Du hast den Durchblick und ich denke auch, dass Du auf einem guten Weg bist
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Wie viele, viele andere auch.
Bei aller Unfairness Dir gegenüber...sei froh, dass er ausspricht, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird. Auch wenn Du bei aller Deutlichkeit immer noch darauf hoffst, dass er irgendwann erkennt, dass er nur Dich will.
Ich möchte ihn gar nicht verteufeln. Ich denke schon, dass er Gefühle für Dich hat. Diese zu bewerten steht niemandem zu. Er will nicht wirklich, dass Du ihn hasst, sonst hätte er sich nicht erklärt.
Ich denke es ist Selbstschutz. Wenn Du ihn hasst, kannst Du ihm ja auch nicht mehr gefährlich werden.
Wer von Euch beiden der oder die Schwächere ist, lassen wir also mal dahingestellt sein.
Wichtig ist, wer am Ende die Stärkere sein wird.
Er wird sich nicht trennen und Du weißt das.
Das mit den Gefühlen ist eben immer so eine Sache. Sie mögen noch so stark sein (und das sind sie anfangs meistens). Gegen eine bestehende Beziehung, die eigentlich ganz gut funktioniert, in der man sich etwas aufgebaut hat, Nähe und Vertrautheit herrscht, vielleicht noch Kinder im Spiel sind, kommen sie selten an. Und sein wir mal ehrlich; das ist auch gut so. Wo wären wir denn, wenn das alles gar nicht mehr zählen würde.
Wie gesagt, Du bist auf einem guten Weg. Bleibe dabei, denn ich glaube nicht, dass es das jetzt war. Die nächste Betriebsfeier wird kommen oder, oder, oder.
Ich sage Dir jetzt mal was: Versuche ihn nicht eifersüchtig zu machen, ziehe Dich nicht besonders hübsch an, sei nett und unverbindlich und gebe ihm nicht das Gefühl Dich umgarnen zu müssen, falls Du Dir selbst nicht sicher bist, ob Du dem standhalten kannst. Ich weiß, dass das verlockend ist, aber es bringt Dich kein bisschen weiter...im Gegenteil. Je öfter Du schwach wirst, desto sicherer ist er sich und umso schlechter fühlst Du Dich und der entgültige Schlussstrich wird immer schwieriger,... für beide. Der Unterschied ist nur, dass er nach Hause geht, wo seine liebende Ehefrau und all das, was er für Dich nicht aufgeben möchte, auf ihn wartet. Du gehst nach Hause, bist alleine und verzehrst Dich vor Sehnsucht nach ihm. Er weiß das und genießt es. Schlimmstenfalls bist Du das willkommene Salz in der Suppe in einer etwas eingeschlafenen Ehe.
Hälst Du das aus? Falsch gefragt....man hält es aus, dann wieder nicht, dann wieder doch, und Stück für Stück geht mehr von Dir kaputt. Du bist noch so jung. Tu Dir das nicht an.
Ich weiß allerdings auch, wie es ist, wenn Dir der Verstand das alles sagt, Dein Herz aber anders fühlt.
Liebe macht so blind und Worte können so überzeugend sein. (Alter schützt vor Thorheit nicht)
Ganz liebe Grüße