Verheiratet, aber Gefühle für anderen Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rundo: wenn es ein peinliches Drama ist, dann lies doch einfach nicht mit!
Beleidigt, weil ich ins Schwarze getroffen hab? ;) Tut mir leid, aber ich bin da immer offen und ehrlich. Vor allem wenn etwas so glasklar auf der Hand liegt, was dein "Problemchen" ist.

Du kannst gern beleidigt reagieren, aber hast du dir schon einmal überlegt, dass es ziemlich geschmacklos ist, wenn du in einem Liebeskummerforum eine Anleitung für´s Fremdgehen suchst? :eek:

Ich verstehe es eben nicht, wieso du aus dieser ganzen Sache so ein Drama daraus machst. Was ist dabei, wenn ihr beide mal zusammen in die Kiste hüpft?

Du brauchst dich auch nicht zu wundern, wenn dein Lover jetzt angefressen reagiert. Es ist nicht so, dass er dich "in der Umkleide bedrängt hat". Du sendest ihm Signale aus, dass du gern mehr möchtest und dazu auch bereit bist. Dann geht er dir schon mal an die Wäsche, weil er eben diese Signale von dir empfängt und davon ausgeht, dass du es auch wirklich willst, da zickst du rum. Logisch, dass er beleidigt reagiert. Wobei es kein Beleidigtsein ist. Wie ich dir schon schrieb: Es ist völlig normal. Da ziert sich der eine, der andere zickt rum, das geht ein paarmal hin und her und das Ende ist irgendwann abzusehen.

Kürz die ganze Sache ab, triff dich irgendwo mit ihm und dann bekrabbelt ihr euch mal und danach wird´s auch wieder gut sein. Du musst deswegen nicht deinen Mann verlassen - dein Lover nicht seine Freundin (würde er auch nicht tun).

Ob du es deinem Mann erzählen sollst - keine Ahnung. Wenn du noch ein Stück Aufmerksamkeit und Abwechslung in deinem Alltag brauchst, dann tu es. Es peppt auf jeden Fall das Leben auf und du bist wieder einmal für eine Weile der absolute Mittelpunkt. Dann hast du zur Abwechslung wieder einmal mehr Aufmerksamkeit von deinem Mann.

Du sagst es ist für dich keine Option die Familie zu verlassen...aber dein Mann kann dich/euch sehr wohl verlassen. Wäre ja auch nicht der erste der sowas macht. Er arbeitet viel und macht ne Weiterbildung...auf einmal bekommt er in den Kopf "ich kann auch noch etwas anderes haben als meine Frau die auf einen anderen steht, als dieses Dorf und den Sportverein". Kann ja sein, dass dein Mann Verständnis hat solange er in der Weiterbildung steckt. Eventuell ist er danach frei für eine Trennung.

Und dann stehst du da und hast nichts...Mann weg...zweiter Mann will eh nur Sex...

Hehe...ja das mit der Sekte ist in meinem Kopf, weil ich diese dörflichen Abhängigkeiten nicht nachvollziehen kann und dies für mich einfach sektenartig ist. Entschuldigung ;)

weil ich diese dörflichen Abhängigkeiten nicht nachvollziehen kann
Da muss ich Swissmiss mal ein wenig in Schutz nehmen. So etwas gibt es tatsächlich. Es ist ein Anpassungverhalten in solchen dörflichen Gemeinschaften. Du brauchst eine unwahrscheinlich starke Persönlichkeit, wenn du aus der Reihe tanzen willst/anders sein willst. Da wird eben alles mitgemacht, nur um nicht "anders" zu sein. Dann wäre man unbeliebt und bekäme keine Aufmerksamkeit mehr, sondern würde ins Abseits rutschen. Fremdgehen ist in solchen Gemeinschaften auch kein großartiger Delikt. Auf dem Dorf ist das die einzige Abwechslung. Die Fremdgeher bekommen genügend Aufmerksamkeit und die Dorfgemeinschaft freut sich darüber, dass sie wieder ein Thema zum lästern haben. Das geht eine Weile, bis die ganze Sache nicht mehr von Interesse ist oder etwas neues kommt.

Passt du dich hingegen in solchen Gemeinschaften nicht an, wird zwar auch über dich geredet, aber du gerätst ins Abseits. Das wird Swissmiss nicht wollen, denn zum einen ist es mit Anstrengung verbunden und zum anderen verliert sie dann die Aufmerksamkeit, die sie so dringend braucht. Deswegen gilt: Durchziehen, mal einen Monat der Dorfmittelpunkt sein - und dann ist wieder gut. :party: Der Ehe wird es nicht weh tun und die Kinder lernen schon sehr frühzeitig, was in der Gemeinschaft von Bedeutung ist. Es hat also alles so seine Funktion.

Ich weiss schon wie es da vorgeht...aber ich kann nicht verstehen, wie man diese Abhängigkeiten aushält. Gerade in dieser verzwickten Situation ist doch die Möglichkeit sich aus dieser Gemeinschaft zu lösen eine gute Option.

Ich weiss ja nicht was das für eine Weiterbildung ist, aber je besser man qualifiziert ist desto unabhängiger ist man von solch Gemeinschaften. Auf jeden Fall wünscht sich ihr Mann eine Veränderung...dies zunächst beruflich aber die Möglichkeiten öffenen sich, sich auch privat zu verändern. Wie auch immer das aussehen mag.

@Swissmisshoert

auf mit dem Mist den Du gerade abziehst!

Du wirst ansonsten alles verlieren was IHR euch die letzten Jahre aufgebaut habt!

FUER WAS???? Kannst Du mir sagen fuer was Du das gerade auf's Spiel setzt????? Warum?

Brich diesen Kontakt so schnell wie moeglich ab!!!!

Ja, Du sagst ja dies wuerde nicht gehen und auch Dein Mann moechte es nicht aber mal erlich was ist Deinem Mann lieber

eine Ehefrau die Fremdgeht oder ein verlorener "Kumpel". Als Freund moechte ich diesen Mann nicht bezeichnen sonst wuerde

er das seinem Freund nicht antun.

Hoer auf Deine Familie auf's Spiel zu setzen nur fuer sowas. Es wird nichts laengeres drauss,

Du machst doch im Moment nur alles kaputt!

Was wuerdest Du Dir denn wuenschen wie Dein Mann auf solch eine Situation reagieren wuerde????

Tu ihm den Mist nicht an und tu es Deinen Kindern nicht an!

Offtopic:

Regt euch bitte mal ab! Ja, das ist ein emotionales Thema, aber jeder hat das Recht, das ein Thread objektiv beurteilt und beantwortet wird. Das Fremdgehen-Forum ist für Betrogene UND Fremdgeher da. Schon allein, weil der Perspektivwechsel mal gut tut und sinnvoll ist, jedenfalls wenn man die erforderliche Reflektionsbereitschaft mitbringt.

Hmmm, ich möchte eigentlich meine Familie um nichts in der Welt aufgeben. Ich liebe meinen Mann und er ist super! Es gibt keinen besseren! Jedoch ist da der andere, älter, eher der Macho, gross und kräftig,... Eher gegensätzlich zu meinem Mann. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen eine Zukunft mit ihm zu haben, nicht wegen Ihm, sondern wegen allem rund herum! Er hat ein eigenes Geschäft, welches er mit seiner Freundin aufgebaut hat, dies wird er wohl nicht "hergeben" wegen mir. Wir haben so viele gemeinsame Freunde und Kollegen, die würden dies wohl nicht gutheissener mag meine kinder sehr und auch mein sohn mag ihn super! Aber er hatte nie kinder, ist sich ein anderes leben gewöhnt,...

Ich hör hier immer Verständnis, nein ich hab kein Verständnis. Das ist so wie wenn ich schreiben würde oh ich kenn da eine sie ist so süss und hat viel geilere Titten wie meine Frau. Die liebst deinen Mann und deine Kinder? Dann benimm dich auch so! Wenn ein Mann sowas schreiben würde, würde er zerrissen werden.

Edit: So jetzt hab ich auch den Rest gelesen und kann nur sagen, deine Familie kann einem Leid tun. Eine Frau die etwas Aktion und Anerkennung sucht und sogar so nett zu ihrem Partner ist und auf Sex (mit Anderen) verzichtet da eben dieser und noch zig andere Leute zufällig gerade in der Nähe waren. Sehr nobel. Freiwillig wird die Affäire natürlich auch nicht beendet, obwohl du deinen Mann angeblich über alles liebst. Die Frage ist nicht ob du etwas besseres verdient hast sondern ob dein Mann nicht etwas besseres verdient hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swissmiehoert oder wie war Dein Account ?

Eine 33-jährige Frau mit Familie und liebendem Ehemann ist noch einmal irritiert wegen eines Mannes, der sie hofiert.

Ok.

Aber zu welchem Preis ?

Zu Deinen Lasten. Glaub mir. Du wirst dabei saublöd aus der Wäsche gucken, wenn Dein ach so toller neuer Mann in Deinen Vorstellungen

den Ach so genialen Mann mimt, der Dich ganz ach so toll und saublöd im Regen stehen lässt, wenn alles auffliegt.

Diese Kategorie von Männern kann Frau getrost vergessen. Die säuseln nur und meinen auch aber umsetzen in die absolut verantwortungsvolle

und verantwortungsbewusste Tat ? Selten, ganz selten nein.

du liebst Deinen Mann und magst ihn niemals verlassen, weil alt zu werden mit einem Partner bedeutet, ihn nicht zu verlassen.

Glaub ich Dir nicht. Du wartest doch nur auf ein klares eindeutiges Zeichen von dem Anderen oder nicht ?

Dieses Zeichen wird es nicht geben. Sonst wärst Du schon lange mit ihm durchgebrannt, weil er Dich nämlich dazu aufgefordert hätte.

Hat er aber noch nicht. Tut er auch nicht. Eben weil Du garnicht willst. Und er auch nicht.

Tu jetzt ja nichts Unüberlegtes und tu nichts was, was Du bereuen wirst.

Wenn ein Mann an einer Frau wirklich ernsthaft interessiert ist, dann setzt er alle Hebel in Bewegung damit er sie erobert und zwar so, dass

es gar keinen Zweifel mehr daran gibt, dass er sie will und nur sie es ist, die er will.

Genauso bei einer Frau. Nur, diese wird schnell beim Falschen Mann zur der, die nicht alle Tassen beieinander hat oder Kinder hat und einen Ehemann.

Mach Schluß und wende Dich nicht den Schatten zu sondern der Sonne

Alles Gute

Hallo starrily, nein, ich warte nicht auf ein eindeutiges zeichen von ihm, denn ich werde meinen mann nicht verlassen. Im anderen mann sehe ich einige tolle züge, jedoch ist mein Mann super und ich werde nicht, mein mann, meine kinder und meine träume für die paar wenigen guten seiten dess anderen "eintauschen"

der andere kann und würde mir nicht soviel geben können wie mein mann ( nicht finanziell gesehen )

Ich wäre auf dauer nicht glücklich mit dem anderen.

ich versuche nun mich nicht mehr zu melden per sms. Aber im alltag lässt dich der kontakt nicht wirklich einstellen. Es ist aber trotzdem verdammt schwer,... Jedesmal, wenn wir aneinander geraten sind, nehme ich mir bor mich nicht mehr zu melden,... Aber spätestens nach 2 tagen meldet er sich oder halt ich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hör hier immer Verständnis, nein ich hab kein Verständnis. Das ist so wie wenn ich schreiben würde oh ich kenn da eine sie ist so süss und hat viel geilere Titten wie meine Frau. Die liebst deinen Mann und deine Kinder? Dann benimm dich auch so! Wenn ein Mann sowas schreiben würde, würde er zerrissen werden.
Edit: So jetzt hab ich auch den Rest gelesen und kann nur sagen, deine Familie kann einem Leid tun. Eine Frau die etwas Aktion und Anerkennung sucht und sogar so nett zu ihrem Partner ist und auf Sex (mit Anderen) verzichtet da eben dieser und noch zig andere Leute zufällig gerade in der Nähe waren. Sehr nobel. Freiwillig wird die Affäire natürlich auch nicht beendet, obwohl du deinen Mann angeblich über alles liebst. Die Frage ist nicht ob du etwas besseres verdient hast sondern ob dein Mann nicht etwas besseres verdient hat
@schinken: ich bekomme wenig bis gar kein verständniss, weil jeder hier das gefühl hat, dass wen eine beziehung toll läuft, ein aussenstehender keine chance hat! Dem ist nicht so,.. Es ist tatsächlich möglich, dass man jemanden begegnet den man toll findet und die symphatien gegenseitig da sind. Nur haben dies die wenigsten schon erlebt. Und ja, ich habe mich nun nach über 3 jahren mal nicht mehr gegen diese gefühle gewehrt. Wenn ich meine familie nicht lieben würde hätte ich mich schon langst flachlegen lassen und hätte ws darauf angelegt.

natürlich habe ich nicht nur aus diesem grund auf den sex verzichtet, da unsere partner anwesend waren,... Ich wollte damit nur zeigen wieviel er riskiert in anwesenheit der partner und anderen leuten, die uns kennen, mich in der garderobe aufzusuchen,...

ja, dass mag sein, dass mein mann was besseres verdient hat, nachdem nun meine gefühle nicht mehr zu 100% bei ihm sind!

ich bekomme wenig bis gar kein verständniss, weil jeder hier das gefühl hat, dass wen eine beziehung toll läuft, ein aussenstehender keine chance hat
das ist definitiv nicht so. Das können die meisten nachvollziehen, es rät Dir nur jeder, mit dem Hirn zu entscheiden und Dich nicht als Opfer irgendwelcher Gefühle zu sehen und damit die Verantwortung abzugeben.

und genau das tust Du:

Aber spätestens nach 2 tagen meldet er sich oder halt ich.
Irgendeine geheimnisvolle Macht lässt Dich nach zwei Tagen reflexhaft zum Handy greifen, anstatt dass Du seine Nummer in den Müll wirfst oder statt ihm Deinem Mann eine sexy SMS sendest. Was würde passieren, wenn Du die Energie auch sexuell gesehen, Deinem Mann zuwenden würdest?

Ich wollte damit nur zeigen wieviel er riskiert in anwesenheit der partner und anderen leuten, die uns kennen, mich in der garderobe aufzusuchen,...
Was riskiert er denn? Im Zweifelsfall, gerade in so einer Gemeinschaft in der Du bist, wird er der tolle Hecht sein und Du die Verführerin, die trotz Ehemann und Knder...

ich bekomme wenig bis gar kein verständniss, weil jeder hier das gefühl hat, dass wen eine beziehung toll läuft, ein aussenstehender keine chance hat! Dem ist nicht so,.. Es ist tatsächlich möglich, dass man jemanden begegnet den man toll findet und die symphatien gegenseitig da sind. Nur haben dies die wenigsten schon erlebt.
Richtig. Jeder in deiner Situation glaubt, etwas absolut einmaliges zu erleben. Aber auch ich kann dir versichern, dass so etwas schon einmal jedem passiert ist. ;)

Und ja, ich habe mich nun nach über 3 jahren mal nicht mehr gegen diese gefühle gewehrt.
Da schließ ich mich Justine an: Hirn einschalten.

Es ist sehr schwer, wenn man sich einmal auf so ein Gefühlschaos eingelassen hat, da wieder herauszukommen. Da muss dann schon der Kopf eingeschalten werden. Auch das ist schwer. Und es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu.

Ich wollte damit nur zeigen wieviel er riskiert in anwesenheit der partner und anderen leuten, die uns kennen, mich in der garderobe aufzusuchen,...
Was soll er riskieren? Frauen wird in solchen Situationen sehr oft die Schuld gegeben. Da weiß dann plötzlich wieder jeder, dass sie ja hätte eigentlich vorher auch ihren Kopf einschalten können. Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass er dabei der Dumme ist. Er ist ein wenig cleverer. ;)

ja, dass mag sein, dass mein mann was besseres verdient hat, nachdem nun meine gefühle nicht mehr zu 100% bei ihm sind!
Wäre es nicht besser, Ursachenforschung zu betreiben, warum sie nicht mehr zu 100% bei ihm sind? (Wobei ich nichts von solchen Prozentangaben halte. Zu "100 Prozent" werden niemals die Gefühle nur bei einem Menschen sein.)

Kann es sein, dass er beruflich/bildungstechnisch zu sehr eingespannt ist und du dir "vernachlässigt" vorkommst (bitte dieses Wort nicht wortwörtlich nehmen)? Aus deinen ganzen Posts geht daraus hervor, dass du Aufmerksamkeit benötigst. Kommt diese vielleicht von deinem Mann zu wenig?

ich versuche nun mich nicht mehr zu melden per sms. Aber im alltag lässt dich der kontakt nicht wirklich einstellen. Es ist aber trotzdem verdammt schwer,... Jedesmal, wenn wir aneinander geraten sind, nehme ich mir bor mich nicht mehr zu melden,... Aber spätestens nach 2 tagen meldet er sich oder halt ich.
Ich würde dich dafür nicht unbedingt verurteilen, weil du dich letztendlich doch wieder meldest. Wenn ihr euch erst täglich geschrieben habt und du es jetzt schon schaffst, dich "nur" alle zwei Tage zu melden, ist das schon ein sehr guter Fortschritt. Es ist ein kleiner Schritt, der in die richtige Richtung geht. :klatsch: Wenn du diese Variante weiter verfolgst, wirst du irgendwann Erfolg haben, nämlich dass sich euer Kontakt auf ein normales Maß reduziert. Du wirst merken, dass du ihn eben nicht mehr so unbedingt brauchst und er wird merken, dass du nicht mehr so sehr auf ihn eingehst und damit auch ein Stück weit das Interesse an dir verlieren.

nein, ich warte nicht auf ein eindeutiges zeichen von ihm, denn ich werde meinen mann nicht verlassen. Im anderen mann sehe ich einige tolle züge, jedoch ist mein Mann super und ich werde nicht, mein mann, meine kinder und meine träume für die paar wenigen guten seiten dess anderen "eintauschen"der andere kann und würde mir nicht soviel geben können wie mein mann ( nicht finanziell gesehen )

Ich wäre auf dauer nicht glücklich mit dem anderen.
Ich finds ja interessant, dass du hier dauernd betonst, dass du deinen Mann nicht verlassen willst, aber hier eigentlich in jedem neuen Posting klar wird, dass du dafür nix unternimmst. Wie lange willst du denn noch so zwischen 2 Stühlen rumhängen?

Dann lösch doch seine Nummer und reagier nicht auf seine Kontaktversuche?

ich bekomme wenig bis gar kein verständniss, weil jeder hier das gefühl hat, dass wen eine beziehung toll läuft, ein aussenstehender keine chance hat! Dem ist nicht so,.. Es ist tatsächlich möglich, dass man jemanden begegnet den man toll findet und die symphatien gegenseitig da sind.
Abgesehen davon, dass ich das anders sehe und du hier sehr wohl auch Verständnis kriegst:

Seit ein paar Seiten geht das hier so : Ich will mich flachlegen lassen - Ich verlasse meinen Mann nicht.

Wie soll mir da auch ewig Verständnis entgegenbringen? Entscheide dich für eine der beiden Optionen und richte dein handeln entsprechend aus!

Ich hab hier auch immer mitgelesen und kann mich allen anderen nur anschließen.

Du kannst nicht 2 Männer gleichzeitig haben. Somit funktioniert dieses ich verlass meinen Mann nicht weil er ja so toll ist und ich kann mich nicht von dem anderen lösen, weil er mich ja so reizt.

Fast jeder war in einer Situation wie du sie gerade hast. Es werden immer Menschen in dein Leben treten, die dich faszinieren und es passiert auch oft genug, dass man Gefühle für jemand anderen entwickeln kann in einer intakten Beziehung. Aber dann muss eine Entscheidung her. Und das zeitnah. Man sollte schon wissen was man will und mir kommt es eher so vor als wenn du es nicht weißt.

Wenn es so klar für dich ist, dass du nur deinen Mann willst, dann sollte ja wohl auch klar sein, was das für dich heißt. Und erzähl mir nicht, dass du den kontakt nicht abbrechen kannst.

Das kann jeder. zB wäre es vielleicht sinnvoll von deiner Seite seine Handynr zu löschen somit hast du diese nicht mehr. Zudem könntest du seine Handynr sperren oder deine Nr wechseln. (das kostet gerade mal paar Euros) Und dieses Vorhaben könntest du dem anderen Mann einfach mitteilen. Ja wenn du Gefühle hast ist es blöd, aber diese würden vergehen, wenn kein Kontakt besteht.

Und wenn ihr euch draußen seht dann einfach ein Hallo und gut ist...

So wenn du wirklich wollen würdest, dann könntest du das oben beschriebene tun. Wie gesagt jeder war schon in so einer Situation. Ich auch. Aber dann entscheidet man sich zeitnah und zieht das dann auch durch... Und wenn man so unentschlossen ist wie du es bist (kannst es ja nicht lassen Kontakt aufzunehmen) dann nimmt man sich mal von allem ne auszeit

@schinken: ich bekomme wenig bis gar kein verständniss, weil jeder hier das gefühl hat, dass wen eine beziehung toll läuft, ein aussenstehender keine chance hat! Dem ist nicht so,.. Es ist tatsächlich möglich, dass man jemanden begegnet den man toll findet und die symphatien gegenseitig da sind. Nur haben dies die wenigsten schon erlebt. Und ja, ich habe mich nun nach über 3 jahren mal nicht mehr gegen diese gefühle gewehrt. Wenn ich meine familie nicht lieben würde hätte ich mich schon langst flachlegen lassen und hätte ws darauf angelegt.

natürlich habe ich nicht nur aus diesem grund auf den sex verzichtet, da unsere partner anwesend waren,... Ich wollte damit nur zeigen wieviel er riskiert in anwesenheit der partner und anderen leuten, die uns kennen, mich in der garderobe aufzusuchen,...

Fast jeder hier war schon mal in einer langjährigen Beziehung und mit ziemlicher Sicherheit hat jeder schon mal einen Menschen in so einer Zeit kennengelernt bei dem er sich dachte, wow...der/die wäre toll. Der Unterscheid zwischen dir und anderen Leuten ist, dass es bei dem Gedanken bleibt und sie sich nicht emotional an diese Person ketten indem sie sich regelmäßig mit ihr treffen bzw. telefonieren. Du gehst gedanklich Tag für Tag fremd und du gießt diesen Zustand Tag für Tag kräftig. Ob es nun daran liegt dass du ein extrem emotionaler Mensch bist der Probleme hat mit sich selbst klarzukommen oder schlicht und einfach unreif ist kann ich nicht sagen. Wenn du deine Familie lieben würdest, hättest du den Kontakt schon lange abgebrochen oder falls dies nicht möglich ist auf ein Minimum begrenzt. Was du machst ist genau das Gegenteil. Nein tut mir leid, du bist hier nicht das Opfer und deshalb wäre auch jeder Verständnis fehl am Platz.

Hallo swissmiss, ich habe erst heute deinen Beitrag «Verheiratet, aber Gefühle für einen anderen Mann» gelesen.

Jetzt würde es mich einfach noch wunder nehmen, wie das Ganze ausgegangen ist, denn ehrlich, wenn dein Bekannter für dich seine Freundin verlassen hätte, wärst du nicht mehr mit deinem Mann verheiratet, du hättest ihn trotz «Liebe deines Lebens» links liegengelassen und verlassen!

Nur bin ich der Meinung, dein Bekannter wollte nur Sex von dir und ganz sicher keine Beziehung. Und wenn du deinem Mann wirklich gebeichtet hast was dir passiert ist, dann seit ihr warscheinlich nicht mehr verheiratet.

Denn sind wir ehrlich, du hast deinen Mann nicht wirklich so geliebt wie du geschildert hast.

Ich hoffe nur für dich, dass das alles gut für dich und deine Familie ausgegangen ist! Und noch ein Tip, ich war auch schon in einer ähnlichen Lage und hab mich für die Familie entschieden, auch wenn die andere meine grosse Liebe war und ich immer noch von ihr träume und ich bin schon 44 Jahre verheiratet. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, denn der andere Fall birgt zu viele Unbekannte und führt meistens ins Lehre.

Mein Rat, bleib bei deinem Mann und geniesse diese Gemeinsamkeit, die Liebe. Der zweite Weg ist ungewiss und lebt nur von der Hoffnung, die dein Bekannter ganz sicher nicht teilt.

Wenn du diese Zeilen liesst, schreib mir deine Entscheidung… ich würde mich freuen. LG Walter

Die TE war seit 3,5 Jahren hier nicht mehr online.

Wenn die TE es wünscht, kann der Thread wieder geöffnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.