Von romantischer Zweisamkeit zu Eisschrank innert Minuten

Oblivion

New member
26. Nov. 2017
25
2
0
Hallo zusammen

Ich habe mich vor kurzem hier gemeldet, wegen einer Beziehung, die in die Brüche ging und wir seither eine Freundschaft plus haben. Das hat sich sofort gut eingespielt und wir haben uns häufig gesehen. Dieses Weekend war es etwas sehr schräg. Am Freitag haben wir uns gesehen am Abend. Sie war bei mir, alles top aber fühlte sich plötzlich unwohl. Es war, wie sie selber sagte, weil sie noch ihre Tage hatte und deshalb sehr launisch sei. Kein Problem. Sie blieb trotzdem über nacht. Am Samstag war dann alles wunderschön. Einfach und unbeschwert. Hatten einen tollen Morgen bis in den frühen Nachmittag. Am Abend war ich an einem Familienessen. Später schrieb ich ihr, ob wir uns noch sehen wollen. Sie freute sich darüber und ich fuhr zu ihr. Wir verbracht eine tolle Nacht und waren den ganzen Sonntag entweder gemeinsam im Bett oder auf dem Sofa ;) Plötzlich wirklich plötzlich war alles anders. Den ganzen Tag konnten wir nicht die Finger voneinander lassen, haben uns umarmt, angestrahlt, geküsst usw. und dann wie aus dem Nichts war sie komplett anders. Ich fragte was los sei. "Nichts". Ich sagte, das verstehe ich nun nicht. es war doch bis eben toll. Da sagte sie, sie müsse noch zu ihrer Mutter. Nun müsse sie sich wieder parat machen usw. Ich fragte, ich besser gehen sollte. "Ja". Eine kalte Verabschiedung ohne richtige Umarmung oder dergleichen.

Was bitte sehr geht in einer Person vor, die innert weniger Minuten von trauter Zweisamkeit zu "ich brauche meine Ruhe" wechselt? Klar sind wir kein Paar und sind uns nichts schuldig. Aber ihr könnt sicherlich meine Überraschung verstehen. Ich begreife dieses Verhalten einfach nicht. Wahrscheinlich könnt ihr mir auch nicht erklären, was vorging. Wollte es nur mal loswerden ;)

Hallo,

Warum auch immer, ist ja eigentlich egal, hat sie sich dafür entschieden sich so zu verhalten. Oder du erzählst hier nur die schöne Seite der Geschichte und sie hatte einen guten Grund dafür.

Vielleicht hat sie sich in den Abend hinein gelebt, und plötzlich hat irgend etwas klick gemacht. So oder so, bei einer Freundschaft Plus wirst du das akzeptieren müssen, es hatte ja bestimmt einen Grund warum die Beziehung in die Brüche ging?

Liebe Grüsse,

Piet

Hi Piet

Ja es hatte einen Grund, sie wolle Zeit für sich und es reiche nicht für eine Beziehung. Das ist verständlich. Aber gestern war wirklich nichts. hab es mir tausend mal überlegt. Wir haben gesagt, wir wollen dem Glück des anderen nicht im Weg stehen. Wir sind single und können machen, was wir wollen. Der Tag war perfekt. Sie wollte zwar noch viele andere Dinge machen, aber hat mich immer wieder zu sich gezogen und wollte gar nicht das ich gehe. Ich habe weder etwas gesagt noch komisches gemacht. Ging in die Küche, kam zurück und aus war es.

Ja es hatte einen Grund, sie wolle Zeit für sich und es reiche nicht für eine Beziehung.
Hallo und Willkommen im Forum

Wenn ich das richtig verstehe ward ihr ein Paar das relativ nahtlos in eine Freundschaft plus übergegangen seid? 

Ihr verbringt offensichtlich immer noch einige Zeit zusammen und verhaltet euch ausser das ihr euren Status von Paar zu Single geändert habt immer noch gleich?  

Oder habt ihr euch als single auch schon ausgetobt und das Leben ohne den anderen genossen? 

Das ist verständlich. Aber gestern war wirklich nichts. hab es mir tausend mal überlegt. Wir haben gesagt, wir wollen dem Glück des anderen nicht im Weg stehen.
hmmm und macht euch jetzt gerade gegenseitig das Leben schwer. sehr Rücksichtsvoll! 

Wir sind single und können machen, was wir wollen. 
Hört sich aus deiner Beschreibung aber nicht so an. Oder zumindest ist das was ihr wollt nicht single sein. 

DerTag war perfekt. Sie wollte zwar noch viele andere Dinge machen, aber hat mich immer wieder zu sich gezogen und wollte gar nicht das ich gehe.
Und das kam dir für eine Freundschaft plus nicht merkwürdig vor? 

Ich habe weder etwas gesagt noch komisches gemacht. Ging in die Küche, kam zurück und aus war es.
Ja sie was einen Moment alleine, hatte Zeit sich klar zu machen das ihr eben kein Paar mehr seid und hat dich vielleicht aus Rücksicht auf deine Gefühle hinaus gesetzt damit du dir keine Hoffnungen machst? 

Ich kenne die Situation seöber in ähnlicher Kondtelation und ich war auch immer hin und hergerissen zwischen ich verbringe so gerne Zeit mit ihm (auch aber nicht nur im Bett) und ich darf ihm keine Hoffnung machen weil ich ja nicht mehr wollte und er noch Gefühle für mich hat. 

Das hin und her macht nicht nur dich fertig auch sie weiss nicht was tun und reagiert dann halt etwas merkwürdig. 

Liebe Grüsse Wolkenschieber

Wen Jemand "Nichts" hat, ist das ziemlich ernst. Du wirst dieses Verhalten immer wieder bei ihr antreffen. Frag Dich, ob das was für Dich ist.

Da sagte sie, sie müsse noch zu ihrer Mutter. 
Vielleicht war es gar nicht die Mutter .. 

Wie dem auch sei, ich finde es eh schwachsinnig dass Du dich für Freundschaft + entschieden hast, obwohl Du noch Gefühle für sie hast. Und siehe da, die Probleme sind wieder da und Du stehst wieder da und weisst nicht woran Du bist. Wie lange willst Du das eigentlich noch mitmachen? Du merkst schon, dass Dir das nicht gut tut oder?  :huh:

Danke an meine beiden Vorredner.

Seelenklempner, es war wirklich so. Nahtlos von Beziehung zu Freundschaft plus. Sicher nicht ideal, aber es funktionierte. Leider war der Kontakt häufiger, wie ich dachte. Wir waren uns einig, einfach die schönen Seiten zu geniessen, ohne Rechenschaft abzulegen. Erstaunlicherweise war sie es, die sagte, man soll dem anderen aber vorher sagen, wenn man jemanden kennengelernt hat.

So oder so, das Verhalten gestern war echt krass. Für mich ist und war klar, dass wir nie mehr ein Paar sein werden. Das haben wir genügend diskutiert und klar gemacht. Ich habe ja auch Kontakt zu anderen Personen. Daran liegt es also nicht. Aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, wie man sich innert wenigen Minuten um 180 Grad drehen kann. Das ist auch in einer Freundschaft plus nicht angebracht. Da wäre ein "es war ein toller Tag, aber ich sollte langsam noch ein paar Dinge erledigen" die freundliche Version. Das hätte ich auch absolut verstanden. Aber kurz zuvor hat sie mir noch angeboten etwas zu essen. Kein Stress zu gehen... und dann dieser Abgang. Es war krass.

Vielleicht war es gar nicht die Mutter .. 

Wie dem auch sei, ich finde es eh schwachsinnig dass Du dich für Freundschaft + entschieden hast, obwohl Du noch Gefühle für sie hast. Und siehe da, die Probleme sind wieder da und Du stehst wieder da und weisst nicht woran Du bist. Wie lange willst Du das eigentlich noch mitmachen? Du merkst schon, dass Dir das nicht gut tut oder?  :huh:
Ja wenn es auch nicht die Mutter war, kann auch ihr neuer Typ gewesen sein. Ist eigentlich egal. Es geht mir vielmehr um das Verhalten, welches ich fragwürdig finde. Wir haben letzte Woche klar gesagt, dass es kein uns mehr geben wird und wir uns lediglich für Sex treffen etc. Aber da war sie es ja, die gestern plötzlich wieder die Nähe suchte und mir sagte, wie glücklich sie sei. Das ganze hin und her weckt jetzt nicht die krassen Gefühle in mir. Im Gegenteil. Es treibt unsere Freundschaft auseinander, weil ein solches Verhalten sehr kalt ist und auch unter Freunden nicht angebracht ist. Ich würde mich nie im Leben so von einem Freund verabschieden.

Stell dir vor hast einen guten Freund bei dir, schaut gemeinsam einen Film. Du schaltest aus und sagst, geh. bye. :)

Stell dir vor hast einen guten Freund bei dir, schaut gemeinsam einen Film. Du schaltest aus und sagst, geh. bye. :)
Unkonventionell. Und, willst du dann diskutieren, streiten, versöhnen oder gehen und hinterfragen, ob du wirklich willkommen bist, wie du es gerne hättest?

Unkonventionell. Und, willst du dann diskutieren, streiten, versöhnen oder gehen und hinterfragen, ob du wirklich willkommen bist, wie du es gerne hättest?
ich hätt eine bessere Erklärung erwartet, als die Ausrede mit der Mutter. Mit einem "es ist mir zuviel. bitte geh" wäre die Welt in Ordnung. Auch wenn ja die Nähe von ihr kam und nicht von mir. Aber ich werde nicht gerne belogen und bevorzuge die Ehrlichkeit. So oder so werde ich mich jetzt nicht mehr melden.

Wir haben letzte Woche klar gesagt, dass es kein uns mehr geben wird und wir uns lediglich für Sex treffen etc. 
Und da wage ich mal zu behaupten, dass Du gefühlsmässig noch nicht bereit bist. Weil ich der Überzeugung bin, dass Du, wenn sie es auch wollen würde, sofort wieder eine Beziehung gehen würdest. 

So wie Dich das aus der Spur bringt, solltest Du Dich wohl lieber mit für Dich berechenbaren Menschen umgeben.

ich hätt eine bessere Erklärung erwartet, als die Ausrede mit der Mutter. Mit einem "es ist mir zuviel. bitte geh" wäre die Welt in Ordnung. Auch wenn ja die Nähe von ihr kam und nicht von mir. Aber ich werde nicht gerne belogen und bevorzuge die Ehrlichkeit. So oder so werde ich mich jetzt nicht mehr melden.
Wenn man Erwartungen stellt, darf man nicht davon aus gehen, dass diese auch erfüllt werden. Kannst lediglich deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen, wenn du mit dem Resultat nicht zufrieden bist.

Und da wage ich mal zu behaupten, dass Du gefühlsmässig noch nicht bereit bist. Weil ich der Überzeugung bin, dass Du, wenn sie es auch wollen würde, sofort wieder eine Beziehung gehen würdest. 
Das habe ich mir lange und intensiv überlegt. Es ist ja nicht so, dass für mich alles super war in der Beziehung. Ich müsste mir Gedanken machen. Das spielt aber hier keine so zentrale Rolle. Deine Gedanken kann ich aber nachvollziehen. Gestern war es sicherlich so, dass es perfekt war. vielleicht zu perfekt und ja wäre es so wie gestern, wäre es vorstellbar. aber nicht mit diesen schwankungen.

Wenn man Erwartungen stellt, darf man nicht davon aus gehen, dass diese auch erfüllt werden. Kannst lediglich deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen, wenn du mit dem Resultat nicht zufrieden bist.
Sehr schön gesagt. Das stimmt. Nur die Konsequenzen habe ich noch nicht vollends gefällt. Bzw. weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Wäre es einfach nur Sex gewesen, wäre der Fall einfach. Dann ist man distanziert und gut ist. Aber ja es wirft mich aus der Bahn, weil es mich echt hart getroffen hat. Stellt euch doch mal vor. Verbringt den Tag mit Sex und Zärtlichkeit, kommt halbnackt aus der Küche zurück. Soeben noch aufeinander und im nächsten Moment tiefster Winter :)

Kenn ich, brauch ich nicht mehr. Kanns mal geben, darf aber nicht zur Regel werden, und sollte dann zumindest einen Grund haben, den man früher oder später auch zu hören bekommt. Aber eben, das bin ich. Ich bin nicht du. Du lernst das gerade, ist eben nicht so angenehm, wie die Wünsche es sind. Enttäuscht wird man immer wieder mal, deswegen ist es wichtig bei sich selbst zu bleiben, sonst versucht man nur, den Anderen zu ändern. Klappt übrigens nicht.  ^_^

Ach, keine Angst, das hält nicht lang an bei Dir.

wie meinst du das? und was würdest du nun tun? einfach nicht darauf eingehen? schlussendlich bin ich ja nicht verpflichtet, nachzufragen. kann gut sein, dass es für sie zuviel war und plötzlich panik hatte. keine ahnung. ich dachte eigentlich wir hätten es vor 2 wochen geklärt. die suche nach nähe kam mehrheitlich von ihr. wie bspw. an einem samstag abend, als sie schrieb, wäre schön wärst du jetzt hier. oder am nächsten tag wollte sie mich sehen, fragt ab und zu, ob wir nicht telenieren könnten usw. das bin ja nicht ich, der dann die nähe sucht.

Stellt euch doch mal vor. Verbringt den Tag mit Sex und Zärtlichkeit, kommt halbnackt aus der Küche zurück. Soeben noch aufeinander und im nächsten Moment tiefster Winter
Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich oft erlebt. Damals war ich auch voll fertig. Heute zuck ich die Schultern und freu mich, dass ich meine Ruhe habe.

Deine Reaktion liegt daran, dass Du sehr bedürftig bist und Du sie als Erfüllung Deiner Bedürftigkeit ansiehst. Passiert das - super, Du schwebst im siebten Himmel, ist es vorbei kanllst Du runter in die emotionale Hölle. Liegt einfach an fehlender eigener emotionaler Stabilität. Ist keine Unterstellung, hab das alles selbst erlebt. Wirst Du irgendwann auch bemerken.

Sicher ist ihr Verhalten ein krasser Widerspruch. Und?

Für Dich ist eigentlich nur wichtig, dass sich das auf jeden Fall wiederholen wird. Und wenn Du damit nicht kannst, dann lass es.

• Like
Reaktionen: piet
ich gebe dir recht und sehe es nicht als Unterstellung. Sie erfüllt meine Bedürfnisse nach Nähe und Zweisamkeit. Das ist wahr. Ich war 2 Jahre single und habe mich wohl gefühlt. Brauchte keine Beziehung. War lieber für mich. Als sie in mein Leben trat, änderte sich das. Mit der Trennung habe ich sogar positives gesehen und bin deswegen nun nicht einsam.

Ja es wird sich wohl wiederholen, sofern wir überhaupt noch Kontakt haben werden. Was ich eher bezweifle. Ich werde mich nicht melden und nachfragen. Schlussendlich war es ihre Entscheidung. Für mich aber klar, dass es das auch in dieser Art der Freundschaft nicht geben darf. Das ist keine Freundschaft plus. Zu viel Kontakt und Nähe sind nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: