Warum tut er das?

Das ist bestimmt nicht schön für dich, aber wenigstens siehst du klar, dass deine Zweifel nicht grundlos waren. Ich hoffe, du wirst dieses Wissen nutzen.  Gute Nacht!

 
Sehr interessant, für wie blöd gewisse Männer uns Frauen halten.
Liebe Dena,

du stellst es immer wieder unter Beweis. Sorry. Da reichen kleine Gesten seinerseits, um dich wieder umzustimmen. Unabhängig vom Facebook-Account, auf welchen du so viel Wert legst, zeigt dieser Mann nicht, dass er eine Beziehung mit dir eingehen möchte, so wie du es gerne hättest. Es hat keinen Sinn, den anderen zu analysieren oder auf eine Änderung zu hoffen Du sagst selbst, dass du das nicht möchtest. Warum machst du dann so viel bei diesem Mann mit? 

 
Wenn man verliebt ist, will man gewisse Dinge nicht so sehen, wie sie sind. Vielleicht deswegen. Aber habe jetzt kapiert, dass es keine Zukunft hat, oder nur eine, in der er mich zerfetzen wird. 

 
Mit dieser Erkenntnis wirst du dich nicht mehr manipulieren lassen. Du bist ihm jetzt in gewisser Weise überlegen,  weil er immer noch glaubt,  dass er mit seinen Methoden leicht erreichen kann, was er will. Du kannst dir also sogar anhören,  was er zu sagen hat.

Ihm etwas zu beweisen, macht keinen Sinn, er wird es nicht verstehen oder bereuen, er ist mit sich und seinem Verhalten vollkommen im Reinen und nicht in der Lage zu erkennen,  dass es nicht in Ordnung ist. Und du brauchst deine Energie nicht darauf zu verschwenden,  ihn zu erziehen,  es ist nicht deine Aufgabe. Es sei denn, du machst es zu deiner Aufgabe,  andere zu resozialisieren, er wird dir dafür aber garantiert nicht danken. Verschwende also keine Zeit auf Vorwürfe, Diskussionen und Erklärungen.

 
Mit dieser Erkenntnis wirst du dich nicht mehr manipulieren lassen. Du bist ihm jetzt in gewisser Weise überlegen,  weil er immer noch glaubt,  dass er mit seinen Methoden leicht erreichen kann, was er will. Du kannst dir also sogar anhören,  was er zu sagen hat.


Den fundamentalen Optimismus von Leela möchte ich auch haben.

Dagegen spricht:

Wenn man verliebt ist, will man gewisse Dinge nicht so sehen, wie sie sind.


Womit Tor und Tür für weitere Runden in diesem Karussell gesichert sind.

Und wenn Dena auch fragt:

Sehr interessant, für wie blöd gewisse Männer uns Frauen halten.


So muss ich sagen: Der Mann muss die Frauen überhaupt nicht für blöd halten. Er denkt sich möglicherweise sogar nicht dabei.

Aber die Frauen - und Dena im besonderen - verhalten sich natürlicherweise blöd. Wissen, dass es Scheisse ist, aber fällt immer wieder auf Plüscherzchen und sanfte Worte rein.

Man muss solches Verhalten nicht für blöd halten, es IST blöd.

 
Liebe Dena

Schau dir doch das Narzissmusthema an. Da findest du wahrscheinlich deine Antworten. Es befriedigt ihn, dich zu verletzen und du wirst ihn nicht ändern können. Das ist alles nur ein Spiel für ihn. 

Ich kenne Menschen, die eine traumatische Kindheit hatten und trotzdem beziehungs- und liebesfähig sind und nicht mit andern spielen (weil sie wissen, wie sich Verletzungen anfühlen). Ist darum wahrscheinlich auch Charaktersache. 

Such dir einen andern Mann; dieser hier kostet Zeit und Nerven und es wird nie besser werden. 

 
Zuletzt bearbeitet:
tonton

Deine Kommentare werden unnötig. 
Mag sein, dass meine Kommentare unnötig sind, besonders, wenn man ja gar nichts ändern möchte, sondern nur ein wenig klönen.

An allem Elend,, in dem du dich befindest, ist ja nur ER schuld. Denn ER ist nicht so, wie du es gerne hättest. Und nun möchtest du alles analysieren und wissen, warum er so ist. Warum? Meinst du, dass du danach besser verkraftest, wie er mit dir umgeht? Dass er vielleicht sich ändert?

Und auch dein Spruch "Sehr interessant, für wie blöd gewisse Männer uns Frauen halten." greift natürlich viel zu kurz. Damit gibst du zu verstehen, dass die Männer die Bösen sind und ihr Frauen seid Opfer solcher Machenschaften.

Natürlich könnten die Männer netter sein, aber warum sucht ihr euch denn gerade jene Exemplare aus, die es nicht sind?

Und dann kommt eben auch Dein Anteil an der Sache: Du lässt dich willig auf seine Spiele ein. Darum sage ich, dieses Verhalten ist Blöd, denn du weisst ja, dass du das so nicht willst. Und tust immer wieder das Gleiche.

Einstein meinte, Dummheit ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut und hofft, dass irgendeinmal ein anderes Resultat heraus kommt.

Genau so verhältst du dich in diesem Spiel.

Und auch das Kopfabschlagen des Übermittler der schlechten Nachricht (hier: Tonton) hat lange Tradition. Natürlich weisst du, dass mit dem gegen mich wenden sich an deiner Situation nicht ein Deut ändern wird. Und es ist auch klar, dass man nicht gerne hört, was man unterschwellig schon weiss (er ist ein A. und wird es bleiben), aber immer noch auf Wunder hofft.

Grundsätzlich würde ich das verschwendete Lebenszeit nennen, es sei denn, du kannst dazu stehen, wie er dich behandelt und es macht dir nichts weiter aus. Aber das scheint auch nicht der Fall zu sein, darum hast du dich hier ja gemeldet.

Aber du hast auch wieder Recht: Deine Frage war ja, warum er das tut, nicht: Wie kann ich mich vor ihm schützen?

Also: Er tut es, weil er nichts andere kennt. Und dieses Verhalten ist in seinem Charakter so fest integriert, wie dein Verhalten bei dir. Würdest du von dir annehmen, dass du dich einfach so ändern könntest, weil das ein anderer von dir erwartet? Wenn nicht, warum denkst du, dass er das könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du von dir annehmen, dass du dich einfach so ändern könntest, weil das ein anderer von dir erwartet? Wenn nicht, warum denkst du, dass er das könnte?
Er kann es nicht, er muss es nicht, hat keine Pflicht dazu und er will es nicht.

Es sind keine guten Aussichten,  aber ich glaube, Dena hat es inzwischen verstanden. 

 
Matilda77

Wow, das könnte es echt sein. Er hat mir auch erzählt, dass sein Vater Narzisst ist. 

Dieser hatte auch ständig Affären früher. Und nachdem er ausserehelich noch eine Tochter gezeugt hat, ist er der Mutter von meinem (noch) Freund hinterher bis nach Kanada, um sie nicht zu verlieren. Jetzt sind sie zusammen alt geworden. Wie der Vater so wohl auch der Sohn. 

 
tonton 

Wir Frauen müssen ,,closure“ haben. So sind wir halt gestrickt. Ein Mann geht nicht in eine Wellnessbehandlung, um sich nach einer Trennung wieder zu sammeln. Der nimmt sich einfach die nächste oder konzentriert sich auf sich. Wir Frauen müssen halt alles verstehen, erst dann können wir abschliessen. Wusstest du das nicht über uns? Deswegen bin ich hier in diesem Forum. 

 
Leena

Das habe ich!

Es wird mir jeden Tag alles klarer und ich kann mich auf das trennende persönliche Gespräch nächste Woche, wenn er wieder hier ist, vorbereiten. 

Viele Punkte hast du/habt ihr erwähnt, die ich im Normalfall nie akzeptieren würde. Ich merke, wie ich meine Prinzipien angefangen habe, für ihn zu hinterfragen und ich bin von mir selber enttäuscht, wie ich das nur zulassen konnte. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es wird mir jeden Tag alles klarer und ich kann mich auf das trennende persönliche Gespräch nächste Woche, wenn er wieder hier ist, vorbereiten. 
Solange du glaubst, dass ein klärendes Trennungsgespräch etwas bringt, hast du es noch nicht begriffen. 

 
Wir Frauen müssen ,,closure“ haben. So sind wir halt gestrickt. Ein Mann geht nicht in eine Wellnessbehandlung, um sich nach einer Trennung wieder zu sammeln. Der nimmt sich einfach die nächste oder konzentriert sich auf sich. Wir Frauen müssen halt alles verstehen, erst dann können wir abschliessen. Wusstest du das nicht über uns? Deswegen bin ich hier in diesem Forum. 
Solche Gemeinplätze kannst du dir sparen. Frauen sind so... Männer sind so...

Das klingt ganz nach Gala: Wei deute ich das andere Wesen. 10 Merkmale, die dir zeigen, wie Frauen/Männer sind.

Wir alle sind sehr unterschiedlich. Und anstelle von einem generellen "Wir Frauen" würde ich eher von "Ich bin so" sprechen. Und "Er " ist so. Denn es sind glücklicherweise nicht alle Männer so, wie dein widerspenstiges Exemplar. 

Und das "Wir müssen alles verstehen, bevor wir abschliessen können": Klar doch, solange es nicht verstanden wird, geht es immer weiter. Das ist doch der Sinn dahinter, oder 😎?

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Warum immer so gehässig? Hasst du uns Frauen alle bisschen?
Offensichtlich erscheine ich lässig. Bin ich aber nicht. Vielmehr stört mich dieses Pauschalisieren. Das bringt einem weit weg von konstruktiven Lösungen.

Hasst du uns Frauen ein bisschen?

Diese Frage strotzt vor Pauschalisierenden.

Ich schreibe auf deinen Thread. Da ist nicht von "uns Frauen", sondern nur von "Dir", also du als eine ganz spezifische Frau.

Und wenn Hass entstehen würde, dann nicht "auf die Frauen", sondern höchstens "auf Dich". Aber es entsteht kein hass, auch nicht ein bisschen.

Aber diese Pauschalisieren ist auch bequem, so kannst du schnell sagen "so sind WIR Frauen", dabei "bist DU so" und hast diese Probleme ganz alleine mit duir zu verhandeln. Da hilft keine allgemeine Form.

Und es kann durchaus sein, dass meine leichte Allergie auf die Verallgemeinerung dazu führt, dass ich etwas schärfere Worte nehme. 

Grundsätzlich kann mir das Schicksal aller andern ja vollkommen egal sein. Ist es aber nicht, sonst wäre ich ja nicht hier und würde schreiben und versuchen, Blickwinkel  zu beschreiben, um den Problemen auf die spur zukommen, die vielleicht unangenehmen sind, aber möglicherweise gerade helfen könnten.

 
Liebe Dena,

es ist unmöglich, alles zu verstehen und selbst wenn man es kann, so muss man das nicht mitmachen. Ich nehme nur mal als Beispiel Polyamory. Ich begreife nicht einmal, wie man es zeitlich schafft, eine Arbeit, Kinder, Freunde und mindestens zwei Beziehungen unterzubringen, - vom emotionalen Faktor ganz zu schweigen. Ich könnte noch ganz viel aufzählen.

Man kann für sich klären, ob man mit dem Verhalten des anderen umgehen möchte. Das ist das Einzige, das wirklich hilft.

 
oy, oy, oy.. 

wir sitzen mehr oder weniger alle im selben Boot. 

Worte müssen manchmal klar ausgesprochen werden. mögen auch hart klingen aber nur weil man noch zu sehr befangen ist. wichtig ist, die Chance zu nutzen und alles aus einer anderen Perspektive zu sehen. 

was siehst du? siehst du einen Mann der sich um dich bemüht? den es „quält“ ohne dich? der gerne Dinge für dich macht? dich überrascht? für dich da ist? ist das alles aus der Perspektive so, wie du es dir für dich wünschen würdest? siehst du auch eine Frau die wartet, hofft, stehenbleibt, stagniert, trauert, trotzt, verloren und verzweifelt ist? würdest du jemand der so verzweifelt ist als Partner wollen? warum schmeisst du dich dem so vor die Füsse? er will dich nicht auf die Art wie du es gerne hättest. für ihn verbiegst du dich so sehr, dass alle pure Verzweiflung spüren, wie sehr du ihn möchtest und alles, alles mit dir machen lässt. bloss um ihn nicht zu verlieren. was tut er? er nimmt sich was er braucht. das ist nicht unfair. für ihn stimmt es so. er empfindet nichts weiter. und macht sich auch keine Gedanken. attraktiv wirkst du auf ihn nicht. wenn keine andere verfügbar ist, bist du gut genug. und das kann er noch Jahre fortführen bis eines Tages DIE Frau kommt! aber die wirst nicht du sein. er wird dich fallenlassen, wie immer. vergessen, als wärst du inexistent. dann fällst du so tief, es erschüttert alles! irgendwann dämmerts, all die verlorene Zeit, all die Blabla..

sei froh, dass du das jetzt erkennen kannst. sei dankbar, dass er dir zeigte, was du wirklich brauchst und willst! dank ihm weisst du, dass so ein Typ dich nicht glücklich machen kann. und du mit deiner Unterwerfung nicht anziehend bist. pack deine Würde und wähle den anderen Weg. ohne ihn.

in ein paar Wochen, wenn du abgeschlossen hast. den Typ hinter dir hast, lies dir hier die Ratschläge nochmal durch. ich bin sicher, sollte dann eine Frau mit dem Anliegen wie deines jetzt, ihr Herz ausschütten, würdest du ihr ganz sicher nicht raten, dass sie brav und artig sich treten lässt wie dem Typ beliebt. und du wirst ihr sicher nicht die Hoffnung rauben, dass es draussen ganz viele andere, vor allem coole und liebe Männer gibt! die gibt es! aber oft sieht man die nicht weil die falschen so stark blenden... 
Müll raus, Kopf hoch. er ist es nicht. weder jetzt, noch morgen. 

 
Heute Mittag schickt er mir eine Knapp 2 Minuten kurze Voicemail über WhatsApp: Er möchte keine Beziehung mit mir ANFANGEN, weil wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen würden... ansonsten körperlich und als Mann und Frau als Wesen sind wir super, aber wegen den Streits will er keine Beziehung. 

Erstens waren wir Freund und Freundin. Er hat mir verdammte Gedichte ausgedruckt und mir gesagt, er liebe mich, mir 5 Seiten Brief geschrieben, ab März 2021 wollte er zu mir ziehen. Was labert er jetzt plötzlich von Beziehung ,,anfangen“?! 

Und zuvor schickt er mir eine Nachricht von 10 Minuten und sagt, er liebe mich, aber er wisse nicht, ob er als Freigeist gut für mich wäre. Und dass wir uns, sobald er am Sonntag aus Hamburg zurück ist, treffen und lange reden sollten. 

Ich glaube, er hat jetzt selber gecheckt, dass er mies zu mir war und dass ich ohne ihn besser dran bin. 

Aber bis heute hat er mir das mit Facebook natürlich nicht mal annähernd versucht zu klären, warum er meine Anfrage nicht angenommen hat. Das ärgert mich trotzdem noch. Aber ansonsten bin ich jetzt voll friedlich. Zu 100% Gewissheit haben, dass dieser Mann nicht der Richtige für mich ist, ist eine grosse Erlösung gerade für mich. 

Was für ein Feigling! 42 Jahre alt und macht jetzt über Sprachnachricht Schluss. Wie unsexy und unmännlich! Jetzt ist er sofort bei mir in die unterste Schublade gerutscht. Finde ihn plötzlich so lächerlich und unattraktiv. 

Natürlich ruft er nicht an, weil er ja dem Messer an den Hals bekommen hat von mir und ich ihm unangenehme Fragen stelle, die er am Telefon dann direkt beantworten muss. 

Jetzt hat er mich seit der Schwangerschaft einfach abgeschoben und mir immer wieder versprochen, er käme vorbei um zu reden und ist dann ist er doch nicht vorbeigekommen in letzter Sekunde abgesagt. 

Der ist so etwas von unreif und mies. Das gibt‘s ja gar nicht. Am liebsten würde ich seinen Namen veröffentlichen, damit jede Frau sieht, was für ein Typ der ist und er keine Frau mehr verarschen kann. 

Also echt... mit 20 oder so habe ich noch Verständnis für solche Typen, aber mit 42... am Anfang hat er mir erzählt, dass er früher ein Arsch war und jede Frau ausgenutzt hat und dann macht er mit mir genau dasselbe. 

Aber hey, ich habe einen tollen Anwalt vor einem Jahr kennengelernt und einen Kollegen bei der Arbeit aus Italien... beide mega gutaussehend, intelligent und vollgepumpt mit Kohle 😂 Das Lustige: Der Italiener hat denselben Vornamen wie mein jetziger Freund bzw. ab heute Ex-Freund, einfach die Italo Version. 😂😂 Ist das denn nicht ein Zeichen Gottes? 😂😂Ich lach mich schlapp. Das muss Schicksal sein, dass die beiden mir gleichzeitig heute geschrieben haben. Ich hätte jetzt Null Problem damit, mich mit denen auf etwas einzulassen. Ich hätte null schlechtes Gewissen. Bin irgendwie sogar froh, dass er heute wieder gezeigt hat, wie fies er ist. 

Wenn eine Tür sich schliesst, öffnet sich die nächste. Es ist wohl wirklich so. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Wenn eine Tür sich schliesst, öffnet sich die nächste. Es ist wohl wirklich so. 
Das ist nur so ein Spruch,trifft leider nicht auf jeden zu😂 Für dich ist es aber offenbar so! Ich freue mich, dass du das alles so siehst. Mit den neuen Türen: lass dir etwas Zeit, damit du dich diesmal richtig entscheidest😉

. am Anfang hat er mir erzählt, dass er früher ein Arsch war und jede Frau ausgenutzt hat
🤦🏼‍♀️

Und du hast natürlich geglaubt,  dass er sich geändert hat 😂

Was labert er jetzt plötzlich von Beziehung ,,anfangen“?! 
Er will,,dass du dich klein fühlst.

Alles Gute für deine Zukunft 🍀

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena