Was hat sie nur?!

KKR

Benutzer
09. Feb. 2010
30
0
0
31
Hey

Nach langer Zeit muss ich hier auch mal wieder nach Rat fragen!

Seit ca 7 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen und wir waren eigentlich sehr glücklich bzw. sind es auch jetzt noch. Es hat immer alles gepasst, dazu kommt, dass ich studiere ca 100km entfernt von ihr, weil sie noch ne ausbildung macht. Wir sehen uns aber trotzdem jedes Wochenende bzw. ab und zu besucht sie mich oder ich sie.

Seit 3 Wochen hab ich Semesterferien und bin daheim, d.h. wir haben fast jeden tag was unternommen.

Das Problem ist nur, dass sie sich seit ca 1 1/2 Wochen ganz seltsam verhält... Sie ist immer recht still und schaut traurig wenn sie denkt ich sehs nicht... Ich hab sie natürlich darauf angesprochen, was los sei und sie auch in die Arme genommen, aber sie meinte nur es sei nichts und ich soll mir keine Sorgen machen. Dann hat sie auch immer gelächelt, aber das sah eher gezwungen aus...

Ich dachte mir dann, naja vll klappt bei ihr auf der Arbeit nicht alles so wie sie sich das dachte und hab mir gesagt ich warte mal ab... Nur leider hat sich das fortgesetzt. Sie kommt zwar immer noch gerne zu mir oder fragt mich dann ob ich nicht mit zu ihr kann... aber dann wird sie trotzdem wieder so unglücklich... Vor ein paar Tagen als ich mit bei ihr zuhause war hab ich sie abends nochmal gefragt was denn los ist und warum sies mir nicht sagen kann, aber da hat sie gleich abgeblockt und hat nur gemeint sie hätte einen anstrengenden Tag gehabt und hat mich angelächelt... Ich bin dann über Nacht bei ihr geblieben und am Montag früh wieder nach Hause, während sie zur Arbeit ist. Daheim hab ich dann ihren Lieblingskuchen gebacken, weil ich mir dachte vielleicht kann ich sie ja irgendwie aufheitern... Ich hab ihr dann ne sms geschrieben, dass sie nach der Arbeit gleich zu mir kann ich hätte eine Überraschung für sie. Sie schrieb dann sofort zurück, dass sie sich freut und hofft dass die Zeit schnell rumgeht ;) Als sie dann kam und ich ihr gezeigt habe, dass ich ihren Lieblingskuchen für sie gebacken hatte, war sie richtig glücklich! Ich war so erstaunt, weil sie mir in die Arme gefallen ist mit einem so strahlenden Ausdruck wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen hab! Ich hab mich dann natürlich auch gefreut, weil ich dachte, jetzt wird alles wieder gut - aber weit gefehlt! Der Tag war insgesamt super, sie blieb die ganze Nacht noch und ist dann frühs wieder zur Arbeit, hat mir aber einen Zettel auf dem Kopfkissen gelassen, wo sie sich nochmal bedankte und geschrieben hat dass sie mich liebt und dass ich der Beste sei :) Ich war den Tag über gücklich, weil es wieder so wie früher war, doch als sie dann an dem Tag abends nochmal kurz vorbeischaute, war schon wieder derselbe traurige Blick in ihren Augen... :eek:

Seitdem hab ich sie einmal nochmal gefragt wies ihr geht und da hat sie nur gemeint dass es ihr immer gut geht solang ich da bin... aber ich versteh dann nicht warum sie manchmal so unglücklich ist... ?(

Normalerweise frage ich bei so einem Problem auch immer meine beste Freundin, aber blöderweise ist sie im Urlaub mit ihrem Freund und da will ich sie eig nicht stören...

Was glaubt ihr könnte dafür verantwortlich sein, dass sie so unglücklich ist?

Ich hab schon daran gedacht dass sie vielleicht keine Gefühle mehr für mich hat, aber dann würde sie doch nicht immer noch zu mir kommen und mir auch nicht sagen dass sie mich liebt...

Auch hab ich mir gedacht dass sie vielleicht fremdgegangen ist, aber das will und kann ich gar nicht glauben, weil ich sie so überhaupt nicht einschätze...

Auf der anderen Seite haben wir aber auch keinerlei Geheimnisse voreinander! Und sie weiß dass sie mit mir über alles reden kann...

Ich mach mir mittlerweile soviele Gedanken, dass ich schon Kopfschmerzen kriege^^

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat! Auch wie ich mich verhalten sollte, ich will sie eig nicht bedrängen, indem ich sie noch weiter frage was los ist...

Lieber KKR

Jeder Mensch brauch auch mal eine Pause und kann nicht immer nur strahlen. Du kennst sie ja sonst nur am Wochenende aber nicht im täglichen Alltag.

Immer nur zu strahlen kann enorm anstrengend sein. Vielleicht ist sie einfach müde.

Wenn das Strahlen eingefordert wird, ist es nur öde und anstrengend für deine Freundin. Wenn du sie nur strahlend haben möchtest, wird sie über kurz oder lang das Weite suchen. Das hält niemand aus. Nimm sie doch einfach wie sie ist und freu dich über ihre strahlenden Augen wenn sie da sind und wenn sie sie dir zeigen möchte.

Jeder mensch besteht aus verschiedenen Fassetten. Nur eine Puppe oder ein Teddy hat den ewig strahlenden Gesichtsausdruck. Auch langweilig. Oder? ;)

Huhu KKR,

ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Sie scheint einfach ne schwiriege Phase durchzumachen. Das muss gar nix mit dir zu tun haben. Sofern die das auch sagt, ist das auch besser das so zu akzeptieren. Sonst fühlt sie sich evtl. nicht ernts genommen, wenn du ihr ein Problem einreden willst was sie nicht hat.

Zeig ihr einfach normal was du fühlst, aber übertreibs auch nicht. Evtl. wurmt sie das etwas das ihr euch zu wenig sieht - oder sie dich ab und an mal einfach bei sich haben will, wenns grad gar nicht geht ... ich würde ihr da Freiraum lassen. Sofern das Problem größer ist wird swie iwann von alleine auf dich zu kommen.

Ich glaube, du hast genügend getan um herauszufinden, ob sie ein Problem hat. Falls sie wirklich eines hat, ist es an ihr dir dies mitzuteilen. Frag also nicht weiter nach.

Machst du in deinen Ferien auch mal was anderes, als immer nur mit ihr zusammen zu sein? Zu viel Nähe über einen längeren Zeitraum kann ein absoluter Beziehungskiller sein.

Also erstmal Danke für die Antworten! Bin das ganze Wochenende leider nicht dazugekommen zurückzuschreiben...

@schneeweißchen:

Wenn du sie nur strahlend haben möchtest, wird sie über kurz oder lang das Weite suchen.
Du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Ich will sie nicht nur strahlend haben als Dauerzustand! Ich will einfach nur dass sie nicht traurig ist. Und mit traurig mein ich diesen leeren Blick und dass sie so still ist... Ich verlange gar nicht von ihr dass sie immer glücklich mit mir ist, nur eben nicht traurig... und schon gar nicht eine längere Zeit...
@Crying Soul:

Sie scheint einfach ne schwiriege Phase durchzumachen.
Ja das hab ich ja auch gedacht, aber jetzt sind es ja schon 2 Wochen... Ich mein, ich hab auch mal schlechte Tage, wo einfach alles nicht so läuft wie man es gern hätte, oder vielleicht auch mal eine ganze Woche in der ich nicht gut zu sprechen bin... Aber 2 Wochen? Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass es einen anderen Grund gibt für ihr Verhalten. :(
Aber du hast Recht, ich sollte ihr ihren Freiraum geben und wenn sie nicht drüber reden will, muss ich das akzeptieren...

@Grit:

Machst du in deinen Ferien auch mal was anderes, als immer nur mit ihr zusammen zu sein?
Ja sogar ziemlich viel! Da ich ja meistens immer nur an den Wochenenden daheim bin, kann ich nur da meine Freunde zuhause sehen. Also am Wochenende geht eigentlich immer ein Tag drauf mit Fussball spielen (wenn grad die Saison läuft) und abends treff ich mich mit meinen Freunden, wobei da sie auch meistens mit dabei ist, weil wir mittlerweile fast den gleichen Freundeskreis haben ;)
Jetzt in den Ferien ist es natürlich so dass ich auch mit Kumpels unter der Woche was mach: Heute wollen wir ein bisschen Beachvolleyball spielen und morgen geh ich zum Fussball Training von meinem Verein, also ich würde selbst sagen, dass ich da ziemlich ausgelastet bin. Aber ich glaube nicht dass das ihr Problem ist, denn sie spielt ja auch Korbball und hat da unter der Woche einmal Training und am Wochenende ein Spiel. Ab und zu macht sie auch einen Mädelsabend mit ihren Mannschaftskameradinnen, also wir haben eigentlich beide unseren Freiraum und wir haben uns auch so geeinigt, dass jeder seine Hobbys haben darf und wir uns da nicht gegenseitig einschränken...

An dem Wochenende waren wir auf einem Weinfest, also meine Freundin, ich und noch ein paar unserer Freunde und da war eigentlich alles normal... Nur am Sonntag als ich bei ihr war und wir abends noch fern geschaut haben, lag sie wieder in meinen Armen und hat keinen Ton von sich gegeben... Vor ca 1 Monat war das noch ganz anders, da hat sie viel mehr geredet auch wenn ich mal unbedint den Film sehen wollte, hat sie nie aufgehört mir zu erzählen was sie den Tag über gemacht hat oder hat sich an mich gekuschelt, wenns weng gruselig wurde^^ Da war sie einfach viel lebhafter... Jetzt würde ich gern wieder hören, was sie so gemacht hat und wie ihr Tag war, aber wenn ich sie danach frage, dann antwortet sie immer in kanppen Sätzen wie: "Ja so wie immer eigentlich" oder "War ganz schön heute"...

Ich weiß wirklich nicht wie das weitergehen soll, aber ich glaub wenn es ihr nicht bald besser geht dann brauchen wir eine Auszeit. Dann hat sie Zeit um das zu verarbeiten was grad los ist. Und ich kann drüber nachdenken wie ich sie wieder glücklich machen kann oder ob sie mit mir nur nicht mehr glücklich ist... :(

Ich will zwar eigentlich über sowas gar nicht nachdenken, weil ich sie liebe und ich immer noch glücklich mit ihr bin, aber so kann es ja auch nicht weitergehen...

Okay jetzt weiß ich dass es was Ernsteres ist. Ich bin gestern nach dem Beachvolleyball spielen noch zu ihr gefahren, als Überraschung und als sie die Tür aufgemacht hat, hatte sie ganz rote, verweinte Augen! :eek:

Aber sie wollte mir trotzdem nicht sagen was los ist! Sie hats einfach abgetan und gemeint es war ein anstrengender Tag und sie hätte Streit mit einer Freundin gehabt... Ich weiß ja nicht, aber ich kann ihr das nicht glauben, vor allem weil sie sich noch nicht mal von mir trösten lassen wollte, erst später im Bett konnte ich sie dann in die Arme nehmen aber da hat sie dann auch wieder das weinen angefangen... Ich konnte leider auch nicht über Nacht bei ihr bleiben, weil ich morgen bzw. heute früh einen Arzt-Termin habe. Ich wollte ihn zwar schon fast absagen, aber sie meinte es wär schon okay, ich kann ruhig gehen...

Ich versteh das überhaupt nicht mehr! Hab als ich heimgefahren bin eine SMS von ihr bekommen mit: "Danke dass du da warst! Mir gehts schon besser, mach dir bitte keine Sorgen. Ich liebe dich!" :confused:

Aber wie soll ich mir da denn bitte keine Sorgen machen? Es wird ja auch nicht besser sondern schlimmer!

Ich kann schon gar nicht mehr schlafen, weil ich mir den Kopf darüber zerbrech, was so schlimm sein könnte, dass sie Angst davor hat es mir zu erzählen?! :mauer: Übermorgen kommen ihre Eltern aus dem Urlaub zurück, vielleicht sollte ich mal mit denen reden...

Ich kanns nur einfach nicht verstehen wie das so aus dem Ruder laufen konnte... Wir waren so glücklich und auf einmal das... Ich glaube ihr ja dass sie mich noch liebt, aber warum sagt sie mir dann nciht was sie bedrückt? Vertraut sie mir nicht mehr? Aber warum? Wir hatten seit einer Ewigkeit keinen Streit mehr bzw. wenn wir uns streiten dann klären wir das auch gleich...

Ich hab gestern meinem besten Kumpel davon erzählt und er hat gemeint, sie braucht einfach Zeit und muss sich vielleicht über ihre Gefühle für mich klar werden... Er hat gemeint ich soll Schluss machen wenn sie nicht mit mir reden will... Aber ich weiß nicht... a) will ich das eigentlich gar nicht und B) glaub ich nicht dass es daran liegt, weil sie mir ja immer noch sagt sie liebt mich oder schreibt mir solche SMS...

Ich fül mich grad auch einfach zum Heulen^^

Hey KKR

Wir Frauen sind manchmal etwas kompliziert ich weiß :p aber ich denke das wenn sie darüber reden möchte schon ganz von selbst zu dir kommt und dir erzählt was sie bedrückt. Vielleicht tut es ihr einfach gut wenn du da bist und du hilfst ihr schon mit deiner Anwesenheit.

Ich hatte auch kurz daran gedacht das sie evtl fremd gegangen ist, aber man muss ja nicht immer den teufen an die Wand mahlen.

Wenn du dir solche sorgen machst dann sag es ihr ich meine wenn es nur 2 tage so wäre aber du schreibst ja das es schon länger so geht. aber wie gesagt wenn sie nicht will kannst du sie natürlich nicht zwingen sei einfach für sie da :)

LG

Hey Mandarinchen

Danke für die Antwort, aber es ist jetzt das passiert was ich niemals erwartet hätte!!

Ich war gestern bei ihr und wir haben auch zusammen geschlafen, dann mitten in der Nacht so gegen 2 Uhr bin ich aufgewacht, erst wusste ich nicht wieso, aber dann hab ichs gehört... Sie saß aufrecht im Bett und hat leise vor sich hingeweint. Ich hab sie dann erstmal zu mich rangezogen und sie in den Arm genommen und da hats sies mir dann erzählt: Sie war vor ca. 2 Wochen auf Geburtstag bei einer Freundin von ihr. Die hat in einem Club gefeiert, weil sie da als Nebenjob immer hinter der Bar steht und deswegen an ihrem Geburtstag viele Specials bekommen hat. Naja weiter im Text: Jedenfalls wurde da viel getrunken und sie hat sich mit einem Freund ihrer Freundin den sie noch nie zuvor gesehen hat unterhalten, der war aber recht nett. Er hat ihr dann auch immer was ausgegeben und hat mit ihr getrunken und irgendwann wollte die Freundin, die Geburtstag hatte dann heim, meine Freundin wollte mitgehen, weil sie eigentlich bei ihr übernachten wollte, aber der Kerl den sie nett fand, hat gemeint er wohnt gleich um die Ecke sie kann auch bei ihm schlafen... Naja das Ende vom Lied ist, sie sind dann beide heim und dort muss er sich an sie rangemacht haben und sie hat mit ihm geschlafen... Und mich betrogen!

Als ich das hörte war ich erstmal geschockt, ich hab mich gefühlte 10 min nicht bewegen können! Und dann kam die Wut, ich war wütend weil ich die ganze Zeit dachte es lag an mir dass sie so unglücklich ist, aber nein stattdessen war es diese Schl****, die einfach nur ein (schlechtes) Gewissen hat!! Ich bin dann so schnell es ging raus aus dem Zimmer, sie wollte mich erst noch aufhalten und reden, aber ich hab sie weggestoßen! Ich bin dann erstmal heim zu mir gefahren und der Großteil meiner Wut ist schon da verraucht, auch wenn ich immer noch sauer war, war ich jetzt vorallem traurig! Traurig darüber dass sie mein Vertrauen in sie einfach so missbraucht hat, dass sie mir es erst so spät sagen konnte was los war und ihc mir schon Sorgen machte, dass es an liegen könnte... Währenddessen hat sie versucht mich anzurufen und nachdem ich die ignoriert habe kamen laufend zu sms von ihr mit: "Tut mir so leid, ich fühle mich schrecklich deswegen und ich weiß ich hätte es dir gleich sagen müssen... bitte verzeih mir! Ich liebe dich doch!" Ich hab die gleich alle gelöscht, weil einfach nichts mehr von ihr hören oder sehen wollte... Ich lag dann bis früh wach im Bett weil ich nicht schlafen konnte, ich hatte dieses scheiß Kopfkino mir vorstellen zu müssen wie er sie f****!.... Noch dazu kam dass sie mir natürlich auch keine Ruhe gab und immer noch versucht hat mich anzurufen... ich bin dann später so um 9 uhr mal hingegangen um ihr zu sagen, dass ich zeit brauch und ich nciht weiß wies weitergehen soll... Sie hat sich dann wahnsinnig oft entschuldigt und unter den ganzen Tränen und Schluchzern hab ich kaum was verstanden, nur soviel dass es wie sie es sagt ein "Ausrutscher" war und sie mir das niemals antun wollte... sie aber auch versteht dass ich so wütend auf sie bin, sie ist es ja selbst auch... und dass ich aber nicht vergessen soll, dass sie mich liebt und das andere keine Bedeutung hat... Naja ich hab dann aufgelegt, weil ich das nicht länger hören konnte... wie kann ich ihr das nur glauben? Ich hab dann noch ein bisschen geschlafen und jetzt schreib ich hier, weils mir keine Ruhe mehr lässt...

Vor allem weil ich jetzt schon gar keine Wut mehr fühle, sondern fühl ich mich nur noch traurig und vor allem tut es mir weh... Es tut mir weh sie so leiden zu sehen, zu sehen wie sie nur dasitzt und weint oder wie sie sich am Telefon angehört hat... Ich versteh das nicht, ich will mich nicht so fühlen, ich will eigentlich wütend auf sie sein!! aber es geht nicht...

Sie hat sich für heute krank gemeldet... Ich antwort ihr immer noch nicht auf ihre sms, auch wenn sie so traurig klingen... aber ich weiß nicht was ich ihr schreiben soll, oder was ich ihr sagen sollte wenn wir uns sehen... ich fühl mich einfach so leer, kennt ihr das?

Wie soll ich jetzt weitermachen? Habt ihr sowas schonmal verziehen? Ich würde das ja echt gern, aber ich weiß nicht ob ich es so einfach kann...

Nichts wünsche ich mir jetzt mehr als die Zeit um genau 1 Monat zurückzudrehen... Da waren wir so glücklich!

Sie war wirklich diejenige bei der ich mir dachte: wow bei ihr stimmt alles! Ich hatte davor schon eine Freundin, aber bei ihr wars lang nicht so wies jetzt ist, vor allem auch von ihrer Seite damals nicht. Aber bei ihr jetzt ist es ganz anders. Sie gab mir immer das Gefühl als wäre ich der Eine für sie und genau dass war sie für mich... Ich hätte nie gedacht dass ich in meinem Alter so jemanden treffen könnte, aber bei ihr glaub ich daran... Nur was hat das jetzt zu bedeuten?

Ich bin froh, dass ich heute Abend Fussball Training hab, da komm ich hoffentlich mal auf andere Gedanken...

Sry für den langen Text, aber ich musste das einfach mal alles loswerden!

Danke an diejenigen die sich das bisher schon alles angetan haben! ;)

Hy KKR

Also um erlich zu sein ich hab mir das schon gedacht so wie du es beschrieben hast sah das alles ziemlich nach schlechtem gewissen aus.

Also ich kann dir nur sagen das ich genau weiß wie es dir geht diese leere und traurigkeit kenn ich nur zu gut, mein freund hat mich damals auch betrogen es war zwar eine andere situation wie bei euch aber ich denke der schmerz bleibt der gleiche egal wie es passiert.

Wir haben sehr viel und intensiv über die sache geredet ( das hat mir einfach geholfen damit klar zu kommen ) Er hat mir gesagt das es ihm leid tut das er es so sehr bereut mir so weh getahn zu haben und das es nie mahls wieder vorkommen würde. Letztendlich hab ich ihm verziehen aber eins kann ich dir sagen es ist nicht leicht gewesen heute noch hab ich mit meinem kopfkino zu kämpfen und es ist die angst da er könnte es wieder tun obwohl er sich mühe gibt mir zu zeigen das ich die einzige bin führ ihn.

Also solltest du ihr verzeihen dann musst du ihr aber auch verzeihen, dass heißt du redest jetzt so viel mit ihr über das thema wie du möchtest fragst sie alles was du wissen möchtest ( weiß nicht wie viel du reden musst bis es dir hilft ) und danach solltest du versuchen das thema nicht mehr an zu sprechen zb wenn ihr einen streit habt wegen einer anderen sache ihr das mit dem fremd gehen an den kopf werfen. Das heißt natürlich nicht das du ihr vertrauen wirst das wird sie sich erst mahl hart erkämpfen müssen. Denn wenn das vertrauen erst mal weg ist ist es echt schwer das komplette vertrauen zurück zu gewinnen ( aber es wird jeden tag etwas mehr wenn man sich mühe gibt) Wir sind alle Menschen und Menschen machen nun mal fehler jeder von uns, ich sehe das so wenn du sie liebst und damit klar kommen könntest verzeih ihr. Wenn du aber merkst du kannst es nicht dan tu das auch nicht nur aus mittled sonst geht es dir schlecht.

Lass dir auf jeden fall zeit damit und handle nicht voreilig .......

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verfolge Deine Geschichte, hab mich aber noch nicht zu Wort gemeldet, weil das nur stochern im Dunkeln gewesen wäre woran ich mich nicht beteilige. Muss gestehen, daß ich selbst überrascht bin, hab damit jetzt auch nicht gerechnet. Zuerst mal sind alle Deine Gefühle voll zu verstehen und zwar alle. Trauer, Wut, aber auch Mitgefühl mit ihr. Sie hat nicht nur Scheisse gebaut, sondern sie hat alles auf's Spiel gesetzt, letzten Endes für nichts.

Ich seh aber bei euch BEIDEN, daß zwischen euch alles in Ordnung ist. Das mag im Moment für Dich verwirrend sein, doch meine ich das sehr ernst. Egal was Du jetzt fühlst, Du hast Dich bisher sehr besonnen verhalten. Ihr solltet jetzt BEIDE keine Kurzschlussreaktion begehen. Bei euch ist noch alles drin. Du wirst jetzt vor allem erstmal Zeit für Dich brauchen damit Deine Gefühle sich ordnen können, lass Dir selbst diese Zeit. Deine Reaktion nichts von ihr hören oder sehen zu wollen, war erstmal völlig normal und sogar gesund. Sowas aufzuarbeiten ist kein Kinderspiel, aber es geht. Bei vielen Paaren seh ich Hopfen und Malz verloren - bei euch jedoch nicht. Ihr habt alle Voraussetzungen, das zu bewältigen.

Lass Dir im Augenblick vor allem erstmal Zeit. Für ein Gespräch seid ihr Beide jetzt viel zu aufgewühlt. Auch wenn Du das jetzt noch gar nicht siehst, es ist ein gutes Zeichen, daß sie Dir das nicht sofort sagen konnte!

Denk nicht darüber nach, ob Du ihr verzeihen willst oder kannst, die Zeit dafür ist noch nicht gekommen. Lass alles wie es ist und nimm Dir erstmal die Auszeit die Du jetzt für Dich brauchst. Alles Weitere lässt sich später finden. Jede Kurzschlussreaktion, schlussmachen oder ihr mit aller Gewalt vergeben wollen, wird das Problem nur verschärfen. Diese Zeit ist noch nicht gekommen um sich Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll.

Ja, ich war schon mal in einer solchen Situation. Mein damaliger Freund hat ähnlich reagiert wie deine Freundin, also sich zerfleischt vor schlechtem Gewissen und mir dann die Wahrheit gesagt.

Ich habe eine Weile gebraucht, aber ich habe ihm verziehen und danach war lange wieder alles gut.

Ich würde dir raten, dir jetzt erst einmal Zeit zu geben, um runterzukommen und dann zu schauen, ob du u.U. mit dem Wissen leben kannst, dass sie dich betrogen hat.

Weißt du, ihr seid sehr jung und gerade wenn man jung ist macht man oft Fehler, aus denen man dann aber auch lernen kann. Versuche einfach nichts zu überstürzen.

Nimm dir jetzt erstmal Zeit für dich, um deine Gedanken zu ordnen. Es bringt nichts überstürzt eine Entscheidung zu treffen, egal in welche Richtung. Teile ihr am besten kurz und knapp mit, dass sie respektieren soll, dass du erstmal etwas Abstand brauchst und bei gegebener Zeit auf sie zukommst.

Bürde dir nicht auch noch ihr schlechtes Gewissen auf, du hast genug mit deinem eigenen Gefühlschaos zu tun. Sie hat einen Fehler gemacht und muss lernen, dass sowas Konsequenzen hat und mit ein paar Tränchen und Entschuldigungen nicht erledigt ist.

Ihr zu verzeihen wird arg schwer, aber es ist nicht unmöglich. Du musst dir aber auch nicht als der Böse vorkommen, wenn du es nicht tust. Noch ist alles offen.

Soviel Gelassenheit wie Mandarinchen, Charlies Berta und Roya hatte ich damals nicht. Das muß man erstmal in dem Alter können.

Ich hatte dann den Nächsten und es entstand ein Riesendurcheinander und ein unendliches Theater. Hätte ich aber auch nicht anders machen können, das hatte zu tief gesessen. Und bei deiner Hodlen, die einen auf Unschuldsengel macht und du ihr einen Kuchen backst,damit sie wieder lacht, hätte man es nicht erwartet und dann ist die Überraschung um so größer für dich.

Das ist bestimmt dann nochmal schmerzhafter, als wenn du mit einem unstehtem Schmetterling zusammen gewesen wärest. Ich wünsche dir Gelassenheit und ein gutes Urteilvermögen.

Gut das sie die Frau ist,denn so ein Gejammere von einem Mann hören zu müssen, nachdem er betrogen hat ist einfach grausam.

Und ich finde, das auch deine Freundin eher gerade stehen sollte und nicht die Opferrolle einnehmen sollte. Dir muß doch jetzt mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden.

Hey Ihr!

Also erstmal danke fürs Antworten! Es hilft die Meinungen von Anderen dazu zu hören :)

Wir haben uns erstmal eine Auszeit genommen, d.h. ich wollte es so, sie war darüber überhaupt nicht glücklich, hat sich aber später dann bei mir entschuldigt und gesagt sie verstehts... Naja wie dem auch sei, ich war das ganze Wochenende unterwegs, hab mich mit Freunden getroffen über alte Zeiten gequatscht und mir auch mal Zeit genommen über das nach zu denken was passiert ist, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht... Ich bin aber momentan der Meinung dass es besser ist wenn wir keinen Kontakt zueinander haben, so bin ich mir jetzt klar geworden dass ich sie immer noch liebe, auch wenn sie mein Vertrauen missbraucht hat. Ich hoffe dass sie sich auch über ihre Gefühle zu mir klar wird, denn da liegt mein Problem: Ich hab einfach Zweifel ob sies noch ernst meint mit mir, oder ob das jetzt sozusagen der Startschuss war, dass ihre Gefühle zu mir schwinden und ich ihr langweilig werde...

Mein Kumpel beim Fussballspiel heute meinte zu mir ich soll Schluss machen, weil ich ihr nie wieder so vertrauen kann wie früher und das wird unsere Beziehung kaputt machen. Ich weiß nicht, aber ich glaube zu einem gewissen Teil hat er damit auch Recht, weil ich immer noch dieses Kopfkino habe und ich nciht weiß ob ich ihr wieder den Freiraum geben kann den sie sonst immer hatte... Also nicht falsch verstehen, ich will ihr natürlich Freiraum geben, weil das für uns beide sehr wichtig ist, dass jeder z.b. seine hobbys unabhängig vom Anderen machen kann oder sich abends mit Freunden treffen... Ich will ihr das schon geben, aber natürlich nicht wenn ich damit nicht klarkomme...

Was mir auch Sorgen macht ist, dass ich es schon gar nicht mehr so schlimm finde... Vielleicht liegts daran dass ich ziemlich kaputt bin vom Tag heute und dem Fussball spielen und ich sie vielleicht deshalb mehr vermisse, weil sie sonst eig immer danach bei mir war, nachdem ich gespielt habe. Aber auf der anderen Seite versuch ich auch unbewusst Gründe für ihr Verhalten zu finden... z.b. Weil ich ihr erster Freund bin, spielt mir mein Verstand vor, dass sie vielleicht mal was ausprobieren musste oder es wirklich nur ein "Ausrutscher" war... Dabei will ich das eigentlich gar nicht! Ich will eigentlich wütend auf sie sein, es geht nur einfach nicht... Heute morgen hat sie mir ne sms geschrieben, (die einzige seit seit der Kontaktsperre am do) in der sie mir schrieb, dass sie sich Sorgen um mich mache und sie mir viel Glück für das Spiel wünscht, aber dass sie nicht zuschauen wird, weil es ihr sonst zu sehr weh mich nur zu sehen... Im ersten Moment wollte ich ihr da gleich antworten, wie sehr ich sie vermisse und dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht, aber ich habs dann doch gelassen.

ich merke nur dass ich sie von Tag zu Tag mehr vermisse und ich ihr verzeihen würde, aber ich will eigentlich dass es auch von ihr kommt, versteht ihr? Ich möchte nicht, dass sie den Eindruck hat, wenn ich ihr jetzt verzeihe, dass es nicht so schlimm war und darüber einfach so hinwegseh. Ich will mir einfach sicher sein, dass sie es mit uns genauso ernst weiterhin meint wie ich, aber ich weiß nicht wie ich mir da wieder so sicher sein kann??

Es ist nur so schwierig, weil sie so traurig klang als wir uns die Auszeit genommen haben und weil sie mir leid tut, weil ich weiß dass sie sich Vorwürfe macht und anfängt an sich zu zweifeln und ich eigentlich nichts lieber machen würde als ihr diese Zweifel zu nehmen, aber wenn ich ihr nach so kurzer Zeit verzeihe, könnte sie das falsch aufnehmen und ich will natürlich auch nicht derjenige in der Beziehung sein, der einfach alles hinnimmt...

Aber ich hab auch Angst wenn ich mir zuviel Zeit lasse, dass sie anfangen könnte zu denken, dass sie nicht gut genug für mich ist und sie sich selbst aufgibt... Denn Fakt ist für mich, wenn ich jemandem so etwas verzeihen würde, dann ihr!

PS: Ist leider wieder länger geworden, aber es hilft mir sehr das loszuwerden und eure Meinungen zu hören! :)

@Mandarinchen: Ich hoffe es geht dir besser und dass du dieses Kopfkino besiegen kannst... Für mich wäre das schrecklich und wenn ich das nicht stoppen kann, dann sehe ich auch keine Zukunft für meine Freundin und mich... Ich hoffe aber, dass ich das irgendwie zur richtigen Zeit abhaken kann ;)

Lass Dich nicht von Deinen Freunden beeinflussen. Das ist allein Deins und es gibt kein Richtig oder Falsch. Es sind erst ein paar Tage vergangen und Deine Gefühle sind noch immer chaotisch, auch wenn Du bereits merkst, daß sie sich zu sortieren anfangen. Lass Dir Zeit, und lass euch Zeit. Mehr brauchst Du im Augenblick nicht machen. Du machst zur Zeit alles genau richtig weil Du keine Schnellschüsse machst.

Du wirst merken, wenn Du Dich bereit fühlst, mit ihr zu reden und das wichtigste dabei ist, daß Du so offen Deine Gefühle beschreibst, ihr gegenüber, wie Du das hier tust. Du bist sehr reif für Dein Alter und gehst sehr bewusst mit all dem um, das ist selten und eine tolle Eigenschaft, eine die euch sehr zu gute kommen kann. Denk nicht über die Zukunft oder eine mögliche Zukunft mit ihr nach, das ist völlig verfrüht. Alles was jetzt eine Rolle spielt, ist das was Du jetzt fühlst, mehr braucht es gar nicht. Wenn sie in der Lage ist sich genauso offen ihren Gefühlen zu stellen, auch Dir gegenüber, wie Du das kannst, dann ist bei euch absolut alles drin.

Hier ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren. Vertrauen lässt sich wieder aufbauen, Kopfkino kann man man mit der Zeit los werden, all das geht und kann man lernen, es braucht dafür auch keine Kontrolle, es braucht dafür Offenheit. Die kann man fühlen. Du wirst es merken wenn ihr redet, doch lass Dir Zeit damit, Du wirst merken, wenn Du Dich bereit dazu fühlst. Daß Dir der Abstand von ihr zur Zeit gut tut, ist nur normal.

Hy KKR

Das mit dem Kopfkino wird schon besser :) am anfang war es schwerer wie jetzt ich bemühe mich auch dieses Kopfkino nicht zu zu lassen. Ich bereue es aber nicht einen Tag das ich ihm verziehen habe.

Er hat mir von anfang an gezeigt wie leid es ihm tut die sache ist jetzt 7 monate her und das vertrauen wird jeden tag etwas mehr, also denk nicht das du ihr nie wieder vertrauen kanns das wird bestimmt nicht so sein. Er geht auch mit seinen Kumpels weg und ich mit Freundinnen der freiraum muss auf jedenfall bestehen ansonsten geht ihr euch nur gegenseitig auf den kecks:]

Wie schon gesagt lass dir zeit und überlege was du möchtest und denke daran Menschen machen nun mal fehler, jeder von uns hat schon mal einen gemacht ob es nun ums fremdgehen geht oder um andere dinge im Leben. Ich kann nur von meiner erfahrung her sagen das es mölich ist jemanden nach so einer sache zu verzeihen ohne das die Beziehung zum scheitern verurteild ist.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft du wirst schon die richtige entscheidung treffen..

LG

Hey Leute!

Erstmal danke für eure Posts, hat mir sehr geholfen, vor allem weil ich eig derselben Meinung war wie ihr, nur war ich durch meinen Kumpel verunsichert.

Aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr... Ich bin momentan richtig fertig! Bis gestern hatten wir Kontaktsperre, in der sich wirklich keiner von uns beiden bei dem Anderen gemeldet hat! Naja ich fang mal von vorne an:

Ich hatte gestern Fussballtraining und hatte danach noch Spielerversammlung, also wars ungefähr 21 Uhr bis ich daheim war. Ich war ca. gerade eine halbe Stunde daheim, da klingelts an der Tür und sie steht davor... Unglücklich, blass und Augenringe... Sie konnte kaum was sagen, weil sie gleich das weinen angefangen hat, als ich aufmachte nur soviel wie dass es ihr leid tut und dass sie mich liebt... sie hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt und hat sich umgedreht und ist zu ihrem Auto zurück... Vielleicht hätte ich sie da aufhalten sollen oder irgendwas sagen, aber ich war wie unter Schock... ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet! Nach gefühlten 10 Minuten, als sie schon längst weg war, hab ich die Tür zugemacht und den Zettel gelesen... Ich werd nur die Kurzfassung erzählen, weil alles würde viel zu lang werden: Sie schreibt, dass es ihr alles furchtbar leid tut, wie es gelaufen ist aber dass es nichts gibt, was sie sagen könnte ums wieder gut zu machen... Warum sie die Kontaktsperre bricht, ist weil sie weiß warum ich Zeit brauche... Ich würde ihr nicht sagen wollen, dass es Aus ist zwischen uns, weil ich sie nicht noch verletzen will, deswegen macht sie Schluss ums mir zu ersparen... Sie meint ich wäre viel zu gut für sie und dass ist ihr jetzt auch klar geworden und mir würde es auch mit der Zeit klar werden.... SIe hat soviele Fehler gemacht, dass sie sich so schrecklich fühlt, aber sie will trotzdem versuchen einten Teil wieder gut zu machen indem sie mich "frei" gibt weil sie nicht genug für mich ist... Und dann kommen noch zig Entschuldigungen und sie bedankt sich für viele gemeinsame Erlebnisse usw.

Schon beim Lesen hat sich mir der Magen zusammengezogen... Ich konnte und wollte es nicht glauben, denn das was sie schreibt ist lächerlich... Sie hat vielleicht Fehler gemacht, aber genau deswegen ist sie perfekt und das hab ich ihr schon oft gesagt, wieso tut sie das jetzt?? 8o

Ich hab es schon befürchtet, dass sie anfängt an sich zu zweifeln und wir es deswegen nicht mehr hinkriegen... aber ich dachte dass sie weiß, dass ich auch leide wenn ich sie nicht sehe... wenn ich nicht bei ihr bin...

Ich fühle mich wie ein Idiot, weil ich nichts getan hab... ich hätte sie sofort aufhalten müssen als sie da war... wir hätten reden müssen...

Ich hab heute den ganzen Tag über versucht sie zu erreichen, aber entweder geht sie nicht an ihr Handy und sie drückt mich gleich wieder weg, bei ihr zuhause geht auch niemand ans Telefon und als ich später zu ihr gefahren bin, machte niemand auf!! Ich hab ihr bestimmt schon 10 sms geschrieben, dass ich mit ihr reden will und dass sie sich doch bitte melden soll, ich mache mir Sorgen... aber nichts... keine Antwort... Ich hab ihre (beste) Freundin angerufen und die ist auch erst nicht hin, aber nach dem 3. versuch oder so, hat sie mir dann gesagt ich soll mich nicht bei ihr (meiner (Ex)-Freundin) melden, das nimmt sie noch mehr mit!... :( :( Daraufhin hab ichs dann gelassen... aber ich schau alle 5 min auf mein Handy ob sie sich nicht doch meldet... Ich finde einfach keine Ruhe... Ich will es klarstellen, ich will diese Missverständnisse zwischen uns beseitigen, sie sieht das völlig falsch, ich wollte nie mit ihr Schluss machen, mir kam vll mal der Gedanke aber das war abwegig, sie ist das Beste was ich habe... Ich bin nicht zu gut für sie... Eher sie für mich, weil sie mich immer aufgebaut hat, wenn ich mal am Boden war...

Jetzt mache ich mir auch noch Sorgen um sie, ich habe Angst sie könnte sich was antun oder was Dummes anstellen... Ich will nicht dass sie noch mehr versinkt in ihren Selbstzweifeln, in ihrer Traurigkeit und in ihrem Glauben jetzt das Richtige getan zu haben... Ich will ihr helfen, sie trösten und ihr verzeihen, weil im Grunde gehts mir schon gar nicht mehr darum dass sie mich betrogen hat... Viel schlimmer wäre es, wenn jetzt wegen diesen Missverständnissen Schluss ist... :(

Damit würde ich nicht klar kommen.... und ich bin mir sicher sie auch nicht! Ich hab mir vorgenommen, wenn sie sich morgen immer noch nicht meldet, werd ich den ganzen Tag, wenn es sein muss, vor ihrer Haustür warten, bis sie mich reinlässt.... Ich antworte ihr jetzt erstmal auf ihren Brief, für den Fall dass sie nicht mit mir reden will dann kann sie wenigstens lesen, dass es völliger Quatsch ist was sie denkt...

Es ist alles so kompliziert geworden... Ich hoffe wirklich dass das ein gutes Ende nimmt, ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie ich ohne sie leben sollte...

Danke an diejenigen die sich bis jetzt durch diese Texte gekämpft haben!

Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Sie hat in ihren Augen jetzt eine ganz große Geste gebracht indem sie dich freigibt. Nun will sie unbedingt stumm vor sich hinleiden und lässt die tollsten Sachen in ihrem Kopfkino spielen. Lass sie und vor allem lass dich durch ihr Verhalten nicht unter Druck setzen. Denn das macht sie. Sie gesteht dir nicht die Zeit zu die du zum nachdenken brauchst. Das ist nicht fair. Warum musst du ihr jetzt nachlaufen obwohl sie dich betrogen hat? Du hast versucht sie zu erreichen, das ist ihr nicht entgangen.

Vielleicht hat sie im Moment auch einfach noch nicht den Mut sich ihrem Fehler zu stellen. Einen Fehler zugeben ist nicht leicht, aber ihn wieder geradezubiegen noch viel schwerer. Anscheinend ist sie noch nicht so weit, aber es kann auch nicht sein, dass das jetzt unter den Teppich gekehrt wird.

Ich weiß du bist verzweifelt, aber da ist von ihrer Seite ein Hauch zuviel Drama reingemischt ...lass dich davon bitte nicht verunsichern oder beeindrucken.

wieso tut sie das jetzt?
Das hat mit Dir nichts zu tun. Gar nichts.

Sie tut das für sich. Ist ein bisschen schwieriger nachzuvollziehen. Dabei geht es vor allem um Schuldgefühle und Scham. Sie kommt mit ihren Gefühlen nicht klar und kann sich selbst ihrem Fehler tatsächlich noch nicht stellen. In gewisser Hinsicht sieht sie sich Dir gegenüber jetzt winzig klein. Das was sie jetzt tut, ist nicht Wiedergutmachung, sondern Selbstbestrafung. Sehr ungesund, entsteht aber wenn man ein bisschen wenig Selbstwertgefühl hat und Schuldgefühle massiv obendrauf drücken. Das ist aber alles ihr Stiefel.

Lass mal wieder etwas Zeit vergehen. Sie hat sich jetzt bestraft, dadurch werden ihre Schuldgefühle abnehmen und sie kann wieder auf machen.

Bisschen viel Drama wie sunshine schon sagt, scheint sie wohl zu brauchen. Lass Dich möglichst wenig davon anstecken. Du hast bisher alles sowas von richtig gemacht, bleib bei Dir selbst! Lass Dich weder von Freunden noch durch sie verunsichern. Sorg dafür, daß es Dir gut geht und ich verwette meinen Knackpo, daß hier das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist.

Kann mich da nur anschließen.

Das ist reines unter Druck setzen. Erpressen. "Widersprich mir oder Du hast Pech gehabt"

Sie lässt Dir damit nicht die Zeit, die Du bräuchtest.

Ich denke, es ist nicht nur Selbstbestrafung, sondern auch, um sich davon zu befreien, nicht zu wissen, wie es weitergeht. Selbst Kontrolle zu haben, anstatt auf Dich zu warten.

Fiese Nummer, Dir etwas zu unterstellen. (Du willst mir nicht sagen, dass Schluss ist). Und dann auch noch ne Konsequenz für Dich dranzuhängen. (Darum mach ich es jetzt).

Und verlogen, das als selbstlos hinzustellen. Ne, sie kam mit der Unsicherheit nicht klar und wollte irgendetwas daran ändern, etwas herauskitzeln. Hat sie ja auch geschafft.

Wolltest Du Dich bei ihr melden, weil Dir danach war? Du soweit warst? Nein, weil sie ein Missverständnis künstlich erzeugt hat.

Einziger Weg, da bei Dir bleiben zu können: Ignorieren. Nicht ernst nehmen.

Ich bin mir sicher, sie sieht das nicht so. Sie ist gerade NICHT davon überzeugt, dass Du Schluss willst und es nur nicht sagst. Darum funktioniert es ja auch als Druckmittel. Wenn sie das wäre, wäre sie nicht mit der Überzeugung an Dich herangetreten. Oder zumindest nicht mit der komischen Unterstellung, dass Du ja willst. Wozu auch. Sie hätte Dein angeblich endgültiges Schluss hingenommen. Sie wollte damit eine klare Ansage herauskitzeln. Gib sie nicht! Denn Du hast noch keine.

Sorry, aber wenn das mit Euch noch eine Chance haben soll, dann muss die Zeit, die Du brauchst, drin sein. Und zwar ohne vorher feststehendem Ergebnis.

Also blei dabei. Lass Dich nicht irritieren. Weder von Unterstelungen von ihr, noch von Sprüchen Deiner Kumpels.

Eigentlich hast Du ein bemerkenswert gutes Gefühl für Dich selbst. Lass Dir nicht durch Ängste und erzeugtes Drama reinpfuschen.

Auch durch diese angeblich Dir abgenommene Entscheidung ändern sich ihre Gefühle zu Dir nicht. Also keine Panik, Du machst das gut.

Für sie ist die Situation auch nicht einfach, klar, aber damit muss sie selbst klar kommen. Oder eben aufgeben. Ohne vorgeschobene Missverständnisse.

Block solche Sachen künftig lieber gleich ab.

Falls Du jetzt schon so in der Panik hängst, vll hilft Dir ja eine SMS an sie á la: Du irrst Dich. Ich brauche Zeit und weiß gerade noch NICHT, wo das hinführt.

Das reicht aber. Wozu x Anrufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: