Warten oder loslassen ?

Und wenn ich das eingesehen habe, wie änder ich mein Verhalten ?
Ich will heute auf jeden Fall nach dem Treffen mit ihm sprechen am Ende, was für ihn am besten ist. Ob er mit mir regelmäßiger schreiben möchte und regelmäßiger treffen möchte oder erstmal den kompletten Abstand, weil so ein Mittelding tut mir einfach total weh.
Dieses Forum hilft mir total.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Und wenn ich das eingesehen habe, wie änder ich mein Verhalten ?
In deinem konkreten Fall sollst du dich hinterfragen was deine eigenen Ziele sind, und nicht denken, dass du deine Privatsphäre, dazugehörend auch Wünsche und Träume, vergessen kannst, weil du ja jetzt in einer Beziehung bist und dich nur noch an dieser zu orientieren brauchst. Wohin willst du gerne einmal reisen, was möchtest du alles ausprobieren, unabhängig davon ob dein Partner das auch will? Das muss nicht heissen, dass du alles erfüllen kannst oder dein Partner bei allem mit ziehen wird, aber es ist wichtig dich selbst besser zu verstehen, sonst vernachlässigst du dich.

Ich will heute auf jeden Fall nach dem Treffen mit ihm sprechen am Ende, was für ihn am besten ist. Ob er mit mir regelmäßiger schreiben möchte und regelmäßiger treffen möchte oder erstmal den kompletten Abstand, weil so ein Mittelding tut mir einfach total weh.
 Gut, sprich mit ihm über deine Bedürfnisse, das ist wichtig. Stell ihn aber nicht vor ein Ultimatum, das schreckt zurecht ab.

 
Wie meinst du das konkret mit einem Ultimatum?
Stell ihn nicht vor die Wahl "ganz oder gar nicht", nur weil du es nicht aushältst. Du musst dich selber zurückziehen, wenn du diesen Zustand nicht ertragen kannst, das darfst du ihm nicht aufbürden. Jemanden zu einer Entscheidung zu zwingen ist nicht immer hilfreich!  :)

 
Aber dann habe ich Angst, dass er mich nicht mehr will, weil er vielleicht denken kann, dass ich ihn nicht mehr möchte..
und Ich vermisse seine Familie alle so sehr, die waren für mich auch wie eine Familie und ich bin so alleine.. alle meine Freunde haben einen Freund und ich stehe da und sitze hier alleine..


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Aber dann habe ich Angst, dass er mich nicht mehr will, weil er vielleicht denken kann, dass ich ihn nicht mehr möchte..
Sprich mit ihm über deine Bedürfnisse. Dein Bedürfniss idt es das du gerne mit ihm weiterhin eine Beziehung führen möchtest. Dein GROSSES Bedürfnis ist, so wie ich das herauslese das du gerne Sicherheit hättest. Das kann dir niemand geben. Du musst dich selber finden. Fang am besten sofort damit an. Mach eine Liste, schreibe alle Träume, Ideen und Ziele auf, nicht selektieren! Dann schau mal was da alles drauf steht. und dann zieh deine Schlüsse daraus. 

Schreib auf wie du dich fühlst wenn es dir richtig gut geht, was ist der Rahmen rundherum. was muss stimmen? Dann schreib auf wann du dich unwohl fühlst mach das gleiche. Fang an dich selber zu hinterfragen. So wie du dich und deine Beziehung beschreibst warst du höchstgradig abhängig in dieser Beziehung. Überleg dir mal was das für deinen Freund bedeutet an Belastung wenn ER dein ganzer Lebensinhalt ist! 

Du übergibst ihm indirekt die Verantwortung für dein ganzes Leben. Möchtest du das Wirklich? Soll er bestimmen wie es weiter geht? 

Genau das hat er gemacht und für sich beschlossen er muss zuerst reinen Tisch machen. 

Du hast nun verstanden das du was ändern musst. bleib dran schreib einen Brief singe ein Lied über dich und dein Leben, schreibe Listen mach Sport und lass deine Gedanken dabei frei drehen. 

Und wenn es echt deine Freunde sind dann werden sie dich nicht wie das 5te Rad am Wagen behandeln. Ich glaube das ist dein Problem, du hast enorme Angst alleine zu sein. Das ist eine grosse Kunst allein zu sein ohne sich zu langweilen ohne sich leer zu fühlen ohne diesen Raum auffüllen zu wollen oder sogar müssen. 

und Ich vermisse seine Familie alle so sehr, die waren für mich auch wie eine Familie und ich bin so alleine.. 
Spricht was dagegen das du seine Familie nicht besuchen darfst? 

Genisse das Treffen aber lass dich nicht auf eine Entscheidung hinreissen, erzwinge nichts. denn im Augenblick wäre dies vielleicht nicht die Antwort sein welche du dir wünscht. 

 
Danke Wolkenschieber!
Ich habe das Gefühl, dass er gar keine Lust auf das Treffen heute hat, weil er noch meinte, dass er schlechte Laune hat aufgrund seiner Mannschaft, die er trainiert. Tolle Voraussetzung für ein erstes richtiges Treffen!

Und seine Eltern treffen das würde jedes Mal wieder eine Wunde aufreißen. Das würde mich sehr verletzen.

Soll ich überhaupt heute über uns sprechen oder einfach die Situation abwarten?


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Ich wollte einmal von unserem Treffen berichten. Wir haben uns um 17 Uhr getroffen und haben halt zusammen gegessen. Es lief alles gut, wir haben uns gut unterhalten. Natürlich war es ab und zu bisschen komisch, wo niemand was gesagt hat aber das ist am Anfang glaube ich ganz normal, das es ein wenig angespannt ist, sowas legt sich ja auch wieder.
Ja am Ende des Treffens (wir waren ca. 1 Stunde zusammen) habe ich vorgeschlagen, dass wir noch einmal durch die Stadt laufen können aber es hat halt geregnet, das war doof deswegen ist er nach Hause gefahren und ich dann auch. Am Ende habe ich noch gefragt, ob wir uns öfters wieder sehen wollen, also langsam wieder annähern und dann meinte er, dass wir ja vielleicht nächsten Sonntag was machen können, das er es in der Woche schlecht schafft aber das ist ja okay. Und wegen schreiben meinte er, ich kann ihn ja auch anschreiben, er will nicht immer der „Dumme“ sein, der anschreibt. Als ich zuhause war, hat er mich angeschrieben und meinte, dass ihn das leid tut, dass wir nicht noch einmal durch die Stadt gelaufen sind und ich nicht sauer sein soll.

Ja ich weiß, er ist noch nicht wieder bereit aber ich finde, es ist schon gut, wenn man sich langsam wieder anfängt zu treffen und dann guckt was kommt. Ich muss an mir arbeiten und ich darf mir nicht jeden Tag so viele Gedanken machen und nicht jeden Tag so unglücklich sein, weil das bringt mir auch nichts. Danke!


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Botschaft angekommen! Du hast meiner Meinung nach einen guten Weg eingeschlagen, bleib dabei auf dich selbst zu hören und trenne das strickt von deiner Beziehung.

Euer Treffen scheint gut verlaufen zu sein, also lass jetzt etwas Ruhe einkehren. Ich finde ihr macht das vernünftig, weiter so. Und wenn es doch noch was gibt, bist du hier herzlich willkommen :)

Liebe Grüsse und alles Gute euch beiden,

Piet

 
Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und lass dich erst mal drücken.

Nach so einer langen Beziehung ist es vermutlich sehr schwer, schnell wieder zu sich zu finden und den Kummer zu überwinden. Aber das ist aus meiner Sicht die erste Hürde, die Du nehmen musst. Du musst mit Dir selbst zufrieden sein, Dich selbst lieben. Deine Lockerheit wieder finden und unbeschwert an die Dinge herangehen. Aber so wie es sich anhört, bist du auf einem guten Weg...

Und ich muss Piet recht geben. Keine ultimaten stellen, denn damit jagst Du ihn davon. Niemand möchte sich gedrängt fühlen, eine Entscheidung zu treffen. Lass ihm Zeit und sei Du selbst. Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und vor allem Glück und Erfolg [emoji4]
@piet: Danke für deine Beiträge hier im Forum. Sie sind aufbauend und ehrlich und ich lese sie gerne

Sent from my SM-T585 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Thanks
Reaktionen: piet
Danke für die lieben Worte!
Ja das stimmt, aber wie dränge ich ihn nicht? Ich würde halt so gerne zu Silvester oder Anfang des Jahres wieder mit ihm Zusammensein, ich halte es wirklich nicht ohne ihn aus. Denke keine Sekunde nicht an ihn.

Drücker zurück!!


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
aber wie dränge ich ihn nicht?
indem du nicht alles was kommt vorplanst. Schon klar, dass du dir diese Stütze und den Hinblick auf Silvester bauen willst. Und vielleicht klappt das bis dahin auch und ihr nähert euch wieder an. Du suchst diese Stütze allerdings momentan auch, weil du dich wieder an ihn anlehnen willst. Dein Leben wieder um ihn kreisen lassen möchtest. Wenn er das merkt, kann es gut sein, dass er wieder mehr Distanz will. 

Ich sag mal so, je mehr du für dich selber stehen kannst, umso größere Chancen habt ihr aus meiner Sicht. Nur, der Weg dorthin könnte bedeuten, dass du garnicht mehr an der Beziehung interessiert bist. 

 
Und wie kann ich mein Verhalten ändern, dass er keine Distanz sucht, sondern sich annähert? :-(


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Und wie kann ich mein Verhalten ändern, dass er keine Distanz sucht, sondern sich annähert? 
Es hört sich ganz einfach an und es wurde dir auch schon mehrfach gesagt. 

Lebe dein Leben, finde zu dir und nicht den kürzesten Weg zurück zu ihm! 

Er hat Schluss gemacht weil er sich finden wollte, und mit ein Grund war wahrscheinlich auch das du ihn zum Zentrum deines Universums gemacht hast. Das ist in der Anfangsphase ganz süss, jedoch ehrlich für den der Dein Leben ausfüllen muss sehr anstrengend, belastend und auslaugend. 

Versuch dich mal in diese Lage zu versetzen, wie fühlt sich das an? Du hast ihm die Verantwortung für dein ganzes Leben aufgedrückt und das auch noch ohne zu Fragen. 

Du willst wissen wie du dich ändern kannst? Beginn damit dein Leben zu geniessen! Mach was mit einer Freundin, treib Sport, fülle diese "leere" mit Aktivitäten welche dir Spass machen und dann beginne endlich auf eigenen Füssen zu stehen. Du änderst dich dann, ganz klar aber du wirst für ihn dann nur interessanter denn er lernt neue Seiten von dir kennen. Hör auf dein Bauch was du gerne machst. Lern dich selber auszuhalten und doch zu akzeptieren wie du bist. und dann kannst du dich selber lieben. Dich mit dir selber in Einklang bringen und so lernst du auf eigenen Füssen zu stehen.  Und dann kannst du dich mit deinem Freund auf Augenhöhe annähern. Nur so funktioniert das. Nur so geht es nicht gleich wieder von vorne los denn wenn ihr euch nochmals annähert und du wieder so klammerst und ihn mit deiner Zuneigung erstickst dann wird er weg sein, endgültig. Denn auf die Dauer ist dein Verhalten sehr energie fressend und belastend. Du bist in meinen Augen noch nicht ganz dem kindlichen heraus gewachsen und musstest noch nie alleine klar kommen. Es wird höchste Zeit das zu lernen. Nutze diese Chance denn ein zweites mal wirst du die kaum bekommen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: piet
Deine Fragen verraten, dass du immer noch auf der Manipulier-schiene bist. Du willst damit immer noch alles voraus planen, ihn eingeschlossen. Wie Wolkenschieber schon sagte, lies dir nochmal alles durch und setz dich damit mal auseinander. Du hast die Hinweise die du brauchst schon bekommen.

 
Aber er sagt mir auch oft, dass wenn er wieder eine Beziehung führen kann, wieso dann nicht mit mir. Das ich perfekt für ihn bin aber er gerade keine 2. Person in seinem Leben haben kann. Er sagt, dass ich mich mit allen Sachen verbessert habe. Es liegt ja nicht an mir, sondern an ihn, deswegen kann ich ja leider nichts machen.
Aber ich werde in Zukunft nicht mehr über uns sprechen sondern ganz normal schreiben und dann wird er schon merken, dass er sich sehnt.

Ich kann aber nichts machen ohne dass ich an ihn denke und dann bin ich sofort wieder traurig, weil ich ihn so vermisse.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Aber ich werde in Zukunft nicht mehr über uns sprechen sondern ganz normal schreiben und dann wird er schon merken, dass er sich sehnt.
Guter Ansatz, falscher Hintergedanke. Versuch einfach du zu sein und nicht dich so zu verhalten, dass es für ihn reizvoll ist, wieder auf dich zu zu gehen. Das ist passive Manipulation in meinen Augen, mal ganz abgesehen davon, dass du dich verbiegst weil du es für besser hältst, nicht weil du es möchtest.

Ich kann aber nichts machen ohne dass ich an ihn denke und dann bin ich sofort wieder traurig, weil ich ihn so vermisse.
Ich spiele wirklich mittlerweile mit dem Gedanken, ob es für dich nicht besser wäre deine Zelte abzubrechen und dich erst einmal für eine Weile in keine Beziehungen einzulassen. Diese starken Gefühle stehen dir absolut im Weg, und alles in dir schreit nach diesem Zustand, als du damit nicht umgehen musstest, in deinen Augen alles prima war.

Nichts und niemand ist perfekt, also leg es nicht so aus als ob ihr zusammen gehört, nur um deine Flucht vor dir selbst zu rechtfertigen. Vielleicht passt ihr gut zusammen, dagegen kann und will ich nichts sagen, aber diese Besessenheit, die du da unabsichtlich beschreibst, ist ungesund in meinen Augen.

Nimm dir zu Herzen was dir die Leute hier sagen; Achte auf dich selbst und stell nicht jemand Anderen über dich, weil es einfacher für dich ist.

 
Nichts und niemand ist perfekt, also leg es nicht so aus als ob ihr zusammen gehört, nur um deine Flucht vor dir selbst zu rechtfertigen. Vielleicht passt ihr gut zusammen, dagegen kann und will ich nichts sagen, aber diese Besessenheit, die du da unabsichtlich beschreibst, ist ungesund in meinen Augen.
Wunderbar. Du hast ausgesprochen was ich soeben gedacht habe! 

 
  • Thanks
Reaktionen: piet
Ich habe aber Angst, dass ich bei ihn dann in die Freundschaftsschiene rutsche. Aber eigentlich weiß er ja alles, wie ich empfinde und alles. Und man ich weiß ja auch, dass er mich liebt, deswegen ist das alles so verdammt schwer.

Ja ich fühle mich wirklich ein wenig besessen. Aber Ich muss versuchen ruhiger und relaxter zu werden, damit er merkt, dass ich den Abstand respektiere.


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
  • Like
Reaktionen: piet
Glaub mir eins Lollipop, durch das wo du jetzt nicht durch willst, musst du durch. Wahrscheinlich jetzt, wenn nicht auf jeden Fall später.

Und du merkst dann auch, dass die Welt nicht untergeht, wenn man den Wahn von dem was man glaubt haben zu brauchen, ablegt.

Hör auf dich gegen das zu wehren, was du nicht beeinflussen kannst, und es ist viel leichter. 

 
  • Like
Reaktionen: piet