Von romantischer Zweisamkeit zu Eisschrank innert Minuten

wie meinst du das?
Ganz einfach, wenn Dein erster Schock vorbei ist, willst Du sie trotzdem wieder. Die Ablehnung von ihr jetzt beruht nur auf Deinem unangenehmen Erlebnis. Dann erinnerst Dich an die schönen Momente und Dein Klärungsdrang tut das übrige und die Sache geht weiter.

und was würdest du nun tun?
Welche Rolle spielt das?

einfach nicht darauf eingehen?
Das ist zu spät, Du bist schon  drauf eingegangen. Du kannst noch gar nicht anders weil Du das Verhalten Anderer mit Dir identifizierst.

ich dachte eigentlich wir hätten es vor 2 wochen geklärt.
Oh bitte. So instabil wie sie ist gehst Du davon aus, eine Absprache mit ihr hält länger als 5 Minuten?

Denk lieber nicht so viel.

Das Ganze entsteht daraus, dass Du glaubst irgendwas über sie zu wissen. Aber Du interpretierst nur. Du wirst nie was über einen anderen Menschen wissen. Du weisst ja nichtmal über Dich besonders viel.

ich mag deine Argumentation. Spannend zu lesen. Klar, legt sich meine Ansicht wieder. Da bin ich mit dir einig. Aber bin an einem Punkt, wo ich nicht weiss, ob ich einfach den Kontakt ganz abbrechen soll. Ich hatte schon mehrfach eine Freundschaft plus und dort war es easy. Aber mit diesem ambivalenten Verhalten kann ich nicht umgehen. Deshalb meine Frage an dich, was würdest du tun. Klar kannst du das nicht für mich beantworten. War wohl eher rethorischer natur.

Ich komme (ja ich persönlich) komme nicht damit klar, dass es Menschen gibt, die ein Spiel spielen oder nicht sagen, was Sache ist. Deshalb bin ich enttäuscht, erzürnt, traurig oder niedergeschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb meine Frage an dich, was würdest du tun.
Okay, mal angenommen der gleiche Fall, jetzt wird es schwierig. Ich muss da sehr viele Wenn's und Aber's beachten, da ich solche hypothetischen Spielchen als anstrengend empfinde, ich entscheide sowas nur noch aus dem bauch raus.

Unter der Prämisse, dass ich der bin, der ich heute bin (Achtung, der bin ICH) und es wirklich Freundschaft + wäre, die schönen Momente mitnehmen und Fall erledigt. Dass sie zur Tür rausstürmt würde mich nicht stören, da ich keine emotionale Bindung mit ihr suche.

So, und da geht die Sache schon nicht mehr auf, denn Du suchst die emotionale Bindung, als ändern wir das Bild:

Wenn ich also eine Beziehung mit ihr wöllte und nur so ein Gegurke bekomme, weil mehr mit ihr nicht drin ist, würde ich die Sache zumindest in so weit beenden, dass es dazu gar nicht mehr käme. Da landen wir aber auch wieder bei mir, ich habe keine Angst vor Schmerz oder Liebeskummer und kann deswegen so handeln, weil ich auch alleine glücklich sein kann und keine Rücksicht auf meine eigenen Gefühle nehmen muss.

Kommen wir wieder bei Dir an und stellen fest, was ich tun würde, würde nunmal ich tun.

Ich komme (ja ich persönlich) komme nicht damit klar, dass es Menschen gibt, die ein Spiel spielen oder nicht sagen, was Sache ist.
Die spielt kein Spiel. Das ist wesentlich ernster was die hat. Das richtest Du aber nicht.

Deshalb bin ich enttäuscht, erzürnt, traurig oder niedergeschlagen.
Das bist Du nur wegen Deiner Erwartungen. Andere Menschen (auch sie) haben mit Deinen Gefühlen nichts zu tun.

Die spielt kein Spiel. Das ist wesentlich ernster was die hat. Das richtest Du aber nicht.
Ja diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Glaube ihr Verhalten lässt sich nicht so einfach erklären. Gefühle hin oder her. Natürlich ist es nicht. Bin nun grundsätzlich gespannt, ob und wie sie sich mal melden wird und wie ich dann reagieren werde. Eigentlich wäre es für meinen Frieden besser, es käme zu keiner neuen Begegung.

Ich gehe mal davon aus, dass es das nun gewesen war mit der Freundschaft. Aber bei diesem hin und her ihrerseits kann ich von gar nichts mehr ausgehen. Kommt sowieso immer anders. hab mich eigentlich darauf eingestellt und dann war dieses Erlebnis, welches mir zusetzte aufgrund meiner Erwartungen.

Es wäre sowieso so gekommen. Auch wenn ich früher gegangen wäre, wäre sie wohl abends schlecht gelaunt gewesen. VIelleicht hat sie wirklich ein ernstes Problem mit sich selber und verhaltet sich deshalb so krass gegensätzlich. Da kann ich effektiv keinen Einfluss darauf nehmen.

Warum beschäftigt dich das so?

Ihr habt euch getrennt; du schreibst, dass du die Trennung als positiv empfunden hast....
weil ich es nicht verstehen kann, dass man sich plötzlich egal ist. wieso kann man nicht einfach weiterhin befreundet sein und sich für das leben des anderen interessieren? 

am Montagabend habe ich freundlich nachgefragt, was nun wirklich der Grund war. Sie hat mir ein langes Whatsapp geschrieben, dass es wirklich um ihre Mutter ging. Dies habe sie gestresst, dann war sie frustriert, dass das Weekend bereits wieder durch war. Sie habe das Weekend wirklich extrem schön gefunden. Doch ihre Mutter verstehe eine solche Freundschaft plus nicht. Das beschäftige sie. Sie brauche wirklich mehr Zeit für sich. Habe dann geantwortet, dass ich das verstehe und mich etwas zurücknehme. Dann am Donnerstag ein kurzes Mail geschrieben und ihr einen schönen Tag gewünscht und etwas erzählt (von einem wichtigen Termin und wie es verlaufen ist.) Ihre Reaktion 3h später. "ah ok viel Erfolg. LG" 

Mich beschäftigt einfach, wieso Menschen jemanden plötzlich ignorieren, mit dem sie bis zu letzt eine tolle Zeit hatten. Denn Ignoranz ist die höchste Form der Verachtung. Daher Frage ich mich halt einfach, wieso ich diese Verachtung verdient habe, obwohl ich immer fürsorglich war. 

Freundschaft nach einer Beziehung funktioniert nur, wenn beide es wollen. 
Das ist wohl so. Aber wieso will sie zuerst eine Freundschaft und dann doch nicht mehr. Ich finde das unverständlich. Einen Menschen einfach aus dem Leben zu streichen, ohne dass etwas vorgefallen ist. Das macht doch absolut keinen Sinn. 

Mag sein. Ich frage mich jedoch, wozu Du dir diese Fragen immer wieder stellst. Schlussendlich ändert es nichts an der Tatsache, dass sie nicht mehr will. 
Reden hier nicht von Beziehung. Aber ich mag auch mit jemandem Zeit verbringen ausserhalb einer Beziehung. Als Freunde. Wir teilten uns ja schliesslich viel aus dem Privatleben, gaben einander Tipps usw. Wieso kann man das dann einfach nicht auch weiterhin. Würde die Ignoranz ja verstehen, wenn etwas vorgefallen wäre. Aber einfach so finde ich es nur unterstes Niveau

Du drehst Dich im Kreis. Und hier wirst Du die Antworten bestimmt nicht erhalten! 

Und man spürt auch deutlich heraus, dass Du nicht NUR an einer Freundschaft interessiert bist. 

Mag sein. Ich frage mich jedoch, wozu Du dir diese Fragen immer wieder stellst. Schlussendlich ändert es nichts an der Tatsache, dass sie nicht mehr will. 
Ja da gebe ich dir recht. Aber manchmal hat man selber einfach Fragen im Kopf und hätte gerne eine Antwort. Wieso, weshalb usw. oder was ich angestellt habe, damit man jemand aus dem Leben streicht. Gibt es Leute die Unsinn erzählen über mich, was ist vorgefallen usw. Ich finde es einfach nicht fair, jemanden im Regen stehen zu lassen. Ich war gut genug, um bei Projekten zu helfen und danach wurde ich als Freund/Bekannter einfach weggeworfen. Solch ein Egoismus finde ich krank

Denn Ignoranz ist die höchste Form der Verachtung.
Was für ein Müll. Du empfindest das nur so, weil Du eben genau das denkst. Ist trotzdem Schwachsinn.

Wenn Ignoranz = Verachtung wäre, dann müsstest Du von Dir selbst behaupten, dass Du 99,9999999999999999% der Menschen bzw. des gesamten Lebens verachtest.

Was soll dieses Gesülze was Du da laberst? Stehst Du da irgendwie drauf Dich selber runter zu ziehen?

Wieso kann man das dann einfach nicht auch weiterhin.
Weil sich Dinge nun mal ändern. Komm mal bitte wieder im Leben an!

Aber einfach so finde ich es nur unterstes Niveau
Das bist nur Du selbst!

Ich finde es einfach nicht fair, jemanden im Regen stehen zu lassen.

1. Bist Du der einzige der da diesen Regen erzeugt in dem Du sethst

2. Ist Niemand dafür verantwortlich einen Schirm aufzuspannen, nur weil Du Dich gerne im Regen siehst

Ich war gut genug, um bei Projekten zu helfen und danach wurde ich als Freund/Bekannter einfach weggeworfen.
Wenn der Hans aber einmal mit mir im Sandkasten spielt und ich ihm meine Schaufel gebe, dann muss der Hans aber für immer mit mir im Sandkasten spielen und gefälligst dankbar sein muss er auch!

Solch ein Egoismus finde ich krank
Wirklich krank ist davon auszugehen, dass irgend ein anderer Mensch permanent für einen verantwortlich wäre nur weil man mal eine gute Zeit mit ihm hatte.

Was für ein Müll. Du empfindest das nur so, weil Du eben genau das denkst. Ist trotzdem Schwachsinn.

Wenn Ignoranz = Verachtung wäre, dann müsstest Du von Dir selbst behaupten, dass Du 99,9999999999999999% der Menschen bzw. des gesamten Lebens verachtest.

Was soll dieses Gesülze was Du da laberst? Stehst Du da irgendwie drauf Dich selber runter zu ziehen?

Weil sich Dinge nun mal ändern. Komm mal bitte wieder im Leben an!

Das bist nur Du selbst!

1. Bist Du der einzige der da diesen Regen erzeugt in dem Du sethst

2. Ist Niemand dafür verantwortlich einen Schirm aufzuspannen, nur weil Du Dich gerne im Regen siehst

Wenn der Hans aber einmal mit mir im Sandkasten spielt und ich ihm meine Schaufel gebe, dann muss der Hans aber für immer mit mir im Sandkasten spielen und gefälligst dankbar sein muss er auch!

Wirklich krank ist davon auszugehen, dass irgend ein anderer Mensch permanent für einen verantwortlich wäre nur weil man mal eine gute Zeit mit ihm hatte.

Hallo 

Also ich finde deine Antworten ein wenig übertrieben. Jemanden ignorieren, denn man gar nicht erst kennt, kann man nicht ignorieren. Wenn mich jemand anspricht, gebe ich Antwort. Würde ich einfach weitergehen, wäre es Ignoranz. Nein, ich stehe nicht darauf mich selber runterzuziehen. Aber ich mag nun mal Ehrlichkeit. Wenn mir jemand ehrlich sagt, dass ich sie in Ruhe lassen soll. Kein Problem. Gab es in der Vergangenheit und wird es wieder geben. Auch ich musste das bereits mehrfach aussprechen. Aber zu sagen und schreiben, dass man die Freundschaft schätzt und sich dann aus dem Staub macht, ist nun mal nicht wirklich korrekt. Das würde ich keinem meiner Freunde antun. Einfach abhauen und nach mir die Sintflut. Deshalb wundere ich mich, wieso es heute immer wieder vorkommt (auch im Freundeskreis), dass man nicht mehr den Anstand besitzt, etwas auszusprechen. Ist wohl in der modernen Zeit von Whatsapp und FB nicht mehr nötig. Da bedeutet wohl keine Nachricht = Lass mich in Ruhe. 

Würde ich einfach weitergehen, wäre es Ignoranz.
Und? Nur weil Du unfähig bist und den Arsch dazu nicht in der Hose hast Jemanden zu ignorieren, brauchst Du nicht mit der "Gutmensch" Nummer kommen. Das ist alles nur Angstgequatsche.

Aber ich mag nun mal Ehrlichkeit.
Wo? Dann fang bei Dir an. Du hängst im totalen Selbstbetrug für den Du sie verantwortlich machst.

Aber zu sagen und schreiben, dass man die Freundschaft schätzt und sich dann aus dem Staub macht, ist nun mal nicht wirklich korrekt. Das würde ich keinem meiner Freunde antun.
Du bist der, der behauptet, dass es mangelnde Wertschätzung von ihr bedeutet. Du bist es, der Verhalten mit einer Bewertung gleichsetzt. Aber es ist nur Verhalten. Alles Andere ist Deine Phanatsie. Und wo Du schon dabi bist, dass Egoismus Dich ankotzt:

Deshalb wundere ich mich, wieso es heute immer wieder vorkommt (auch im Freundeskreis), dass man nicht mehr den Anstand besitzt, etwas auszusprechen. Ist wohl in der modernen Zeit von Whatsapp und FB nicht mehr nötig. Da bedeutet wohl keine Nachricht = Lass mich in Ruhe. 
Es gibt keinen größeren Egoismus als den zu "wissen" wie die Welt "richtig" zu sein hat.

• Thanks
Reaktionen: Rosenkatze
Und? Nur weil Du unfähig bist und den Arsch dazu nicht in der Hose hast Jemanden zu ignorieren, brauchst Du nicht mit der "Gutmensch" Nummer kommen. Das ist alles nur Angstgequatsche.
Das hat nun so rein gar nichts mit "den Arsch dazu haben" zu tun. Das ist schlicht und einfach frech. Wo würden wir hinkommen, wenn alle Menschen nur noch an sich denken und ihre Mitmenschen vernachlässigen. Ziemlich düstere und kalte Welt. Aber ich denke unsere Ansichten gehen da weit auseinander. So wie du schreibst, scheinen dir Freundschaften nicht sonderlich viel wert zu sein. Aber das muss jeder Mensch für sich selber entscheiden, wie sozial man ist oder eben nicht. 

• Thanks
Reaktionen: Manana
[OT: Bitte achtet auf eine angebrachte Ausdrucksweise. Um anderen Usern einen Spiegel vorzuhalten sind weder ordinäre Ausdrucksweise noch das  - als abschätzig wahrgenommene - Verurteilen von Usermeinungen notwendig.]

Das ist schlicht und einfach frech.
Und? Ich hab halt kein Problem damit.

Wo würden wir hinkommen
Auf dem Level wie etwas sein sollte, quatsche ich nicht. Das kannst Du gerne tun, Du bist der, der darunter leidet.

So wie du schreibst, scheinen dir Freundschaften nicht sonderlich viel wert zu sein.
Sind sie auch nicht. Alles nur Mumpitz. Meine Freunde sind mir was wert. Freundschaften sind nur Hirngespinste.

Kurzes Update... wir haben es geklärt. Beziehungsweise ich habe angerufen und es akzeptiert, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht. Nun ist es eine Woche her und wir halten uns daran. Ist sicherlich schade, aber gilt es zu akzeptieren. Auch wenn sie nun komische Whatsapp Profilbilder hat. Ich halte mich daran. 

Soeben noch aufeinander und im nächsten Moment tiefster Winter :)
Hallo

sorry dass ich das erst jetzt lese...

ich kenne das - und zwar von mir. 

Daher kann ich nur von mir aus antworten:

ich bin ein HSP und habe sehr intensive und extreme Gefühle und Änderungen. Ich wohnte mit jemand zusammen, den ich mochte aber nicht liebte. Manchmal war ich sehr einsam und dann war es schön dass er da war. Aber manchmal war er mir einfach zu viel, da war mir einfach alles zu viel und zwar von jetzt auf nachher. Es gab keinen Auslöser es waren meine vielen Gedanken und vielen Gefühle die irgendwann einfach zu viel waren.

Ich habe mich getrennt weil ich einfach zu viel Zeit für mich brauchte. Er versuchte es zu verstehen aber das kann nur ein HSP.

wir sind weiterhin Freunde (ohne Plus,  ich finde das sonst ihm gegenüber nicht fair) aber auch hier bin ich manchmsl extrem - plötzlich zu. 

Also entweder lernst du damit umzugehen oder du musst den Kontakt abbrechen um dich selber zu schützen.