Wenn der Partner schweigt

hey madou

das habe ich also tatsächlich angefangen und man wundert sich - es nützt. wichtig wäre einfach nur so früh damit zu beginnen, dass der tote punkt nicht schon überschritten ist....

 
Das sich was ändern muss erkennt der mensch meistens erst wenn er sehr sehr Leidet.

Und dieses schema lässt sich in jede Lebenslage übertragen... schon kinder lernen aus dem Prinzip der erfahrung... schweigen = schmerz = änderung.

Da aber jeder Mensch ein anderes empfinden hatt, ist auch die schmerzschwelle oder der benannte tote punkt jeweils ein anderer.

Drei wege des Lehrnens: Durch Lesend, der edelste, durch nachmachen, der einfachste, oder eben die erfahrung, die bitterst.

gruss mario

 
Ich wollte mich hier mal zum Thema Schweigen äussern, zumal ich ein aktuelles Beispiel im Freundeskreis habe.

Das Paar ist seit 15 Jahren zusammen und redet seit Anbeginn kein Tacheles. Seit einem Jahr haben sie ein Kind.

Sie möchte dass er sie heiratet. Er sagt er will sie nicht heiraten weil er dann im Falle einer Trennung seine Pensionskasse mit ihr teilen müsste.

In Wahrheit hat er Angst zu versagen, denn er ist mit einem gewalttätigen und trinkenden Vater grossgeworden und traut sich die Ehe nicht zu. Er meinte zu uns, dass er hätte Angst hätte, sie zu enttäuschen. Anstatt ihr das zu sagen und zu seinen Ängsten zu stehen, gibt er ihr die obige mega-dämliche Antwort. Und sie weiss nichts besseres, als zu versuchen über das Kind einen Antrag zu erhalten :schief:

Ich kann mittlerweile nicht mehr mit Männern, die nicht reden können/wollen, die Missverständnisse, die über Jahre wachsen, sind in meinen Augen irgendwann nicht mehr zu bewältigen...Deshalb liebes Seepferd ist es vielleicht besser so, denn ihn scheint seine Unfähigkeit zu reden zu wenig zu quälen, als dass er etwas daran ändern wollte....

 
Hallo Leute es ist etwas passiert womit ich niemals gerechnet hätte.Er war heut hier als ich auf der arbeit war und hat einen Brief geschrieben,das gab es noch nie!!!!!?????.In kurz form er bedauert sein Verhalten und er liebt mich hat aber im gleichen Atemzug Angst das ihm unsere Beziehung zu eng werden könnte.Vor allem wohl das zusammenziehen,war ab und zu thema.Er möchte mir nicht mehr weh tun mit seiner Art.

Eigendlich weiß ich das wir bald wieder zusammen sein können.Aber ich weiß nicht ob das was bringt?

Habe ihm gesimst obwohl ich Nr gelöscht habe,naja sie war noch auf Festnetz gespeichert,das ich mich für den Brief bedanke,das ich es ein Stück weit nachvollziehen kann Angst vor zu enger Bindung,Er wurde mit 17 Vater.Und das ich es so akzeptiere was er sagt.Ich vermisse ihn,vor allen das tägliche austauschen und neben ihm einzuschlafen.Ich schrieb nicht ich liebe dich auch,sondern hab dich ganz doll lieb.weil ich erhrlich gesagt nicht mehr weiß ob ich ihn noch liebe,dafür hat er zuviel kaputt gemacht. ich schütze mich jetzt lieber.

Aber den Breif fand ich schon nett,er kann halt nicht so sprechen wie er will.

Ich geh Rasenmähen um mich abzuregen!

Bis später

 
Gestern haben wir Cds ausgetauscht ,er war bei mir um mir ne cd in den Briefkasten zu werfen und ich bei ihm,zeitgleich ohne voneinander zu wissen.Das fand ich lustig.

Es geht mir so lala.Meine Arbeit lenkt mich gut ab.

Ich versuche es zu verstehn und zu verarbeiten.mal kurzes update.

 
Hey Seepferd ,

mich würde interessieren was für eine SMS du ihm geschickt hast und ob er sich nach dem er schluss gemacht hat nochmal bei dir gemeldet hat ?

Bin momentan selber in solch einer Situation und ich warte schon mehrere Tage das sich meine Freundin meldet :/