und wieder am ende

hallo zusammen,

heute ist so ein tag, da muss ich mir das von der seele schreiben. letzte nacht habe ich wieder unruhig geschlafen und so geht es mir eben auch. ich habe gestern abend ein buch angefangen zu lesen und hab wieder ein paar neue ansätze. und doch bin ich am boden,....vergehe vor selbstmitleid abgewechselt von schuldgefühlen. ich bin auch sauer auf die frau meines lebens,......warum,.....sie hat eine welle los gelassen und nun stehe ich alleine da. natürlich bin ich schuld daran das ich nun alleine diesen weg gehe,.....doch wie gesagt ich gehe diesen weg. kann ich da nicht auf ein wenig hilfe hoffen,....darf ich es überhaupt in erwägung ziehen hilfe von ihr zu bekommen?!?

ich sehne mich nach ihrer nähe und ihrem lächeln,......nach einer umarmung,...... ich sehne mich mit ihr zu sprechen,......:-( sie ist so nah und doch so fern,........

ich hoffe nach diesen zeilen geht es mir ein wenig besser,......und ich kann heute ein wenig ruhe finden. besser ich schreibe es hier rein als das ich sie anrufe oder ein mail schreibe,.....ich weiss,....ich kann nichts erzwingen und doch,.......würde ich ihr gerne sagen,....

" ss, ich habe es verstanden,...habe angefangen den weg zu gehen,...hilf mir dabei und komm mir einen schritt entgegen,......ich liebe dich so sehr,...."

guten morgen zusammen,

heute ist ein wunderbarer tag und ich wünsche euch einen ebenso wunderbaren tag. :)

danke für eure unterstützung und eure antworten. sie haben mich in dunklen tagen begleitet und ich weiss,....wenn ich wieder rat brauche,.....darf ich auf euch hoffen.

allen anderen,.....die noch nicht die sonnen in ihr herz lassen können, sei versichert,.......der tag kommt bestimmt und ihr seit dafür verantwortlich,....und nur ihr.

ich wünsche mir und euch einen sonnigen tag mit folgenden zitat.

Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl, wenn er die Umstände soviel als möglich bestimmt und sich sowenig wie möglich von ihnen bestimmen läßt.

Johann Wolfgang von Goethe

marv

guten morgen zusammen,

gestern war ein guter tag,...wenn auch einiges nicht darauf hingewiesen hat. ich habe gestern, nach langem hin und her, den rat meiner qt befolgt und mal alles aufgeschrieben das ich längst vergraben habe. ich hab also ein tür aufgemacht und jetzt kann,...will ich sie nicht mehr schliessen. auch wenn es schmerzt. ich habe dadurch vieles in meinem leben nicht gelebt. zum schluss habe ich mir einen weg beschrieben den ICH nun gehen will.

ich bin zwar noch immer nicht glücklich,.....doch die sonne seh ich wieder.

ich danke euch fürs lesen und wünsch allen einen wunderschönen tag.

marv

Mehr brauchst Du doch erstmal auch gar nicht. Merk Dir aus den letzten Tagen vor allem mal, daß Du fähig bist, selbst wieder dafür zu sorgen, daß die Sonne durchkommt, das wirst Du vielleicht noch brauchen.

das dauert einfach seine Zeit! Da gibt es immer up and down - aber irgendwann siehst Du nicht nur die Sonne, sondern ist sie auch wieder in Deinem Herzen!

und mein motto des tages:

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.

Seh ich nur einmal dein Gesicht,

Seh dir ins Auge nur einmal,

Frei wird mein Herz von aller Qual.

Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.

Johann Wolfgang von Goethe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi petra hi cb,

vielen dank für eure netten antworten.

marv

guten morgen zusammen,

ich brauche dringend euren rat. hab gestern gesehen das es eine veranstaltung über die bühne geht die uns immer gefallen hat. in der vergangenheit habe ich die tickets einfach gekauft und sie damit überfallen. nun haben wir schon 14 tage funkstille und die letzten worte ware ja,.....es ist aus und vorbei.

nun habe ich in den letzten wochen erkannt, wie ich rüber komme.

ich möchte sie gerne dazu einladen, da ich mir sicher bin das es ihr gefallen wird.

nun meine frage,....was wenn ich sie einlade und das mail so verfasse, das sie die entscheidung treffen kann ob sie will oder nicht.

was ich mir davon erwarte,.....wieder eine gesprächsbasis zu finden,....kontakt wieder herstellen,.....ihr zu zeigen das ich mir das was sie mir gesagt hat zu herzen genommen habe und einen schönen opernabend bei toller kulisse.

früher hätte ich es einfach getan, jedoch das hat für sie dann immer so ausgeschaut das ich sie damit überfalle. jetzt denke ich darüber nach,...mein bauchgefühl sagt ja,...mein hirn nein.

vlt. könnt ihr mir ja einen rat geben.

danke!!!!!!

marv

naja, Du kannst es gar nicht anders formulieren, als daß sie die freie Wahl hat! Denn die hat sie!

Wenn würde ich es ganz vorsichtig formulieren und eben mit den Worten, Du würdest Dich freuen und sie soll sich melden, wenn sie Lust dazu hat. Dann würde ich aber gar nichts mehr machen! Und vor allem nicht gleich wieder anfangen, mit Liebe, Beziehung etc etc.

hi petra, vielen dank für deinen rat. ich will das nicht als einstieg zu einem gespräch für einen neuanfang nutzen. eher will ich ihr damit zeigen das ich vieles erkannt habe,....vieles das sie mir gesagt hat als angriff verstanden hab. mir ist es wichtig ihr zu zeigen das ich mich in der letzten zeit viel mit mir beschäftigt habe und ihr zeigen das ich vieles neu gestalten werde. auf keinen fall möchte ich ihr sagen was ich nicht alles tun werde damit sie wieder zurück kommt. ich will es versuchen,.....und sie kann sich dann überlegen ob es für sie okay ist mir eine chance zu geben. also taten- keine endlosen gespräche über was wäre wenn.

ich weiss das ich sie liebe und sie der mensch ist mit dem ich alt werden möchte. doch ich will keine angst mehr haben etwas nicht richtig zu machen. daher habe ich beschlossen mein überlebensmuster das mir mal geholfen hat zu überdenken und zu ändern, denn das schadet mir heute mehr als es mir nützt.

das ist es was ich ihr zeigen möchte, aber um das zeigen zu können, brauche ich kontakt zu ihr.

wie gesagt,...keine lange reden,...eher erkenntnisse erzählen.

ich das ehrlich? oder wirkt das manipulativ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi xxxx,

ich weiss,....ich soll mich nicht melden und doch möchte ich dich fragen ob ich eine einladung aussprechen darf.

nein, diesmal habe ich nichts gekauft,.....ich will dich nicht überfallen,.....oder überrumpeln, ich habe

nur nachgesehen ob es noch karten gibt.

ich habe erkannt das ich mit meinem verhalten oft das falsche gezeigt habe,...anders als ich es wahr genommen habe.

mit dieser einladung, so wie ich sie jetzt ausspreche, möchte ich dir zeigen das DU die wahl hast und ich dich nicht überfahren möchte.

ich habe es oft getan ohne dir zu sagen was ich mir dabei gedacht habe und das war nicht gut.

daher möchte ich dir mit diesem mail zeigen das ich es erkannt habe und nun anders machen möchte.

ich freu mich von dir zu hören.

Wenn Du das willst, mach's doch? Solange Du sie nicht zurückgewinnen willst und Dir zutraust 'ne Absage, wie auch immer die aussieht, wegzustecken, was solls?

Nur:

ich weiss,....ich soll mich nicht melden und doch möchte ich dich fragen ob ich eine einladung aussprechen darf.
Lass diesen unterwürfigen Scheiss weg. Ist ja ekelhaft. Das ist zudem manipulativ, da die Einladung ja direkt folgt, eine Antwort ob Du "das darfst" übergehst Du also direkt. Keine Polemik, schreib gerade heraus.

nein, diesmal habe ich nichts gekauft,.....ich will dich nicht überfallen,.....oder überrumpeln, ich habe nur nachgesehen ob es noch karten gibt.
Und wieder unterwürfig wie'n bettelndes Hündchen. Was soll'n das?

mit dieser einladung, so wie ich sie jetzt ausspreche, möchte ich dir zeigen das DU die wahl hast und ich dich nicht überfahren möchte.
Die hat sie sowieso. Die brauchst Du ihr nicht großzügig geben. Also auch wieder manipulativ.

daher möchte ich dir mit diesem mail zeigen das ich es erkannt habe und nun anders machen möchte.
Und hier schiesst Du schon wieder über's Ziel hinaus und bist schon halb in der Beziehung mit ihr in der Du dann alles besser machst.

Ich versteh Dich ja, Du bist total überängstlich und versuchst es unbedingt richtig zu formulieren, aber genau damit machst Du alles verkehrt was Du verkehrt machen kannst. Gerade raus, alles andere ist Unsinn.

Hi xxx,

ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht und bin auf viele Dinge gestossen, die ich vor unserer Trennung gar nicht gesehen habe. Ich mag bereits jetzt vieles davon ändern, damit es mir wieder besser geht.

Ich möchte Dich gern zu xyz einladen um mit Dir einen schönen Abend zu verbringen und vielleicht die Gelegenheit haben Dir davon zu erzählen. Ich würde mich freuen, wenn Du auf meine Einladung eingehst.

Fertig ist der Lack. Na so in der Art jedenfalls.

Aber lass die Hündchennummer. Die führt in Folge immer zu manipulativen Aussagen.

Hey Marv,

ich finde das nicht gut.

Für mich in deiner Situation deiner Ex käme das so rüber, dass du meine Wünsche nicht respektieren kannst und immer wieder nachhaken musst. Ich würde mich bedrängt fühlen. Unter Garantie würde ich die Einladung nicht annehmen.

Klar ist es besser, dass du ehrlich bist als zu lügen/heucheln, aber ich nein, so nicht.

Dann reiß dich lieber erst mal am Riemen und fang nicht schon wieder das Diskutieren udn BEweisen wollen an.

Wenn du partout mit ihr zu deisem Event willst, würde ich ihr schreiben "Hey XY, hab gesehen, dass am soundsovielen in Bla 123 spielt. Hast du Lust mit mir hinzugehen? So als Freunde? Gruß Marv."

Wenn sie ablehnt, kannst du antworten "Noch zu früh, hm? Kein Ding. Vielleicht ein andermal. Viele Grüße Marv."

Sollte sie zusagen, dann würde ich an dem Event aber auch den Mund halten und nur ein Freund sein und einfach zeigen, dass ich mich geändert habe, als da mit Worten so viele Trara drum zu machen. Je mehr man etwas ankündigt oder mündlich beteuert desto unglaubwürdiger ist es. Taten sagen viel mehr als Worte.

Ach und nochwas, was nicht unwichtig ist. Wenn die Zeilen die Du geschrieben hast, exakt den Emotionen die Du ihr gegenüber hast entsprechen, dann solltest Du das mit der Einladung lieber lassen. Denn dann begegnest Du ihr nicht auf Augenhöhe sondern siehst sie als übermächtiges Wesen weil sie die Macht über "Deine Zukunft" hat und das ist die mieseste Basis mit der Du ihr begegnen kannst.

hallo cb,....vielen lieben dank. ehrlich jetzt,.....bin ich wirklich so? sch.....!!!!!

ich werde deine rat befolgen und das mail anders verfassen.

vielen dank nochmals für deine worte.

Ich seh es ganz anders als CB, sorry, ich finde den E-Mail-Vorschlag besser, aber immer noch voller heißer Luft, auf die ich an deiner Stelle deiner Ex keinen Bock hätte.

Bedenke mal bitte noch, was ich noch drunter geschrieben habe. Auch Roya hat's gemerkt.

Wenn Du mich fragst, ganz ehrlich, lass es sein. Du bist noch nicht so weit, weil Du noch gar nicht merkst wie Du agierst. Sowas braucht Zeit und Du stehst am Anfang, Du hast zwar Erkenntnisse aber noch null Erfahrung damit. Die müsstest Du eigentlich erst sammeln. Roya hat was ganz wichtiges gesagt, Taten der es gar keiner Worte bedarf sind viel wichtiger als Versprechen oder Worte.

Selbst wenn Du das mit der Einladung durchziehst und das klappt, läufst Du Gefahr sie bei dem Date zu überfahren wenn Du versuchst ihr zu erklären, was Du alles erkannt hast und "mit ihr" besser machen willst. Damit hast Du sie nämlich schon wieder in eine Beziehung mit Dir gezwungen. Das einzige was Du überhaupt irgendwie erzählen kannst wenn sie fragt ist - ich hab xyz an mir gemerkt, und bin gerade dabei abc zu verändern. Mit allem mehr, bedrängst Du sie schon wieder, weil alles mehr schon wieder als Ziel die Beziehung mit ihr zur Folge hat. Wenn das aber Dein Ziel ist - welche freie Wahl lässt Du ihr denn dann?

hi roya, vielen dank auch dir für deine antwort. ich verstehe es,...und ich weiss ja auch das taten mehr als 1000 worte sagen. baer sag mir doch,...wenn wir keinen kontakt haben, wie kann ich es ihr zeigen was sich bei mir ändert, bzw. schon geändert hat.

ich will sie nicht bedrängen,....das ist genau das falsche. ich will ihr zeigen das ich falsch lag, das ich sie liebe und das ich nun verstehe warum es so gelaufen ist. ich weiss, dazu gehören immer zwei, ob etwas gut oder schlecht geht. doch ich habe erkannt das einiges bei mir anders gelaufen ist. wie gesagt, ich habe mir mal ein überlebensmuster zurecht gelegt das damals gut war, jedoch heute keine hilfe mehr ist. das ändere ich bereits und das möchte ich ihr zeigen und nicht nur sagen. darum suche ich den kontakt.

ob es für sie reicht was sie sieht, werde ich dann sehen.

ich bin dankbar für die situation in der ich mich gerade befinde. es ist an der zeit das übel an der wurzel zu packen. wobei, das war gut zu der zeit als ich mal brauchte, nur eben jetzt nicht mehr.

ich weiss es auch nicht,.....ich glaube halt das wenn ich das früher getan hätte, dann wäre alles gut und wir würden gemeinsam durchs leben gehen. natürlich hinterher ist man immer gescheiter,....doch glaube ich fest daran fehler die man gemacht hat ändern zu können. ich weiss das sie mich noch immer liebt. doch im moment sieht sie nur das schlechte an unserer beziehung. ich möchte die sch..... wegschaufeln, die unsere liebe bedeckt.

kannst du das nachvollziehen?

mir persönlich wäre das viel zu lang und "schwafelig"; ich würde es in der Situation wahrscheinlich nicht einmal zu Ende lesen; ich würde es ganz kurz machen: "habe Karten da u da, würde mich freuen, wenn Du mitkommst, wenn Du willst, melde Dich bitte"

ich habe mir mal ein überlebensmuster zurecht gelegt das damals gut war, jedoch heute keine hilfe mehr ist. das ändere ich bereits und das möchte ich ihr zeigen und nicht nur sagen. darum suche ich den kontakt.
So schnell ändert man sich nicht. Weißt du wie schwer es ist aus alten Verhaltensmustern auszubrechen? Schön, dass du erkannt hast, dass du etwas ändern solltest. Erkennen bedeutet aber nicht, dass die Veränderung schon eingetreten ist.

Außerdem klingt das bei dir alles so zwanghaft: "Ich zeig dir, dass ich mich geändert habe und als Belohnung musst du wieder eine Beziehung mit mir führen." Da bin ich nur beim lesen schon voll genervt.

Sie muss gar nichts. Ändere dich für dich und knüpfe daran keine Erwartungen die sie betreffen. Nur weil dir jetzt ein Licht aufgeht, muss sie nicht freudig bereit stehen. Manchmal bekommt man eben nicht die Chance einen begangenen Fehler wieder auszubügeln. Bevor du nicht bereit bist ein NEIN zu akzeptieren, solltest du sie gar nicht erst kontaktieren.

Wenn ihr euch irgendwann mal trefft, dann reibe ihr nicht penetrant dein neues ICH unter die Nase, sondern lass sie sich ganz unbedarft einen eigenen Eindruck verschaffen.

Also ich kann's nachvollziehen, Dir muss aber klar sein, daß ihr getrennt seid. Die Beziehung ist beendet!

die unsere liebe bedeckt.
Ein Wir gibt es nicht mehr. Nur noch Du und ich!

Das bedeutet, Du hast auf ihrer Hälfte nichts mehr zu suchen, gar nichts. Sobald Du ein Wir erzeugst, hast Du sie da bereits mit eingeschlossen und übergehst sie damit. Das ist ein absolutes NoGo! Du kannst nur den Dreck auf Deiner Hälfte wegschaufeln. Nur den. Ob sie den auf ihrer Hälfte wegschaufeln will, ist ihr Bier.

Ob es wieder zu einem Wir kommt, ist eine Sache die in gewisser Weise völlig egal ist. Es passiert, oder es passiert nicht. Dafür muss es aber auch passieren dürfen. Womit gemeint ist, sie muss frei entscheiden können ob sie das will und auch Du, ob Du das willst. Solange Du aber das Wir irgendwie aufrecht erhälst, hast Du sie schon "verhaftet".

Das ist das Problem, Du hast die Trennung noch nicht vollzogen. Wie auch, in den paar Wochen.

Das alles mutet immer noch viel zu sehr nach "Ich will Dich zurückbekommen und mach alles dafür!" an. Damit erzeugst Du aber Druck. Und der ist tödlich.

An Deinem grundsätzlichen Ansinnen, daß Du durch die Trennung gemerkt hast, daß Du mit Deinem Leben unzufrieden bist und was ändern möchtest und Dir vielleicht auch erhoffst, daß es dadurch eine neue Chance mit ihr geben könnte, ist nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Nur, was hast Du denn vorzuweisen bisher? Erkenntnisse. Aber in's reale Leben hast Du sie noch nicht übertragen, und auch hier. Wie auch, in den paar Wochen?

Mit Erkenntnissen allein ist es aber nicht getan. Wissen allein reicht nicht, man muss es auch umsetzen. Wollen allein reicht nicht, man muss es auch tun.

Wenn da wirklich Liebe ist, hat sie sowieso nicht in 4 Wochen 'n Neuen und Du hast eigentlich alle Zeit der Welt. Und Du hast'n ganz anderen Stand wenn Du schon viel umgesetzt und stabil in Dein Leben übertragen hast und vor allem hast Du dann nicht mehr diesen Druck auf der Pfeiffe, der letzten Endes nur dazu führt, daß Du sie bedrängst. Merkst Du nicht selbst, wieviel Druck da bei Dir ist das unbedingt wieder herstellen zu wollen?

So lange der da ist, hast Du Deine Hausaufgaben noch nicht ganz gemacht.