Verliebt in viel jüngere Mitarbeiterin

Aber ihr Verhalten mir gegenüber interpretiere ich so, dass sie mich sicher "sehr gut" mag, vielleicht auch mehr?
Ich hoffe, dass du nicht mehr siehst als da ist, das kommt oft vor in diesem Zustand...

Verdammt; wie kann ich diese Gefühle unterdrücken! 
Unterdrücken geht nicht,  das weiß ich aus Erfahrung 😭 versuche sie nicht zu verdrängen,  sondern zu verstehen und dich darauf vorzubereiten,  dass daraus nichts wird. Wenn man das akzeptiert,  kann man sie sogar genießen.  

Am liebsten würde ich ihr meine Liebe gestehen, aber es geht nicht.
Ich habe heute einer Frau hier per PN geschrieben,  wie sehr ich sie darum beneide,  dass sie seinem Angebeteten eine Liebeserklärung gemacht hat, bereits zum zweiten Mal.  Sie schreibt,  dass es sehr befreiend ist, das kann ich mir gut vorstellen.  Nur man muss sich zuerst fragen,  ob man damit was erreichen kann und ob der andere damit umgehen kann bzw. will. Wenn du beides verneinen musst, lass es besser. Deswegen würde ich an deiner Stelle zuerst versuchen zu erfahren,  ob sie dich wirklich mehr mag als die andere Kollegen. 

Ich hoffe, dass du nicht mehr siehst als da ist, das kommt oft vor in diesem Zustand...
 ​

..klar, du hast Recht. Eigentlich ist es aber so, dass es ja am besten wäre, wenn sie mich quasi ignorieren würde oder ich wüsste, dass sie bald heiratet. Ich könnte dann das Ganze abhacken!​

​

Unterdrücken geht nicht,  das weiß ich aus Erfahrung 😭 versuche sie nicht zu verdrängen,  sondern zu verstehen und dich darauf vorzubereiten,  dass daraus nichts wird. Wenn man das akzeptiert,  kann man sie sogar genießen.
Ja ich muss das so akzeptieren. Ich muss dies jetzt so drehen, dass ich das so geniessen kann. Aber davon bin ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt weit davon entfernt!​

Ich habe heute einer Frau hier per PN geschrieben,  wie sehr ich sie darum beneide,  dass sie seinem Angebeteten eine Liebeserklärung gemacht hat, bereits zum zweiten Mal.  Sie schreibt,  dass es sehr befreiend ist, das kann ich mir gut vorstellen.  Nur man muss sich zuerst fragen,  ob man damit was erreichen kann und ob der andere damit umgehen kann bzw. will. Wenn du beides verneinen musst, lass es besser. Deswegen würde ich an deiner Stelle zuerst versuchen zu erfahren,  ob sie dich wirklich mehr mag als die andere Kollegen. 

Auch das, nein, das geht nicht. Erreichen lässt sich so vermutlich nichts, der Ausgang in so einem Fall ist nicht vorhersehbar. Und eben, irgendwie muss ich "aufpassen" zu weit zu gehen.🤔

Der Witz an der Sache ist ja, dass ich das Ganze ja irgendwie gar nicht will, es passiert einfach so! Tönte naiv, aber ist so.

Liebe Leela

Herzlichen Dank für deine immer klaren, aber doch schönen Worte! Ich schätze dies sehr!!

Liebe Grüsse

Gtu

Lieber Gtu,

quäle dich nicht so. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit ihr alleine zu sprechen? Ich halte von einseitigen Liebeserklärungen nicht viel. Erst recht nicht, wenn man nicht die Gelegenheit hatte, einander kennenzulernen. 

Auch im Zustand der Verwirrung kann man erkennen, ob und wie der Andere sich für Einen interessiert. Und ab da würde ich dir nichts mehr raten. Hat man sich einmal verliebt, so gibt es selten eine Rettung, es ist schwierig, vor diesen Gefühlen zu entfliehen. Du gibst dir ja redlich Mühe, aber viel Erfolg hast du damit noch nicht. Solltest du aber erfahren, dass diese junge Frau sowieso nichts von dir will, werden die Gefühle abklingen. 

Wie bist du denn wieder aus diesem "Schlamassel" herausgekommen? Hast du mir eine Methode?
Sorry, gar nicht 😔 Ich suche selber noch.

Aber ich habe den Kontakt abgebrochen,  als es unerträglich wurde, nicht aus eigener Kraft: man hat mir hier dazu geholfen. 

Es ist schlimm ohne Kontakt,  mit war es aber unerträglich. 

Aber viele hier sehen bzw. empfinden das anders: sie erholen sich schnell, wenn feststeht, dass die Gefühle nicht erwidert werden. Und auch wenn es hier statistisch keine repräsentative Stichprobe ist: es scheint die Mehrheit zu sein. Vielleicht gehörst du auch dazu, das wünsche ich dir. 

Es wäre daher nicht verkehrt,  mit ihr ins Gespräch zu kommen,  um zu sehen,  wie sie sich dann dir gegenüber verhält,  vielleicht wird es dir helfen zu sehen, dass es nur Freundlichkeit ist.  🤷🏼‍♀️ Das wäre vermutlich eine gesunde Reaktion. Wenn es aber das Gegenteil bewirkt, können wir über andere Methoden sprechen 😉 Ich laufe garantiert nicht weg😔

quäle dich nicht so. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit ihr alleine zu sprechen?
Hier habe ich eine gute Ausrede, nein im Ernst: Sie arbeitet in einem reinen Frauenteam. So wie ich es sehe haben sie es überdurchschnittlich gut miteinander. Konkret ist sie wirklich immer im Team unterwegs oder mindestens zu zweit unterwegs, kein Witz. Wie kann ich sie so ansprechen, wirklich doof😬. Aber auch ehrlich, einerseits fehlt mir der Mut, andererseits ist es tatsächlich so, dass man heutzutage insbesondere als Mann aufpassen muss, nicht als "Bedränger" dargestellt zu werden. Wahrscheinlich käme es schon nicht soweit, aber ich kann es mir nicht leisten.

Natürlich habe ich mir aber auch schon überlegt, bei einer theoretisch guten Situation ihr sinngemäss zu sagen; wenn ich 20 Jahre jünger und Single wäre würde ich alles daran setzen zusammenzukommen. Aber ich nun halt einfach mal eben nicht 20 Jahre jünger und eben nicht Single!

Aber auch hier: Natürlich völlig offen, wie sie reagieren würde??

Solltest du aber erfahren, dass diese junge Frau sowieso nichts von dir will, werden die Gefühle abklingen. 
Klar, das ist auch meine Meinung!
Mein Fazit: Im muss nun irgendwie mich Entlieben, etwas anderes liegt nicht drin!

Mein Verstand sagt ja klar, dass ich zu alt bin, dass es - wenn es auch zu einer Partnerschaft käme - höchstwahrscheinlich nicht für den Rest des Lebens wäre - und sehr viele Trümmer und Tränen hinterlassen würde. Stell dir vor, wie auch meine Kinder reagieren würden, ich wäre lebenslang der Zerstörer der Familie. Dann kommt noch der finanzielle Aspekt: ich lebe jetzt komfortabel, nachher vegetiere ich in einer Kleinstwohnung und könnte ja wahrscheinlich kaum etwas bieten!

LG Gtu

Aber ich habe den Kontakt abgebrochen,  als es unerträglich wurde, nicht aus eigener Kraft: man hat mir hier dazu geholfen. 

Aber viele hier sehen bzw. empfinden das anders: sie erholen sich schnell, wenn feststeht, dass die Gefühle nicht erwidert werden. Und auch wenn es hier statistisch keine repräsentative Stichprobe ist: es scheint die Mehrheit zu sein. Vielleicht gehörst du auch dazu, das wünsche ich dir. 

Es wäre daher nicht verkehrt,  mit ihr ins Gespräch zu kommen,  um zu sehen,  wie sie sich dann dir gegenüber verhält,  vielleicht wird es dir helfen zu sehen, dass es nur Freundlichkeit ist.  🤷🏼‍♀️ Das wäre vermutlich eine gesunde Reaktion. Wenn es aber das Gegenteil bewirkt, können wir über andere Methoden sprechen 😉 Ich laufe garantiert nicht weg😔
muss überlegen, melde mich (wahrscheinlich) die nächste Zeit einmal, gell

• Haha
Reaktionen: Leela
Auch wenn ich Liebesgeständnisse grundsätzlich heilsam finde, würde ich in deinem Fall davon abraten. Ihr arbeitet in derselben Firma; das kann blöd herauskommen. 

Schau doch mal im Internet ob du gute Literatur zum Thema midlife crisis-Mann findest. Vielleicht findest du da Erklärungen für deine Verliebtheit. 

Ich kenne Männer, die das durchgezogen haben; Frau und Kinder verlassen für eine 20 Jahre jüngere. Nach einigen Monaten ist bei fast allen die Seifenblase geplatzt. Gibt dann drei Szenarien: 

-glücklicher Single

-wollten zurück zur Familie, Frau wollte nicht mehr, unglücklicher Single (kam am häufigsten vor)

-Neuanfang mit der Frau; viele Gespräche, vieles geändert. Wieder glücklich in der alten Beziehung. 

Alles Gute Dir. 

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Paare mit dem Altersunterschied, und einige davon sind seit vielen Jahen verheiratet. Wenn man den sogenannten Realismus beachten würde, dann käme es oft nicht zu Beziehungen, welche nicht einfach mit Wahrscheinlichkeitsrechnung abgetan werden können.

Allerdings spekulieren wir hier nur. Wenn sich die junge Frau nicht für den TE interessiert, ist alles hinfällig. Außerdem ist der TE nicht aus dem Holz geschnitzt, um so eine Liebesgeschichte zu leben.

Die Kinder haben sich nicht in die Beziehungen ihrer Eltern einzumischen. Umgekehrt würden sie das auch nicht zulassen. 

So eine Verliebtheit ist immer eine Krise, egal in welchem Alter sie Einen trifft. 

Aus meiner Sicht ist es eher schädlich, eine Beziehung aus Pflichtgefühlen zu erhalten. Für dich, lieber Gtu, ist das sicherlich die beste Entscheidung. Vielleicht kannst du der jungen Frau ausweichen? Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich schrieb auf der Heimfahrt Leela, matilda und serene: Jetzt ist nichts da??

Auch wenn ich Liebesgeständnisse grundsätzlich heilsam finde, würde ich in deinem Fall davon abraten. Ihr arbeitet in derselben Firma; das kann blöd herauskommen. 

Schau doch mal im Internet ob du gute Literatur zum Thema midlife crisis-Mann findest. Vielleicht findest du da Erklärungen für deine Verliebtheit. 

Ich kenne Männer, die das durchgezogen haben; Frau und Kinder verlassen für eine 20 Jahre jüngere. Nach einigen Monaten ist bei fast allen die Seifenblase geplatzt. Gibt dann drei Szenarien: 

-glücklicher Single

-wollten zurück zur Familie, Frau wollte nicht mehr, unglücklicher Single (kam am häufigsten vor)

-Neuanfang mit der Frau; viele Gespräche, vieles geändert. Wieder glücklich in der alten Beziehung. 

Alles Gute Dir. 
Gute Idee wegen Thema midlife crisis, ich suche Literatur.

Und eben ja, in der gleichen Firma kann dies heikel werden. Kenne min. 2 Fälle, wo dies Unannehmlichkeiten gab.

Dir auch alles Gute.

Äh, ich hoffe, dass du deine Methode dann auch noch findest. 

Eine Annäherung, wie sie zumindest ein Teil des Herzens von mir möchte möchte, sehe ich nicht. Der Verstand sagt klar nein. Eine Dreiecksbeziehung ist mir im Grundsatz zuwider. Kommt dazu, ich könnte mich glaube ich nicht beherrschen, denn sie spielt in einer hohen Liga. Natürlich ist mir klar, dass das Äussere nicht (nur) der entscheidende Faktor sein darf.

Ich kenne Paare mit dem Altersunterschied, und einige davon sind seit vielen Jahren verheiratet. Wenn man den sogenannten Realismus beachten würde, dann käme es oft nicht zu Beziehungen, welche nicht einfach mit Wahrscheinlichkeitsrechnung abgetan werden können.

Allerdings spekulieren wir hier nur. Wenn sich die junge Frau nicht für den TE interessiert, ist alles hinfällig. Außerdem ist der TE nicht aus dem Holz geschnitzt, um so eine Liebesgeschichte zu leben.

Die Kinder haben sich nicht in die Beziehungen ihrer Eltern einzumischen. Umgekehrt würden sie das auch nicht zulassen. 

So eine Verliebtheit ist immer eine Krise, egal in welchem Alter sie Einen trifft. 

Aus meiner Sicht ist es eher schädlich, eine Beziehung aus Pflichtgefühlen zu erhalten. Für dich, lieber Gtu, ist das sicherlich die beste Entscheidung. Vielleicht kannst du der jungen Frau ausweichen? Aus den Augen, aus dem Sinn.
Gib ich dir recht, mit Berechnungen kommt man nicht weiter. Aber realistischerweise sind Beziehungen mit so grossem Altersunterschied schwierig. Am Anfang mag es noch keine Probleme geben, irgendwann resultiert aber wahrscheinlich eine (zu) grosse Differenz?

Klar, wie schon paarmal geschrieben, es ist nicht (absolut) klar, was sie von mir tatsächlich hält. Aber 2 kleine Geschichten aus meiner Vergangenheit:

Ich war so Mitte 20, Sa-Abend, ich wartete in einer Hotellobby auf einen Kollegen, der wie immer zu spät kam - mein Glück😀!! Die Tür geht auf und hastig eilt eine schöne Frau an mir vorbei in die dortige Bar. Sie blickt mich vielleicht 2 Sekunden "speziell" an und verschwindet hinter der Tür. Mein Kollege kommt, wir gehen in die Bar und natürlich ist dort die schöne Frau mit einer Kollegin. Mir kommen kurz ins Gespräch, nachher gehen wir verschiedene Wege. Am nächsten Donnerstag bin ich wieder in der Bar und sehe die Frau. Sie blickt zu mir und lächelt, wie ferngesteuert gehe ich zu ihr. Mir kommen ins Gespräch und amüsieren uns toll. Machen immer wieder ab, ich merke, sie findet mich toll. Mit der Zeit verlieben wir uns ineinander, zum mich "absichern", frage ich Sie, ob sie einen Freund habe. Nach einem Zögern bejaht sie, beide haben eine schlaflose Nacht. Später gehe ich zu ihr heim, wir haben eine "Aussprache". Und eben, dort sagt sie sinngemäss: Ich schaute dich "so blöd" an, weil ich dachte, man dieser Typ😍! Aber sie hat Angst, sich von ihrem Freund zu trennen. Ich litt über Wochen brutal, sie übrigens auch, dann konnte ich mich von ihr lossagen. 

2. Es war von 12 Jahren, auch im Geschäft, eine neuen Sekretärin fing in unserer Abteilung an (Altersdifferenz ca. 16 Jahre). Ich stellte mich kurz vor, auch hier bemerkte ich innert Sekunden, wie sie mich "anders" ansah. Sie hatte einen Freund, und tatsächlich machte sie mich mit der Zeit an🙂. Es kamen z. B. sehr regelmässig Sprüche wie "für dich mache ich das sehr gern" oder "für mich würde sie alles machen". Oder sie kam mir so nah, dass man sich berührte. Dies genoss ich tatsächlich. Ich hätte Sie - sorry für den Ausdruck sicher "flachlegen" können, ohne Konsequenzen konnte aber widerstehen. Zu dieser Zeit konnte ich einen Gang runterschalten, Fazit, sie machte sich an einen anderen ran, er war 7 Jahre älter als ich, Differenz also ca. 23 Jahre. 

Sie kündigte dann übrigens, trennte sich später von ihren Freund um sich von einem anderen ein Kind machen zu lassen. Die Arme lebt jetzt allein mit Kind in der Nähe.

Wieso diese Geschichten, übrigens hätte ich noch eine, aber die Zeit fehlt: Bei beiden Frauen merkte ich innerhalb von Sekunden, dass mehr vorhanden ist, als einfach eine Freundlichkeit. Genau wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt enorm Mühe habe, mit dem klarzukommen🤔 Ich muss schauen, dass ich das Ganze als positiv sehen kann, bringe es aber nicht auf die Reihe!!!!!!

Ich verfluche den letzten Freitag im August 2020, an diesem Tag hätte ich mich in dieses Büro begeben dürfen!! Ich bin ein Vollidiot, erlebte manche happige Sachen, aber nichts bringt mich so aus der Bahn wie dieses hier!

Es tut mir leid für dich. Vielleicht versuchst du dich ein bisschen "zu beruhigen" , gib dir Zeit, z.B bis Ende November,  in der du nicht analysiert, keine großen Entscheidungen triffst. Konzentriere dich mehr auf die Arbeit oder besser auf die Kinder in der Zeit. Und/oder geh jeden Morgen laufen. 

Ich habe hier im Forum bemerkt, dass manche gar nicht so viel Zeit brauchen,  damit sich etwas ändert, der Blick auf die Sache. Wenn du verkrampft und verzweifelt nach einer Lösung suchst, wirst du vermutlich so schnell nichts finden. Versuch dich zu entspannen und es weiter "laufen zu lassen",  nur "von Außen" zu beobachten.

Ich rate zum Gegenteil: Schwelge in der Verliebtheit und klopfe dir wiederholt auf die Schulter, weil du so  Versuchungen widerstehen kannst. Das ist keine Ironie.

Allerdings vermute ich, dass du das, was du als Vernunft bezeichnest (und oft nur Angst ist) sofort für die junge Frau eintauschen würdest, so sich die Gelegenheit böte. Für mich stellt sich das wie eine einseitige Schwärmerei deinerseits dar.

Nachtrag:

An so Vorfällen merkt man immer wieder, wie wenig man steuern kann.  

Es tut mir leid für dich. Vielleicht versuchst du dich ein bisschen "zu beruhigen" , gib dir Zeit, z.B bis Ende November,  in der du nicht analysiert, keine großen Entscheidungen triffst. Konzentriere dich mehr auf die Arbeit oder besser auf die Kinder in der Zeit. Und/oder geh jeden Morgen laufen. 

Ich habe hier im Forum bemerkt, dass manche gar nicht so viel Zeit brauchen,  damit sich etwas ändert, der Blick auf die Sache. Wenn du verkrampft und verzweifelt nach einer Lösung suchst, wirst du vermutlich so schnell nichts finden. Versuch dich zu entspannen und es weiter "laufen zu lassen",  nur "von Außen" zu beobachten.
Sehr gute Idee! Bewegung wie Laufen, generell Fitness/Sport mache ich sehr gerne! Gegen Stress hilfts sehr, bis jetzt gegen Liebeskummer noch zu wenig😬

In der Natur zu sein und von weitem das Bergpanorama zu betrachten, es gibt (fast) nichts Schöneres!
Das Zauberwort heisst Gelassenheit / Loslassen können > aber so einfach ist das halt nicht! LG

• Thanks
Reaktionen: Leela
In der Natur zu sein und von weitem das Bergpanorama zu betrachten, es gibt (fast) nichts Schöneres!
Oh ja, ihr habt echt Glück mit den Bergen 🥰

Das Zauberwort heisst Gelassenheit / Loslassen können > aber so einfach ist das halt nicht!
Glaub mir, niemand weiß es besser als ich🥺

Ich wünsche dir viel Glück,  was auch immer du machst 🍀

• Thanks
Reaktionen: Gtu
...Bei beiden Frauen merkte ich innerhalb von Sekunden, dass mehr vorhanden ist, als einfach eine Freundlichkeit. Genau wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt enorm Mühe habe, mit dem klarzukommen🤔 
Ja, oft hat man es im Gefühl. Da ist der Funke der überspringt. Trotzdem bin ich der Meinung, es muss nicht unbedingt was heissen. Bin selbst so ein Typ der gerne flirtet, sobald mir DER Gegenüber sympatisch ist. Aber das hat nichts zu heissen, nur das ich diese Person mag und gerne mit ihr zusammen arbeite. Kommissarisch hatte ich einen Vorgesetzten, wir haben uns angestrahlt, das ich oft dachte, Hey was soll das. Aber ich wäre ihm niemals näher gekommen.

Dann war da dieser jüngere Kollege, der nur zur Vertretung bei uns eingesetzt war. Das er flirtete habe ich zu Anfang, wie es meine Art ist, überhaupt nicht überbewertet. Bis er mir klipp und klar gesagt hat, das er mich gut findet und mich näher kennenlernen möchte. Da ich mittlerweile auch schon Schmetterlinge im Bauch hatte, konnte ich gar keinen Rückzieher machen. Ich hab mich drauf eingelassen ohne Ahnung wohin die Reise geht. Heute, wo alles vorbei ist, kann ich einfach nur Dankbar sein das es meine Ehe nicht zerstört hat.