Warten oder loslassen ?

Und man ich weiß ja auch, dass er mich liebt,
Im Moment sieht es aber nicht so sehr danach aus, oder?

Aber eigentlich weiß er ja alles, wie ich empfinde und alles.
Schön, wenn er diese Fähigkeit hat. offensichtlich setzt er sie aber nicht ein.

Das ist doch ein blöder Spruch, um ihn in die Enge zu treiben. du behauptest, er spürt genau, wie es dir geht. Tut er das wirklich? Nein, das tut er nicht. Aber für dich ist das so viel bequemer, weil du dann einfach warten kannst, damit er etwas macht. Du musst nicht entscheiden, du übergibst das ihm.

er hat entschieden, darum sitzt du jetzt in dieser doofen Situation.

Aber nun wartest du, bis er wieder etwas tut, das dich aus diesem Loch herausholt.

Frage: Warum sollte er das tun? Er hätte dich doch erst gar nicht in diese Lage bringen müssen, wenn ihm mehr an euch liegen würde.

Ja ich fühle mich wirklich ein wenig besessen.
Ein WENIG würde ja noch gehen, aber da hier ist schon sehr viel bis extrem.

Nun, wir können hier noch viel schreiben. Du musst das jetzt einfach erleben - man kann nichts abkürzen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. du musst einfach in dieses Jammertal, deine Besessenheit richtig auskosten um dann irgendwann aus dem Karussell ausgespuckt zu werden. Hoffen wir, dass es früh genug ist, bevor du davon geschädigt wirst und nur noch auf solche Muster abfährst.

Aber es ist doch ganz normal, dass man nach so einer Trennung leidet, wenn man die Person sehr liebt. Und er macht mir ja auch totale Hoffnungen, weil er auch wieder mit mir zusammenkommen will, wenns ihm besser geht. :-(
Aber wieso habe ich immer so Angst mit ihm zu schreiben, wenn er dann mal keine Smileys macht denke ich, dass das böse ist und alles, total krank. ??‍♀️

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Aber wieso habe ich immer so Angst mit ihm zu schreiben, wenn er dann mal keine Smileys macht denke ich, dass das böse ist und alles, total krank.
Weil du unsicher bist und Angst davor hast, alleine da zu stehen. Deswegen interpretierst du in alles etwas hinein. Das ist alleine dein Problem und deswegen raten dir hier fast alle dazu, dass du an deinen eigenen Bremsklötzen arbeitest. Falls es dir nicht aufgefallen ist, du drehst dich wie irre im Kreis und versuchst immer wieder aufs Neue einen anderen Weg zu finden, den gibt es aber schlicht und einfach nicht.

Du kannst ihn nicht steuern, und du musst damit rechnen, dass es zu Ende sein könnte. Ändern kannst du nur deine eigene Einstellung zu dem Ganzen. Diese beiden Sätze sind in keiner Weise zu umgehen, egal wie oft du einen neuen Anlauf nimmst und wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennen willst.

Hallo ihr Lieben,
Ich bin’s mal wieder..
ich hoffe ihr kennt mein Problem, was ich hier versucht habe darzustellen, noch..
Von November an ging eigentlich alles den Bach runter. Er meldet sich immer weniger, sagt mir aber trotzdem, dass er mich liebt. Er hatte im Dezember Geburtstag, wo ich ihm wirklich ein tolles Geschenk gemacht habe und mir wirklich Mühe gegeben habe. Dann letzten Monat war ich feiern, wo ein Kumpel meinte, dass er glaubt, dass er eine Neue hat. Ich war am Boden zerstört und habe ihn daraufhin angerufen.. An der Gerücht ist aber nichts dran, ist nur eine Freundin von der Uni, der er ab und zu hilft und die sich einfach gut verstehen. Er hat gesagt, dass er sich die Beziehung wirklich oft vorstellen kann und mich vermisst aber sich noch auf andere Sachen konzentrieren muss. Letzte Woche hatte ich Geburtstag, alles was von ihm kam, waren scheiss 5 Wörter : Alles gute und herzlichen Glückwunsch, wow! Ich habe kein Geschenk erwartet aber ein bisschen mehr irgendwie schon :-( Ich bin langsam an dem Punkt, wo ich mich frage, habe ich das wirklich verdient? Kann mich ein Mensch lieben, der sich überhaupt keine Mühe mehr gibt? Und das größte Problem dabei ist; dass ich jemanden kennengelernt habe, der wirklich toll ist, fest im Leben steht.. er teilt viele Eigenschaften mit mir und wir haben bis jetzt paar mal telefoniert und schreiben wirklich den ganzen Tag und er bringt mich auf andere Gedanken. Ich habe ihm alles mit meinem Ex erzählt, weil ich niemanden als Lückenbüßer oder ähnliches ausnutzen möchte. Aber irgendwie zeigt er mir, dass ich mehr verdient habe. Aber ich lebe einfach noch total in dieser Scheinwelt mit meinem Ex.. ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, weil ich mir eigentlich noch wünsche, dass mein Ex zurückkommt aber ich glaube, dass das nie wieder klappen könnte, weil das Vertrauen hin ist.. [emoji19] und ich würde dem Anderen echt gerne eine Chance geben und gucken, ob ich bereit bin, aber ich habe Angst, dass wenn ich den „Neuen“ treffe und das nicht passt, mein Ex zurückkommt und ich ihm sage, ich habe in der Zeit jemand anderen getroffen, er mich nicht mehr will. Ich weiß, meine Gedanken.....

ich glaube, dass das nie wieder klappen könnte, weil das Vertrauen hin ist..
Ohne Vertrauen geht das schlecht.

Aber vielleicht mit viel dran glauben und hoffen?

Und etwas mehr Geduld. Denn wenn der Ex schon so dufte ist (auch wenn er sich nicht so verhält), dann soll man nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Und der neue, der wird auch noch ein wenig warten können, oder?

Weißt du wie lange ich schon warte? Seit Anfang August.. [emoji27]und wie meinst du das, dass er dufte ist?

Weißt du wie lange ich schon warte? Seit Anfang August.
Ist das lange?

Wahre Liebe zeigt sich nicht immer sofort, sondern erst nach einer langen Durststrecke.

Ich meine mit dufte, dass er ja extrem erstrebenswert sein muss. Darum auch dein langes Warten und das gerne Zurückgehen.

aber wenn du dich beklagst, dass du zu lange warten musst: Dann ändere das. Entweder gehst du auf ihn zu, oder du lässt es sein.

It's up to you.

Ich glaube nicht an Beziehungspausen. Gerade schwierige Probleme können mit Beziehungspartnern besprochen werden. Aus meiner Sicht kommen von seiner Seite nur Lippenbekenntnisse. Liebe zeigt er nicht.

Wenn der Andere liebevoll mit dir umgeht und ihr euch auch noch mögt, warum zögerst du noch? Das kann dir egal sein, wenn dein Ex dich auf einmal will. Was bedeutet es schon? Dass er nur an dir interessiert ist, wenn du nicht mehr zu "haben" bist. Darauf brauchst du nicht einzugehen.

Ich habe immer zu meinem Ex gesagt, dass ich auf ihn warte aber in dieser Zeit darf man mich nicht behandeln, als würde es mich nicht mehr geben.. Das tut weh, nicht zu wissen, was er macht, mit wem er schreibt, wie es ihm geht....
Keine Ahnung, ich habe einfach Angst, dass er vom Aussehen überhaupt nicht mein Typ ist.. mein Ex war immer total durchtrainiert. Ich weiß, man darf nicht vergleichen und das ist auch echt total gemein von mir aber mir geht alles mögliche durch den Kopf....

Ich habe immer zu meinem Ex gesagt, dass ich auf ihn warte aber in dieser Zeit darf man mich nicht behandeln, als würde es mich nicht mehr geben.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: du wartest auf deinen Ex, aber er darf dich in dieser Zeit nicht als einexistent behandeln.

Warum? Aus welchem Grund ist er verpflichtet, dich als existent zu betrachten? 

Hast du ihm das Angebot gemacht (ich warte) und er hat angenommen? Oder hast du das einfach verordnet?

Ist das Warten auf ihn nicht deine freie Entscheidung? Du müsstest es ja nicht tun.

Aber warum soll er daraus gewisse Handlungen ableiten müssen?

Wenn dein Ex total durchtrainiert war, dann solltest du besser in dieser Richtung suchen. Bringt doch nichts, sich in eine Beziehung mit einem Mann zu stürzen, der nicht äusserlich deiner Wunschvorstellung entspricht. 

Vielleicht muss man so Phasen in der Jugend durchmachen, vielleicht ist es auch eine Sache der Persönlichkeit, aber das Aussehen entscheidet nicht darüber, ob man eine gute Beziehung führt. Ich sage nicht, dass es absolut unwichtig ist, aber warum muss Einer durchtrainiert sein? Sympathie könnte doch schon mal reichen und wie dich derjenige behandelt. Manche stehen auf Leiden. Ich würde mich jedenfalls jederzeit für Einen vermeintlich unattraktiven Mann entscheiden, der much auf Händen trägt als für Einen, der mit mir spielt.

Vielleicht muss man so Phasen in der Jugend durchmachen, vielleicht ist es auch eine Sache der Persönlichkeit, aber das Aussehen entscheidet nicht darüber, ob man eine gute Beziehung führt. Ich sage nicht, dass es absolut unwichtig ist, aber warum muss Einer durchtrainiert sein? Sympathie könnte doch schon mal reichen und wie dich derjenige behandelt. Manche stehen auf Leiden. Ich würde mich jedenfalls jederzeit für Einen vermeintlich unattraktiven Mann entscheiden, der much auf Händen trägt als für Einen, der mit mir spielt.

Ja du hast recht, Serene und er trägt mich auf Händen. Und mein Ex hat mir heute geschrieben, dass ich nicht mehr warten brauche. Das war wirklich ein Schlag in die Fresse und ich habe sehr geweint. Eigentlich wusste ich, dass er nicht zurückkommt aber jetzt ist es real geworden und ich muss mich damit auseinandersetzen. Wie soll ich es schaffen?
Ich habe einfach so Angst, dass mein Ex eine Neue hat. Keine Ahnung, er sagt von nicht und das er keine Beziehung möchte mit niemanden und sich nur auf Uni und Handball konzentrieren möchte aber der Gedanke, dass ihn jemand anderes anfasst macht mich krank..

ich habe einfach so Angst, dass mein Ex eine Neue hat.
das wird mit grösster Wahrscheinlichkeit einmal der Fall sein. Aber da ihr ja nicht mehr zusammen seid, hast du da in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht.

er sagt von nicht und das er keine Beziehung möchte mit niemanden und sich nur auf Uni und Handball konzentrieren möchte
So redet man, wenn man sich trennt. Vermutlich verneint derjenige, der geht, zukünftige Beziehungen und behauptet, sich nur noch auf sich selber und seine schulischen Aktivitäten und Hobbys zu konzentrieren, aber niemals mehr eine Beziehung eingehen zu wollen. Und gleichzeitig bereits auf eine solche zusteuert oder bereits eine neue Freundin /einen neuen Freund zu haben.

Worte sind also Schall und Rauch und sollen bloss dein Gemüt besänftigen. Aber auch hier kann es dir egal sein, was er sagt. Es ist sein Leben, und er kann manchen, was er will.

Und es ist dein Leben, und du kannst dich darauf konzentrieren, dass du nicht gedanklich von ihm besetzt bleibst, weil das wirklich nichts bringt.

aber der Gedanke, dass ihn jemand anderes anfasst macht mich krank..
So was brauchst du wirklich nicht, oder? Finde dich mit der Tatsache ab, dass eine andere ihn anfassen wird. So wie es für dich klar ist, dass du auch wieder eine neue Beziehung finden wirst. Und würdest du dir das von deinem Ex verbieten lassen wollen?

• Thanks
Reaktionen: Wolkenschieber