Hallo zum späten Abend,
mein Tag verlief soweit ganz ok. Ich bin leider erst recht spät aus den Federn gekommen und hab dann aber ganz gut durchgearbeitet. Leider hat mich dann gegen abends wieder der Down erwischt. Scheint so, als ob morgens und abends die schwierigen Zeiten sind.
Ich wollte mich erstmal für euren Zuspruch bedanken, auch wenn manche Kommentare hart sind bzw. das Überanalysieren/Grübel sehr viel Energie gerade kostet. Ich habe heute die ersten weißen Härchen im Bart entdeckt und dachte an die Info, dass Stress so etwas verursacht. Zudem leide ich seit einem Jahr auch an einem Tinitus, der mir in diesen Situation eher zum Feind als zum Freund wird.
Da ich doch schon recht arg mit ihrer harschen und sehr abweisenden Art gestern zu kämpfen habe, hatte ich kurz eine gute Freundin von mir angeschrieben, die sie selber auch recht gut kennt. Diese hatte von Anfang klar gestellt, dass sie sich nicht einmischt. Als sie aber merkte, wie sehr mir die Sachen an die Nieren geht, hat sie doch kurz mit mir gesprochen. Sie hat mir aber auch nur bestätigt, dass es ein Kommunikationsproblem und vielleicht sogar ein interkulturelles Problem war und das sie eigentlich am Anfang recht verliebt in mich war und jeder halt seine Macken hätte. Also nicht die erhoffte Antwort, sondern eher ein "in Schutz nehmen"...aber was habe ich auch anders erwartet.
----------------
@Leela Ich finde deinen ersten Post von gestern abend sehr ermutigend. Ich versuche nach vorne zu schauen, aber leider steht mir das Grübeln zu sehr im Weg. Es ist so als ob so ein kleiner Gedanke nur darauf wartet, nach vorne zu springen und sich zu potenzieren. Ich erwische mich sehr stark mit dem Gedanken a la "Vor einem Jahr...". Ich bin immerhin stolz darauf, dass ich mich heute mit 4 Stunden Arbeit ablenken konnte.
Du hast außerdem Recht, dass ich mich schon währenddessen hätte melden können. Ich hätte auch schonmal diese gute Freundin von ihr um Rat fragen können. Die Alarmglocken hätten viel eher klingeln sollen, aber ich war zu verliebt bzw. wollte kämpfen. Sonst hätte ich mir damals schon eingestehen müssen, dass es vielleicht mit uns nicht klappt. Ein Fehler im Nachhinein....
Vielleicht ist deine Ex so launisch (geworden), weil sie sich das durch ihre Attraktivität einfach leisten konnte.
...
Für deine Ex musste zu 100% alles stimmen, sie scheint hauptsächlich an sich selbst gedacht zu haben, das hast du ja erkannt.
Und einen Menschen muss man halt so nehmen wie er ist, oder man lässt es sein.
Diesen Gedanken hatte ich auch kurz, das griff aber zu kurz. Grundsätzlich war sie eine recht bodenständige Person, aber klar es kann auch mit der Attraktivität zusammenhängen. Sie hatte aber anscheinend vor mir lange Zeit keine Beziehung, auch wenn sicherlich viele Männer "Schlange standen". Zudem haben wir uns fast 2 Monate gedatet, bevor es ernster wurde, sie war also sehr vorsichtig. Irgendwie passt das alles nicht.....
@serene
Die Anteile des TE, die zum Scheitern der Beziehung geführt haben, kennen wir nicht, aber sie sind für die Ex anscheinend so gravierend, dass sie es für sinnlos erachtet, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Sie war ja schon vorher von den Gesprächen genervt. Da erweist Sie dem TE einen Dienst, wenn sie sich dieses Mal ganz zurückzieht, denn sie hätte ihn nicht "gehört."
Wow...das tut weh. Ich weiß nicht, ob ich damit übereinstimme. Ich finde ihre Art und Weise wie sie es beendet hat sehr verletzend und auch, dass Sie mir alle Schuld unterstellt und sich nicht damit auseinandersetzt, mehr als schwer zu verdauen. Leider werde ich auch selber nie wirklich wissen, welche Anteil
ICH am Scheitern der Beziehung habe (das versuche ich ja für mich herauszufinden), denn
*spoiler*:
Als ich noch mit ihr zusammen war, konnte ich ihr entlocken (sie hat sich da immer bedeckt gehalten), dass sie anscheinend früher sehr enttäuscht wurde bzw. ein
sehr schlechtes Verhältnis mit einem Familienteil hatte, etwas was ihr Selbstbewusstsein massiv schädigte....Sie brach den Kontakt ab und brauchte viele Jahre bevor es besser wurde. Ich finde es so schade, dass wir das nie richtig besprechen konnten bzw. das vielleicht eine Ursache war, dass sie ein solches Misstrauen in Beziehungen hatte.
@tonton
Für wen denn. nicht?
Sind wir hier nich alle so veranlagt? Ständige unerfüllte Liebesträume mit einem Mann, den man nicht bekommen kann - aber keine Lust auf einen andern? Warum? Weil er nicht zu 100% dem Vorbild entspricht.
Die 100% allerdings können meiner Meinung nach nicht eingefordert werden - und schon gar nicht von Anfang an. Man begibt sich auf eine gemeinsame Reise, da muss doch das eine oder andere noch form- und gestaltbar bleiben. Und mit der Zeit, ja, dann kann es sein, dass man bei den 100% ankommt. Fragt mal alte Paare. Aber wie es scheint, kann das auch sehr lange dauern, bis es soweit ist.
Die Haltung Jetzt und sofort ALLES führt mehr zum Auseinanderbrechen.
Ich finde deine Aussage sehr tröstend. In ihrem Fall wollte sie keine Kompromisse eingehen bzw. an sich oder uns arbeiten. Zumindestens nicht in der Sache mit der Kommunikation bzw, in den Momenten wo sie sich "falsch" behandelt fühlte. Mein Grundsatz war (leider), dass wir gut zusammenpassen und alles andere lösen können...was für ein Missglauben.
Im Nachhinein gesehen, hatten wir 2-3 intensive Gespräche, wo ich versuchte, mit ihr darüber zu reden und sie zu verstehen. Sie meinte aber immer, dass es
etwas "emotionales" ist, ein Gefühl halt und meist konnten wir die genaue Situation auch nicht mehr besprechen, da ja schon einige Zeit vergangen war (Rückzug von ihr).
Ich wollte hier noch ein
Beispiel beschreiben, um diesen extremen Kontrast zu verdeutlichen. Wir hatten uns getroffen und einen schönen Abend verbracht, wir saßen da und ich schlug eine Veranstaltung vor (gute Intention), wo ich mir ihr hinwollte. Einen Swingabend.
Ich: Ich wollte mit dir auf diesen Swingabend gehen. Was hältst du davon?
Sie: Gute Idee, wann und wo ist dieser?
Ich: Am Samstag. Ich hatte dich doch schon per Mail eingeladen?
Sie: Nein hast du nicht... Kurze Pause.... Ich finde deine Tonfall gerade sehr überheblich und vorwurfvoll. Ich weiß nichts von dieser Veranstaltung und höre gerade zum ersten Mal davon
Ich: Entschuldigung, so war das nicht gemeint. Ich dachte nur ich hätte dir die Einladung schon vor 2 Tagen geschickt
Sie: Finde ich echt nicht gut, wie du mit mir redest. Das ist genau der Punkt....
(Die Stimmung kippt und der Abend ist halb gelaufen, ich versuche das Thema zu wechseln, aber es klappt nicht so recht)
Dazu muss man sagen, dass dies nach einem Gespräch war, wo ich ihr vorschlug gefühlte Konflikte von ihr sofort zu bereden. Normalerweise hätte sie erstmal nichts gesagt und dann ein paar Stunden später per SMS sich dazu geäußert. Wie man oben sieht, war dies nicht erfolgreich. Ihre oberste Prämisse war: "Wer mich liebt, redet nicht so mit mir"....und es ging um Nuancen in der Wortwahl. Meine Intention sie zu einem schönen Abend einzuladen, war zweitrangig.
Dieses Beispiel ist eines von vielen in unterschiedlicher Ausprägung, was mich nachhaltig geschädigt hat, da ich eigentlich schon im normalen Alltag meine Worte bewusst wähle, und nicht die "Axt im Walde" bin...Von da an habe ich mir jedes Wort zweimal überlegt bzw. mich entschuldigt....ich weiß absurd. Hat am Ende trotzdem nichts geholfen, da es immer etwas gab, wo ich sie nicht verstand bzw. sie sich schlecht behandelt fühlte.
BITTE versteht mich nicht falsch. Wenn ich dies hier aufschreibe, kommt es mir total absurd vor. Sie konnte die liebste Person auf Erden sein. In
ihrer Realität hat aber ein bestimmter Tonfall / kleines Ereignis ausgereicht, um sich angegriffen zu fühlen und zwar massivst, dass sie die Beziehung in Frage stellte. Trotzem war es in ihrer Realität wahr und richtig...
So wahr und richtig, dass sie nun keinen Fehler bei sich sucht....
Mich macht das fertig, gleichzeitig möchte ich sie wirklich verstehen...
Warum denke ich soviel darüber nach? Weil ich mir gewünscht hätte, das mit ihr zu lösen? Oder vielleicht, weil ich denke, dass ich nicht
OK bin so wie ich bin und ein anderer Mann an meiner Stelle besser gehandelt hätte....Oder weil ich vielleicht von Anfang an keine wirkliche Chance mit so einer Eigenschaft von ihr hatte...
Ich habe mal den Spruch gehört bei Gefühlen:
Ohnmacht wird schlimmer als Schuld empfunden
Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht....
Miomei