Warum sind so viele Menschen einsam?

sono penoso

Erfahrener Benutzer
08. Apr. 2006
160
0
0
37
Hi!

Also ich nehme dann direkt mal die Frage auf, die einem auf der Startseite begegnet...

"Warum gibt es in unserer Zeit, in der wir einen Brief innerhalb von wenigen Minuten per Fax oder Email abschicken, mit dem Handy jederzeit erreichbar sind und andere erreichen können, immer mehr einsame Menschen?" ?

Also ich glaube, durch diese schnelllebigkeit fühlen sich Menschen einsam... Innige tiefe Beziehungen und Gespräche gibt es nicht mehr.

Meine Beziehung ist z.B. heute in die Brüche gegangen und ich würde so gerne reden...aber alle sind anderweitig beschäftigt oder so... Und ne tröstende sms hilft einem da auch nicht weiter...

Wie seht ihr das mit der Einsamkeit??

einsam oder allein... das ist hier die entscheidende unterscheidung.

ich habe festgestellt, dass wenn man einsamkeit nicht ausstrahlt, dann ist man scheinbar für die aussenwelt interessant. das ist genau wie mit dem singledasein. sucht man, so wirkt man verzweifelt...

also bleibt nur, dass man immer so tut, als ob man nicht einsam wäre, sondern allein und damit klar kommt. kann das richtig sein?!!!

Hallo Ihr Zwei,

also ich komm mit dem Alleinsein sehr gut zurecht. d.h. wenn niemand da ist nach dem man sich sehnt.

Ist es so, dann bin ich einsam - und damit komm ich gar nicht klar.

Bin jetzt seit über einem Jahr Single und es war zum Großteil kein Problem - kam damit gut klar - weil es niemand gab nach dem ich mich sehnte.

Vor kurzem hat sich aber ein Mann an mich rangemacht - den ich schon seit längerem kenne und ihm auch als "interessant" empfunden habe, aber darüber nicht weiter nachgedacht, denn er hat Frau und Kinder.

Aber als er sein Interesse für mich gezeigt und gesagt hat, kamen auch bei mir Gefühle hoch und nun bin ich EINSAM.

Ich ertrage diesen Zustand kaum und bin verzweifelt.

Finde es richtig "gemein" von ihm da er nie Zeit hat - mir aber unentwegt SMS schreibt oder anruft, mich Schatz od. Liebling nennt und mir jedesmal seine Liebe bekennt. Aber er hat NIE Zeit.

Möchte auch auf keinen Fall diese Ehe zerstören und hab schon allein durch meine Gedanken zu ihm ein schlechtes Gewissen.

Bin absolut in der Zwickmühle und fühl mich allein gelassen. :heulen: :heulen: :heulen:

Evelyn

Stamm - Clan - Großfamilie - Kleinfamilie - Paar - Single - ?

Die Sache hat System...

Einse sehr schweirig zu beantwortende Frage - ich versuche trotzdem, hier meine Sichtweise einzubringen.

Ich kann aber nur für mich sprechen und sehe deshalb meine Ansicht nicht als das ultimative Rezept an.

Für mich ist Einsamkeit mit Glück zu vergleichen. Beides - so meine ich - ist IN uns und kann nicht von Aussen uns gegeben oder genommen werden.

Beim Glück ist es so, dass zwar mein Lebenspartner, meine Kinder, eine Arbeit die man gerne tut, die Blumenwiese vor dem Fenster und und und alles Teile vom Glück sind. Aber Glück, der Ursprung vom Glück, der steckt in mir. "Mach mich glücklich" - dass gibt es nicht. Wer mit sich selber nicht glücklich wird, wird Glück von aussen nur wie eine Art Zuckerguss empfinden. Glück ist, was man selber hat.

Und so funktioniert das bei mir mit der Einsamkeit auch. Wenn wir uns einsam fühlen, so können einzig WIR es ändern. Da kann nicht jemand kommen - und wir sind nicht mehr einsam. Wir sind dann höchstens nicht mehr alleine....und darin sehe ich einen grossen Unterscheid.

Diese Einsamkeit ist in einem - oder eben nicht - und dieser Umstand hat vielerlei Gründe. Einsamkeit ist ja etwas, was man auch inmitten vielen Menschen fühlen kann - vielleicht gerade da.

Ich z.B. bin ein Mensch, der sich sehr um andere Menschen bemüht. Ein Menschenfreund, so sagt man. Mir ist es ganz wichtig, dass ich Herzen von Menschen berührend darf - und ich lass das meine auch berühren.

Ich gehe lieber - viel lieber! - das Risiko ein, dass mir mal weh getan wird, als dass ich aus lauter Angst und Vorsorge eine Mauer um mich baue.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass offene Menschen, solche die reden, sich mitteilen - auch gehört werden.

Ich habe sogesehen das Riesenglück, eine tragfähiges, soziales Netz um und unter mir zu wissen. Und wenn ich falle - auch in die Einsamkeit - ich da ganz schnell aufgefangen werde. Aber nur aus dem Grunde - weil ich selber in vielen anderen Netzen Teil davon bin.

Vielleicht muss man sich die Mühe machen auf Menschen zuzugehen - meiner Erfahrung nach, kommen sie sehr schnell auch einen Schritt auf einem zu. Und man trifft sich in der Mitte.

Und dann hat man einen Freund. Eine Freundin.

Und wer wirkliche Freunde hat, wird nie mehr einsam sein. Würde ich jetzt mal behaupten.

Wie schon jemand geschrieben hat - Einsamkeit oder Alleine sein, das ist hier die Frage.

Ich denke, dies wird oft verwechselt.

Dazu möchte ich gerne mehr wissen. Weisse rose - wieso fühlst Du Dich total einsam? Und Du, Evelyn38 - Du fühlst Dich alleine gelassen, aber ob Du einsam bist? Mein Exmann hat mich nach fast 25 Jahren Ehe von heute auf morgen verlassen - da war ich zwar für einen Moment alleine - aber nieeee einsam. Der kluge dreamriot hat auch wieder mal auf seine unnachahmliche Art den Denkapparat ins rotieren gebracht. Die dunkleSchöne stellt eine interessante Frage und sono penoso fühlt sich ... einsam oder alleine?

Was tut ihr dafür / dagegen?

Ueber dieses Thema kann man Seiten füllen.

Ich bin gespannt .....

Liebe Grüsse

Sternenzauber

hi zusammen,

ich fall gleich mal mit der tür ins haus.

ich spüre die einsamkeit, wenn ich das leben in seiner

ganzen vielfalt und pracht sehe, spüre und rieche, ich dabei bin,

aber nichts im innern füllt sich auf, das leben gleitet sozusagen

an mir vorbei - ich kann den moment nicht wirklich genießen

oder gar bis ins detail auskosten - kein wirklich schlimmes eher sonderbares dabeistehen-gefühl.

und dann spüre ich die einsamkeit, wenn ich mich mir einbilde,

unverstanden und ungeliebt zu sein, von menschen, die mir was bedeuten. wenn mich sehnsucht quält, ich Spass wittere oder einfach nicht entspannen kann.

ich hab schon seit gewisser zeit keinen allerbesten freund, geschweige denn freundin in sofern bin ich auf das netz von familie und so angewiesen.

irgendwie muss man sich ja auch mal verbal abreagieren. ( unschön ausgedrückt) ein ungestilltes miteilungsbedürfnis eben.

aber wie dicht die maschen auch sind, die erfahrung einsamkeit bleibt

wohl keinem erspart, vermutlich auch nicht dem glücklichsten menschen.

wenn dreamriot meint, einsamkeit sei evolutionär, weil ich mich zum rücksichtslosen machtgeilen und unantastbaren( sternenzaubers "ihr herz geöffnet") monstrum oder sowas entwickle, stimm ich nur bedingt zu. wo ich mich auch in seiner kette auch einordne,

ich bin und bleibe auch dort einsam, aus selbstverschuldeten oder von

aussen herbeigefü´hrten gründen.

und ich bin auch einsam, wenn ich nicht mithalten kann. oftmals verstehe ich die absichten und gefühle eines anderen menschen oder einer gruppe nicht. ich bleib allein, weil ich mich gar nicht erst einbringen kann, so sehr ich auch gewillt bin. das ist schwer zu begreifen. meine gedanken plätschern dann nur so dahin und ich schweife ab, bis ich ganz und gar draussen bin ,woauchimmer.

aber mit sicherheit ist einsamkeit auch ein hort, wo man intensiv nachdenkt, ein dinge viel bewusster werden. bestenfalls reift man und sammelt mut und neue kraft.

man muss nicht immer einsam sein, man kann an sich arbeiten (charakterzüge, die einstellung zu

ungeliebten dingen) usw

gruss neeri

Hallo ihr lieben...

@sternenzauber

ja es ist eher ein Gefühl von alleingelassen und unverstanden, aber es erzeugt eben diese Einsamkeit in mir.

Obwohl Einsamkeit sicher vielschichtig ist und durch viele Faktoren ausgelöst werden kann.

Bei mir ist es im Moment die Sehnsucht nach jemanden, der nicht bei mir sein kann und ich nicht weiß, ob er es jemals sein wird.

Ich kenne aber auch die, die Neeri beschrieben hat. Wenn man Spaß witterert und sich nicht entspannen kann - irgendetwas in einem nicht zulässt, das man sich öffnet und/oder mal gehen lässt.

Einsamkeit kann man natürlich - sehr oft sogar - unter einer Menschenmenge empfinden - auch das kenn ich gut. Man geht aus, allein, und trifft überall auf gutgelaunte Pärchen, Gruppen etc. Man sehnst sich nach Austausch, aber es ist niemand da mit dem man sich austauschen kann - bzw. wären genug da, aber man findet nicht den/die Richtigen. (Gleiche Situation auch auf Parys etc....).

Ob das aus uns selbst kommt ?? Wahrscheinlich - aber wie kann man es abstellen. Wie trifft man "Gleichgesinnte" wo man Gespräche auch anregend findet und über "Small Talk" hinausgeht - so das man sich eben nicht mehr einsam fühlt ????

dreamriot´s Beitrag hat mich etwas schockiert - ehrlichgesagt, weil er - wie so oft, unverblümt und schonungslos einem die Realität vor Augen hält. Er hat Recht - wir brauchen uns nur die Evolution anzusehen - wo wird das hinführen ?? Es ist beängstigend.

Liebe Grüße

Evelyn

Einsamkeit... Auch ich fühle mich oft einsam. Dabei habe ich gute Freunde, eine liebe Familie...

Ich fühle mich einsam, wenn ich glückliche Paare sehe. Wenn ich im Freundeskreis sehe, wie liebevoll miteinander umgegangen wird. Aber ich kenne auch genug Singles. Ich möchte dieses Gefühl gar nicht von einem Partner abhängig machen- oder eben nicht von einem nichtvorhandenen. Aber es ist trotzdem eher da, wenn ich mein Leben nicht mit einem Partner teilen kann. Dabei kann ich gut alleine sein. Ich denke das Gefühl von Einsamkeit hat mich in der Vergangenheit zu Beziehungen geführt, die ich so nicht hätte haben müssen. Immer auf der Suche danach, nicht mehr suchen zu müssen. Obwohl ich jetzt gerade nicht suche. Denn diese Suche wäre vergebens- und würde mich letztlich noch einsamer machen, weil mein Herz vergeben ist. Ich würde nur feststellen, dass ich mich selbst belüge.

Ich selber habe kein Problem, mich in größere Gruppen einzufinden. Auch bei Partys, wo ich sonst kaum Leute kenne kann ich viel Spaß haben. Männer kennenlernen ist auch nicht wirklich schwer- allerdings bin ich nicht mehr in dem Alter, wo ich Interesse habe, mich auf eine flüchtige oberflächliche Bekanntschaft unter Alkoholeinfluss beim Weggehen darauf einzulassen. Langweilig. Doch wenn ich dann allein bin kommt häufiger die Einsamkein durch.

Macht mich schon ein bisschen traurig, wenn ich so von eurer Einsamkeit lese. Habe auch sehr darüber nachgedacht.

Ich lebe eher das Gegenteil - und glaubt mir, dass ist oft auch gar nicht so easy wie es tönt. Ich sehne mich manchmal nach einem stillen Moment für mich ... obwohl, es sind ja eben nicht stille Momente die euch an der Seele kratzen - es ist das Gefühl der Einsamkeit.

Ich will euch ein bisschen von mir erzählen: Jeden Tag fahre ich mit den Zug zur Arbeit. Und jeden Tag sitzen da neue, andere Menschen mit im Zugsabteil. Es vergeht eigentlich keine Woche, wo sich nicht irgendjemand zu mir hinsetzt - und zwischen Bern und Thun oder umgekehrt habe ich in 20 Minuten so manche Lebensgeschichte erfahren, so viele Sorgen erzählt bekommen. Dies passiert mir manchmal nur schon im Aufzug - innert ein paar Sekunden. An einem Hockeymatch, im Restaurant.

Wenn ich jemanden traurig sehe - offensichtlich oder nicht ganz so offentsichtlich - ich einfach das Gefühl habe, dass da jemand einsam ist, dann gehe ich hin, streck nen Apfel hin, lächle, frage: "Soll ich Ihnen einen Sonnenstrahl schenken ?".

Würde euch so etwas helfen? Oder wolltet ihr das gar icht?

Ich habe eigentlich das Prinzip, dass wenn jeder Mensch so ein bisschen die Menschen um sich - und sei es nur ein kleiner Kreis - hegt und pflegt, aufmerksam und einfühlsam ist, jedem Einzelnen geholfen ist.

Wichtig finde ich auch, dass in einem einsamen Moment man dies auch den Andern mitteilt. Es ist ein Unterschied, wenn ich angerufen werde, nicht so viel Zeit habe und der Andere sagt mir: "Hast Du einen Moment zum Plaudern?" - oder "ich fühl mich einsam, hast Du Zeit für mich?". Im einen Fall werde ich abwägen - im anderen Fall hab ich Zeit, auch wenn ich keine hab.

Wie fühlt sich bei euch Einsamkeit an? Einsamkeit würde ich für mich definieren: Keiner da, der sich mitfreut, Keiner da, der mitfühlt, Keiner da der Mittrauert - kurzum: Keiner da der mit mir teil, was auch immer.

Aber wie wäre es dann, wenn ihr von euch aus die Einsamkeit teilen würdet - mit jemandem? Hingehen, auf sich aufmerksam machen. Würd ich tun.

Ich persönliche finde auch - wer hier in diesem Forum ist, ist so einsam nicht. Die Menschen hier ören einem zu und interessieren sich für einem. Es kommen Reaktionen und es entstehen Bindungen.

Hilft euch das nicht auch?

Mit Deinem Post, Neeri, muss ich mich später noch eingehender befassen. Dazu ist meine kleine Pause hier zu kurz. Will Zeit für Dich haben.

Deshalb - später mehr.

Vor euch auch?

Liebe Grüsse

Sternenzauber

Warum sind so viele Menschen einsam.

Ich glaube, der Grund wurde gleich mit der Frage mitgeliefert und zwar:

Warum gibt es in unserer Zeit, in der wir einen Brief innerhalb von wenigen Minuten per Fax oder Email abschicken, mit dem Handy jederzeit erreichbar sind und andere erreichen können, immer mehr einsame Menschen?

Gerade diese 'ewige Erreichbarkeit' züchtet uns zu einsamen und unzugänglichen Menschen heran. Der persönliche Kontakt verschwindet und man kennt seinen Partner nur noch via Handy oder über Internet.

Früher (oje, jetzt fange ich schon so an) gaben wir den Mädchen noch kleine Geschenke. Heut senden wir eine kitschige, rote Rose per MMS. Oder wir machen Schluss per E-Mail. Oder geben per SMS zu Protokoll, wie sehr wir unser 'Schätzeli' mögen.

Und zur guten Letzt noch dies: Viele Partner leben ihre Sexualtiät tatsächlich mittels Cybersex aus.

Schalte sie einmal ihr Handy aus und fahren den Computer herunter. Und jetzt gehen sie unter die Leute. Gehen einfach alleine irgendwohin...und sie werden merken, dass sie viel weniger Einsam sind, als bisher angenommen.

hallo zusammen,

da ich auch befürchtet habe, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt, hab ich im netz gestöbert, gelesen und einige "sind sie einsam" tests absolviert, und schau an, ich bin in deren augen kerngesund. man da bin ich aber froh drüber, und sowieso hatte ich das gefühl, nur in einem kleinen stimmungstief zu sein.

bin derzeit noch n den semesterferien vom studium, und hab wie ein wanderzirkus mal hier mal dort geschufftet wie ein depp. dabei auch vielen leuten die hand geschüttelt, von jetzt auf gleich mit "Du" und so weiter. ich glaube, dass hat schon recht gut funktioniert.

so ein krasser sozialphobiker bin ich nun auch nicht. allerdings muss ich schon von klein auf gegen mein einzelgängertum ankämpfen. das verschlimmert sich dann noch durch meine schüchternheit und den sprichwörtlichen "stock im arsch" der kilometerweit in der erdkruste verankert zu sein scheint.

so und warum ich momentan mehr einsamkeit verspüre als sonst, liegt wohl daran, dass ich meinen geburtstag abgehangen habe. so wie jedes jahr gibs immer einen grund an diesen tag klassisch unglücklich zu werden. ich meine doch, das dies ein ehrentag ist, warum also kann sich ein mensch nicht mal an diesem tag überwinden,

sich bei einem zu melden, ganz ohne eine ansage zu machen, einfach nur um zu gratulieren, so und so und auf wiedersehen.

ich spreche hier, ...ist ja schliesslich ein liebeskummerforum,

von dem entzückenden menschen, den ich am anfang dieses jahres noch " ich liebe dich" geschrieben habe. ich mein, vlt bin ich konservativ und naiv, aber ich hab das so wirklich ernst gemeint. aber es kam nichts aufregendes zurück, nun ja, kein kontakt mehr,

ok. wohl von beiden seiten gewollt. das und die kleine knospe der freundschaft zertreten.

so, aber ich fühl mich trotzdem wertlos, als wen ständig nur schlechte witze erzählen würde, und erwarte deshalb nichts. da steht immer noch ein verdammtes "ich liebe dich" im raum,

ich hab ihr damit schliechtweg den schlussel zu meinen herzen gegeben. nun mit ein wenig abstand hätte sie doch inzwischen mal ein paar liebe nette worte finden können, diesen kleinen schlüssel

dankend abzulehnen.

darum wäre die überraschung so ohnmachts-heftig gewesen,

hätte sie mir doch was zukommen lassen. aber wie gesagt, nichts. ein bisschen und ich wäre vermutlich für den rest jahres froh und munter herumgelaufen. nichts, ich bin so sauer.

ist ein "ich liebe dich" heutzutage schon dermassen entwertet, das ich mir davon zuviel versprochen habe? deshalb heute nichts in den händen halte? soll ich anfangen mit dem schwanz zu denken?

da ich sie heute nicht mehr liebe und mir von ihr eh nichts mehr verspreche, ist mein mitgefühl für sie nun bald wirklich gestorben. gratulation!

sternenzauber, wenn ich trotzdem unangenehme verhaltensmuster aufweise, nur raus damit...

und nein nette worte und ein blick in die seele des anderen sind schon willkommen, bloss ich stell mir vor, wie schlechtgelaunt ich in den tag starten würde, wen mich am frühen morgen einer fragt, ob ich kummer habe, ich sähe so blass und traurig aus...

danke war bis jetzt ne gute gelegenheit mein frust von der seele zu schreiben.

hallo emotion, ich finde meine lieben nachrichten per sms genauso wichtig, wie der lebenserhaltene notruf per handy ( ausnahme heiratsantrag) und ja rausgehen ist ne gute idee,

nur was mach ich draussen, um nicht so auszusehen wie eine bescheuerte pylone auf der strasse? ( ich weiss ne furchtbar duumme frage)

gruss neeri

Original von Neerisoll ich anfangen mit dem schwanz zu denken?
Bei allem Respekt. Tun das nicht alle Männer. Die Frage ist also nicht ob ich anfangen soll mit dem Schwank zu denken, sonder ob ich endlich aufhören soll, MIT dem Schwanz zu denken. Leider liegt das bei uns einfach in den Genen. Jeder Mann, der von sich aus behauptet nicht mit dem Schwanz zu denken, ist meiner Meinung nicht ganz normal...

Original von Neerinur was mach ich draussen, um nicht so auszusehen wie eine bescheuerte pylone auf der strasse? ( ich weiss ne furchtbar duumme frage)
Ganz und gar nicht eine dumme Frage. Selbst diese Warnhütchen auf der Strasse finden manche ganz niedlich...

@emotion

als ich "ich liebe dich" schrieb,

oh glaub mir, in der situation war ich ganz und gar kastriert bis unter die kinnspitze.bin dabei heulend nach hause geschlingert und verstand meine worte als letztes aufbäumen vor dem vergessen. ich wollte mich damals eigentlich gefasster ausdrücken, aber ein "ich liebe dich"

schien mir gerade noch ausreichend. sowohl so als auch platonisch.

mein gott, ich hab sie damals wirklich über alles vermisst. ;(

so schwanzdenken ist aber jetzt nicht mein problem. gibt sicher auch viele frauen, die auch nur mit tüchtiger mithilfe ihres unterleibs kommunizieren können.(sorry)

niedlich? ich glaub nicht, dass mich mal eine frau mit niedlich umschreiben würde...

aber es wäre ein angenehmer gedanke :)

Original von Neeriniedlich? ich glaub nicht, dass mich mal eine frau mit niedlich umschreiben würde...
Hmm, mein Lieber. Mit einer solchen Einstellung kommst Du nicht gerade weit. Verkauf Dich besser!

@emotion

nanü ?... wo hab ich denn meine einstellung preisgegeben?

naja jedenfalls bin ich absolut kein putziger koalobär und wenn ich so drüber nachdenke, will ich auch keiner sein.

vergiss mal nicht das hauptthema

@stormbee

was los? was glaubst du woran s es liegt. hast du auch eine unsympathische seite an dir oder liegs an etwas anderem?

@neeri

nö, unsympathisch bin ich denk ich net....

ich kriegs halt irgendwie nicht mehr auf die reihe mit den männern....

beim weggehen lern ich ja auch nie wen kennen.....

ich geh ins kloster

@neeri

oh- unsympathische seiten meinst du.....hab ich doch glatt überlesen gehabt....

ich hab nur unsympathische seiten...ha :)

ne- glaub ich net- bin einfach vorsichtig geworden- und dann verpatz ich meist gelegenheiten... :heulen: