Liebe Fisch,
Dieses Hin und Her seit einem halben Jahr ist wahrscheinlich anstrengender für Dich als wenn er entgültig Schluß gemacht hätte.
Mich würde interessieren, warum Du ihn ursprünglich verlassen hast - offensichtlich ist er nicht Dein Idealtyp, Du könntest Dir was besseres vorstellen.
Wenn einer fremdgeht, oder den anderen verläßt, ist das meiner Meinung nach immer ein so großer Bruch, daß die Beziehung nie mehr so wird wie vorher, und so gesehen beendet ist. Ich glaube aber, daß manchmal im Anschluß daran, vielleicht auch viel später, etwas neues entstehen kann. Das heißt, auch wenn er Dich damals wieder zurückgenommen hätte, hätte es wahrscheinlich unter der Oberfläche gebrodelt und er hätte später Schluß gemacht oder wäre in ein paar Jahren oder Monaten auch fremdgegangen. So gesehen konnte Dein Exfreund zum Glück sein Problem gleich mit dem Verstand erfassen und hat gleich gemerkt, daß ihr so einfach nicht wieder zusammen kommen werdet. Mit der Klammerei lieferst Du ihm noch zusätzliche Argumente - aber sein Hauptproblem ist vermutlich, daß Du ihn verlassen hast.
Er habe auch schon einem Kollege gesagt, dass er das Gefühl habe, dass es soweit kommen musste, weil wir uns zu sehr liebten. Geht das überhaupt? Warum kann man sich dann jetzt nicht mehr so lieben?
Ich nehme an, daß er mit "wir haben uns zusehr geliebt" meint, daß er nicht wieder in einen Zustand kommen will, wo ihn jemand durch Verlassen derart verletzen kann. Natürlich kann er Dir nie wieder so vertrauen, weil dieses Vertrauen impliziert hat, daß Du ihn auf gar keinen Fall verläßt oder betrügst. Mit "impliziert" meine ich, daß er an Betrug gar nie gedacht hat und Deine Treue unausgesprochen als selbstverständlich vorausgesetzt hat. Deshalb könnt ihr euch jetzt nicht mehr so lieben wie vorher, glaube ich. Zwischen Euch steht immer die Erfarhung des Verlassenwerdens, die sich tief in sein Hirn eingegraben hat.
Wenn ich diese Theorie weiterspinne, wäre die Lösung, einzusehen, daß es nicht mehr so wird wie vorher. Muß es das denn? könnt Ihr nicht auch eine völlig andere, neue Beziehung haben? Du müßtest ihm irgendwie die Angst nehmen, daß ihr wieder in den sogenannten "alten Trott" verfällt. In der Praxis würde das heißen, irgendwelche Rituale, Dinge tun, die ihr früher nicht getan habt. Zum beispiel Vielleicht regelmässig über eure Gefühle, Probleme, Klammern, Eifersucht reden. Du könntes ihm systematisch und sozusagen "garantiert" mehr Freiheiten einräumen ( er darf so und so oft in der Woche mit Freunden weg oder so was ähnliches) Voraussetzung wäre, daß er Dir Dein fremdgehen wirklich verzeihen kann.
Vielleicht kannst Du irgendwas anfangen mit meinen Gedanken zu Deiner Geschichte ... ich wünsch Dir Glück, wie auch immer es weitergeht.