kann es glauben oder nicht. Diese unsicherheit und ungewissheit macht bei ihm viel stress obwohl er sagt dass er dich liebt.

Ich war auch so. Ich habe meine frau gesagt das sie geht nirgendwohin, trifft niemand, macht nichts etc. das ich voraus nichts weiss davon. Sie hat gesehen das ich das brauche und hat es in ruhe akzeptiert. Nachher hat sie mich alles erzählt, alles bis die kleinste detail, nicht als rapport aber mehr als tägliche Gespräch. Mit die zeit ist das vertrauen wieder aufgebaut und sie kann wider machen was sie will, aber das vertrauen wird nie wieder auf 100% sein.

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass dein Mann dieses Thema nach über 1 Jahr einfach ruhen lassen möchte, um endlich mit abschliessen zu können? Denkst du er will das immer wieder auf's Brot geschmiert bekommen? Hast vielleicht nur du das Problem nicht damit abschliessen zu können und deswegen bildest du dir ein, dass von ihm aus da auch noch irgendwas im Hintergrund lauert?

Normalerweise ist es so, dass der Betrogene den Gesprächsbedarf hat und immer wieder die gleichen Fragen stellt. Bei euch scheinen mir die Rollen eher vertauscht. Und mal ehrlich, man kann Dinge auch zerreden oder totquatschen.

Er ist noch bei dir, er liebt dich noch und zeigt es auch. Was willst du denn noch von ihm? Vielleicht hast du auch eine viel zu hohe Erwartungshaltung und kannst nicht zufrieden sein mit dem was du hast?

Ich will nicht behaupten, dass das bei euch so ist. Trotzdem solltest du dir mal überlegen, ob das eventuell auch ein möglicher Ansatz sein könnte.
Ich denke das es was drin hat. Du musst ihm ein Grund dich wieder zu vertrauen (siehe oben), das Thema nicht immer in sein Gesicht werfen und damit sein Gefühl wieder aufmischen.

Am ende musst du akzeptieren das deine Partnerschaft ist jetzt anders als vorher und wird nie wieder zurückkehren wie es war.

(p.s wollte mich voraus entschuldige für Missverständnisse, schreiben in einer Fremdsprache ist nicht mein stärke.)

EDIT: sorry, ich brauchte zu lang zu schreiben. Es seht so aus ich schreibe für ein rechts kurve und das Geschichte nimmt ein links kurve. ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miss Take.

Danke für deine Antwort.

Bestimmt ist Vertauen haben ein wesentliches Problem bei der Geschichte.

Wir haben die Unschuld verloren!

Ich glaube aber, dass es möglich sein sollte, wenn man etwas Mut hat, erneut sein Herz in die Hände des anderen zu legen.

Bewust, dass es mit Risiko verbunden ist.

Aber was hat man zu verlieren?

Tut man es nicht, geht sowieso das Schöne 100%-tig zugrunde.

Tut man es doch, kann man zu 50% gewinnen, oder 50% verlieren.

Die 50% Chance ist doch sehr viel wert, oder nicht?

Ich habe diesen Mut. Hoffe meinen Mann davon überzeugen zu können, dass er ihn auch haben sollte.

Ich weiß zu 100%, mir passiert so etwas nicht mehr und bin auch fest davon überzeugt, ihm auch nicht.

Ich muss es schaffen, ihn dazu zu bewegen, diese Dinge abzuarbeiten, aus sich heraus zu kommen, sonst kommt mal der Moment wo es dann heist, sorry, es ist nicht mehr wie früher, lassen wir es doch sein. Er ist imstande sich zu trennen, weil er sieht wie er mir weh tut. Aus solch edlen Gründen möchte ich nicht verlassen werden.

Nach ihm wird es keinen anderen Mann mehr geben, nicht nach so einer Liebe. Das ist nicht zu toppen und halbe Sachen waren noch nie mein Ding. Seine aber auch nicht.

Im Endeffekt, wenn wir scheitern, dürften wir beide fertig sein.

Bei solchen Aussichten, ist doch das bisschen Risiko doch nicht so viel, oder?

Gestern haben wir einen wunderschönen Abend verbracht, viel Nähe. Er hat sich bei mir bedankt, ich mich bei ihm auch.

Solche Momente müssen öffter kommen.

Wir haben noch viel Arbeit vor uns.

Auf alle Fälle, gehen wir beide mit sehr viel Respekt miteinander um. Das ist doch eine gute Basis für Vertrauen aufbauen, denke ich.

Wäre schön zu hören, ob andere, in ähnlicher Situation, es geschafft haben, die alte Liebe neu zu leben...

Wäre schön zu auch zu hören, dass du vielleicht auch etwas Mut zusammen nimmst und dich wieder 100%-tig auf deine Frau einlässt. Vielleicht....?

Na das ist ja eine seltsame wendung der geschichte- Warum hast du das eigentlich nicht gleich ime rsten post erzählt, dass dein mann auch "fremdgefühlt" hat? Ist doch wichtig für eine gesamtbeurteilung deiner lage...

Ich finde die aktion von deinem mann klingt nach "rache"- wenn auch sicher nicht bewußt von ihm, aber er fühlt sich seit einem jahr nicht richtig wohl mit dir, da führt dann eins zum anderen. Erst stöbert man im internet nach alten bekannten, dann nimmt man kontakt auf etc. etc...und dass er dir (genau wie du damals) nicht gleich was erzählt hat, wird er sicher auch damit rechtfertigen, dass du ihm ja auch nichts gesagt hast- gleiches mit gleichem eben.

Für mich ist eure ehe ziemlich am ende. leider passiert das häufig genau so, wie bei euch. Erst geht einer fremd, dann versucht man die egschichte gemeinsam (oder auch nur jeder für sich;-) zu verarbeiten, einer kanns nicht und geht dann entweder nochmal fremd, oder eben der andere dann auch...

Euer gegenseitges vertrauen ist doch sehr sehr erschüttert, ich wüsste keinen rat, außer gemeinsame therapie, wie ihr da rauskommen könnt...

Eins würde ich gerne noch loswerden: wie du über seine "schulfreundin" sprichts, finde ich unter aller würde- DU scheinst ja echt die tollste zu sein- klingt für mich nicht sehr erwachsen oder abgeklärt...ich denke dein mann wird schon gut selbst wissen, was genau an dieser frau ihn angesprochen hat- wahrscheinlich ist sie genau das gegenteil von dir- auch das kann faszinierend sein! Wie du siehst.

Wünsch euch alles gute

B.

Nun wird deine Geschichte widerum in ein anderes Licht gerückt. So ist es hier aber oft, dass im Eröffnungsthread wichtige Fakten fehlen, um wirklich einen Gesamteindruck zu bekommen. Natürlich ist niemand gezwungen hier alles preiszugeben, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Antworten scheinbar vom Thema weggehen.

Mal ganz simpel ausgedrückt seit ihr jetzt quitt ...jeder hat dem Anderen gefühlsmäßig so richtig eins vor den Bug gegeben. Jeder versucht seiner Story die schärfe zu nehmen...

Er:

Selbstverständlich wurden vergleiche angestellt, da schneide ich aber schlechter ab(seine Ansicht), da ich ja mit dem geschlafen habe und er „körperlich“ nichts angestellt hat.
Wenn's denn überhaupt stimmt.

Du:

.(Ich habe nur 1 x und ganz am Ende mit dem anderen geschlafen). Ich bin nicht zweigleisig gefahren.
Ihr habt euch aber nicht 1mal getroffen, hattet einen ONS und fertig. Da steckte auch bei dir ein bisschen mehr dahinter zu der Zeit.

Fakt bleibt weiterhin, dass ihr einen Weg finden müsst, um diese Dinge zu verarbeiten und auszuräumen. Ungeschehen könnt ihr es Beide nicht machen, aber ihr müsst wenigstens versuchen damit umzugehen. Wie genau dieser Weg aussieht müsst ihr zusammen rausfinden. Einfach runterschlucken und wegpacken funktioniert nicht ...habt ihr ja schon bemerkt.

Jetzt ist mir natürlich viel verständlicher, dass du selbst auch eine Menge Redebedarf hast. Bleib am Ball, nun nicht unbedingt in jeder freien Minute. Ihr solltet zumindest versuchen für schöne Erlebnisse Platzt zu schaffen, wo das leidige Thema einfach mal aussen vor gelassen wird. Das verbindet und schafft ein Gefühl von Nähe.

Zu guter letzt noch:

Meine Sicht der Dinge ist die: ER hat SIE KONTAKTIERT.

Bei mir war es gerade andersherum!

Bei ihm reichte ein Bild, paar Mails und die Erinnerung um ihn mir weg zu nehmen.

Bei mir musste schon einer richtig in Fleisch und Blut da stehen und mich richtig anbaggern, damit ich überhaupt reagiere!

Er hat nichts gesagt, er hat alles mit sich selbst, alleine, ausgemacht.

Bravo, ich durfte das nicht! Mir wird genau das vorgeworfen.

Wie schön, dass er mit ihr nicht in die Betten gesprungen ist.

Dafür war ich da und er tat es mit mir auch nicht.

Da hatte er es anders. Ich habe ihn nicht links liegen gelassen.(Ich habe nur 1 x und ganz am Ende mit dem anderen geschlafen). Ich bin nicht zweigleisig gefahren.
Auf gut deutsch gesagt: ER IST SCHULD! So klingt es, wenn man das liest. Er hat dich überhaupt erst dazu getrieben, dass du einen Fehler machst und sein Fehler ist noch viel viel schwerwiegender als deiner. Ich denke nicht, dass ich die Einzige bin die diesen Absatz so interpretieren würde. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das auf ihn nicht auch ausstrahlst.

Klar schreibst du, dass du auch einen Teil der Schuld (oder wie man es auch nennen mag) trägst ...dir sollte aber klar sein, dass das nach diesen Aussagen eher halbherzig und ein wenig unglaubwürdig klingt. So als würdest du es sagen müssen ...ein von der Gesellschaft auferlegter Zwang.

Überlege genau inwiefern du wirklich bereust und welchen Teil der Schuld du aufrichtig auf dich nimmst und dann steh dazu ...das ist authentischer!

Ah ja, noch etwas...

Die Frau die vorher da war, war schon immer so, und ist auch weiterhin genauso. Damals hat die Frau ihren Mann gewollt und ihm alles gegeben und sie hat es erneut bewiesen, dass sie ihn will und gibt ihm weiterhin alles. Ich bin da und liebe ihn und auch deine ist da und liebt dich! Zählt das nicht?

Autsch.....da kommt ja doch einiges mehr zusammen als Dein Eingangspost vermuten lässt..... Ganz schön verzwickt eure Situation, ach Mist.... Mal abgesehen von dem was Du vor einem Jahr gemacht hast, finde ich nicht ok was Dein Mann nun gemacht hat. Ich denke es ist ihr zu verdanken, dass nicht mehr gelaufen ist, denn so wie Du Deinen Mann beschreibst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er weiter gegangen wäre wenn er die Möglichkeit dazu bekommen hätte.

Ob es ihm damit besser gegangen wäre? Wahrscheinlich nur kurzweilig, auf Dauer aber sicher nicht. Nach allem was ich nun gelesen habe glaube ich nicht mehr daran, dass es mit euch noch mal so richtig gut kommt. Ich kann nicht so wirklich beschreiben weshalb ich das so sehe, es ist mehr ein Gefühl aufgrund Deiner Angaben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist tatsächlich ebenfalls eine Paartherapie. Ich weiß, er läßt sich bis jetzt noch nicht dazu hinreißen diese mit Dir zu machen. Du kannst auch nichts tun um ihn davon zu überzeugen, dass es gut für euch sein könnte. Außer den ersten Schritt tun und Dich an eine Beratungstelle wenden und ihn anschließend darüber informieren und ihn nochmals fragen, ob er die Bereitschaft hat mit Dir dorthin zu gehen....

Ich bin da und liebe ihn und auch deine ist da und liebt dich! Zählt das nicht?
Er ist auch da und liebt dich. Zählt das nicht?

Ganz ehrlich eure Schuldenaufrechnerei beim Anderen ist zwecklos und dient nur dazu, dass ihr selbst euch nicht so schlecht fühlt. Was genau soll das aber bei dem Fortbestand eurer Ehe helfen? Ich sehe bei der momentanen Lage eure Chancen auch eher negativ. Natürlich hoffe ich für euch, dass ihr noch die Kurve kriegt.

@B52

wie würdest du über jemanden sprechen, der seit 7 Jahren, sich von seinen eltern, von deren Rente (ca.200-400€) aushalten lässt ,obwohl man bwl studiert hat, nicht behindert ist. Jmand der nicht einfache bürojobs machen möchte, weil man ja nicht deswegen studiert hat??? Statt dessen macht man die nacht zum tage, klatscht dem wiedergefundenen Jugendfreund beim ersten Treffen seine Selbstmordgedanken ins Gesicht. Nimmt die Schulter eines verheiratteten Mannes in anspruch um seinen Mist los zu werden? und obwohl ihr mein Mann kurz vor schluss geschrieben hat, dass er Gefühle für sie hat und dass zuhause der Haussegen schief hängt, ihn immer noch zu labert, wie beruhigend es ist mit ihm zu reden, blablabla?

Wenn ich eine FREUNDIN bin, tue ich das meinem FREUND nicht an!

Wenn ich anständig bin, tue ich das meinen Eltern nicht an!

Diese Frau ist 39! hat seit 7 Jahren keinen Partner, der Letzte ist nach 10 jahren innerhalb von 3 Tagen abgehauen, er konnte wohl nicht mehr! In ihrem ganzen Leben hat diese Frau es geschafft zusamengerechnet ca. 3 Jahre zu arbeiten, wer sie da ausgehalten hat, kannst du ausrechnen.

Es wäre zu erwähnen wert, dass sie in ihrer Jugenzeit eine glückliche kindheit hatte, sie Jugoslavien Jugendmeisterin war im Rückenschwimmen, sie mit 33 Jahren ihr abgebrochenes bwl Studium wieder aufgenommen hat(die letzten 2 Jahre davon) und abgeschlossen hat. Also, offensichtlich kein zartes Pflänzchen....sie könnte schon wenn sie wollte....aber warum auch...so geht es ja auch.... und immer schön jammern.

Von so jemandem habe ich nun mal keine besonders gute Meinung. Das ist so.

Ich mag Menschen die andere ausnutzen NICHT!!!

Ich habe am Anfang nich alles geschrieben, weil es sehr so lang war und mein Tun mit seinem nichts zu tun hatte.

Sein anschließendes Tun aber schon.

wie würdest du über jemanden sprechen,
Ich würde gar nicht über sie sprechen- finde halt es steht auch dir nicht wirklich zu- aber internet ist ja geduldig ;-)

Man hört aus deinen beschreibungen von ihr allerdings auch sehr viel wut und bitterkeit heraus- kann es sein, dass es dich besonders wurmt, dass er gerade mit "so einer" angebändelt hat? Kann es aber auch sein, dass er eben bei ihr mal die "starke schulter" sein konnte, was er bei dir ja offensichtlich nicht kann, weil du ja alles weisst und alles kannst?

Wenn ich eine FREUNDIN bin, tue ich das meinem FREUND nicht an! Wenn ich anständig bin, tue ich das meinen Eltern nicht an!
Weisst DU denn, was in ihrem leben so alles schief gelaufen ist? Finde man kann sich nur so ein hartes urteil erlauben, wenn man wirklich alle hintergründe kennt, was ich bei dir bezweifle...

B.

Bis zum letzten Beitrag war ich ja tendenziell her auf deiner "Seite", trotteline, da ich mich schon mal in einer ähnlichen Situation befunden habe.

Was den Beitrag über diese Frau angeht, kann ich aber B52 nur zustimmen. Das ist unter aller Kanone und steht dir nicht zu. Kehr lieber vor deiner eigenen Tür, angeblich hast du dich doch deswegen hier angemeldet.

@sunshine

Selbstverständlich wurden vergleiche angestellt, da schneide ich aber schlechter ab(seine Ansicht), da ich ja mit dem geschlafen habe und er „körperlich“ nichts angestellt hat
Ich glaube ihm das, ich schrieb doch dass er in diesen Dingen nicht so schnell ist.Mein Mann ist ein sehr ernsthafter Mensch und er musste erfahren, dass auch er auf Abwege geraten kann, gegen seinen Willen, einfach so. Er hat die Notbremse gezogen, erst Kopfmäsig, hoffentlich irgendwann auch gefühlsmäßig.

Wir denken nicht, dass wir qitt sind. So DENKEN wir nicht. Keiner von uns wollte je den Anderen verletzen. Es passiert nun mal und beide waren teilweise machtlos. Ist so.

Ich hoffe, dass er mit der Zeit das auch sieht und fühlt.

Das Thema Schuld haben wir doch schon mehrere Male diskutiert.

sunshine, begreife...

Ich bin selbst verantwortlich für das was ich getan habe.

Ich weiß das.

Ich habe es schon unzählige male geschrieben.

Aber auch ich hatte damals meine Gründe.

Diese Gründe haben mich dazu verleitet, diese Fehlentscheidungen zu treffen für die ich mich heute noch in den Hintern beißen könnte!

Diese Gründe hier auszuführen diente nur zum besseren Verstehen, nicht um mich für mein Tun zu entschuldigen!

Für das was er getan hat, übernehme ich einen Teil der Schuld, aber genauso, wie ich es hätte anders machen können, hätte auch er können. Und das IST SEINE Schuld.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Leute, es muss keiner auf meiner "Seite" stehen.

Ihr könnt das was ich über diese Frau geschrieben habe glauben, ich habe diese Infos aus erster Hand.

Ich kann nichts dafür, dass sich das nicht nett anhört.

Ihr wundert euch dass ich nicht gut auf sie zu sprechen bin???? Echt, das könnt ihr nicht verstehen????

In anderen Threads habt ihr aber keine Probleme mit so was???

Nur weil ich hier nicht auf Jammersuße mache, habt ihr entschieden, die muss das wohl aushalten???

Wieso?

Darf ich mich nicht über die Frau, die sich an meinen Mann klammert, aufregen???

Wieso nicht?

Sie mag ja nett sein, aber nicht für mich und offensichtlich für die anderen Menschen die sie unterstützen auch nicht.

Ich sehe keine Grund weshalb Du die andere nicht "blöd" finden darfst, ginge mir genauso. Allerdings wäre für mich jede blöd, für die sich mein Mann offensichtlich interessiert, auch wenn sie in Wirklichkeit ganz toll wäre :]

Was ich recht überflüssig finde ist die Diskussion über die Schuldfrage. Die ist mal sowas von egal, es hilft doch niemandem weiter. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen, die Frage wie und ob man die Ehe noch retten kann sollte doch im Vordergrund stehen.......

Wenn man über andere Menschen redet/schreibt und die Art, in der man dies tut, geben auch Rückschlüsse auf den eigenen Charakter, die eigene Situation.

Wenn du so über diese Frau hier schrieben willst, ist das dein gutes Recht, aber wir habe auch das Recht, den Eindruck wiederzugeben, den wir hier bekommen und der ist nicht gut.

Jemand, der es nötig hat, so vom Leder über eine "Konkurrentin" zu ziehen, ist überaus unsicher. Du klingst, als habest du es nötig, sie klein zu machen, damit alles andere besser als sie erscheint.

Euer einziger Berührungspunkt ist doch dein Mann. Dich geht sie doch gar nichts an, genauso wenig wie ihre Eltern, ihre Ex-Partner oder wer auch immer.

Wenn du dir deines Mann sicher bist (zumindest, was diese Frau angeht), warum schreibst du dann hier so über sie? Damit du für dich das Gefühl hast, du bist die bessere Wahl von euch beiden und dich damit beruhigst?

So wie dein Mann eure Krise losgelöst von deiner Affäre sehen muss, musst du auch eure Krise losgelöst von dieser Frau sehen, sonst investierst du Energie in etwas, was gar keine Rolle spielt anstatt dich auf dem Hauptschauplatz zu befinden bzw. du misst einem Nebenschauplatz mehr Bedeutung zu, als er haben sollte und verschiebst somit den Fokus.

Alles nichts, was sich in irgendeiner Weise positiv auf deine Situation auswirken kann, also lass es einfach. Refelektiere dein eigenes Verhalten, nicht das anderer.

Ihr wundert euch dass ich nicht gut auf sie zu sprechen bin???? Echt, das könnt ihr nicht verstehen????
Mich wundert das nicht im geringsten. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du eine Wut auf sie hast. Letztendlich ist es aber so, dass sie nicht Schuld ist, dass dein Mann sich gefühlsmäßig so stark auf sie eingelassen hat. Abgesehen davon bringt es dir auch nichts hier über sie herzuziehen ...oder ändert das irgendwas an dem was geschehen ist?

Ich seh's wie B52 ...an ihrer Seite hatte dein Mann höchstwahrscheinlich mal das Gefühl größer zu sein. Mit dir mitzuhalten ist sicher nicht ganz einfach. Deswegen sollst du trotzdem du bleiben. Es ist nicht nötig dich kleiner oder schwächer zu machen als du bist. Pass nur auf, dass du ihn nicht wie einen kleinen Jungen neben dir stehen lässt.

Das Thema Schuld haben wir doch schon mehrere Male diskutiert.sunshine, begreife...

Ich bin selbst verantwortlich für das was ich getan habe.
Letztendlich geht es nicht mal so richtig um Schuld, sondern eher darum, dass ihr Beide auf Abwege geraten seit.

Ach und trotteline ...ICH muss hier gar nichts begreifen. MICH musst du auch beim besten Willen nicht überzeugen.

Lies dir aber bitte nochmal den Absatz durch, den ich extra hervorgehoben hatte ...und dann überlege wie das auf dich wirken würde, wenn es jemand anders geschrieben hätte.

Ich behaupte doch nicht, dass du deinen Teil nicht anerkennst ...nur dass du sehr springst zwischen "ach es tut mir so leid und ich bin auch kein Unschuldsengel" und "aber mein Mann hat dies und das und eigentlich ist das was er gemacht hat viel schlimmer".

Magst du es auch nicht so meinen, es wirkt trotzdem so und ich habe nur angemerkt, dass du mal überlegen könntest, ob dein Verhalten auf deinen Mann wohl auch manchmal so wirken könnte, als würdest du hauptsächlich ihm den schwarzen Peter zuschieben.

Keiner von uns wollte je den Anderen verletzen.
Hab ich so auch nie behauptet. Ich kann mich nicht erinnern dir oder ihm böse Absicht und Vorsatz unterstellt zu haben.

Aber ich merke schon, dass du dich mit aller Gewalt an solchen Aussagen hochziehen willst. Besinne dich auf das Wesentliche ...vor allem in deiner Ehe!

Ihr wundert euch dass ich nicht gut auf sie zu sprechen bin????
Nö, darüber wundere ich mich generell nicht, aber wie weit du da ausholst um sie nieder zu machen, verstehe ich nicht.

Ich fände sie sicher auch blöd, aber weil sie an meinem mann rumbaggert und nicht weil sie irgendwem auf der tasche liegt- geht mich doch gar nichts an. Dich stört es aber beonders, weil dein mann scheinbar so ein trottel ist und auf so eine "reinfällt"- so kommts zumindest rüber.

Schade, dass du nicht auf andere punkte, die hier geschrieben werden, eingehst.

B.

@B52

soll ich mich hier extra doof hinstellen damit ihr mich mögt???

Ich habe mein ganzes Leben danach gestrebt möglichst viel zu lernen, mich ständig zu verbessern, habe genügend sch... erlebt und bin nie davon gelaufen!

Ich bin stolz darauf! Das könnt ihr mögen oder nicht.

Ich weiß auch, dass ich noch eine Menge Fehler habe und den einen oder den anderen werde ich vielleicht noch schaffen auszumerzen.

Ich bin hier nicht zum streicheln gekommen. (das tut Gott sei Dank mein Mann immer noch) :)

Ich wollte mich mit Menschen unterhalten, die möglichst vorurteilsfrei ,über das was ich ihnen beschreibe, nachdenken und mir ewtl. konstruktive Vorschläge bieten können.

Die Dinge, die ich über diese Frau gepostet habe, sind die Tatsachen. Kann nichts dafür, dass die Aufzählung sich nicht nett anhört.

Sie ist kein Kindchen mehr und irgendwann muss man sein Leben selbst in die Hand nehmen anstatt ständig neue Klettergerüste zu suchen.

Sie kann ihr Leben gestallten wie sie möchte, ihr Problem.

Wenn aber Ihre Probleme zu meinen werden, dann ist es besser sie gewinnt Land!

Ich bin, wie Ihr schon bestimmt bemerkt habt, keine Heilige!

Und zu allem Überfluss, finde ich, ihr könntet Meine Meinung auch mal akzeptiren. Ihr müsst sie nicht teilen.

Danke.

Bis ich hier meine Antwort schrieb, kamen schon neue posts rein, also bitte denkt euch meinen letzten gleich hinter dem ersten von Roya.

soll ich mich hier extra doof hinstellen damit ihr mich mögt???
Doof nicht, aber vielleicht einfach auch ein wenig selbstreflektierter-und da gehts nicht um mögen oder nicht- sondern um verstehen oder nicht. finde roya hat das gut formuliert. Wenn jemand so sehr über einen anderen herzieht, dann zeugt das nicht gerade von stärke, sonst hättest du das nämich nicht nötig. Ich zweifle doch auch gar nicht an, dass das was du über sie erzählst die fakten sind, aber sie hat sicher auch gute seiten, wie wir alle- daher finde ich es etwas daneben.

Mich hätte trotzdem immer noch sehr interessiert, was du zu den aussagen bezüglich deines mannes sagst, das er bei ihr mal der starke sein konnte und ihm das einfach gut getan hat?

B.

Diese Aussagen gab es nicht.

Mein Mann schafft es schon 16 Jahren mich zu ertragen so wie ich bin, er ist kein Schwächling.

Er ist stark und ich konnte mich an seine Schulter schon immer anlehnen.

Mein Mann hat diese Frau als 8 Jähriges glückliches, nettes Mädel kennen gelernt. Sie haben sich immer gut verstanden. Waren also so um die 10 Jahre, als Kinder und Jugendliche befreundet, zwischenzeitlich war mein Mann in sie verliebt, hat aber nie was gezeigt.

Als er sie auf diesem klassentreffen Foto wieder sah, war erst mal das frühere da...die Freundschaft, die Unbeschwertheit, das Vertraute.

Mit diesem Bild von ihr hat, er sie kontaktiert.

Sie verstanden sich noch immer. (bei uns nicht zu vergessen, war der wurm drin)

Sehr schnell wurde mein Mann mit Ihren Problemen konfrontiert. Es zog ihn immre mehr rein, er wollte helfen, wuste nicht wie, beschäftigte sich irgendwann rund um die uhr mit ihr.

Dann musste er sie sehen und fuhr hin.

Da ist er ernüchtert worden.

Er sah, dass das Mädchen von früher nicht mehr existiert. Er hatte eine Frau vor sich die sich selbst im weg steht, die sagt sie würde am liebsten mit allem schluss machen, usw.

Er erkannte dass er sich wohl etwas verrannt hat und legte einen Gang zurück. Er wollte nur noch helfen.

Es hat ihm nicht gut getan, du hättest sehen sollen wie er umher lief.

Du glaubts er SUCHTE einen Ausgleich zu mir!

Das tat er nicht.

Es war anfangs eine Flucht aus der zuhause herschenden Problematik und aus dem Alltag, in die Zeit wo es keine Probleme gab,das Leben leicht und unbeschwert war, man 18 Jahre jünger war... bis er sah, dass das eine Illusion ist und keine Lösung bedeutet. Und auch er musste mit den vorhandenen Gefühlen erst klar kommen und sortieren. Das tat er dann und kam zu mir zurück.(So ein Wunder, zu soooo einer Frau!)

Irgendwas wird der "Depp" doch am mir wohl sehen. Vielleicht ist er masochist, ;)

PS. Auch ein starker Mensch hat schwache Momente. Das macht ihn aber lange nicht zum Schwächling. Und andersherum.

PPS. Ihre guten Seiten hat sie irgendwo bestimmt, nur, im Ergebniss sieht man nicht viel davon. Stimmt es für sie nicht, dass man erntet was man gesäht hat? Die Konsequenzen Ihres Lebens haben sie dahin gebracht wo sie jetzt ist, genau so wie meine mich.

Gute Anlagen bekommt man in die Wiege gelegt, es liegt aber an einem selber was man daraus macht. Und mit fast 40 Jahren sollte man schon was geschafft haben. Ich rede hier nicht von matteriellen Dingen.

PPPS. Ich fühle mich nicht besser und auch nicht größer wegen ihr, auch nicht kleiner. Ich wollte nur dass sie wieder da verschwindet wo sie her gekommen ist. 18 Jahre hat sie niemand vermisst. Es ist schwer mit einem GEIST aus der Vergangenheit zu kämpfen.

@sunshine

bei dieser Stellungsname die dir nicht gefallen hat, meinte ich mit meiner sicht der Dinge, doch nur, im gegensatz zu ihm.

Mein Mann wirft mir z.B. vor ihm nicht gleich am Anfang was gesagt zu haben(konnte ich nicht, ich wusste ja selber nicht was los war) und er tat genau das selbe, aber er wertet das unterschiedlich.

So war das gemeint. Die Wertung für mein Tun ist für ihn ganz anders als sein Tun. Für mich ist da kein so großer Unterschied.

Wieso schwarzen Peter, diesem Rückschluß kann ich nicht folgen.

@roya

Anm. d. Red.: das Mädel hat dermaßen Probleme, depressiv, arbeitslos aber immer sich noch zu schade Jobs anzunehmen unter ihrem Niveau, lieber bei den Eltern auf deren Rente hocken und jammern, da kommt so einer wie mein Mann doch gerade recht, der kann so schön zuhören und will helfen...
Das war das was ich über sie zuerst geschrieben habe. Ich finde immer noch, dass es erträglich ist, dafür dass sie meinen Mann mitten in der Nacht anruft und simst....und sich dabei über ihre "schwachen Momente"(wortwörtlich) entschuldigt und ihnen trotzdem nachgibt, das nachdem mein Mann ihr gesagt hat es gäbe wegen ihr Schwierigkeiten mit seiner Frau.

Und ich liege daneben...ach die Arme....!

Erst nach B52 beitrag wurde ich dann deutlicher.

Ich habe euch eigentlich alles erzählt.

Es hat geholfen das mal so runter zu schreiben.

Es tut mir leid hier so polarisiert zu haben.

Offensichtlich komme ich nicht bei allen Menschen gut an.

Ich möchte micht bedanken für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Ich möchte mich auch speziell bei denen Bedanken, die auch zwischen den Zeilen lesen konnten, und fähig waren mich ein Stück so zu akzeptieren wie ich nun mal bin.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.