Warum kann ich nicht loslassen?

LilyBln

Erfahrener Benutzer
05. Mai 2003
115
0
0
Hallo an alle,

ich bin´s wieder.

Es ist aus. Endgültig. Schluss. Vorbei. Finito.

Er hat mich wiedermal enttäuscht.

Wiedermal wollten wir uns treffen und er ist nicht gekommen. Nein, er ist noch nicht mal ans Telefon gegangen als ich ihn anrief. Ok. Und eigentlich sollte es mir diesmal eine Lehre gewesen sein. Ich habe nun den Kontakt komplett abgebrochen. Und glaubt mir, es fällt mir nicht leicht, aber es ist letztendlich die einzige Möglichkeit, damit ich endlich wieder zu mir selbst finde.

Aber trotz allem kann ich nicht loslassen. Trotzdem muss ich immer wieder an ihn denken. Trotzdem verfolgt er mich in Gedanken auf Schritt und Tritt. Ich verstehe nicht, wie jemand so gemein sein kann und seine Freundin immer und immer wieder auf´s Neue verletzt. Ich verstehe es nicht. Wie kann er mir andauernd sagen, dass er mich liebt und dass er sich ändern wird? Und dann kommen trotzdem wieder solche Aktionen. Er weiss doch ganz genau wie sehr mich das verletzt. Will er mich mit Absicht quälen? Warum? Wieso macht er dauernd Versprechen und hält sie nicht ein? Warum? ICH VERSTEH ES NICHT :mauer: Es macht mich wahnsinnig. Wie kann er alles mit solchen Aktionen zerstören? Er hat alles kaputt gemacht. Und dabei ist es doch wirklich kein Problem, wenigstens ans Telefon zu gehen wenn man schon nicht auftaucht. Was will er damit bezwecken? Ich hab so oft mit ihm darüber geredet und immer und immer wieder hat er versprochen es nicht mehr zu machen. Ich kann doch nicht jedesmal zurückstecken und jedesmal akzeptieren dass er nicht auftaucht.

Ich hab so viel Energie in diese Beziehung gesteckt wie nie zuvor - und als Dank bekomme ich einen Schlag nach dem anderen ins Gesicht.... Wieso sind Menschen so grausam?

Ich liebe ihn, aber ich kann einfach nicht mit seinem Verhalten mir gegenüber umgehen. Es geht einfach nicht mehr - es macht mich kaputt. Es ist jetzt schon ein großer Teil von mir gestorben und ich ertrag es einfach nicht mehr von ihm verletzt zu werden.

Traurig, dass Liebe so enden muss... :heulen: :heulen: :heulen:

Arme kleine lily...

es tut mir sooo leid für Dich!

Ich weiß was Du durchmachst, nur sagt mein Ex immer das er mich lieb hat und mich nicht verlieren möchte...und kommt zu den dates...

nur jedesmal passiert mit der Anderen was, und dann ist er nicht mehr zu halten...er weiß das er mir wehtut, und er müsste auch wissen, das er mir die kleine Hoffnung immer lässt...denn so blöd kann er nciht sein....ich wäre gern so stark wie Du, das Du alles abbrichst...

Ich wünsche Dir Kraft das Du nicht rückfällig wirst.

LG

trauriges Engelchen

Hallo Lily!

Tut mir leid, dass Du so etwas durchmachen musstest. Ich weiss, dass es nicht leicht ist loszulassen, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist es das Beste. Ich war auch so ein Idiot und hatte auch immer wieder versprochen, dass ich mich bessere, was ich aber leider nur zum Teil geschafft habe. Es waren nur kleine Dinge, die meine Ex gestört haben, aber wenn diese Dinge immer und immer wieder passieren, kann das für den/die Partner/Partnerin sehr verletzend sein, auch wenn man seine Freundin liebt und es nicht mit Absicht tut

Was ich damit sagen will, ist, dass es dann wirklich am besten ist, wenn man loslässt. Ich sage das jetzt aus eigener Erfahrung. Seit wir uns getrennt haben, geht es ihr wieder besser. Klar! Am Anfang hat es auch ihr sehr weh getan, aber gleichzeitig hat sie sich auch wie befreit gefühlt. Und für mich bedeutet die Trennung, dass ich nun Zeit habe mich mit mir selber auseinanderzusetzen, ohne dass jemand anders darunter leidet. Die Trennung tut nach wie vor sehr weh, aber immerhin weiss ich, dass es meiner Ex besser geht und das macht die Situation immerhin erträglicher.

Also ich wünsche Dir viel Kraft, damit Du das überstehst. Jetzt musst Du vorallem mal an dich und dein Wohl denken. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Hi

ich finde Du hast dass einzige richtige gemacht auch wenn es sehr schmerzhaft ist am Anfang,doch nach meiner Meinung nach spielt er mit Dir und Deinen Gefühlen.Mache Dinge die Du vorher nie gemacht hast gönne Dier was den das hilft manchmal wenn auch nur ein bischen.Und vorallem lenke Dich ab gehe raus mit Kollegen und Kolleginnen und verkrieche Dich nicht das wäre der grösste Fehler.Bleib bei Deiner Meinung auch wenn es nicht leicht fällt aber er soll merken das man mit Dir nicht spielen kann.Den Du bist jemand und kein Tennisball.Ich wünsche Dir dazu viel Kraft.

Gute zwei Wochen ist die ganze Sache jetzt her und wir haben keine Kontakt mehr. Mir geht es zwar nicht gut, aber immer noch besser als in der Beziehung. Ich denke noch sehr oft drüber nach und ich versuche mir die positiven Dinge der Trennung vor Augen zu halten:

- nie wieder warten auf einen Anruf

- nie wieder versetzt zu werden

- nie wieder grübeln warum er sich nicht meldet

- nie wieder weinen, weil er mal wieder keine Zeit hat

- nie wieder drüber nachdenken was er wohl gerade tut

- nie wieder sich fragen warum er lieber mit seinen Freunden ausgeht

- nie wieder verletzt zu werden...

Doch warum überlege ich trotzdem ob ich wieder zurückkommen würde wenn er mich fragen würde??????? :mauer:

Warum macht Liebe so abhängig??? Kann mir das einer sagen?

Hey Hallo Lily

Ich glaube Du machst genau das richtige indem du den Kontakt total zu ihm abbrichst. So merkt er vielleicht endlich was er an Dir gehabt hat.

Als mein Ex damals Schluss gemacht hat, habe ich den Kontakt auch total abgebrochen, er wollte ihn beibehalten und dachte wir können die besten Freunde werden. Ich wollte das nicht, war nicht bereit dazu vielleicht mal in paar jahren. Die Trennung liegt jetzt über ein halbes jahr zurück, ich habe ihn seither nie mehr gesehen. Und habe ihn sogut wie vergessen. Dafür habe ich jetzt andere Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke wenn du dich nicht mer bei ihm meldest, denkt er vielleicht darüber nach was er falsch gemacht hat. Ich kann auch verstehen dass du dir gedanken machst ob du ihn wieder zurücknehmen würdest oder nicht. Diese entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Alles liebe und guete und denke daran höre nicht nur auf dein herz. Manchmal muss man entscheidungen treffen die weh tun aber die auf lange frist hinaus besser sind. :trost:

Gruss Sibell

Kopf hoch!!!

Wir schaffen das alle hier, schließlich wie ich sehe sind wir alle nicht alleine da. Alle machen wir doch hier sowas durch.

Wieso manche Menschen so grausam sein können, werden wir wohl nicht verstehen. Manchmal denke ich...ich wurde gestraft, für all die anderen Beziehungen die ich beendet habe, bis ich mich erst richtig verlieben mußte um mir endlich weh zu tun! War ich auch nicht besser?! :evil:

Das sollte man sich manchmal auch fragen: was habe ich in der Situation gefühlt, gedacht als ich einem Menschen dies angetan habe und gesagt habe: Ich liebe Dich nicht mehr.

Jetzt stehe ich da und weiß endlich mal wie es ist, wenn mich jemand verläßt und es tut verdammt weh. Ich werde es glaub nie vergessen und die nächste Liebe wird bestimmt auch nicht so schnell kommen...schließlich wurde man verletzt. Es tun mir alle Leid, die das Leid mit mir teilen....

Jetzt habe ich auch schon seit einiger Zeit den Kontakt abgebrochen...jedoch fühlt es sich manchmal an....als hätte ich keine Luft zu atmen...es drückt mein Herz so sehr ;(

Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier, das wir dafür unser Glück finden und das verdienen wonach wir uns sehnen und wieder die Menschen werden, die wir einmal waren.

Viel Glück :schmatz:

@Sibell

Weisst Du, es geht mir gar nicht darum ihn zu vergessen. Ich frage mich nur ständig, wieso er unsere Liebe nicht so geschätzt wie ich es getan hab?! Hat er wirklich geglaubt, dass ich ihm alles durchgehen lasse?! Irgendwann ist mal Schluss und ich frage mich ständig, ob er jetzt merkt was er an mir hat, wenn ich nicht mehr da bin. Ich hab alles gegeben und nie etwas zurückbekommen. Ich bin innerlich sowas von enttäuscht und ich habe Angst, dass ich wirklich einen Knacks davon trage. Fällt mir doch jetzt schon auf, dass ich blocke sobald mich jemand anspricht :(

@?Liebe?

Das mit der Luft kenn ich... Geht mir auch sehr oft so... Und ich würde mir gerade nichts sehnlicher wünschen, als dass ich wieder unbeschwert lachen kann und ich das alles endlich verarbeitet hätte und mich wieder in eine neue Liebe fallenlassen könnte... Aber momentan hab ich einfach nur noch Angst wieder so enttäuscht zu werden. Das würde ich nicht noch mal überleben...

dass ich wieder unbeschwert lachen kann und ich das alles endlich verarbeitet hätte und mich wieder in eine neue Liebe fallenlassen könnte
das wünscht sich wohl jeder, der liebeskummer hat! diese zeit des unbeschwerten lachens wird kommen.....ganz bestimmt....sobald du das ganze verarbeitet hast, wirst du das leben wieder in vollen zügen geniessen können! .... klingt nun alles sehr einfach, doch diese zeit wird auch für dich wieder kommen!

Aber momentan hab ich einfach nur noch Angst wieder so enttäuscht zu werden. Das würde ich nicht noch mal überleben...
diese angst kennt wohl jeder hier........und trotzdem lassen sich jeden tag leute auf eine beziehung ein.....obwohl sie einmal verletzt wurden........

weisst du, liebe und schmerz sind so eng miteinander verbunden, dass man immer etwas von einem spürt.......so ist die liebe, doch so ist auch der schmerz..........

wieso er so ist?

darauf wirst du wahrscheinlich nie eine antwort erhalten? studier auch nicht zuviel nach über das warum und wieso.......du wirst das nie verstehen......das andere geschlecht kann man gar nicht verstehen, das kann man nur akzeptieren und das gilt für männer wie für frauen!..........

er wird seine lektion auch noch lernen, das ist sicher.......

schau du nun für dich........du wirst zeit zum verarbeiten brauchen.......und du wirst noch so manches tief erleben dabei........doch ein tief gibt wieder ein hoch.......

ich drück dir ganz fest die daumen!

ich denk an dich!

lg

spacy

Hi, als ich Deine Geschichte gelesen habe..es ist bei mir so ähnlich..nie mehr warten auf einen Anruf..

warum denken sie nicht mehr an uns? Sind wir so schnell vergessen? Warum leiden sie nicht? Warum nur? Wir denken so viel an sie und sie haben keinen einzigen müden Gedanken für uns übrig...

@jay

was macht dich so sicher, dass er nicht an dich denkt?

ich glaube, dass er mehr an dich denkt, als dir bewusst ist......

ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn leute ein schlechtes gewissen haben, dass sie dann lieber nichts tun oder sagen, als das sie was falsches tun oder sagen könnten!

vielleicht denkt er sich auch, dass wenn er sich nicht meldet, dass dann dein schmerz schneller vorbeigeht!

doch er denkt an dich.......da bin ich mir fast ganz sicher!

gruss

spacy

Spacy, als ich Deine Antwort gelesen habe, sind mir die Tränen nur so runtergelaufen..es tut so weh. Ich versuche zu akzeptieren, dass er nie mehr zu mir zurück kommt, aber es gelingt mir einfach nicht. Ich versuche stark zu sein, an seine schlechten Seiten zu denken, mich abzulenken, auch weiss ich, dass er mich nicht liebt, nur einfach gern hat. mehr nicht. Trotzdem ich vermisse ihn so sehr.

also das, was da oben gesagt wurde, Bestrafung dafür, dass man selbst Schluss gemacht hat, daran habe ich auch schon gedacht. Manchmal glaube ich, vielleicht ist es auch einfach nur gekränkte Eitelkeit??? Denn das kenne ich noch gar nicht. Allerdings glaube ich nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemanden so hingehalten habe. Wenn ich es beendet habe, dann habe ich mich auch nicht mehr gemeldet. Und ich war auch nie so eisekalt. Diese Woche hat mir mein Kind gesagt, dass sie gerne bei meinem Ex und seinen Kindern war und das sie das manchmal vermisst. Tja, ich konnte nur daran denken,dass er sie nicht einmal mehr erwähnt hat und niemals mehr nach ihr gefragt hat. So ist das. Loslassen ist unglaublich schwer. Warum kommen einem nur die schönen Seiten in den Sinn und nicht die schlechten?

Also ich hatte gestern einen totalen Rückfall, gefühlsmäßig aber trotzdem war ich tapfer und habe versucht, mich abzulenken. Aber eines weiß ich auch, es kommt alles zurück auch wenn es dauert. Das ist vielleicht auch nicht das, was man sich wünschen sollte aber es macht es einfacher, diese unerträglichen Gefühlsschwankungen auszuhalten.

Allen trotzdem einen schönen Tag :super: :super: :super:

du beschreibst genau, das was ich auch fühle und denke...aber diese Kraft..manchmal hab ich sie manchmal nicht..

@jay

:trost: ich wollte dich nicht noch mehr aufwühlen! das war nicht meine absicht! hab ganz einfach meine ansicht der dinge aufgeschrieben.

dass du an ihn denkst, das ist nur natürlich.......auch das du dir gewisse fragen stellst!

doch schlussendlich, so weh das nun auch tut, kannst du nicht mehr machen, als das zu akzeptieren!........sicher tut sein verhalten dir weh......doch so ein verhalten hast du nicht nötig......denk mal daran!

liebe grüsse

spacy

du hast Recht, aber manchmal habe ich die Kraft zu akzeptieren, dann wieder nicht. Ich werde immer wieder rückfällig..es will mir einfach nicht gelingen, mich zu lösen. Es werden noch Wochen verstreichen..bis dahin geht es noch so lange. Jeden Tag aufstehen, arbeiten gehen, die alltäglichen Dinge zu tun, mit den Hunden raus etc. alles ist so anstrengend, ich kann im Moment einfach nicht mehr. Ich weiss nicht mehr woher ich all diese Kraft hernehmen soll. Am liebsten möchte ich mich einsperren, nur noch schlafen und nichts mehr denken und einfach vergessen..

oh tut mir leid, dies ist eigentlich der Thread von LilyBln!!

Sorry Lily!!

jay

genau die alltäglichen dinge wie arbeiten oder mit deinen hunden spazieren-gehen sind die dinge, die dich momentan "am leben halten"......genau solche dinge brauchst du nun.......stell dir vor, du könntest wirklich den ganzen tag im bett liegen und schlafen und heulen......das würde weder dir noch sonst wem was bringen!

loslassen ist immer schwierig.....das tut verdammt weh und doch gehört es zum leben.......wenn du das leben mal ganz subjektiv betrachtest, passiert es im leben immer und immer wieder, dass die leute kommen und andere gehen........so ist es auch in einer beziehung.......die einen bleiben einfach länger, die anderen gehen früher.......das ist nun mal einfach so.........

weisst du, ich bin an jeder beziehung gewachsen die ich hatte.........ich meine nun nicht in der beziehung selbst, sondern für mich selbst bin ich gewachsen......ich habe eigenschaften an mir selbst entdeckt, von denen ich vorher nie wusste, bis sie mir mein damaliger partner zeigte.......oder aber ich wurde stärker im charakter.....ich wurde auch feinfühliger........aber auch etwas kühler, was fremde menschen angeht.......

du kannst von jeder beziehung gutes wie schlechtes mit auf den weiteren lebensweg nehmen........

am anfang sieht man nur das gute, wenn man verlassen wurde.........doch auch dein ex hatte sein macken, die dich nervten.......

vielleicht ist es auch gut für dich, das er sich nicht meldet, denn wenn er es tun würde..........hättest du dann nicht wieder hoffnungen?........hoffnungen will er dir bestimmt keine machen..........und deshalb wird er sich auch nicht melden...........kannst du dir das vorstellen?

lg

spacy

du schreibst das so, schreiben wir mal, verständlich, logisch und, tja, es stimmt einfach.

Genau so ist es, ich habe ihn gebeten, sich bei mir nicht mehr zu melden, da er mich nicht liebt und er macht dies so, um mir nicht wieder Hoffnungen zu machen..stimmt.

Dies mit den Macken..ja ja, ich will nur das Positive sehen, ich stelle ihn auf ein sog. "Podest". Er ist weiss was er will, ist ergeizig, sparsam, sieht immer alles so logisch und sachlich, ist gescheit.. ach, die Liste hört nicht auf.

klar das du nun "nur" das positive siehst.......

doch mit der zeit kommen auch seine macken wieder zum vorschein......lass dir einfach zeit......denn die zeit ist immer für dich........

eines tages.....und das klingt jetzt wirklich abgedroschen.....kommt wieder ein mann in dein leben......dieser mann ist dann vielleicht hilfsbereit, zärtlich, liebenswürdig, humorvoll, feinfühlig, usw............

versteh mich nicht falsch, doch ehrgeiz, sparsamkeit, logisch und sachlich denkend, intelligenz.....das sind alles adjektive die keine beziehung ausmachen.........sie gehören dazu und sind für einige wichtig.......doch eine beziehung geht vom herzen aus und nicht vom kopf..........sorry, doch das ist mir grad so aufgefallen.......

du schaffst das schon..........wie alle hier, die von liebeskummer geplagt sind!

alles liebe

spacy