Warum kann ich nicht loslassen?

Danke! Spacy, du hast es richtig beschrieben. Dies mit dem Herz und Verstand!! Hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

So, will nicht mehr in Lily's Thread schreiben. Aber dies werde ich bei meinem noch notieren. Dies muss ich für mich noch analysieren.. genau!!!! Danke Dir, Du hast in mir etwas geöffnet..für den Moment auf jeden Fall. Danke!!!

lily...hat er sich denn seither garnichtmehr gemeldet? oder hast du nochwas von ihm gehört? hast du einfach für dich abgeschlossen, oder weis er, was du denkst und das es für dich definitiv beendet ist?

@Spacy

das hast Du wirklich sehr schön gesagt, es stimmt auch alles und ich versuche auch momentan nach dieser Richtline zu leben...

Es gibt immer wieder jemanden der Dich lieben wird oder für Dich da sein wird, man muß sich nur öffnen und es erkennen, wer weiß vielleicht ist ja schon jemand in meiner unmittelbaren Nähe und ich wollte es bisher nur nicht sehen :] .

freut mich, das ich dir (evt. sogar euch) etwas helfen kann mit meinen worten.......

@?liebe?

überstütz einfach nichts.....die zeit ist immer für dich....sicher tritt eines tages wieder ein mensch in dein leben, der dein herz zum öffnen bringt......und etwas risiko ist auch immer in der liebe dabei......und das ist auch gut so........lass es auf dich zukommen und es klappt bestimmt einmal!.......doch dafür muss man der liebe wieder vertrauen können.......sich ihr öffnen können und das geht halt nur, wenn der momentane schmerz verarbeitet wurde.........vorher geht gar nichts.....mal sicher nicht auf dauer!

wenn für dich der richtige zeitpunkt da ist, dann wirst du die liebe erkennen.........ganz bestimmt!

liebe grüsse

spacy

ich hätte eben dochnoch diese fragen an lily:

hat er sich denn seither garnichtmehr gemeldet? oder hast du nochwas von ihm gehört? hast du einfach für dich abgeschlossen, oder weis er, was du denkst und das es für dich definitiv beendet ist?

Mir geht es zur Zeit genauso wie Lily und einigen mehr hier. Er hat mir soviel Gemeines angetan, meine Abhängigkeit ausgenutzt und hatte Spass daran, ich bin während der Beziehung ein anderer Mensch geworden. Ich war selbstbewusst, hatte Selbstachtung und Stolz, jetzt bin ich ein Wrack, er hat mich zerstört und macht es weiterhin. Wir sind getrennt, zum 3 oder 4mal inzwischen. Und das wird jetzt auch entgültig sein. Aber ich halte seine Gefühlsschwankungen nicht mehr aus. Vorletztes Wochenende sagte er mir am Telefon, dass er mich liebe und dass er unter allen Umständen wieder eine Beziehung mit mir will. Am nächsten Tag betrügt er mich, ich mach ihm eine Szene, er meint er wolle nur noch Freundschaft... jetzt meldet er sich gar nicht mehr bei mir, seine Worte vom letzten Samstag waren wohl doch nicht so ernstgemeint wie ich dachte. Während unserer Beziehung gab es so viele Krisen: er machte einmal Schluss weil er beziehungsunfähig sei, schrieb und traf sich mit andern Mädels, ging ohne mich am Wochenende weg, belog mich und letztenendes hat er mich nun auch noch betrogen. Doch wieso wünsch ich mir trotzdem, dass er sich bei mir meldet und vielleicht fragt, ob er mal vorbeikommen könnte, wieso kann ich nicht mit dem Thema abschliessen und mir sagen, den hast DU ganz bestimmt nicht verdient, was bildet der sich ein...! Ich kann es einfach nicht, ist das noch Liebe? Ich glaube das ist schon Wahn. Aber es zerreisst mich, jeden Tag geht ein Stück von mir selbst drauf. Ich kann bald nicht mehr. Ich weiß, dass ich daran zerbreche, lange ist es nicht mehr hin. Ich vermisse und liebe ihn. Aber ich hasse ihn auch für das was er mir antut, er zerstört mein Leben. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn er noch ein viertes, fünftes mal ankäme und mir erzählen würde, wie sehr er mich liebt, ich würde ihm immerwieder glauben und verzeihen und immer wieder auf´s neue verletzt werden. (Ich glaube zwar eh nicht, dass er das tut, denn er hat mich inzwischen sicher schon vergessen...aber ich kann ihn nicht vergessen, niemals!) Ich bin krank ich weiß.

Hallo ihr Lieben,

ihr ward ja fleissig :) )

@spacy

ich versuche momentan so gut wie möglich wieder zu mir zu finden: ich gehe viel aus, tue was für mein Studium und mache es mir einfach schön und versuche mich zu entspannen. Die Zeit dass ich nur geheult hab, hab ich irgendwie hinter mich gebracht. Ich denke halt nur noch sehr oft mit klarem Kopf an ihn und frage mich doch noch, warum weshalb wieso... Aber wie Du schon sagtest: ich muss es akzeptieren und erst mal wieder zu mir selbst zurückfinden.

@jay

Kein Problem, dass Du den Thread benutzt hast ;)

@leus

Hm. Das mit der gekränkten Eitelkeit denke ich mir manchmal auch. Ich hatte mal vor 2 Jahren eine Affäre, die 3 Monate hielt. Ich bildete mir ein, dass ich diesen Typen liebte. Als er mich dann von heute auf morgen fallen ließ, war ich komplett am Ende. Vor zwei Wochen habe ich besagten Mann wiedergesehen und ich weiss nicht, was ich damals an ihn gefunden habe. Da dachte ich mir auch so, dass es wohl gekränkte Eitelkeit gewesen ist. Hmmm... Eigentlich ein interessanter Gedanke.

@manzana

Ich habe schon sehr sehr oft mit ihm über meine Gefühle gesprochen und wie sehr mich sein Verhalten mir gegenüber verletzt. Jedesmal sagte er, er wird sich ändern - aber er hat es nie getan. Und als er mich jetzt wieder versetzt hatte, hab ich mich erst mal gar nicht mehr gemeldet. Als er mich dann paar Tage später anrief, sagte ich ihm, dass er sich nie wieder bei mir melden braucht, da ich mein Leben jetzt ohne ihn weiterleben werde. Darauf hat er nichts gesagt (ich glaube, er war zu schockiert.) Tja und seitdem nichts mehr. Gar nichts.

Wisst ihr, je öfter ich drüber nachdenke, desto klarer wird es mir eigentlich dass dies für mich die beste Lösung ist. Trotzdem kommen doch noch sehr sehr sehr oft diese Momente wo ich mich frage, warum er alles kaputt gemacht hat... :heulen:

@Lilybin

hmmmm.......ich sag dir jetzt mal was!

als du ihm sagtest, dass er sich nicht mehr zu melden brauche, hast du komplett richtig reagiert!

denn er hat nicht einen finger krumm gemacht, um das zu ändern!.....für ihn war es natürlich bequem, eine freundin zu haben wie dich (versteh das nun nicht falsch), denn du bist ja immer wieder gekommen und warst da, wenn es ihm passte......

soweit bist du nun ja auch schon.....

wieso er so ist? das weiss wahrscheinlich nicht mal er selbst.....darum würde ich darüber gar keinen gedanken verschwenden....

sei froh, dass du von ihm los gekommen bist......

der weg wird wahrscheinlich noch steinig sein und auch noch ein langes stückchen gehen.......doch den wichtigsten schritt hast du getan.....ihm zu sagen, dass er dich in ruhe lassen soll........nimm dir zeit......so viel zeit wie du für dich brauchst.......mach was dir spass macht und mit der zeit wirst du merken, dass es ohne ihn auch, wenn nicht noch mehr, spass machen kann!

du schaffst das......und wenn du mal ein tief hast, so komm einfach wieder hier ins forum......wir sind alle für dich da!

lg

spacy

@Spacy

Du hast ja sooo Recht :] Ich LEBE mein Leben jetzt wieder. Ich glaube, ich habe aus dieser Beziehung sehr viel gelernt und ich weiss auch, wie es das nächste Mal ganz bestimmt nicht mehr laufen wird! Ich bin so viel mehr wert als dass ich mir hätte noch länger solche Sachen gefallen lassen!!!

@Dreema

Du steckst noch mitten in der Phase die ich jetzt hinter mir gelassen habe. Im Prinzip bist Du doch total unglücklich mit Deiner Beziehung und willst es einfach nicht wahrhaben. Du hast immer noch die Hoffnung, dass sich etwas ändert. ABER: er wird sich nicht ändern. Niemals. Und er wird immer wieder neue Wege suchen, dich zu quälen - ob absichtlich oder nicht spielt dabei keine Rolle. Fakt ist einfach, dass Du viel viel mehr wert bist, als Dich von irgendeinen Mann "beherrschen" zu lassen. Weisst Du, es gibt Frauen, die sich jahrelang komplett von ihren Männern unterbuttern lassen... Kannst Du Dir vorstellen, in einer komplett unglücklichen Beziehung zu leben - und das jahraus jahrein??? NEIN!!!

Du hast ihm mehrere Chancen gegeben und er hat sie nicht genutzt - also lass ihn gehen! Es tut sehr weh und es dauert seine Zeit bis Du wieder Du selbst bist ABER es wird besser werden - vielleicht sogar schneller als Du denkst!

:trost:

Hallo liebe Lily,

Du schreibst, ich muss es akzeptieren.. also, mir fällt dies so verdammt schwer. Wie machst Du das?

Jeden Tag sage ich mind. 10 Mal zu mir: Jay, er liebt Dich nicht. Er würde Dich als Kollegin okay finden. Er würde gerne mit Dir eine Bettbeziehung haben, mehr aber nicht!!!

Auch sage ich mir immer wieder, ich war sicher eine Lückenbüsserin für ihn, er hat seine langjährige Beziehung noch nicht ganz überwunden..und so weiter...

Siehst Du, all dies wiederhole ich x-mal und versuche zu verstehen, losszulassen und zu akzeptieren, leider kann ich immer noch nicht ganz. Ich geb mir ja Mühe...kennst Du das?

Immer noch eine winzige Hoffnung in Dir? Obschon Du es realistisch zu sehen versuchst? Aber trotzdem hast Du immer noch den Traum, er würde vor Deiner Türe stehen?

Denk an Dich, Jay

Liebe Jay,

ich kann dir nicht sagen wie ich das mache... Klar, die Hoffnung ist irgendwo immer noch da. Aber ich glaube, mittlerweile hat die Zeit so einiges in meinem Kopf bewirkt. Irgendwann fällt die rosarote Brille ab und das Gehirn schaltet sich wieder ein. Und bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert!!!

Weisst Du, ich habe ein halbes Jahr in dieser Beziehung so gelitten. Ich war seelisch einfach komplett am Ende. Und trotzdem hab ich ihm immer wieder verziehen, weil ich ihn einfach liebte. Tja und als er mich das letzte Mal versetzte, war einfach das Fass übergelaufen. Das war einfach zuviel. Ich will keinen Mann, der so mit mir umspringt. Ich wollte nicht länger leiden. Es war als ob sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt hat.

Ich vermisse ihn trotzdem. Sehr sogar. Immerhin hatten wir auch schöne Zeiten gehabt. Aber die werden nicht mehr wiederkommen. Nie mehr. Und so behalte ich jetzt die schönen Zeiten als schöne Erinnerung in meinem Kopf und weiss eben auch, dass wir wohl einfach nicht zusammen gepasst haben.

Ich kann Dir leider auch nicht den ultimativen Tip geben, wie Du von ihm mental loskommst. Aber glaub mir, irgendwann wirst Du ohne Schmerz an ihn denken können und es akzeptieren!

:schmatz:

Es ist interessant zu sehen, daß, obwohl sich männer und frauen unterscheiden, die gefühle doch fast die selben sind.

Ich muss ehrlich zugeben LilyBln, daß ich dich ziemlich darum beneide, daß du das schlimmste hinter dir hast....

Ich muss sagen, daß alle Antworten, daß man den Ex Partner hinter sich lassen soll, ziemlich logisch klingen, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, daß man befreundet bleibt, ohne daß man erst Jahre wartet. ?( Hmm... naja vielleicht bin ich auch zu naiv....

Ich wünsch allen viel Kraft diese harte Zeit zu überstehen und wieder glücklich zu werden.

hallo jay

ja, warum fällt uns das loslassen nur so schwer? vielleicht liegt es eben daran, dass mit dem loslassen vor sich eingestanden werden muss, dass hoffnungen, gefühle der nähe, vertrauen in ein du, dass letztlich ein "wir" im sterben liegt. loslassen ist in diesem sinne eine form der unumgänglichen trauerarbeit, tränenreich und tieftraurig, ja, die durchlebt werden muss, wenn wir unsere herzen nach einer gescheiterten liebe wieder öffnen wollen. das unbekannte wachsen einer beziehung, das zulassen von nähe in bezug auf ein noch unbekanntes du, ist immer ein lebens-risiko eben, welches, janusgesichtig, unendliche freude und zugleich unendliche trauer in sich enthalten kann. wenn wir erkennen müssen, nach vielen aussprachen und versuchen meistens, dass sich die so wichtige balance in der beziehung nicht mehr leben und lieben lässt, müssen wir diese traurigen konsequenzen leben, wenn wir unser liebes-leben nicht in eine amour fatale transformieren wollen, eine nagende katastrophe ohne ende im herzen des liebenden! loslassen ist hier ganz wichtig, merken, dass sich eine beziehung nicht mehr entwickeln kann und will, seinen eigenen lebens- und liebesweg wieder zärtlich in die eigenen hände nehmen, damit das eigene herz seinen ihm eigenen rhythmus wieder zurückgewinnen kann. so entsteht neue liebe in erstarktem selbstvertrauen, wird neue liebe wieder wachsen, wie eine rose, die immer und immer wieder blühen möchte im leben, ja!

lieber gruss, LeRoi

@wingman01

Es gibt leider keine Möglichkeit mit dem Ex-Partner befreundet zu sein, wenn noch einer Gefühle für den anderen hat. Es geht einfach nicht, weil die Liebe nicht mehr erwidert wird und das nur verletzt. Weisst Du, das schlimmst habe ich vielleicht hinter mir, aber ich habe auch viel an mir gearbeitet. Es liegt letztendlich immer an Dir selbst, wie man sich hängenlässt oder ob man sein Leben wieder in den Griff kriegen will...

@LeRoi

Loslassen muss man auch lernen. Es ist wichtig, wie Du sagst, dass man sich im klaren drüber ist, dass es nicht mehr so sein wird wie es mal war und dass muss man akzeptieren. Bei dem einen dauert das länger und bei dem anderen gehts schneller. Und genauso wichtig ist - wie Du auch sagst - dass man wieder lernt sein Leben zu geniessen. Es gibt so viel Schönes - man muss es nur zulassen.

Ich bin sicher, dass wir das alles schaffen!!! :super:

hallo....

ch kann sehr gut nachvollziehen,was du durchmachst.geht mir im moment ,sorry,beschissen!seit einer woche ist nun schluss,war sehr verliebt.bin ich immer noch.ich hatte sehr viel gegeben in die beziehung,daran geglaubt,an uns.plötzlich fühlte er nichts mehr für mich.vom einen tag auf den anderen.er ruft nicht mehr an.manchmal sagt er er ruft an und tut es trotzdem nicht.es tut einfech nur weh.....ernüchtert,bin wie in ein loch gefallen,im moment steht die zeit still.er war irgendwie mein traumtyp.auch ich hab ihn idealisiert und auf ein podest gestelllt....war sehr glücklich mit ihm,es war auch so bereichernd.kann diese trennung nur sehr schwer hinnehmen,dauernd möchte ich ihn anrufen,mit ihm reden.doch für ihn bin ich wie vergessen :(

nun versuche ich diese zeit zu überwinden.versuche ihn zu vergessen.ich habe dann manchmal doch wieder hoffnungen,anfälle von....soll ich um ihn kämpfen?dann denke ich wieder,nein so abserviert zu werden hat keiner verdient.nun hoff ich einfach diese zeit zu überstehn,diese langen tage und einsamen nächte,das wünsch ich dir und allen hier die leiden.und das irgendwann die freude wiederkommt und das lachen.schau ganz gut auf dich,verwöhn dich.eigentlich verrückt,sich von einem menschen so runter ziehen zu lassen,das halte ich mir immer vor augen,und versuche mich selbst zu sein.aber dass ist manchmal so schwierig,der schmerz so gross

wünsche dir einfach viel kraft und zuversicht auf dass ,was kommt,und es kommt etwas,ganz bestimmt.bye kahlo

@kahlo

Weisst Du, irgendwie fühlen wir doch alle hier das gleiche. Man ist verletzt worden und versucht damit klarzukommen. Und wie ich merke, hast Du jetzt auch die rosarote Brille abgelegt. Gut! Ich wollte es selbst auch nicht glauben, aber es tut sooo gut, wenn man erst mal realisiert hat, wie unglücklich man in der Beziehung war und wie mies man behandelt worden ist und wie schön es ist, wieder frei zu sein und sich nie wieder von ihm verletzen zu lassen. Klar ist die Zeitschiene immer eine blöde Antwort auf Liebeskummer. Aber letztendlich leider nur das einzige, was wirklich hilft.

Was mich letztendlich mal interessieren würde, ist, woran merkt man eigentlich dass man darüber hinweg ist???

Dicker :trost: für alle!!!

wenn man völlig ohne emotionen an ihr denkt und das nur noch selten. und man die zukunft absolut nicht mehr mit ihm in verbindung bringt...und das alles nicht nur im kopf, sondern auch im herz...

Liebe Manzana,

immer wenn ich denke, es geht mir gut und die Welt wieder ganz in Ordnung aussieht und ich denke ich hab´s geschafft, kommt wieder irgendeine Erinnerung hoch, die mich wieder traurig stimmt. Weiss nicht... manchmal gehts mir tagelang gut und dann fange ich doch wieder aus heiterem himmel an mit :heulen:

Kennst du das auch?

Lily

Jaja Lily, das kommt mir bekannt vor, man führt sich alles schlechte der Beziehung vor Augen und dadurch fühlt man sich gut, denn eigentlich sollte man froh sein, aus dieser Scheisse rauszusein. Doch plötzlich hört man ein Lied, das man mit schönen Erlebnissen verbindet, denkt an einen der 1000 schönen Küsse, an Berührungen, Blicke, Worte, Momente und man ist ganz schnell wieder unten.

Hmmmm... neee, bei mir ist das irgendwie anders. Ich denke noch oft darüber nach, warum es so gekommen ist... Das mache ich oft mit klarem Kopf - also ohne zu weinen oder deswegen depressiv zu werden. Und irgendwie kommen die Tränen nur, wenn ich sozusagen "unvorbereitet" mit etwas konfrontiert werde, was ich mit ihm verbinde.

Ich frage mich einfach nur warum er alles kaputt gemacht hat, wenn er mich doch so geliebt hat. Ich versteh es nicht, aber ich werde wohl auch nie eine Antwort kriegen :(