wer ist schon mal fremdgegangen....und wie geht ihr damit um?

ich möchte niemals erfahren dass mich meine partnerin betrogen hat... also betrüge ich auch nicht.
Aber geht es dabei wirklich um die Partnerin? Sollte es nicht so sein, dass man beim Fremdgehen/Betrügen in erster Linie sich selber belügt und betrügt? Und kann ein Mensch, der sich selbst belügt und betrügt, dann überhaupt anderen die nötige Ehrlichkeit entgegenbringen, wenn er nicht mal sich selbst gegenüber ehrlich ist?

Letztendlich sind das Endlosspekulationen, die zu nichts führen. So viele Charaktere, wie es gibt, so viele Gründe und Varianten wird es geben.

Na gut ich sehe ein das ich keine genauen Details erfahren kann
@Wentress

Sag mal, was willst du denn eigentlich für Details erfahren? :confused:

wie auch immer.. wenn jemand längere Zeit fremdgeht.. und der Partner merkt das nicht.. dann sagt das doch schon alles über die Beziehung aus..!!
die Vorraussetzung die schon vorher gegeben ist, ist die, dass in der Beziehung bereits irgendwas nicht stimmt..
Das sehe ich nun gar nicht so. Es ist eine sehr bequeme Ausrede. Ich finde, dass der Fremdgehende weitesgehendst, wenn nicht gar alleine die Verantwortung trägt. Er alleine hat alle Informationen. Der Partner in der Regel keine und die Affäre meist nur die halben Infos.
Die Grenze ist schmal. Wenn jemand viel und hart arbeitet und sein Handy aus ist, betrügt er dann bereits oder arbeitet er nur hart? Wenn er dann keine Lust auf Sex hat, ist es dann weil er betrügt oder weil er müde ist?

Nein, in der Beziehung läuft alles weiter nach dem gehabten, deshalb nicht schlechtem Muster, aber der Betrüger schafft es seine Affäre in diesen Rahmen hineinzupressen.

Die betrogenen Partner fallen nicht umsonst oft aus allen Wolken. Und ich finde, dass der Fremdgeher insofern ein Feigling ist, dass er die Energie die er in die Geheimhaltung der Affäre steckt genausogut hätte in die Beziehung stecken können.

Sich die Zeit nehmen und dem Partner sagen was fehlt. Den Kurztrip mit dem Partner buchen und auch wieder Schmetterlinge erleben. DAS wäre in seiner Verantwortung.

Und wenn es an zu vielen Ecken und Enden fehlt, sich trennen.

Aber das tun sie ja eben nicht. Und das finde ich verachtenswert.

Nicht das Kennenlernen.

Nicht den Anfang.

Aber das "Nicht Enden". Das ist die größte Schuld der Fremdgänger. Das Lavieren, das Hinhalten, das Betrügen, das feig sein und natürlich diese endlosen Lügen.

Das sehe ich nun gar nicht so. Es ist eine sehr bequeme Ausrede. Ich finde, dass der Fremdgehende weitesgehendst, wenn nicht gar alleine die Verantwortung trägt. Er alleine hat alle Informationen. Der Partner in der Regel keine und die Affäre meist nur die halben Infos.
Die Grenze ist schmal. Wenn jemand viel und hart arbeitet und sein Handy aus ist, betrügt er dann bereits oder arbeitet er nur hart? Wenn er dann keine Lust auf Sex hat, ist es dann weil er betrügt oder weil er müde ist?

Nein, in der Beziehung läuft alles weiter nach dem gehabten, deshalb nicht schlechtem Muster, aber der Betrüger schafft es seine Affäre in diesen Rahmen hineinzupressen.

Die betrogenen Partner fallen nicht umsonst oft aus allen Wolken. Und ich finde, dass der Fremdgeher insofern ein Feigling ist, dass er die Energie die er in die Geheimhaltung der Affäre steckt genausogut hätte in die Beziehung stecken können.

Sich die Zeit nehmen und dem Partner sagen was fehlt. Den Kurztrip mit dem Partner buchen und auch wieder Schmetterlinge erleben. DAS wäre in seiner Verantwortung.

Und wenn es an zu vielen Ecken und Enden fehlt, sich trennen.

Aber das tun sie ja eben nicht. Und das finde ich verachtenswert.

Nicht das Kennenlernen.

Nicht den Anfang.

Aber das "Nicht Enden". Das ist die größte Schuld der Fremdgänger. Das Lavieren, das Hinhalten, das Betrügen, das feig sein und natürlich diese endlosen Lügen.

und genau zu dieser aussage kann ich zu 100% stehen! danke JUSTINE

Es ist ein unfaires spiel da nicht alle die gleichen informationen besitzen!

leider läuft man heute lieber weg als etwas an der beziehung und sich selber zu machen!

menschen sind austauschbar geworden und irgendwo steht sicher schon der nächste typ an der lampe... ob single oder nicht ist ja für viele menschen kein hinderniss mehr.

du glaubst also dann, laut deiner Theorie daran, dass eine Beziehung auch nur einseitig unglücklich sein kann?!

also der eine Partner geht davon aus, dass alles super und schön ist während der andere unglücklich ist und fremdgeht, weil er es nicht schafft (oder zu feige ist) das seinem Partner mitzuteilen?

das wäre eine sehr beunruhigende Theorie.. eine Beziehung besteht doch aus dem empfinden und auch den launen von beiden Partnern..

wenn etwas nicht stimmt und einer darum anfängt, das vermisste bei einem anderen zu finden, dann sollte der andere das "nicht-zufrieden-sein" des anderen doch merken..

Ich finde, dass der Fremdgehende weitesgehendst, wenn nicht gar alleine die Verantwortung trägt. Er alleine hat alle Informationen. Der Partner in der Regel keine und die Affäre meist nur die halben Infos.
ja, das ist etwas was ich teilweise genauso sehe.. der Fremdgeher ist derjenige der vor dem Problem, welches in der Beziehung herrscht, davonläuft, statt sich damit auseinander zu setzen

doch nach wie vor.. eine beziehung besteht immer aus zwei Menschen.. der eine kann ohne den anderen nicht bestehen. Darum läuft meiner Meinung nach eine Beziehung auch nur harmonisch, wenn beide Partner sich mit dem anderen so weit beschäftigen das man merken sollte wenn etwas nicht stimmt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fremdgeher sich nach dem Fremdgehen seinem Partner gegenüber genauso verhält wie sonst auch.

Gibt es sicher auch.. aber eher in Einzelfällen

du glaubst also dann, laut deiner Theorie daran, dass eine Beziehung auch nur einseitig unglücklich sein kann?!
nein. Ich glaube nicht daran, dass einer fremdgeht WEIL die Beziehung unglücklich ist. Womit wir wieder beim Anfang wären. Es gibt mehr als einen Grund. Wenn er in der Beziehung unglücklich wäre, dann würde er sich (verdammt noch 'mal ) trennen!
Sie ist i.d. Regel nicht unglücklich. Vielleicht kriegt der Fremdgeher nur nicht alles und noch ein bisschen mehr.

Vielleicht fehlen ihm die Schmetterlinge im Bauch, vielleicht nur der Sex. Vielleicht das Teilen von einem Interesse, das der originäre Partner nicht hat, nicht hatte und eigentlich auch nicht haben muss, oder?

Edit:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fremdgeher sich nach dem Fremdgehen seinem Partner gegenüber genauso verhält wie sonst auch.
Muss er ja auch nicht. Aber er kann 100 gute Gründe vorschieben warum es jetzt gerade ein wenig anders läuft und er anders gestimmt ist als sonst. Und weil man dann vertraut, geht man längere Zeit nicht von einem Betrug aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal fremd gehen, doch irgendwie war ich zu blöd dazu... :schief: Das war 2 Monate bevor ich mich von meinem damaligen Ehemann getrennt habe. Es war während einer mehrtägigen Weiterbildung, wir haben auch noch ausgerechnet in einem Kloster übernachtet. Der Mann war wunderschön und sympathisch und ich hatte es wirklich drauf angelegt ihn zu verführen... Alles lief perfekt, abends fragte er, ob wir in seinem Zimmer oder in meinem übernachten. Ich ging zu ihm... und als er mich ausziehen wollte, bin ich Depp geflüchtet... der arme Mann verstand die Welt nicht mehr...

Danach wurden wir wirklich gute Freunde, einen weiteren Versuch haben wir aber nie mehr gestartet, auch nicht nach meiner Trennung. Heute noch, fast 20 Jahre danach, zieht er mich damit auf... =)

Lach, na, was denkst du denn, wer dir da Einhalt geboten hat? :D Das war ein Fingerzeig Gottes! :D :D :D

:D *andiestirnklatsch* danke Tylli, jetzt begreif ich es endlich!

Also, die Moral von der Geschicht',

im Kloster geht das Fremdgehn nicht! :D :D:D

@ Tilly.....ich wollte die Gedanken einzelner Personen erfahren,beim Bruch der Treue!

Ich finde die Antworten hier aber schon ok...ich finde nämlich auch, daß ein Ausrutscher passieren kann aber das richtige Bescheissen anfängt wenn es über längeren Zeitraum geht!

Doch warum quälen manche Menschen ihren Partner so?...Ich weiss das es nicht einfach ist immer die Wahrheit zu sagen,doch am ende merkt jeder das die Wahrheit besser gewesen wäre....lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende!

Doch warum quälen manche Menschen ihren Partner so?...Ich weiss das es nicht einfach ist immer die Wahrheit zu sagen,doch am ende merkt jeder das die Wahrheit besser gewesen wäre....lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende!
/
Warum quälen? Fremdgeher denken in erster Linie an sich selbst. Das eigene Glück und der eigene Spaß zählen. In den wenigsten Fällen wollen sie damit den Partner quälen. Und die Wahrheit ist überhaupt nicht besser. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Doch warum quälen manche Menschen ihren Partner so?...
Müssen sie unbedingt den Partner quälen? Es gibt auch Partner, die sich arrangiert haben, die nicht so einfach auseinanderrennen können wie Otto Normalverbraucher, sondern dann lieber eine "offene Ehe" führen. Ich denke, es gibt ebenso viele Gründe für das Fremdgehen wie es Fremdgeher gibt. Da pauschal urteilen oder nach den eigenen Moralvorstellung zu VERurteilen, bringt überhaupt nix.

Letztendlich kommt es doch darauf an, was man selbst will.

Ich z.B. sage, dass ich mich nicht wieder auf einen Verheirateten einlasse - und kann auch mit dieser Einstellung reinen Gewissens solche Angebote ausschlagen. Hat aber auch sehr viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun - ob man nämlich alles und jeden mitnehmen muss oder ob man weiß, dass es auch noch einen anderen Mann geben wird. :rolleyes:

Es wird auch Leute geben, die sich sagen: "Naja, vielleicht wäre ich ja doch nicht abgeneigt. Vielleicht wenn mir mein Gefühl sagt, dass ich es tun könnte?" - und bei dieser Einstellung ist dann eben das kleine Wörtchen "vielleicht" dabei... und damit Tür und Tor für die Fremdgeherei geöffnet. Denn da ist ein klitzekleiner Selbstzweifel da, der den Stein ins Rollen bringen kann.

Naja, und so kann man endlos Gründe für das Für und wider finden. Letztendlich muss es doch jeder selbst mit sich ausmachen, worauf er sich einlässt.

@ kati1980.......willst du damit sagen daß es für dich ok ist wenn dein Partner dich betrügt,du aber nichts davon weisst?!

Das finde ich überhaupt nicht ok,in einer offenen Beziehung wo das abgesprochen ist geht das aber so finde ich das richtig hinterhältig!...Ich glaube nicht das dir das egal ist ;-)

@ tylli...finde deinen text sehr gut....:)...allerdings ist es beim fremdgehen ja eben nicht sein einiges Ding,in der Regel lebt man in einer Beziehung und dazu gehören Zwei! Ich finde halt wenn man schon merkt in die Versuchung zu kommen oder einen Gedanken ans Fremdgehen verschwendet,dann ist es zeit seine Beziehung zu überdenken....bevor man fremdgeht möglichst!Es kann ja immer sein das man sich in eine andere Person verliebt....aber ich finde man sollte die alte Beziehung erst beenden.

in der Regel lebt man in einer Beziehung und dazu gehören Zwei!
Ja, teilweise gebe ich dir Recht. Es lebt ja nicht jeder mit meiner Einstellung. Selbst wenn ich in einer Partnerschaft wäre, würde ich so in etwa denken. Da würde ich mir dann sagen, dass ich von meinem Partner vertrauen erwarte und ihm ebenso Vertrauen geben will (gegenseitiges Geben und nehmen). Aber das ist ja letztendlich auch "an meinen Werten orientiert".

dann ist es zeit seine Beziehung zu überdenken....
Ja, da stimm ich dir voll und ganz zu. Und an dem Punkt würde dann auch die Arbeit an einer Beziehung anfangen - aber das wollen viele aus Bequemlichkeit nicht. :(

Ja, da stimm ich dir voll und ganz zu. Und an dem Punkt würde dann auch die Arbeit an einer Beziehung anfangen - aber das wollen viele aus Bequemlichkeit nicht. :(

leider ist dem so, heutzutage wird lieber etwas anderes gesucht statt selber etwas investieren zu müssen. deshalb auch immer seltener der bund fürs ganze leben. der partner ist austauschbar geworden und darum auch das wort: lebensabschnittspartner...

wenn der aufwand zu gross wird, springt man ab oder sucht sich den kick in einer affäre usw.

eigentlich wäre es ganz einfach, man hat jenen prinzen ja mal geliebt und sich in ihn verliebt. wenn man sich dazumal nicht total vergriffen hat, und das merkt man relativ schnell, ja dann hätte dieser mensch sicher eine chance verdient sich wieder als prinz zeigen zu dürfen, denn es ist ja auch in seinem eigenen interesse... aber dafür müssten beide arbeiten und sich wieder öffnen können. (natürlich ausgenommen die extremen nieten die man gezogen hat wie lügner, betrüger, hintergehen und dieb usw.)

man ist leider nicht mehr fähig sein eigenes ego hinten anzustellen und sich und der beziehung die nötige reife und arbeit entgegen zu bringen. denn in der heutigen zeit wird gefördert wer die nötige ellbogenmentalität besitzt und das zieht sich durch bis in die beziehungen. rücksicht auf die bedürfnisse und ziele des partners zu nehmen sind out! entweder er zieht bei mir mit oder aus... übertrieben vormuliert...

heutzutage muss der partner alles sein und darf doch nicht wirklich "er" sein.

bsp: von mir wurde verlangt sie zu unterstützen und gott weiss wie sehr ich das getan habe! so sehr dass ich kaum mehr zeit und lust für mein eigenes leben hatte. ihre mutter hat mich mehrmals gefragt woher ich diese kraft nehme! studium neben dem job, freunde, zwei wohnungen, fernbeziehung, zeitintensive hobbys meiner ex usw.

"bester freund" meiner partnerin, da sie sonst niemand hatte, psychologe und lebensberater usw. fahrlehrer und was da noch alles war.

ich war sogar bei ihrem frauenarzt mit ihr wegen der gebärmutterimpfung...

und letzte woche bekam ich eine mail in der sie schrieb sie brauche jemanden der sie und ihre tiere unterstützt... fand ich irgendwie amüsant, denn mehr zeit als ich investieren konnte, hat wohl nur noch ein eigener sklave... :mauer:

einerseit will sie jemanden der ihr hilft und immer für sie da ist, andererseits die totale freiheit zu machen was sie will! geht das auf? niemals und das wird sie lernen müssen.

langer text kurzer sinn! es wird von einem alles verlangt aber keiner ist bereit dafür über ein paar macken hinweg zu sehen und gemeinsam an einer zukunft zu arbeiten.

es gibt da ein gutes buch... liebe mädchen kommen in den himmel! böse überall hin (gilt auch für männer)

heutzutage muss der partner alles sein und darf doch nicht wirklich "er" sein.bsp: von mir wurde verlangt sie zu unterstützen und gott weiss wie sehr ich das getan habe! so sehr dass ich kaum mehr zeit und lust für mein eigenes leben hatte
Na, schiebst du das jetzt auf deine Partnerin? Ich glaube nämlich, dass es eher an dir lag: Weil du einfach nicht "nein" sagen konntest. Dann hätte sie vielleicht auch mal ihr eigenes Fehlverhalten gemerkt. Die wenigsten Menschen merken, dass sie eigentlich immer nur fordern.

also als ich mit meinem ex zusammen war, gabs einen moment so wie in jeder beziehung...da hab ich mich net mehr so geliebt gefühlt und habe zu wenig aufmerksamkeit bekomme und plötzlich war da einer der sich total für mich interessiert hat und mit dem ich dann auch täglich telofoniert habe mindestens 3 stunden täglich und e-mails geschrieben bis dann mein freund durch einen dummen zufall dahinter kam, war natürlich blöd und hat das vertrauen sehr kaput gemacht aber letztendlich hat er mir verziehen, also für mich war das schon fremdgehen obwohl ich mich nie mit dem getroffen habe das war nur telefon und e-mail kontakt

ja tylli und da gebe ich dir total recht.

wer genau weiss, dass er vom partner immer alles bekommt was er möchte! wer investiert dann noch zeit und energie?

was für eine wertschätzung hat man, wenn man ja eh alles bekommt und niemals gegenleistungen erbringen muss? keine.

leider hat sie mich früher immer angegriffen wenn ich mal nicht mit ihr mitkam usw. sie hatte anfangs unserer beziehung kein eigenes umfeld und nur mich, deshalb war ich immer und überall dabei. sie klagte sich mehrmals dass sie sich so alleine fühle zuhause wenn ich während der woche nicht da war. ob es ein fehler war? sicher aber das merkte ich erst später. leider...

fehler erkannt und noch nicht ganz gebannt...

;)

@carro:

ja so beginnt es leider meistens, man denkt sich nicht viel dabei und plötzlich ist das vertrauen dass man sich jahrelang aufgebnaut hat wegen einer kleinigkeit weg. wenn dann auch noch lügen und verheimmlichungen dazu kommen gehts rasant mit dem vertrauensverlust. so wars auch bei mir! schade das man das vertrauen opfert für sachen die nicht wichtig sind.

ich denke aber auch dass es viel mit der reife und der erfahrung zu tun hat und wenn man sowas ein mal erlebt hat man sich beim nächsten mal sicher mehr gedanken macht ob es wert ist dafür seinen partner verlieren zu können.

fehler erkannt und noch nicht ganz gebannt...
Okay, solche Fehler passieren. Niemand ist unfehlbar. Aber immerhin hast du erkannt, was falsch gelaufen ist - und dass sie sich wie ein kleines Kind aufgeführt hat. Kann man nicht anders sagen. Ganz kraß gesagt, warst du ihr Babysitter. Nur... zu was brauchst du eine Freundin, wenn du eigentlich ein Kind statt eine Partnerin hast? :cool:

nicht nur sie hat fehler gemacht aber sie ist zusätzlich noch ein einzelkind und ein gebärtechnisches wunder... (mutter eigentlich unfruchtbar)

ihr vater behandelt sie wie eine prinzessin und erfüllt ihr jeden wunsch. ich dachte zu dieser zeit ich müsse es ihm gleich tun um sie glücklich machen zu können.

es war meine erste grosse liebe und beziehung, denn ich war früher auch nicht bindungsfähig oder nur schon daran interessiert...

ich hatte von anfang an keine chance und dem werde ich mir immer wie mehr bewusst.

sie sprach immer von vetrauen! blindem vertrauen!

nebenbei hatte sie sexuelle rollenspiele mit fremden männern im internet, schrieb mit irgendeinem typen nächtelang sms und bekam von ihm auch indirekte aufforderungen zum fremdgehen, zusätzlich schwirrte auch ihr ex noch umher und noch andere typen und als es schwierig wurde in der beziehung traf sie sich einfach heimlich mit ihrem ex während ich unsere wohnung unterhielt und finanzierte und ganz brav jedes weekend heimkam um sie zu unterstützen, statt mit mir zu reden. sie hat mich dazumal noch geliebt, war aber trotzdem nicht fähig mit mir zu reden oder mal rücksicht auf meine bedürfnisse zu nehmen.

klar wurde ich eifersüchtig! ist doch logisch oder? sie wurde es ja noch viel früher und nur schon wenn ich mal mit einer ehemalige schulkollegin kurz redete...

aber ein problem war halt eben dass etwas was sie tat, niemals das gleiche ist als wenn ich es tat... (ungleicher messstab)

Leider gehöre ich auch zu den Fremdgeher. Es ist bis jetzt nur einmal passiert. Gerade erst, stecke fast noch mitten drin. Nie im Leben habe ich damit gerechnet meinen Freund zu betrügen. Ich schaute auch gar keine anderen Männer an. Für was auch ich war ja Glücklich. Hatte guten Sex und einen lieben Freund.

Dann wenn man am wenigstens damit rechnet begegnet man einem anderen Mann. Dieser Mann fängt an dich mit kleinen Gesten, Worte und Blicke in den Bann zu ziehen. Zuerst denkt man, jaja... rede du nur, hast eh keine Chance bei mir. Aber dann sucht man plötzlich den Kontakt, man will mehr vom anderen Menschen, der einem sooo plötzlich zu faszinieren beginnt. Man fängt an nur noch an DEN Mann zu den denken. In den Gedanken kommen schon mal die Vorstellung wie es wohl sein könnte. Bis lang sind es nur die Gedanken, die evt. Sehnsucht nach dem anderen. Aber man darf ja träumen ist nicht verboten. Man betrügt noch nicht. Was ist jetzt wenn der Traum plötzlich vor einem steht und ausgelebt werden möchte?

Ich liess mich gehen, liess zu das er mich verführt. Doch das schlechte Gewissen war mit dabei. Irgendwie geniesst man es und doch nicht. Und ist froh wenn alles vorbei ist. Man denkt ok, das war's. Dann aber verlangt man nach mehr. Vorallem wenn derjenige genau weiss was er zu tun hat um das zu bekommen was er möchte. Und mit der Zeit wird das schlechte Gewissen immer kleiner und kleiner. Man kann plötzlich lügen ohne rot zu werden. Auch der Sex kann in dieser Zeit mit dem Freund wieder zu einem aufblühen kommen. Man fühlt sich attraktiv, man wird wieder als Frau wargenommen. Und gibt diese Glücksgefühle weiter. Aber eben die bleiben dann meist nicht sehr lange.

Ich bedaure es zutiefst den Schritt begonnen zu haben. Meinen Freund betrogen zu haben. Das schlechte Gewissen wird für immer bleiben. Es war eine Erfahrung für mich was mit sehr viel Glück am Anfang begonnen hat und mit Herzschmerz endete.

Deshalb kann man nie, nie sagen! Es kann jeder/jede treffen. Ausser man ist eine Nonne....Und warum und wieso, das genau kann man nicht sagen, es passiert einfach. Leider..........