Verstehe sie nicht...

lieber tristan!

das tut mir sehr leid!

habe über die ganze zeit deines schreibens bisher immer mit dir mitgelitten, -gehofftund -gebangt.

und nun so was...!

kann leider im augenblick aus zeitmangel nicht so viel dazu schreiben! :(

also,........

ich sehe an der sache 2 seiten:

einerseits hast du recht! so wie sie dir geschrieben hat, konnte man durchaus hineininterpretieren, daß sie mehr von dir wollte, als nur die pure freundschaft.

auch, weil sie solche sachen geschrieben hat, wie: "denk an dich"

andererseits kann man ihr evtl. auch nicht direkt den vorwurf machen, daß sie ihren freund nicht erwähnt hat.

also, wenn ich jemanden kennenlerne, dann schmiere ich ihm auch nicht unbedingt direkt aufs brot: "ach, übrigens, ich habe einen freund."

da käme ich mir auch doof vor! v. a., wenn ich mir vielleicht gar nicht so sicher bin, ob der andere etwas "von mir will".

also, ...so viel erst mal von mir bis hierhin!

ich schreib dir ein anderes mal nochmal mehr dazu.....werd noch mal "in mich gehen" und darüber nachdenken.

bis hierhin....lass den kopf nicht hängen! es gibt immer hoffnung! immer!

deine annie :trost:

Liebe Annie,

vielen vielen Dank für Deine Worte, hab genau gewußt, daß Du schreiben wirst, es tut sehr gut, wie Du mitleidest mit mir. Viele liebe Grüße in die Goethestadt!

Daß es immer Hoffnung gibt, sag ich mir zwar auch vor, hab aber Angst, daß ich daran kaputtgehe. Ich hab mir sehr lang Hoffnung gemacht, wohl etwas zu Unrecht. Ob ich diesbezüglich weiterhin hoffen soll, so wie es meine Freunde vorschlagen und „kämpfen“ soll? Ich weiß nicht recht... Komisch ist das Ganze schon, daß auf einmal der Freund aufgetischt wird. Weil man doch nicht so einfach jemanden kennenlernt, sich mit ihm trifft, SMS schreibt und dann „nur“ die pure Freundschaft will.

Vorwürfe direkt mache ich ihr nicht, bin ihr auch nicht direkt böse, aber halt tieftraurig. Habe etwas an einem Brief an sie formuliert. Will ihr irgendwie schon deutlich machen, wie ich fühle und denke und wie es zu diesem Mißverständnis kommen konnte. An meinem Verhalten hätte es ihr schon deutlich werden können, daß ich etwas von ihr will.

Andererseits will ich nun wirklich nicht schon wieder den nächsten Schritt tun. Ich denke, jetzt ist wirklich sie mal dran.

Sorry, wenn mein Text zu lang erscheint, aber bitte bitte helft mir! Meine Fragen am Ende sind fast schon wie in unseren Prüfungsaufgaben formuliert "Vermerk für den Bearbeiter: in einem Gutachten, das auf alle berührten Rechtsfragen einzugehen hat, sind die folgenden Fragen zu beantworten:..." Es soll natürlich nicht so wirken!

Das eine ist mir besonders wichtig: liege ich so falsch, wenn ich den Satz "denk an dich" so interpretiere, als ob sie gewisses Interesse an mir hat und nicht "nur" eine Freundschaft will? Was bedeutet dieser Satz?

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Als wir während des Steuerrechtslehrgangs mit anderen zusammen so in der Mittagspause rumsaßen, kam das Gespräch auf Urlaub nach dem Examen. Sie sagte, sie fliege Last Minute irgendwo hin wo es warm ist. Sie weiß aber noch nicht, mit wem. Und jetzt hat sie „plötzlich“ einen Freund. Das ist so unlogisch! Ich verstehe es nicht.

Hätte das Ganze so gerne persönlich mit ihr geklärt und hätte auch damit leben können, daß sie nur eine Freundschaft will. Das hätte ich aber so gerne eher erfahren.

Oder weiß sie wirklich nicht, was sie will?

Freue mich sehr über Annies Kommentare! Würde mich aber auch über andere Meinungen freuen, meldet Euch halt mal bitte. Ihr braucht ja nur den allerersten Beitrag und den letzten auf Seite 2 von gestern mittag lesen. Das Zwischendrin ist nicht mehr wichtig.

:(

Antworte mir anscheinend immer nur selbst und verschwinde wieder weiter unten im Forum. Einzig Annie versteht mich, aber die hat keine Zeit :(

Ist das Ganze wirklich so kompliziert?

hallo tristan,

keine sorge,ausser annie sind auch andere noch hier und nehmen anteil an deiner geschichte. hab mich grade so durchgelesen und ich muss sagen, ich kann deine enttäuschung verstehen.

was genau in dieser frau vorgeht, kann ich nicht begreifen. so wie du ihr verhalten und ihre sms geschildert hast, konnte man durchaus annehmen, dass sie sich auch ein wenig in dich verliebt hat und sich auf ein treffen mit dir freut.

wie lange ist sie denn noch weg oder ist sie schon wieder aus dem urlaub zurück? wirst du sie dann an der uni sehen? die bekannte, über die du sie kennengelernt hast, was sagt sie dazu? weiß sie von einem freund? vielleicht kann sie ihr verhalten besser einschätzen, wenn sie sie schon länger kennt. rede doch mal mit ihr darüber.

mehr kann ich dir leider im moment auch nicht raten.

ich drück dir aber die daumen, dass sich vielleicht doch noch was ergibt. dass sie erst nicht wusste, mit wem sie in den urlaub fährt und dann war auf einmal ein freund da, finde ich auch unlogisch und seltsam.

liebe grüße,

verloren

hab nochmal darüber nachgedacht, bin aber zu keinen weitreichenden schlußfolgerungen gekommen.

natürlich ist sie die einzige, die dir alles begründen kann!

vielleicht hatte sie auch wirklich keinen freund und hat ihn während der "lernphase" kennengelernt?

dann hätte sie dir jedenfalls die wahrheit nicht vorenthalten- andererseits wäre es dann eigentlich ziemlich inkonsequent von ihr sich (frecher weise) zu verlieben, wo sie doch gesagt hatte, daß sie sich nur aufs lernen konzentrieren will. na ja, aber sich zu verlieben ist natürlich auch nicht mit vernunft zu erklären- insofern könnte man ihr dann auch keinen vorwurf machen!

tja, du mu0t wohl warten, bis sie wieder aus dem urlaub zurück ist (sollte ja nur ein kurztrip werden, oder?) und dann die "aussprache" suchen.

bist du jetzt eher traurig oder wütend ?oder beides?

vieleicht ist das zu weit gedacht, aber man könnte ja auch erst mal eine freundschaft anstreben und dann...."das feld von hinten aufrollen"...

ich weiß auch nicht!

ich denke, du mußt erst mal irgendwie mit ihr reden, und wenn das zu schwer fällt, dann per sms oder mail oder mittels einem guten, altmodischen brief....

kopf hoch! :trost:

deine annie

Hallo,

vielen lieben Dank Verloren und Annie für Eure Antworten! Ihr laßt mich nicht allein und das ist so schön! Meine Geschichte ist glaub ich ziemlich kompliziert und ich weiß mir selbst auch schwer einen Rat und überlege hin und her. Gestern war ich mit zwei guten Freunden unterwegs, heute mit einem Freund und seiner Freundin, es tut echt gut, darüber zu reden und zu hören, was andere dazu meinen und freue mich deshalb sehr über Eure Kommentare.

Hab das so verstanden, als ob sie spontan im Januar in den Urlaub fahren will. Das am Mittwoch war ja nur ein Kurztrip, wobei ich das alles nicht glauben kann oder vielleicht nicht glauben will.

Freund hin oder her, glaub eigentlich gar nicht, daß sie einen hat. Und daß sie schon einiges Interesse an mir hatte, auch wenn das mit dem Freund wirklich stimmen sollte.

Das schließe ich aus folgendem. Sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet und wenn es wirklich stimmt, daß sie mich mißverstanden hat, einen Freund hat und von Anfang nur die pure Freundschaft wollte, dann hätte sie doch auch mal anrufen können oder doch noch mal ein klarstellendes Treffen vereinbaren können, um das Mißverständnis auszuräumen. Habe ja nie gesagt, daß es keine bloße Freundschaft geben kann. Auch ihre SMS, ihr unregelmäßiges Reagieren auf meine SMSen, ihr Verhalten während der Prüfungen zeigt doch, daß sie sich doch irgendwie nicht sicher ist.

Stelle mir die Szene auch etwas komisch vor, wenn sie ihrem Freund (so es ihn gibt) erzählt, sie habe keine Zeit, weil sie sich mit einem Typen, den sie im Steuerrechtslehrgang kennengelernt hat, freundschaftlich treffen will. Das paßt alles nicht!

Was auch eine Erklärung sein könnte, ist ein Gerücht (aber da ist ja immer was wahres dran). Vielleicht gehe ich dem Ganzen mal wirklich nach, ich kenne die andere Freundin vom Steuerrechtskurs allerdings nicht ganz so gut. Aber vielleicht rufe ich sie doch mal an.

Sie hat bereits vor einem halben Jahr das Examen angefangen, nach fünf von den elf Klausuren aber wegen Krankheit abbrechen müssen, d.h. sie mußte es jetzt komplett neu schreiben (die fünf zählen nicht). Das wußte ich schon und auch deshalb wollte ich sie vor dem Examen nicht mit einem Date nerven oder auch damit konfrontieren, daß ich mich in sie verliebt hatte. Das Interesse an ihr hab ich aber doch gezeigt. Hab ich mich nicht edel verhalten? Will mich nicht selbst loben, aber es stimmt doch.

Nun habe ich kürzlich von einem anderen (über sieben Ecken) gehört, daß ihr damaliger Freund kurz vor ihrem Examenstermin vor einem halben Jahr Schluß gemacht hatte. Was wohl ziemlich kraß gewesen sein muß, vielleicht hängt auch der Abbruch der Prüfungen irgendwie damit zusammen. Hab mich darin bestätigt gefühlt, daß ich ihr immer wieder was Aufmunterndes geschrieben habe. Und ich habe ihr während den Prüfungen gut zugeredet, sie war auch dankbar dafür. Dachte schon, ich hätte auch deswegen einen Stein im Brett.

Auch deshalb ist mir das Ganze mit dem (neuen) Freund so suspekt. Hat sie gleich nach dieser Enttäuschung ihn gefunden? Später, als unsere Prüfungen näherrückten, war sie ja nicht „unbeschwert“ genug, sie wollte mich – von dem sie ja angeblich nur eine Freundschaft wollte – nicht treffen.

Das könnte dafür sprechen, daß der Freund tatsächlich erfunden ist, weil sie diese Enttäuschung noch nicht richtig verarbeitet hat. Eine mögliche Erklärung.

Folgendes war auch komisch: als wir uns Ende September am letzten Tag des Steuerrechtskurses verabschiedet hatten (am Donnerstag vorher hatten wir ja unser schönes Date), hatte ich ein ungutes Gefühl irgendwie. Dann begann meine Leidenszeit, aufgehellt durch die hoffnungsverheißenden SMS. Dann waren die Prüfungen, während denen ich – was das betrifft – wiederum soviel Hoffnung hatte. Und am Dienstag, also nach der letzten Klausur war wieder dieses ungute Gefühl da, sie schien etwas verändert, sagte zwar „bis morgen“, rühr mich dann, usw., aber sie verhielt sich etwas seltsam. Vielleicht geht’s ihr wirklich zu schnell. Können wir zusammen miteinander reden, scheint alles prima, bin ich getrennt von ihr, wirkt alles so anders.

Würde mich so über ein klärendes Gespräch freuen. Hab auch den „altmodischen“ Brief schon irgendwie entworfen (bin ein unverbesserlicher Romantiker). Aber eigentlich: nun will ich wegen meiner „Ehre“ (so es sie überhaupt noch gibt) erst mal gar nichts unternehmen. Sie müßte eigentlich tätig werden. Möchte nicht den „Kleinknecht“ spielen, was mir auch ein guter Freund geraten hat, was wohl auch nicht so falsch ist.

Was mir noch einfällt: am 25.09. (für mich fast schon ein Feiertag) hatten wir uns vorher schon verabredet, am morgen kam erst eine SMS „würde dich gerne treffen, aber ich bin krank. Laß es uns nachholen“. Hab lieb zurückgeschrieben, daß es schade ist, aber daß ich hoffe, daß es ihr bald besser geht, usw. Mittags kam eine SMS, daß es ihr besser geht, ob ich noch Lust habe, sie zu treffen. Woraufhin dieses schöne Date stattfand.

Dann das zweite Wochenende Steuerrecht, dann die abweisende SMS. Und dann kam lange nichts. Außer natürlich mein „Eintritt“ in dieses Forum. Dann hat sie von sich aus (war mir wichtig!) wieder geschrieben „hab dich nicht vergessen, leider wenig Zeit, usw.“. Dann unregelmäßiger SMS-Kontakt („denk an dich“, usw.), dann das Examen.

Was ich nicht glaube (oder vielleicht mache ich mir nur was vor), ist, daß sie mich hinhält, das paßt nicht zu ihr und ihrer lieben Art! Mein Weltbild wäre zerstört. Außerdem konnten wir ja bis auf den 25.09. nie „richtig“ und unbeschwert miteinander reden, uns nicht noch näher kennenlernen. Ich will ihr soviel sagen, sie ist einfach ein unglaubliches Mädel, so lebendig. Sie redet nur wahnsinnig viel und ich hab oft während des Examens nachmittags an etwas gedacht, was ich sie fragen will, was ich näher wissen wollte, was ich ihr erzählen will. Aber dazu kam es nicht.

Sie hat während den Prüfungen auch mal gesagt: „nachher müssen wir uns bald treffen, da gibt es keine Ausreden mehr“. Auch wieder eine zweideutige Aussage. Ich kann mir nicht helfen, ich glaub echt, daß sie unsicher ist. Ich will es glauben, vielleicht ist das auch schwachsinnig. Aber es ist irgendwie die einzig logische Erklärung. Komme mir irgendwie blöd vor und weiß noch nicht, ob ich die andere vom Steuerrecht anrufe, kenne sie ja nicht so gut. Aber dem Gerücht sollte ich wohl mal nachgehen.

Ist das Ganze verrückt! Ich kann nichts anders mehr denken. Die „Aussprache“ mit ihr will ich von mir aus erst mal nicht suchen. Lehrveranstaltungen haben wir jetzt auch nicht mehr, so daß wir uns verabreden „müssen“, um uns wiederzusehen. Will aber wirklich nicht schon wieder tätig werden, einerseits wegen meiner Ehre, andererseits wird sie schon tätig werden, wenn sie wirklich unsicher ist. Muß ihr vielleicht Zeit geben

Bin etwas traurig darüber, daß mein Thema anscheinend nicht sehr interessant ist. Als ich vor Wochen geschrieben habe, hatte ich doch auch große Resonanz. Da habt Ihr mir geraten, offensiv an die Sache ranzugehen und das schien sich ja auch auszuzahlen. Was meint Ihr jetzt? Ist meine Geschichte so kompliziert? Was meinen denn die "Herren der Schöpfung" dazu?

...aber ich schreib dir trotzdem weiter :) )

also, ...mir kommt das ganze auch etwas suspekt vor.....

würde mich jetzt echt auch mal interressieren, was dahintersteckt (ich neugiernase).

natürlich kann es auch immer sein, daß man in seiner verkliebtheit dinge falsch interpretiert....

andererseits kann es sicherlich sein, daß sie einfach unsicher ist....

aber da müßte man sie echt mal selber fragen (sag ihr mal, sie soll ins forum kommen, damit ich sie ausquetschen kann :D )

nein,....um wieder ernst zu werden: blöde situation, wenn man so "in der schwebe " ist.

ich denke, du könntest dich schon mal wieder bei ihr melden, aber vielleicht wartest du einfach noch ein bißchen damit?!

wie wäre es, wenn du ihr signaliesierst, daß du an einer freundschaft interessiert bist?

lad sie doch mal auf nen weihnachtsmarkt zu glühwein ein!(annie ist momentan weihnachtsmarkt-süchtig)

dazu, daß zu deinem beitrag nicht mehr so viel resonanz kommt: sei nicht sauer- das ist manchmal so! auf meine beiträge schreiben auch nicht immer gerade viele!

aber die wenigen antworten, die bringen es dann auch! und ich freue mich dann immer ganz besonders!

(is ja nicht die quantintät, die es ausmacht- sondern die qualität!)

eine schöne vorweihnachtszeit wünsch ich dir!

die annie

Hallo Annie,

finde es echt schön, daß Du immer wieder schreibst! Obwohl Du kein Herr bist! Aber das ist vielleicht sogar besser, weil eine Frau sich besser reinversetzen kann in dieses so unlogische Verhalten! :) )

Was sagt ein Freund immer über diese oder jene Frauengeschichte. „sie ist halt ne Frau“. :)

Ja das mit dem Brief werde ich machen. Habe es schon erwogen, bevor ich heute hierher geschaut habe. Habe ihn umformuliert, er soll nicht anklagend, sondern verständnisvoll wirken und ich will ihr signalisieren, daß ich verliebt bin, aber nichts erzwingen will. Da spiele ich ja dann auch nicht den Kleinknecht.

Für mich ist es wirklich die einzige Erklärung, daß sie unsicher ist. Wahr ist, daß sie vor einem halben Jahr wegen Krankheit die Prüfungen abbrechen mußte. Gerücht: daß ihr damaliger Freund damals kurz vorher Schluß gemacht hat. Da paßt die Unsicherheit irgendwie total ins Bild!

Weihnachtsmarktsüchtig: ich hoffe Du warst auch schon mal auf dem Christkindlesmarkt, in der schönen Stadt 200 km südöstlich von Frankfurt. Dorthin wollten wir ja auch mal gehen. Es muß irgendwie mit einer Aussprache klappen, ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr die jetzige Situation gefällt.

Sauer bin ich nicht, daß nicht soviel kommt, wahrscheinlich schreibe ich viel zu viel.

Und selbst habe ich ja auch erst einmal was woanders geschrieben.

Und die Qualität zählt, das stimmt! Deine Beiträge sind wirklich sehr wertvoll, auch Anna Lüse hat super Gedanken. Vor allen den, daß ich nicht soviel denken soll. Schade, daß sie das letzte Mal am 18.11. hier war. Aber kann ja das weiterhin anwenden. Wahrscheinlich waren meine SMS vom Dienstag zu "erdrückend". Das ist im Frühstadium einer Liebe nicht gut, sagt sie.

Wünsche Dir auch einen schönen Advent.

Tristan

Ich hab verloren!

Aber gut, ich weiß Bescheid. Habe ihr einen Brief geschrieben, daß mir alles so unlogisch erscheint, daß ich hoffe, daß es anders ist und daß ich sie nicht drängen will. Hab ihr auch meine starke Liebe erläutert. Und ich hab gedacht, das sei das Romatischste was ich je getan habe und ich könnte überwältigend wirken, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, daß ich nichts erzwingen will. Aber ich hab mir die Wahrheit wieder nur gebastelt.

Sie hat in drei SMS folgendes verpackt:

„Lieber Tristan, danke für deinen Brief. Er zeigt mir, zu welchen Mißverständnissen meine offene Art führt. Tatsächlich mochte ich Dich von Anfang an und spürte, daß wir uns verstehen. Habe mich wohlgefühlt in deiner Nähe, aber nie geahnt, daß du mehr für mich empfindest. Meine ernstgemeinten Worte habe ich wohl zu unüberlegt eingesetzt. Mehr als Freundschaft empfand ich nie. Vielleicht schreib ich dir mal, liege mit Fieber im Bett. Deine SMS vom Dienstag hat mein besonderes Verhältnis zu dir empfindlich gestört. Denk auch jetzt an dich. Schöne Weihnachtszeit. LG“

Das Ganze zeigt auch, wie SMS zu Mißverständnissen führen können. Das hab ich zuerst gedacht.

Dann habe ich gedacht, sie hätte es merken müssen, wie stark ich an ihr interessiert bin, zumal ich mich oft bei ihr gerührt habe. Und sie ist sich ja ihrer offenen Art bewußt. Sehr hab ich mich dann geärgert, daß sie sich nach letztem Dienstag nicht mal gemeldet hat, ihre Sichtweise in nur 5 SMS darstellt und daß sie jetzt nur „vielleicht“ schreiben will. Sie sollte sich doch denken können, wie es mir geht. Deshalb hab ich auch gedacht, daß sie mich nur hingehalten und vertröstet hat, weil sie den Mut nicht hat, mir zu sagen, daß sie nichts als Freundschaft für mich empfindet. Auch weil sie mich nicht freundschaftlich vor dem Examen treffen wollte, wo sie sich doch wohlfühlt. Und daß ich an der Zerrüttung schuld sein soll, konnte ich auch nicht verstehen. Hab auch schon fast einen bösen Brief entworfen.

Andererseits, wer weiß was in ihr vorgegangen ist. Zumal sie den Examensstreß hatte. Deswegen wollte ich ja auch sie nicht mit einer Liebeserklärung konfrontieren.

Es hilft mir nichts, groß darüber nachzudenken, trotzdem tue ich es, seit letzten Dienstag, heute natürlich äußerst intensiv. Aber im Hineininterpretieren bin ich schlecht, wie man sieht. Was bringt es. Ich muß es hinnehmen, hinterherlaufen werde ich bestimmt nicht.

Eine ganz unglückliche Situation. SMS-Kontakt ist einfach beschissen, andererseits, ich wollte sie ja nicht drängen, sie hat es dann wohl wirklich mißverstanden. Und ich hab ihre offene Art überinterpretiert. Zusätzlich noch der Examensstreß. Das hat zur Katastrophe geführt. Es hat wohl keiner Schuld.

Ich versuche, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Denn ich glaube, die Prüfungen sind super gelaufen (sicher kann man da natürlich erst bei Bekanntgabe der Noten sein). Da war ich in hochverliebter Stimmung, weil ich sie ja immer gesehen habe und alles so schön wirkte.

Liebe Annie und hallo an alle anderen,

hab wieder lange nachgedacht und glaube, das absolut Richtige getan zu haben. Hab sehr verständnisvoll noch einen Brief geschrieben, sie hat ja nie eine Ahnung davon gehabt, was ich in den letzten Wochen und Monaten gedacht habe. Das habe ich ihr geschildert und meine "subtile" Art und Weise des SMS-Schreibens dargestellt.

Das habe ich getan, weil ich der absoluten Überzeugung war, daß sie mich nicht „verarscht“ hat, denn ich wäre ein sehr schlechter Menschenkenner, wenn sie tatsächlich das mit dem Freund mit den Worten „hoffe du feierst schön“ unter die Nase gerieben hätte und mich nur hingehalten hätte, denn ich kenne sie zu gut. So zynisch und gemein ist sie nicht. Wirklich nicht!

Darum habe ich in meinem Brief mich darauf eingelassen, daß sie tatsächlich nicht gemerkt hat, wie viel ich für sie empfinde und ihr meine komplizierten Gedankengänge geschildert und den Eindruck, unter dem meine Antwort auf ihre „Klarstellung“, die laut ihrer Aussage vieles empfindlich gestört hat. So konnte sie mich erst verstehen, denn so wurde ihr klar, wie sehr ich enttäuscht war.

Ich hab geschildert, daß „nur“ Freundschaft für mich nichts negatives ist und daß die Fehlinterpretation von vielen SMS, der Examensstreß und ihre offene, meine subtile Art zum Zerwürfnis geführt haben. Es muß aber eine Versöhnung her.

Sie schreibt wieder per SMS. Obwohl ich ihr meine Telefonnummer und E Mail Adresse geschrieben habe. Aber es klingt sehr, sehr tröstlich und ich meine, daß wir uns jederzeit, bis auf letzten Dienstag verstanden haben. Sie schreibt, daß sie fühlt, daß ich es gut mit ihr meine, daß sie sehr angeschlagen sei (wie ist das wohl gemeint? Anscheinend stimmt das Gerücht mit ihrem Ex-Freund). Sie denke über eine Freundschaft nach. Sie schreibt, daß sie nicht anders konnte, als smsen mit dem Lachmund, anscheinend war sie sehr gerührt. Am Schluß schreibt sie „mag dich sehr“.

Es ging ihr wohl darum, zu sehen, wie ernst ich das Ganze meine. Daß meine SMS zu subtil waren, glaube ich nicht. Sie weiß jetzt, wie ernst und gut ich es mit ihr meine. Ich hab zurückgeschrieben, daß mir das zwischen uns sehr wichtig ist auch als Freundschaft.

Mal schaun, wie es wird. Ich hoffe sehr, daß wir richtig und viel darüber reden können, ich weiß ja immer noch nicht genau, wie sie denkt. Aber für mich ist große Unsicherheit und Angst vor Gefühlen, Angst vor „zuviel“ die einzig logische Erklärung.

Ich glaube, ich habe sie durch die beiden Briefe "überwältigt", nachdem ich vorher vielleicht den Eindruck vermittelt habe, nach der "Geduldsphase" vor dem Examen zu schnell zu viel zu wollen (siehe auch meine SMS vom letzten Dienstag bzgl. klärendem Gespräch vor dem Examen).

Bin wieder obenauf!!!

Keine Ahnung, was in ihr vorgeht.

Heut schreibt sie wieder von ihrem Freund, den sie zur gleichen Zeit wie mich kennengelernt hat. Aber sie mag mich sehr und ich wäre für sie in Frage gekommen.

Anscheinend hat sie meine subtilen Botschaften wirklich nicht verstanden.

Mal schaun, vielleicht denkt sie mal nach...

Oder hat sie mich doch hingehalten?

Oder ist der Freund noch "vorgeschoben"?

Keine Ahnung! Will jetzt nicht mehr nachdenken und mich wirklich mal zurückhalten!

wollte mich mal wieder melden, hatte in letzter zeit ziemlich streß und konnte nix mehr zu deinen beiträgen schreiben, sorry!

ich sehe, du hast die hoffnung noch nicht aufgegeben!

gut so!

wenn einem so etwas passiert, meint man manchmal, es könnte niemals mehr besser werden- aber dann sieht es schon am nächsten tag ganz anders aus, und man kann sich wieder freuen!

kopf hoch!

ich finde es gut und sehr mutig, daß du so offen zu ihr in deinen briefen geschrieben hast. ich vermute, daß sie das nicht so offen kann, deshalb die sms.

ich kann mich leider im moment nicht so gut bei dir hineindenken, weil es mir grad selber etwas "komisch" geht.

aber du bist nicht allein......

liebe grüße: die annie :trost:

Es stimmt, sie ist nicht offen, ich hab mich sehr in ihr getäuscht.

Hab wieder versucht, irgendwas aus SMSen zu lesen und ihr angeboten, zu ihr nach Hause zu kommen, da sie krank ist (siehe die "Frühphase" der Geschichte). Dachte wirklich, es ginge ihr darum, daß ich zeigen soll, daß ich sie wirklich mag, weil sie von dem anderen Freund schreibt, den sie zur gleichen Zeit kennengelernt hat wie mich. Dachte, dieser sei eine Erfindung, um zu testen, wie ernst ich es meine.

Dann schreibt sie darauf, muß darüber nachdenken, wie es weitergehen soll, gib mir Zeit, bla bla. Sie hat mich also wirklich verarscht. Das hätte ich ihr nicht zugetraut.

Ich will diese Geschichte vergessen. Hab mich zu sehr auf vage SMSen verlassen.

Liebe Annie und alle anderen,

mittlerweile hab ich nur SMSen bekommen, ans Telefon geht sie nicht, läßt sich vertrösten.

Hab ihr dann klipp und klar die Frage gestellt, wie stehst Du zu mir? Schreib´s mir wenigstens per SMS. Sie schreibt endlich (!!!) „ich liebe meinen Freund, mit dir verbindet mich so etwas wie eine Freundschaft“.

Logisch, sie brachte dies so schwer übers Herz. Geht mir eigentlich manchmal ähnlich wie ihr, ich gehe auch oft auf Distanz. In unserer Situation war schwer die „Notbremse“ zu ziehen, da ich nicht locker gelassen habe. Meine Briefe werden ihr schlechtes Gewissen noch verschlechtert haben, da sie ja die Zeit nach dem Examen als Alibi hergenommen hat und ich mich darauf eingelassen habe. Durch Briefe und SMSen letzte Woche, auch von meiner Seite hat sich das Ganze noch verkompliziert. Auf Mitleid (weil es für mich dumm gelaufen ist) läßt sich ja auch keine Beziehung aufbauen. Zu dieser Erkenntnis komme ich jetzt.

Nun weiß ich Bescheid und es ist so viel „einfacher“ damit umzugehen (natürlich ist es trotzdem hart), denn ich weiß, daß ich nicht ihr „Hanskaspar“ war (sonst hätte sie ihren Freund nicht in der Situation erwähnt) und ich weiß, daß ich mich nicht in ihr getäuscht habe. Ich fühle, daß sie mir nicht wehtun wollte.

Ungewißheit ist viel schlimmer als die Wahrheit.

Und so kann ich wahrscheinlich in bezug auf sie (wer weiß, vielleicht besinnt sie sich eines Tages??) die Hoffnung aufgeben, aber nicht insgesamt.

Liebe Annie, vielen Dank, daß vor allem Du für mich in dieser Zeit für mich da warst. Werde sicher mal wieder vorbeischauen (hoffe, ich brauch nicht wieder Beratung).

Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest, hoffe es geht Dir wieder etwas besser, ich sag wie Du: Kopf hoch!

Schöne Grüße, auch an alle anderen.