Was soll ich machen? Ich habe meine Traumfrau geschlagen...

Der TE hat ihr 4-5 Schellen gegeben. Ob die jetzt stark waren oder nicht, spielt keine Rolle.

Folgere aus meinem Post nicht falsch, dass ich Gewalt von Frauen gegenüber Männern als akzeptabel betrachte - das Gegenteil ist der Fall und hier wird (fälschlich) viel verharmlost.
Allerdings ist Gewalt nie ein gutes Mittel um jemandem eine Grenze aufzuzeigen. Es ist die "ultima ratio". So leid es mir tut, es war in diesem Fall nicht angebracht.
Die Frau war betrunken (keine Ausrede / Entschuldigung!), hat wohl auch angefangen (auch hier - nicht als Ausrede!), aber er ist mit der schon hochgeschaukelt dort hin.
Das zeugt - wie ein grosser Teil des TE-Statements - von mangelnder Selbsteinschätzung.

Was ich damit sagen will: es gibt krassere Situationen, in denen man anders als mit Gewalt reagieren kann & sollte. In diesem Fall ebenfalls. Gewalt ist immer scheisse.

Für mich wäre hier auch die logische Konsequenz die Beziehung in keinem Falle zu forcieren...Abstand und in der Therapie an sich selbst arbeiten.

Es gibt halt Leute die fühlen sich schon provoziert wenn man sie komisch anschaut...auch ich durfte mit meiner Ex solche Szenen erleben. Ich habe sie allerdings nicht geschlagen...sie ist auf mich losgegangen (psychisch schwer angeknackst). Dadurch dass ich ihr ausgewichen bin hatte ich schon verloren...der Rest wurde zur Psycho-Hölle.

Halte Gewalt auch für das letzte Mittel...zur Verteidigung und zum Grenze aufzeigen (du weisst dass auch schon Menschen zum Messer gegriffen haben in solch Situationen) halte ich eine Ohrfeige für angebracht. Ist noch ein ziemlicher Unterschied zu einem Faustschlag ins Gesicht.

Es gibt natürlich auch Situationen in denen man gar nicht gewinnen kann. Aber man kann entscheiden wie hoch man verliert.
In diesem Fall hat sich der TE halt beinahe für die Höchststrafe entschieden.

Ehe hier noch weitere ihre traumatischen Beziehungen verarbeiten, fassen wir´s doch mal zusammen:

Für´s Erste hast du gelernt, dass ein Schlagen einfach nicht geht. Weiterhin willst du es in deiner Therapie zum Thema machen. Was auch völlig richtig ist, denn virtuelle Ratschläge ersetzen keine direkte Auseinandersetzung.

Du hast erlebt, wie Gewalt eskalieren kann, wenn einer erst einmal damit anfängt. Und das es sich nicht lohnt, Gewalt zu erwidern, da du den anderen ebenfalls sehr verletzt.

Du hast gemerkt, dass du in bestimmten Situationen an deine Grenzen stößt und nicht mehr damit umgehen kannst.

Du hast erlebt, was Hilflosigkeit auslösen kann: Wut und Aggression.

Schön wäre es, wenn du für die Zukunft lernst, es entweder zu schaffen, dass sich die Fronten wieder etwas lockern oder dass du den Kriegsschauplatz verlässt. Vor allem wenn du mit der Situation nicht  umgehen kannst und merkst, dass du damit überfordert bist.

Indem du gehst, vermeidest du auch, dass du dem Menschen, den du so ganz besonders liebst, auf eine Art weh tust, die sehr weh tut und auch seelische Spuren hinterlässt. Wer will schon von seiner großen Liebe verprügelt werden? Beim Weggehen gilt: Der Klügere gibt nach. ;)

Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass du es wirklich auf die Reihe bekommst, dass es nicht wieder vorkommt. Im Moment tut dir alles furchtbar leid, weil du merkst, was du mit den Ohrfeigen angerichtet hast. Das muss aber nicht so bleiben. Du kannst heute nicht sagen, wie du in so einer Situation wieder reagieren wirst, sollte sie in ähnlicher Form wieder auftreten.

Es ist schon etwas dran, wenn gesagt wird, wer einmal zuschlägt, wird es auch ein zweites Mal machen. Beim ersten Mal machst du u.U. eine positive Erfahrung damit, beim zweiten Mal willst du diese Erfahrung wieder erleben, beim dritten Mal bist du dir sicher, dass es wieder so funktionieren wird. Jedesmal schlägst du härter zu, weil dich die Erfahrung stark macht. Und schon bist du in einem Kreislauf drin, aus dem du nicht mehr einfach herauskommst. Ich weiß, du wirst es jetzt sicherlich verneinen, aber warte mal ein paar Monate, dann wirst du anders darüber denken.

Las ein wenig Zeit vergehen und such dann mit deiner Freundin das Gespräch. Und nur mit ihr!!!! Nicht das sich dann noch die ganze Familie hineinhängt. Es ist eure Angelegenheit.

@Timobwl

Selbstverteidigung ist etwas anderes. :rolleyes:

Man kann Schläge wunderbar damit rechtfertigen, dass man ja auch geschlagen wurde. Letztendlich geht es doch bloß um das verletzte Ego. Man wurde durch die Schläge gedemütigt und will es dem anderen mit gleicher Münze zurückzahlen. Das Einfachste wäre zu gehen - aber das will das Ego nicht. Und schon langt man dem anderen ins Gesicht.

Oder warum bist du nicht gegangen sondern hast einer Ex eine geklebt? :cool:

Das ihr dem echt Aufmerksamkeit schenkt, ist unfassbar.

Ob einmal geschlagen oder die vier male, einmal ist schon zu viel, egal wie leicht die Schelle war. Und wenn sie leicht gewesen wäre und es nur so ein spaßklaps wäre, wie hier viele so tun, dann hätte sich die kluge Frau wohl nicht getrennt.

Schlagt ihr eure Partner auch oder warum toleriert man sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ihr dem echt Aufmerksamkeit schenkt, ist unfassbar.

Ob einmal geschlagen oder die vier male, einmal ist schon zu viel, egal wie leicht die Schelle war. Und wenn sie leicht gewesen wäre und es nur so ein spaßklaps wäre, wie hier viele so tun, dann hätte sich die kluge Frau wohl nicht getrennt.

Schlagt ihr eure Partner auch oder warum toleriert man sowas?
Wer toleriert denn so etwas?

Sollen wir jetzt auf dem Thema ewig herumreiten und den TE steinigen? Bringt ihn das weiter?

Ehe hier noch weitere ihre traumatischen Beziehungen verarbeiten, fassen wir´s doch mal zusammen:

Für´s Erste hast du gelernt, dass ein Schlagen einfach nicht geht. Weiterhin willst du es in deiner Therapie zum Thema machen. Was auch völlig richtig ist, denn virtuelle Ratschläge ersetzen keine direkte Auseinandersetzung.

Du hast erlebt, wie Gewalt eskalieren kann, wenn einer erst einmal damit anfängt. Und das es sich nicht lohnt, Gewalt zu erwidern, da du den anderen ebenfalls sehr verletzt.

Du hast gemerkt, dass du in bestimmten Situationen an deine Grenzen stößt und nicht mehr damit umgehen kannst.

Du hast erlebt, was Hilflosigkeit auslösen kann: Wut und Aggression.

Schön wäre es, wenn du für die Zukunft lernst, es entweder zu schaffen, dass sich die Fronten wieder etwas lockern oder dass du den Kriegsschauplatz verlässt. Vor allem wenn du mit der Situation nicht  umgehen kannst und merkst, dass du damit überfordert bist.

Indem du gehst, vermeidest du auch, dass du dem Menschen, den du so ganz besonders liebst, auf eine Art weh tust, die sehr weh tut und auch seelische Spuren hinterlässt. Wer will schon von seiner großen Liebe verprügelt werden? Beim Weggehen gilt: Der Klügere gibt nach. ;)

Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass du es wirklich auf die Reihe bekommst, dass es nicht wieder vorkommt. Im Moment tut dir alles furchtbar leid, weil du merkst, was du mit den Ohrfeigen angerichtet hast. Das muss aber nicht so bleiben. Du kannst heute nicht sagen, wie du in so einer Situation wieder reagieren wirst, sollte sie in ähnlicher Form wieder auftreten.

Es ist schon etwas dran, wenn gesagt wird, wer einmal zuschlägt, wird es auch ein zweites Mal machen. Beim ersten Mal machst du u.U. eine positive Erfahrung damit, beim zweiten Mal willst du diese Erfahrung wieder erleben, beim dritten Mal bist du dir sicher, dass es wieder so funktionieren wird. Jedesmal schlägst du härter zu, weil dich die Erfahrung stark macht. Und schon bist du in einem Kreislauf drin, aus dem du nicht mehr einfach herauskommst. Ich weiß, du wirst es jetzt sicherlich verneinen, aber warte mal ein paar Monate, dann wirst du anders darüber denken.

Las ein wenig Zeit vergehen und such dann mit deiner Freundin das Gespräch. Und nur mit ihr!!!! Nicht das sich dann noch die ganze Familie hineinhängt. Es ist eure Angelegenheit.

@Timobwl

Selbstverteidigung ist etwas anderes. :rolleyes:

Man kann Schläge wunderbar damit rechtfertigen, dass man ja auch geschlagen wurde. Letztendlich geht es doch bloß um das verletzte Ego. Man wurde durch die Schläge gedemütigt und will es dem anderen mit gleicher Münze zurückzahlen. Das Einfachste wäre zu gehen - aber das will das Ego nicht. Und schon langt man dem anderen ins Gesicht.

Oder warum bist du nicht gegangen sondern hast einer Ex eine geklebt? :cool:
Bist wohl noch nie in einer solchen Situation gewesen oder? Du denkst es gibt keine häusliche Gewalt gegen Männer? Ist vielleicht nicht so sehr in der Öffentlichkeit..

Für mich ist es eben Verteidigung...du siehst es anders. Ist schön für dich...warte mal ab...falls du jemals in eine solche Situation gerätst dann erinner dich an deine Worte...lauf weg.

Mein ehemaliger Nachbar hat auch immer mit seiner Freundin gestritten (über mir). Sie hat ständig rumgeschrien und mit Dingen geschmissen....er hat versucht sie zu beruhigen. Sie ist völlig ausgerastet...dann fing er an zu brüllen...und schwupps hat sie eins aufs Maul bekommen. Das sie ihm mit ihren Fingernägeln quer übers Gesicht gefahren ist zählt natürlich hier nicht...danach war jedenfalls Ruhe.

Wenn man solch einen Partner hat der einen dazu bringt Gewalt anzuwenden der sollte weglaufen...ja gebe dir Recht Rundo...leider merkt man dies erst später

Das sie ihm mit ihren Fingernägeln quer übers Gesicht gefahren ist zählt natürlich hier nicht...danach war jedenfalls Ruhe.
Eben nicht. Nur bis zum nächsten Mal. Soweit denkst Du halt nicht sondern nur genau so weit wie Derjenige, der mit der Aggression beginnt. Ich will JETZT Ruhe. Ich will JETZT den Anderen unterdrücken. Weil ich mich JETZT hilflos fühle.

Das Einzige was etwas ändern kann, ist, sich soweit selbst zu stabilisieren, sich eben nicht erst hilflos zu fühlen und nur aus dem Affekt zu handeln.

Du kannst noch so auf Deiner Selbstverteidigungskutsche beharren - es ist damit nichts gelöst! Nichts. Es ist nur unterdrückt und in die Zukunft verschoben.

Dir geht es ja auch gar nicht, dass hier in demThread vielleicht ein Lösungsansatz gefunden werden könnte, Du willst nur Rechtfertigung für Dein Verhalten Deiner Ex gegenüber. Kannst Du haben timobwl. Denn Niemand hat's jemals verurteilt.

Es ist eben nicht so einfach in solchen Situationen noch Selbstbeherrschung zu halten und eben zu deeskalieren oder zu gehen falls das nicht möglich ist, aber wenn man's eben nicht kann, wird eine zusätzliche Eskalation die Situation nicht verbessern sondern verschlimmern. Gewalt zieht immer Gewalt nach sich, egal ob es einen "guten" Grund für die Gewalt gab. Deswegen gibt es so etwas wie einen "guten" Grund für Gewalt nicht.

Hier geht es aber um den TE und nicht um Deine Ex oder Deinen Nachbarn oder darum ob Du Gewalt aus bestimmten Gründen besonders toll findest.

Und im Falle des TEs gilt, es ist völlig gleich wieso, weshalb, warum, wenn er mit ihr will, wird er lerenen müssen, trotz Aggression diese nicht weiter zuzuspitzen oder gar durch Gewalt zu unterdrücken, sondern eben zu deeskalieren, gelassen zu bleiben, eben nicht aus einem Gefühl der Hilflosigkeit heraus, selbst zu Gewalt zu greifen.

Und dazu gehört es zu lernen, wo das Gefühl der Hilflosigkeit herkommt. Es kommt jedenfalls nicht durch den Anderen sondern durch eigene Überforderung.

Und wenn das nicht möglich ist, dann ist eben auch eine Beziehung mit ihr undenkbar und unmgöglich. Einfach weil es überfordert.

Hab ich doch auch geschrieben...eine Beziehung zu einem Partner der einen zu solchen Aktionen führt ist nicht denkbar. Selbst wenn man sich sooooo sehr unter Kontrolle behält ist man schliesslich derjenige der die Schläge kassiert.

Nochmals...der TE macht sich hier in die Hose weil seine Freundin eine Ohrfeige kassiert hat. Das ist alles nicht schön aber auch kein Weltuntergang und vor allem kein Grund ihn zu steinigen wie hier so schön gesagt wurde.

Jeder ist überfordert wenn der Partner unkontrolliert ausrastet, verbal entgleist (wir reden hier nicht von "du bist aber doof") sondern von fiesesten Verbalattacken und schlussendlich sogar handgreiflich wird.

Ich habe eben Verständnis für seine Reaktion weil ich in einer ähnlichen Situation war. That's it.

Aber natürlich muss der TE lernen woher seine Defizite kommen. Er ist natürlich an allem Schuld. Mit einer psychisch dermassen angeknacksten Frau kann man einfach keine Beziehung führen. Das habe ich für mich gelernt und wäre ich vorher druaf aufmerksam geworden...sicherlich hätte ich einiges anders gemacht.

Timo hast du eigentlich einen eigenen Thread wo du deinen Frust über deine Ex raus lassen kannst? Ich hoffe du bist in Therapie, denn du scheinst noch einiges aufarbeiten zu müssen.

Er ist natürlich an allem Schuld.
Hat keiner gesagt, nirgends. Warum liest Du aus dererlei Threads immer wieder sowas?

Der Punkt ist - er ist hier. Der TE. Nicht Sie!

Über sie herziehen, wird ihm nicht helfen. Ihr alles in die Schuhe schieben, wird ihm nicht helfen. Überhaupt auch nur ein Wort über sie verlieren, wird ihm nicht helfen.

Wäre sie hier - würden wir über sie quatschen.

Sie ist aber nicht hier!

Und nimm's mir nicht krumm, viel verarbeitet hast noch nicht. Denn noch immer war sie es. Und noch immer springst auf jeden Thread an der ähnlich gelagert ist und rechtfertigst erstmal Dein Verhalten und was Du für ein Opfer bist. Brauchst Du gar nicht. Vielleicht merkst ja irgendwann, dass es Dich einfach nicht weiter bringt ständig den gleichen Kram im Kreis zu erzählen.

Du es geht auch darum Erfahrungen auszutauschen...möchtest du meine Sichtweise der Dinge durch deine ersetzen? Ich gebe hier Ratschläge wie ihr auch...nur sehen die halt anders aus und sind auch anders verpackt.

Das kann man mögen oder auch nicht...ich kritisiere euch nicht ständig und respektiere eure Einstellung. Der TE nimmt sich Ratschläge von mir oder er lässt es bleiben.

Ich muss nicht in Therapie...denkst du ich bin alleine mit meiner Meinung über Psychofrauen und Beziehungen mit ihnen? Sicherlich kann man dies auch auf Psychmänner beziehen aber da kenn ich mich leider zu wenig mit aus.

Kann es sein dass du dich durch meine Worte angegriffen fühlst? Schreibe ich etwas was dir bekannt vorkommt?

Hat keiner gesagt, nirgends. Warum liest Du aus dererlei Threads immer wieder sowas?

Der Punkt ist - er ist hier. Der TE. Nicht Sie!

Über sie herziehen, wird ihm nicht helfen. Ihr alles in die Schuhe schieben, wird ihm nicht helfen. Überhaupt auch nur ein Wort über sie verlieren, wird ihm nicht helfen.

Wäre sie hier - würden wir über sie quatschen.

Sie ist aber nicht hier!

Und nimm's mir nicht krumm, viel verarbeitet hast noch nicht. Denn noch immer war sie es. Und noch immer springst auf jeden Thread an der ähnlich gelagert ist und rechtfertigst erstmal Dein Verhalten und was Du für ein Opfer bist. Brauchst Du gar nicht. Vielleicht merkst ja irgendwann, dass es Dich einfach nicht weiter bringt ständig den gleichen Kram im Kreis zu erzählen.
Natürlich geht es um ihn...trotzdem muss man ihm doch mal erklären was für ein Exemplar von Traumfrau er da geangelt hat...von alleine kommt er ja nicht drauf.

Weiterhin ging es um seine Ohrfeige....haben wir unterschiedliche Ansichten drüber.

Natürlich springe ich auf die Threads die mir bekannt vorkommen...ich gebe nicht meinen Senf zu allen Dingen. Ja ich war auch Opfer...teilweise habe ich mich selbst dorthin gebracht...ich sag ja...wäre mir so ein Forum vorher aufgefallen und hätte ich mehr über die ganzen Zusammenhänge gewusst, dann hätte ich auch einiges verhindern können. Ich halte mich selbst für in vielen Dingen belesen aber mit Persönlichkeitsstörungen und ihren ganzen Aussprägungen habe ich mich dann doch in 34 Jahren nicht beschäftigt (und ich denke so mancher Durchschnittsbürger auch)

Ich halte mich selbst für in vielen Dingen belesen aber mit Persönlichkeitsstörungen und ihren ganzen Aussprägungen habe ich mich dann doch in 34 Jahren nicht beschäftigt (und ich denke so mancher Durchschnittsbürger auch)
Das verlangt ja auch Niemand.

Ich wollte Dich auf was ganz anderes hinweisen. Du sprichst ungemein abwertend von Deiner Ex. Indirekt zwar, aber dennoch merklich. Und Du überträgst diese Abwertung auf andere Fälle. Das ist nicht nur unangenehm, sondern führt auch zu Stagnation.

Ja ich war auch Opfer.
Solange Du das so siehst, hast Du nicht damit abgeschlossen. Ich will Dich nicht dazu zwingen oder darüber urteilen, darum geht's mir gar nicht. Sollte nur ein Hinweis sein.

Manch einer möchte ja vielleicht nicht in der gut/böse Welt bleiben in der alles einfach mit "Sie is'n Psycho und schuld" erklärt ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden, Deine Meinung unterdrücken, ist nicht meine Absicht. Nichtmal Dich von irgendwas überzeugen.

Du solltest endlich mal wegkommen von deiner Opferrolle. Hängt dir das nicht selbst schon zum Hals raus.

Was hilft es dem TE wenn du ihm sagst, dass man "Psycho-Bräuten" ruhig mal ordentlich eine ballern kann?

Mit jedem Schlag sinkt die Hemmschwelle und es wird nicht dadurch besser, dass man auch noch Rechtfertigungen für's zuschlagen sucht.

Damit ich nun alle Fragen kann, meine momentane Situation ist mich selbst aufzubauen und für mich zu schauen oder?

Ich glaube das meine (Ex)Freundin nun einfach keine Kraft mehr hat nach diesen 1.5 Jahren mit vielen tiefen aber auch viel höhen....

Ich habe Angst das sie deswegen die Möglichkeit gar nicht sieht, dies als Neuanfang zu sehen für uns zwei Zusammen(Natürlich muss jeder fest an sich arbeiten und braucht Zeit für sich um dies zu machen und auch nachdem was passiert ist)

Aber ich wünsche mir das diese Beziehung nun endlich richtig erwacht ohne sich von so vielen Ängsten alles Kaput zu machen...

Ich habe Angst das sie denkt wir würden dies nicht zusammen schaffen, obwohl wir nun an uns richtig Arbeiten können und es dann langsam wieder Probieren könnten....

Wie könnte ich sie davon überzeuge wenn sie Angst hat und von den äusseren Einflüssen auch so denkt, sicher ist das es mir gut geht und ich mein leben im Griff habe und ihr das auch so sagen, zeigen und zu fühlen geben kann aber was sonst noch?

Danke für eure Antworten

Wie könnte ich sie davon überzeuge
Erstmal gar nicht.

Tut mir ja leid, ich vertseh ja, dass Du ordentlich Druck hast und nun unbedingt was retten willst, aber genau das ist das Problem. Den Druck den Du da hast wirst auf sie übertragen, instabil wie sie ist wird sie ihn verfielfachen und es gibt den nächsten Crash.

Das Beste was Du machen kannst ist für ein paar Wochen erstmal einen kompletten Haken hinter und dann kümmerst Dich erstmal um Dich.

Was mit ihr ist, kannst dann immer noch sehen.

Findest Du nun wirklich überhaupt keine Ruhe, schreib ihr'n Brief, dass Du sie nicht vergessen hast und Dich jetzt erstmal um Dich kümmern magst.

Eins versprech ich Dir. Und da wette ich wirklich alles was ich besitze incl. meinen superscharfen Hintern, wenn ihr in nächster Zeit Kontakt habt, fliegt euch spätestens nach 2 Wochen alles noch schlimmer um die Ohren als es das jetzt war.

Das ist mit "Ich hab's jetzt verstanden und will es jetzt anders machen" nicht erledigt. Es funktioniert so nicht.

Ihr hattet euch Beide nicht mehr unter Kontrolle, alle Beide und ihr habt alle Beide keine Ahnung warum und noch kein bisschen Alternativen für solche Situationen gelernt, geschweige denn ausprobiert.

Das was Du die ganze Zeit versuchst ist, wir müssen eben das Nitroglytzerin etwas vorsichtiger zusammenschütten, dann passiert schon nichts.

Es wird wieder passieren solange ihr noch jeder Nitroglytzerin seid!