Verzweifelt

Dann lies doch mal meinen Bericht Verzweifelt ein wenig weiter unten. Dann weiss du wie das ganze aussieht. Was meinst du jetzt?

Ich habe ihn mal kurz überflogen. Hast du denn jetzt deine Eifersucht im Griff?

Ich arbeite sehr daran, gehe sogar in die Therapie.

Ich liebe ihn über alles, er ist meine grosse Liebe!

Hast du ihm erzählt, dass du eine Therapie machst? Was hat er daraufhin gesagt?

ja er weiss es. Er meint, dass es trotzdem keine Chance mehr für uns gäbe. Er wolle keine Beziehung.

Da hilft nur eins ---> Betteln (am besten mit Hundeblick)

Und zwar ohne Ende, mach ihm Geschenke (persönliche natürlich). Du musst dir richtig Mühe geben. Entweder rastet er völlig aus, oder er wird weich.

Kollegen als Überbringer der Gefühle benützen.

Soll ich mal mit ihm reden?

(Kein Scherz!)

2ip

Kennst du ihn, oder was?

Hast du meinen letzten Beitrag gelsen von dem was gestern Abend passiert ist?

Meinst du es gibt noch eine Chance?

Wenn du mir seine Mobile-nummer gibts, lern ich ihn kennen.

Hab's nochmals gelesen. Verzwickte Sache, würde aber doch vorschlagen, einen gemeinsamen Freund als Vermittler zu Rate zu ziehen. Würde mich ja zur Verfügung stellen, kenne euch leider nicht gut genug.

Bitte ihn doch einfach eine Probezeit zu verbringen. Einfach ganz langsam wieder beginnen. Sag ihm auch, er könne jederzeit Stop sagen.

Du müsstest einfach verdammt aufpassen, dass du nicht zu sehr klammerst. Lass ihm seine Freiheiten und kümmere dich mal um dich selber. Vertrau ihm 100% und es wird klappen.

2ip

Hab ich auch schon versucht. Doch sein Verstand sagt einfach, dass es nicht mehr funktioniert. Es sei zuviel passiert.

Doch er kann mir nicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt. DIe Gefühle seien einfach sicher nicht mehr so wie am Anfang.

Ach Scheisse, ich weiss nüme was ich söll mache.?!

Tue doch ändlich mal das wo ich säge.

Du sollst jemanden beauftragen mit ihm zu reden. Nur so klappts.

Muss jetzt weiter, es helfen dir sicher noch andere bei deinem Problem.

Ich schau am Abend schnell noch vorbei, was du geschrieben hast.

IHR SOLLT MIT EINER DRITTPERSON DARUEBER REDEN!!

2ip

Liebe Fisch,

Dieses Hin und Her seit einem halben Jahr ist wahrscheinlich anstrengender für Dich als wenn er entgültig Schluß gemacht hätte.

Mich würde interessieren, warum Du ihn ursprünglich verlassen hast - offensichtlich ist er nicht Dein Idealtyp, Du könntest Dir was besseres vorstellen.

Wenn einer fremdgeht, oder den anderen verläßt, ist das meiner Meinung nach immer ein so großer Bruch, daß die Beziehung nie mehr so wird wie vorher, und so gesehen beendet ist. Ich glaube aber, daß manchmal im Anschluß daran, vielleicht auch viel später, etwas neues entstehen kann. Das heißt, auch wenn er Dich damals wieder zurückgenommen hätte, hätte es wahrscheinlich unter der Oberfläche gebrodelt und er hätte später Schluß gemacht oder wäre in ein paar Jahren oder Monaten auch fremdgegangen. So gesehen konnte Dein Exfreund zum Glück sein Problem gleich mit dem Verstand erfassen und hat gleich gemerkt, daß ihr so einfach nicht wieder zusammen kommen werdet. Mit der Klammerei lieferst Du ihm noch zusätzliche Argumente - aber sein Hauptproblem ist vermutlich, daß Du ihn verlassen hast.

Er habe auch schon einem Kollege gesagt, dass er das Gefühl habe, dass es soweit kommen musste, weil wir uns zu sehr liebten. Geht das überhaupt? Warum kann man sich dann jetzt nicht mehr so lieben?
Ich nehme an, daß er mit "wir haben uns zusehr geliebt" meint, daß er nicht wieder in einen Zustand kommen will, wo ihn jemand durch Verlassen derart verletzen kann. Natürlich kann er Dir nie wieder so vertrauen, weil dieses Vertrauen impliziert hat, daß Du ihn auf gar keinen Fall verläßt oder betrügst. Mit "impliziert" meine ich, daß er an Betrug gar nie gedacht hat und Deine Treue unausgesprochen als selbstverständlich vorausgesetzt hat. Deshalb könnt ihr euch jetzt nicht mehr so lieben wie vorher, glaube ich. Zwischen Euch steht immer die Erfarhung des Verlassenwerdens, die sich tief in sein Hirn eingegraben hat.

Wenn ich diese Theorie weiterspinne, wäre die Lösung, einzusehen, daß es nicht mehr so wird wie vorher. Muß es das denn? könnt Ihr nicht auch eine völlig andere, neue Beziehung haben? Du müßtest ihm irgendwie die Angst nehmen, daß ihr wieder in den sogenannten "alten Trott" verfällt. In der Praxis würde das heißen, irgendwelche Rituale, Dinge tun, die ihr früher nicht getan habt. Zum beispiel Vielleicht regelmässig über eure Gefühle, Probleme, Klammern, Eifersucht reden. Du könntes ihm systematisch und sozusagen "garantiert" mehr Freiheiten einräumen ( er darf so und so oft in der Woche mit Freunden weg oder so was ähnliches) Voraussetzung wäre, daß er Dir Dein fremdgehen wirklich verzeihen kann.

Vielleicht kannst Du irgendwas anfangen mit meinen Gedanken zu Deiner Geschichte ... ich wünsch Dir Glück, wie auch immer es weitergeht.

Hallo Fenice

Besten Dank für deine Antwort. Wie kommst du darauf, dass ich fremdgegangen bin? Er weiss gar nicht, dass der schlussendliche Grund ein anderer war. Und ich hatte nichts mit dem, bis ich Schluss gemacht habe.

Meinst du den, dass en noch eine Chance gibt, auch wenn er sagt, dass er nicht mehr kann?

Es het scho mal e Kollegin mit ihm gredt. Es het nüt bracht.

Er wett eifach nüme, was wetsch da na gros umerüttle?

Denn het sie nöd guet gnueg gredt. Was auch sein kann, dass er dermassen stur ist, dass es wirklich nichts bringt.

Ich leide mit dir...

2ip

Wie kannst du eigentlich noch eine Chance sehn?

Bist du so ein positiv eingestellter Mensch?

Man kann doch einen Menschen nicht zu einer Beziehung zwingen, oder?

Weisst du, ich habe ja zuerst Schluss gemacht und er hat ja nicht einmal um unsere Beziehung gekämpft oder dass ich wieder zurückkomme. Als ich es ja dann bereute, wollte er nicht mehr. Jetzt ist er immer der, der nein sagt. Ach es ist echt zum davonlaufen.

Er hat doch noch Gefühle für dich, ich meine du sagtest, dass auch bei ihm der Verstand über das Herz siegte, also sagt doch das Herz ja zu dir. Darum solltest du es versuchen.

Es gibt Menschen, die man zu seinem Glück zwingen muss. Aber zu einer Beziehung nicht. Zwingen ist auch ein zu hartes Wort... Nachhelfen trifft es besser ;)

2ip

Hallo Fisch,

Das mit dem fremdgehen - da habe ich mich verschrieben. Ich setze die Situation "verlassen" und "fremdgehen" gleich. Er ist aus seiner Sicht heraus in beiden Fällen der Verlassene und ich glaube, das verhindert zumindest derzeit, daß ihr wieder zusammenkommt.

Ich glaube schon, daß es noch eine Chance gibt, weil er offen sagt, daß er noch Gefühle für dich hat, und weil er überhaupt noch offen mit Dir redet. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht, wie genau es weitergehen könnte. Ich glaube, das Einzige was Dich weiterbringen könnte, ist wenn Du ihm klar machen kannst, daß sich viel in eurer Beziehung geändert hat, es nicht wieder zum selben alten Trott wird, und Ihr Euch neu und ganz anders verlieben könnt. Beziehungen entwickeln sich - man muß das beste draus machen. Ihr habt viel gelernt in der letzten Zeit, Euch besser kennengelernt. Warum solltet Ihr es nicht nocheinmal versuchen, wenn Ihr Euch liebt. Er braucht wahrscheinlich einfahc nur Zeit.

Daß er damals nicht um Dich gekämpft hat, heißt für mich nur, daß er gleich wußte, daß die Trennung, das Verlassenwerden, ein großer Schlag für eure Beziehung ist. Das heißt aber nicht, daß er das nie verarbeiten können wird.

Wenn jemand sofort um den anderen kämpft, wenn er verlassen wird, heißt das doch nur, daß er sich keine großen Gedanken gemacht hat und blind nur auf seine Gefühle hört. Der Verstand fehlt in der Situation oft völlig. Man muß dieses Verlassenwerden aber auch verstandesmäßig verarbeiten - das dauert.

Vielen Dank für deine offene und klare Antwort.

Er sagt mir immer noch, dass er keine Beziehung möchte, doch leider kann ich auch noch nicht von ihm hören, dass er mich nicht mehr liebt. Dies wäre für mich viel einfacher. Ich habe irgendswie keine Geduld mehr zum warten!

Was rätst du mir am besten an um mich irgendsie abzulenken? Oder was soll ich tun?