und ich denke immernoch an ihn...

ich habe ihm bereits des öfteren sowas in der art gesagt, dass ich weniger kontakt will, weil ich gemerkt habe, dass gegenteiliges meiner jetzigen beziehung schadet...

glaubst du, das war ok? oder wendet ihn das eher ab von mir?

 
ich glaube ned, das er das tun wird. nur muss ihm auch klar sein, das er derjenige gewesen ist, der schluss gemacht hat und nicht du. also muss er auch irgendwo damit klar kommen, das man dich ned wie ne notloesung hinhalten kann.

 
Hi Juli

Ich stimme LastHope zu, ich habe aber auch das Gefühl, dass dein Ex nicht wirklich weiss was er noch für dich fühlt, oder sich nicht im klaren darüber ist, was er wirklich will!

Bei mir war das die letzte Zeit auch sehr ähnlich.

Und da habe ich mir gesagt:

Ich bin unsicher, er ist unsicher. Aber wenn ER sich nicht sicher ist, dann werde ich ganz sicher nicht das Risiko eingehn wieder mehr Gefühl für ihn zu entwickeln.

Ich gehe nicht mehr auf ihn zu.Wenn so dann muss er einen Weg wählen. Aber etwas “zwischendrin“ mach ich nicht mehr mit! :nono:

Er hat nun den Weg gewählt und sich von mir abgwannt, es tut zwar schon noch weh aber ich bin froh, dass ich so nun einen Strich unter alles setzen kann.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

 
hmmm...

je mehr ich mir das ganze durch den kopf gehen lasse, umso öfter komme ich zu der schlussfolgerung, dass er mich "für später" hinhalten möchte, falls er mit einer anderen doch nicht glücklicher wird... denn wieso sonst sollte er immer so kleine anspielungen machen und im endeffekt doch nichts wollen?

naja, vielleicht ist es dadurch auch irgendwann so weit, dass ich seinen charakter, wie er sich wohl entwickelt hat, nicht mehr leiden kann, und ich es dadurch schaffe, über ihn hinweg zu kommen

 
Hallo liebe *juli*,

ich vermute auch, dass Du für ihn zur Zeit nur eine Notlösung sein sollst. Er hatte mit Dir eine glückliche und wunderschöne Beziehung. Aber am Schluss wollte er nicht mehr und hat Schluß gemacht.

Wir - als die Verlassenen - leiden wie die Hunde, aber diejenigen, die fortgehen, haben auch so ihre Problemchen. (Ich sage extra Problemchen, weil ich die Beziehungsbrecher nicht so verstehen kann, da ich ja auch verlassen wurde... ).

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass er schon noch an Dir hängt und die alten Erinnerungen auch nicht so leicht vergessen kann.

Es ist natürlich völlig unfair, Dir zu sagen: Du fehlst mir. Da schwappt doch dann in Dir ein riesen Hoffnungsschwall hoch. Das bedenkt Dein Freund nicht.

Mein Exfreund macht das in ähnlicher Form. Wenn Du magst, kannst Du ja mal meinen Threat (er fehlt mir noch so...) lesen, da wirst Du auf die selben Auf und Abs stoßen, die Du gerade durchmachst. :]

Versuche nicht auf seine Anspielungen einzugehen, denn auf sie kann man nicht bauen. Wenn ein Mensch wirklich noch etwas möchte, dann kommt er. Aber immer nur das Stöckchen hingeworfen zu bekommen, das haben wir nicht nötig.

Wir schaffen das, liebe *juli*! :super:

Liebe Grüße,

Meg

 
liebe meg, liebe anderen!!

ich habe mir deinen thread schon durchgelesen.. deine situation ist ja auch nicht gerade beneidenswert :(

ok - das wirds sein.. er wirft mir stöckchen hin (genau richtig ausgedrückt) - aber nicht mit mir! :schief:

mir gehts im moment wieder so schlecht... aber aus einem anderen grund: ich habe gerade mit meinem jetzigen freund schluss gemacht.. ich kann einfach keine beziehung aufbauen, ich glaube, mein ex hat mit der trennung ne menge in mir kaputt gemacht..

und mein freund ist so sehr traurig, ich tu ihm so unendlich weh damit... er leidet extrem, obwohl wir erst 3 monate zusammen waren!! ich bedeute ihm so viel, aber ich kann einfach nicht mit ansehen, wie ich ihm das, was er sich wünscht nicht geben kann..

und jetzt beende gerade ich eine beziehung!!

aber ich kann ihn nicht lieben...

ich will nicht, dass er jetzt traurig ist... was kann ich denn am besten für ihn tun, damit er nicht so schwer darüber hinweg kommt??

das schlimme ist, dass er alles - einfach alles - richtig macht, und ihm so viel an mir liegt.. und er meine launen so sehr ertragen hat... und jetzt tu ich ihm sowas an!!! das ist so ungerecht.. aber ich weiß auch nicht, was in dem fall richtig ist... :(

 
Das ist schon eine schlimme Situation, wenn man plötzlich selbst Schluss macht und sozusagen die andere Position auch noch schmerzlich vor Augen geführt bekommt.

Aber:

Du weiß doch, wie sich Liebeskummer anfühlt. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass Du vorsichtig und einfühlsam mit Deinem jetzigen Freund umgehen kannst.

Sei einfach ehrlich und er wird es verstehen. Die Traurigkeit kannst Du ihm nicht abnehmen, so wie auch Dein Exfreund sie Dir nicht abnehmen kann!

Ich finde es sehr gut, dass Du nicht eine Beziehung am Köcheln hälst, die Du zur Zeit nicht haben kannst. Das ist mutig und vor allen Dingen ehrlich! Sehr gut!

Viel Kraft für Dich!

Meg

 
vielen dank für die aufbauenden worte...

ich fühle mich grad so schlecht, dass ich direkt hier, in der arbeit.. vor meinem rechner alles vollwürgen könnte :mauer:

ich fühle mich wie ein schlechter mensch, weil ich eine beziehung mit ihm eingegangen bin, und ihm jetzt weh tue!!

aber am anfang wusste ich das nicht!

ich will einfach niemandem weh tun! ich will nicht schuld an so dollem leid eines anderen sein!

aber bei einer 3monatigen beziehung legt sich doch die trauer eigentlich schneller, oder??

und ich weiß nicht, was ich ihm in der zeit gegeben habe, das mich so besonders für ihn gemacht hat; denn ich habe ihn meistens nur traurig gemacht! obwohl er schon mehrere beziehungen hinter sich hatte, auch langjährige, scheine ich seine "große liebe" zu sein..

ich fühl mich so besch..

 
ich kann auch nur hut ab sagen. auch wenn es mit sicherheit nicht einfach gewesen ist, du hast mut bewiesen, und du warst ehrlich und fair.

wie du mit ihm umgehen sollst? vertrau auf deine instinkte. ich weiss ned ob es was nutzt, wenn ihr kontakt habt. ich wuerde sagen, das du ihn erstmal in ruhe lassen solltest. er wird auch seine zeit brauchen um darueber hinweg zu kommen. genauso wie es bei dir der fall ist. ihr zwei steckt im endeffekt in ner aehnlichen situation. behandele ihn einfach so, wie du gerne von jemandem behandelt werden moechtest, der mit dir schluss gemacht hat. ich merke gerade die ironie des satzes... wenn jemand schluss gemacht hat, dann will man ihn am liebsten anschreiben. vergiss es am besten.. lass ihm zeit. und sei einfuehlsam, aber gib ihm keine erneute hoffnung, das wuerde viel zerstoeren.

 
und ich weiß nicht, was ich ihm in der zeit gegeben habe, das mich so besonders für ihn gemacht hat; denn ich habe ihn meistens nur traurig gemacht! obwohl er schon mehrere beziehungen hinter sich hatte, auch langjährige, scheine ich seine "große liebe" zu sein..
hmm, man kann sich in 3 monaten schon richtig verlieben, ich sehs an mir... aber er wird darueber hinweg kommen. du solltest dir keine vorwuerfe machen, es ist immer noch besser, das du es jetzt getan hast und nicht erst in ein paar monaten, wenn seine gefuehle noch tiefer geworden sind. dann haettest du ihm noch mehr weh getan.

und was die "grosse liebe" angeht... man empfindet immer in der gegenwart, er wird seine anderen freundinnen auch geliebt haben, nur weiss er ned mehr genau wie intensiv man es damals empfunden hat, weil man mit der zeit viel vergisst und sich dann bei spaeteren beziehungen darauf konzentriert.

 
ja - ich denke auch, dass es das beste ist, wenn ich ihn jetzt erstmal in ruhe lasse!

aber er sagt immer wieder, ich soll ihm das nicht antun, ich soll nicht schluss machen..

er gibt sich so viel mühe mit mir :(

das verstehe ich nicht! ich habe ihm bis jetzt so oft weh getan..

und ich fühle mich so schuldig, weil er mir immer nur gutes getan hat.. und von mir nichts zurück bekommen hat.. immer nur kurzzeitig habe ich es geschafft, ihm wenigstens ein bisschen von meiner sympathie zu geben, aber danach wurde es jedes mal wieder schlecht..

er hat sich bestimmt immer hoffnung gemacht, dass alles besser wird...

 
natuerlich hat er hoffnungen gehabt das alles besser wird. die haette jeder. nur bleib bei deiner meinung und lass dich ned bequatschen, das hilft weder dir noch ihm.

klar tut es irgendwo auch weh zu sehen, das man fuer den schmerz eines anderen verantwortlich ist, aber mal ehrlich... irgendwo tut doch jeder das, was fuer ihn am besten ist. und wenn es fuer dich am besten ist NICHT mit ihm zusammen zu sein, dann hast du auch ein recht darauf es durchzuziehen.

 
ok - ich werds versuchen, das ganze durchzuziehen...

danach werde ich wohl wieder einen absturz haben, weil ich allein sein werde, und selbst für ablenkung sorgen muss...

aber so ist es besser, man darf nicht von anderen menschen abhängig sein.. ich muss lernen, allein mit meinem leid klar zu kommen

 
Hi juli

Du bist nicht allein, du hast ja uns :eek:

nein, quatsch…ich weiss wie du das meinst…das wird sicher nicht einfach aber ich muss den andern zustimmen:

Das ist echt stark von dir, und auch wenn es für deinen Freund sehr schmerzlich ist, ist es dennoch besser, jetzt schluss zu machen als ihm die ganze Zeit etwas vorzumachen.

Du hast ganz sicher das Richtige getan, auch wenn du dich im Moment sehr unwohl fühlst.

Ich denk an dich und drück dich :trost:

Ces

 
ihr seid so lieb, ich kann euch nicht oft genug danken :schmatz:

ich dachte niemals, dass mir "reden" so helfen kann :]

ich glaube, dass ich mittlerweile auch meinen ex verstehen kann, was in ihm vorging, als er schluss machte... da ich jetzt einiges in mir selbst wieder erlebe, was er mir beim schluss machen gesagt hat... die ganzen versuche, einem trotzdem nah zu sein, sind nur deshalb da, weil man denjenigen ja noch gern hat, und trotz allem schöne zeiten mit ihm verbringen will... aber ohne verantwortung und abhängigkeit!

trotzdem macht es mich auch etwas traurig... denn irgendwie finde ich es nicht in ordnung, wenn man nach einer langjährigen beziehung schluss macht... vor allem nicht, wenns für beide die erste große liebe ist.. wenn man gemeinsam erwachsen geworden ist, wenn man sich gegenseitig so viel beigebracht hat... zusammen so viel vom leben gelernt hat... wenn es mal wie ein traum war... dann kann man es doch nicht zerstören!! man kann sich doch mühe geben, damit alles wieder besser wird...

ich weiß nicht, ob mein ex jetzt das gleiche mir gegenüber empfindet, was ich jetzt für meinen ex-neuen freund empfinde... das mit meinem ex war doch liebe.. und sowas besonderes!

irgendwie kommts mir so vor, als würde es sehr selten geschehen, dass menschen sich wiederfinden, nachdem eine langjährige liebe kaputt gegangen ist... ?(

ich glaube auch nicht daran, dass ich mit meinem ex eine neue beziehung aufbauen könnte, denn ich würde ständig angst haben, irgendwas falsch zu machen...

glaubt ihr, dass es trotzdem klappen kann???

ach, diese liebe ist so unlogisch... ?( ?( ?( ;(

 
ich habe jetzt gerade nochmal mit ihm gesprochen...

er ist so unendlich traurig..

ich weiß nicht, was ich tun soll... ich hab angst, dass er sich was antut :heulen:

 
ich habe gerade noch einmal mit ihm gesprochen..

er ist so unendlich traurig..

ich habe angst, dass er sich was antut :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
er wird sich nichts antun ! ! ! !

lass ihm zeit, und vor allem... melde dich ned bei ihm. er braucht ruhe vor dir. klingt irgendwie grausam... jedesmal wenn ihr telefoniert, brechen die wunden wieder auf und es wird fuer dich (aber auch fuer ihn) schlimmer werden. du leidest, weil du ihm weh getan hast, und er, weil schluss ist.

auch wenn er traurig ist... das warst du nach der trennung von deinem ex auch, und hast du dir was angetan?? nein. wieso sollte er es dann machen?

 
ach ja...

ich hatte angst, dass er sich was antut, weil ich weiß, wie man in solchen situationen manchmal denkt... und er ist ebenfalls allein.. ich hatte wenigstens meine eltern, mit denen ich sprechen konnte - aber er hat niemanden...

ich konnte es gestern nacht nicht ertragen, was ich getan habe.. denn ich habe ja auch noch gefühle für ihn, da hab ich ihn nochmal angerufen.. wir haben nochmal drüber gesprochen, und versuchen es jetzt auf "freundschaftliche" weise, um zu sehen, ob mehr draus werden kann, oder nicht... wenn nicht, dann sieht er, dass es nicht geht - aber wir haben es zumindest probiert. er sagt, das ist besser für ihn, als wenn ich jetzt alles so plötzlich ohne weitere mühe beende... dem gefallen will ich ihm tun, weil er auch so viel für mich getan hat.. ob es das richtige ist, weiß ich auch nicht..

mit meinem ex habe ich gestern auch nochmal gesprochen - er ist sich tatsächlich unsicher, ob er mit mir zusammen sein will, oder nicht... und er war so kalt, weil er von mir ebenfalls erwartete, dass ich auf ihn zukomme ?( was ich wieder eigenartig finde... denn ich gehe bestimmt nicht mehr auf ihn zu. und ich weiß zwar nicht, ob es jetzt bloß wieder eine phase ist, aber ich denke, mit ihm abgeschlossen zu haben :rolleyes:

ich hoffe es zumindest...

und ich hab keine ahnung, wie alles weiter gehen soll..

 
ich weiss ehrlich gesagt ned ob es gut fuer ihn ist, wenn ihr es auf freundschaftlicher basis probiert... er wird immer die hoffnung haben, das ihr wieder zusammen kommt. aber im endeffekt ist es deine entscheidung... du musst ueberlegen ob du damit klar kommst. ich glaube eher das er angst davor hat voellig allein dazustehen... doch ne dauerloesung kann das wohl auch ned sein.

was deinen ex angeht.. wenn du denkst, das du abgeschlossen hast, dann behalte das auch bei. versuche dir ueber deinen ex keine gedanken zu machen. das leben geht weiter, auch wenn man mal ne phase einlegt, in der man keine ahnung hat wie es weitergeht...