Liebe Sabine,
als ich dir das erste Mal schrieb, hatte ich noch nicht mitbekommen, dass es dein Kollege ist. Ja dann ist die Sache mit dem Loslassen nicht so einfach....
Überlege mal, was findest du an ihm besonders, dass du deine anderen Verehrer (hat er davon auch was gewusst - ist er eifersüchtig geworden?) einfach hast ziehen lassen.
Ich denke mal, es ist seine höfliche Art, dass er dich mit Gesten, Aufmerksamkeiten erfreut und somit um den Finger wickelt. Welche Frau erfreut das nicht?
Du schreibst, du bist hinundhergerissen, du magst einerseits das Gefühl, das er da ist usw.., und auf der anderen Seite, hast du ein schlechtes Gewissen, Zweifel und du bist damit nicht richtig glücklich, vielleicht, weil du merkst, dass dir doch was fehlt. Und 3 Jahre kommen dir nun doch etwas unheimlich vor.
Die Lösung, einen richtigen Schlussstrich drunter zu ziehen, hast du ja schon indirekt abgelehnt. Weil dir die Motivation fehlt (dir geht es gut) und nicht weißt, was danach kommt.. Dann hilft nur:
Du ziehst dich einfach immer etwas mehr zurück, d.h. du unternimmst nicht mehr so viel mit ihm und den Sex lässt du ganz bleiben. Du sagst einfach, dir macht es im Moment nicht mehr richtig Spaß, tut was weh, hast viel vor mit deinen Freundinnen. Halte ihn einfach hin. Und wenn er dir Rosen schenkt, nimm sie an, genieße es, ohne was dafür zu tun!!!
Ich meine Freundschaft wird doch wohl auch mal ohne Sex gehen, und ich denke, du hältst es aus, ansonsten müssen deine anderen Verehrer einspringen.
Ja, dann wird er entweder die Lust an dir verlieren und dich nicht mehr so verwöhnen, dann geräts du weniger in Versuchung. Oder er merkt, was er an dir hatte und überlegt sich nochmal mit der Trennung von seiner Freundin.
Eigentlich bin ich ja auch für einen richtigen Schlussstrich, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie das bei euch gehen sollte. Es sei denn, einer wechselt bei euch die Arbeit. Was meinst du, wenn du Schluß mit ihm machen würdest, gebe es dann Knatsch und Zoff bei euch auf Arbeit?
Also versuchs erst mal mit der Lösung. Du kannst ja auch gar nicht richtig Schluß machen, eure Beziehung gibt es doch gar nicht! (Du weißt, was ich meine?)
Fazit:
Du hast kein schlechtes Gewissen mehr.
Du bist richtig single. Richtig frei (auch im Kopf) für eine neue Liebe.
Du musst dich nicht mehr verstecken.
Du genießt dein Leben. Tanzt nicht mehr nach seiner Pfeife.
Er bietet sich dir nur als halber Mensch, indem er die eine richtige Beziehung vorenthält. Du hast auch nur die Hälfte zu verschenken, denn auf Sex wird verzichtet!
Und jetzt habe ich noch eine Frage: Denkst du manchmal daran, dass dich das gleiche Schicksal deiner "Konkurrentin" auch ereilen könnte?
Wenn du jemanden neues kennenlernen würdest, wären deine Zweifel an der Treue eines Mannes mit deiner jetzigen Lebenserfahrung größer als vorher. Du weißt ja nun, wozu Menschen fähig sind. Kannst du überhaupt noch an die große Liebe glauben? Wäre es dir nicht lieber, mit jemanden anderen neuanzufangen, weil du dir im Unterbewußtsein sagst, mit so einem charakterschwachen und entscheidungsunwilligen Menschen will ich eigentlich nichts zu tun haben?
Ach und noch was: Ich denke , wie du jetzt so gelebt hast, ist ja nicht schlecht, kein Beziehungstress usw. Deswegen kann sowas noch Jahre gehen. Aber vergiß nicht, irgendwann hast du ein "großes Loch in deiner Biografie", wenn er sich nicht für dich entscheiden sollte. Denn du kannst auch in der Zeit danach niemanden davon erzählen, kannst gemeinsame Fotos nicht mal ins FamilienFotoalbum kleben und du wirst deinen Kindern später nicht mal von deiner großen Liebesromanze, obwohl es so aufregend und spannend war, erzählen können. Es hat sie nie gegeben!!!
Du musst ja deine Entscheidung nicht von "heute auf morgen " treffen, aber vielleicht "nächste Woche" ?
Liebe Grüße
Sonnenstrahl