Wenn der Partner schweigt

nee, klar fühlst du dich doof. so war das auch nicht gemeint. was ich meinte: du musst deine schmerzgrenze kennen und damit umgehen. wenn du einfach abwarten willst, was jetzt passiert, dann mach das. wenn du es klären musst, dann fahr hin. ist mir klar, dass du das alles nicht willst, sondern einfach, dass er sich respektvoll auseinandersetzt. aber da er dir das nicht bietet, musst du den für dich erträglichsten weg finden, damit klarzukommen.

 
Habe grad ein paar interessante sachen im netz zu dem Thema gefunden.Wo erklärt wird warum männer das machen und wie man sich verhalten soll/kann.

Eins fand ich serhr gut,das in etwa so geht,wenn ein Mann wirklich liebt dann wird er kommen oder was von sich hören lassen.bis jetzt war es ja auch so.

sollte er garnichts mehr für mich über haben werd ich das merken.Obwohl es schon hart ist.

würd gern wissen ob er sich soviel gedanken macht wie ich,wohl eher nicht.

 
du musst für dich halt klar sein, wie du vorgehst, wenn er wieder kommt. denn wenn er das tut- was ich glaube- dann muss wich was ändern.

männer sind im allgemeinen leider sehr viel besser im verdrängen. deshalb finden sie auch tatsächlich oft keine worte, wenn man sie fragt, warum sie was tun. sie wissen es nicht. weil sie sich diese fragen nur ungern selber stellen.

 
Eins fand ich serhr gut,das in etwa so geht,wenn ein Mann wirklich liebt dann wird er kommen oder was von sich hören lassen.bis jetzt war es ja auch so.
Hm und darauf willst du nun jedesmal warten wenn er diese Schiene fährt und es dir immer schönreden, weil er dich ja liebt, wenn er dann doch wieder Kontakt möchte? Oje ...traurig, dass du dir nicht mehr Wert bist.

 
Ja hast recht,vielleicht red ich mir wirklich was schön,damit es nicht so weh tut.

 
Ich kenne das mit dem Schweigen von mir selber. Wenn ich mich verletzt fühle passiert es automatisch, dass ich meinen Freund anschweige. Ich mache das nicht absichtlich. Ist wohl eine unbewusste Schutzfunktion. Denn wenn ich etwas sagen würde wären es bestimmt die falschen Worte. Hinzukommt, dass ich in solchen Situationen nicht sprechen kann ohne zu weinen.

Dein Freund macht das vielleicht auch mehr oder weniger unbewusst um dich nicht noch zusätzlich mit den falschen Worten zu verletzen.

 
Das mag sein,ich weiß es nicht.Da er ja nicht redet.Ich habe ihn kurz auf einem Ostermarkt gesehen heute habe aber so getan als ob ich ihn nicht sehe.Bin richtig sauer auf ihn,würde gerne was fieses schreiben,lass es aber.Es hat ja keinen Sinn...... Bin froh meinen Job zu haben der lenkt mich ab.

 
Ich bin auch eher ein Mann der schweigt, und es ist nicht so das Männer sich keine gedanken machen. im gegenteil. ich mache mir in der zeit mehr gedanken als sonst. Und je mehr Sorgen ich habe des do mehr zieh ich mich zurück.

Offt auch die frage, wieso bau ich die scheisse. Man versucht das Problem mit sich zu lösen. Vileicht weill man keine Schwäche zeigen will und gleichzeitig, genau weiss das man welche hatt.

die durch den streit wider mal zu tage kommen.

Wir sezen uns nicht gern mit andern auseinander. ich heule nicht gern und wenn dann für mich allein.

Aber ich hab gelernt das immerhin zu komunizieren, aber auch so fühlt meine Partnerin sich dann leicht hilflos.

Ich denke die Aussage ist richtig.

Wenn er dich Liebt kommt er vonallein wenn er lange genug allein war. Aber ändern sollte sich auf jedenfall etwas.

alles gute

Soul

 
Gut ,es gibt unterschiedliche Menschentypen.Ich habe nun doch meine fiese sms gesandt und ne relativ nette sms zurück bekommen.

Es fällt mir schwer mit dieser Art Menschen umzugehen.

Ich werd es sehen,was passiert





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Wir haben nun sms hin und her geschrieben.Es ist nun aus! gut lives goes on. Er kann mich mal

 
Lieber ein Ende mit schrecken, als eib schrecken ohne.

Weiss ein dummer Spruch, aber etwas wahres ist nun mal drann.

Wünsch dier wirklich viel kraft, und das es dier dann besser geht. :)

grüsse Mario

 
Heute morgen noch mehr sms.habe ihn alles gesagt was mich nervt auch seine Sturheit und das er alles totschweigt.und er respektvoller hätte schluß machen können.Er meinte dazu,es tut ihm leid,er habe manchmal selber Angst vor sich und er bereut es wie er schluß macht aber nicht das es aus ist,ich soll froh sein das es aus ist,er wünscht mir alles Gute und es tut ihm leid.

Das hat natürlich alles wieder aufgewirbelt in mir.Ich versuche es mit vernunft zu sehen,das hat keine Zukunft mehr und ich will nicht mehr seinen Jähzorn ausgesetzt sein.So das ganze muß sacken.

Er hatte gestern auf meinen Vorschlag zu tele nicht reagiertAlso haben wir alles schriftlich gemacht.Auf meinen Vorwurf er trinkt zuviel hat er wieder hart reagiert.

Denke nun kann ich abschließen mit ihm.Auch wenn ich vieles nicht verstehen kann.

 
Liebes Seepferd

Ich bin auch ein Mann, der schweigt. Warum tue ich dies. Ich kann Dir nur erzählen, was dabei in mir vorgeht, wohlwissend, dass meine Frau derzeit genau das selbe fühlt wie Du... Eigentlich ist die Antwort recht simpel. Ich habe es nie gelernt Konflikte auszutragen, bei welchen man unter Umständen einen Menschen (der einem eigentlich wertvoll ist) verletzen könnte. So habe ich die letzten Jahre auch nie etwas gesagt und unserer Beziehung und mein Frust über viele Dinge hat sich so lange angestaut bis gefühlsmässig die Luft aus war. Nach einem Streit hab eich dann meine sieben Sachen gepackt und bin ins Hotel gezogen. Es war damals (und es ist erst ein Wochen her) eine Erlösung Luft zu bekommen. Ich habe mich danach auch erstmal nicht mehr gemeldet. Nicht weil sie mir gleichgültig ist, als vielmehr, um den Kopf klar zu bekommen und zu spüren, was der richtige Weg ist. Hätte ich mich gemeldet wäre gleich als erstes die Frage gekommen, weshalb ich ich nicht gemeldet habe und ich hatte weder darauf eine Antwort, noch wie es weitergehen soll. Es ist also keine Gleichgültigkeit, aber dennoch Egoismus. Ich kann also, so sehr ich mich schäme das zu schreiben, in gewisser Weise nachvollziehen, weshalb man schweigt... Ich will erst dann reden, wenn ich weiss, was ich will. Ich wünsche Dir alles Gute!

 
Hallo Mitch,danke für deine ehrliche Antwort.Und seit ihr wieder zusammen?

Wenn du ihr doch nur gesagt hättest ich brauch Luft beim Abschied und ich kann jetzt nicht reden.Das wäre doch wenigstens etwas womit sie was hätte anfangen können.

Es tat gestern weh zu lesen,das er es bereut wie er das aus angestellt hat aber nicht das es aus ist.Und ich soll doch froh sein.Nur all diese Sachen hat er schon oft so gesagt und dann waren wir trozdem zusammen.

Aber so kann es nicht weitergehn,das ist mir klar,es ist so anstrengend.

Ich habe seine Nr.gelöscht.Er soll zur ruhe kommen und ich auch.

Diesmal scheint es endgültig aus und vorbei zu sein.Vielleicht ist es auch das Beste so

 
Hallo Seepferd - ich kann dich sehr gut verstehen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Hatte mit meinem Partner einen Streit (wie immer belanglos) und seit dem ist funkstille seit 4 Tagen schon und wir wohnen zusammen. Gestern habe "wieder mal ich" den ersten Schritt gemacht und ihn angesprochen ..... aber es kam dabei nix vernünftiges raus. Er sagte auch gemeine Sachen zu mir und so geht das schweigen weiter. Ich bin mit ihm im 7ten Jahr und ob du´s glaubst oder nicht: er war schon am Anfang so. Er ist so ein Mensch, der sehr schnell beleidigt wird. Wenn man nicht seiner Meinung ist, dann fühlt er sich leicht hintergangen. Vorallem wenn es mal dazu kommt, dass unter beisein anderer Leute gestritten oder diskutiert wird. Das kann er garnicht ab. Bei unserem letzten Streit im Jan. hatten wir auch 4 Tage funkstille und ich habe mein Ding dann auch durchgezogen und mit ihm ebenfalls nicht geredet. Er kam dann an und hat sich entschuldigt mit Rosen und allem Drum und dran. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Er hat dann gesagt "tja ich bin halt so". Er sagt er müsse sich immer als erster entschuldigen und dann meine ich: naja wenn man tagelang nicht redet und auch nicht antwortet wenn ich versuche ein Gespräch aufzubauen - dann bist du ja der jenige der alles nur noch schlimmer macht und letztendlich verbockt. Nun merke ich, dass ich nicht so weiter machen kann, vor allem wenn das Thema Heirat im Raum ist. So ein verhalten ist sehr Respektlos gegenüber dem Partner und ich bin nicht mehr bereit es zu dulden. Ich bin ein Mensch, der wenn er wirklich einen Fehler macht oder etwas gemacht hat, sich entschuldigt. Jeder Mensch macht Fehler und es kam auch natürlich schon mal vor wo ich sage"stimmt, sorry, hätte ich nicht machen sollen" - aber warum soll ich meine Fehler immer eingestehen und er nicht? Warum ändert er sich nicht einfach auch und versucht diese schlechte Eigenschaft abzulegen?

Nun ich weiß es nicht. Wahrscheinlich stellst du dir die selbe Frage. Ich denke solche Menschen können Probleme oder Streitereien nur sehr schwierig lösen und ziehen sich zurück. Ich finde es gut, dass du nicht als erste angekommen bis. Auch wenn´s jetzt vorbei ist.....denke vernünftig "so kann es nicht weiter gehen" - man kann sich nicht immer unterbuttern lassen. Die versuchen durch das schweigen eine gewisse Macht über einen zu erlangen - da kann doch keine Beziehung funktionieren. Wie lange wart ihr denn zusammen? Was sagen Freunde, Familie zu der ganzen Sache? Ich kann von Glück reden, dass ich eine Tolle FAm. und freunde habe die zu mir halten und wertvolle Tipps geben, sonst wär ich verloren. Sogar seine Mutter weiß was Sache ist und hat oft Angst, dass wir daran zerbrechen - nur er selbst hat´s noch nicht kapiert....LG:mauer:

 
Hi,wir waren ca 3jahre zusammen.Meine Familie meint ich soll mich trennen und ihm nicht nachlaufen.Wir haben allerdings nicht zusammen gewohnt aber oft zusammen übernachtet.Ich stell mir grad die frage ob er es vorhatte sich zu trennen oder ob das wieder sone Kurzschlußreaktion war? es kam ja aus Streit heraus und er hatte was getrunken.

 
In 3 Jahren, der dritte solche Streit....stell dir vor bei uns gibts solche Streitereien 3-4-Mal im Jahr :eek: Naja....wie es für mich aussieht hat er sich zurückgezogen - hat nicht geantwortet und sich nicht gemeldet und von sich aus schluss gemacht. Dann sieht es für mich so aus, dass er keine große Lust hatte darum zu kämpfen. Aber stell dir vor er wäre angekommen und sich entschuldigt, ect. pp... Würdest du ihn wieder nehmen? Ich glaube du weißt schon was das "Richtige" ist aber man kann es noch nicht so wahrhaben und denkt man muss bis zum Schluss kämpfen.....Aber wenn er nicht mal käpft dann ist ja schon alles klar.

Es tat gestern weh zu lesen,das er es bereut wie er das aus angestellt hat aber nicht das es aus ist

Hast du ihm denn etwas darauf geantwortet? Hattet ihr immer Streit nachdem er was getrunken hat oder war das eine einmalige Sache im betrunkenen Zustand?

 
Hallo Seepferd. Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich betrachte nun auch vieles anders. Als ich damals aber gegangen bin, war es wirklich ein Befreiungsschlag für mich. Zu Deiner Frage, ob wir wieder zusammen sind - nein. Heute Abend habe ich grosse Aussprache und jetzt schon bammel. Wenn man eine Frau zur Seite hat (naja, vielleicht sind auch alle Frauen eher so) die genau weiss, was sie fühlt und was sie will, die immer gesagt hat was sie denkt und fühlt, war ich auch manchmal überfordert. Wenn man zu harmoniebedürftig ist (und das bin ich definitiv) und Abends wählen kannst zwischen einem harmonischen Abend und halt mal etwas was einen stört nicht sagen oder einem Streit, bei welchem ja die Gefahr besteht, dass man den Menschen den man liebt verletzt, habe ich immer das erste gewählt. Das Resultat ist, dass die Faust im der Tasche immer grösser wurde und die Gefühle immer kleiner. Keine schöne Angewohnheit, aber auch schwierig sich zu ändern... So viel also zu meinem Stand und meinen Gedanken. Keine Ahnung, was ich sagen soll heute, denn es gibt eigentlich nur die Entscheidung ja oder nein und nix mehr mit vielleicht. Vielleicht schmerzt nur meine Frau und hilft letztendlich auch nicht weiter. Keine Ahnung, ob ich in zwei Wochen wüsste, was ich fühle und den Wunsch hätte zurückzukehren oder nicht. Aber dieses Szenario wird mir ja eh abgenommen. Während der Zeit in der ich weg bin, hat sie sich krank gedacht und alle möglichen Ursachen überlegt, aber die Antwort kenne ja nicht mal ich. Also hat die erhoffte Luft zum Atmen eigentlich nichts gebracht, ausser wochelanger Schmerzen.

 
Hi Sonnenblumenkern,ja das ist das dritte mal das er im betrunkenen zustand diese Show abzieht.

Ich habe ihm geantwortet,das ich mit dieser Aussage was anfangen kann,und es besser ist als zu schweigen.Ich habe seine nr gelöscht!!!Heute hat mir seine arbeitskollegin gesagt ihm geht es nicht gut.Als sie ihn auf mich ansprach sagte er zu Ihr,er könne nicht mehr mit mie zusammen sein,weil er ein zu großes ********* ist.

Mitch,viel Glück für deine Aussprache,egal wie sie ausgehen mag.Meld dich gerne

ansonsten ging es mir heut morgen sehr bescheiden aber nach der arbeit ganz gut.hoff ich werde es bald geschafft haben den gröbsten Schmerz hinter mich zu lassen

 
Liebes Seepferd. Die Aussprache ging alles andere als gut. Wenn ein schweigender mann zu reden beginnt kommt das nie gut. Frauen merken sich aber auch alles. Alles was ich vor vier Jahren zwei Monaten und drei Tagen gesagt habe wurde regisitriert und wenn ich heute etwas anderes sagen , weil ich nun mal heute anders fühle als damals wird erkannt. Ach, ich weiss mir auch nicht zu helfen. Einmal mehr habe ich eigentlich gelernt, dass man in einer Beziehung immer aussprechen soll, was man denkt und fühlt zu dem Zeitpunkt in dem man sich befindet. Ich habe das nie gelernt und hoffe es dieses mal gelernt zu haben. Ich habe unsere Beziehung zerstört und ihre Zukunft dazu - was bin ich bloss für ein Mensch...? Manchmal hoffe ich wirklich, dass nicht alle so sind. Ich schäme mich derzeit dafür so zu sein wie ich bin, Meine "Noch-Frau" meint, dass ich es nie über diesen Punkt hinaus schaffe, wenn nicht jetzt. Bin gerade etwas verloren. Liege hier in meinem kleinen Hotelzimmer und frage mich wie es weitergehen soll. Jetzt bin ich schon seit zwei Monaten hier und es wird auch kein Ende nehmen. Ihr Anwalt wird sich bei mir melden .- das war das letzte Statement. Und der Auslöser für das ganze Schlamassel ist eigentlich nur, dass ich nie geredet habe... Tja, so werden auch die schweigenden Männer bestraft...

 
hey mitch.

warum machst du keine therapie um dein schweigen zu hinterfragen?