Warten oder loslassen ?

Lollipop111

New member
17. Nov. 2017
23
1
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich (23)bin seit 3 Monaten von meinem Freund (24) getrennt. Wir waren 4,5 Jahre wirklich glücklich zusammen. Am Anfang der Beziehung, war er sich nicht so sicher, ob er eine Beziehung möchte, weil er wirklich ein glückliches Leben hatte. Er hat uns aber eine Chance gegeben und wir würden wirklich ein super Team, haben alles zusammen gemacht aber haben uns auch gegenseitig Freiraum gelassen. Im Juni dieses Jahres kamen viele familiäre Probleme auf ihn zu, in der Uni läuft nichts wirklich und er fühlt sich mehr und mehr eingeengt von mir. Ich habe ihm mehr Platz gelassen, aber er war sehr abweisend. Er hatte immer weniger Zeit, hat sich nicht mehr so oft gemeldet, wie er es davor getan hat und war nicht mehr so herzlich zu mir, obwohl gerade da unsere Beziehung immer schöner wurde. Er hat mich dann verlassen, weil er mit sich selber sehr unzufrieden ist und mit einfach keine liebe mehr geben konnte, obwohl er wollte. Wir haben ab und zu Kontakt. Nach 1 Monat haben wir uns getroffen und es war wirklich schön und wir haben auch wieder was miteinander gehabt, aber er ist einfach noch nicht wieder bereit für in Beziehung. Er sagt mir immer, dass er mich nicht zwingt auf ihn zu warten, weil er nicht genau weiß, wann sich der Schalter wieder umlegt und er wieder eine Beziehung führen kann. Er ist im Moment einfach glücklicher alleine, weil er nur sich selber hat. Er kann Probleme einfach nur mit sich selber ausmachen.

Letzte Woche haben wir uns einmal getroffen um zu reden, er hat mir endlich mal wieder gesagt, dass er mich liebt und mich nicht loslässt und er sich zu 99% sicher ist, dass wir das alles wieder hinbekommen, wenn er wieder bereit für eine Beziehung ist. Er will auch keine andere Frau in seinem Leben. Er meinte, ob wir uns jetzt treffen oder nicht, er wird mich lieben. Aber wie mache ich, dass er sich wieder nach einer Beziehung sehnt? Morgen treffen wir uns und gehen was essen, weil Wir uns ja wirklich lieben und ehrlich, wir gehören einfach zusammen. Ich warte auf ihn, bis er die Beziehung wieder kann, weil wir wirklich ein gutes Team sind. Ich habe aber so Angst, dass sich das warten und kämpfen nicht lohnt. Sehnt er sich eher nach mir, wenn wir uns nicht treffen oder wenn wir uns ab und zu treffen, damit ich ihm zeigen kann, dass ich immer da bin. Ich bin wirklich bereit ihm Zeit zu geben, aber für mich ist es echt total schwer und belastet mich alles wirklich, weil ich ihn sehr vermisse und alles für ihn geben würde. Wir schreiben auch echt nicht regelmäßig, weil ich ihn selten anschreibe; ich finde sowas sollte von ihm ausgehen.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Aber wie mache ich, dass er sich wieder nach einer Beziehung sehnt?
Hi!

Das ist der falsche Ansatz wenn du mich fragst. Du kannst das nicht "machen". Sei einfach da, solange du noch interessiert bist. Lauf ihm nicht hinterher und überlass es ihm für eine Weile, auf dich zu zu gehen. Manchmal merkt man erst, was man am Partner hat, wenn man eine Weile nicht bekommt, woran man sich über die Jahre gewöhnt hat.

Ich habe aber so Angst, dass sich das warten und kämpfen nicht lohnt.
Das verstehe ich. Schätze für dich selbst ab, ob du warten möchtest oder nicht. Garantien kann dir nichts und niemand hierfür jemals geben, vielleicht klappt es, vielleicht nicht.

Wir schreiben auch echt nicht regelmäßig, weil ich ihn selten anschreibe; ich finde sowas sollte von ihm ausgehen.
Dann bist du auf dem richtigen Weg. Ich kann wirklich nachvollziehen, dass es schwierig für dich ist. Solange du nicht zu sehr darunter leidest, kannst du sicher noch eine Weile zuschauen. Irgendwann solltest du dich aber fragen, ob es noch Sinn macht zu warten, es wäre nicht fair wenn er sein Ding durchziehen darf und du auf dem Trockenen bleibst. Bevor es dir zu viel wird kannst du ihn immer noch vor eine Entscheidung stellen, denn du hast dich ja für ihn entschieden, aber deswegen musst du ihm nicht ALLE Zeit der Welt lassen ;-)

Ich hoffe ich kann dir damit einen kleinen Denkanstoss geben.

Liebe Grüsse,

Piet

 
Aber ich weiß einfach, dass wir zusammen gehören und ich will so gerne für ihn da sein und es fällt mir so unglaublich schwer. Egal was ich mache, ich denke nur an ihn. Für mich ist er perfekt. Und ich weiß, er will auch nur, dass es mir gut geht aber mir gehts total beschissen. Muss ich erst lernen, besser damit umzugehen und nicht mehr so zu leiden, bevor wir wieder eine Chance haben ?
Soll ich ihm Abstand lassen oder hartnäckig bleiben, um ihn kämpfen ?


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Aber ich weiß einfach, dass wir zusammen gehören
Das ist nur dein Bedürfnis, was du als absolute Wahrheit auslegst, weil du es so auslegen WILLST.

Kümmer dich um dich selbst anstatt dich in eine Abhängigkeit hineinzusteigern, das ist für euch beide keine gute Entwicklung und tut besonders weh, wenn es dann wirklich mal vorbei sein sollte. Du darfst dich selber nicht vernachlässigen, auch wenn es einfacher ist.

Aus meiner Sicht kannst du nicht um ihn kämpfen, wenn er seine Ruhe möchte, damit respektierst du seinen Freiraum nicht, den du ihm zugesprochen hast. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe solltest du dich etwas zurückhalten und abwarten, wenn du warten willst. Es gibt keine Lösung mit der du deinen Willen durchsetzen kannst, es braucht immer zwei für eine Beziehung.

 
Das weiß ich leider, ich fühle mich auch total abhängig und habe Angst, alleine zu bleiben wo alle meine Freunde glücklich vergeben sind.
Aber egal was ich mache, ich denke nur an ihn. Er ist mir mehr wert als ich mir selber wert bin. Ich weiß einfach nicht wie ich das ändern soll.
Er meint, dass wir uns gerne treffen können ab und zu und ich habe Angst, wenn ich das nicht mache, dass er sich dann entliebt oder Interesse an anderen weibern bekommt. Bin ich nur interessant, wenn er denkt, ich bin nicht mehr erreichbar? Denkt man dann erst richtig nach? Er hofft auch, dass sich der Schalter bald umlegt.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Ach Mädel, da bist du schon ganz schön festgefahren. Jetzt mal deine Beziehung beiseite, hier geht es gerade weniger um euch als um dich.

Du musst lernen du selbst zu sein und alleine stehen zu können. Wenn du dieses Gefühl hast, nicht alleine sein zu können, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass du aus irgendwelchen Gründen ein Problem damit hast, deine Leben wirklich auszufüllen. Gemäss deinem Alter tendiere ich zu der Annahme, dass du nicht so richtig weisst, wer du bist und was du im Leben erreichen willst und versuchst diese Lücke mit einer Beziehung auszustopfen. Das wird deinen Partner, wenn das der Fall ist, auf Dauer ziemlich belasten, denn ER muss das kompensieren, wovor du dich drückst. Das ist nicht fair und anstrengend, vielleicht sogar der Grund warum er auf Distanz gegangen ist. Manchmal braucht man eine Pause von etwas, was einen auslaugt. Dahinter stecken sicherlich keine bösen Absichten.

So oder so, du bist am Zug. Lass ihm seinen Freiraum und ihn ruhig auch etwas spüren, dass du nicht selbstverständlich bist, und kümmer dich um dich selbst statt dieser Abhängigkeit hinterher zu dümpeln. Wenn du mehr aus dir machen kannst, wird auch die Beziehung davon profitieren.

 
Also würdest du dich nicht mit ihm treffen auch wenn er sagt, dass er dazu Lust hätte ?


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Wenn er dich nach einem Treffen fragt spricht nichts dagegen, dazu habe ich keine Stellung genommen.

Geh hin wenn dir danach ist, versuch aber nicht mehr zu erzwingen wenn er diese Distanz im Moment braucht, das ist meine Aussage.

Versuch in der Zeit in der du nicht 24/7 an seiner Seite bist herauszufinden, wie du dein eigenes Leben in Zukunft, egal an wessen Seite, gestalten möchtest - DAS ist wichtig.

 
  • Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Aber wenn ich in Zukunft niemanden mehr finde, der so zu mir passt wie er oder mich keiner mehr möchte ? Mein Leben dreht sich nur um ihn.
Es tut gut, hier zu schreiben.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Und kann man sich einfach entlieben, wenn man paar Monate keinen Kontakt hat aber sich noch möchte ? Also an seiner Stelle, er sagt, er will nicht mit und abschließen und will sich nicht entlieben, dann wird es auch nicht oder ?


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Und wenn du 2 Jahre investierst, die Beziehung dann doch scheitert und du in dieser Zeit jemanden verpasst hast, der besser für dich wäre?

Es gibt in Beziehungen keine Garantien! So oder so gehst du ein Risiko ein, immer. Deswegen haben viele Probleme mit Vertrauen, nicht nur jene die betrogen wurden. Morgen schon kann dein Partner sich von dir abwenden und aus deinem Leben verschwinden, weil er es so möchte. Nichts und niemand kann das ändern wenn es passiert. Schau mal, niemand verlangt von dir dass du die Beziehung beendest, es geht hier wirklich darum dass du mit dir selber klar kommst, weil du diese Verantwortung nicht jemandem aufbinden darfst. Geht die Person, kannst du nicht selber stehen und brichst zusammen.

Entwickle dich weiter und stell dich in dein Zentrum, nicht deinen Kerl.

Entlieben scheint ein Modewort zu sein... Es ist der natürliche Prozess dass man nach einem Verlust trauert und vielleicht wütend ist, zuerst nicht akzeptiert was passiert ist, sich dann damit abfindet, wieder aufrichtet und einen neuen Weg geht. Aber nochmal: Deine Beziehung ist noch nicht vorbei, also geh auch nicht davon aus sondern konzentriere dich auf deine Probleme während du Zeit dafür hast, sonst wirst du dich wieder in die Beziehung vertiefen und denken, es sei alles prima. Das ist dann aber eben nur solange diese Beziehung funktioniert und danach zerbricht deine Illusion in viele, schmerzhafte Splitter.

Wenn jemand sagt er wird dich immer lieben, stimmt das für den Moment in dem er es sagt. Für die Zukunft kann man nicht sprechen. Gefühle können sich immer ändern, manchmal sogar viel schneller als man denkt. Und dann leidet derjenige, der sich auf diese Aussage verlassen hat.

Edit: Nur so aus persönlicher Sicht, unselbstständige und abhängige Frauen, die klammern, sind für mich sehr unattraktiv. Da bin ich sicher nicht der Einzige, der das so sieht. Es spricht kein Grund dagegen, warum du dich etwas mehr auf dich konzentrieren solltest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Nur so aus persönlicher Sicht, unselbstständige und abhängige Frauen, die klammern, sind für mich sehr unattraktiv. Da bin ich sicher nicht der Einzige, der das so sieht. Es spricht kein Grund dagegen, warum du dich etwas mehr auf dich konzentrieren solltest.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, du klammerst dich an eine Vorstellung einen Wunsch das alles wieder wird wie vorher. 

Dein Freund braucht Zeit um sich selber zu finden, super nutze die Zeit und entwickle dich ebenfalls weiter. 

wenn du selbstbewusst, in dir geruht und stark bei einem Wiedersehen rüber kommst dann kann es gut sein das es bei ihm dann Klick macht und er denkt wow, das ist die Frau in die ich mich damals verliebt hab. 

Wenn das ganze dann irgendwann als beendet gilt, tja dann hast du den Vorteil das du dich bereits gefunden hast und festen Boden unter den Füssen hast, somit wird es dann nicht noch schlimmer das du ganz von vorne anfangen musst. Liebeskummer ist doof, und diese Ungewissheit macht einem Wahnsinnig, ich weiss wovon ich schreibe.

Nichts tun ist Stillstand und Stillstand heisst Rückschritt. Also gib Gas, nutze die Zeit und finde heraus was dir fehlt, was deine Bedürfnisse sind, wieso du dich so auf ihn fixierst. Was hat er dir gegeben was dir jetzt so fehlt. Was hättest du gerne von ihm. und Wieso ist das so? Versuche zu glauben das du dir selber mehr Wert sein sollst als jedem anderen und lerne mit dir selber klar zu kommen. Ist gar nicht so einfach wie sich das anhört aber sehr Wichtig. 

Und Versuch dich mal auf die selbe Stufe zu stellen wie ihn, denn du stellst ihn hier auf ein Podest und das ist für beide Seiten sehr mühsam weil der Druck so unbewusst auf ihm ruht. Vielleicht wurde ihm das zu viel? 

 
  • Like
Reaktionen: piet
Ich habe ihm in der Beziehung wirklich viel Freiraum gegeben, er hat auch viel Handball als Hobby und das habe ich ihn immer in vollen Zügen ausleben lassen. Er hat so viele private Probleme, dass er mit einfach keine liebe geben kann.

Habt ihr einen Tipp wie ich mich morgen bei dem Treffen verhalten soll, sodass er mich schnell vermisst und Sehnsucht entwickelt ? Er liebt mich und das weiß ich. Er sagt selber, dass ich das wichtigste in seinem Leben bin.

Ich sehe es aber nicht ein, ihn immer anzuschreiben und nach einem Treffen zu fragen. Ich finde sowas sollte von ihm auskommen, er weiß, dass ich ihn immer und für immer Liebe und ihn immer zurück nehmen würde. Er ist meine große Liebe und alle sagen, wir passen perfekt zusammen

Und er sagt selber, dass es zu 99% mit uns wieder klappen wird. Er weiß nur nicht, wann sich der Schalter bei ihm umlegt, vielleicht zu Weihnachtszeit, vielleicht im Januar oder feburuar.. ich möchte ihn einfach wieder haben

 
Tut mir leid dass ich dir das jetzt so sagen muss: Du wiederholst dich, weil du nicht hören willst, was dir gesagt wird.

Es gibt keine Möglichkeit ihn gefügig zu machen, bei einer aktiven Manipulation werde ich und hoffentlich auch sonst niemand dich unterstützen! Es ist deine Verantwortung an dir selbst zu arbeiten, du machst es sonst einfach nur schlimmer ... aber solange du diese Option nicht an dich heran lassen willst, wirst du deiner Illusion hinterherlaufen und auf der Nase landen. Übrigens: Zu 99%.

Hör auf ihn besitzen zu wollen und denk um.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Aber wie kann ich an mir selber arbeiten ? Wie funktioniert das ? Und wie änder ich mich ihm gegenüber ?

Mache ich mich attraktiv, wenn ich ihm sage, ich warte nicht mehr auf dich ? Damit er weiß, oh man die ist nicht immer da.. oder wenn ich immer für ihn da bin ?

Ich werde heute Abend mit ihm Essen gehen. Ich hoffe es läuft gut..

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Hallo Lollipop,

freu dich doch einfach auf das Essen und habt Spaß zusammen. Nicht nötig sich einen Plan zurecht zu legen. 

Mache ich mich attraktiv, wenn ich ihm sage, ich warte nicht mehr auf dich ? Damit er weiß, oh man die ist nicht immer da.. oder wenn ich immer für ihn da bin ?
Schätzchen, du brauchst das alles garnicht. 

Bleib dir einfach selber treu, was andere machen überlass anderen. In deinem Fall weißt du zurzeit ja für dich, du willst bei ihm bleiben und willst auch auf ihn warten. Gut, dann brauchst du gar keine Anspannung mit zum Treffen nehmen und kannst das genießen, weil du zurzeit bereits alles weißt was du wissen musst. Der Rest ergibt sich, und falls es dir doch irgendwann zu bunt wird und dir evtl zu lange dauert, wirst du eben mit dir ein Gespräch führen und überprüfen, ob du ihn immer noch willst und die Beziehung zu ihm. 

Entspann dich ruhig

 
Aber wie kann ich an mir selber arbeiten ? Wie funktioniert das ? Und wie änder ich mich ihm gegenüber ?

Mache ich mich attraktiv, wenn ich ihm sage, ich warte nicht mehr auf dich ? Damit er weiß, oh man die ist nicht immer da.. oder wenn ich immer für ihn da bin ?

Ich werde heute Abend mit ihm Essen gehen. Ich hoffe es läuft gut..

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer
Du möchtest/kannst echt nicht verstehen was dir andere damit sagen möchten? 

Leb dein Leben, ohne ihn, so wie wenn er nicht da wäre. Kümmere dich um dich um deine Hobbys umd dein Seelenwohl. Du sollst ihn nicht vergessen aber ich vermute genau da ist dein Problem, ich glaube wenn du loslässt und dein Leben lebst hast du Angst dich selber zu finden, fest zu stellen das er nucht der mittelpunkt des Universum ist jnd er vielleicht zwar deine erste grosse Liebe war, die bleibt immer speziell, jedoch da draussen auch noch andere Männer rumlaufen welche dir genauso viel geben könnten. Deine Angst ist das ihr eure leben lebt und dann merkt das es euch beiden besser geht ohne einen Partner. Kannst du alleine leben? Steh auf eigenen Beinen und lebe dein Leben. Hör auf sein leben leben zu wollen! 

Du sollst ihm nicht hörig sein, denn genau so kommt es bei mir an.  Er weiss doch gerade selber nicht was er will, dann mach du das gleiche und finde dich selber! Wie hör auf dich, auf dein Herz, auf deine innere Stimme hör ihr gut zu und Versuch nicht zu manipulieren weil dir diese Richtung gerade nicht gefällt. Das bist du, je besser du dich kennst je besser weisst du was du brauchst und was eben nicht!Und du sollst dich einfach so lieben wie du bist.  Nie sich verbiegen oder für jemanden sich ändern! Das geht schief den alles verbiegen endet irgendwann in einem Bruch oder im zurück schnellen in den Ursprünglichen Zustand. 

Ich möchte dich auf keinen Fall treffen, jedoch alle lieben Worte scheinen an dir abzuprallen. Vielleicht verstehst du nun was dir alle unisono mitteilen möchten? 

Alles gute 

 
  • Like
Reaktionen: piet
Aber wie kann ich an mir selber arbeiten ? Wie funktioniert das ? Und wie änder ich mich ihm gegenüber ?
Zuerst kommt die Einsicht. Die kann man nicht erzwingen, aber man kann sich immer mal wieder hinsetzen und ehrlich über die Situation nachdenken, auch die unangenehmen Gedanken zulassen und dem Problem auf den Grund gehen. Falls du Hilfe dabei benötigst ist es nicht verkehrt mit Leuten darüber zu sprechen. Die Selbstfindung ist ein ganz wichtiger, aber nicht einfacher Teil unserer Entwicklung, leider tendieren wir dazu ihn nicht weiter zu gehen, wenn wir den Faden einmal verloren haben. Beim Wiedereinstieg kann zum Beispiel auch ein Gespräch mit einem Psychologen helfen, dazu muss man weder krank noch kaputt sein - im Gegenteil kann es letzterem vorbeugen.

Mache ich mich attraktiv, wenn ich ihm sage, ich warte nicht mehr auf dich ? Damit er weiß, oh man die ist nicht immer da.. oder wenn ich immer für ihn da bin ?
Du sollst du selbst sein, nicht so wie er es gerne hätte, oder besser gesagt; So wie du denkst, dass er dich gerne hätte.

 
Danke für eure lieben Worte, wirklich. Aber ich fühle mich einfach total festgefahren. Ich weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen und versteife mein ganzes Leben nur auf diesen einen Menschen, den ich über alles auf der Welt liebe. Aber kann eine Beziehung wieder was werden, wenn ich noch so unter dieser Situation leide? Oder muss ich selber erstmal damit klarkommen und dann einen Neuanfang wagen? Ich habe Angst vor dem Gedanken, dass ich ohne ihn sein muss, dass er mich aufhört zu lieben oder ähnliches.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Danke für eure lieben Worte, wirklich.
Gerne! Wirklich!

Aber ich fühle mich einfach total festgefahren. Ich weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen und versteife mein ganzes Leben nur auf diesen einen Menschen, den ich über alles auf der Welt liebe.
JETZT bist du bereits einen Schritt weiter in meinen Augen. Du siehst bereits ein wenig ein, dass du fest steckst, und hast von mir und anderen auch erste Ideen bekommen, wie du dich selber wieder aus dieser  Klemme befreien kannst. DAS hat keinen Zusammenhang zu deiner Beziehung, nur einen Einfluss darauf. Ich finde super, dass du gut beschreiben kannst, dass du dich auf diese Person fixierst, das ist nicht gesund.

Aber kann eine Beziehung wieder was werden, wenn ich noch so unter dieser Situation leide? Oder muss ich selber erstmal damit klarkommen und dann einen Neuanfang wagen?
Natürlich kann sie das. Wie ich bereits sagte, je mehr du zu dir selbst und deinen Bedürfnissen findest (und damit meine ich nicht von dir abzulenken, indem du diese Beziehung als dein Bedürfnis darstellst um es dir leichter zu machen) umso besser kannst du dich dafür einsetzen und einen Weg finden, wie du zu innerer Zufriedenheit kommst.

Ich habe Angst vor dem Gedanken, dass ich ohne ihn sein muss, dass er mich aufhört zu lieben oder ähnliches.
Das verstehe ich voll und ganz. Dieses Risiko kannst du nicht los werden, egal wie du dich verhältst. Klammern bewirkt aber wie gesagt eher, dass die Beziehung enden könnte, weil es für deinen Partner belastend ist, dich mit zu tragen.