Ach weisst du, im Rückblick erscheint vieles so klar und man ist gescheiter, aber man würde alles ja viel besser machen, wenn man es könnte und man im Jetzt und Hier genau wüsste, was Sache ist. Das weiss man eben oft nicht.
Erstaunlich immer wieder, welchen Optimismus der Mensch an den Tag legt, wenn er unter 1000 schlechten Sachen ein zwei schöne Momente findet. Schon klingen die Glocken süsser, und selbst ein Scheppern und Klirren wird als Wohlklang umgedeutet.
Stell dir vor, du müsstet eine Wohnung mieten, gehst sie anschauen und findest 1000 Mängel (Schimmel an den Wänden, Müll der Vorgänger in einem Zimmer, kein warmes Wasser, keine Dusche, Erste Etage, nur zwei Heizöfen für fünf Räume, ein Raum anständig gross, drei sehr schmal und lang und einer so klein, dass das Bett nur auf eine Art hineingestellt werden kann, damit die Türe überhaupt zugeht). und ein Vorteil (günstige Miete, zentrale Lage). würdest du eine solche Wohnung nehmen? Vielleicht, wenn du davon ausgehst, dass du dort nicht all zu lange wohnen möchtest und zur Zeit eine günstige Miete dein Budget entlastet.
In Beziehungen aber will man auf lange Sicht zusammen ziehen und meint, alles, was stört, dann ausräumen zu können, wenn man erst einmal sich eingenistet hat.
Oder eben wie jetzt bei dir: Du ziehst dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Dann noch der Streich der Fantasie: Er träumt von seiner Ex - wie gut das doch sein müsste und überhaupt - und da er es nicht ausleben kann, blüht diese Fantasie in eine positive Richtung.
Du hast auch vorher mit solchen Fantasien ihm gegenüber gelebt, aber - und das unterscheidet den Fall von seinem - du hast erlebt, dass Fantasie und Realität nicht übereinstimmen. Zu Beginn vielleicht schon, aber je länger desto weniger. Und findest du das nicht auch verrückt, dass du immer noch an dieser Fantasie hängst, obwohl du eben gerade real erlebt hast, dass sie nicht im geringsten stimmt?
Warum also hängst du an diesem Mann, der überhaupt nicht geben kann, was du willst? Meinst du, du könntest ihn umstimmen, erziehen, ändern?
Warum nimmst du nicht Abstand und gehst dann frisch auf jemanden zu, der neu in dein Leben tritt? Aufgewärmte Lieben funktionieren in den seltensten Fällen...