Weihnachten und Einsamkeit

Sie war schon immer so. Sie hatte auch nie einen Mann an ihrer Seite. Man kannte auch nicht den Vater von ihm. Vor einigen jahren sagte er mir, dass es bei seiner neuen Freundin noch schlimmer wurde. nur, da hatte er dann arbeit und war auch älter, dass er ausziehen konnte.

Kannte den Vater nicht, wenn es die Mutter nicht weiß, wer denn bitte sonst. Wahrscheinlich war sie enttäuscht wegen dem alleinerziehend sein. Aber es scheint ja auch kein Wunder zu sein, dass sie keinen Mann hat.

Sie war nur einmal in den 80'er in Russland. Und da hatte sie wohl jemanden kennengelernt. Aber ist nix bekannt gewesen

Normalerweise hätte man wenn man unzufrieden ist bevor man ein Drache wird etwas ändern müssen. Wenn man keinen Partner findet sollte man sich hinterfragen, wenn es einen denn stört, ob es denn vielleicht und wenn ja inwiefern an seinem eigenen Verhalten liegt.

Klingt einfach, was aber nicht heißt, dass wenn man sich hinterfragt es besser wird. Ich weiß wovon ich rede. :rolleyes:

Es war auch so gewesen, dass sie nackt in der Wohnung rum lief auch wenn einer dabei war, den sie nicht kannte. Und solche Dinge. Aber das Ganze ist wie gesagt schon her

Original von StralsunderinEs war auch so gewesen, dass sie nackt in der Wohnung rum lief auch wenn einer dabei war, den sie nicht kannte. Und solche Dinge.
Manche haben halt kein Schamgefühl und ist das egal. So vonwegen in meiner Wohnung kann ich tun was ich will.

Na ja um nochmal auf Weihnachten/Silvester zurückzukommen: Ich bin immer froh, wenn es vorbei ist. Früher war ich Einsam und es gab immer Familienstreit an Weihnachten nun bin ich nur noch Einsam ist es nun ein Fortschritt? ?(

Als mein Vater noch da war gabs jedes Jahr Familienstreit. Ich mag die Feiertage auch nicht. Nur, dass ich frei hab, ist gut.

Wenn ich so drüber nachdenke muss ich leider feststellen, dass es wieder ein Jahr zum wegwerfen war. Lauter Enttäuschungen und viel Frustration. Habe das Gefühl das Negative gradeanzuziehen. Als wenn ich früher als Baby wenn es darum ging fürs Leben den Müll zu verteilen , habe ich wohl ganz laut hier geschrien.

Hallo zusammen...

Ja, das Fest der Liebe...Nun dieses Jahr wird es auch für mich wohl das erste Weihnachten alleine sein.Finde es allerdings ebenfalls nicht sonderlich tragisch..Abends gehts zur Familie und am ersten Weihnachtstag zu Freunden.Also keine Einsamkeit..

Wie auch einigen meiner Vorredner kraust es mir jedoch auch sehr vor Sylvester...Ich bin zwar zu mehreren Partys eingeladen, werde jedoch den abend mit ziemlicher Sicherheit alleine zuhause verbringen und mich einen Tag meinem Kummer ergeben und in Selbstmitleid baden.Sozusagen als Abschluß eines beschissenen Jahres mit der Hoffnung auf ein wundervolles Neues.

Alles andere wäre nur gespielte Fröhlichkeit und sicher keine wahre Befriedigung!

Jedenfalls wünsche ich euch allen schon mal vorab ein gesegnetes Fest und nen guten Rutsch!

Original von SAXDERERSTEIch bin zwar zu mehreren Partys eingeladen, werde jedoch den abend mit ziemlicher Sicherheit alleine zuhause verbringen und mich einen Tag meinem Kummer ergeben und in Selbstmitleid baden.Sozusagen als Abschluß eines beschissenen Jahres mit der Hoffnung auf ein wundervolles Neues.
Also willst du nicht mit Anderen feiern, weil du glaubst du machst dir damit etwas vor? ?(

Woraus nimmst du deine Hoffnung auf ein besseres Jahr? Möchte daran auch glauben dafür müsste aber ein Wunder geschehen. ;(

Also ich gehe am Weihnachtsabend zum Grossteil der Familie essen. Mit meiner Mutter gehe ich noch speziell essen und ansonsten ist es mir sowieso vollkommen Schnuppe! Als Paar hat man nur das Problem: Welche Familie wann und wie, damit es keinen Streit gibt.

Ehrlich gesagt ist Weihnachten für mich gar kein "Verliebten" Event.

Zu Sylvester habe ich auch nur folgendes: Feiern mit Freunden und wahrscheinlich mal wieder richtig betrunken sein. Das ist mit den Kollegen beinahe so Brauch. ;) Aber alles auf ner Privatparty und nicht im Exzess. Aber richtig angesäuselt wird's da schon zugehen.

Genau so sieht es aus..Sicher könnt ich feiern und mich schön mit Freunden betrinken doch sehe ich die ganze Sache aus einer anderen Sicht.Vorheriges Jahr und das Jahr davor war ich in einer Beziehung und da spielte es keine große Rolle wo ich war.Dieses Jahr bin ich alleine und finde es für mich persönlich wichtig,dieses Datum,diese Zeit als Abschluß zu nehmen für alles was dieses Jahr nicht so gelaufen ist wie erwünscht.Sicher könnt ich da auch jeden anderen Tag wählen, doch welcher Tag ist besser geeignet als der letzte des Jahres um abzuschließen und der erste des Jahres um neu zu beginnen?

Woraus ich die Hoffnung auf ein besseres Jahr nehme? Ganz einfach: Ich weiß es eben und glaube daran! Und zum Ende 2008 werd ich wieder ne Party feiern.

Original von SAXDERERSTEGenau so sieht es aus..Sicher könnt ich feiern und mich schön mit Freunden betrinken doch sehe ich die ganze Sache aus einer anderen Sicht.Vorheriges Jahr und das Jahr davor war ich in einer Beziehung und da spielte es keine große Rolle wo ich war.Dieses Jahr bin ich alleine und finde es für mich persönlich wichtig,dieses Datum,diese Zeit als Abschluß zu nehmen für alles was dieses Jahr nicht so gelaufen ist wie erwünscht.Sicher könnt ich da auch jeden anderen Tag wählen, doch welcher Tag ist besser geeignet als der letzte des Jahres um abzuschließen und der erste des Jahres um neu zu beginnen?

Woraus ich die Hoffnung auf ein besseres Jahr nehme? Ganz einfach: Ich weiß es eben und glaube daran! Und zum Ende 2008 werd ich wieder ne Party feiern.
Finde ich eine sehr gute Einstellung von dir und das sehe ich auch genauso.

Ich schaue auf ein wirklich sehr turbulentes Jahr zurück, in wirklich jeder Hinsicht und ich werde das an Silvester hinter mir lassen, damit abschliessen und einen Neuanfang im 2008 starten.

Es kann immer nur noch besser werden, glaub mir und wie du sagst, wenn man daran glaubt und niemals die Hoffnung aufgibt, dass es besser werden wird, dann wird es das auch werden!

vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich bislang immer gearbeitet habe an Weihnachten... aber das mit dem Mistelzweig ist doch nicht zu Weihnachten???

Ich habs mal so kennengelernt. Da war ich allerdings seeeeehr viel jünger. Aber ich hab Weihnachten auch als Fest der Familie gesehen

Ich hole mir nur mein Geschenk bei ihr ab, den Rest der Feiertage verbringen wir bei unseren Familien. Es mag für frisch Verliebte toll sein, aber auf dauer würde ich sicher nicht auf ihr hocken wollen.

Original von StralsunderinIch habs mal so kennengelernt. Da war ich allerdings seeeeehr viel jünger. Aber ich hab Weihnachten auch als Fest der Familie gesehen
Für Verliebte gibt's doch den Valentinstag!

Für die Familie ist Weihnachten,

Die eigene Familie mit Kindern wird dem "Santi Klaus" (6.Dez) und Ostern abgedeckt (oder wenn nicht vorhanden nochmal mit der Familie)

Geburtstage sind die Egotage für jeden selber ;)

Feiern geht man an Sylvester und in der Schweiz am 1.8. jeden Jahres! 8)

Das wären so meine Feiertage, wie ich sie ungefähr verbringe.

Was dem Weihnachtsfest seinen Reiz nimmt, ist die mangelnde Spontanität.

Seit ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, plane ich diese Tage nie.

Wie auch bei den eigenen Geburtstagen habe ich auch bei Weihnachten keine Mühe, sie alleine zu verbringen, wenn sich nichts ergibt.

Besonders an Weihnachten tut man so, als bestände Nahrungsnotstand. Wenn man dann irgendwo auzf Besuch eingeladen wird wird man regelrecht gezwungen, das was einem serviert wird, besonders schmakhaft zu finden. Das beziehe ich auf die Allgemeinheit.

Wenn ich jemand besuche, dann mit der Bedingung, dass nicht extra gekocht wird und keine Geschenke gemacht werden (ausser an Kinder). Das Kochen/Essen ist ja sowiso so eine Sache für sich.

In all den Jahren ergaben sich auf diese Weise viele schöne, besondere Momente. Einige brauchen an diesen Tage Ruhe, andere Aufmerksamkeit. Da ein Fest aber auch immer Formsache ist, kann man dies umgehen indem man die Form besusst schlicht hält uns sich auf das Menschliche bezieht. So gibt es nichts Schöneres als eine Büchse Ravioli und dafür ausgibige Gespräche zu Kaffee und Tabak!

Nudeln sind in 10 Minuten gekokocht, ich möchte mit dem Menschen, den ich besuche sprechen, und so die sonst "verkochte" Zeit nutzen.

Wir sprechen ja immer davon dass Weihnachten an Wert verliere, doch was unterneghmen wir denn schon dagegen?!

Ich finde, Mütter die sich enorm Mühe geben und Aufwand betreiben um es allen recht zu machen, haben die Aufmerksamkeit und den Dank auch verdient.

Weihnachten sind nicht nur Tage des Geschenke machen's, sondern auch des Danke Sagen's!

Doch wie diese Geschenke aussehen, ob sie materiell sind oder menschlich, spielt keine Rolle.

Man sollte aufhören, mit dieser falschen Bescheidenheit. So würde der Stellenwert des Gekünstleten auch automatisch an Bedeutung verlieren.

Das Materielle soll ja keinen übergeordneten Wert haben. Also, warum verschenken wir es dann nicht?! Vielleicht ist das der ursüngliche Grund für dass Beschenken, wer weiss.

Meiner Ansicht nach ist eben Zeit und Aufmerksamkeit das grösste Geschenk. Und so liegt meine Priorität darauf.

Das materielle Geschenke machen wurde zur eigenen Form der Weihnachten. Vielleicht haben wir einfach nur diese Symbolik vergessen, zu welchem das materielle Schenken dient.

Schlimm ist nur das Übertreiben und das Gefühl der Pflicht.

Auch dieses Jahr habe ich für die Festtage nichts geplant. Einzig Sylvester werde ich "traditionsgemäss" mit meinem besten Kollegen verbringen. Aber auch Sylvester verbrachte ich schon alleine (ca 3 mal) und empfand es nicht im Geringsten als schlimm, störend, oder sonst was.