Ich wollte mich hier mal zum Thema Schweigen äussern, zumal ich ein aktuelles Beispiel im Freundeskreis habe.
Das Paar ist seit 15 Jahren zusammen und redet seit Anbeginn kein Tacheles. Seit einem Jahr haben sie ein Kind.
Sie möchte dass er sie heiratet. Er sagt er will sie nicht heiraten weil er dann im Falle einer Trennung seine Pensionskasse mit ihr teilen müsste.
In Wahrheit hat er Angst zu versagen, denn er ist mit einem gewalttätigen und trinkenden Vater grossgeworden und traut sich die Ehe nicht zu. Er meinte zu uns, dass er hätte Angst hätte, sie zu enttäuschen. Anstatt ihr das zu sagen und zu seinen Ängsten zu stehen, gibt er ihr die obige mega-dämliche Antwort. Und sie weiss nichts besseres, als zu versuchen über das Kind einen Antrag zu erhalten :schief:
Ich kann mittlerweile nicht mehr mit Männern, die nicht reden können/wollen, die Missverständnisse, die über Jahre wachsen, sind in meinen Augen irgendwann nicht mehr zu bewältigen...Deshalb liebes Seepferd ist es vielleicht besser so, denn ihn scheint seine Unfähigkeit zu reden zu wenig zu quälen, als dass er etwas daran ändern wollte....