Lieber Moby,
Wie alt seid ihr beide?
Könntest du dein Studium wieder aufnehmen?
Wolltest du das auch?
Was habt ihr besprochen, als ihr gesprochen habt?
Was genau willst du begreifen, außer, dass Schluss ist -- endgültig?
Welche kleinen Dinge erinnern dich?
Wie sind deine Zukunftspläne jetzt?
Wann habt ihr euch getrennt?
Vielleicht kann ich dann mehr sagen, aber bis jetzt bleibe ich dabei: Du schaffst dir selbst Bedingungen, innerhalb derer du weiter leiden wirst.
Denn die komplette Argumentation, die du aufmachst, stammt ja von dir, ist von dir gewollt und intendiert.
"Ich werde loslassen, wenn ich begreife" -- es geht auch ohne das. Du musst nur wissen, DASS es zu Ende ist.
"Ich begreife erst, wenn ich verstehe."
Den Satz kannst du streichen, denn begreifen und verstehen ist ja dasselbe, oder meinst du etwas anderes?
Und dann der von dir so erstellte und als Maxime aufgestellte Satz "Also werde ich nicht loslassen können!!" Mit zwei Ausrufungszeichen. Was mit dieser Einstellung passiert ist eine "selbsterfüllende Prophezeihung", denn das einzige, woran du glaubst, ist ja, dass du nicht wirst loslassen können.
Die Vorbedingungen sind trotzdem diffus. Beschreibe mit etwas näher, was du mit begreifen und verstehen meinst und wie sie dir dabei helfen kann.
Ich biete dir hier aber auch sozusagen "vorab" eine andere Argumentationskette an: "Ich denke, ich muss sie loslassen können, um mich wieder um mich kümmern zu können. Ich werde loslassen müssen, auch wenn ich nicht begreife. Das "sich abfinden" geht auch ohne Begreifen. Ich kann mich mit dem, was passiert ist ganz allein abfinden, ohne dass sie mir dabei helfen muss. Ich werde wieder an MEINE Zukunft denken, nicht mehr an UNSERE, denn die gibt es nicht mehr. Ich werde meine Handlungen und Planungen und meine Verarbeitung von ihren Reaktionen unabhängig machen und alles weitere nur mit mir ausmachen. Ich werde auch Wut zulassen, weil sie mich so hat hängenlassen. Diese Wut wird mir neue Energie geben, mich um mich zu kümmern ..."
Ich finde, das klingt nicht weniger logisch und im Ergebnis wesentlich positiver, denn die Grundhaltung ist darin "Ich werde es allein schaffen". Diese Haltung aufzubauen muss dir gelingen, wenn du die Chancen, die noch kommen auch sehen und erkennen willst. (siehe hier:
http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=5515&sid=).
Ich schau wieder 'rein, bin gespannt, ob du verstehst, was ich meine.
little boy