Wenn der Partner schweigt

Seepferd

Erfahrener Benutzer
11. Mai 2009
296
0
0
55
Hallo

mich würde es mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euer Partner nach einem Streit nicht mehr mit euch redet.

Wer macht den ersten Schritt zur Versöhnung.Mein Freund schweigt mich grad seit ner Woche an.Er stellt auf stur,geht nicht ans Telefon.Ich kann damit nur sehr schwer umgehen.Da ich mit all meinen Fragen und Gedanken allein gelassen werde.

Na immerhin beantwortet er meine Sms.

Es macht mich unglaublich wütend das er so reagiert.Warum macht man sowas überhaupt,einfach nichts mehr sagen.Find das schlimmer als wenn man sich mal fetzen würde.

Bin gespannt wer auch diese Erfahrung gemacht hat oder selber ein Schweiger ist.

Muß dazu noch sagen mein Freund ist sonst kein ruhiger Mensch und auch nicht auf den Mund gefallen.

Also wie geht ihr mit schweigen um?

 
Hallo Seepferd!

Na da hat die Harmonie bei euch Beiden ja nicht sehr lange gehalten. Sorry, aber so ein Verhalten finde ich unterste Schublade. Schon klar, dass man nach einem Streit nicht gleich wieder im Friede-Freude-Eierkuchen-Modus ankommt, aber über 1 Woche anschweigen geht ja mal gar nicht. Wäre auch überhaupt nicht möglich, wenn ihr 2 zusammen leben würdet ...also ich zumindest könnte damit nicht umgehen, finde das total respektlos und kindisch. In eurem Alter sollte es doch möglich sein vernünftig zu kommunizieren, selbst wenn man mal aneinander gerät.

 
Hi sunshine,es ist wieder soweit.Du kannst dir nicht vorstellen wie hilflos mich das macht.Langsam geht mir echt die Puste aus .Wir hatten nur kleine Auseinandersetzung und Schema F läuft ab.Bin es langsam leid in der Warteschleife zu hängen,bis er sich wieder ausgemuckelt hat.

 
Kann ich verstehen ...du darfst brav warten bis der Herr sich wieder beruhigt hat. Ich könnte das nicht ...ich habe Verständnis dafür, dass man sich nach einer Auseinandersetzung erstmal zurückzieht ...aber nicht über so einen Zeitraum. Da hätte ich jedesmal Angst was Falsch zu sagen oder überhaupt meine Meinung zu sagen (wenn sie nicht seiner entspricht). Kann mich noch gut dran erinnern wie ich mich damals in dieser Situation gefühlt habe ...hab das Spiel auch nicht lange mitgemacht und dann meine Konsequenzen gezogen. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht den Kontakt suchen ...hinterrennen musst du ihm nicht.

 
Schweigen lassen ist eigentlich meine Devise. Wird sich auch wieder beruhigen.

Ich kenne das aus meiner Kindheit, mein Vater hat es auch gebracht Tage lang nicht mit meiner Mutter zu reden wenn er sauer auf sie war. Erst als sie sich eines Tages sagte: Ich heule u. bettle nicht mehr hinter ihm her u. bitte um Verzeihung u. ihn Schweigen lassen hat änderte sich das Bild. Er konnte es nicht ertragen das sie ihn einfach schulterzuckend hat stehen lassen u. so hörte es irgendwann damit auf sie anzuschweigen.

Es gibt Menschen die mit ihrem Schweigen eben Druck ausüben wollen, den anderen klein sehen wollen.

Allerdings, habe ich den Streit verzapft muss ich auch zusehen wie ich es wieder hin biege. Also wäre es an mir zu ihm zu fahren u. das Gespräch zu suchen.

Damit meine ich, geht es wieder einmal um solch einen Blödsinn wie in deinem letzten Post könnte ich verstehen wenn er gar nicht mehr reagieren möchte weil ihm einfach alles zu albern ist.

Das kannst nur du beurteilen.

Kannst du mit seinem Schweigen nicht leben fahr zu ihm u. such das klärende Gespräch.

Gruss

sageslaut2002!

 
Nein so wie beim letzten mal war es nicht,er hat sich falsch verhalten.Einmal erzählte er mir das sein Vater drei Wochen nicht mit ihm geredet hat weil er als Jugendlicher blödsinn machte,war auch nur ne Kleinigkeit damals.Das fand er sehr hart.Nun macht er dasselbe.Ich kann es nur aussitzen,aber es geht viel dabei kaputt.

Über die letzte Aktion konnten wir später noch lachen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat sich immer noch nicht gemeldet.Ich seh diese Sache nun als beendet an.Das werden ja super Ostertage.

Manchmal bleibt einem nichts übrig als das schweigen auszuhalten und es abzuhaken.

 
hallo seepferdchen.

das tut mir leid, dass ostern für dich versaut scheint. kannst du nicht trotzdem das irrsinnig schöne wetter mit ner freundin geniessen?

schweigen geht nicht. ich kenne das zwar nicht vom partner, aber meine beste freundin hat mich gerade auf diese art das zweite mal verlassen. beim letzten mal kam sie nach 9 monaten wieder. so richtig erklärt, warum sie das gemacht hat, hat hat sie nicht. aber sie hatte mir dann tief in die augen geguckt und gesagt, sowas würde sie NIE wieder machen. nun ja. war wohl nichts. sie ist weg und reagiert nicht mehr.

auch ich empfinde ihr verhalten als unglaublich respektlos. weil man als übriggebliebener die ganze zeit 1000 gedanken hat, und doch nicht genau weiß, woran es liegt.

ich kann dich gut verstehen. hattest du denn nochmal einen versuch der kontaktaufnahme gestartet oder hast du jetzt 2 wochen nichts gemacht?

 
Hallo am anfang schon,aber es kam nichts von ihm.Dann habe ich nichts mehr getan.Gestern schrioeb ichihm ne belanglose sms und wieder keine antwort.

Es tut einfach nur weh so ignoriert zu werden.Ja du sitzt mit vielen fragen und bekommst keine antworten.Ich möchte ihm aber nicht hinterherlaufen,weil ich nichts getan habe das er so heftig reagiert.Er tötet grad meine Liebe zu ihm jeden tag ein kleines bisschchen mehr.

 
ach liebes seepferdchen.

weiß,was du mit liebe töten meinst. meine freundin tötet unsere freundschaft auch. ich weiß jetzt schon, es geht für mich nicht mehr. sie weiß, wie sehr mich das verletzt. beim letzten mal hatte ich ihr noch gesagt, was ihr schweigen mit mir macht. hast du deinem freund das auch mal erklärt?

vergiß die schuldfrage. es ist letztendlich egal, was und ob du was getan hast. selbst wenn er wegen etwas ganz schlimm verletzt wäre, "müsste" er meiner meinung nach sagen "du, ich bin verletzt, ich muss nachdenken, ich brauche jetzt erstmal eine auszeit. ich melde mich wieder". das wäre er dir in einer respektvollen parnterschaft schuldig. er scheint das ja von seinem männlichen vorbild, nämlich seinen vater übernommen zu haben. aber auch das ist eine erklärung, keine entschuldigung. wenn er das damals hart fand, dann müsste er sich in die reinversetzen können.

es geht nicht um schuld, glaub mir. er kann gerade nicht anders- meint er. und falls es doch noch mal zu einem gespräch kommt, müsstest du das klären. so willst du nicht leben, oder?

 
Es ist jetzt schon das dritte mal das er so heftig reagiert und wir uns dann ein paar Wochen nicht sehen.Meist aus einen blöden Streit.Wir streiten nicht oft aber wenn ist es sofort so das er austickt mit Worten wie du kannst mich mal....oder geh doch nach Hause.Dann sehn wir uns wieder ,er ist dann normal und wenn wir später darüber reden kann er mir nicht sagen wieso er das macht also schweigen.Dann freut er sich das wir wieder zusammen sind.

Nur sollten wir nochmal zueinander finden ist diese Angst da wann kommt das nächste mal.Er ist sonst ein lieber Kerl nur bei auseinandersetzungen erkenn ich ihn nicht wieder,dann ist er so fremd für mich.Ja das mit seinen Vater habe ich ihm noch geschrieben vor 10 tagen.Er hat mir auch per sms schöne Ostern gewünscht auch vor einer Woche.

Ich muß für mich rausfinden ob ich das alles so weitermachen will oder durch den Kummer durch und mir das nicht mehr bieten lass.

Noch würd ich ihm die Hand reichen aber wie gesagt jeder Tag macht was kaputt.Voraussetzung er macht den nächsten Schritt

 
knifflige situation. er müsste sich nämlich ernsthaft mit sich auseinandersetzen, um zu klären, warum er das macht. erst dann wird er das meiner meinung nach verändern können. und männer gehen leider all zu oft sehr sehr ungern an solche dinge....davon kann ich ein lied singen.

ich fürchte, du musst ihm das mit aller enrsthaftigkeit dann auch sagen. für mich klingt es so, als käme er nochmal wieder. nur es wird dann einen nächsten streit geben. nee, mit diesem damoklesschwert über dir, kannst du kein vertrauen haben.

er wird sich schon melden. aber damit ist ja nichts geklärt. du solltest das lieber richtig klären dann, als erstmal wieder happy sein und auf später verschieben. wenn er das das dritte mal so macht, dann ist das sein verhaltensmuster und entweder lebst du damit oder, wenn er mit dir leben will, er verändert das.

 
Ich habe immer son Bauchgefühl,diesmal wird das nichts mehr ,sagt es mir.Wir werden es sehen .Danke dir für deine Antworten .melde mich

Jetzt schluß mit trübsahl blasen und raus.Wünsch dir einen schönen Tag

 
jawohl, hab einen schönen tag und trotzdem angenehme ostern.

alles liebe,m

 
@seepferd

Du kannst dieses Schweigen mit gutem Gewissen in die Kategorie Psychische Gewalt stecken.

Dann sind wir schon zwei im Club.

Da er aus Erfahrung weiß, wie sehr dieses Schweigen das Gegenüber trifft, weiß er, dass es Dir sehr weh tut. In Deinen SMS bestätigst Du ihm das Gefühl. Er weiß, dass er weiter schweigen kann, bis Du angekrochen kommst.

Wenn er weh tun will, will er Macht über Dich. Das hat mit Liebe nichts zu tun.

Ich würd ihn schweigen lassen.

 
Hallo Windspiel

Sag nicht du kennst das auch?Wenn ja was machst du dagegen?

 
liebes seepferd.

ist es nicht im endeffekt für dich egal, was er sich beim schweigen denkt oder nicht denkt? ich würde jetzt nicht in die agressions-ecke gehen, glaube nicht unbedingt, dass er das macht, um dich zu verletzen. das ist auch egal, denn so oder so, in dem moment, indem du ihm klar gesagt hast, dass du damit nicht umgehen kannst und willst, muß er sich überlegen, was er tut.

sein männliches vorbild hat ihm vorgelebt, wie er mit streit umgeht. nämlich gar nicht. das prägt. und man muss bewusst an sich arbeiten, wenn man diese prägung "ungültig" machen will. die frage ist: ist er weit genug das zu kapieren? wenn du jetzt auf ihn eingehst und kommst, dann wird er es nicht für nötig halten.

du hast die möglichkeit ihn entweder aufzusuchen und ihm darzulegen, dass du ihn zwar magst, aber mit dieser streitkultur nicht leben möchtest und gehen wirst, wenn er sich nicht verändert.

oder du kannst warten, bis er angekrochen kommt und so tut als sei nichts und dann mit ihm reden. oder nicht mit ihm reden.

so wie du besser leben kannst. nur musst du konsequent sein, wenn du ihm androhst, zu gehen. sonst wird er es wieder tun.

 
Ich habe mich entschieden ihm nicht nachzulaufen.Diesmal soll er kommen.meine sms gestern war doch schon zuviel.

 
gut. und wie fühlst du dich damit? ist es ok?

was genua hast du gsmst?

 
Er hat mir zum Geburtstag u A. Schuhe geschenkt und bei Schuhen heißt es doch man soll sie nicht verschenken weil man auseinanderläuft oder wenigstens ein Cent bezahlen.Ist Aberglaube ich weiß.Hab ihm geschrieben, dann ist es doch wahr das man keine Schuhe verschenken soll.Mehr nicht.

Hatte 4 tage vor unserem Break Geburtstag.

Ich fühl mich nicht gut aber es bleibt mir doch nichts anderes übrig.Wenn ich ihn zu sehr bedränge zum Beispiel hinfahren,glaub ich würd er fies werden,das muß ich nicht haben.