Warum immer zu Jung?

leben066

Neuer Benutzer
18. Dez. 2004
7
0
0
Hallo zusammen

Der Titel sagt es ja schon

Warum gerate ich immer an Frauen die für mich eigentlich zu Jung sind?

Ich weis das es saublöd klingt, aber es bringt mich zur Verzweiflung.

Immer wenn ich jemanden kennen lerne die ich anziehend finde

stellt sich heraus das der Altersunterschied zu groß ist.

Wem ergeht es, sowie mir und wie geht man damit um?

vielleicht fährst du besser damit, wenn du nicht nach dem alter gehst, das auf dem ausweis steht, sondern danach, wie sie sich verhält? einige frauen sind unglaublich reif für ihr alter.

und wenn du sie, wie du sagst, kennenlernst und anziehend findest, kann sie ja nicht zu kindisch sein.

also, wenn es vom charakter und vom verhalten paßt, dann mach dir mal keine gedanken über das tatsächliche alter>!!!

damit wirst du nur unglücklich.

Natürlich geht ich nicht nach dem alter, auch nicht bei der jetzigen, nur

das Problem ist das Sie schon fast meine Tochter sein könnte.

Auch wenn Sie schon sehr reif ist (hat ein Kind) bleibt mir im Kopf

der Altersunterschied.

Ich denke das es zukünftig viele Probleme auf uns zukommen würden

probleme gibt es in jeder beziehung. nur würden eure anders aussehen.

und das ist dann wohl eher das problem.

daß die schwierigkeiten nicht die alltäglichen wären.

aber es gibt genug beziehungen (auch ich kenne einige) wo einer der partner wesentlich älter ist.

und? es funktioniert.

weil beide sich im klaren sind, daß die beziehung hürden zu überwinden hat, die eine "normale" beziehung nicht nehmen muß.

zum beispiel ablehnung von außen.

aber letztendlich geht man doch eine beziehung ein, weil man sich liebt.

und nicht, weil zufällig die äußeren umstände passen.

darauf kommt es doch an.

wenn die gefühle stimmen - wer kann euch dann was anhaben?

verfall bitte nicht in dieses allzuverbreitet schema, das leider allzuviele männer irgendwie immer wieder machen.

seck den kopf nicht in den sand, sobald es schwierig wird.

kämpfe.

denn eine liebe ist es wert, darum zu kämpfen

hi

geh doch mal irgendwohin wo sich frauen rumtreiben die nicht deine töchtern sein können

;)

und @sharis

es geht hier doch gar nicht um das verliebt sein *g*

es geht daran das er immer wieder auf mädelz abfährt bei denen er eventuell landen kann, die aber beziehungsteschnich zu jung sind....

da würd ich mir mal anfangen gedanken darüber zu machen ob noch alles in der richtigen reihe läuf dir ;)

@leben066

ich hoffe ich konnte dir durch meine ansicht auch ein wenig mut machen ;)

raffnix, du flachzange...

er schreibt, daß er sie erst kennenlernt und dann feststellt, wie jung sie sind.

und wie aus der ersten antwort zu entnehmen ist, geht es um eine bestimmt frau jetzt gerade....

ja, jetzt gerade..

heute die morgen halt die nächste, geht ja auch darum das es ihm dauernt so ergeht ;)

hm...

ich würd auch nicht einfach "juhu" schreien und ne "ernsthafte" beziehung zu beginnen versuchen, wenn der angebetete halb so alt wäre wie icke. liebe ist schön und gut, und natürlich soll man daran glauben, dafür kämpfen und hast du nicht gesehen was alles tun!

:]

aber die frage, die sich MIR stellt - und ich lach mir häufiger mal jüngere typen an (bisher, *seufz*) - ist doch: ja, und dann?

was heißt hier "schon sehr reif", @ shaoris?

ich meine, wenn du beziehungen mit nem erkennbar großem altersunterschied kennst, dann erzähl doch mal: glaubst du ernsthaft, die sind gerade deshalb so happy together, weil sie "wissen", dass ihre beziehung auf "aussergewöhnliche probleme stoßen wird?

?(

daß die schwierigkeiten nicht die alltäglichen wären.

aber es gibt genug beziehungen (auch ich kenne einige) wo einer der partner wesentlich älter ist.
und? es funktioniert.

weil beide sich im klaren sind, daß die beziehung hürden zu überwinden hat, die eine "normale" beziehung nicht nehmen muß.

zum beispiel ablehnung von außen.
hm

klingt gut. in der praxis - bei MIR - hat es aber so noch nie funktioniert: der partner war einfach immer "hinten dran" gerade in den ALLTÄGLICHEN dingen. wie schließ ich ne kfz-versicherung ab, was tun, wenn die bank tillt, wo bekomm ich nen ausbildungsplatz, fahr ich weihnachten noch heim oder bleib ich ggf. zum ersten mal weg von zu hause... so in der art gibt es halt im leben eines jüngeren menschen fragen und "probleme", und ich komm mir da immer wie mutti vor, wenn ich merke, dass mein "partner" solche dinge zum ersten mal durchlebt und ich dann - da ich nunmal alles schon son bissle "durch" habe meist - dann voll der ratgeber bin und im zweifel noch der macher und am ende ist man dann vielleicht auch noch ne art kontrolleur, motto: "wolltest du nicht ne kfz-versicherung abschließen, haste das noch nicht erledigt...?" bla zeugs.

das ist einfach ein ungleichgewicht in der beziehung.

was ja nicht bedeutet, dass der jüngere partner nicht auch was - und manchmal auch in der beziehung MEHR - auf dem kasten hat als icke.

aber mal ganz im ernst: in den alltäglichen fragen in MEINEM leben kann ein mann, der gerade mein sohn sein könnte, doch nunmal nicht mitreden.

und wo bleibt da die ausgeglichene und irgendwie auch gleichberechtigte partnerschaft?

?(

klar

das steht den jüngeren menschen nicht auf der stirn geschrieben, ob es bei IHNEN nicht ausnahmsweise trotzdem funktionieren könnte mit ner beziehung, also leben 066: ran an den speck, wenn du verliebt bist!

ich hätte aber keine allzu großen hoffnungen, dass es auch auf dauer wirklich was bringt, ehrlich gesagt...

gruß

sine

p.s.: @ raffnix kann man auch ignorieren

@ sine

Wenn du dich in der Mutti-Rolle unwohl fühlst, kannst du es ja mal mit jemandem probieren, der älter ist als du :) ) (klar, ein anderer Kommentar konnte ja von mir nicht kommen)

@ leben066

Versuch macht klug. Bis jetzt hast du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, immer die Flucht ergriffen, wenn du hinter das Geburtsdatum deiner Angebeteten gekommen bist. Du hast also noch nie erfahren, ob deine Befürchtungen bestätigt werden oder nur Hirngespinste waren.

Wir lesen hier täglich, dass genz "normale" Beziehungen an ganz "alltäglichen" Problemen kaputt gehen. Ich glaube, eure Chancen wären nicht größer und nicht kleiner als die eines jeden Paares, das es miteinander versucht.

Original von Zitronenfraukannst du es ja mal mit jemandem probieren, der älter ist als du
hm aha soso

das spricht einen teilaspekt von @ lebens geschichte ja mit an, zitro:

was tun, wenn einem aber nunmal eher jüngere auffallen? ich meine, ich treff jetzt nicht eine unübersichtliche zahl interessanter männer in meinem leben, wir reden also - meiner meinung nach - weder bei @ leben noch bei mir um einen weggetretenen frischfleisch-jäger oder sonstwie nicht wirklich an liebe und beziehung glaubenden menschen.

ich fürcht, das "romantische ideal" kommt mir da immer "in den weg", deinen "genialen" rat zu befolgen, zitro...

was tun, wenn ich keinerlei gefühle für männer meines alters oder älter empfinde? was tun, wenn ich nunmal einmal im millenium mich nur verliebe und meine interne statistik spuckt müde aus, dass es nun zum wiederholten mal ein jüngerer mann ist, der mich interessiert???

kann gut sein, dass das ein fall für den psychiater (therapeuten meine ich) zu sein scheint, aber das IST ES NICHT, ich hab meinen doc die therapie über mit genau DER fragestellung zugequatscht, glaub mir. für ihn ist alles "bauchgefühl".

na reizend

hoffentlich zeigt mir mein bauchgefühl auch einen partner mal, der mich nicht nervt mit der tatsache, dass er "lebensanfänger" ist...

;-)

gruß

sine

Ich kann die sorgen schon ein wenig verstehen...

Ok, bei mir waren es "nur" sieben Jahre unterschied, aber ich muss ganz ehrlich sagen, bei der nächsten achte ich schon drauf, das das Alter einigermassen passt.

Ich dachte auch, sie ist sehr reif für ihr Alter, hat immerhin schon ein Kind.

Aber irgendwann brach es doch aus ihr raus, das sie aufeinmal ihre jugend wieder nachholen wollte, mit allen Mitteln. Aber leider geht das nicht. Und sie hatte wahrscheinlich schwierigkeiten, damit klar zu kommen.

Tja, und ich hatte nunmal meine Jugend VOLL ausgekostet, mit allem was dazugehört.Das sagte ich ihr auch immer wieder, daß ich nun halt nicht mehr so den Drange habe, jedes Wochenende einen Drauf zu machen. Und anfangs war das auch nie Thema, sie hatte ja auch nicht den Drang, ständig wegzugehen. Aber diese Jahr fing es halt doch an. Und ich wurde halt mit der Zeit zu einem Familienmensch.

Also was macht sie? Sucht sich einen Kerl, der nur 3 Jahre älter ist als sie, der ständig nur weg geht, auf Partys etc.

Jetzt merke ich, das ihr doch die nötige Reife fehlte.

Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich bin jetzt ein gebranntes Kind...

Es geht vorliegend nicht um "zufällig jüngere anziehend finden" das scheint ja wohl eher die Regel zu sein zu sein.

Ich hab mir irgendwann mal Gedanken gemacht, was genau es ist, was Männer an jüngeren Frauen interessant finden. Ich glaub nicht, dass es da primär um perfekte, straffe Haut geht.

Ich glaube, dass es um die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit des Seins geht. Ich habs schonmal geschrieben - aber diese Kindfrauen, die Männer mit links um den Finger wickeln können, das ist doch genau das. Sie suggerieren "Beschütz mich ich werde lieb zu Dir sein" "Ich werde Dich nicht bedrohen" und sie tragen sich nicht mit Sorgen und anderen Dingen. Sie versprechen, bis auf "typisch weibliche" Zickigkeiten, pflegeleicht zu sein.

Da kann Mann nochmal jung sein, da kann er noch einmal leben, da zehrt er von der Kraft der "Jugend" wenn man es so nennen möchte. Mit jung sein verbindet Mann, so vermute ich, eben auch Kraftreserven, die er gerne selbst wieder für sich fruchtbar machen würde.

Da muss er auch nicht so doll Angst haben davor, verletzt zu werden, weil jemand, der jünger ist, hat nicht diese Bedrohlichkeit. Wie denn auch? Ein bissi Lebenserfahrung mehr für den einen und der andere geht in einer Auseinandersetzung unter wie nichts.

Ab Mitte 30 ist's nicht mehr so gross drin, als Kindfrau rumzurennen.. naja.. außer Meg Ryan. Weniger Alter = mehr Kind, so sehen es die Männer bei den Frauen. Ich sehe es so, dass das anderesherum so ganz und gar nicht gilt. Je älter, desto weniger lässt sich eine Aussage treffen. Manche sind ja wohl bis Ende 60 "jung", so will mir scheinen?

Ich glaub, das sind die Männer, die nicht in Würde altern können. Die immer und ewig dem Gedanken hinterherhängen, dass die Jugend vorbei ist und die nächste Lebenssphase nix bietet. Hey - bevor ich angegriffen werde - ich hab keine Ahnung, wie ich in ein paar Jährchen denke. Ich glaub halt mal, das ist die Unfähigkeit, sich mit einer anderen Lebensphase abzufinden. Weil die Seele stehengeblieben ist in der Entwicklung für ein Weilchen?

Es passiert nicht "zufällig" dass sich dieses Partnerschema immer und immer wieder wiederholt.

Wobei - es kann jeder halten wie er will - ich für mich find's halt nicht passend. Zeitweilig wollte ich ja auch schon ältere Männer anziehend finden, aber das ging nicht. Ging gar nicht. Keine Gefühle, kein Begehren, bei sagen wir mal 32/33 ist Schluss, finito, dadrüber ist nix zu holen. War immer schon so.. bei fünf Jahren drüber lag so die magische Grenze.

Solang es jemanden glücklich macht.. wirklich glücklich macht, will ich auch nichts dagegen sagen. Ich denk halt nur, dass allein so krasse Altersunterschiede halt schon für das nicht-so-doll-Glücklichsein-mit-dem-eigenen-Leben sprechen. Oder man will halt das gleichberechtigt-Schnickschnack nicht.. Also, ich möchte es nicht verunglimpfen, nur was ich schon in meinem Bekanntenrkreis gesehen hab davon war nicht so dolle. Allerdings auch nicht genug für einen repräsentative Aussage :)

Ich glaube nicht, dass die guten alten Klischees so arg viel hergeben für einen großen Altersunterschied. Weibchen wächst ja auf mit der Vorstellung, irgendwann einen Nest-Ersteller zu finden. Ist egal, wie unabhängig nach außen, ich glaub schon, dass die meisten Frauen danach suchen. Und Männchen wächst auf, auf der Suche nach einem passenden Weibchen für sein Nest. Jung macht sich ja grundsätzlich ganz gut, von wegen Reproduktion. Aber sagen wir Altersunterschied > 10 Jahre? Daran hat die Natur nicht gedacht.

Als ich ernsthaft in mich gegangen bin, bin ich zu einem großen Plus "älterer" Männer gekommen.. das Materielle. Dass mich das Materielle anderer (!) nicht interessiert, merkte ich jedoch letztlich bei einer netten Bekanntschaft die ich machte.. für mich hat es letztlich keine Bedeutung, die meine Gefühle beeinflussen könnte. Ja, das Materielle. Das allerdings kann für andere anders sein. Ich meine, es hätte auch auf mich einen erheblichen Einfluss, wenn ich mir so meine Existenz sichern müsste.

Kurzer Rede langer Sinn - es gibt evidente Gründe, warum Mann jüngere Frauen gut findet und vice versa. Aber in meinen Augen handelt es sich dabei um ein Tauschgeschäft. Lebendigkeit gegen Sicherheit, Lebensfreude gegen Geld. Wann man's gut findet - nur her damit. Ich meine jedoch, jeder Mensch sollte in der Lage sein, die Dinge selbst zu verwirklichen und nicht darauf angewiesen sein sich zu solchen Wirtschaftsgemeinschaften zusammenzuschließen.

greetz (steinigt mich)

Original von DanaeIch glaube, dass es um die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit des Seins geht. [...] Ich denk halt nur, dass allein so krasse Altersunterschiede halt schon für das nicht-so-doll-Glücklichsein-mit-dem-eigenen-Leben sprechen. Oder man will halt das gleichberechtigt-Schnickschnack nicht. [...] (steinigt mich)
@ danae

nö... ich steinige dich natürlich nicht... ich selbst hab AUF JEDEN FALL auch den gedanken, dass jüngere einfach noch "das leuchten" in den augen haben... das sind vorurteile, also "positive" vorurteile... jugend ist in unserer gesellschaft ein mächtiger vorteil. und das ist auch ein teil von mir, was in der gesellschaft so gilt, da kann ich mich auf den kopf stellen... nur, dass ich ein tabu breche und ALS FRAU jüngere männer mag, aber egal hier...

was ich aber denke, ist, dass ich nach dem bruch mit meiner "großen liebe" angefangen habe, nach "hinten", also nach den jüngeren zu schauen.

ist das bei dir auch so, @ leben (wo bist du überhaupt? *rätsel*)?

hm

bei der "klassischen" version elder man loves younger woman ist dann tatsächlich noch der beschützer-aspekt ein thema, denke ich auch.

naja

wie ist deine sicht, @ leben066???

gruß

sine

SIIINE! Ich bin ja überrascht, dass du meine kurze Wortmeldung so ernst genommen hast - war doch ein Witz, Mensch! Ich kann mich genauso wenig in junge Kerle verlieben wie du in ältere, obwohl ich auch schon diese Gedanken hatte, dass es "leichter" wäre und man es versuchen müsse.

Ansonsten kann ich mich folgenden Gleichungen nicht anschließen

Mutterschaft = Reife

älterer Mann = wohlhabender Mann

Und alpine, du gebranntes Kind: Weil sie sich von dir getrennt hat und jemanden gefunden hat, mit dem sie jetzt zusammen sein will, attestierst du ihr Unreife? Guck mal, du kennst doch xoffs Satz vom Leben, das ein Fluss ist. Das heißt, es ist Veränderung. Menschen entwickeln sich weiter, kommen zu anderen An- und Einsichten. Was für eine bestimmte Zeitspanne gepasst hat, muss heute nicht mehr stimmig sein. Und dann ist es Zeit, einen Cut zu machen. So weh das dem Gegenüber auch tut. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich.

Aber das nur mal am Rande. Ist ja der Thread von leben066 hier.

huhu! ich wieder!

ich hab die beiträge zwar gestern spät abends schonmal gelesen, war allerdings nicht mehr in der lage, eine vernünftige antwort zu erstellen...

also.

ich kenne einfach pärchen, bei denen es funktioniert.

wie gesagt. die wissen, was für probleme auf sie zukommen und können sich drauf vorbereiten.

und mit "sehr reif" meine ich, daß frauen oft "weiter" sind als männer gleichen alters.

und daß bei frauen dieses "ich will ein heim und kinder und familie" - ding früher durchbricht.

und daher denke ich auch, daß es durchaus funktionieren kann.

und was diese man-kümmert-sich-um-den-jüngere-partner-weil-der-es-selber-nicht-schafft-sache angeht. mag stimmen.

aber ich sehe es immer wieder, daß frauen in der hinsicht selbstständiger sind als männer.

daß frauen sich nicht zurücklehnen und den partner alles regeln lassen (sagen wir mal: die meisten).

männer hingegen schon.

sobald die merken, daß da jemand ist, der sich kümmert, verlassen sie sich drauf.

zumindest nach den erfahrungen, die ich in meinem jungen leben gemacht habe und nach dem, was ich so in meniem umfeld mitkriege.

ich kann selber nicht mit wesentlich älteren männern.

richtig von ganzem herzen geliebt habe ich bisher nur jüngere.

und (ja, gerade in meinem alter) merkt man doch ziemlich schnell, wo da noch defizite sind.

vielleicht bin ich da auch einfach mehr der mütterliche typ :) )

was ich eigentlich sagen will:

beziehungen mit großem altersunterschied können gut gehen, müssen sie aber nicht.

da unterscheiden sie sich nicht von beziehungen, wo beim alter nur ein oder zwei jahre zwischenliegen.

aber ich denke, daß eher beziehugnen gut gehen, in denen der mann älter ist.

aus oben genannten gründen.

hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken

(habe bestimmt irgendwas wichtiges vergessen zu sagen, aber das kommt dann später dazu)

wie ist deine sicht, @ leben066???

Meine Sicht ist es das man Liebe nicht vom Alter abhängig machen sollte.

Warum ich ausgerechnet an Jüngere Frauen gerate liegt sicherlich auch

an meinen Charakter oder Beruf, ich bin ein Mensch der sein Leben Lebt und

nicht irgendwo stehen geblieben ist.

Dennoch habe ich jetzt eine Gewisse Verantwortung Ihr gegenüber.

sie hat Ihr Leben noch vor sich und sollte das auch ausleben.

Mir würde nie einfallen Sie in irgendeiner weise einzuschränken.

Würde auch nicht Funktionieren

Meine Bedenken an der ganzen Situation sind das Sie sich weiterentwickeln wird

und Ihre eigene Erfahrungen machen muß.

Ich werde wohl auch meine Erfahrungen dann machen, sonst find ichs nie raus.

Warum Sie mich in Ihren Bann gezogen hat, liegt nicht an Ihrem jungen aussehen.

Nein es ist Ihr starkes Wesen Ihre Lebensfreude,Lächeln, Verantwortung dem Kind

gegenüber.

Ich hätte auch andere Frauen haben können.

Obwohl diese schon mehr Lebenserfahrungen hinter sich hatten, hat sich gezeigt

das es solche gibt die meinen Sie müssten Dich an die Wand stellen und fest Nageln.

Frauen die über 30 sind aber sich verhalten wie eine 15 Jährige.

Die Ihr Lächeln verloren haben und eine Fassade vorspielen/aufbauen.

Sicherlich gibt es auch andere Frauen, nur hab ich die jenige wohl noch nicht getroffen.

Oder es liegt daran das ich 14 Jahre Ehe hinter mir hab, von den letzten 3 Jahren

nur verkohlt wurde und deshalb vielleicht Beziehungsgeschädigt bin.

Vielleicht ist es gerade das was auch @Danae geschrieben hat

Original von Danae

Ich glaube, dass es um die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit des Seins geht.

...und genau das ist es was ich vom richtigen Leben halte

nicht diese in unserer Gesellschaft starre Getue das alles Perfekt darauf abgestimmt ist.

Ja nicht auffallen es könnten andere über Dich reden oder Lästern.

Verantwortung ist wichtig aber nicht auf scheinheilig, das Leben ist schon Ernst genug.

Ich habe das Problem das ich mich in einen Jungen verliebt habe der 16 ist? Wäre ja kein Problem wenn ich nicht 19 wär? Wir mögen uns beide denke ich aber es ist doch total komisch das das Mädchen älter ist und was werden die andern dazu sagen???