ich denke es ist so wie überall auf der welt.
es gibt sicher auch leute die ein gewissen haben und fremdgehen aber der grosse teil hat keines, denn wie sollte man sonst mit sich vereinbaren können dass man für so viel leid verantwortlich ist oder sein kann? wie kann ein mensch der ein gewissen hat zuschauen wie jemand absichtlich lügt und betrügt? es ist ja schon noch ein unterschied einmal kurz fremd zu gehen oder systematisch zu betrügen!
jene "fremdgänger" mit einem gewissen sind jene menschen die der partnerin auch beichten können was geschehen ist. jene liebhaber mit einem guten gewissen würden relativ schnell den liebhaber und seine lügen bemerken und frühzeitig den absprung tätigen. jene menschen die ein gewissen haben würde das gewissen nächtelang "plagen" bis sie entweder beichten oder verlassen würden. menschen mit einem aktiven gewissen würden es meistens gar niemals so weit kommen lassen.
im Wissen um ihre Voraussetzungen und denkbaren Folgen
denkt ein egoist überhaupt an die folgen seines tuns wenn es um andere menschen geht? wohl nicht...
bsp eines egoisten der fremdgeht:
meine ex hat seit ca 10 monaten eine affäre und schrieb mir letztens in vollem ernst sie trage daran keine schuld. ER sei es ja der ihre partnerin belügt und betrügt, ER müsse wissen was recht sei usw.
oder anders formuliert: "ich bin nicht schuld das er fremdgeht"
klingt meiner meinung nach nicht gerade nach jemandem der auf seine mitmenschen acht gibt und respekt vor anderen leuten hat. (egoist ohne gewissen...)
bsp eines nichtegoisten der beinahe fremdgegangen wäre.
ich habe durch forum eine frau kennengelernt die das leben nicht mit samthandschuhen und watte angepackt hat. ihr mann ist ein arsch und sie fühlt sich alleine und verlassen. sie lernt in einem chat einen netten herren kennen und sie schreiben sich sehr lange und intensiv. sie verliebt sich in ihn aber er möchte eigentlich nur sex und probiert sie zu manipulieren und sagt auch dass er sie liebe usw. übliche masche eben. er redet von trennung und kauft gleichzeitig ein haus mit seiner frau
beide sind verheiratet und haben kinder. bevor es aber zur sache kam, hat sich ihr verstand und ihr gewissen eingeschaltet und sie hat es ihrem mann gebeichtet und es kam somit zu keiner sexuellen handlung. der andere typ hat natürlich sofort das handtuch geworfen und den kontakt abgebrochen denn das risiko stimmte nicht mehr mit dem ertrag überein. (auffliegen der bekanntschaft)
sorry leute aber ich verstehe das nicht! ich habe nur schon eine zu grosse selbstachtung vor mir und ich würde mich schon anfangs affäre fragen:
wenn sie ihren partner betrügt und belügt... ja dann sind die chancen dass sie das in zukunft auch mit mir macht sehr hoch und schon fehlt das wichtigste. (die gemeinsame vertrauensgrundlage der ehrlichkeit)
und ja, ich habe von meinem mitmenschen noch nie gehört ich sei egoistisch! ganz im gegenteil! deshalb kann ich es nur von dieser seite her anschauen und mich würde interessieren wie ein egoist diese phänomen des fremdgehens logisch erklären kann.
bin sehr gespannt darauf.