Verstehe sie nicht...

genau ! gib nicht so schnell auf! :trost:

es kann 1000 gründe geben, warum sie sich noch nicht bei dir gemeldet hat. :]

aber ich kann dich sehr sehr gut verstehen!

ich bin auch immer so ungeduldig und denke: "mann, jetzt hat er sich schon 1 ganzen langen tag nicht gemeldet! bestimmt findet er mich nun doch bescheuert" oder so was in der art.

ich kann einfach nur schwer nachvollziehen, daß es menschen gibt, denen so was wie sms beantworten oder so eben nicht so wichtig ist!

auf der anderen seite muß man sich aber dann auch mal an die eigene nase fassen: hab ich nicht kürzlich auch ne e-mail erst tage später beantwortet?!

also, ..jetzt wart doch erst mal ab!

schließlich hast du dich 1 ganze woche nicht gemeldet, und sie erst 1 tag nicht!

es wäre doch recht sonderbar, wenn sich ihre meinung über dich so mir nichts dir nichts ändern würde, ohne daß etwas konkretes vorgefallen ist, oder?!

also, ich fand es sehr gut, daß du dich bei ihr gemeldet hast, und wie du es gemacht hast auch *dickes lob*.

schreib, wie es weiterging (annie, du alte neugiernase *selber tadel*)

deine annie

Stimmt schon, Anna, Du hast ja völlig recht.

Weiß ja selber, daß ich viel zu viel nachdenke – ja aber weil mir das Ganze wirklich unheimlich wichtig ist... Und unabhängig von Deiner Antwort habe ihr nochmals glaub ich eine SMS geschrieben (nachdem ich wieder erfolglos angerufen habe), und hoffe, es kommt ganz gut an. Hab versucht, klarzustellen, daß ich nicht auf ein Date drängen will, obwohl ich mich natürlich darauf freuen würde. Hoffe schon, daß es sympathisch wirkt, aber keine Ahnung, sie hat sie sich wieder bislang nicht gemeldet.... Gut, aber zuviel nachdenken will ich jetzt nicht, da kann ich ja wieder ab 4 Uhr nicht mehr schlafen (war ja gestern froh, daß ich von 1-4 Uhr schlafen konnte und nachmittags noch mal eine halbe Stunde).

Ja und das, was Du schreibst, Ich_0619, das meine und hoffe ich ja irgendwie auch (denke schon wieder....). Und zwar als die Distanz und die Angst vor Gefühlen vielleicht wegen den bevorstehenden Prüfungen. Hoffe aber natürlich, daß sich das spätestens nach den Prüfungen wieder ändern könnte (so eine blöde Zeit, in der wir uns kennenlernen).

Und Annie – freue mich sehr über Dein Lob (allein schon deshalb will ich Dir Neugiernase :) , die mir unter anderem gestern nacht den Schlaf geraubt hat... :) ) weiterschreiben, obwohl es momentan gar nicht so toll aussieht) – kenne das Ganze meist nur von manchen Freunden, bei denen man mal per SMS nachfragt, ob man sich mal trifft, etc., und man wenigstens ein „habe keine Zeit“ oder eine dumme Ausrede erwarten würde.

Gut, bei denen ist es zwar schon ärgerlich, aber letztlich egal, aber daß sie sich nicht meldet, macht mich schon ein wenig betrübt. Vor allem weil ich ja nochmals angesetzt habe. Aber ich weiß ja, es kann 1000 Gründe geben... Hoffe sehr, daß sie sich morgen dann mal meldet, weil wenn ich wirklich keine Rückmeldung mehr kriege... (o.k. will erst mal gar nicht drüber nachdenken. Hoffe ja mal, daß ich jetzt dann „durchschlafen“ kann, zumindest mal bis 6 Uhr, 4 Uhr ist schon ziemlich blöd).

Freue mich im übrigen sehr über Eure Antworten. Und freue mich auch, daß mir vor allem, daß so viele Mädels mir weiterhelfen.

Schöne Grüße

Ich muß Euch doch auf dem Laufenden halten, weil Ihr mir wirklich lohnende Ratschläge erteilt habt. Ich glaube, es war die goldrichtige Taktik. Vor allem die SMS gestern abend, als ich ihr „deklaratorisch“ (ein hochgestochenes Wort in unserem Metier für klarstellend) schrieb, daß unser Treffen ja nicht davonläuft, wenn sie noch krank ist oder wenig Zeit hat. Hab ja zunächst gemeint, die SMS schreibe ich nicht, weil sie auf die erste SMS gar nicht reagiert hat und weil deklaratorisches ja eigentlich überflüssig ist, aber die Geschichte mit der Fehlinterpretation einer SMS hatten wir ja schon behandelt.

Bin dann heut morgen nach gutem Schlaf sanft (erst!) vom 7-Uhr Läuten der Kirchenglocken aufgeweckt worden. Obwohl sie sich gestern gar nicht gemeldet hat, aber ich wollte ja nicht mehr zu viel nachdenken! Habe aber natürlich davon geträumt, daß sie sich meldet...

Und jetzt bin ich wirklich erleichtert und sehr froh. Sie hat sich gemeldet! Per SMS um 7:41 Uhr (so bald!). Sie schreibt, daß sie oft an mich denkt, sie aber soviel streß hat und noch kränklich sei. Wir sollten unser treffen auf nach den Prüfungen verlegen.

Freilich, würde sie auch schon gerne eher sehen (immerhin sehen wir uns auch bei den Prüfungen, allerdings ist das natürlich kein schöner Rahmen). Es ist schon noch eine verdammt lange Zeit. Aber ich glaube, ihre Nachricht klingt echt schön, irgendwie dankbar, daß ich sie nicht drängen will, aber gleichzeitig verheißt das schönere Zeiten nach den Prüfungen. Geduld lohnt sich hier glaube ich sehr, da bei ihr anscheinend der Kopf wirklich nicht frei ist und vielleicht besteht bei ihr auch die „Angst“ vor Gefühlen in dieser schwierigen Phase. Sie hat ja auch recht, wir müssen uns jetzt mal auf die wirklich unheimlich wichtigen Prüfungen konzentrieren. Das fällt auch mir nun, nachdem sie sich gemeldet hat, viel viel einfacher (gestern konnte ich ja keinen klaren Gedanken fassen, schon ziemlich blöd von mir, soviel nachzudenken – Ihr habt recht!). Ja und so lang ist es – objektiv betrachtet – auch wieder nicht (auch ich habe natürlich Streß bzgl. Lernen, die Prüfungen rücken näher und näher!).

Sicher werde ich ihr jetzt auch ab und zu zeigen, daß auch ich an sie denke (so wie sie an mich!!). Und das Ganze ohne "Forderung" nach einem Date. Die gerechte „Strafe“ für eine Woche Nichtmelden habe ich ja gestern erhalten. Habe ihr heut nachmittag noch mal was geschrieben.

Ich grüße Euch alle gut gelaunt.

Tristan

na, da scheints ja einem wieder besser zu gehen ! :D :super: :klatsch:

(besser als mir *schnüff* ;( )

wünsch dir, daß es so positiv weitergeht !

und viel erfolg bei den prüfungen !!! :)

die annie

p.s.: was ich nicht so ganz verstehe, aber vielleicht steh ich auch nur mal wieder auf dem schlauch, ist....daß deine letzte "meldung" vom 23.10.03 um 21h und nochwas datiert ist, während die davor vom 23.10.03 um 1.h nochwas.

wie sonderbar?! ?(

jetzt kannst du dir ja was nettes, entspannendes für nach den prüfungen ausdenken. ein wochenende in den bergen, wellness, oder so...

dann könnt ihr euch beide richtig freuen und euch verbindet etwas. aber als überraschung verkaufen, sonst forderst du schon wieder zuviel..

Noch ist ja nichts gewonnen. Aber ich sehe optimistisch in die Zukunft. Und zuviel nachdenken werde ich jetzt hoffentlich nicht mehr so sehr, bringt ja nichts. Vielleicht ist es auch so, daß ich immer gedacht habe, Ihr Frauen denkt alle so kompliziert :) , und daher viel zu viel nachgedacht habe, von wegen, was könnt sie jetzt meinen, wie interpretiert sie irgendwelche Zeichen von mir, usw. Das andere ist natürlich (auch jetzt noch), daß ich sie auf keinen Fall zusätzlich zum Prüfungsstreß verwirren will (ich ja weiß auch, daß sie sich so ihre Gedanken macht).

Zur meinen Meldungen gestern noch deklaratorisch :)

Habe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 1:00 Uhr (also quasi 1:00 a.m.!) die vorletzte Nachricht noch unter dem Eindruck, „sie hat sich bislang nicht gemeldet“ geschrieben. Aber da dachte ich mir ja, ich habe das „Menschenmögliche“ getan, mich zweimal bei ihr gerührt und hab sehr gehofft, daß sie sich spätestens am nächsten morgen meldet. Außerdem hatte ich am Mittwoch abend einige Ablenkung, habe mich mit einigen Freunden getroffen, war ganz lustig. War vielleicht auch deshalb gelassen, weil ich schon gespürt habe, daß sie sich melden wird, vor allem nach der „deklaratorischen“ SMS (die war glaub ich sehr wichtig).

Und am Donnerstag früh hat sie sich ja gemeldet, die letzte Nachricht um 21:39 Uhr stand also unter diesem schönen Eindruck.

Mal sehen, wie´s weitergeht. Und ich hoffe von ganzem Herzen, Annie, daß es auch Dir bald besser geht!!!

Geht mir leider doch wieder etwas schlechter. Vielleicht mache ich mich wieder unnötig verrückt, aber das Ganze gibt mir doch zu denken.

Gestern am Sonntagnachmittag habe ich ihr mal wieder eine SMS geschrieben, ganz allgemein, aber echt von Herzen kommend, hab gefragt, was sie grad lernt und daß ich hoffe, daß es ihr gut geht, aber sie meldet sich gar nicht – bis jetzt! Und das finde ich schon irgendwie seltsam. O.k., sie hat wenig Zeit, verstehe schon, daß sie sich nicht mit mir trifft, obwohl zwei Stunden am Abend auch mal drin sein könnten (sie lernt ja sicher nicht den ganzen Tag), aber wiegesagt dränge ich sie ja nicht, ich hab nichts gefordert (ich verstehe, daß ihr Kopf nicht frei ist, daß sie kränklich ist, usw. ).

Aber ich hätt halt nur ganz gern ein Lebenszeichen von ihr. Ist das zuviel verlangt, eine kurze SMS zu schreiben? Da fühle ich so wie Du, Annie, ich kann´s nicht nachvollziehen, daß sie das offenbar als unwichtig einstuft. Dabei hat sie doch geschrieben, „denke oft an dich“. War das nur eine Floskel? Aber so was schreibt man doch nicht einfach nur so dahin.

Mittlerweile sollte sie meine Nachricht gelesen haben. ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll. Mach mir meist Sorgen, bin mal ein wenig sauer und denk so und so oft, warum ich mir eigentlich so einen Kopf mache. Mal deswegen, weil ich vielleicht eine Sache, ein paar Tage und einige SMS zu sehr überbewerte und nach den Prüfungen es nicht besser werden wird. Mal aber auch deswegen, weil ich so sehr hoffe, daß sie nach den Prüfungen ganz anders sein könnte. Aber dann auch wieder die Sorge, daß sie echt total im Streß ist...

Ich hab es schon im Hinterkopf, was Anna schreibt, „wenn sie nur einen Bruchteil davon mitbekommt, was Du Dir da so zusammen grübelst....“, aber wie soll es anders sein, wenn sie sich nicht meldet, auf eine völlig „harmlose“ SMS. Ich habe schon erkannt, daß ich möglicherweise ihren Streß unterschätzt haben könnte, aber wie gesagt, sie sollte doch sehen, wie ich an sie denke.

O.k., Entwarnung!

Sie hat sich gemeldet. Wahrscheinlich hatte sie das Handy ewig nicht an, oder so. sie klingt sehr zuversichtlich, ich bin echt erleichtert.

Mann mach ich mich verrückt! Und das alles ohne Grund. O.k., jetzt schau ich wirklich mal, daß ich gelassener werde, versprochen! Aber Ihr müßt ja zugeben, daß gewisse Gedanken schon angebracht waren. Sie hat ja fast zwei Tage nicht geantwortet.

Schöne Grüße

Tristan

Huhu Tristan!!

Auch ich kenne diese Art von Story und kann mich (leider) in "Ihr" wiederspiegeln.

Nur war es bei mir dann so, das ich mich mit jemandem getroffen habe, von dem ich recht angetan war und der auch wirklich nett war. Aber nach ein oder zwei Treffen hat sich dann herauskristallisiert, das er wirklich einfach "nur nett" war. Ich dachte mir dann zwar, ok bleibst du in Kontakt, vielleicht entwickelt sich eine schöne Bekanntschaft oder Freundschaft. Aber früher oder später ging es mir auf die Nerven, das die Person dann ganz anders an mir interssiert war und mehr wollte. Irgendwann hab ich dann mit der Person offen und ehrlich darüber gesprochen, aber eine wirklich gute Freundschaft hat sich dann nie daraus entwickelt.

Andererseits gab´s auch die Momente, wo ich jemanden verdammt toll fand, mich ein paar mal mit ihm getroffen habe und verwundert war, das so gar nicht mehr von seiner Seite rüberkam. War dann stolz und dachte mir, wenn er was von mir wollen würde, würde er es mir schon zeigen oder es mich wissen lassen. Er dachte dann wohlmöglich genauso und somit hatte sich das auch fix erledigt bzw. verkompliziert.

Deswegen wegen fahre ich seid solchen Erlebnissen immer die offene und ehrlich Schiene! Bin ich an jemandem interessiert, lasse ich es ihn wissen, versuche klare Fronten zu schaffen. Ich bin auch ein sehr nachdenklicher Mensch und zergrüble oft vieles. Das hat mich teilweise aufgefressen....

Meiner Meinung nach solltest du sie noch mal bitten, sich mit dir zu treffen! Wenn sie erneut absagt, aus Gründen wie Krankheit, Stress, andere Verabredung, dann glaub mir will sie dich nicht treffen und ist einfach nur zu feige, es dir auch zu sagen! Wenn sie dann als Trost dann noch nachwirft, ihr könntet das ja ein anderes mal nachholen, lässt du dich nicht wieder einfach so abwimmeln. Mach ihr klar, das du dich etwas veräppelt fühlst und schon gerne wissen würdest, woran du bist. Freundlich aber direkt...

Wünsch dir viel Glück und vor allem Erfolg!

DreamCatcher

Vielen Dank Dream Catcher, für Deine Antwort. Denke aber mal, daß ich die Prüfungen erst abwarten will, bis dahin so halb offensiv bleiben will, mich ab und zu bei ihr melden will und danach es richtig zu versuchen. Ich hab schon sehr große Hoffnung, daß es danach was werden könnte. Da gibt es dann auch keinen Grund mehr, ein Treffen mit mir zu verschieben und ich hoffe sehr, daß sie mich dann mehr als „nur nett“ findet.

Die momentane Situation so kurz vor den Prüfungen ist aber glaub ich nicht geeignet, klare Fronten zu schaffen.

Nur leider ist Geduld anscheinend nicht so meine Stärke... Ich denke wirklich viel zu viel nach.

@ dreamcatcher

jaa, deine erläuterungen kann ich voll und ganz nachvollziehen,...ist mir auch schon so gegangen.

kompliment an dich, daß du es nun offensichtlich schaffst, die "offene und ehrliche" schiene zu fahren,....so viel offenheit ist mir leider nicht vergönnt - ich versuch es irgendwie immer noch auf die subtile art.

kann sehr gut sein, daß man dadurch schlechter fährt- aber ich kann daran nichts ändern.... :(

@ tristan

ja, dreamcatcher hat recht, ...aber du hast ja eh vor, sie nochmal um eintreffen zu bitten, nicht wahr?!

daß du bis nach den prüfungen warten willst finde ich ok. das ist sicher ein guter zeitpunkt!

dann ist jetzt erst mal geduld gefragt!

wann sind eure prüfungen denn endlich rum??

mit den sms en, das kann ich sooooo gut nahvollziehen!

mir geht es auch so, sogar, wenn ich selber im streß bin, und eigentlich keine zeit hätte, darauf zu "warten"...

die annie

Die Prüfungen sind Mitte Dezember rum. Gut - so lang kann ich schon noch warten, obwohl ich mich wirklich danach sehne, sie wieder zu sehen und insofern ist das noch recht lange. Aber danach wird es wohl sicher ein Treffen geben, sie sagt ja selbst, daß wir uns wieder treffen, das hat sie ja auch nach unserem ersten Treffen mehrmals vorgeschlagen und zwar von sich aus.

Schon komisch, einmal grüble ich ewig nach und einmal bin ich sehr zuversichtlich und gut gelaunt, so wie jetzt (Sonne scheint ja auch). Mal sehen, ob sich das hält... :)

Hab schon "Angst" vor der nächsten "Wartephase" bis sie sich mal wieder meldet. Will morgen oder übermorgen mal versuchen, sie anzurufen, aber das ist auch schwierig. Sie wird das Handy anscheinend nicht immer angeschaltet haben. Keine Ahnung...

Hallo Tristan,

veruche mal Dich locker zu machen!!! Denke an Sie, aber zweifle nicht so viel. Stelle Dir einfach vor, Deine Gedanken hinterlassen Spuren: Wenn Du zweifelst oder Angst hast, ob sie Dich mag, dann färbt das ab. Du musst an Dir arbeiten, damit Du selbst sicherer wirst und versuche das ganze mehr als ein Spiel zu sehen. Diese Leichtigkeit passt besser zu Verliebtheit und wenn sie das spürt ist das besser für Dich als wenn sie merkt, wie sehr Du zweifelst und wie abhängig Du Dich zum Teil von ihr machst. Das ist im Frühstadium einer neuen Liebe erdrückend. Wenn Du ihr jetzt dauernd simst, dann frage nichts, sondern schicke nur SMS, die keine Antwort brauchen. Damit nimmst Du den Druck raus. DIR und IHR. Du bist doch ein wortgewandter, schlauer Typ, schicke ihr kleine Sprachbilder per SMS, beschreibe eine Situation, die Du erlebt hast, damit sie sich in Deine Denkweise einlesen kann und eine Vorstellung von Dir bekommt. Beschreibe was du siehstund Ihr gerne zeigen würdest. Schönes, Lustiges, Absurdes; Widersprüchliches, was auch immer Duch bewegt. Der Trick ist, das Medium zu nutzen und nicht nur "wie gehts Dir, mir gehts gut, denke an Dich..", sondern vielleicht mal über ein Lied, einen Film oder irgendein Zitat schreiben...

Verstehst Du, was ich meine?

Anna

Hallo Anna,

hey vielen Dank für die Komplimente... :eek:

Ich hoffe aber sehr, daß ich bald Wortgewandtheit, Selbstbewußtsein und Lockerheit gerade in diesem Bereich bekomme. Da bin ich in der Tat (noch :) ) schüchtern und unsicher. Daher bin ich für Deine und aller anderen Ratschläge hier sehr dankbar, das ist ein wirklich wertvolles Forum. Du hast es ja bereits einmal geschrieben und ich habs mir auch ständig vorgesagt: „ich denke zu viel nach!“ Aber ich hab mir trotzdem wieder einen Riesenkopf gemacht. Sorry... :) :) :)

Ich verstehe, was Du meinst: ich darf keine Verpflichtung schaffen, damit bringe ich ja auch wieder den Gedanken „jetzt ist sie am Zug“ rein und der Rest – siehe oben...

Ich arbeite an mir, versprochen :)

Hallo zusammen,

danke Euch allen für Eure aufmunternden und wertvollen Worte und insbesondere danke Anna, Du hattest zu 150 % Recht, mit „aus dem Bauch raus handeln“, „Nachrichten schreiben, die keine Antwort brauchen“, etc.!!!

Hier ein kleiner „Lagebericht“. Sie rührt sich jetzt manchmal sofort auf ganz lockere Nachrichten (diese Lockerheit hatte ich ja auch während dieses Seminars, gottseidank habe ich wieder dazu zurückgefunden).

Und das Beste ist: sie hat schon mehrmals geschrieben, ohne daß ich danach gefragt hätte, daß sie sich sehr auf ein date nach den Prüfungen freut, derzeit hat sie aber deswegen den Kopf nicht frei. Jetzt weiß ich auch endlich, woran ich bin, und es ist wirklich die „schönste“ Erklärung für ihr Verhalten. Alles andere hätte ja auch keinen Sinn gehabt...

Ein klein wenig denke ich schon noch darüber nach, daß sie sich eigentlich nicht mal auch von sich aus meldet, auch wenn ich mich mal 2-3 Tage nicht melde. Und manche Nachricht bleibt unkommentiert. Ich frage zwar nichts direkt mehr, aber eine kleine Rückmeldung hätte ich schon immer ganz gerne. Da bin ich schon immer etwas ungeduldig, Annie wird mich verstehen!

Aber so manche Nachricht von ihr letzte Woche klang aber absolut voller Vorfreude auf unser Treffen nach den Prüfungen. Mal schaun, wie es dann wird.

Schöne Grüsse

Lieber Tristan,

das klingt doch sehr vielversprechend.

Ich glaube, Du bist auf dem goldrichtigen Weg!

Das Grübeln solltest Du aufgeben und stattdessen irgendeine Aufgabe suchen,

was Du in der Zeit machen könntest. Fang irgendwas an, was Du bis Mitte Dezember schaffen könntest, renovieren oder was weiß ich.

Dann wird Dir die Zeit nicht so lang und Du wartest auch nicht mehr so doll sondern denkst dann eher: O jeh, schon der soundsovielte, schaffe ich das überhaupt...

Was auch schön wäre, wenn Du ihr ab und an mal eine Nachricht schickst über irgendwas aus deinem Leben, um sie teilhaben zu lassen, damit sie sich mitfreuen kann und dich besser kennenlernt. OK, eine SMS ist kurz, aber es ist eine kleine digitale Postkarte. Die nicht immer eine Antwort braucht...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Anna

Ich grüble ja auch nicht mehr sehr viel. Eigentlich kaum noch im Vergleich zum Zustand vor ein paar Wochen. Hab mir nur ein bißchen Gedanken gemacht, weil sie auf zwei SMS hintereinander nicht gemeldet hat, obwohl die eigentlich ganz sympathisch formuliert waren (mein ich jedenfalls, will mich aber nicht zu sehr loben :) ).

Und dabei hat sie davor noch geschrieben, schön von dir zu hören.

Da hab ich echt zuerst gedacht, jetzt ist sie mal wieder am Zug, aber egal, hab ihr dann nochmal geschrieben, und dann kam endlich wieder mal eine echt schöne SMS von ihr. Keine Ahnung woran diese Unregelmäßigkeit liegt. Naja, auch egal.

Und ich hab auf jeden Fall was zu tun: hab ja dieselben Prüfungen wie sie, die beginnen in 1 1/2 Wochen. Also zu lang wird mir die Zeit bestimmt nicht!

Ich bin wie am Boden zerstört! Nach langen Zeiten des Wartens, der Hoffnung und der Vorfreude muß ich heute – der Tag war ursprünglich für unser Date vereinbart – aus furchtbar traurigem Anlaß schreiben.

Der Reihe nach will ich es mal erzählen und hoffe – ja ich bin mir eigentlich sicher – daß Ihr mir ein bißchen helfen könnt. Dieses Forum ist wirklich klasse. Seid mir wegen des langen Textes nicht böse, versuche auch das Ganze aufzugliedern.

I. Zunächst war es so (vgl. auch oben), daß wir seit dem Steuerrechtskurs im September und unserem bisher einzigen Date unter der Woche, nur per SMS Kontakt hatten. Sie schrieb auch oft den schönen (aber verhängnisvollen) Satz „denk an dich“, sie schrieb „freue mich auf unser Treffen nach dem Examen“, sie schrieb „bin danach unbeschwerter und kann es mehr genießen“. Was kann ich daraus schließen? Doch nicht etwa das, was mir gestern wiederfahren ist (siehe unten).

II. Aber zunächst ging es in meinen Augen supergut weiter. Die Prüfungen sind vor drei Wochen losgegangen, da hab ich sie auch das erste Mal wieder gesehen. Hab dem Tag irgendwie mit gemischten Gefühlen entgegengesehen und wußte ja nicht ganz genau, wie sie zu mir steht. Aber als wir uns wiedersahen, hat sie schon von weitem gewunken, wir haben uns sehr gut unterhalten, ich hab versucht, sie zu beruhigen, sie war aufgeregt wegen den Prüfungen, haben über alles mögliche gesprochen. Leider immer nur kurz vor und kurz nach der Fünfstundenklausur. Elf Tage waren es. Nachmittags oder am Wochenende hab ich manchmal eine SMS geschickt, sie schrieb mal zurück und mal nicht. Einige Male den Satz „denk an dich“. Besonders schön war es, als wir uns immer wieder zulächelten, kann wirklich dahinschmelzen wenn ich daran denke. Auch kurz vor Beginn der Klausur haben wir uns immer zugelächelt, zugewunken, viel Glück gewünscht. An den Nachmittagen dachte ich an sie, war hin und weg von ihrer lieben Art, von ihrem Lächeln, dachte an ihre Stimme, an das was sie sagte. Sie sagte einmal „du bist süß“. Ein andern Mal, als wir so auf der Straße nach der Klausur entlanggingen, sagte ich in bezug auf ihren lila Corsa, daß ich immer an sie denke, wenn ich einen sehe. Da sagte sie, das sei schön, weil ich da ja sehr oft an sie denken muß. War (und bin) wie irre verliebt und dachte, sie sei es auch. Doch irgendwie zurecht, oder?

III. Den gestrigen und heutigen Tag hab ich mir ganz anders vorgestellt. Für heute hatten wir uns schon vor zwei Wochen verabredet. „Nach den Prüfungen müssen wir uns baldmöglichst sehen“, hat sie gesagt. Mit einigen Leuten, die auch Examen geschrieben haben, hab ich mich gestern abend verabredet, ihr es auch per SMS geschrieben, zunächst hat sie nicht geantwortet. Gestern mittag hat sie gesagt, sie komme da wahrscheinlich nicht, aber „morgen“ (also heute) sehen wir uns auf jeden Fall, haben den Treffpunkt vereinbart, sie schreibe mir eine SMS, wann es klappt, weil sie vorher noch was erledigen müsse.

IV. Und jetzt kommt der Schlag ins Gesicht. War zunächst enttäuscht, daß sie (wieder einmal) nicht geschrieben hat, daß sie gestern nicht zum Treffpunkt mit mir und den anderen kommt (das wäre ja auch kein Problem gewesen). O.k., die Laune ließ ich mir nicht verderben, hatten einigen Spaß und wir hatten auch das eine oder andere Weizen getrunken. Das haben wir uns ja auch verdient. Ich scherzte mit, lachte viel, usw. Bis etwa 20:30 Uhr. Da kam eine SMS von ihr und ab da verging mir das Lachen, was natürlich von den Freunden bemerkt wurde. Sie schrieb: „bin morgen auf Kurztrip mit meinem Freund nach... (große deutsche Stadt). Tut mir sehr leid. Bis bald.“ Ich habe glaub ich 27 mal diese SMS gelesen und kann das ganze auch jetzt nicht annähernd begreifen.

V. Ich bin nicht (wie sie) der Typ, der eine SMS unbeantwortet läßt und dafür könnte ich mich ohrfeigen. Freilich wäre es richtig gewesen, darauf erst mal gar nichts mehr zu schreiben. Ich habe jedoch geschrieben: „hätte mich über ein klärendes Gespräch vor dem Examen gefreut. Von einem Freund wußte ich nichts. Bin sehr enttäuscht.“ Und ich denke doch, daß ich das zurecht geschrieben habe. Sie schrieb zurück: „Du hast nie danach gefragt. Ich dachte wir wären befreundet. Habe wohl etwas mißverstanden, tut mir leid, war keine Absicht. Mit Freund gibt es anscheinend keine Freundschaft.“ Und ich Depp schreibe zurück: „habe etwas überbewertet. War und bin verliebt in dich. Kann meine Gefühle schwer ausdrücken.“ Dann war Funkstille.

VI. Selbstverständlich hätte ich ihr meine Liebe anders als per SMS gestehen wollen. Nach dem Examen, heute vielleicht, bei unserem Date, nach dem ich mich ewig gesehnt habe, das aber auf so grausame Weise geplatzt ist. Hatte aber nie die Gelegenheit dazu und sie hat Nerven: wann bitte hätte ich sie denn fragen sollen, ob sie einen Freund hat? Wir konnten ein einziges Mal richtig miteinander reden, am 25.09. (siehe ganz ganz oben in meinem ersten Beitrag). Habe zwei oder dreimal versucht, sie vor dem Examen anzurufen, sie nie erreicht (oder ist sie nie rangegangen?), habe es akzeptiert, daß sie vor dem Examen sich mit mir wegen der „Aufregung“ nicht treffen will. Siehe oben I. Sie schrieb, sie sei danach „unbeschwerter“. Ja Entschuldigung, wie soll ich das interpretieren? Nie und nimmer wäre ich auf den Gedanken gekommen, daß sie einen Freund hat, das hat sie niemals erwähnt, auch während den Prüfungen nicht. Ihre Eltern, ihre Geschwister, ihre Katzen, alles mögliche hat sie erwähnt, ihren Freund nie. Bin ich zu naiv? Wie soll ich ihre Zeichen den anders deuten? Freundschaft gut und schön, aber ich bin von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen.

VII. Die Freunde waren gestern sehr lieb, das hat getröstet. Vor 20:30 Uhr ist ja noch der Kommentar: „Du hast morgen ja was vor“, „trink nicht soviel, schon dich“, usw. gefallen, sie hatten es während den Prüfungen ja bemerkt, wie heftig wir kokettiert hatten und unser geplantes Date war auch kein Geheimnis, hab scherzhaft ein paar Anspielungen gemacht und war zunächst noch obenauf. Nach dem „Super-GAU“, also nach ihrer „Klarstellung“ ist ihnen mein Kummer natürlich nicht unverborgen geblieben, da meine Laune total ins Gegenteil umgeschlagen ist. Hab so und sooft die SMS gelesen und meine Miene ist immer finsterer geworden und das Bier hat mir (komischerweise) nicht mehr geschmeckt. Auf ihr Bitten hin („wir können doch miteinander reden“) habe ich mein Herz ausgeschüttet. „Sehe nicht schwarz, gib nicht auf...“ sagen sie. „Der Freund kann nur erfunden sein, weil es ihr zu schnell geht“, „Vielleicht liegt das mit ihrem Freund in den letzten Zügen, bleib dran“, „Meine Freundin war auch noch liiert, bevor wir zusammenkamen“, und so weiter.

IX. Im Wirtshaus konnte ich es zurückhalten, als ich heut nacht heimkam, gab es kein Halten mehr. Ich hab noch nie so arg geweint. Das Letzte Mal hab ich glaub ich geweint als ich 12 war. Aber das tut gut! Im schönen Kinofilm „Das Wunder von Bern“ fällt am Schluß der Satz „ich glaube, deutsche Jungs können ruhig auch mal weinen“. Wie wahr! Super Film auch im übrigen (das nur nebenbei).

X. Gestern (vor 20:30 Uhr) haben wir noch unsere Schul(halb)bildung unter Beweis gestellt und Goethes Faust zitiert. Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor. So geht’s mir jetzt. Seid mir nicht böse, wegen des langen Textes, ich weiß, man soll nicht so lang schreiben, aber was soll ich machen, meine Gedanken sind so vielschichtig, und ich bin niedergeschmettert. Das Wichtigste sind mir die folgenden Fragen:

1. War ich zu naiv? Was konnte ich aus ihren SMS schließen?

2. Was bedeutet der Satz „denk an dich“? Ist das nur eine Floskel?

3. War ich für sie nur der „Seelentröster“ während den Prüfungen? Oder hab ich – siehe die Ausführungen der Freunde – noch eine Chance? Haben sie recht? Würde gerne die Geschichte abhaken, aber ich kann nicht. Als wir uns gesehen haben, war sie so lieb, kann das nicht vergessen. Warum ist sie jetzt so grausam?