Aus eigener Erfahrung glaube ich leider auch nicht, dass er sich von seiner Freundin trennen wird. Egal, ob du im Moment weit weg bist und andere Vorstellungen vom Leben hast, wenn er sich wirklich Hals über Kopf in dich verliebt hätte, dann hätte er seine Freundin schon verlassen bzw. wäre gerade mitten in der Trennung, verbunden mit Umzug etc. (Er ist ja noch nicht mal verheiratet, eine Trennung wäre zwar hart, aber nicht mit großem organisatorischen Aufwand verbunden.) Denn dann könnte er, unabhängig davon, ob ihr ein Paar werdet oder nicht, gar nicht mehr mit ihr zusammensein. Aber alles was du schreibst, erinnert mich leider doch nur an die typische Hinhaltenummer. Er bekommt von dir die Bestätigung, die ihm in der langjährigen Beziehung vielleicht fehlt. Und er hat die Sicherheit, daheim eine Frau zu haben, auf deren Liebe er sich verlassen kann. Was will er mehr? Du schreibst, dass es ihm auch total schlecht geht und er sich dann nicht mehr zurückhalten kann und sich bei dir meldet. Wenn er wirklich Respekt vor dir und deinen Gefühlen hätte, dann würde er sich erst wieder melden, wenn er die Beziehung beendet hat.
Auch meine Affaire hat vor Verzweiflung geweint, hat mit mir über Kinderplanung gesprochen und vieles mehr... Dreimal darfst du raten, er hat seine Frau nie verlassen. Die Affaire ist mittlerweile beendet, er hat sich entschieden. Und ich durfte mir zwei Jahre lang anhören, dass er sich nicht entscheiden kann, ich aber ein so wahnsinnig wichtiger Mensch in seinem Leben bin.
Wie gesagt, das kann bei dir anders sein. Aber meine und die Erfahrungen vieler anderer Frauen zeigen, dass die meisten Männer ihre Partnerinnen nicht verlassen.
Aber halt uns auf dem Laufenden, es wäre auch mal interessant, ein anderes Beispiel mitzuerleben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Stärke!