Warum bloss?

Hast Du aus meinen Posts innert Sekunden ein pseudopsychologisches Profil von mir erstellt

Nein, nicht in Sekundenschnelle. Da lag immerhin ein Tag dazwischen, um die Situation zu überdenken.

Die Frage ist eben: Was willst du hier erreichen, wenn du von deinem Fremdgeknutsche schreibst? Absolution (Kann jedem mal passieren, ist nicht so schlimm...) oder doch Hilfestellung?

Und was du tunlichst vermeiden solltest: DEIN Verhalten stellst du hier zur Diskussion. Es ist vollkommen egal, wie die Schreiber hier ihr eigenes Leben leben. Das tut nichts zur Sache. Du willst dein Verhalten diskutiert haben, nicht wir sind es, die für unser Leben hier Fragen klären möchten. Es ist also unerheblich, ob ich ein Heiliger bin oder eben nicht. Wähle dir das aus, was dir am meisten gut tut. Mir ist es jedenfalls egal.

Der Standardspruch "Beim nächsten Mal wirst du wieder denselben Fehler begehen" ist leider sehr wahr. Das Forum wäre einige zehntausend Einträge kürzer, würde der Hilfesucher nur ein µ von dem annehmen, was hier als Hilfe geschrieben wird. Ist aber leide nicht der Fall. Warum also sollte es bei dir anders sein? Zumal du mit deiner Frau ja diese Abmachung zum Fremdknutschen getroffen hast. Warum trifft man eine solche Abmachung? Eben.

Du findest diese Abmachung eine gute Regel? Das ist ja so, wie wenn man dem Feuerwehrmann noch erlaubt, kleine Brände zu legen, die man mit einem Brandschutztuch löschen kann - grosse Brände sind untersagt.

Wenn du eine solche Sache schon klar regeln musst, dann ist natürlich die unangenehme Frage aufgeworfen, warum du überhaupt auf die Idee kommst, fremd knutschen zu wollen oder zu müssen? Welcher Geist steckt dahinter? DAS ist es, was du klären musst. DA ziele ich drauf. Aber du meinst natürlich, man fährt dir an den Karren. Sorry, das tun wir nicht. Aber du stellst den Karren eben in einer Mistpfütze ab und wir machen nur darauf aufmerksam, dass er schmutzig wird.

Da hast du natürlich die Wahl, das zu sehen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und wieder zu reinigen, oder es sein zu lassen.

Aprops erwachsene Haltung: Ja, so etwas in der Art sollte man als Erwachsener Mensch schon haben - oder bist du noch ein Teenie? Dann wäre die Sache natürlich komplett verschieden und deine Absicherung verständlich. Im Teeniealter muss man vieles ausprobieren, weiss noch nicht, was wirklich abgeht und hüpft gerne von Blume zu Blume, weil der Nachbarin Gras viel grüner leuchtet...

Mir ist es piepegal, ob ihr diese Abmachung habt oder nicht. Interessiert mich auch nicht, was Du da moralisch findest oder wer anderes. Der Punkt ist: das Knutschen hat etwas mit Dir gemacht und dieses etwas ist in Dir und trägst Du mit in die Beziehung. Deswegen meine Frage: Ob Du Dir sicher bist, dass es nichts beeinflusst. Deine Antwort war: Du bist Dir nicht sicher. Finde ich gut, denn das zeigt Reflektion.  Nun, es sind ein paar Tage vergangen, bist Du Dir nun klarer?

Die Frage ist eben: Was willst du hier erreichen, wenn du von deinem Fremdgeknutsche schreibst? Absolution (Kann jedem mal passieren, ist nicht so schlimm...) oder doch Hilfestellung?

Ich dachte eigentlich, das hätte ich im Eingangspost erklärt. Nein, ich will keine Absolution. Ich wollte meine Geschichte niederschreiben, da mir das Niederschreiben alleine schon geholfen hat, weil mich die ganze Geschichte eben beschäftigt hat. Und ja, mehr als ich erwartet hatte, aber auch da ("mehr als erwartet") muss man nicht gleich ne psychologische Abhandlung schreiben und versuchen, mir weiss nicht was reinzuinterpretieren...

Der Standardspruch "Beim nächsten Mal wirst du wieder denselben Fehler begehen" ist leider sehr wahr. Das Forum wäre einige zehntausend Einträge kürzer, würde der Hilfesucher nur ein µ von dem annehmen, was hier als Hilfe geschrieben wird. Ist aber leide nicht der Fall. Warum also sollte es bei dir anders sein?

Das mag sein, ist aber eben eine verallgemeinernde Aussage einfach mal so gemacht. Eben pseudopsychologisch. Mit dem Gedankengut, dass hier im Forum sowieso jeder nicht darauf hört, was man schreibt und lustig die gemachten Fehler wiederholt, kann man eine Antwort auch gleich ganz sein lassen, oder?

Du findest diese Abmachung eine gute Regel? Das ist ja so, wie wenn man dem Feuerwehrmann noch erlaubt, kleine Brände zu legen, die man mit einem Brandschutztuch löschen kann - grosse Brände sind untersagt.

Wenn du eine solche Sache schon klar regeln musst, dann ist natürlich die unangenehme Frage aufgeworfen, warum du überhaupt auf die Idee kommst, fremd knutschen zu wollen oder zu müssen?

Hmm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es ist weniger eine "Regel", welche das Fremdknutschen explizit erlaubt, als dass wir in den Gesprächen über Treue und Fremdgehen beide übereinstimmend festgehalten haben, dass ein "Fremdknutschen im Suff" für uns nicht zwangsläufig Fremdgehen bedeutet und verziehen werden kann (resp. könnte, im Endeffekt wissen wir ja beide nicht, wie wir reagieren, wenn es dann tatsächlich soweit kommt).

Aprops erwachsene Haltung: Ja, so etwas in der Art sollte man als Erwachsener Mensch schon haben - oder bist du noch ein Teenie? Dann wäre die Sache natürlich komplett verschieden und deine Absicherung verständlich. Im Teeniealter muss man vieles ausprobieren, weiss noch nicht, was wirklich abgeht und hüpft gerne von Blume zu Blume, weil der Nachbarin Gras viel grüner leuchtet...

Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage: ich finde eher die Überlegung kindlich und naiv (sprich teenie-mässig), dass Abmachungen wie die von mir und meiner Freunding gemachten betreffend Fremdknutschen im Suff automatisch ein Freifahrtsschein darstellen sollen und dass man solche Abmachungen ja nur treffen muss, wenn man bereits Hintergedanken diesbezüglich haben muss. DAS ist Teenie-Style, zumindest meiner Meinung nach...

Was mich aber an deinem Fall viel eher interessiert ist, ob du vorhast es deiner Freundin zu beichten. Oder impliziert eure Abmachung auch "was man nicht weiß macht einen nicht heiß"?

Für mich gehört zu einer gut funktionierenden Beziehung auf jeden Fall Ehrlichkeit, und in deinem Fall erst recht, weil es dich ja schieibar etwas verwirrt hat das ganze.

Solltest du nicht mit deiner Freundin drüber reden, anstatt hier im forum mit fremden?

B.

• Like
Reaktionen: Manana und Minusch
Sind Dir die Samenzellen die Du an besagtem Abend nicht loswerden konntest in die Birne gestiegen und kauen an Deinen Synapsen?

Sollte es stimmen, dass der Drops für Dich gelutscht ist weil Du im ersten Post ein bisschen jammern konntest, was liest Du überhaupt Antworten?

Die Meinung anderer scheint Dir enorm wichtig zu sein. Entschuldige bitte, wenn sie nicht der Deinen entspricht. Wir werden im Forenrat Demut üben und uns Dir anpassen damit Du Dich wohler fühlen kannst.

Scheint als brennt bei Dir nicht nur ein kleines Feuerchen.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hmm, wollte eigentlich eine Antwort auf die Frage von B52 und Minusch schreiben, aber ne, so nicht.

Wenn ihr mich beleidigen wollt und weiterhin krampfhaft pseudopsychologischen Mist über mein Haupt stülpt, feel free, aber ohne mich.

"Die Meinung anderer scheint Dir enorm wichtig zu sein". Ja und wenn? Lass mich raten, Du hast natürlich den nächsten pseudopsychologischen Standardspruch auf Lager, so nach dem Motto: "werd erst mal erwachsen, als erwachsener Mensch zählt die Meinung anderer nicht mehr". Blabla. Aus diesem Grund hat man über 5000 Posts in einem Liebeskummer-Forum, nicht? Weil die "Meinung anderer" völlig irrelevant ist. Warum drückst Du sie denn so wehement jedem auf die Kappe? Wie gesagt, mal vor der eigenen Türe kehren, mein Tipp.

Ist ja echt nicht zum Aushalten, da denkt man, ok, ein, zwei Posts worüber man diskutieren kann und schwupps, kommt wieder ein User an, welcher keulenschwingende Weisheiten von sich geben muss. Nein Danke.

Ist ja echt nicht zum Aushalten, da denkt man, ok, ein, zwei Posts worüber man diskutieren kann und schwupps, kommt wieder ein User an, welcher keulenschwingende Weisheiten von sich geben muss. Nein Danke.

Komm mal wieder runter. Du wolltest Antworten und Du hast sie. :)  Man kann auch übertreiben. Wenn Du dir Bertas Beiträge mal zu Herzen nimmst und in Ruhe drüber nachdenkst wirst Du merken, dass sie Recht hat. Du erkennst es nur noch nicht.

Und ich finde, wenn ihr schon eine Abmachung diesbezüglich trifft, solltest Du auch ehrlich sein und ihr die Story erzählen!

• Like
Reaktionen: Minusch
Hmm, wollte eigentlich eine Antwort auf die Frage von B52 und Minusch schreiben, aber ne, so nicht.

Ich finde es etwas kindisch, wenn man gleich eine Unterhaltung gänzlich abbricht, nur weil einem ein Post eines Users nicht passt. Man könnte diese ja auch gänzlich ignorieren, aber Du reagierst darauf. Haben sie vielleicht nicht ganz so unrecht mit ihren Posts?

Wie auch immer, da Du ja alle über einen Kamm scherst und für Dich wohl alles klar ist wie es ist: wünsche ich alles Gute für den weiteren Lebensweg.