was soll das???

Hallo Joky,

da bist du ja wieder, und wie ich das sehe, hat sich zwischen euch beiden nicht viel geändert außer, dass ihr jetzt wohl endgültig zusammenlebt und er dich nicht alle paar Tage vor die Tür setzen will. Sehe ich das richtig?

Also, im Prinzip liebt er dich, hat aber Probleme mit sich selbst. An deiner Geduld können sich einige hier (besonders eine mir sehr liebe Person) ein Beispiel nehmen. Aber willst du dir diesen Stress wirklich ewig antun? Es geht ja immer hin und her bei ihm, nie kannst du dich auf eine Aussage verlassen, morgen kann das genaue Gegenteil gelten. Du zerbrichst dir den Kopf und überlegst, was DU tun könntest, aber diese Überlegungen führen zu nichst. Er muss sich selbst um sich kümmern. Du kannst ihm höchstens Denkanstöße geben. Und das hast du getan.

Ich weiß auch nicht, was du noch machen könntest? Habt ihr es schon mit professioneller Hilfe versucht? Gerade wenn er unverarbeitete Kindheitserlebnisse mit sich herumschleppt, kann das hilfreich sein.

Betreibt ihr eigentlich noch so exzessiv diese Internetspiele?

 
Ja das siehst du soweit richtig ausser eben das wir teils unsere Zukunft planen und am nächsten Tag ist er sich nicht mehr sicher...

Er war jetzt Ende Oktober für 10 Tage in Canada und wir können tatsächlich nach 3.5 Jahren "Beziehung" immer noch 6h nonstop durchreden- per ICQ...

Und wir hätten noch viel länger weiterreden können...

Internetgames läuft nicht mehr so viel, bin voll im Matura/Abitur Stress und er auch mit Beruf/Weiterbildung/ und sich selbst genug beschäftigt...

Ich habe ihm ans Herzen gelegt eine Therapie zu machen- den er hat wirkliche Probleme!

Klar ich will auch Psychologin werden- aber ich bin noch nich soweit und kann ihm nicht in dem Sinn helfen wie er es bräuchte...

Er weiss nur nicht ob er noch hier beginnen soll oder dann am neuen Wohnort(wobei noch keine Jobzusage oder sowas vorliegt)...

Er ist einfach in der Art her- das ich die aktive bin- ich muss ihn immer wieder treten damit er was macht- auch wegen der Therapie...

In rund 2h kommt er nachhause und ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll....

Es ist einfach schwierig- morgen kann er wieder der liebevollste Mann sein...

Auch hat er begonnen mir öfters mal ein kleine Freude zu machen- z.B es trotz das er zuerst sagte dass nix mit Kino wird- plötzlich auftaucht und meint- komm mach die fertig wir gehen ins Kino....

Einfach mitdenkt, auch hat er als er in Canada war seine Gefühle eher zugegeben und geschrieben das er mich sehr vermisst- es auch gesagt!

Das er mich sehr sehr liebe und ich das Liebste sei was er habe....

Aber was soll ich machen wenn er momentan nicht mal genau weiss was Liebe für ihn ist- ich meine er hatte noch nie so eine lange Beziehung- die längste war damals 8 Monate und etwas komplett anderes!

Trennungsgrund war damals wie ich erst heute rausgefunden habe das wir einfach nur noch streit hatten(Streit wegen seiner 1.Geschäftsreise)- hatte auch von meiner Kindheitshalber einfach total Probleme damit und wir hatten wirklich viel Streit...

Aber inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen und wir haben uns beide sehr veränder, sind älter geworden etc...

Hoffe einfach er bezieht das bei seinen Überlegungen ein....

Einerseit könnte ich die ganze Welt umarmen so glücklich bin ich, wenn er dann aber wieder seine Zweifel äussert könnte ich einfach nur noch weinend davon rennen....

 
Setzt euch mal hin und macht eine Liste, was vorrangig zu klären ist. Welches Problem muss warum zuerst gelöst werden? Welches ist die Ausgangssituation? Was steht einer Lösung im Weg?

Er macht die Therapie vom Umzug abhängig, der wiederum abhängig ist vom Job. Wann entscheidet sich das denn mit der Arbeit? Und so ein Umzug lässt sich doch nicht von heute auf morgen bewerkstelligen. Genauso eine Therapie. Hat er...oder hast du als die Aktive dich schon erkundigt, was für Möglichkeiten es da gibt, was das kosten würde? Und es ist - zumindest bei uns in der Region - so, dass man erst auf eine Warteliste gesetzt wird. Aber vielleicht sind in der Schweiz die Psychologen dichter gesät?

Auf jeden Fall muss er sich darüber im Klaren sein, dass ihm NIEMAND (nicht der professionellste Profi und nicht die geduldigste und über alles liebende Frau) helfen kann, wenn er sich nicht selber dahinterklemmt und eine Veränderung anstrebt.

 
Also wegen den Wohnungen beider Grössen(für1 oder 2) habe ich mich schon erkundigt! Diese Woche geht noch seine Bewerbung raus....

Wegen der Therapie; hab ich ja selber letztes Jahr eine gemacht und da weiss ich in etwa wo er rankommt...Das ist nicht so das Problem!

Werde das mit der Liste mal versuchen und mal sehen wie er darauf reagiert!

Mal sehen ob er jetzt wirklich aktiv überlegt oder doch nicht!

Hoffe nach wie vor das alles ein gutes Ende hat und mich meine Gefühle nicht im Stich lassen...

 
Boah war das jetzt gerade ein Kraftakt!

Also gestern als er nachhause kam war er voll happy mich zu sehen und meinte auch er habe mich soo vermisst und mich mit kosenamen überschüttet- er erählte mir auch gleich das er von seiner Chefin "angebaggert" wurde...-tat seinem Ego gut!

Aber da sie raucht- muss ich nix befürchten- schon deswegen nicht....

Auf jedenfall heute morgen stellt sich der Radio ein und er müsste aufstehen und zur Schule...Irgendwann als keine regung kam- hab ich mich lieb zu ihm gedreht und ihn in den Arm genommen mit der Hoffnung das er aufwacht...

Es dauerte rund 20min gut zureden bis er endlich aufstand.....

Naja irgendwie bin ich dann plötzlich ganz nachdenklich geworden und er meinte jetzt habe ich ihn doch so bearbeitet und er gehe; was ich denn jetzt habe?!

Hab gesagt das ich will das er geht und er das auch muss- das ich nicht deswegen so ein Gesicht mache...

Ihr müsst wissen als ich vor gut 1 Jahr auch jeden Montag früh zur Schule musst- musste er mich auch immer irgendwie aus dem Bett kriegen...

Ich weiss das es ihn ankackt, das er eine null bock phase hat, das er müde ist und einfach nicht mag- aber er hat fast die hälfte bereits hinter sich und wenn er seine ganzen "Absenztage" verbraucht dann muss er dann 6 Monate lang immer gehen egal ob er krank ist oder nicht- sonst ist er weg vom Fenster!

Hoffe er hat mir geglaubt das ich ihn verstehe, aber das jeder am morgen früh die Schule am liebsten abbrechen würde- aber das lasse ich ihn sicher nicht am morgen früh entscheiden...

Hab ihm gesagt das er mir wenn er in nüchternem Zustand= Abend oder Sonntag sagt ob es gut war das ich ihn nicht einfach sein liess oder eben nicht...

Er meinte bevor er ging immer wieder von wegen ich sei eine so liebe Frau; sein Schatzi..

Naja leider kann ich immer noch nicht hellsehen- von daher weis ich immer noch nicht was passieren wird :heulen:

Halte euch auf dem laufenden...

 
Hi ihr lieben!

So Bewerbung ist geschrieben, aber habe jetzt mega schiss das er dann geht...

Bin mir 100%ig sicher das sie ihn nehmen werden- er ist in 2 Monaten weg- er weiss ja eben nicht ob wir zusammen gehen oder es besser ist wenn er alleine geht...

Hab ihm vorhin folgende Mail geschrieben:

Hi mein süsser

Puh hab ich gerade schiss...die Mappe liegt vor mir und sie ist super geworden!

Ich weiss das sie dich zu 100% nehmen werden....

Dann packst du deine Sachen und bist für immer weg...habe Angst das ich dich verliere!

Du bist alles was ich habe, ohne dich wäre jedenfalls meine Welt nicht mehr so wie heute!- und 100%ig negativer als die von heute....

Wenn ich auch mehr verdienen würde in solchen Regionen würde ich sagen das ich einfach mal mitkomm, aber das geht ja leider nicht.

Man ich hab so schiss, stehe so im Zwiespalt!- ob ich es für deine Zukunft abschicken soll und zugleich das todesurteil für uns ausspreche oder es gegen deine Zukunft net abschicke und wir vielleicht eine gemeinsame Zukunft haben....

Hab so Angst dich einfach gehen lassen zu müssen und nix tun zu können- da ich mir eine Wohnung dort nicht leisten kann...

Weis zwar noch nicht wie ich es dann mache wegen der Wohnung in 2 Jahren, aber wenn ich niemanden mehr habe der auf mich wartet- kann ich dann auch den halben Tag im Zug unterwegs sein- spielt ja dann auch keine Rolle mehr....

Ich habe einfach nur Angst.....sehr sehr grosse Angst!

Keine Ahnung was die Zukunft bringt- trotzdem habe ich riesige Angst dich zu verlieren!

Du bist doch mein wertvollster Schatz....

Weis nicht was ich machen, denken und fühlen soll, kannst du da verstehen?

Was geht dir denn so durch den Kopf?- angenommen du kriegst ein gutes Angebot?

Hab dich sooooooo wahnsinnig lieb und möchte dich nicht verlieren, aber auch nicht das du dich weiterhin so unwohl fühlst- du sollst Spass am Job haben...

Ich denke ich werde sie abschicken, es soll dir besser gehen und du solltest wieder einigermassen gerne zur Arbeit gehen...

Darf nicht so selbsüchtig sein und nur an mich denken....

Wenn es jetzt sein soll/muss wo sich unsere Wege trennen werden, dann muss ich das irgendwie akzeptieren und werde es auch nicht ändern können...

Aber ich wünsche mir nix mehr als das es nicht so sein wird/ist!!!

Hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt....?!?

Wünsche dir einen "guten" Arbeitstag...

Freue mich auf heute Abend- auf dich!

Hab dich sehr sehr sehr lieb!

Weis einfach nicht was ich jetzt denken soll, soll ich glauben das es mit uns gut kommt- das wir zusammen gehen werden?- oder eher das er alleine gehen wird und dann alles aus ist?

Hab sooo Angst...

Bitte helft mir.....

 
Liebe Joky,

leider konnte ich nicht so ganz folgen, wohin geht denn dein Freund??

Geht er ins Ausland??

Wie steht es eigentlich genau zwischen euch beiden??

Drück dich :trost:

 
Hi Hase1

Es ist so, alle anderen Firmen in seinem Fachgebiet sind so ab 2h weiterweg gelegen- schon noch im Land aber trotzdem weiter weg...

Jetzt weiss er gerade fast nix mehr, zweifelt alles an weil er eine Lebenskrise hat.

Er ist sich nicht sicher ob wir gemeinsam hinziehen weil ich auch wegen meiner Schule spätenstens in 2 Jahren in diese Richtung ziehen müsste= wir dann wieder richtig zusammen sind

oder

ob er alleine dort hin zieht und ich ihn ab und zu besuchen komme(wie häufig das dann sein würde- keine ahnung)

Er weiss einfach nicht was das Beste für ihn ist- momentan erst recht nicht!

Naja ich würde es als Beziehung ansehen- aber wir sind nicht zusammen; das wir gesagt hätten ok wir versuchen es nochmal...

Wir hatten in den 2 Jahren seit der Trennung eigentlich immer sehr nahen und innigen Kontakt und jetzt hat es sich einfach seit Sommer 2003 verändert- ich habe mich neu in ihn verliebt und bei ihm sind die Gefühle auch wieder am wachsen...- ob er verliebt ist weiss er nicht!

Er kann nur soviel sagen das ich das liebste sei was er habe- das er mich sehr sehr gerne habe und auch glücklich ist mir mir, so wie es jetzt ist!

Er möchte auch die Zukunft mit mir verbringen- ist sich da aber momentan auch nicht sicher---) Lebenskrise

Weis einfach nicht wie ich dem ganzen gegenüberstehen soll?

Ob ich ihn einfach gehen lassen soll?

Oder einfach auf mein Gefühl vertrauen soll das ER es ist- mein Mann fürs Leben!

Auch habe ich erfahren das er damals im März 2003 als er sich von mir trennte mit der Begründung er liebe mich nicht mehr- da gar nicht stimmte!- das er mich so sehr liebte!- wir aber einfach sehr viel Streit (wegen seiner Geschäftsreise) hatten...

Und ich meckerte viel mehr herum etc..

Heute sind wir beide viel gelassener, bin viel toletanter geworden, er viel liebevoller und versucht immer wieder mich zu überraschen und mir kleine Freunden zu bereiten!

Es ist einfach super so und er findet es genauso...

 
Hey Joky,

danke für deine Antwort , du hast recht letztendlich muss ich mit ihm leben und es ist mein Leben. Irgendwann komm ich bestimmt zu der richtigen Entscheidung.

Nun zu dir , klingt alles gar nicht so einfach.darf ich mal fragen wie alt du bist?? Wielange wart ihr denn vor eurer Trennung zusammen??

Also ich würde das genauso sehen, dass ihr zusammen seid, aber macht dich das ständige hin und her nicht fertig.

Sehnst du dich nicht nach einer konstanten festen Bindung. Seine Gefühlsschwankungen will er die nicht selbst auch mal für sich in Griff bekommen. Und auch für eure Zukunft?? Was arbeitet er denn warum ist das denn alles so kompliziert?

Dieses ständige hin und her macht euch beide doch nervilich kaputt.

Überleg dir mal ob du dir das alle wert bist.

Jedoch wenn ihr beiden euch wirklich liebt werdet ihr die zeitliche und räumliche Trennung überstehen und auch schaffen.

Zweifel nicht so viel wenn es bei euch wie du ja schreibst gut ist lass den Dingen einfach mal seinen lauf und warte ab und mach dich nicht vorher verrückt sonder genieße dein Glück gerade.

 
Hi Hase1

Also ich bin 18 Jahre alt und mein (Freund) 23, wir kennen uns jetzt 3,5 Jahre, waren 1,5 Jahre fest zusammen und jetzt seit 2 Jahren irgendwie getrennt, irgendwie aber auch nicht!

Naja diese Firmen sind hauptsächlich in der Ost- Schweiz gelegen, von daher ist es auch für länger bzw immer..

Ich müsste in spätestens 2 Jahren auch in die Ost-Schweiz ziehen- weil der Reiseweg zur Schule sonst zu weit ist...

Die ganze Situation war schon stressig; die 2 Jahre, sehr sogar!

Nur er ist so unentschieden weil er seine Lebenskrise hat...er stellt beruflich, familiär alles in Frage...

Aber da müssen wir wohl durch!

Er wird auch am neuen Wohnort eine Therapie beginnen- damit er auch seine Kindheit verarbeiten kann- das ist ihm wichtig!

Ich zweifel halt in letzter Zeit- seit seiner Krise einfach an meinem Optimismus- klar mein Gefühl hat mich seit 2 Jahren richtig geleitet- auch das ich so lange um ihn gekämpft habe und kämpfe, nur auch sowas kann sich mal iiren oder?

Einerseit himmel hoch jauchenzend und dann wieder zu tode betrübt!

Ich meine wenn ich fix wüsste das wir zusammen wegziehen- wäre es ja nicht schlimm- im gegenteil!

Aber weil ich es ja nicht weiss...und er ja auch noch nicht!

 
Hallo Joky,

das hört sich auf der einen Seite echt super gut an aber auf der anderen Seite auch nicht so. Wie du ja selber sagst auf der einen Seite total glücklich auf der anderen seide totunglücklich.

Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten und schau was kommt und mach dich nicht schon heute verrückt. Noch ist er ja da und ihr könnt die Zeit miteinander genießen und euch nicht verrückt machen was ist wenn er nicht mehr da ist.

Er kann glücklich sein, dich an seiner Seite zu habe weiß er dich zu schätzen. Solche Menschen findet man selten.

Aber ich glaube wir haben da die ähnliche Einstellung.

Das wichtigste ist erstmal das Wohl des Partners und dann kommt man selbst ,denn wenn es ihm gut geht geht es auch mir gut.

Nicht wahr.

Ich wünsche Euch alles gute und das ihr es schafft. :) )

 
Ja da hast du recht!

Schliesslich war ich es ja die die Jobangebote rausgesucht habe und ihm die erste Vorlage für die Bewerbung geschrieben habe- weil er es nicht tat!

Er ist unglücklich in seiner jetzigen Firma- also was neues suchen!

Ich wusste dabei immer das er dann wegzieht- hoffte aber immer das wir gemeinsam gehen...

Ich habe sie gestern auch auf die Post gebracht trotz einer mega Angst- aber ich will das es ihm besser geht, das er voran kommt, sich selbt findet!

Kann einzig nur abwarten, ihn unterstützen, für ihn da sein und mein Glaube fest an mich drücken das ER es ist und wir am Ende doch zusammen als gklückliches Paar gehen werden...

Was denkst du denn für was er sich entscheiden wird?

 
puh dazu müsste ich ihn ja kennen um ihn einschätzen zu können.

aber ich denke wenn er will ja sein leben ändern und wie du sagst ist er mit seiner derzeitigen jobsituation nicht glücklich, deshalb denke ich wird er wenn er ne zusage bekommt gehen.

aber lass ihn auch gehen dass kann nur gut für euch beide sein.

ich glaube in eurer alten umgebung kommt ihr nicht mehr vorran und es wird sich nix ändern.

Ein Tapetenwechsel tut ihm bestimmt gut somit kann er auch erstmal allein zu sich selbst finden und du kannst dann später nachkommen und ihr könnt in einer neuen Umgebung ganz von vorne anfangen.

 
Was verstehst du unter später?

Und dann gar kein Kontakt oder nur am Wochenende?

Hab einfach den Verdacht das ich dann trotzdem bei ihm bin- weil er es will!

 
ja du schreibst doch das du erst wegen der schule später nachkommen kannst oder nicht??

 
Nee da hast du was falsch verstanden!

Ich mache die Matura/Abitur und die ist eben auch in der Ost-Schweiz- momentan läuft alles übers Fernstudium- in 2 Jahren muss ich dann aber immer in die Ost-Schweiz in die Schule und von daher werde ich in diese Richtung ziehen müssen..

Aber ich bin nebst dem rechtsstreit mit meiner Mutter orts unabhängig...

Könnte sein das ich noch 1 Monat oder so bleiben muss- damit das alles reibungslos läuft...

Aber es geht mir ja rein darum das er sagt- ich will mir dir zusammen ziehen- habe ihm gesagt das es so oder so sein könnte das ich dann noch 1 oder 2 Monat hier sein muss...

Das wäre aber für beide kein Problem...

Nur weiss ich es ja nicht...

 
mach das geh mit ihm und ziehe mit ihm zusammen... ich kann dir das nur raten.

ich habe vor einem jahr den fehler begangen und bin nicht mit meinem freund zusammengezogen er konnte das überhaupt nicht verstehen und empfand das als ein nicht-liebes-beweis und schau wo wir heute sind von da lief es nicht mehr und wir haben uns getrennt.

mach das geh den nächsten schritt für euch .

 
Ähm....

Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen das wir schon zusammen gewohnt haben!

Wir sind nach 1 Jahr zusammen gezogen und es lief auch gut, nicht so gut wie heute- aber ich wohne ja auch nicht fix bei ihm!

Der Trennungsgrund damals war einfach weil ich vom Abschiedstrauma her totale Panik hatte weil er 3 Wochen nach Korea musst- wir waren nie länger als 1 Tag getrennt..

Heute ist er öfters mal weg- auf Geschäftsreise und ich kann heute "für mich gut" damit umgehen- auch macht er eine Weiterbildung wo er oft 2 mal am Abend und am Samstag den Vormittag weg ist und ich habe kein Problem damit-- bin viel toleranter geworden!

Ich meine da liegen fast 2 Jahre dazwischen und es ist viel passiert- habe sehr viel an mir gearbeitet und tue das immer noch...

Finde einfach das wir perfekt zusammen passen, ich sehe ihn heute mit ganz anderen Augen als damals!

Und er hat sich total zum positiven verändert!- viel viel aufmerksamer ist er geworden...

Mein grösster Wunsch ist es, mit ihm wieder offiziell und fest zusammen zu sein!

Ich hoffe das er am Ende doch mit mir zusammen gehen will...

 
das tut er bestimmt.

ich drück dir die daumen und wünsch euch für die zukunft alles gute.

Halt mich auf dem Laufenden.

 
Hi

Danke das du an uns glaubst...

Wünsche dir auch alles gute, wenn du reden willst melde dich!

Halte mich auf dem laufenden...