Tritratrullala, die Alternative ist wieder da

Ich will ihn doch nicht durch Sex halten?! Nun mach aber mal halblang... Finde das jetzt nicht normal unter befreundeten Personen, die sich denn doch irgendwann dazu entschließen Sex zu haben, das von gleich auf jetzt ohne Kommentar abzubrechen.

Ernsthaft...als ob ich hier den ganzen Tag im Negligee um ihn herum tänzeln würde...

Genau das mein ich doch. Was ist das für ein respektloses verhalten von ihm?

Ihr seid Freunde und hab jetzt Sex. Nicht schlimm. Aber du willst doch mehr!!! Und er merkt das oder denkt es sich zumindest. Und jetzt will er dich nicht mehr. Und du lässt das mit die machen. Ich find das traurig. Du wirst deswegen nur Leiden und später wirst dich fragen "warum hab ich das bloß gemacht?".

Ich will ja nur helfe. Hab ja ne objektivere Sichtweise darauf.

Ja ist ja richtig. Ich versteh sein Verhalten auch nicht. Gab ja jetzt schon kleinere Anzickereien und Reibereien und er weiß, dass wir reden müssen. Gerade dann, wenn ihm noch irgendetwas an der Freundschaft liegen sollte. Werde wohl das WE schon abreisen. Hab alles eingefädelt, sodass es von der arbeitstechnischen Seite her da schonmal keine Probleme mehr geben sollte. Und alles andere... Naja... Bin stinkwütend auf ihn... So richtig. Wenn er nicht will, ist es das eine, aber dann nicht mal mehr den Arsch in der Hose besitzen, um den Mund aufzumachen... Also das macht mich echt rasend

Wo soll denn die Reise hingehen?

Was super sexy begonnen hat, endet schnell.

Und jetzt? Kämpfen, um die Probleme aus dem Weg zu räumen? KÄMPFEN? Das höre ich hier viel. Es scheint fast, als ob sich die meisten auf dem Kriegsfeld befinden und meinen, mit einem Feldzug lasse sich die verpuffte Liebe wieder einrichten.

Aber nüchtern betrachtet wird daraus nichts. Vielleicht dann in vielen Jahren, wenn man sich wieder über den Weg läuft und meint, man sei ja so ganz anders und wesentlich geläuterter und ...

Und dann fällt einem halt auch nichts neues mehr dazu ein und schmeisst sich an den Kerl, bis man merkt, dass niemand sich auch nur einen Deut geändert hat.

Warum also das ganze Gekämpfe, wo es doch offensichtlich ist, dass Kampf und Liebe nicht besonders zueinander passen?

Sollte Liebe nicht freiwillig sein? Weil man sich eben mag - weil man den andern mag? Weil man ihn so mag, wie er ist? Weil man ihm nahe sein will?

Nicht nahe sein wollen, das ist vermutlich dann auch nicht Liebe. Und zwingen kann man niemanden dazu.

Noch einige unnötige Scheinkämpfe, um die Position zu behalten (deinen Platz in seiner Wohnung) - er schon froh, wenn du endlich verduftest - und du noch immer umnebelt von einem Glauben, dass du es verdient hättest, dass er dich liebt?

Du musst die Realität an dich heranlassen, auch wenn sie unangenehm ist: Er hat genug. (<- Punkt)

Warum also gehst du nicht und beziehst ein Zimmer in einer Herberge oder Pension für die letzten Tage?

Ja und dann? Dann merkt er, dass sein Betthäschen nicht mehr da ist, er wird die Streitereien vermissen und sogleich bei dir aufkreuzen und dir vorsäuseln, dass alles nicht so gemeint war (wie dann?), und du sollst bitte bitte schön sofort wieder zu ihm kommen und ihr beginnt einen Neuanfang und er hätte jetzt gemerkt, dass nur du die bist, die er je liebt und die Zukunft ist mehr als rosig, nein schon goldig, und ihr habt eine schöne Nacht und am andern Morgen beginnt alles wieder wie gestern...

Wetten, dass das so läuft?

So liebe Leute, in 4 stunden fährt mein Zug Richtung Heimat. Die letzten Tage haben gezehrt ohne Ende, aber aus beruflicher Sicht musste ich mich einfach noch 3 Tage zusammenreißen. Hat zwar auch eher schlecht als recht geklappt, aber nun ist es ja vorbei.

Letzte Woche war echt super. Hab mich wohl gefühlt,wenn auch unsicher, aber es war schön. Nun hab ich Sonntag dann dennoch den Entschluss gefasst zu gehen, weil einfach das letzte Stückchen "Etwas" fehlt. Also Montag Abend große Aussprache und die war nun wirklich niederschmetternd. Und da mir wirklich alles auf den Magen schlägt, wurde das peinliche Gespräch nur noch von meiner Rausrenn-zum-Kotzen-Einlage getoppt. Jedenfalls ist auch er der Meinung, dass es die richtige Entscheidung von mir sei und bei ihm der Funke nicht übergesprungen sei. Er habe jetzt in dem Monat, in dem wir zusammenwohnen mussten, so viele Kleinigkeiten an mir entdeckt, die er sonst vermutlich erst nach Monaten Beziehung erlebt hätte. Ich wär nicht selbstbewusst und er hätte sich gewünscht, dass ich auch mal alleine rausgehe und nicht klammere. Jaaaaaaa. Hat er recht. Leider. Aber meiner Meinung nach, wäre das später - wenn die ganze Sache den normalen Lauf der Dinge genommen hätte - nicht so passiert. Durch die ganzen Grübeleien und Unsicherheiten, habe ich MICH als solches total vergessen und hab geklammert. So bin ich ja,wenn ich mich rundum wohlfühle gar nicht. Das weiß er eigentlich auch... Scheiße... Das werden jetzt ein paar harte Wochen. Denn auch wenn ich die gemeinsamen Momente nicht so würdigen konnte, wie sie es verdient hätten, weil ich einfach zu versessen ( verschossen - passt vermutlich besser) und dadurch extremst blockiert gewesen bin. Schade.

Naja..Fakt ist. Er möchte, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben, weil er die stundenlange Getippsel-Nächte mit mir vermissen würde. Und er bedauert es wohl auch, dass bei ihm gefühlmäßig nicht mehr passiert ist. Aber das ist ja nun seit 10 Jahren, wo mit seiner "ersten großen Liebe" alles kaputt gegangen ist, der Fall. Er ist da ja mal echt so vorgeschädigt...Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Er hatte seitdem ja noch ein paar Beziehung, auch längere über 2 Jahren, aber dennoch - und jetzt steinigt mich nicht,ich weiß,dass man sowas nicht macht und das eine absolute Todsünde ist - hat er in seiner Geldbörse noch ein gemeinsames Foto von sich und dieser ersten Dame...

Ach verdammt...Es würde so gut passen...

Schön, wieder ein Lebenszeichen zu hören. Und schon prasseln Kommentare auf dich rein.

Ach verdammt...Es würde so gut passen...

Kann sein, dass ich irgendetwas überlesen habe. Aber wenn ich es richtig lese, dann verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Was hätte denn so gut gepasst?

Dass du die Flucht ergreifen musst, dass er dir haufenweise alle Kleinigkeiten vorwirft, die ihm an dir nicht gefallen haben?

Dass du klammerst, während er das nicht haben kann?

Jetzt musst du mir aber sagen, wann es denn nicht passen würde, wenn das alles noch unter passen geht.

Der arme, kommt nicht über seine erste grosse Liebe hinweg - und was hat das mit dir zu tun? Willst du ihn therapieren? wir versuchen das gerade mit dir - aber der Erfolg ist = 0. Und da glaubst du, ihm helfen zu können?

Ich würde sagen: Vergiss es.

Brich auf und den Kontakt ab - denn auch nächtliches Getippse bringt dich nicht richtig von ihm los. Und das solltest du auf alle Fälle, sonst wirst du nie einen richtigen Mann kennenlernen, der sich ganz auf dich einlässt und dich mit all deinen Schrullen annimmt. Dazu musst du zu dir kommen, dich kennenlernen. Eine Zeit lang alleine sein - keine Angst haben vor nichts. Das Leben ist lang und schön und voller Überraschungen. Es gibt noch viele Päckchen mit Schlaufen, da muss man nicht immer das alte aufgerissene noch weiter öffnen wollen. Da ist auch nix mehr drin...

Auf zu neuen Gestaden!

Lieber TomTom,

es ist auch schön, wieder von dir zu hören nach so langer Kommunikationspause. Nun bin ich wieder in heimischen Gefilden und die Nacht war schon einmal ein bisschen besser, aber das ist nun auch nicht so schwer, wenn man nächtelang schlaflos in - nennen wir es - XYZ war.

Das blöde an der Situation ist. So wie er an seiner Verflossenen hängt, so hänge ich an ihm. Ich denke, dass er in 20Jahren kommen kann, und ich würde wieder in ein Gefühlschaos gestürzt werden. Schlimm, wenn jemand so eine Wirkung auf einen hat. Vermutlich bin ich auch gerade mitten in der Phase der Glorifizierung des anzuschmachtenden Objekts angelangt und dummerweise ist es bei solchen Dramen immer so, dass man sich selbst helfen muss. Ein anderer holt einen da nicht raus.

Mit "Verdammt, es würde so gut passen" meinte ich die vielen Nächte vor dieser fürchterlichen Zusammenwohnens-Krise. Und sein dämlicher Funke, den er seiner Meinung nach vergebens sucht, war doch vorher schon da. Wie sonst erklärt er sich, seine 1000 Einladungen zu sich, die Annäherungen und sein rosig Gemale wie toll denn die Zeit mit mir zusammen bei ihm werden würde?! Wenn das kein Funke war, denn weiß ich es aber auch nicht. Und für jmd., der von sich sagt, er sei total verkopft, sollte das doch kein Problem sein, so einen Schluss ziehen zu können.

Aber nun ist es so, wie es ist. Ich kann ihn nicht zwingen. Ich kann nur hoffen, dass er in einer ruhigen Minute genau zu eben diesen Schluss kommt. Und wenn nicht. Na gut...Dann klappt es mit seiner Traum-Ex ja vielleicht doch noch und sie werden glücklich bis an ihr Lebensende - die beiden Seelenverwandten.

Nun sollte ich langsam wieder nach vorne schauen, aber ehrlich gesagt, es fällt mir schwer. Schmerzt auch irgendwie, die ganzen Kommentare hier noch einmal zu lesen und sich irgendwie eingestehen zu müssen, dass es wohl objektiv betrachtet so kommen musste, wie es kam und man selbst die Dumme war. Nur es gibt für mich einfach zu viele "aber"s. Mein Problem vermutlich. Immer hinterfragen nur um doch noch irgendwie einen Funken Hoffnung hegen zu können, mit diesem meinem lebenslang gefährlichen Mann glücklich zu werden... Wie bescheuert... Aber ist halt wie es ist.

Die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt. Dagegen kann man nichts machen.

Was du jetzt aber nicht tun darfst ist auf ihn zu warten. Geh aus und such dir einen anderen. Es gibt sovielmal liebenswerte Männer.

Ich denke bei ihm war wirklich kein Funke. Er mochte dich und fand dich attraktiv. Aber als du dann bei ihm warst haben sich keine tieferen gefühle entwickelt. Wie auch wen er immer noch an dieser anderen hängt. Aber sollte dir das nicht zu denken geben? Willst du so werden wie er und einen tollen Mann der dich wirklich mag weg schicken nur weil du noch auf den anderen wartest der nicht kommen wird? Wäre traurig. Aber es ist dein leben und du musst wissen was du damit machst. :(

Ach weisst du, im Rückblick erscheint vieles so klar und man ist gescheiter, aber man würde alles ja viel besser machen, wenn man es könnte und man im Jetzt und Hier genau wüsste, was Sache ist. Das weiss man eben oft nicht.

Erstaunlich immer wieder, welchen Optimismus der Mensch an den Tag legt, wenn er unter 1000 schlechten Sachen ein zwei schöne Momente findet. Schon klingen die Glocken süsser, und selbst ein Scheppern und Klirren wird als Wohlklang umgedeutet.

Stell dir vor, du müsstet eine Wohnung mieten, gehst sie anschauen und findest 1000 Mängel (Schimmel an den Wänden, Müll der Vorgänger in einem Zimmer, kein warmes Wasser, keine Dusche, Erste Etage, nur zwei Heizöfen für fünf Räume, ein Raum anständig gross, drei sehr schmal und lang und einer so klein, dass das Bett nur auf eine Art hineingestellt werden kann, damit die Türe überhaupt zugeht). und ein Vorteil (günstige Miete, zentrale Lage). würdest du eine solche Wohnung nehmen? Vielleicht, wenn du davon ausgehst, dass du dort nicht all zu lange wohnen möchtest und zur Zeit eine günstige Miete dein Budget entlastet.

In Beziehungen aber will man auf lange Sicht zusammen ziehen und meint, alles, was stört, dann ausräumen zu können, wenn man erst einmal sich eingenistet hat.

Oder eben wie jetzt bei dir: Du ziehst dann nach kurzer Zeit wieder aus.

Dann noch der Streich der Fantasie: Er träumt von seiner Ex - wie gut das doch sein müsste und überhaupt - und da er es nicht ausleben kann, blüht diese Fantasie in eine positive Richtung.

Du hast auch vorher mit solchen Fantasien ihm gegenüber gelebt, aber - und das unterscheidet den Fall von seinem - du hast erlebt, dass Fantasie und Realität nicht übereinstimmen. Zu Beginn vielleicht schon, aber je länger desto weniger. Und findest du das nicht auch verrückt, dass du immer noch an dieser Fantasie hängst, obwohl du eben gerade real erlebt hast, dass sie nicht im geringsten stimmt?

Warum also hängst du an diesem Mann, der überhaupt nicht geben kann, was du willst? Meinst du, du könntest ihn umstimmen, erziehen, ändern?

Warum nimmst du nicht Abstand und gehst dann frisch auf jemanden zu, der neu in dein Leben tritt? Aufgewärmte Lieben funktionieren in den seltensten Fällen...

Ihr Lieben,

ihr habt so recht. Aber nun ist alles noch so frisch und nunja. Da ist der Blick verklärt und total von Emotionen überlagert ist. Da kann man/ich noch nicht wirklich distanziert und rational denken. Die ersten Tage sind die schlimmsten. Und ihr habt vollkommen recht, dass ich ihn ziehen lassen muss, weil er mich mit seiner Ex im Hinterkopf niemals als das liebenswürdige Persönchen sehen kann, was ich eigentlich immer dachte zu sein schein, bin. Vermutlich hofft er wieder auf die lockeren, ungezwungenen Momente mit mir, die wir vor der ganzen Tragödie hatten. Um dann, wenn denn wieder diese Übereinstimmungen auftauchen, einen Versuch zu starten. Wenigstens weiß ich mittlerweile, wie es geht, nicht das Handy in die Hand zu nehmen und Dauernervensäge zu spielen, aber leicht fällt das alles nicht. Nach meinem persönlichen Schicksalsschlag letzten Jahres im Februar, waren die Unterhaltungen mit ihm für mich schon eine große Stütze. Habe die große Erlösung und das Einfach-Ankommen erhofft. Pustekuchen. War halt immer schön und je näher unsere "gemeinsame Zeit" rückte, desto mehr hat er mir Bilder aus der Stadt geschickt, was er mit mir alles anschauen mag und und und...

Große Erwartungen...Zu große Erwartungen auf beiden Seiten haben es vermutlich versaut. Klar, such ich jetzt die Fehler an den Umständen, die man doch so leicht ändern könnte. Da verweise ich wieder auf die ersten Sätze, dass rationales Denken und Interpretieren einfach gerade nicht drinne sind. Letzten Endes war das einzigst Positive an dem ganzen Schlamassel dort doch die paar mal Sex. Klingt blöd und vermutlich ist es das auch, aber das waren die Momente, wo man einfach den Kopf ausgeschaltet und die Zweisamkeit genossen hat. Ist vermutlich Frauen-Logik, aber doch...daran denke ich dann doch gerne zurück. Die Essen, Konzerte, Wandertouren waren alle nur nebeneinander her Gelebe.

Was das jetzt alles geben soll...Seine Abschiedworte: " So Schneckchen, halt die Ohren steif. Bis bald!"

Nach euren Einschätzungen sollte ich am besten hoffen, das "bald" nicht so sehr bald eintreffen wird.