Unglücklich verliebt in Arbeitskollegin

Hallo Minusch

Erzähl ruhig, was Dich bewegt!


Für mich fühlt sich diese Liebe schon extrem an, wenn ich Sie sehe bin ich in Sekundenbruchteil vor Glück in der Stratosphäre. Wenn Sie nicht da ist sind meine Gedanken bei Ihr. Irgend wann wird die Sehnsucht dann wieder grösser und der Schmerz wächst. Bis jetzt habe ich es 2 Tage ausgehalten und dann habe ich Ihr wieder geschrieben. Meine Hobbys machen mir momentan keine Freude mehr. Normalerweise ist meine Freizeit immer verplant aber zur Zeit fehlt mir dazu die Motivation.

Was noch dazu kommt, ich fahre auch mehrere male bei Ihr vorbei. nicht weil ich jetzt vorbei fahren will, sondern weil die Strasse da vorbei geht (ich habe Sie vorher nicht gekannt). Das ist auch immer  ein sehr komisches Gefühl und wühlt mich auf. Ich bin Ihr so nah und doch so weit.

Wie auch immer, Ihr habt mir sicher aus meinem Tief geholfen, ich habe Ihr dieses Wochenende nicht geschrieben und wir werden sehen was die nächste Woche bringt.

LG reteid

 
Lieber Reteid

Danke für die Rückmeldungen.

Für mich fühlt sich diese Liebe schon extrem an, wenn ich Sie sehe bin ich in Sekundenbruchteil vor Glück in der Stratosphäre. Wenn Sie nicht da ist sind meine Gedanken bei Ihr. Irgend wann wird die Sehnsucht dann wieder grösser und der Schmerz wächst. Bis jetzt habe ich es 2 Tage ausgehalten und dann habe ich Ihr wieder geschrieben. Meine Hobbys machen mir momentan keine Freude mehr. Normalerweise ist meine Freizeit immer verplant aber zur Zeit fehlt mir dazu die Motivation.

Was noch dazu kommt, ich fahre auch mehrere male bei Ihr vorbei. nicht weil ich jetzt vorbei fahren will, sondern weil die Strasse da vorbei geht (ich habe Sie vorher nicht gekannt). Das ist auch immer  ein sehr komisches Gefühl und wühlt mich auf. Ich bin Ihr so nah und doch so weit.
Das sind leider ganz "normale" Gefühle, wenn man sich unsterblich verliebt fühlt. Diese haben aber nichts damit zu tun, ob die angehimmelte Person wirklich so ideal für einem wäre, wie es sich gerade anfühlt. Irgendwo kann uns da unser Gefühlsleben auch im "gestandenen Alter" völlig aus der Bahn werfen. Wichtig ist deshalb umso mehr, dass wir versuchen, diese abartig tiefen Gefühle als Übertreibung zu verstehen und auf keinen Fall gleich so handeln, wie wir es aufgrund der Stimmung heraus für einzig richtig halten würden. Leider deutlich leichter gesagt als getan.

Wer weiss, für was solche Emotionen gut sind. Wenn Du im innersten denkst, dass Deine jetzige Ehefrau immer die Richtige war,  kann das auch als Prüfung verstanden werden, aus der Ihr zwei gestärkt hervorgehen könnt. So was ähnliches habe ich in meinem Umfeld auch schon erlebt (und auch schon im Forum). Die grosse Herausforderung und Schwierigkeit ist es, Deinen Kopf wieder "klar" zu bekommen. Reaktionen von der Angebeteten hast Du immerhin mal erhalten, was Dir dabei helfen kann. Lasse sie in Ruhe und die Zeit wird Dir vermutlich zeigen, dass Schmetterlinge nur eine beschränkte Lebensdauer haben. 

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um erstmals wieder klar denken zu können. An diesem Wochenende scheint Dir ein erster Schritt geglückt zu sein. Schön wäre es, wenn Du diese extremen Gefühle, die Dir wohl einen richtigen Energieschub verleiht haben,  zur Auffrischung und Vertiefung der eigenen Beziehung zu nutzen könntest. Dann wären wohl wieder alle glücklich und zufrieden.

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Ich habe es nun etwas weiter mit verfolgt hier. 

Du sprichst eigentlich schon von "großer Liebe" und das es natürlich Deiner Frau gegenüber nicht fair ist. Du hast bisher über ein halbes Leben mit Deiner Frau verbracht. Du warst nie unglücklich mit ihr. Ihr kennt euch ziemlich gut und das ist das was ich nicht verstehen kann. Du öffnest Dich fremden Menschen hier und sprichst über Deine Gefühle, aber warum nicht offen mit dem Menschen, der Dich schon fast Dein ganzes Leben lang begleitet? Du sagtest Du hast Angst alles zu zerstören, aber wäre das nicht auch der Fall, wenn Deine Angebete das Gleiche fühlen würde und ihr ein Paar geworden wärt? Ich denke dann wäre/würde viel mehr zerbrochen. Noch ist es keine Untreue, es ist ein Gefühl. Ich glaube umso länger Du dies verheimlichst desto schlimmer wird es mal werden es ihr nicht zu erzählen. Ich finde sie hat ein Recht auf Offenheit und Ehrlichkeit. Es heisst doch: So prüfe wer sich ewig bindet oder so ähnlich. Wenn Dir an Deiner Frau was läge/liegt spiele mit offenen Karten und nicht erst wenn der Fisch an der Angel hängt. 

 
Hallo Francesco Hallo PeaseandHope

Francesco ich danke dir für die netten Worte ich hoffe das ich mich auf dem Weg der Besserung befinde, ich versuche meine Gefühle besser zu kontrollieren.

Du öffnest Dich fremden Menschen hier und sprichst über Deine Gefühle, aber warum nicht offen mit dem Menschen, der Dich schon fast Dein ganzes Leben lang begleitet?
PeaseandHope Ich bin eigentlich nicht der Mensch der seine Gefühle auf einem Silbertablett allen preisgibt, aber wenn ich schon in einen Liebeskummerforum wo es um Gefühle geht meine Gefühle  nicht preisgeben kann, was soll ich den da? 

Sorry aber mit meiner Frau kann ich wirklich nur im schlimmsten Fall über die Gefühle zu einer anderen Frau sprechen. Ich war Ihr jetzt 34 Jahre treu darum habe ich wegen dieser Sache auch keine Gewissensbisse.

LG reteid

 
  • Like
Reaktionen: Francesco
Ich habe nicht gesagt Du sollst hier Deine Gefühle nicht preis geben, sondern Dich versucht zu vermitteln, das ich es gut fände das Du mit Deiner Frau offen darüber sprichst. Du bist ihr ja nicht fremd gegangen. Du kannst ihr das doch erklären und die Gefühle verfliegen vielleicht mit der Zeit auch wieder. Ich fände sowas nur unfair, wenn es mit der anderen Frau geklappt hätte und Du Deiner Frau dann erst reinen Wein einschenken würdest. Es hat auch irgendwie ein Hauch von "warmhalten" bis oder falls es mit der anderen Frau klappen würde. Warum sollte Deine Frau Dich verlassen, es ist ja nichts passiert, nur gefühlsmäßig und das kann man eventuell als "zweiten Frühling" bezeichnen. Du müsstest Deiner Frau auch nicht sagen das es Deine Kollegin ist oder das Du sie verlassem hättest/würdest wenn die Frau mit Dir zusammen sein würde wollen. Ich finde man soll zu seinem Partner ehrlich sein. Das ist auch nur meine Meinung. Vielleicht ist Deine Frau ein eifersüchtiger Mensch, zumindest wirst Du Deine Gründe haben, das Du mit ihr nicht offen darüber sprechen möchtest.

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Ich fände sowas nur unfair, wenn es mit der anderen Frau geklappt hätte und Du Deiner Frau dann erst reinen Wein einschenken würdest. Es hat auch irgendwie ein Hauch von "warmhalten" bis oder falls es mit der anderen Frau klappen würde.
Hallo PeaceandHope

Du hast absolut recht, ich werde es mir überlegen. Aber ganz ehrlich ich kann im Moment nicht zwei Probleme gebrauchen. Ich weiss wirklich nicht wie meine Frau reagieren würde. Sie würde mich sicher fragen woher ich die Frau kenne, dann müsste ich Sie ja wieder anlügen. Wenn ich sage dass Sie im Betrieb arbeitet denkt mein Frau jedesmal wenn ich etwas später von der Arbeit komme da währe wieder was.
Vielleicht weiss  ich auch nicht alles von Ihr, ich könnte damit leben.

Das ist auch nur meine Meinung
Ich danke dir für deine Meinung denn Ihr habt mir die Augen geöffnet. Heute habe ich erfolgreich meine Angebetete gemieden obwohl sich die perfekte Gelegenheit geboten hätte.
 

LG reteid

 
Vielleicht magst Du darüber mal erzählen, über diese "perfekte" Gelegenheit :). Es soll Dir ja helfen darüber zu sprechen 
Das stimmt, ich würde das gerne erzählen. Ich will damit sagen dass ja meistens irgend welche Leute verhindern dass du mit der Person einmal unter 4 Augen sprechen kannst. Das hat mich ja auch dazu bewogen Ihr zu schreiben, weil es einfach zum Haare raufen war dass sich nie eine Gelegenheit bot mit Ihr ernsthaft zu sprechen. Nicht smalltalk

Heute hätte halt alles gepasst. Aber wie gesagt ich habs gelassen. Sie weiss ja eh schon alles.

Ich versuche schon vor Ihr etwas reservierter zu wirken, in mir drin sieht es aber ganz anders aus. 

LG reteid

 
Lieber Reteid

Es ist sicher sinnvoll, Deiner Frau reinen Wein einzuschenken, wenn Du Dich von ihr trennen willst und keine Chance mehr in der eigenen Beziehung siehst. Ansonsten rät eine grosse Zahl von Beratern, es nicht zu beichten. Es würde Deine Frau mit grosser Wahrscheinlichkeit belasten, auch wenn noch kein eigentlicher "Ehebruch" stattgefunden hat. Eine offene Schilderung der erlebten irrationaler Gefühle könnte sogar Deine Ehe gefährden.  Dafür könntest Du ein reines Gewissen haben. Aber ist es dieses Risiko wert, wenn es sich  dabei nur um temporäres "Gefühlschaos" handelt.

So ein plötzliches "Fremdverlieben" ist ein Zustand, der schon Personen passiert ist, von denen es niemand erwartet hätte, am wenigsten sie selber. Nur wer es schon am eigenen Leib erlebt hat, weiss, was Du gerade durchmachst. Es muss auch kein Indiz dafür sein, dass Deine bisherige Beziehung nicht mehr stimmt. Wohl kaum ein Mensch kann uns alles geben und uns komplett glücklich machen. So hat jede(r) seine Vor- und Nachteile. Im Zustand des "verknallt" seins sehen wir die Angebetete wohl in einem falschen Licht und viel perfekter, als sie wirklich sind. Wichtig ist, dass Du wirklich wieder einen klaren Kopf bekommst und diese trügerischen Emotionen nicht überbewertest. Leider ist das leichter gesagt als getan. Die Zeit wird den Verstand wieder zurückbringen.  

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Hallo Francesco

Ich werde es genau so machen wie du es beschreibst. Ich werde versuchen den Kontakt mit Ihr möglichst zu meiden und sehe den Schmerz eher als Krankheit den als Liebe.

Man sag ja die Zeit heilt alle Wunden, mal schauen ob das bei mir auch zutrifft.

Danke nochmal für deine Unterstützung.

LG reteid

 
Du kannst von Glück reden...

in vielerlei Hinsicht. Deine Angebetet scheint wirklich den Verstand an der richtigen Stelle zu haben, nicht auf deine Schmachtereien einzugehen. 

Und vielleicht kannst du auch von Glück reden, dass es deine Frau nicht weiß, obwohl sie vielleicht dennoch spürt, dass etwas nicht stimmt. 

Wäre deine Liebe zu der Arbeitskollegin wirklich so unsterblich, wie du es empfindest, wäre dir der nötige Schritt- dich von deiner Frau zu trennen- naheliegend gewesen. Klar kann man sich verlieben, auch wenn man verheiratet ist, aber wenn du für die Neue alles stehen und liegen lassen würdest (wie du auf Seite 1 geschrieben hast), dann hat es keine Ehe-aufrecht erhaltenden Motive, deiner Frau nichts zu erzählen. Du hast einfach nur Schiss vor den Konsequenzen. Ist ja so sicherer, direkt von einem Nest ins andere zu springen, ohne das alte zuvor zu räumen... 

Du hast echt Glück gehabt bisher. Ich hoffe für dich, dass es du zu schätzen weißt. 

 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Wäre deine Liebe zu der Arbeitskollegin wirklich so unsterblich, wie du es empfindest, wäre dir der nötige Schritt- dich von deiner Frau zu trennen- naheliegend gewesen.
Dies wäre mal ein Punkt, worüber man nochmal sprechen sollte/könnte. Deine Frau ist ja auch das Thema bei deiner AK gewesen. Sie möchte Dich aus diesem Grund wahrscheinlich nicht näher/privater kennenlernrn. Sie kann Deine Gefühle auch nicht ernst genug nehmen, weil Du egal welches Ende dabei rauskäme, Deiner Frau a) nichts von dieser "unsterblichen" Liebe erzählst oder b) weil es "unsterbliche" Liebe ist, Dich nicht trennen wirst, solange die AK keinen Schritt auf Dich zu kommt. Du sollst ja auch nicht 34 Jahre Ehe einfach weg werfen. Nur es wäre (ist immernoch meine Meinung) zu Deinen jetzigen Gefühlen stehen. So könntest Du zumindest der AK auch zeigen wie ernst Deine Gefühlslage ihr gegenüber ist. 

Ein weiterer Punkt wäre mal zu beschreiben, wie Du diesen Blitz empfunden hast als dieser kam. Was hast Du gedacht? Was hat Dich so verzaubert? 

 
Lieber Reteid

Meiner Meinung nach sollte zurzeit oberste Priorität geniessen, wieder Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen. Das ist zwar einiges schwieriger getan als geschrieben. Aber trotzdem ist es nun noch wichtiger, was Du tust oder lässt und nicht unbedingt, was Du im Rausch dieser unbeschreiblichen Gefühle empfindest. Diese Gefühle würde ich als "Ausnahmezustand" werten, der sehr wahrscheinlich nicht nachhaltig ist. Wer noch nie in Deiner Situation gesteckt hat, kann sich vermutlich gar nicht vorstellen, was in Dir fast Unwirkliches vorgeht. Leider können sich Gefühle definitiv irren. Auf dem Spiel steht aber bei Dir doch sehr viel.

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Hallo PeaceandHope, Hallo Francesco

Sie kann Deine Gefühle auch nicht ernst genug nehmen, weil Du egal welches Ende dabei rauskäme, Deiner Frau a) nichts von dieser "unsterblichen" Liebe erzählst oder b) weil es "unsterbliche" Liebe ist, Dich nicht trennen wirst, solange die AK keinen Schritt auf Dich zu kommt
Das glaube ich persönlich nicht.

Vielleicht muss ich den zeitlichen Ablauf etwas erklären.

Ich habe Sie Anfangs Oktober kennen gelernt, das erste Mal habe ich mit Ihr Ende November Kontakt aufgenommen. Ich habe mir also 2 Monate Zeit gelassen über meine Gefühle klar zu werden. Eigentlich weiss Sie erst seit anfangs Dezember über meinen Zustand Bescheid. Ich denke Sie nimmt meine Gefühle schon ernst, oder anders gesagt Sie kennt meine Gefühle. Ich denke es ist jedem klar dass ich in 1 1/2 Monate nicht alles änder kann. Ich war schon sehr nahe es meiner Frau zu sagen, wollte irgend ein positives Zeichen von Ihr, das aber nicht gekommen ist.
Ich werde Sie dass aber selber noch fragen wie Sie die ganze Sache mit mir erlebt hat.

Ein weiterer Punkt wäre mal zu beschreiben, wie Du diesen Blitz empfunden hast als dieser kam. Was hast Du gedacht? Was hat Dich so verzaubert?
Das ist für mich sehr schwierig zu beschreiben aber ich kann es ja mal versuchen.

Sie ist mir sicher beim ersten Blick in Ihrer ganzen Erscheinung sehr positiv aufgefallen, so nach dem Motto WOW diese Frau. Jetzt soll aber niemand sagen dass ist auf sexueller Basis. Als Sie sich mit mir unterhalten hat war das WOW immer noch da. Sie ist immer sehr nett und Ihr Lächeln und nette Art gefallen mir sehr.

Es kommt mir vor dass das die Frau ist die mir mein ganzes Leben gefehlt hat. Das sind  wahrscheinlich meine überschäumende Gefühle zu Ihr. Damit möchte ich auch meine Frau nicht abwerten.

Meiner Meinung nach sollte zurzeit oberste Priorität geniessen, wieder Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen. Das ist zwar einiges schwieriger getan als geschrieben. Aber trotzdem ist es nun noch wichtiger, was Du tust oder lässt und nicht unbedingt, was Du im Rausch dieser unbeschreiblichen Gefühle empfindest.
Das werde ich versuchen, muss aber ehrlich sagen in meine Liebe zu Ihr hat sich bis nichts geändert. Ich freue mich nach wie vor wenn ich Sie sehe und ich zeige Ihr meine Freude auch wieder, denn ich möchte nicht dass Sie wegen mir leidet.

LG reteid

 
Hallo Zusammen

Jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte Euch erzählen wie es weiter ging.

Leider wurde ich wieder rückfällig, das heisst ich konnte es nicht lassen Ihr wieder zu schreiben. Das war nicht meine beste Idee, aber was soll ich sagen, es hat mich halt überkommen.
Ich habe Ihr nochmal meine ganzen Gefühle gestanden, so nach dem Motto zweimal ist besser wie keinmal.

Das ist aber sehr schlecht angekommen.

Ihre Nachricht zurück war dann knallhart so dass es  jeder Däpp und auch Ich verstehen.

Sie hat wirklich keine Rücksicht auf meine Gefühle genommen und ehrlich gesagt ich war absolut geschockt. Je mehrmals ich die Nachricht las, desto tiefer fuhr sie ein, und ich habe sie gefühlte 100 mal gelesen.

Aber eigentlich war ich ja selber schuld.
Meine Liebe zu Ihr hat sich jetzt jetzt eher in ein Verlustgefühl gewandelt was vielleicht auch besser ist, denn nach diesen Worten muss jede Liebe versiegen.

Jetzt sind wir an einem Punkt wo wir nicht mehr miteinender sprechen und beachten tut Sie mich auch nicht mehr. Sie schaft es wirklich geschickt nie in meine Augen zu schauen. Ich denke das mit  "Arbeitskollegen bleiben" hat sich wahrscheinlich auch erledigt.

Auf die eine Seite ist es schlecht, auf die andere aber hilft es mir vielleicht besser über Sie hinweg zu kommen, denn jetzt muss sogar ich mir eingestehen dass alles verloren ist.

LG reteid

 
Lieber Reteid

Klar hast du der Angebeteten schon sehr oft geschrieben, als Belästigung sehe ich das aber noch nicht, zumal sie ja auch immer nett war, immer mal wieder zurück geschrieben und dich nie gebeten hat sie in Ruhe zu lassen.

Meiner Meinung nach solltest du dir nun folgende Fragen stellen:

- Hast du eine Chance bei ihr? Im Text steht nirgends konkret, dass sie auch ernsthaftere Gefühle für dich hat, weiss aber nicht was ihr alles geschrieben habt.

Falls ja, folgt dann die Frage:

- Bist du bereit deine Frau für sie zu verlassen? (Beide zusammen geht nicht, das wäre beiden ggü. unfair)

Falls ja, dann tue es und sei ehrlich

Falls nein, dann schlag sie dir aus dem Kopf und beende den Kontakt konsequent

Falls nein (Chance bei ihr), dann lass sie in Ruhe und es folgt die Frage:

- Willst du bei deiner Frau bleiben? Falls ja, willst du ihr von deiner Verliebtheit erzählen (ist für sie sicher sehr schmerzhaft aber kenne ein Paar, wo sich ein Partner verliebte, es offen kommuniziert und auch „durchgestanden“ wurde) oder nicht?

Das ist meine Ansicht dazu, hoffe das hilft dir weiter.

Alles Gute :)

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Ich nochmals, hab irgendwie erst jetzt gesehen, dass da no mehr Posts inkl. der aktuellen Situation sind...

Tut mir leid, dass du so eine harte Abfuhr bekommen hast, ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, du weisst jetzt woran du bist und kannst sie abhacken und dich dann auf deine Ehe konzentrieren.

Nochmals alles Gute!

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Ihre Nachricht zurück war dann knallhart so dass es  jeder Däpp und auch Ich verstehen.

Sie hat wirklich keine Rücksicht auf meine Gefühle genommen und ehrlich gesagt ich war absolut geschockt.
Du warst geschockt, hast Du insgeheim mit etwas anderem Worten von ihr gerechnet?

Ich zumindest kann ihre Nachricht gar nicht beurteilen, ob ich es verstanden hätte, weil ich ihre Antwort auf Deine Nachricht nicht kenne.

Wenn Du magst, kannst Du die Antworz in Deinen Worten gerne wiedergeben, vielleicht verstehe ich sie oder eben nicht. 

 
  • Like
Reaktionen: reteid
Lieber Reteid

Offenbar bist Du noch keinen Schritt weiter gekommen und hast es nun wieder nicht lassen können. Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest die Zeit etwas Ordnung in Dein Gefühlsleben bringen lassen? Ich weiss, dass es Dich Deine Gefühle so anfühlen, als könnten sie nicht falsch sein. Aber in dieser Phase kann man sich so was von täuschen und macht sich so viel vor, .

Eigentlich musst Du IHR dankbar sein, dass sie keine Rücksicht auf Deine Gefühle genommen hat. Anders hättest Du es wohl nicht begriffen, dass sie nichts von Dir will und hättest Dir weiterhin Hoffnung gemacht. Aber diese harten, wohl ehrlichen Worte tun natürlich zutiefst weh. Versuch es als eine Art Heilungsprozess zu sehen. 

Es ist nun wichtig, dass Du wieder einen klaren Kopf bekommst. Die Zeit heilt fast alle Wunden, auch wenn der Weg jetzt noch weit ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du es mittelfristig schaffst, dieses Chaos für eine Neuentdeckung und Vertiefung der Beziehung zu Deiner Frau zu nutzen.

 
  • Like
Reaktionen: reteid